[
  {
    "start": 0.0,
    "end": 6.0,
    "text": " Der Grundgedanke ist immer, ich opfere was Kleines, damit das große keine Rhythmostörung hat."
  },
  {
    "start": 6.0,
    "end": 11.0,
    "text": " Also ich abladiere, ich veröde eine kleine Stelle und das ist ja bayerisch gesagt, ich bringe das um."
  },
  {
    "start": 11.0,
    "end": 16.0,
    "text": " Eine kleine Areale, das die Rhythmostörung verursacht und dann hat der ganze Rest,"
  },
  {
    "start": 16.0,
    "end": 20.0,
    "text": " nämlich der ganze Rest vom Herzen, hat dann eben zum Glück keine Rhythmostörungen mehr."
  },
  {
    "start": 20.0,
    "end": 26.0,
    "text": " Es gibt zum Beispiel eine Möglichkeit über Artificial Intelligence, also künstliche Intelligenz,"
  },
  {
    "start": 26.0,
    "end": 33.0,
    "text": " solche Areale zu identifizieren, die das Vorflümmern am Laufen halten und dann die gezielt wiederum zu abladieren."
  },
  {
    "start": 33.0,
    "end": 40.0,
    "text": " Impuls - der Podcast der deutschen Herzstiftung. Für alle, die mehr über ihr Herz wissen wollen."
  },
  {
    "start": 40.0,
    "end": 47.0,
    "text": " Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Impuls."
  },
  {
    "start": 47.0,
    "end": 55.0,
    "text": " Katheter-Aplation bei Herzrhythmostörungen, die sind heute eigentlich Routine-Eingriffe, die keine langen Krankenhausaufenthalte erfordern."
  },
  {
    "start": 55.0,
    "end": 62.0,
    "text": " Seit knapp 40 Jahren gibt es dieses Verfahren auch schon, dass durch gezielte Narbenbildung im Herzgewebe"
  },
  {
    "start": 62.0,
    "end": 68.0,
    "text": " elektrische Fehlfunktionen ausschalten soll und seither hat es sich auch kontinuierlich weiterentwickelt."
  },
  {
    "start": 68.0,
    "end": 72.0,
    "text": " Was also ist mit einer Katheter-Aplation heute möglich?"
  },
  {
    "start": 72.0,
    "end": 75.0,
    "text": " Wo gibt es noch Grenzen? Wo künftige Chancen?"
  },
  {
    "start": 75.0,
    "end": 81.0,
    "text": " Und genau darüber spreche ich heute mit Professor Isabel Deisenhofer, einer ausgewiesenen Expertin oft diesem Gebiet."
  },
  {
    "start": 81.0,
    "end": 87.0,
    "text": " Frau Professor Deisenhofer leitet die Abteilung für Elektrophysiologie am Deutschen Herzzentrum in München."
  },
  {
    "start": 87.0,
    "end": 95.0,
    "text": " Und sie wurde auch erst vor kurzem für ihre außergewöhnlichen Leistungen auf diesem Gebiet mit dem renommierten Medizinpreis der Fritz Ackerstiftung ausgezeichnet."
  },
  {
    "start": 95.0,
    "end": 99.0,
    "text": " Mein Name ist Ruth Ney, ich bin Medizinredakteurin der Deutschen Herzstiftung."
  },
  {
    "start": 99.0,
    "end": 104.0,
    "text": " Hallo Frau Professor Deisenhofer, ich freue mich sehr, dass Sie meine heutige Gesprächspartnerin sind."
  },
  {
    "start": 104.0,
    "end": 107.0,
    "text": " Hallo Frau Ney, geht mir ganz genau so."
  },
  {
    "start": 107.0,
    "end": 117.0,
    "text": " Sehr schön, ich habe mal gelesen, dass die längste dokumentierte Episode von Vorhof-Flemmern bei einem Patienten 19 Jahre gedauert hat."
  },
  {
    "start": 117.0,
    "end": 125.0,
    "text": " Das gibt es heute wahrscheinlich nicht mehr, solche chronischen Verläufe, weil man eben durch einen frühzeitigen Eingriff mit einer Katheter-Aplation das verhindern kann."
  },
  {
    "start": 125.0,
    "end": 132.0,
    "text": " Was hat sich denn aus Ihrer Sicht in den vergangenen Jahren am grundlegendsten, am Verständnis der Appellationstherapie verändert?"
  },
  {
    "start": 132.0,
    "end": 136.0,
    "text": " Ja, vielleicht kann man noch einen Schritt zurückreden."
  },
  {
    "start": 136.0,
    "end": 139.0,
    "text": " Eines, was sich verändert hat, das ist unsere Sicht auch aufs Vorhof-Flemmern."
  },
  {
    "start": 139.0,
    "end": 144.0,
    "text": " Früher hat man das auch einfach laufen lassen, weil man das Vorhof-Flemmern nicht so wahnsinnig gefährlich fand."
  },
  {
    "start": 144.0,
    "end": 150.0,
    "text": " Und wenn die Herzfrequenz in einem Vorhof-Flemmern halbwegs okay war, den Patienten auch gesagt hat, na du, russgummer auch lassen."
  },
  {
    "start": 150.0,
    "end": 159.0,
    "text": " Da haben wir einige Studien, unter anderem auch von deutschen Konsortien, die uns ganz klar gezeigt haben, nein, Vorhof-Flemmern verkürzt die Lebenserwartung,"
  },
  {
    "start": 159.0,
    "end": 164.0,
    "text": " führt zu mehr Hospitalisationen, erhöht signifikantes Risiko für Herzinsuffizienz."
  },
  {
    "start": 164.0,
    "end": 169.0,
    "text": " Also wir haben ganz viele Gründe, dieses Vorhof-Flemmern eben nicht unendlich lange laufen zu lassen."
  },
  {
    "start": 169.0,
    "end": 178.0,
    "text": " Und die Appellationstherapie zählt eigentlich genau darauf ab, nämlich zu verhindern, dass sich dieses Vorhof-Flemmern sozusagen häuslich in den Vorhof einrichtet."
  },
  {
    "start": 178.0,
    "end": 181.0,
    "text": " Das ist etwas, was wir über die Jahre gelernt haben."
  },
  {
    "start": 181.0,
    "end": 183.0,
    "text": " Es gibt so eine sehr griffige Formel."
  },
  {
    "start": 183.0,
    "end": 189.0,
    "text": " AF steht für Atrial Fibrillation, Vorhof-Flemmern."
  },
  {
    "start": 189.0,
    "end": 195.0,
    "text": " Und Begetz ist so ein wunderbar altmodischer englischer Ausdruck für Will-Wieder-Vorhof-Flemmern."
  },
  {
    "start": 195.0,
    "end": 207.0,
    "text": " Was heißt also, wenn Vorhof-Flemmern da ist, dann baut sich der Vorhof so um, dass er das nächste Mal bei der nächsten Episode schneller ins Vorhof-Flemmern geht und noch länger drin bleibt und lieber überhaupt in diesem Vorhof-Flemmern bleibt."
  },
  {
    "start": 207.0,
    "end": 209.0,
    "text": " Das ist ein ziemlich scheser Kreislauf, ja."
  },
  {
    "start": 209.0,
    "end": 211.0,
    "text": " Genau, das Vorhof-Flemmern baut sich sein eigenes Nest."
  },
  {
    "start": 211.0,
    "end": 216.0,
    "text": " Und diese Nestbauaktivität kann man eigentlich nur mit Ablationen verhindern."
  },
  {
    "start": 216.0,
    "end": 225.0,
    "text": " Das heißt, Ablationstherapie ist eigentlich das Einzige, was dieses Remodeling des Vorfs, also diesen Umbau des Vorfs, aufhält."
  },
  {
    "start": 225.0,
    "end": 235.0,
    "text": " Das ist so ein Vorteil, den die Ablationstherapie gegenüber allen anderen Möglichkeiten hat, der uns ermöglicht hat, diese chronischen Verläufe zu stoppen."
  },
  {
    "start": 235.0,
    "end": 237.0,
    "text": " Schon gleich am Anfang."
  },
  {
    "start": 237.0,
    "end": 249.0,
    "text": " Also, wenn das Vorhof-Flemmern noch episodenhaft da ist, gleich zu sagen, wir abladieren das und dann richtet sich das Vorhof-Flemmern gar nicht häuslich ein und dann haben wir auch nicht das Problem, dass wir dann chronische Verläufe haben."
  },
  {
    "start": 249.0,
    "end": 256.0,
    "text": " Diese Verbesserung ist das auch das, was für sie selbst das Thema Katheter-Aplation so spannend macht."
  },
  {
    "start": 256.0,
    "end": 261.0,
    "text": " Das ist an sich ein sehr technisches Prozedere und die Elektrophysiologie selbst am Herzen."
  },
  {
    "start": 261.0,
    "end": 265.0,
    "text": " Das ist ja kein leichter Stoff selbst für Mediziner."
  },
  {
    "start": 265.0,
    "end": 271.0,
    "text": " Ja, das ist so ein bisschen, ich habe mal gesagt, so ein bisschen nerdig."
  },
  {
    "start": 271.0,
    "end": 277.0,
    "text": " Man begibt sich da so in diese Elektrogramme und also, sprich EKGs, die im Herzen abgeleitet sind."
  },
  {
    "start": 277.0,
    "end": 294.0,
    "text": " Man hat aber auch viel mit Bildgebung zu tun, weil man letztlich in der modernen Elektrophysiologie eigentlich diese Herzhöhlen, die man mit Ablation behandelt, auch im 3D-Raum rekonstruiert und so schöne bunte elektrische Karten von diesen Vorhöfen oder den Hauptkammern auch macht."
  },
  {
    "start": 294.0,
    "end": 303.0,
    "text": " Das ist das eine, was mich daran fasziniert, dieses \"Ich gehe zurück zu den Zellen, die die Rhythmostörung produzieren und schaue mir die genauer an\"."
