[
  {
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    "end": 7.2,
    "text": " Also es geht nicht, dass man jeden Patienten die gleiche Medikation sozusagen in der gleichen"
  },
  {
    "start": 7.2,
    "end": 10.0,
    "text": " Abfolge und auch in der gleichen Dosis gibt."
  },
  {
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    "end": 15.0,
    "text": " Aber es ist eben ganz, ganz wichtig und man weiß, die Herzschwäche ist eben eine chronische Erkrankung,"
  },
  {
    "start": 15.0,
    "end": 19.0,
    "text": " dass selbst wenn die sich gebessert hat, muss man die Medikamente fortführen."
  },
  {
    "start": 19.0,
    "end": 27.0,
    "text": " Impuls - der Podcast der deutschen Herzstiftung. Für alle, die mehr über ihr Herz wissen wollen."
  },
  {
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    "end": 32.0,
    "text": " Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Impuls."
  },
  {
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    "end": 38.0,
    "text": " Anfang des 19. Jahrhunderts, da gab es nur wirklich wenige Behandlungsmöglichkeiten bei einer Herzen-Suffizienz."
  },
  {
    "start": 38.0,
    "end": 43.0,
    "text": " Etwa Bedrohe, Adelas, entwässerte Mittel oder sogar das gefällige Quicksilver wurden eingesetzt."
  },
  {
    "start": 43.0,
    "end": 50.0,
    "text": " Die Methoden verbesserten dementsprechend die Lebenserwartung der betroffenen Patientinnen und Patienten nicht wirklich nachhaltig."
  },
  {
    "start": 51.0,
    "end": 60.0,
    "text": " Heute hingegen gibt es ein breites Spektrum an wirksamen Medikamenten, die positiv auf die Lebensqualität wirken und sogar teilweise die Lebensverlänger sind."
  },
  {
    "start": 60.0,
    "end": 69.0,
    "text": " Doch die richtige Auswahl ist nicht immer leicht zu treffen und schnell haben dann Herzschwäche, Patienten, Patientinnen, ein ganzes Arsenal an täglich einzunehmenden Tabletten."
  },
  {
    "start": 69.0,
    "end": 77.0,
    "text": " Welche moderne Therapeutiker gibt es eigentlich und wie erfolgt dann in der Praxis die für den Patienten optimale Auswahl?"
  },
  {
    "start": 77.0,
    "end": 81.0,
    "text": " Darüber spreche ich in dieser Podcastfolge mit Frau Prof. Christina Magnussen."
  },
  {
    "start": 81.0,
    "end": 88.0,
    "text": " Sie ist Bereichsleiterin Herzens-Vizenz am Herz- und Gefäßzentrum des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf."
  },
  {
    "start": 88.0,
    "end": 92.0,
    "text": " Und damit ein herzlicher Lauf, Frau Prof. Magnussen. Schön, dass Sie meine Gesprächspartnerin heute sind."
  },
  {
    "start": 92.0,
    "end": 96.0,
    "text": " Vielen Dank für die Einladung, Frau Neu. Freu mich sehr. Es ist ein wichtiges Thema."
  },
  {
    "start": 96.0,
    "end": 101.0,
    "text": " Ja, mein Name ist Rudnei. Ich bin Medizinredakteurin bei der Deutschen Herzstiftung."
  },
  {
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    "end": 110.0,
    "text": " Frau Prof. Magnussen, die Herzschwäche, das ist ja wirklich keine einfache Erkrankung. Die Patienten haben meist mehrere Grunderkrankungen, die dann am Ende eben zu der Herzinsuffizienz geführt haben."
  },
  {
    "start": 110.0,
    "end": 115.0,
    "text": " Es gibt mehrere Formen der Herzschwäche und dann auch natürlich verschiedene Ausprägungsgrade."
  },
  {
    "start": 115.0,
    "end": 121.0,
    "text": " Was ist denn für Sie als Ärztin die größte Herausforderung, um für die Patienten dann die bestmögliche Therapie zu wählen?"
  },
  {
    "start": 122.0,
    "end": 129.0,
    "text": " Ja, also grundsätzlich ist es so, dass die basale Medikamentöse-Therapie erst einmal für alle Formen der Herzschwäche gleich ist."
  },
  {
    "start": 129.0,
    "end": 140.0,
    "text": " Sozusagen egal, was die Ursache der Herzschwäche ist. Trotzdem muss man natürlich am Ende auch auf die Ursachen-Suche gehen, da es ja reversible, also sozusagen behandelbare Ursachen gibt."
  },
  {
    "start": 140.0,
    "end": 148.0,
    "text": " Wie zum Beispiel eine Durchblutungsstörung des Herzens in Form einer coronaren Herzerkrankung oder auch schwer gerade geherzklappten Erkrankungen,"
  },
  {
    "start": 149.0,
    "end": 154.0,
    "text": " die, wenn man die eben behandelt, auch die Herzschwäche dadurch positiv beeinflussen kann."
  },
  {
    "start": 154.0,
    "end": 161.0,
    "text": " Wie gehen Sie denn ganz konkret in der Praxis vor, von der Diagnose dann bis zum Aufstellen eines Therapieplans?"
  },
  {
    "start": 161.0,
    "end": 169.0,
    "text": " Also grundsätzlich ist es so, sobald die Diagnose Herzschwäche gestellt wird und dafür gibt es so einen ganz klaren Diagnostikalgorithmus,"
  },
  {
    "start": 169.0,
    "end": 173.0,
    "text": " der auch von der europäischen Gesellschaft für Kardiologie uns eben empfohlen wird."
  },
  {
    "start": 174.0,
    "end": 184.0,
    "text": " Der bedeutet, dass man einmal, sagen die klinische Diagnose Herzschwäche stellen muss in Form von man sie Zeichen oder Symptome einer Herzschwäche bei betroffenen Patientinnen."
  },
  {
    "start": 184.0,
    "end": 193.0,
    "text": " Dann misst man die sogenannten natrioretischen Peptide, das sind sozusagen Blutbio-Marker, die auf eine Herzschwäche hindeuten können."
  },
  {
    "start": 193.0,
    "end": 201.0,
    "text": " Und wenn die eben deutlich erhöht sind, dann würde man eine Echokardiografie machen, um die Diagnose Herzschwäche dann zu unterstützen."
  },
  {
    "start": 202.0,
    "end": 209.0,
    "text": " Und dann, wenn man diese Diagnose Herzschwäche gestellt hat, erhalten eben die Patientinnen und Patienten, wie eben erwähnt,"
  },
  {
    "start": 209.0,
    "end": 218.0,
    "text": " erstmal eine entsprechende Medikamentöse-Therapie, die in Abhängigkeit des individuellen Patientenprofil angepasst wird."