  },
  {
    "start": 303.0,
    "end": 308.0,
    "text": " Und das andere, was mich daran fasziniert an der Ablation ist tatsächlich dieser kurative Aspekt."
  },
  {
    "start": 308.0,
    "end": 317.0,
    "text": " Sie können zum Beispiel andere Rhythmostörungen, aber angeborene zusätzliche Leitungsbahnen am Herzen, die abladieren sie und dann haben sie diesen Patienten geheilt."
  },
  {
    "start": 317.0,
    "end": 326.0,
    "text": " Und heilen ist ja was, was wir ganz selten tun eigentlich. Wir linden dann ja oft oder wir können irgendwas reparieren, was leider fegelaufen ist oder so."
  },
  {
    "start": 326.0,
    "end": 337.0,
    "text": " Aber dass man wirklich heilen kann, dass man Rhythmostörungen beseitigen kann mit Ablation, Unteropferung von ganz wenig Herzmuskel, das finde ich immer noch fasziniert."
  },
  {
    "start": 337.0,
    "end": 347.0,
    "text": " Sie haben es ja gerade anknicken lassen. Vorhof-Limmern ist das Hauptfeld, in dem Applationstherapien gemacht werden, weil es einfach auch die häufigste relevante Herzrhythmostörung ist."
  },
  {
    "start": 347.0,
    "end": 351.0,
    "text": " Bei welchen anderen Formen ist das Verfahren denn außerdem noch von Bedeutung?"
  },
  {
    "start": 351.0,
    "end": 356.0,
    "text": " Ja, es gibt den kleinen Bruder vom Vorhof-Limmern, das ist Vorhof-Flattern, das ist in gewisser Weise verwandt."
  },
  {
    "start": 356.0,
    "end": 374.0,
    "text": " Dann gibt es, was wir so die typischen superventrikulären Tachikadinen nennen, also sprich Herzrhythmostörungen aus dem Vorhof, die auf einem angeborenen Leitungsbahnen beruhen oder auf irgendwelchen anderen Sachen, die nur transient auftreten."
  },
  {
    "start": 374.0,
    "end": 379.0,
    "text": " Und dann gibt es eben viele Hauptkammer, also ventrikuläre Rhythmostörungen."
  },
  {
    "start": 379.0,
    "end": 392.0,
    "text": " Und da muss man sagen, da ist von der technologischen Seite her auch ein Riesenfortschritt in den letzten zehn Jahren gemacht worden, weil das prinzipiell lebensbedrohliche Rhythmostörungen, die unmittelbar lebensbedrohlich sein können."
  },
  {
    "start": 392.0,
    "end": 401.0,
    "text": " Und da können wir mittlerweile auch eben einen großen Prozentsatz, 60, 70 Prozent der Patienten von diesen unmittelbar lebensbedrohlichen Rhythmostörungen befreien."
  },
  {
    "start": 401.0,
    "end": 409.0,
    "text": " Und das sind noch komplexere Prozeduren, die aber eben mittlerweile auch sehr erfolgreich geworden sind."
  },
  {
    "start": 409.0,
    "end": 416.0,
    "text": " Und das Grundprinzip der Appellationstechnik, ist das immer gleich oder gibt es da wesentlicher Unterschiede, je nach Herzrhythmostörung?"
  },
  {
    "start": 416.0,
    "end": 423.0,
    "text": " Nein, im Prinzip ist es schon immer gleich. Der Grundgedanke ist immer, ich opfere was Kleines, damit das große keine Rhythmostörung hat."
  },
  {
    "start": 423.0,
    "end": 433.0,
    "text": " Also ich abladiere, ich veröde eine kleine Stelle, und das ist ja auf Bayerisch gesagt, ich bringe das um, ein kleines Areal, das die Rhythmostörung verursacht."
  },
  {
    "start": 433.0,
    "end": 439.0,
    "text": " Und dann hat der ganze Rest vom Herzen dann eben zum Glück keine Rhythmostörung mehr."
  },
  {
    "start": 439.0,
    "end": 449.0,
    "text": " Das heißt also, man versucht, den Grund für die Rhythmostörung rauszufinden, die Stelle, die die Rhythmostörung auslöst oder am Laufen hält, und die bringt man um."
  },
  {
    "start": 449.0,
    "end": 457.0,
    "text": " Das ist das, was eben auch über die letzten Jahre immer besser wurde, dieses Millimeter genau erzielen."
  },
  {
    "start": 457.0,
    "end": 465.0,
    "text": " Und diese großen Erfolge der Appellationstherapie, die haben jetzt zum Beispiel auch in den aktuellen Leitlinien für das Vorhofflimmern,"
  },
  {
    "start": 465.0,
    "end": 476.0,
    "text": " die im vergangenen Jahr, also 2024 von der europäischen Fachgesellschaft für die Kardiologie herausgegeben wurden, auch Einger gefunden, nämlich die Indikation ist dort deutlich erweitert worden."
  },
  {
    "start": 476.0,
    "end": 483.0,
    "text": " Für welche Patientengruppen, ich könnte Sie das kurz zusammenfassen, kommt denn diese Therapie bei Vorhofflimmern in Frage?"
  },
  {
    "start": 483.0,
    "end": 488.0,
    "text": " Also im Prinzip bei Vorhofflimmern eigentlich für fast jede Patientengruppe."
  },
  {
    "start": 488.0,
    "end": 498.0,
    "text": " Und da gibt es in der Vorhofflimmerei sozusagen zwei Typen von Vorhofflimmern, die wir sehr streng unterscheiden, weil die sich in ihrer Prognose streng unterscheiden."
  },
  {
    "start": 498.0,
    "end": 505.0,
    "text": " Das ist Paroxysmalisvorhofflimmern, also anfallsweise Vorhofflimmern, wo das Problem ist, dass das Vorhofflimmern immer wieder anfängt."
  },
  {
    "start": 505.0,
    "end": 512.0,
    "text": " Und da sind wir ziemlich erfolgreich mit der Appellation und dann persistieren das Vorhofflimmern, wo das Problem ist, dass das Vorhofflimmern anhält."
  },
  {
    "start": 512.0,
    "end": 521.0,
    "text": " Und wir eigentlich nicht so ganz genau verstehen, wieso es anhält und dann eben versuchen, die Stellen doch zu identifizieren, die das Vorhofflimmern am Laufen halten."
  },
  {
    "start": 521.0,
    "end": 529.0,
    "text": " Und bei Paroxysmal am Vorhofflimmern, da sind die Leitlinien jetzt einen großen Schritt vorwärts gegangen, der aber ehrlich gesagt ein bisschen überfällig war,"
  },
  {
    "start": 529.0,
    "end": 540.0,
    "text": " dass nämlich die erste Therapieform, die man überhaupt wählt bei diesem anfallsweisen Vorhofflimmern, die Appellation sein darf, sein kann, sein sollte sogar."
  },
  {
    "start": 540.0,
    "end": 548.0,
    "text": " Und man kann nicht erst nicht Medikamenten oder die anfangen, sondern man kann sofort, wenn man das Gefühl hat, das könnte dem Patienten helfen."
  },
  {
    "start": 548.0,
    "end": 558.0,
    "text": " Ja, und zwar, weil es da vier randomisierte, groß randomisierte Studien, multizentrische Studien gibt, also die hochwertigste Form von Daten, die wir in der Medizin generieren können."
  },
  {
    "start": 558.0,
    "end": 566.0,
    "text": " Alle vier haben gezeigt, wenn sie jemanden haben mit Paroxysmal im Vorhofflimmern, sie tun die eine Hälfte, abladieren die andere Hälfte mit Medikamenten,"
  },
  {
    "start": 566.0,
    "end": 572.0,
    "text": " dann ist die Erfolgsaussicht bezüglich der Freiheit von Vorhofflimmern mit der Appellation ungefähr doppelt so gut."
  },
  {
    "start": 572.0,
    "end": 582.0,
    "text": " Doppelt so gut. Also überhaupt gar nicht da dran oder nur ein kleiner Unterschied oder so, sondern einfach zack, also richtig doppelt so hoch."
  },
  {
    "start": 582.0,
    "end": 590.0,
    "text": " Man kann dann drüber streiten, wie hoch die Erfolgsraten der Appellation dann tatsächlich sind, aber es ist immer das gleiche Spiel."
  },
  {
    "start": 590.0,
    "end": 602.0,
    "text": " Die Medikamente wirken eigentlich nur verzögern, wie heilend, das sind wir bei dem alten Thema, und wirken ganz oft auch einfach gar nicht."
  },
  {
    "start": 602.0,
    "end": 614.0,
    "text": " Das heißt dann auch immer, man sollte möglichst frühzeitig mit der Appellation beginnen, damit der Krankheitsverlauf positiv beeinflusst werden kann oder wie gesagt im besten Fall gestoppt werden kann."
  },
  {
    "start": 614.0,
    "end": 618.0,
    "text": " Aber was heißt denn frühzeitig eigentlich, wenn so ein Zeitbegriff ist, ist ja immer relativ?"
  },
  {
    "start": 618.0,
    "end": 626.0,
    "text": " Ja, ja, wo. Also auch da gibt es diese große Diskussion und das ist so ein beliebtes Diskussionsthema bei allen Kongressen."
  },
  {
    "start": 626.0,
    "end": 631.0,
    "text": " Nach der ersten Episode von Vorflümmern schon gleich direkt abladieren."
  },
  {
    "start": 631.0,
    "end": 642.0,
    "text": " Nach der ersten wahrscheinlich noch nicht, aber wenn man es zwei, drei Mal hatte, dann wird das nicht mehr weggehen, weil das für den Vorhof einfach eine super schöne Situation ist."
  },
  {
    "start": 642.0,
    "end": 645.0,
    "text": " Wenn der Vorflümmer im Vorflümmern ist, muss er nicht arbeiten."