  },
  {
    "start": 218.0,
    "end": 226.0,
    "text": " Und mit diesem Patientenprofil meint man, man schaut natürlich, wie ist der Blutdruck des Patienten, der Patientin, wie ist die Nierenfunktion."
  },
  {
    "start": 227.0,
    "end": 234.0,
    "text": " Es geht nicht, dass man jeden Patienten die gleiche Medikation sozusagen in der gleichen Abfolge und auch in der gleichen Dosis gibt,"
  },
  {
    "start": 234.0,
    "end": 238.0,
    "text": " sondern man muss es wirklich an den Patienten, die Patienten anpassen."
  },
  {
    "start": 238.0,
    "end": 247.0,
    "text": " Und wichtig dabei ist dann, dass man die Medikation vorsichtig, aber zeitnah eindosiert, also man darf da jetzt nicht wichtige Zeit verstreichen lassen."
  },
  {
    "start": 248.0,
    "end": 256.0,
    "text": " Weil man weiß, dass eben viele dieser Substanz schon nach sehr, sehr kurzer Zeit, also nach zwei Wochen nach Beginn ihren Benefit eben entfalten."
  },
  {
    "start": 256.0,
    "end": 264.0,
    "text": " Und mit Benefit meint man weniger herzensoffizient Hospitalisierungen, also die Patienten kommen wirklich weniger Wegenherzschwäche ins Krankenhaus"
  },
  {
    "start": 264.0,
    "end": 267.0,
    "text": " und auch die Sterblichkeit ist deutlich reduziert."
  },
  {
    "start": 267.0,
    "end": 274.0,
    "text": " Und gerade diese Krankenhausaufenthalte, das ist ja doch eine stattliche Zahl, die für die herzsicher Patienten zustande kommt."
  },
  {
    "start": 275.0,
    "end": 283.0,
    "text": " Das ist durchaus das rund 450.000 Menschen jedes Jahr ins Krankenhaus stationär aufgenommen werden müssen wegen der Diagnose Herzschwäche."
  },
  {
    "start": 283.0,
    "end": 288.0,
    "text": " Also die Medikamente spielen offensichtlich eine ganz wichtige Rolle, damit es gar nicht so weit kommt."
  },
  {
    "start": 288.0,
    "end": 294.0,
    "text": " Das hat sich da auch einiges getan, speziell bei den Medikamenten, die zur Herzschwäche auch zur Verfügung stehen."
  },
  {
    "start": 294.0,
    "end": 303.0,
    "text": " Gerade in den letzten Jahren gibt es neue Substanzen oder bewährte Substanzen, die dann aber durch neue Studiendaten auch ganz andere Einsatzmöglichkeiten bekommen haben."
  },
  {
    "start": 304.0,
    "end": 311.0,
    "text": " Was ist denn für Sie besonders wichtig an neuen Erkenntnissen für die Herzinsuffizienzkranken im Zusammenhang mit der Medikamentösentherapie?"
  },
  {
    "start": 311.0,
    "end": 321.0,
    "text": " Ja, also für mich persönlich und auch für alle anderen Ärzte und Ärzte ist natürlich ganz entscheidend, dass man nur Substanzen einsetzt, die wirklich evidenzbasiert sind."
  },
  {
    "start": 321.0,
    "end": 331.0,
    "text": " Das heißt, die wirklich einen Nutzen für die betroffenen Patientinnen und Patienten in großen Studien belegt haben und die eben natürlich die Symptome lindern müssen."
  },
  {
    "start": 332.0,
    "end": 340.0,
    "text": " Aber die vor allen Dingen, wir sprechen immer von harten Endpunkten, also wie dem kardiovaskulären Tod oder der Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz."
  },
  {
    "start": 340.0,
    "end": 349.0,
    "text": " Diese harten Endpunkte müssen durch diese Medikamente wirklich reduziert werden und die Medikamente müssen eben dadurch ein Prognosebenefit zeigen."
  },
  {
    "start": 349.0,
    "end": 353.0,
    "text": " Nur dann kommen diese Medikamente auch zum Einsatz."
  },
  {
    "start": 353.0,
    "end": 356.0,
    "text": " Und von welchen Medikamenten sprechen wir denn ganz konkret?"
  },
  {
    "start": 356.0,
    "end": 360.0,
    "text": " Welche Substanzen handelt es sich da, die besonders wichtig sind für die Patienten mit Herzschwäche?"
  },
  {
    "start": 361.0,
    "end": 368.0,
    "text": " Es ist nicht ganz einfach, sozusagen, die Herzschwäche sind ja unterschiedliche, besteht aus unterschiedlichen Phenotypen."
  },
  {
    "start": 368.0,
    "end": 375.0,
    "text": " Es gibt drei Phenotypen, der Herzschwäche, die mit etwas unterschiedlichen Medikamenten auch behandelt werden."
  },
  {
    "start": 375.0,
    "end": 389.0,
    "text": " Wenn man jetzt mal von der klassischen Herzschwäche ausgeht, also der mit reduzierter Funktion des linken Herzens, der sogenannten Heffref, dann gibt es eben vier Substanzen, die da ganz essentiell sind."
  },
  {
    "start": 390.0,
    "end": 395.0,
    "text": " Zum einen sind das die ACE-Hemmer oder ANI, sie kennen vielleicht das Interesto."
  },
  {
    "start": 395.0,
    "end": 405.0,
    "text": " Zum zweiten die Beta-Blocker, dann gibt es die sogenannten Mineralokorticoid-Receptor-Antagonisten, die häufigsten Vertreter sind davon, das Spironolakton oder das Eplerenon."
  },
  {
    "start": 405.0,
    "end": 411.0,
    "text": " Und dann ganz, ganz wichtig die SGLT2-Inhibitor wie Amper oder Dapaklefluzin."
  },
  {
    "start": 412.0,
    "end": 426.0,
    "text": " Die sind ja erst dann auch neu mit dazugekommen und in den aktuellen Leidnien, Sie haben es vorhin schon mal ganz kurz anklicken lassen, der kardiologischen Fachgesellschaft, da wird ja der direkte Begehen mit einer Viererkombination aus diesen vier wichtigen Elementen empfohlen."
  },
  {
    "start": 426.0,
    "end": 432.0,
    "text": " Und dann hört man aber auch wieder, dass das zwar in der Klinik funktioniert, aber im Alltag weniger gut vertragen wird."
  },
  {
    "start": 432.0,
    "end": 434.0,
    "text": " Wo genau liegen denn die Probleme?"
  },
  {
    "start": 434.0,
    "end": 436.0,
    "text": " Ja, das stimmt."