  },
  {
    "start": 645.0,
    "end": 653.0,
    "text": " Man muss maximale Entropie und das ist für die, die sich so ein bisschen mit Chemie beschäftigen und so ist das immer das alte Spiel."
  },
  {
    "start": 653.0,
    "end": 662.0,
    "text": " Maximales Chaos, maximale Nichtarbeit ist immer der Zustand, den die Natur dann anstrebt und deswegen vorflümmern wird immer wieder kommen."
  },
  {
    "start": 662.0,
    "end": 665.0,
    "text": " Wenn es mal zwei, drei Mal da war, dann wird es immer wieder kommen."
  },
  {
    "start": 665.0,
    "end": 684.0,
    "text": " Außer, sie hatten wirklich so sagen wir mal alle zehn Jahre und dann immer nur in völlig außergewöhnlichen Situationen Vorflümmern, wo sie sagen, okay, ich hatte fünf Tage lang erheftigsten Durchfall, gar keine Mineralien mehr an Bord und dann noch diesen Stress und also so außergewöhnliche Dinge."
  },
  {
    "start": 684.0,
    "end": 694.0,
    "text": " Aber so, wenn man im normalen Leben auch vielleicht mal bei bisschen Stress dann schon ein paar Episoden von Vorflümmern hatte, wird das nicht mehr weggehen und dann sollte man schnell die Entscheidung treffen"
  },
  {
    "start": 694.0,
    "end": 699.0,
    "text": " und versuchen, dass man es rasch, also innerhalb der nächsten sechs Monate auch applaudiert."
  },
  {
    "start": 699.0,
    "end": 715.0,
    "text": " Und ist es auch egal, ob der Patient bei den Vorflümmern Symptome hatte, Herzrasen wirklich wahrgenommen hat oder ob es zum Beispiel sein Smartwatch einfach nur angezeigt hatte, in EKG zwar geschrieben hat, es war Vorflümmern, aber es gibt doch immer wieder auch Patienten, die es gar nicht spüren."
  },
  {
    "start": 715.0,
    "end": 725.0,
    "text": " Ja, da haben wir noch keine ganz klaren Daten, weil diese Patienten eben bisher kaum in Applationsstudien mit eingeschlossen wurden, systematisch."
  },
  {
    "start": 725.0,
    "end": 743.0,
    "text": " Aber das, was wir Schlussfolgern können aus dieser Studie, die ich vorhin erwähnt habe, East AF, Eastie, das war, dass da nämlich die asymptomatischen Patienten genauso unter dem Vorflümmern Herzschwäche entwickelt haben, genauso früher gestorben sind, genauso Schlaganfälle mehr hatten und so weiter."
  },
  {
    "start": 743.0,
    "end": 759.0,
    "text": " Also für diese harten Endpunkte, diese herzensoffiziellen Schlaganfall, Hospitalisation, verkürzte Lebenserwartung spielt es überhaupt keine Rolle, ob sie das spüren oder nicht, das Vorflümmern, das wird sie trotzdem schädigen und es wird ihrem Herzenschaden zufügen."
  },
  {
    "start": 759.0,
    "end": 763.0,
    "text": " Genau, aber aus Studien mit der Applationstherapie, da fehlen letztendlich noch die Patienten."
  },
  {
    "start": 763.0,
    "end": 775.0,
    "text": " Der letzte Link fehlt, das gibt immer Subgruppen in manchen Studien und da sieht man, dass die genauso profitieren im Endeffekt. Also die sind genauso erfolgreicher, applaudiert."
  },
  {
    "start": 775.0,
    "end": 780.0,
    "text": " Gut, und was heißt das dann für die, also man kann nur Umkehrschlüsse ziehen."
  },
  {
    "start": 780.0,
    "end": 802.0,
    "text": " Wir haben jetzt eine richtige Erfolgs-Story, der Katheter-Aplation gehört bei Vorflümmern, gibt es denn vielleicht auch Patienten oder Patientengruppen, bei denen die Katheter-Aplation wenig bis gar nichts bringt oder vielleicht besondere Gruppen von Patienten, die irgendwie herausstechen mit einem besonders hohen Nutzen gibt es vielleicht ja auch."
  },
  {
    "start": 802.0,
    "end": 812.0,
    "text": " Ja, also das ist auch etwas, was in den Leitlinien vom letzten Sommer, die muss ich aber sagen, insgesamt relativ konservativ sind, also man hätte da auch noch mehr warten können."
  },
  {
    "start": 812.0,
    "end": 831.0,
    "text": " Aber was da eben schon klar unterschieden wird, und das sind vor allem diese Patienten mit dem persistierenden Vorflümmern, wo wir eben das Vorflümmern als solches, wenn es mal läuft, nicht so ganz verstehen und dann doch sehr, sagen wir mal, weltanschauliche Grabenkriege auch unter uns Elektrophysilogen herrschen, was man dann applaudieren kann."
  },
  {
    "start": 831.0,
    "end": 842.0,
    "text": " Das heißt, dass man dann applaudieren sollte außerhalb dieser Lungenwähnen, die man weiß, dass die das Vorflümmern initiieren, also zum Laufen bringen, soll man dann mehr applaudieren und wenn ja was."
  },
  {
    "start": 842.0,
    "end": 853.0,
    "text": " Und bei diesen persistierenden Vorflümmer-Patienten sind wir eben bei den Erfolgsraten eher so bei 50-60% der Patienten und oft brauchen wir dann auch eine zweite oder eine dritte Ablation."
  },
  {
    "start": 853.0,
    "end": 876.0,
    "text": " Das heißt, das ist mehr so ein Patientenhut, wo man sagt, und unter diesen mit dem persistierenden gibt es dann nochmal sozusagen die schwierigeren und das sind dann auch die Patienten mit den ganz riesigen Vorhöfen, wo vielleicht auch die Metralklappe undicht ist, also die Klappe, die den linken Vorwurf dann eben eigentlich davor bewahren soll, dass ständig Blut aus der linken Hauptkammer wieder zurück in den linken Vorwurf geht."
  },
  {
    "start": 876.0,
    "end": 890.0,
    "text": " Solche Patienten, die sind dann schon besonders schwierig anzugehen und dann die Patienten, die so Komabilitäten haben, also sprich Übergewicht zum Beispiel, starkes Übergewicht, Diabetes mellitus und so weiter."
  },
  {
    "start": 890.0,
    "end": 905.0,
    "text": " Also da gibt es eben schon Patientengruppen, wo man mit der Ablation sich schwer tut, aber witzigerweise, und das ist eben etwas, was auch rauskam, gerade die Patienten mit einer starken Herzschwäche, wo man ja denkt, oh je, oh je, kann ich dem auch schon hier parkieren."
  },
  {
    "start": 905.0,
    "end": 914.0,
    "text": " Das ist das nicht ein Patient, der zu krank ist. Gerade die profitieren unheimlich davon, wenn sie die erfolgreich applaudieren."
  },
  {
    "start": 914.0,
    "end": 924.0,
    "text": " Und da ist es so, da reicht es oft schon zum Erfolg, dass sie nur die Zeit, die die im Vorwurf flimmern sind, erheblich reduzieren."
  },
  {
    "start": 924.0,
    "end": 937.0,
    "text": " Das ist eine sogenannte Vorwurfflimmerlast, also dass wenn die schaffen, dass die weniger als 50% der Zeit im Vorwurf flimmern sind, weil ich schon applaudiert habe, weil ich Medikamente gebe, weil ich alles gemacht habe, um dieses Vorwurfflimmern zu geben."
  },
  {
    "start": 937.0,
    "end": 947.0,
    "text": " Da haben sie eine Halbierung der Mortalität dieser Patienten, dieser herzensofficiellen Patienten, einfach weil sie das Vorwurfflimmern wegbringen."
  },
  {
    "start": 947.0,
    "end": 964.0,
    "text": " Und das ist, was das ist, jetzt sind zwei, drei Studien gezeigt worden, unter anderem aus einer Studie auch aus Deutschland, hier aus Bad Uenhausen, von Philipp Sommer, wo man sieht, was für einen wahnsinnigen negativen Einfluss das Vorwurfflimmern hat und positiv, wenn man es eben schafft, das zurückzudrängen."
  },
  {
    "start": 964.0,
    "end": 966.0,
    "text": " Und das schafft man nur mit Applazo."
  },
  {
    "start": 966.0,
    "end": 982.0,
    "text": " Und Sie haben es auch gerade genannt, in der Regel werden bei Vorwurfflimmern die Pulmonalwählen, man sagt isoliert, also rund um die Lungenwähneingang im Vorwurf, wenn die Zellen vorsichtig zerstört. Warum denn eigentlich gerade dort?"
  },
  {
    "start": 982.0,
    "end": 995.0,
    "text": " Das ist eine total interessante Story. Also Ende der 90er Jahre hat Prof. Michel Hesagé aus Bordeaux festgestellt, dass Vorwurfflimmern oft initiiert wird über Extraschläge, Extrasystolen."
  },
  {
    "start": 995.0,
    "end": 1005.0,
    "text": " Und diese Extrasystolen kommen aus dem linken Fuhruf und kamen da über zufällig häufig aus diesen Lungenwähnen, also aus der Tiefe dieser Lungenwähnen."
  },
  {
    "start": 1005.0,
    "end": 1013.0,
    "text": " Und diese Lungenwähnen sind tatsächlich in der Lage, selber Extraschläge zu produzieren, weil sie sozusagen embryologisch nicht weiterentwickelt wurden."
  },
  {
    "start": 1013.0,
    "end": 1019.0,
    "text": " Das ist wie so eine urtümliche Herzzelle, die noch selber Rhythmus produzieren kann. Und das tun die dann."
  },
  {
    "start": 1019.0,
    "end": 1032.0,
    "text": " Und dann geben die so viele Extraschläge in diesen Vorwurfrhythmus rein, dass der Fuhr total durcheinander gerät und irgendwann das Vorwurfflimmern umschnackelt, weil er einfach aus dem Takt gebracht wird durch diese vielen Extraschläge."