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  {
    "start": 437.0,
    "end": 444.0,
    "text": " Wir starten immer bezogen auf die HEF-REF, wie gesagt, bei den anderen beiden Phenotypen sieht die Medikation etwas anders aus."
  },
  {
    "start": 444.0,
    "end": 454.0,
    "text": " Aber wir starten bei der HEF-REF mit diesen vier Substanzen, aber logischerweise nicht bei einem, sozusagen, Therapien, Ivenpatienten mit allen vier Substanzen gleichzeitig."
  },
  {
    "start": 454.0,
    "end": 458.0,
    "text": " Das verbietet schon der gesunde Menschenverstand."
  },
  {
    "start": 459.0,
    "end": 477.0,
    "text": " Und wir machen es standardmäßig bei uns im Zentrum so, wir starten mit zwei Substanzen, ergänzen dann die Dritte im Verlauf des stationären Aufenthalts und bitten dann die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen, also die Fachärzte, auch die Hausärzte, die vierte Substanzen nach weiteren zwei Wochen dann zu ergänzen."
  },
  {
    "start": 478.0,
    "end": 491.0,
    "text": " Damit umgeht man, das ist zumindest unsere Vorstellung, schon diese prima-wisternebenwirkungen wie Hypotonie, also den Abfall des Blutdrucks, der automatisch kommt, wenn man Medikamente nimmt, die eben auch auf den Blutdruck wirken."
  },
  {
    "start": 491.0,
    "end": 500.0,
    "text": " Und diese Hypotonie ursacht dann eben häufig Schwindel, was wieder zum frühzeitigen Absetzen dieser so wichtigen Medikamente führt."
  },
  {
    "start": 501.0,
    "end": 507.0,
    "text": " Ein weiteres Problem ist auch ein bekannter, aber nur ein sehr zeitlich begrenzter Anstieg der Nierenwerte."
  },
  {
    "start": 507.0,
    "end": 522.0,
    "text": " Und diesen muss man so hart es klingt, einfach auch aushalten, weil Studien auch gezeigt haben, dass es zu diesem Anstieg der Nierenwerte kommt, aber dass es eben nach kurzer Zeit wie von selbst sozusagen wieder zur Besserung der Nierenfunktion kommt."
  },
  {
    "start": 523.0,
    "end": 536.0,
    "text": " Sprechen muss man auch über Nebenwirkungen wie die Hyperkaliemi, also der Anstieg des Kaliums im Blut. Kalium ist ja auch so ein Elektrolyt, was vor man auch mal Angst haben kann, weil das eben zu Rhythmusstörungen führt."
  },
  {
    "start": 536.0,
    "end": 538.0,
    "text": " Wenn es so wird, genau."
  },
  {
    "start": 539.0,
    "end": 563.0,
    "text": " Absolut, genau. Es ist aber grundsätzlich und das gilt für die Medikamentösetherapie allgemein eben nicht die Lösung dann, den ACM oder das Interesse so abzusetzen, weil die ja häufig das Kalium in die Höhe treiben, sondern nur zunächst einmal in der Dosis zu reduzieren oder auch Kaliumbinder als zusätzliches Medikament zu addieren oder einfach auch die Hyperkaliemi bis zu einem gewissen Wert aushalten."
  },
  {
    "start": 564.0,
    "end": 574.0,
    "text": " Also letztendlich eigentlich Ziel muss sein tatsächlich am Ende auf diese vier Substanzen zu kommen, aber man kann innerhalb der Substanzen vermutlich auch ein bisschen variieren. Man kann an der Dosis spielen."
  },
  {
    "start": 574.0,
    "end": 590.0,
    "text": " Es braucht eben ganz ganz viel Kontrolle. Eine gute Teamarbeit mit dem Patienten, der Patientin, aber auch mit dem Hausarzt dann von der Klinik aus gesehen, damit dann am Ende die Therapie so steht, dass sie vom Patienten vertragen wird und dann, die sagten das auch wirklich regelmäßig eingenommen wird."
  },
  {
    "start": 590.0,
    "end": 592.0,
    "text": " Absolut, genau."
  },
  {
    "start": 593.0,
    "end": 609.0,
    "text": " Und eine Furcht ist ja dann auch, wenn diese Compliance dieses richtige, also regelmäßig und auch richtige Einnehmen der Medikamente nicht funktioniert, dass es dann zu einem entgleisene Herzschwäche kommt, mit der Folge, dass die Patienten dann bei sie zu viel Wasser ziehen, Atemnot bekommen, ins Krankenhaus müssen."
  },
  {
    "start": 609.0,
    "end": 615.0,
    "text": " Wie häufig ist denn nach Ihren Erfahrungen tatsächlich so eine sogenannte Non-Compliance Ursache für den Krankenhaus aufton?"
  },
  {
    "start": 616.0,
    "end": 625.0,
    "text": " Ja, das kommt leider immer wieder vor in der Praxis. Gerade vor allen Dingen natürlich, wenn wir das erreicht haben, was wir erreichen wollen, die Symptome, der Herzschwäche sind gebessert."
  },
  {
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    "end": 631.0,
    "text": " Man vergisst seine Erkrankungen. Das gilt ja nicht nur für die Herzschwäche, sondern sämtliche anderen Erkrankungen auch."
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    "text": " Aber es ist eben ganz ganz wichtig und man weiß, die Herzschwäche ist eben eine chronische Erkrankung."
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    "text": " Dass selbst wenn die sich gebessert hat, muss man die Medikamente fortführen."
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  {
    "start": 641.0,
    "end": 654.0,
    "text": " Es gibt auch Studien, die ihnen gezeigt haben, dass selbst wenn sich die Herzfunktion komplett erholt wird und man dann alle Medikamente einfach absetzt, sie eben ein sehr, sehr hohes Rezidivrisiko gibt und sozusagen die Herzschwäche wieder da ist."
  },
  {
    "start": 654.0,
    "end": 666.0,
    "text": " Das gilt jetzt nicht für alle und zu 100 Prozent. Und natürlich gibt es auch die Option, wenn sich die Herzschwäche komplett gebessert hat, die Dosis der Medikation zu reduzieren oder meine Substanz wegzulassen."
  },
  {
    "start": 667.0,
    "end": 682.0,
    "text": " Aber ich persönlich bin sehr, sehr vorsichtig, was es dann, wenn es dann darum geht, wirklich Medikamente wieder abzusetzen, weil es ist eben lebensbedrohliches Krankheitsbild und man muss glaube ich wirklich froh sein, wenn sich es gebessert hat und sollte da kein Risiko eingehen."
  },
  {
    "start": 683.0,
    "end": 696.0,
    "text": " Finden Sie Herzforschung auch so spannend? Dann unterstützen Sie die Forschungsförderung der deutschen Herzstiftung mit einer Spende. Infos im Internet unter Herzstiftung.de"
  },
  {
    "start": 697.0,
    "end": 712.0,
    "text": " Wir haben jetzt viel über die Medikamente, die hauptsächlich eingesetzt werden, diese fantastischen Vier oder Fanta Four, aber es gibt ja noch weitere Substanzen, darunter zum Beispiel das Reziguat. Wann wird das denn genutzt?"
  },
  {
    "start": 713.0,
    "end": 727.0,
    "text": " Genau das Reziguat ist letztlich die fünfte Säule, die routinemäßig eingesetzt wird, aber es ist eben ein Medikament, was man gibt, wenn sich unter dieser Vierfachtherapie, die ja so gut etabliert ist, die Herzschwäche weiter verschlechtert."
  },
  {
    "start": 728.0,
    "end": 753.0,
    "text": " Das heißt, wenn die Patientinnen und Patienten trotz dieser sehr gut hochdosierten Vierfachtherapie eben trotzdem wegen Herzschwäche ins Krankenhaus kommen oder auch Wassereinlagern und eben vordioretische Therapie, so wassertreibende Therapie brauchen, dann ist das Reziguat ein sehr, sehr gutes Medikament, was eben diesen zusätzlichen Nutzen zu den vier anderen Medikamenten gezeigt hat."
  },
  {
    "start": 753.0,
    "end": 754.0,
    "text": " Und ..."
  },
  {
    "start": 754.13,
    "end": 756.29,
    "text": " Wir das auch routinemäßig einsetzen."
  },
  {
    "start": 756.29,
    "end": 758.37,
    "text": " Die Arbeit war froh, schon mal ein Stichwort."
  },
  {
    "start": 758.37,
    "end": 760.73,
    "text": " Wie weit helfen denn bei dieser Themaarbeit"
  },
  {
    "start": 760.73,
    "end": 764.13,
    "text": " vielleicht auch moderne Technologien wie digitale Betreuungskonzepte?"
  },
  {
    "start": 764.13,
    "end": 768.85,
    "text": " Ja, auch das ist ganz essentiell und kommt natürlich immer mehr."
  },
  {
    "start": 768.85,
    "end": 771.45,
    "text": " Wir machen es aktuell schon in der Betreuung"
  },
  {
    "start": 771.45,
    "end": 775.13,
    "text": " unsere Hartfälianerses, die arbeiten zu einem ganz großen Anteil"
  },
  {
    "start": 775.13,
    "end": 777.69,
    "text": " telemedizinisch mit den Patientinnen und Patienten."
  },
  {
    "start": 777.69,
    "end": 781.73,
    "text": " Das hat den Vorteil des Erspartambulante Vorstellungen im Krankenhaus"
  },
  {
    "start": 782.01,
    "end": 785.25,
    "text": " und sichert aber eine sehr, sehr gute Anbindung der Patienten"
  },
  {
    "start": 785.25,
    "end": 787.21,
    "text": " und vor allen Dingen eine schnelle Reaktionszeit,"
  },
  {
    "start": 787.21,
    "end": 790.57,
    "text": " falls es eben doch wieder zu einer Verschlechterung der Herzschwäche kommt."
  },
  {
    "start": 790.57,
    "end": 794.61,
    "text": " Wir haben jetzt auch viel über die Medikamente in der Behandlung gesprochen."
  },
  {
    "start": 794.61,
    "end": 796.57,
    "text": " Welche weiteren Therapieoptionen"
  },
  {
    "start": 796.57,
    "end": 800.21,
    "text": " sollten denn auch noch weiter ausgelotet werden bei einer Herzschwäche Therapie?"
  },
  {
    "start": 800.21,
    "end": 803.85,
    "text": " Ja, also wie bereits betont die Medikamente sind,"
  },
  {
    "start": 803.85,
    "end": 806.01,
    "text": " eben die Basistherapie der Herzschwäche."
  },
  {
    "start": 806.01,
    "end": 809.65,
    "text": " Gleichzeitig muss man aber natürlich die Ursache identifizieren,"
  },
  {
    "start": 809.65,
    "end": 815.89,
    "text": " wie eben die Coronarehärzkrankheit, Speichererkrankung oder auch genetische Ursachen,"
  },
  {
    "start": 815.89,
    "end": 819.81,
    "text": " Mutation, die eben zu einer genetischen Kardimöpathie geführt haben,"
  },
  {
    "start": 819.81,
    "end": 823.81,
    "text": " weil das ja auch durchaus relevant für Angehörige dann sein kann."
  },
  {
    "start": 823.81,
    "end": 828.05,
    "text": " Und diese Ursachen, wenn eben möglich, die gehen ja jetzt nicht,"
  },
  {
    "start": 828.05,
    "end": 830.93,
    "text": " aber andere Ursachen können meistens sehr gut behandelt werden."
  },
  {
    "start": 830.93,
    "end": 834.97,
    "text": " Dann muss man auch immer überlegen, wenn die Ejektionsfraktion,"
  },
  {
    "start": 834.97,
    "end": 837.97,
    "text": " also die Herzleistung unter 35 Prozent bleibt,"
  },
  {
    "start": 837.97,
    "end": 842.13,
    "text": " obwohl man eben diese sehr, sehr gut wirksamen Medikamente eben jetzt nimmt,"
  },
  {
    "start": 842.13,
    "end": 847.69,
    "text": " die Dosis auftizriert hat und die wirklich in der Regelmäßigkeit eingenommen werden."
  },
  {
    "start": 847.69,
    "end": 853.85,
    "text": " Dann muss man einmal über die Indikation, also den Grund für ein Defibrillator nachdenken,"
  },
  {
    "start": 853.85,
    "end": 857.69,
    "text": " weil man weiß schon, dass je schlechter die Herzfunktion ist,"
  },
  {
    "start": 857.69,
    "end": 861.37,
    "text": " dass doch höher ist, ist Risiko für bösartige Rhythmostörungen,"
  },
  {
    "start": 861.37,
    "end": 863.61,
    "text": " die eben zum plötzlichen Herz tot führen können."
  },
  {
    "start": 863.61,
    "end": 866.69,
    "text": " Man muss auch über den Herzrhythmus nachdenken,"
  },
  {
    "start": 866.69,
    "end": 869.29,
    "text": " also besteht zum Beispiel gleichzeitig Vorruflimmern."