  },
  {
    "start": 1032.0,
    "end": 1041.0,
    "text": " Und unsere Taktik seit dem Beginn der 2000er Jahre ist jetzt eben, dass man diese Lungenwähnen dann elektrisch von linken Fuhr abisoliert."
  },
  {
    "start": 1041.0,
    "end": 1049.0,
    "text": " Das heißt, in der Wähne wird zwar weiter dieser Extraschlag produziert, aber der kann nicht mehr rausgeleitet werden an den linken Fuhren."
  },
  {
    "start": 1049.0,
    "end": 1058.0,
    "text": " Der linke Fuhr bleibt in seinem ruhigen Rhythmus und kriegt gar nicht mit, dass da in der Lungenwähne der Bär steppt sozusagen und bleibt ruhig und bleibt in seinem ruhigen Rhythmus."
  },
  {
    "start": 1058.0,
    "end": 1066.0,
    "text": " Und was wir jetzt seit 20 Jahren eigentlich immer mehr perfektioniert haben, ist die Effektivität dieser Lungenwähnen-Isolation."
  },
  {
    "start": 1066.0,
    "end": 1073.0,
    "text": " Weil das klingt jetzt vielleicht so ein bisschen einfach, so eine Lungenwähne isolieren, aber das ist technisch betrachtet gar nicht so banal."
  },
  {
    "start": 1073.0,
    "end": 1077.0,
    "text": " Das ist ja keine große Fläche an sich."
  },
  {
    "start": 1077.0,
    "end": 1082.0,
    "text": " Nein, das ist ein Ring letztlich. Früher haben wir da Wähne für Wähne isoliert."
  },
  {
    "start": 1082.0,
    "end": 1092.0,
    "text": " Typischerweise hat man so als Mensch vier Lungenwähnen. Jetzt mittlerweile nehmen wir die beiden linkszeitigen und die beiden rechtszeitigen Lungenwähnen so einen großen Kreis rein, wo wir sagen, dass alles ist abisoliert."
  },
  {
    "start": 1092.0,
    "end": 1098.0,
    "text": " Aber diesen Ring so dicht zu kriegen und die Wähnen so abzulieren, dass die auch isoliert bleiben, das ist gar nicht so banal."
  },
  {
    "start": 1098.0,
    "end": 1106.0,
    "text": " Und bei vielen Patienten, die dann doch wieder Fuhrflümmern kriegen, wird mittlerweile sogar auch bei den Leitlinien empfohlen, dass man nochmal applaudiert,"
  },
  {
    "start": 1106.0,
    "end": 1111.0,
    "text": " weil man sagt, man weiß, dass diese Lungenwähnen-Isolation manchmal nicht hält."
  },
  {
    "start": 1111.0,
    "end": 1121.0,
    "text": " Und dann man doch nochmal nachschauen sollte, ob man es nicht mit einer kleinen banalen Reparatur an diesem Isolationsring doch in Ordnung bringen kann und dann den Erfolg hat, den man sich erhofft hat."
  },
  {
    "start": 1121.0,
    "end": 1134.0,
    "text": " Wenn auch Ihnen die Herzgesundheit wichtig ist, werden Sie Mitglied der Deutschen Herzstiftung. Infos dazu finden Sie im Internet unter Herzstiftung.de"
  },
  {
    "start": 1135.0,
    "end": 1141.0,
    "text": " Und in Ausnahmefällen kann man aber auch anderes Herzgewebe dann platzieren."
  },
  {
    "start": 1141.0,
    "end": 1144.0,
    "text": " Das sind vielleicht auch Störffelder."
  },
  {
    "start": 1144.0,
    "end": 1152.0,
    "text": " Also das ist ja ein sehr pragmatischer Ansatz. Man sagt, der Herr Seiger hat mal rausgefunden, dass die Mehrheit der Menschheit ihr Flimmern aus den Lungenwähnen kriegt,"
  },
  {
    "start": 1152.0,
    "end": 1157.0,
    "text": " aber es sind immer nur so knapp 90 Prozent, 85, 90 Prozent."
  },
  {
    "start": 1157.0,
    "end": 1165.0,
    "text": " Das heißt, wir haben so 10 bis 15 Prozent der Vorflimmer-Patienten, die kriegen ja Vorflimmern aus ganz anderen Gründen, nicht wegen der Lungenwähnen,"
  },
  {
    "start": 1165.0,
    "end": 1168.0,
    "text": " sondern auch Extraschläge meistens, aber von woanders her."
  },
  {
    "start": 1168.0,
    "end": 1176.0,
    "text": " Und da wird es dann ziemlich harig, weil dann müssen sie weg von so einem pragmatischen, ich weiß schon, was ich tun will, Ansatz hinzu,"
  },
  {
    "start": 1176.0,
    "end": 1185.0,
    "text": " oh, jetzt muss ich suchen, um Gottes Willen, wo in einem dieser beiden Vorhöfen, das ist eine gewaltige Fläche, kommen jetzt diese Extraschläge her."
  },
  {
    "start": 1185.0,
    "end": 1193.0,
    "text": " Wir haben da auch da so ein paar übliche Verdächtige, aber da kann es dann echt manchmal auch wirklich schwierig werden im Einzelfall."
  },
  {
    "start": 1193.0,
    "end": 1198.0,
    "text": " Mit welchen Verfahren oder wie sicher kann man das denn überhaupt vorher feststellen?"
  },
  {
    "start": 1198.0,
    "end": 1205.0,
    "text": " Da spinnt irgendwie das Elektrosystem im Herzen, da weniger, hier muss ich ran."
  },
  {
    "start": 1205.0,
    "end": 1214.0,
    "text": " Also beim Vorflimmern macht man es wirklich ganz pragmatisch, man weiß, 85 Prozent der Menschheit wird man mit einer Lungenwähnen-Isolation sozusagen heilen."
  },
  {
    "start": 1214.0,
    "end": 1223.0,
    "text": " Und bei den anderen 15 Prozent wird man eine gewisse Verbesserung erzielen und dann macht man das erst mal als Basischritt und wartet dann bei Paroxys im Vorflimmern."
  },
  {
    "start": 1223.0,
    "end": 1230.0,
    "text": " Also wenn das Problem ist, dass das immer wieder anfängt, bei persistierenden Vorflimmern weiß man eben schon von vornherein,"
  },
  {
    "start": 1230.0,
    "end": 1233.0,
    "text": " die Lungenwähnen spielen auch eine gewisse Rolle beim Erhalten von dem Vorflimmern."
  },
  {
    "start": 1233.07,
    "end": 1239.65,
    "text": " Vorflümmern, aber da gibt es auch andere Areale. Und da haben wir jetzt, jetzt gerade letzte Woche eben"
  },
  {
    "start": 1239.65,
    "end": 1245.43,
    "text": " gesehen, es gibt zum Beispiel eine Möglichkeit über artificial Intelligence, also künstliche"
  },
  {
    "start": 1245.43,
    "end": 1252.11,
    "text": " Intelligenz, solche Areale zu identifizieren, die das Vorflümmern am Laufen halten und dann die gezielt"
  },
  {
    "start": 1252.11,
    "end": 1256.27,
    "text": " wiederum zu applaudieren. Spannende neue Ansätze, da kommen wir nachher auch noch mal zu sprechen."
  },
  {
    "start": 1256.27,
    "end": 1262.27,
    "text": " Was mich noch interessieren würde, man kann ja dann diese Pulmonalwähnen mit verschiedenen"
  },
  {
    "start": 1262.27,
    "end": 1265.79,
    "text": " Energiequellen angehen und die Zähne drumherum zerstören. Macht es irgendeinen Unterschied,"
  },
  {
    "start": 1265.79,
    "end": 1272.63,
    "text": " ob ich jetzt Kälte, Hitze oder das neue Verfahren die Pulse Field Applation nutze, wo ich kleine,"
  },
  {
    "start": 1272.63,
    "end": 1276.83,
    "text": " mikrofeine Löcher Poren reinschieße und damit eigentlich letztendlich auch zu einer"
  },
  {
    "start": 1276.83,
    "end": 1283.83,
    "text": " Verriebezerstörung führe? Wir haben mehrere vergleichende Studien und es kommt eigentlich"
  },
  {
    "start": 1283.83,
    "end": 1291.63,
    "text": " immer aufs Gleiche raus. Nein, also die wesentliche Limitation dieser Applation ist nicht mit welcher"
  },
  {
    "start": 1291.63,
    "end": 1298.43,
    "text": " Energie machen, also ob sie es erfrieren oder erhitzen oder eben mit diesen schockartigen"
  },
  {
    "start": 1298.43,
    "end": 1306.39,
    "text": " Elektrowellen die Zellen sozusagen ein bisschen anschädigen. Es ist relativ wurscht, man kommt"
  },
  {
    "start": 1306.39,
    "end": 1312.63,
    "text": " immer so ungefähr bei der gleichen bei der gleichen Erfolgsrate raus. Das was ich ein bisschen"
  },
  {
    "start": 1312.63,
    "end": 1318.51,
    "text": " ändere, das ist, dass diese drei Energiearten jeweils unterschiedliche Komplikationsmöglichkeiten"
  },
  {
    "start": 1318.51,
    "end": 1326.27,
    "text": " haben und Risiken und die unterscheiden sich eben zwischen den drei. Und ich bin da so ein"
  },
  {
    "start": 1326.27,
    "end": 1330.39,
    "text": " bisschen pragmatisch. Wir haben jetzt hier in München hauptsächlich Hitzeverfahren verwandelt,"
  },
  {
    "start": 1330.39,
    "end": 1336.31,
    "text": " weil man mit dem Hitzeverfahren dieses elektrische Kartieren sehr gut kombinieren kann. Das kann"
  },
  {
    "start": 1336.31,
    "end": 1342.19,
    "text": " man mit der Kälte eigentlich nicht. Das macht man mit dem neuen Verfahren in der Regel auch nicht."