  },
  {
    "start": 869.29,
    "end": 871.53,
    "text": " Es gibt einige Studien, die eben gezeigt haben,"
  },
  {
    "start": 871.53,
    "end": 875.65,
    "text": " dass gerade Herzschwäche und Vorruflimmern auch eine fatale Kombination sind"
  },
  {
    "start": 875.65,
    "end": 880.45,
    "text": " und man dann zumindest versuchen sollte, das Vorruflimmern zu behandeln,"
  },
  {
    "start": 880.45,
    "end": 884.01,
    "text": " im Sinne einer medikamentösen Therapie oder einer Ablation."
  },
  {
    "start": 884.01,
    "end": 889.77,
    "text": " Und wenn natürlich bereits eine sehr, sehr gute Therapie besteht,"
  },
  {
    "start": 889.77,
    "end": 894.89,
    "text": " auch das Herz-Synchron schlägt, im Sinne einer Resynchronisation-Therapie,"
  },
  {
    "start": 894.89,
    "end": 897.53,
    "text": " was nochmal so ein spezieller Defibrillator ist"
  },
  {
    "start": 897.53,
    "end": 902.01,
    "text": " und auch alle Ursachen beseitigt sind und die Herzschwäche trotzdem da ist,"
  },
  {
    "start": 902.01,
    "end": 906.49,
    "text": " muss man auch über terminale Therapien dann eben nachdenken,"
  },
  {
    "start": 906.49,
    "end": 909.29,
    "text": " wie zum Beispiel die Watt-Implantation,"
  },
  {
    "start": 909.29,
    "end": 912.89,
    "text": " also die Implantation eines Kunstherzens oder die Herz-Transplantation."
  },
  {
    "start": 912.89,
    "end": 916.21,
    "text": " Watt steht da für ventrökuläres Assist-Systeme,"
  },
  {
    "start": 916.21,
    "end": 919.41,
    "text": " also dass einfach die Kammerfunktion unterstützt wird"
  },
  {
    "start": 919.41,
    "end": 922.57,
    "text": " durch ein gerätes Gerät, was eingepflanzt werden muss."
  },
  {
    "start": 923.09,
    "end": 927.77,
    "text": " Das ist dann quasi Ultima Ratio, wenn die Herzschwäche so weit fortgeschritten ist,"
  },
  {
    "start": 927.77,
    "end": 930.65,
    "text": " dass das Herz nicht mehr alleine genügend Kraft hat"
  },
  {
    "start": 930.65,
    "end": 933.89,
    "text": " und eigentlich vielleicht sogar eine Herz-Transplantation nötig wäre."
  },
  {
    "start": 933.89,
    "end": 936.41,
    "text": " Aber wir wissen alle, dass bei uns in Deutschland"
  },
  {
    "start": 936.41,
    "end": 939.61,
    "text": " ein extremer Mangel an Spenderorganen herrscht."
  },
  {
    "start": 939.61,
    "end": 945.29,
    "text": " Viele Patienten fragen natürlich auch, was kann ich denn selbst tun,"
  },
  {
    "start": 945.29,
    "end": 950.45,
    "text": " um einen Herz vielleicht zu stärken, um da irgendwie nicht nur darauf angewiesen"
  },
  {
    "start": 950.53,
    "end": 955.25,
    "text": " zu sein, Medikamente einzunehmen, ein Defi implantiert zu bekommen,"
  },
  {
    "start": 955.25,
    "end": 956.69,
    "text": " eine Applation zu bekommen."
  },
  {
    "start": 956.69,
    "end": 958.61,
    "text": " Was kann ich selbst konkret noch machen?"
  },
  {
    "start": 958.61,
    "end": 962.61,
    "text": " Ja, so ganz wichtig ist natürlich eine gesunde Lebensweise,"
  },
  {
    "start": 962.61,
    "end": 965.09,
    "text": " eine regelmäßige körperliche Betätigung,"
  },
  {
    "start": 965.09,
    "end": 968.61,
    "text": " also auch Bewegung, Sport, das bei Herzschwäche,"
  },
  {
    "start": 968.61,
    "end": 972.77,
    "text": " wie bei sämtlichen anderen cardiovascularen Erkrankungen ganz essentiell."
  },
  {
    "start": 972.77,
    "end": 976.69,
    "text": " Man muss natürlich immer auf eine adäquate Belastungsstufe achten"
  },
  {
    "start": 976.69,
    "end": 979.29,
    "text": " und da kann ich sehr die Herzsportgruppen empfehlen,"
  },
  {
    "start": 979.29,
    "end": 983.77,
    "text": " weil die haben eine sehr, sehr gute Anleitung,"
  },
  {
    "start": 983.77,
    "end": 988.77,
    "text": " die das richtige Maß an Ausdauertraining und auch muskulären Training finden soll."
  },
  {
    "start": 988.77,
    "end": 994.41,
    "text": " Und wie weit sind auch Ernährungaspekte,"
  },
  {
    "start": 994.41,
    "end": 997.29,
    "text": " die speziell für Herzschwäche-Patienten wichtig sind,"
  },
  {
    "start": 997.29,
    "end": 1001.01,
    "text": " worauf sollten Herzschwäche-Patienten da auch vielleicht achten oder auch bei ihrem Gewicht?"
  },
  {
    "start": 1001.01,
    "end": 1005.05,
    "text": " Ja, also auch das Gewicht ist natürlich ganz entscheidend."
  },
  {
    "start": 1005.05,
    "end": 1010.33,
    "text": " Man sollte ein normales Gewicht, also Bodymass Index, wie die WHO eben sagt,"
  },
  {
    "start": 1010.33,
    "end": 1014.69,
    "text": " 18,5 bis 25 antrieben, weil man kann sich natürlich vorstellen,"
  },
  {
    "start": 1014.69,
    "end": 1018.49,
    "text": " je mehr Gewicht eben, das ohnehin schwache Herz zu versorgen hat,"
  },
  {
    "start": 1018.49,
    "end": 1020.93,
    "text": " desto höher ist natürlich die Symptomlast."
  },
  {
    "start": 1020.93,
    "end": 1023.21,
    "text": " Ernährung spielt dann natürlich mit rein."
  },
  {
    "start": 1023.21,
    "end": 1025.69,
    "text": " Wir empfehlen eine mediterrane Ernährung,"
  },
  {
    "start": 1025.69,
    "end": 1028.69,
    "text": " die jetzt auch nicht speziell für die Herzschwäche ist,"
  },
  {
    "start": 1028.69,
    "end": 1031.45,
    "text": " aber die natürlich hilft, Gewicht zu kontrollieren,"
  },
  {
    "start": 1031.45,
    "end": 1032.97,
    "text": " Blutfettwerte zu kontrollieren,"
  },
  {
    "start": 1032.97,
    "end": 1036.33,
    "text": " die ja vielleicht auch wieder Ausgangspunkt der Corona-Herzer-Krankungen sind,"
  },
  {
    "start": 1036.33,
    "end": 1039.73,
    "text": " die vielleicht ja eben auch Ursache der Herzschwäche ist."