  },
  {
    "start": 1342.19,
    "end": 1346.39,
    "text": " Ich weiß aber ganz gern, wie dieser Vorwurf ausschaut. Ich sage meinen Patienten immer,"
  },
  {
    "start": 1346.39,
    "end": 1351.43,
    "text": " es ist eigentlich völlig egal wie sie das machen lassen. Sie müssen nur einen Zentrum finden,"
  },
  {
    "start": 1351.43,
    "end": 1357.31,
    "text": " dass darauf spezialisiert ist es mit dieser Energie zu machen. Also es sollten jemanden haben,"
  },
  {
    "start": 1357.31,
    "end": 1364.63,
    "text": " der das oft macht und entsprechend Übungen hat. Und wir haben halt Übungen mit Hitze. Gerade auf der"
  },
  {
    "start": 1364.63,
    "end": 1368.27,
    "text": " anderen Seite der Isar in Münchenbogenhausen sitzt meine sehr geschätzte Kollegin Frau"
  },
  {
    "start": 1368.27,
    "end": 1372.03,
    "text": " Heuser-Hoffmann, die macht das hauptsächlich mit Kälte. Ist aber auch ein super erfahrenes"
  },
  {
    "start": 1372.03,
    "end": 1376.43,
    "text": " Zentrum. Also im Grunde genommen ist es egal, sie müssen nur jemanden finden, der dieses Verfahren"
  },
  {
    "start": 1376.43,
    "end": 1380.83,
    "text": " oft genug anwendet. Bei den anderen neuesten Verfahren haben wir so das Gefühl, es gibt"
  },
  {
    "start": 1380.83,
    "end": 1386.87,
    "text": " wahrscheinlich zwei Komplikationen nicht, die zwar super super selten sind, wirklich super selten,"
  },
  {
    "start": 1386.87,
    "end": 1393.15,
    "text": " aber dann in wahnsinnigen Auswirkungen haben können, dass es die Schädigungen wieder Lungen"
  },
  {
    "start": 1393.15,
    "end": 1400.67,
    "text": " wehnen, dass die sich verengen und die Schädigungen von der Speiseröhre. Und das ist etwas, was wir"
  },
  {
    "start": 1400.67,
    "end": 1406.07,
    "text": " alle sehr sehr fürchten, was super super selten ist, aber mit der neuen Methode, soweit man weiß,"
  },
  {
    "start": 1406.07,
    "end": 1411.67,
    "text": " überhaupt noch nie aufgetreten ist. Ja, also sehr spannend, aber auch sehr beruhigend für Patienten,"
  },
  {
    "start": 1411.67,
    "end": 1417.63,
    "text": " dass sie sich, wenn sie in der Hand von Experten sind, die sich mit ihrem Verfahren quasi auskennen,"
  },
  {
    "start": 1417.63,
    "end": 1424.19,
    "text": " immer gut behandeln können. Man hat immer eine sehr hohe Sicherheit und das sieht man auf den"
  },
  {
    "start": 1424.19,
    "end": 1429.19,
    "text": " Seiten der Kliniken, wenn da eine Zertifizierung ist. Also zum Beispiel, genau, es gibt von der"
  },
  {
    "start": 1429.19,
    "end": 1433.83,
    "text": " Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, gibt es so eine Zertifizierung als Vorhof-Flima-Ablationszentrum,"
  },
  {
    "start": 1433.83,
    "end": 1439.55,
    "text": " da würde ich nach gehen, weil da wird genau das abgefragt. Wie viel machen Sie denn eigentlich?"
  },
  {
    "start": 1439.55,
    "end": 1444.83,
    "text": " Schauen Sie die Ergebnisse der Patienten nach, können Sie die Komplikationen auch meistern,"
  },
  {
    "start": 1444.83,
    "end": 1452.83,
    "text": " und so weiter. Und ja, das ist schon eine relativ rigide Zertifizierungsprozesse,"
  },
  {
    "start": 1452.83,
    "end": 1459.75,
    "text": " aber dann schon auch eine sehr gute qualifizierte Therapie und Behandlungsstandard vor allem"
  },
  {
    "start": 1459.75,
    "end": 1464.43,
    "text": " eben garantiert. Ich würde gerne noch auf einen Punkt zurückkommen, weil Sie haben es ganz kurz"
  },
  {
    "start": 1464.43,
    "end": 1469.27,
    "text": " auch genannt, dieses Mapping, was Sie auch machen. Ich finde allein die Bilder, die dabei entstehen,"
  },
  {
    "start": 1469.27,
    "end": 1475.23,
    "text": " super spannend. Es gibt ein buntes Bild des Herzens, ja und letztendlich geht es darum,"
  },
  {
    "start": 1475.23,
    "end": 1478.67,
    "text": " aber nicht nur schöne Bilder zu erzeugen, sondern ein besonders anatomisches Bild des"
  },
  {
    "start": 1478.67,
    "end": 1482.95,
    "text": " Herzens, das dann eher hilft, die Areale zu erkennen, die für eine erfolgreiche"
  },
  {
    "start": 1482.95,
    "end": 1487.91,
    "text": " Kardiologie der Aplation relevant sind. Wie kann man sich das denn genau als nicht Physiologe"
  },
  {
    "start": 1487.91,
    "end": 1493.75,
    "text": " oder Elektrophysiologe vorstellen? Was gibt es denn da so an ganz neuen Technologien vielleicht auch?"
  },
  {
    "start": 1493.75,
    "end": 1500.63,
    "text": " Ja, genau. Also im Endeffekt ist es so, wir machen das schon seit den Ende der 90er Jahre,"
  },
  {
    "start": 1500.63,
    "end": 1508.55,
    "text": " dreidimensionale Rekonstruktion erstmal, dieses Vorhofs oder der Hauptkammer, je nachdem. Und zwar"
  },
  {
    "start": 1508.55,
    "end": 1514.27,
    "text": " reicht man es dadurch, dass man mit dem Katheter diese Herzhülle austastet und das Computersystem"
  },
  {
    "start": 1514.27,
    "end": 1519.59,
    "text": " merkt sich immer, wo man war und setzt dann aus diesen verschiedenen Positionen so eine"
  },
  {
    "start": 1519.59,
    "end": 1525.43,
    "text": " dreidimensionale Hülle zusammen. Das ist quasi der Vorhof von innen, die Innenseite,"
  },
  {
    "start": 1525.43,
    "end": 1531.71,
    "text": " wie so ein Ausgusspräparat. Und gleichzeitig hat man aber mittlerweile sehr hochauflösende"
  },
  {
    "start": 1531.71,
    "end": 1537.11,
    "text": " Katheter, die zum Beispiel teilweise aussehen wie so eine Fliegenklatsche, die ganz viele Elektronen"
  },
  {
    "start": 1537.11,
    "end": 1542.87,
    "text": " haben, über die sie das intrakardiale EKG ableiten, also das EKG direkt auf der Herzoberfläche,"
  },
  {
    "start": 1542.87,
    "end": 1549.35,
    "text": " direkt von den Herzmuskelzellen. Und dieses EKG hat bestimmte Eigenschaften, das ist zum Beispiel"
  },
  {
    "start": 1549.35,
    "end": 1555.15,
    "text": " so ein hoher Ausschläge, also eine hohe Voltage, das heißt, das sind viele gesunde Herzmuskelzellen,"
  },
  {
    "start": 1555.15,
    "end": 1560.51,
    "text": " jetzt gerade unter meiner Katheter. Und diese Eigenschaften, diese elektrischen Eigenschaften"
  },
  {
    "start": 1560.51,
    "end": 1566.99,
    "text": " werden dann farbekodiert auf diese Wand draufprojiziert, sodass dann das resultiert, was sie beschrieben"
  },
  {
    "start": 1566.99,
    "end": 1572.55,
    "text": " haben, nämlich so bunte Flächen, sieht aus wie so ein buntbemaltes Zimmer, nur dass das Zimmer eben"
  },
  {
    "start": 1572.55,
    "end": 1578.91,
    "text": " aussieht wie ein Vorhof. Und man kann dann eben mit diesen Mapping, das heißt ja nichts anderes als"
  },
  {
    "start": 1578.91,
    "end": 1582.83,
    "text": " Kartierung, kann man dann so verschiedene Einstellungen machen. Kannst du zum Beispiel sagen, zeigen wir mal"
  },
  {
    "start": 1582.83,
    "end": 1589.15,
    "text": " alle Areale, wo eine niedrige Voltage ist, also wo wahrscheinlich eine Narbe ist, dann werden"
  },
  {
    "start": 1589.15,
    "end": 1593.47,
    "text": " diese Areale rot dargestellt und die anderen lila, weil die gesund sind und so weiter. Also man kann"
  },
  {
    "start": 1593.47,
    "end": 1598.19,
    "text": " sich das in verschiedenen Parametern aussuchen, wie man sich das darstellen will. Man kann aber zum"
  },
  {
    "start": 1598.19,
    "end": 1603.11,
    "text": " Beispiel bei regelmäßigen Rhythmusstellungen sagen, okay, was kommt zuerst, wo kommt die Erregung her"
  },
  {
    "start": 1603.11,
    "end": 1608.55,
    "text": " und wo läuft sie hin? Dann hat man so ein Erregungsausbreitungskartierungssystem, wo man sieht,"
  },
  {
    "start": 1608.55,
    "end": 1615.03,
    "text": " wie diese Erregungswelle, die jeder Herzschlag ist, über die Herzzellen hinweg streift und den"
  },
  {
    "start": 1615.03,
    "end": 1619.71,
    "text": " ganzen Vorfall rückt. Und was wir eben hier jetzt mittlerweile sehr viel machen, ich habe es vorhin"
  },
  {
    "start": 1619.71,
    "end": 1625.79,
    "text": " kurz erwähnt, dass wir dafür dann unter Vorflimmern künstliche Intelligenz verwenden und dann sagen,"
  },
  {
    "start": 1625.79,
    "end": 1634.27,
    "text": " zeig uns mal die Areale, die in deiner, in deiner, sagen wir mal Annotation wichtig sind für Vorflimmern"
  },
  {
    "start": 1634.27,
    "end": 1638.91,
    "text": " und dann werden die besonders dargestellt und dann können wir die markieren auf der Oberfläche von"
  },
  {
    "start": 1638.91,
    "end": 1644.51,
    "text": " dem Herzen und sagen, hey da, da ist das Vorflimmer zu Hause sozusagen. Also hier steppt der Wehr,"
  },
  {