  },
  {
    "start": 1039.73,
    "end": 1043.57,
    "text": " Also natürlich sollte man einen gesunden Lebensstil pflegen."
  },
  {
    "start": 1043.57,
    "end": 1046.89,
    "text": " Wichtig ist auch das Thema Trinken bei Herzschwäche."
  },
  {
    "start": 1046.89,
    "end": 1049.49,
    "text": " Je nachdem, wie eingeschränkt die Herzleistung ist,"
  },
  {
    "start": 1049.49,
    "end": 1051.85,
    "text": " muss die Trinkmenge angepasst werden,"
  },
  {
    "start": 1051.85,
    "end": 1053.85,
    "text": " weil eben das Herz das gar nicht mehr schafft,"
  },
  {
    "start": 1053.85,
    "end": 1056.37,
    "text": " dieses Blutvolumen zu transportieren."
  },
  {
    "start": 1056.37,
    "end": 1060.73,
    "text": " Und dann kommt es eben zum Rückstau des Blutes in die Extremitäten"
  },
  {
    "start": 1060.73,
    "end": 1064.61,
    "text": " und dann diese klassischen dicken Beine im Rahmen einer Dekompensation."
  },
  {
    "start": 1064.61,
    "end": 1068.77,
    "text": " Das heißt, normalerweise sagt man ja viel trinken,"
  },
  {
    "start": 1068.77,
    "end": 1072.09,
    "text": " gerade bei älteren Menschen, wo das Durstgefühl reduziert ist,"
  },
  {
    "start": 1072.09,
    "end": 1073.45,
    "text": " darauf achten genug zu trinken."
  },
  {
    "start": 1073.45,
    "end": 1075.89,
    "text": " Aber bei einer Herzschwäche kann es durchaus auch sinnvoll sein,"
  },
  {
    "start": 1075.89,
    "end": 1078.89,
    "text": " da so ein Limit zu setzt, sagen, nicht mehr trinken,"
  },
  {
    "start": 1078.89,
    "end": 1081.65,
    "text": " weil sonst wieder die Gefahr von Wassereinlagungen besteht."
  },
  {
    "start": 1081.65,
    "end": 1086.29,
    "text": " Genau, die grundlegende Regel, auch da muss man jeden Patienten,"
  },
  {
    "start": 1086.29,
    "end": 1088.33,
    "text": " jede Patientin individuell sehen."
  },
  {
    "start": 1088.33,
    "end": 1089.85,
    "text": " Aber die grundlegende Regel ist,"
  },
  {
    "start": 1089.85,
    "end": 1093.13,
    "text": " bei einer eingeschränkten Herzfunktion mit einer EF unter 40 Prozent"
  },
  {
    "start": 1093.13,
    "end": 1096.09,
    "text": " nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag."
  },
  {
    "start": 1096.09,
    "end": 1099.01,
    "text": " Das gilt jetzt natürlich, muss man das anpassen,"
  },
  {
    "start": 1099.01,
    "end": 1103.29,
    "text": " nicht gleich für die 150 große Frau und den 2 Meter großen Mann"
  },
  {
    "start": 1103.29,
    "end": 1107.01,
    "text": " und auch nicht bei Temperaturen von 32 Grad im Sommer."
  },
  {
    "start": 1107.01,
    "end": 1111.65,
    "text": " Aber das ist so ein ungefährer Richtwert, an dem man sich halten kann."
  },
  {
    "start": 1111.65,
    "end": 1115.85,
    "text": " Vielleicht können Sie noch einen konkreten Tipp zum Thema Salz geben,"
  },
  {
    "start": 1115.85,
    "end": 1117.81,
    "text": " weil da auch immer nachgefragt wird,"
  },
  {
    "start": 1118.17,
    "end": 1121.97,
    "text": " Salzkonsum, wie kritisch ist das speziell bei Patienten mit einer Herzschwäche?"
  },
  {
    "start": 1121.97,
    "end": 1127.29,
    "text": " Ja, also natürlich sollte man grundsätzlich sein Salzkonsum einschränken."
  },
  {
    "start": 1127.29,
    "end": 1131.41,
    "text": " Salz ist ein schlechter Faktor, beeinflusst dem Blutdruck schlecht,"
  },
  {
    "start": 1131.41,
    "end": 1135.73,
    "text": " beeinflusst auch die Herzschwäche negativ, weil Salz natürlich Wasser bindet"
  },
  {
    "start": 1135.73,
    "end": 1142.33,
    "text": " und Wasser im Körper, es schafft eben auch ein krankes Herz nicht weg."
  },
  {
    "start": 1142.33,
    "end": 1145.21,
    "text": " Und meistens ist eben so, dass zu dieser Herzschwäche"
  },
  {
    "start": 1145.21,
    "end": 1147.29,
    "text": " auch noch eine Nierenschwäche hinzukommt,"
  },
  {
    "start": 1147.77,
    "end": 1151.05,
    "text": " was eben dann auch wieder diese Wassereinlagerungen verstärkt."
  },
  {
    "start": 1151.05,
    "end": 1154.61,
    "text": " Also man sollte schon auf eine salzarme Ernährung achten."
  },
  {
    "start": 1154.61,
    "end": 1157.69,
    "text": " Aber das ist immer mein Rat an die Patientinnen und Patienten."
  },
  {
    "start": 1157.69,
    "end": 1159.69,
    "text": " Man soll alles mit Augenmaß tun."
  },
  {
    "start": 1159.69,
    "end": 1163.37,
    "text": " Also man soll jetzt nicht aufhören, komplett salzfrei zu leben."
  },
  {
    "start": 1163.37,
    "end": 1166.97,
    "text": " Also Lebensqualität spielt ja auch durchaus noch eine Rolle."
  },
  {
    "start": 1166.97,
    "end": 1170.65,
    "text": " Aber vielleicht nicht bei jedem Essen gleich immer nach Salzen."
  },
  {
    "start": 1170.65,
    "end": 1172.97,
    "text": " Genau, nach Salzen ist sowieso verboten."
  },
  {
    "start": 1174.57,
    "end": 1178.09,
    "text": " Haben Sie denn auch Patienten, die besonders Sorgenkinder sind,"
  },
  {
    "start": 1178.09,
    "end": 1182.13,
    "text": " also die besonders komplizierte Konstellationen haben in ihrer Herzschwäche?"
  },
  {
    "start": 1182.13,
    "end": 1184.41,
    "text": " Ja, das ist schwer zu sagen."