    "start": 1644.51,
    "end": 1648.91,
    "text": " dass es vielleicht ganz irgendwo außerhalb der Lungenwähnen, jetzt mache ich mal meine Lungenwähnen"
  },
  {
    "start": 1648.91,
    "end": 1653.11,
    "text": " in Isolation, aber dann habe ich mir schon Areale markiert, die dieses persistierende Vorflimmern"
  },
  {
    "start": 1653.11,
    "end": 1658.35,
    "text": " am Laufen haben und die aber die ich dann gezielt eine nach dem anderen und man kann dadurch dann"
  },
  {
    "start": 1658.35,
    "end": 1662.51,
    "text": " zumindest in der Studie, die wir damals jetzt gemacht haben, die jetzt gerade veröffentlich"
  },
  {
    "start": 1662.51,
    "end": 1667.63,
    "text": " haben, haben wir bei 66 Prozent der Patienten es geschafft mit diesen gezielten Ablationen,"
  },
  {
    "start": 1667.63,
    "end": 1678.79,
    "text": " das Vorflimmern in der Prozedur zu stoppen. Das ist die Trefferquote schon mit einem"
  },
  {
    "start": 1678.79,
    "end": 1687.27,
    "text": " einmaligen Einsatz der Katheter-Aplation wächst. Ja, absolut. Das ist das Tolle, dass die Trefferquote"
  },
  {
    "start": 1687.27,
    "end": 1694.35,
    "text": " bei diesen persistierenden Flimmern jetzt eben schon mit einmal schon über fast 70 Prozent ist,"
  },
  {
    "start": 1694.35,
    "end": 1702.95,
    "text": " also knapp 70 Prozent. Vorher war das, glaube ich, 20, 50 Prozent her, oder? Genau, ja. Jetzt sind"
  },
  {
    "start": 1702.95,
    "end": 1708.51,
    "text": " sie auf einmal bei 70 Prozent und dann kommen sie, wir haben bei ungefähr 25 Prozent der Patienten"
  },
  {
    "start": 1708.51,
    "end": 1712.83,
    "text": " noch eine zweite Ablation gemacht und dann sind sie auf einmal bei den hohen 80 Prozent, wo sie"
  },
  {
    "start": 1712.83,
    "end": 1717.75,
    "text": " sonst eben nur bei Paroxys mal im Vorflimmern sind. Also das heißt, wir haben auf einmal diese Lücke"
  },
  {
    "start": 1717.75,
    "end": 1724.23,
    "text": " geschlossen, die sich zwischen den beiden ergeben hat sonst. Zwei Fragen auch gerne noch zu dem ganz"
  },
  {
    "start": 1724.23,
    "end": 1730.19,
    "text": " praktischen Prozedere für die Patienten nach der Katheter-Aplation stellen, weil das sind Fragen,"
  },
  {
    "start": 1730.19,
    "end": 1734.43,
    "text": " die auch viel bei uns bei der Herzstiftung ankommen. Wie sieht das denn mit der Nachsage"
  },
  {
    "start": 1734.43,
    "end": 1740.39,
    "text": " aus nach so einer ersten Katheter-Aplation? Wie soll da das weiter verfolgen sein,"
  },
  {
    "start": 1740.39,
    "end": 1744.79,
    "text": " dass Monitoring helfen, vielleicht auch digitale Gesundheitsanwendung dabei zu merken?"
  },
  {
    "start": 1744.79,
    "end": 1751.99,
    "text": " Ja. Okay, es hat wirklich den Erfolg gezeigt, die Applationen, wir machen es dort. Ja, also das ist"
  },
  {
    "start": 1751.99,
    "end": 1755.79,
    "text": " tatsächlich ein ganz wichtiges Thema und das ist witzigerweise auch eines der Themen, die bei dieser"
  },
  {
    "start": 1755.79,
    "end": 1760.67,
    "text": " Zertifizierung so vorflimmern Applationszentrum abgefragt werden, dass man sich nämlich noch mal"
  },
  {
    "start": 1760.67,
    "end": 1766.51,
    "text": " versichert und mit den Patienten auch Kontakt hält. Das kann auch über den Kardiologen gehen,"
  },
  {
    "start": 1766.51,
    "end": 1771.03,
    "text": " aber man sollte auf jeden Fall nicht eine Applation machen und dann sagen so, jetzt ist ja wahrscheinlich"
  },
  {
    "start": 1771.03,
    "end": 1777.15,
    "text": " es gut, sondern wir haben hier regulär nach einem, drei und zwölf Monaten bei Persistieren,"
  },
  {
    "start": 1777.15,
    "end": 1781.27,
    "text": " sonst nach drei, sechs und zwölf Monaten nach Parks des Mannes. Das heißt, wir sehen die Patienten"
  },
  {
    "start": 1781.27,
    "end": 1788.19,
    "text": " noch mal wieder und wir empfehlen auch immer, dass da Langzeit-EKGs gemacht werden und mittlerweile"
  },
  {
    "start": 1788.19,
    "end": 1794.99,
    "text": " mit den Smartwatches haben sie natürlich auch als Patient eine Möglichkeit auch, sich selbst ein"
  },
  {
    "start": 1794.99,
    "end": 1800.47,
    "text": " bisschen zu überwachen. Da gibt es zwei verschiedene Sachen, die man machen kann. Also erstens natürlich,"
  },
  {
    "start": 1800.47,
    "end": 1804.07,
    "text": " wie gesagt, halten Sie den Kontakt zu den Kardiologen, verlangen Sie, dass da auch Langzeit-EKGs"
  },
  {
    "start": 1804.07,
    "end": 1808.51,
    "text": " gemacht werden, dass nachgeschaut wird, wenn Sie Symptome haben, wäre es eben toll, Sie hätten"
  },
  {
    "start": 1808.51,
    "end": 1815.11,
    "text": " der Smartwatch oder Smartphone. Die Smartwatches können ja mittlerweile EKGs aufzeichnen, die"
  },
  {
    "start": 1815.11,
    "end": 1820.67,
    "text": " sind auch gar nicht so schlecht von der Qualität her, wenn man Symptome hat und ansonsten kann man so"
  },
  {
    "start": 1820.67,
    "end": 1826.47,
    "text": " eine Smartwatch auch auf einen Überwachungsmodus stellen. Fogo Flimmern zeichnet sich ja dadurch aus,"
  },
  {
    "start": 1826.47,
    "end": 1831.51,
    "text": " dass der Puls unregelmäßig wird und meistens ein bisschen zu schnell, aber vor allem sehr"
  },
  {
    "start": 1831.51,
    "end": 1837.43,
    "text": " unregelmäßig. Und das ist was, was die Smartwatches auch im automatischen Überwachungsmodus erkennen"
  },
  {
    "start": 1837.43,
    "end": 1845.15,
    "text": " können. Das heißt, die können einwarnen. Übrigens, heute Nacht, halbe Stunde lang, war der Puls irgendwie"
  },
  {
    "start": 1845.15,
    "end": 1849.99,
    "text": " ganz komisch, ganz unregelmäßig. Hat man natürlich kein EKG davon schreiben können,"
  },
  {
    "start": 1849.99,
    "end": 1855.47,
    "text": " weil man geschlafen hat. Aber bitte dann zum Kardiologen gehen und sagen, meine Smartwatch sagt mir,"
  },
  {
    "start": 1855.47,
    "end": 1858.99,
    "text": " ich habe wieder ein EKG, wir können mir einen Langzeit-EKG machen. Genau, gerade für jemand,"
  },
  {
    "start": 1858.99,
    "end": 1864.23,
    "text": " der weiß, er hatte damit schon mal Probleme, das noch mal kann sein, kann ja auch eine andere"
  },
  {
    "start": 1864.23,
    "end": 1870.03,
    "text": " Ursache sein, aber man hat einen Hinweis. Genau, und das ergänzt dann natürlich diese Langzeit-EKGs,"
  },
  {
    "start": 1870.03,
    "end": 1873.59,
    "text": " aber es ergänzt die natürlich auf eine höchsteinvolle Weise, weil der Patient auch so ein bisschen"
  },
  {
    "start": 1873.59,
    "end": 1880.79,
    "text": " Master of disaster ist, der kann selber sehen, ja jetzt ist hier auf meiner Smartwatch doch tatsächlich"
  },
  {
    "start": 1880.79,
    "end": 1886.83,
    "text": " was aufgelaufen und ich möchte ihm nachgehen. Ja, und er kann vielleicht auch so einen Muster"
  },
  {
    "start": 1886.83,
    "end": 1892.47,
    "text": " unter Umstände kennen. Genau, wieder so ein Beispiel aufgekommen. Was Patienten ebenfalls natürlich"
  },
  {
    "start": 1892.47,
    "end": 1897.67,
    "text": " brennend interessiert, ist die Therapie mit den Gerinnungshemmern. Die müssen ja bei vielen"
  },
  {
    "start": 1897.67,
    "end": 1902.23,
    "text": " Patienten gegeben werden, wenn sie Vorhofflimmern haben, damit das Risiko für einen Schlaganfall"
  },
  {
    "start": 1902.23,
    "end": 1908.63,
    "text": " reduziert wird. Wenn ich jetzt das Vorhofflimmern aber los bin, fragen sich ja dort viele, muss ich"
  },
  {
    "start": 1908.63,
    "end": 1913.19,
    "text": " diese Medikamente, die unter Umstände ja auch mit einem Nebenwirkungsrisiko verbunden sind,"
  },
  {
    "start": 1913.19,
    "end": 1917.11,
    "text": " dann unbedingt weiternehmen? Wie lange muss ich sie noch weiternehmen? Kann ich sie vielleicht"
  },
  {
    "start": 1917.11,
    "end": 1925.83,
    "text": " irgendwann noch in einem beiden Jahr absetzen? Ja, das ist ein ganz furchtbares Thema, weil wir haben"
  },
  {
    "start": 1925.83,
    "end": 1931.43,
    "text": " keine ganz verlässlichen Daten dazu. Wir können jetzt nur, also jetzt kommt so eine Flutenerwägung"
  },
  {
    "start": 1931.43,
    "end": 1940.43,
    "text": " in dich dazu habe. Wir erwägen ja vorher schon Patienten bezogen individuell, ob der überhaupt"
  },
  {
    "start": 1940.43,
    "end": 1944.51,
    "text": " eine Blutverdünnung braucht außerhalb der Applation. Rund um die Applation brauchen sie sie,"
  },
  {
    "start": 1944.51,
    "end": 1951.15,
    "text": " einfach weil sie mit Körper, mit Kathetern im Herzen sind, im Herzen kleine Wunden hinterlassen."
  },
  {
    "start": 1951.15,
    "end": 1957.27,
    "text": " Also da ist keine Diskussion, sie sollten es zwei Monate lang nach der Applation noch nehmen."
  },
  {
    "start": 1957.27,
    "end": 1964.11,
    "text": " Und sonst schauen wir nach dem individuellen Risikoskor, das ist der sogenannte Chat-Was-Cor. Das"
  },
  {
    "start": 1964.11,
    "end": 1970.79,
    "text": " sind bestimmte Risikofaktoren, die hauptsächlich mit dem Alter zusammenhängen über 65, über 75"
  },
  {
    "start": 1970.79,
    "end": 1977.79,
    "text": " Jahre, aber auch mit einem vorausgegangenen Schlaganfall zum Beispiel. Bei solchen Patienten weiß man,"
  },
  {
    "start": 1977.79,
    "end": 1980.67,
    "text": " dass die eben ein erhöhtes Risikopfern- schlag- anfall haben und deswegen würde man die"
  },
  {
    "start": 1980.67,
    "end": 1986.11,
    "text": " Blutverdünnung auf jeden Fall machen, bei denen die einen Schlaganfall schon hatten oder eine"
  },
  {
    "start": 1986.11,
    "end": 1991.55,
    "text": " sogenannte Tia, also so einen kurzfristigen neurologischen Ausfall, der zum Glück wieder"
  },
  {
    "start": 1991.55,
    "end": 1996.03,
    "text": " weggegangen ist, aber dann im Schlaganfall ähnelt. Das sind im Risiko, glaube ich,"
  },
  {
    "start": 1996.03,
    "end": 2000.67,
    "text": " ein Verbundenes, dass ein Schlaganfall irgendwann rauszumtausend ist. Genau, das ist der stärkste"
  },
  {
    "start": 2000.67,
    "end": 2004.59,
    "text": " Risikofaktor, der stärkste Risikofaktor dafür, dass man ein Schlaganfall kriegt,"
  },
  {
    "start": 2004.59,
    "end": 2010.47,
    "text": " ist, dass man schon mal einen hatte. Also mini-schlägele, würde sich, glaube ich, also ich"
  },
  {
    "start": 2010.47,
    "end": 2015.35,
    "text": " kenne niemand, der sich traut bei einem Patienten, der schon mal ein Schlaganfall hatte, die Blutverdünnung"
  },
  {
    "start": 2015.35,
    "end": 2021.51,
    "text": " abzusetzen, außer es sind extrem ungewöhnliche Umständen. Und folglich bei denen Patienten ist,"
  },
  {
    "start": 2021.51,
    "end": 2025.55,
    "text": " glaube ich, außerhalb der Diskussion. Aber das Große der Patienten befindet sich in diesem"
  },
  {
    "start": 2025.55,
    "end": 2030.59,
    "text": " mittelgruppe. So eigentlich bräuchten die eine Blutverdünnung nach dem Risikofaktor,"
  },
  {
    "start": 2030.59,
    "end": 2033.71,
    "text": " aber jetzt habe ich ja das Vorhoffflümmern applaudiert und sie haben nachweislich kein"
  },
  {
    "start": 2033.71,
    "end": 2040.19,
    "text": " Vorhoffflümmern mehr. Und da sind leider, finde ich, die Guidelines sehr, sehr konservativ und sagen,"
  },
  {
    "start": 2040.19,
    "end": 2047.87,
    "text": " nein, wenn der Risikoschor größer als eins ist, dann muss man antikorkulieren und egal,"
  },
  {
    "start": 2047.87,
    "end": 2053.79,
    "text": " was, ob da noch Vorflümmern da ist oder nicht. Eine schwierige Entscheidung."
  },
  {
    "start": 2053.79,
    "end": 2057.75,
    "text": " Ist nicht schwierig, ist ein Schlaganfall bekannt, aber nebenbei habe ich einen"
  },
  {
    "start": 2057.75,
    "end": 2062.35,
    "text": " Gerinnungshelmmer, soll er natürlich auch nicht haben. Genau, und wir haben hier, es gibt einige"
  },
  {
    "start": 2062.35,
    "end": 2066.79,
    "text": " Registerstudien aus Kaninavien vor allem, die eigentlich zeigen, dass nach so einer"
  },
  {
    "start": 2066.79,
    "end": 2071.91,
    "text": " erfolgreichen Applation eigentlich mit dem Blutverdünner nur noch die Blutungsgefahr hoch ist,"
  },
  {
    "start": 2071.91,
    "end": 2076.03,
    "text": " das Schlaganfallgefahr, aber wenn man dem Blutverdünner absetzt, gar nicht mehr erhöht ist."
  },
  {
    "start": 2076.03,
    "end": 2080.67,
    "text": " Also es gibt eigentlich Daten, die darauf hinweisen, dass man es wahrscheinlich absetzen kann. Ich"
  },
  {
    "start": 2080.67,
    "end": 2085.47,
    "text": " glaube, man muss mit jedem Patienten einzeln reden, ganz intensiv drüber reden, dass wir nicht wissen,"
  },
  {
    "start": 2085.47,
    "end": 2093.95,
    "text": " ob er dann nicht doch einen Schlaganfallrisiko noch hat. Aber natürlich, es total wichtig wäre,"
  },
  {
    "start": 2093.95,
    "end": 2097.75,
    "text": " dass er eine möglichst kontinuierliche Überwachung seines Herzrhythmus hat. Man sich"
  },
  {
    "start": 2097.75,
    "end": 2101.11,
    "text": " wirklich versichert, soweit man sich sicher sein kann, dass kein Vorflümmer mehr da ist."
  },
  {
    "start": 2101.11,
    "end": 2104.87,
    "text": " Dann kann man den Einzelfellen sicher absetzen und wir machen das hier schon."
  },
  {
    "start": 2104.87,
    "end": 2108.15,
    "text": " Besprechen das aber mit jedem Patienten einzeln sehr intensiv."
  },
  {
    "start": 2108.15,
    "end": 2115.95,
    "text": " Medizin, so ein Schiff, Abwägung, Blutungsgefahr, Schlaganfallgefahr."
  },
  {
    "start": 2115.95,
    "end": 2120.51,
    "text": " Was ist jetzt gerade höher? Was ist wie viel höher beim individuellen Patienten?"
  },
  {
    "start": 2120.51,
    "end": 2125.39,
    "text": " Wie viel von der Schlaganfallgefahr habe ich beseitigt durch die Vorflümmerbeseitigung?"
  },
  {
    "start": 2125.39,
    "end": 2130.43,
    "text": " Bin ich mir sicher, dass das Vorflümmern weg ist und kommt das Vorflümmern nicht später doch mal"
  },
  {
    "start": 2130.43,
    "end": 2136.27,
    "text": " wieder? Da kann man beruhigt sein. Es gibt sehr viele Statistiken, die zeigen, wenn das Vorflümmern"
  },
  {
    "start": 2136.27,
    "end": 2140.83,
    "text": " nach einer Plattform wieder kommt, dann praktisch immer innerhalb des ersten Jahres. Jenseits von"
  },
  {
    "start": 2140.83,
    "end": 2146.63,
    "text": " dem ersten Jahr haben 2 Prozent pro Jahr der Patienten doch noch ein spätes Rezidiv von"
  },
  {
    "start": 2146.63,
    "end": 2154.63,
    "text": " den Vorflümmern und später als 5 Jahre sind es nur Einzelfälle. Man hat schon so ein bisschen,"
  },
  {
    "start": 2154.63,
    "end": 2161.35,
    "text": " sagen wir mal, eine Ahnung, wie das weitergehen wird, aber dennoch, ich glaube, man muss es mit jedem"
  },
  {
    "start": 2161.35,
    "end": 2166.71,
    "text": " Einzelfeln besprechen. Es ist einfach in der Medizin so ein 100 Prozent gibt es eigentlich."
  },
  {
    "start": 2166.71,
    "end": 2171.39,
    "text": " Gibt es nicht? Nein, es bleibt immer irgendwie individuell und ein Restrisiko."