  },
  {
    "start": 1184.41,
    "end": 1187.13,
    "text": " Also so verschieden die Menschen sind so unterschiedlich,"
  },
  {
    "start": 1187.13,
    "end": 1189.73,
    "text": " ist auch der Verlauf der Erkrankung."
  },
  {
    "start": 1189.73,
    "end": 1192.37,
    "text": " Wichtig ist natürlich, dass die Patientinnen und Patienten"
  },
  {
    "start": 1192.37,
    "end": 1195.65,
    "text": " eine gewisse Krankheitseinsicht haben und auch eine Bereitschaft,"
  },
  {
    "start": 1195.65,
    "end": 1200.49,
    "text": " diese Therapieoptionen anzunehmen, die sich ja wirklich extrem verbessert haben"
  },
  {
    "start": 1200.49,
    "end": 1202.49,
    "text": " in den letzten zehn Jahren."
  },
  {
    "start": 1202.49,
    "end": 1206.37,
    "text": " Und sonst natürlich liegen uns alle Patientinnen und Patienten gleich am Herzen."
  },
  {
    "start": 1206.37,
    "end": 1207.77,
    "text": " Sehr, sehr schwierig."
  },
  {
    "start": 1207.77,
    "end": 1210.05,
    "text": " Und auch für die Behandler ist es immer sehr schwierig,"
  },
  {
    "start": 1210.05,
    "end": 1214.05,
    "text": " wenn man sehr junge Patienten hat, eben mit schwerer Herzschwäche,"
  },
  {
    "start": 1214.05,
    "end": 1218.01,
    "text": " wo man natürlich weiß, dass das nicht die nächsten zehn Jahre gut geht"
  },
  {
    "start": 1218.01,
    "end": 1220.81,
    "text": " und die eben einen langen Weg auch vor sich haben."
  },
  {
    "start": 1220.81,
    "end": 1223.89,
    "text": " Aber man kann diese Patientinnen sehr, sehr gut begleiten."
  },
  {
    "start": 1223.89,
    "end": 1227.45,
    "text": " Wichtig ist, dass natürlich der Patient, die Patientin mitmacht,"
  },
  {
    "start": 1227.45,
    "end": 1230.81,
    "text": " eine gewisse Krankheitseinsicht hat und auch das weiß man,"
  },
  {
    "start": 1230.81,
    "end": 1233.93,
    "text": " dass das auf jeden Fall positiv für die Prognose am Ende."
  },
  {
    "start": 1233.93,
    "end": 1238.13,
    "text": " Mit den Medikamenten erreicht man ja vor allem jedenfalls mit denen,"
  },
  {
    "start": 1238.13,
    "end": 1240.09,
    "text": " die wir jetzt schon besprochen hatten, die Patienten,"
  },
  {
    "start": 1240.09,
    "end": 1242.85,
    "text": " bei denen die Herzschwäche noch nicht ganz so extrem ausgeprägt ist."
  },
  {
    "start": 1242.85,
    "end": 1247.17,
    "text": " Aber bei schwerer Herzschwäche, da ist ja die Prognose mitunter sich ernüchternd."
  },
  {
    "start": 1247.17,
    "end": 1249.97,
    "text": " Welche Möglichkeiten gibt es denn da,"
  },
  {
    "start": 1249.97,
    "end": 1253.61,
    "text": " vielleicht auch noch mit besonderen Medikamenten etwas zu erreichen"
  },
  {
    "start": 1253.61,
    "end": 1256.21,
    "text": " oder bleibt am Ende, was Sie schon kurz erwähnt hatten,"
  },
  {
    "start": 1256.21,
    "end": 1260.49,
    "text": " dann doch nur so ein künstliches Herz oder Teilherz."
  },
  {
    "start": 1260.49,
    "end": 1264.69,
    "text": " Das ist ja nur kein komplettes Herz oder sogar eine Transplantation."
  },
  {
    "start": 1264.69,
    "end": 1267.49,
    "text": " Ja, genau. Also am Ende ist es so,"
  },
  {
    "start": 1267.49,
    "end": 1270.77,
    "text": " wenn wir wirklich alle Medikamentösen-Therapieoptionen,"
  },
  {
    "start": 1270.77,
    "end": 1273.53,
    "text": " die aktuell zugelassen sind, ausgeschöpft haben,"
  },
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    "start": 1273.53,
    "end": 1277.97,
    "text": " dann sind die einzigen Optionen, die wir aktuell für eine terminale Herzschwäche haben,"
  },
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    "text": " die Implantation eines L-Wad."
  },
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    "text": " Es ist typischerweise also ein linksventrikuläres Assistivice."
  },
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    "start": 1284.29,
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    "text": " Das ist sozusagen eine Pumpe, die in die Spitze"
  },
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    "text": " der linken Herzkammer implantiert wird."
  },
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    "text": " Dort das Blut absaugt und über einen Beipass an der Erortenklappe vorbeigeht"
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    "text": " und auf die aufsteigende Körperschlagader, die Erotter, aufgenäht ist"
  },
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    "start": 1299.49,
    "end": 1301.29,
    "text": " und da das Blut wieder auswirft."
  },
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    "start": 1301.29,
    "end": 1304.77,
    "text": " Das ist eine relativ etablierte Therapieform."
  },
  {
    "start": 1304.77,
    "end": 1306.93,
    "text": " Das ist eine Therapieform, die man machen kann,"
  },
  {
    "start": 1306.93,
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    "text": " wenn sich Patienten verschlechtern"
  },
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    "start": 1308.77,
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    "text": " und sozusagen die Wartezeit bis zur Transplantation gar nicht mehr schaffen würden."
  },
  {
    "start": 1313.33,
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    "text": " Das ist aber auch eine Therapieform,"
  },
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    "start": 1315.49,
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    "text": " weil Patienten, die jetzt zum Beispiel über 70 Jahre alt sind"
  },
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    "text": " und jetzt gar nicht mehr für eine Herztransplantation aufgrund Alter"
  },
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    "start": 1322.61,
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    "text": " und anderer Faktoren eben in Frage kommen."
  },
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    "start": 1325.73,
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    "text": " Es gibt aktuell auch ein komplettes Kunstherz,"
  },
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    "start": 1328.21,
    "end": 1332.09,
    "text": " das sozusagen das anatomische Herz komplett ersetzt."
  },
  {
    "start": 1332.09,
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    "text": " Das ist aber zugelassen,"
  },
  {
    "start": 1335.69,
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    "text": " aber noch nicht in der breiten klinischen Praxis angekommen"
  },
  {
    "start": 1340.49,
    "end": 1344.93,
    "text": " und vor allen Dingen unter Studienbedingungen eingesetzt."