  },
  {
    "start": 2171.39,
    "end": 2177.27,
    "text": " Aber es spannend vielleicht noch mal mit dem Blick in die Zukunft, weil auch da gibt es mit"
  },
  {
    "start": 2177.27,
    "end": 2181.59,
    "text": " Sicherheit noch einiges, was ich weiterentwickeln kann. Sie haben die KI vorhin angesprochen,"
  },
  {
    "start": 2181.59,
    "end": 2186.11,
    "text": " die jetzt schon aktuell unterstützen kann bei Entscheidungen. Was denken Sie,"
  },
  {
    "start": 2186.11,
    "end": 2192.87,
    "text": " was da noch so auf uns zukommen könnte im Bereich der Katheter-Aplation? Was zeichelt"
  },
  {
    "start": 2192.87,
    "end": 2198.79,
    "text": " Sie vielleicht sogar schon aktuell ab? Ja, ich glaube, das eine ist, da gibt es zwei Themen,"
  },
  {
    "start": 2198.79,
    "end": 2204.15,
    "text": " die eigentlich total spannend sind. Das eine ist wie immer das Vorflümmern, weil das nun mal die"
  },
  {
    "start": 2204.15,
    "end": 2208.75,
    "text": " häufigste Rhythmostörung ist, mit der wir zu tun haben. Und letztlich ist das ja so ein bisschen"
  },
  {
    "start": 2208.75,
    "end": 2214.47,
    "text": " peinlich, weil wir ja, wenn Vorflümmern mal läuft, die dann immer noch nicht so ganz verstehen,"
  },
  {
    "start": 2214.47,
    "end": 2221.15,
    "text": " wie das läuft. Also warum geht das weiter? Was ist es dann? Wir teilen normalerweise Rhythmostörungen"
  },
  {
    "start": 2221.15,
    "end": 2225.63,
    "text": " ein, in A, da ist ein Punkt, der feuert oder nein, da ist eine Kreisenerregung. Das können wir bei"
  },
  {
    "start": 2225.63,
    "end": 2230.51,
    "text": " Vorflümmern schon gar nicht, wie viel ist da kreisend, wie viel ist da ein Punkt, das wissen wir nicht. Und"
  },
  {
    "start": 2230.51,
    "end": 2235.31,
    "text": " ich glaube, da wird die KI uns weiterhelfen. Und das ist das, was ich vorhin erwähnt habe,"
  },
  {
    "start": 2235.31,
    "end": 2241.07,
    "text": " dass sie uns jetzt schon hilft, eben bei diesem persistierenen Vorflümmern in der Prozedur dann"
  },
  {
    "start": 2241.07,
    "end": 2246.51,
    "text": " besser zu verstehen, welches Areal hält das Vorflümmern am Laufen. Das zweite wird aber auch in der"
  },
  {
    "start": 2246.51,
    "end": 2252.19,
    "text": " Versorgung der Patienten sein, zum Beispiel in der Praxis, dass die Auswertung von Langzeitdicker"
  },
  {
    "start": 2252.19,
    "end": 2257.47,
    "text": " G ist. Da gibt es ganz gute Daten, dass diese Auswertung von Langzeitdicker G, wenn man die KI"
  },
  {
    "start": 2257.47,
    "end": 2261.71,
    "text": " unterstützt macht, einem noch mal viel mehr sagen. Also zum Beispiel, was ist denn da so das"
  },
  {
    "start": 2261.71,
    "end": 2268.87,
    "text": " Muster der Rhythmostörungen? Kriegt er das eher in der Entspannung oder eher bei Belastung? Was genau"
  },
  {
    "start": 2268.87,
    "end": 2274.51,
    "text": " sind das für Rhythmostörungen und so weiter? Also da wird auch viel Hilfe für den befundenen Arzt"
  },
  {
    "start": 2274.51,
    "end": 2280.31,
    "text": " dabei sein und dann genauere Diagnosen, bessere Auswertungen von solchen großen Datenmengen, wo"
  },
  {
    "start": 2280.31,
    "end": 2287.51,
    "text": " man die KI auch typischerweise kennt, wo sie einem auch hilft. Das ist das eine und das letzte, das ist"
  },
  {
    "start": 2287.51,
    "end": 2292.55,
    "text": " jetzt die gefährlichsten Rhythmostörungen. Also die häufigsten Vorflümmer, die gefährlichsten,"
  },
  {
    "start": 2292.55,
    "end": 2298.07,
    "text": " das sind eben Herzrhythmostörungen aus den Hauptkammern, Kammerflümmern und ventriculäre"
  },
  {
    "start": 2298.07,
    "end": 2303.19,
    "text": " Tachikadine, also regelmäßiger, aber dennoch aus der Kammer stammende Rhythmostörungen. Und da"
  },
  {
    "start": 2303.19,
    "end": 2308.11,
    "text": " sehen wir, dass die KI uns hilft, auch da besser zu verstehen, wo kommen diese Rhythmostörungen her,"
  },
  {
    "start": 2308.11,
    "end": 2317.03,
    "text": " warum existieren die da, wie kann ich die Erregungsabläufe im Herzen besser verstehen, all da"
  },
  {
    "start": 2317.03,
    "end": 2322.87,
    "text": " hilft uns auch die KI und da gibt es zum Beispiel auch KI bei der Anwendung, bei der Auswertung"
  },
  {
    "start": 2322.87,
    "end": 2327.67,
    "text": " von Bilddateien. Das ist jetzt, kann man mal ganz spannend, wenn da mal ein Herzinfarkt war,"
  },
  {
    "start": 2327.67,
    "end": 2332.95,
    "text": " dann gibt es eine Narbe wie Transmoral, also ist diese Narbe durch die ganze Wand durch oder"
  },
  {
    "start": 2332.95,
    "end": 2340.63,
    "text": " gibt es da noch lebende Herzmuskelzellen und das sind oft KI-gestützte Bildanalyse-Tools, die uns da"
  },
  {
    "start": 2340.63,
    "end": 2345.99,
    "text": " auch wieder helfen, besser zu verstehen, wo kommt die Rhythmostörung her, wo ist der sozusagen"
  },
  {
    "start": 2345.99,
    "end": 2352.47,
    "text": " der kritische Punkt von dieser Rhythmostörung und wo kann ich dann besser applaudieren? Sehr wichtige"
  },
  {
    "start": 2352.47,
    "end": 2357.59,
    "text": " Perspektive, weil gerade bei diesen Rhythmostörungen aus der Kammer, da ist ja nicht das langfristige"
  },
  {
    "start": 2357.59,
    "end": 2362.79,
    "text": " Risiko das Problem, wie der Schlaganfall beim Vorhofflümmern, sondern ganz akut das Kammerflümmern"
  },
  {
    "start": 2362.79,
    "end": 2369.75,
    "text": " kann in den plötzlichen Herztod, wenn das nicht begrenzt wird. Und da muss Vertragen getragen werden."
  },
  {
    "start": 2369.75,
    "end": 2375.27,
    "text": " Genau und da klar gibt es Defis, ICDs, die Fibrillatoren implantierbar, die schützen"
  },
  {
    "start": 2375.27,
    "end": 2379.47,
    "text": " ihnen davor, die schützen sie davor, dass diese Rhythmostörungen anhalten und sie letztlich"
  },
  {
    "start": 2379.47,
    "end": 2385.51,
    "text": " umbringen, weil sie die mit dem Schock wieder daraus holen. Aber jeder der mal mit Defi-Patienten"
  },
  {
    "start": 2385.51,
    "end": 2391.07,
    "text": " zu tun hatte, weiß auch, dass diese Schocks halt dramatisch sind und man will, diese Schocks"
  },
  {
    "start": 2391.07,
    "end": 2395.67,
    "text": " eigentlich, man will diesen Defi eigentlich nur wie so ein Airbag im Auto haben für einen"
  },
  {
    "start": 2395.67,
    "end": 2400.07,
    "text": " Unfall, der hoffentlich nie kommt, aber man will nicht, dass der Defi alle naselang Rhythmostörungen"
  },
  {
    "start": 2400.07,
    "end": 2409.03,
    "text": " beenden muss. Und genau da anzusetzen nochmal, das ist, da haben wir die riesige Fortschritte"
  },
  {
    "start": 2409.03,
    "end": 2413.43,
    "text": " schon gemacht, aber da sehe ich auch nochmal ganz viele Fortschritte gekommen. Ja toll,"
  },
  {
    "start": 2413.43,
    "end": 2417.51,
    "text": " gibt uns mit Sicherheit Gelegenheit das Thema nochmal in einem weiteren Gespräch aufzugreifen."
  },
  {
    "start": 2417.51,
    "end": 2423.47,
    "text": " Ja, ja. Das ist das Herzlichen Dank für diesen Einblick in ein sehr spannendes Feld. Vielen"
  },
  {
    "start": 2423.47,
    "end": 2429.27,
    "text": " Dank. Was können wir, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, als Impuls mitnehmen? Katheter-Aplation"
  },
  {
    "start": 2429.27,
    "end": 2434.95,
    "text": " sind heute High-Tech-Medizin bei der ausgefeilte Computerprogramme helfen, die richtigen Stellen"
  },
  {
    "start": 2434.95,
    "end": 2438.99,
    "text": " im Herzen zu identifizieren, die dann, sei es mit Hitze, Gelte oder durch das Erzeugen"
  },
  {
    "start": 2438.99,
    "end": 2444.39,
    "text": " kleiner Mikroporen die fegeleiteten elektrischen Impulse verhindern. Und offenbar können wir"
  },
  {
    "start": 2444.39,
    "end": 2449.55,
    "text": " auch durch künstliche Intelligenz in diesem Bereich auch in den nächsten Jahren auch weitere"
  },
  {
    "start": 2449.55,
    "end": 2453.91,
    "text": " spannende Weiterentwicklungen erwarten. Bleiben Sie also auch neugierig, ich freue mich, wenn"
  },
  {
    "start": 2453.91,
    "end": 2458.95,
    "text": " Sie das nächste Mal wieder mit dabei sind bei Impuls. Wissen für Ihre Gesundheit."
  },
  {
    "start": 2459.83,
    "end": 2462.83,
    "text": " [Musik]"
  },
  {
    "start": 2462.83,
    "end": 2464.83,
    "text": " [Musik]"
  }
]