  },
  {
    "start": 1344.93,
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    "text": " Und der Goldstandard ist aber weiterhin die Herztransplantation."
  },
  {
    "start": 1348.37,
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    "text": " Aber wie Sie es vorhin angesprochen haben,"
  },
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    "start": 1350.25,
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    "text": " ist das keine Option, die für alle Patienten mit entgültig"
  },
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    "start": 1353.93,
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    "text": " oder terminale Herzschwäche zur Verfügung steht,"
  },
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    "start": 1357.33,
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    "text": " weil wir einfach weiterhin so ein Organmangel haben,"
  },
  {
    "start": 1360.05,
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    "text": " dass man die Patientinnen und Patienten wirklich gut auswählen muss,"
  },
  {
    "start": 1362.93,
    "end": 1366.13,
    "text": " die dann eine Herztransplantation erhalten können."
  },
  {
    "start": 1366.13,
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    "text": " Abschließend vielleicht noch ein kleiner Ausblick."
  },
  {
    "start": 1368.25,
    "end": 1371.17,
    "text": " Welche Fragestellungen in der Therapie bei der Herzschwäche"
  },
  {
    "start": 1371.17,
    "end": 1373.21,
    "text": " werden in derzeit besonders heiß diskutiert"
  },
  {
    "start": 1373.21,
    "end": 1375.57,
    "text": " oder an welcher Stelle könnten wir vielleicht schon"
  },
  {
    "start": 1375.57,
    "end": 1378.33,
    "text": " bald mit weiteren Verbesserungen rechnen?"
  },
  {
    "start": 1378.33,
    "end": 1382.81,
    "text": " Ja, es gibt sehr, sehr viel Forschung zu dem Thema Herzschwäche,"
  },
  {
    "start": 1382.81,
    "end": 1385.77,
    "text": " weil es natürlich so viele Menschen auch betrifft."
  },
  {
    "start": 1385.77,
    "end": 1389.41,
    "text": " Es gibt einen bereits seit längerem verfolgten Ziel,"
  },
  {
    "start": 1389.41,
    "end": 1392.49,
    "text": " das ist der Ersatz von Narbengewebe des Herzens"
  },
  {
    "start": 1392.49,
    "end": 1396.09,
    "text": " durch extern gezüchtetes, gesundes Herzmuskelgewebe."
  },
  {
    "start": 1396.09,
    "end": 1399.97,
    "text": " Auch die Gentherapie wird wahrscheinlich im Bereich der Herzschwäche"
  },
  {
    "start": 1399.97,
    "end": 1402.85,
    "text": " mutmaßlich zukünftig eine Rolle spielen."
  },
  {
    "start": 1402.85,
    "end": 1406.53,
    "text": " Es sind auch weitere Medikamente in klinischer Erprobung,"
  },
  {
    "start": 1406.53,
    "end": 1409.97,
    "text": " die die Herzschwäche weiter positiv beeinflussen sollen"
  },
  {
    "start": 1409.97,
    "end": 1411.49,
    "text": " und die natürlich immer zusätzlich"
  },
  {
    "start": 1411.49,
    "end": 1414.85,
    "text": " zu den ohnehin bekannten Medikamenten wirken müssen."
  },
  {
    "start": 1414.85,
    "end": 1418.69,
    "text": " Und es gibt auch weitere Verbesserungen im Bereich der Wart,"
  },
  {
    "start": 1418.69,
    "end": 1422.49,
    "text": " also Kunstherztherapie, die zu kleineren Pumpen"
  },
  {
    "start": 1422.49,
    "end": 1425.89,
    "text": " besseren Beschichtungen, anderer Willkweise führen,"
  },
  {
    "start": 1425.89,
    "end": 1429.53,
    "text": " und die auch grundsätzlich dann weniger Nebenwirkungen haben sollen"
  },
  {
    "start": 1429.53,
    "end": 1433.21,
    "text": " und eine höhere Lebensqualität bedingen sollen."
  },
  {
    "start": 1433.21,
    "end": 1437.29,
    "text": " Also durchaus optimistische Ausblicke für die Patienten mit Herzschwäche."
  },
  {
    "start": 1437.29,
    "end": 1438.29,
    "text": " Absolut."
  },
  {
    "start": 1438.29,
    "end": 1441.69,
    "text": " Erst mal vielen Dank für das Gespräch und die vielen Informationen,"
  },
  {
    "start": 1441.69,
    "end": 1442.97,
    "text": " Frau Prof. Magnussen."
  },
  {
    "start": 1442.97,
    "end": 1444.61,
    "text": " Klar, kein Problem."
  },
  {
    "start": 1444.61,
    "end": 1447.57,
    "text": " Was können wir als Impulsasement Gespräch mitnehmen?"
  },
  {
    "start": 1447.57,
    "end": 1449.97,
    "text": " Die chronische Herzschwäche ist in den meisten Fällen,"
  },
  {
    "start": 1449.97,
    "end": 1453.45,
    "text": " zwar das Endstadium von verschiedenen anderen Herzerkrankungen."
  },
  {
    "start": 1453.45,
    "end": 1456.81,
    "text": " Und viele Patientinnen und Patienten, die haben eben begleitend Bluthochdruck,"
  },
  {
    "start": 1456.81,
    "end": 1459.45,
    "text": " Diabetes, Melitus oder Ernierenschaden."
  },
  {
    "start": 1459.45,
    "end": 1460.93,
    "text": " Und so ist es natürlich nicht verwunderlich,"
  },
  {
    "start": 1460.93,
    "end": 1463.57,
    "text": " dass diese Volkskrankheit die häufigste Einzeldiagnose"
  },
  {
    "start": 1463.57,
    "end": 1466.13,
    "text": " für eine Aufnahme in ein Krankenhaus ist."
  },
  {
    "start": 1466.13,
    "end": 1469.05,
    "text": " Aber es ist sehr erfreulich, dass sich die Behandlungsmöglichkeiten"
  },
  {
    "start": 1469.05,
    "end": 1471.93,
    "text": " in den vergangenen Jahren deutlich gebessert haben."
  },
  {
    "start": 1471.93,
    "end": 1475.37,
    "text": " Je bei viel Abstimmung zwischen dem Therapeut und Patient-Patientin nötig,"
  },
  {
    "start": 1475.37,
    "end": 1478.81,
    "text": " damit dieses Ziel erreicht wird, nämlich eine gute Lebensqualität."
  },
  {
    "start": 1478.81,
    "end": 1482.57,
    "text": " Und im besten Fall auch mehr Lebensjahre."
  },
  {
    "start": 1482.57,
    "end": 1484.57,
    "text": " Für weitere Informationen zum Thema Herzschwäche"
  },
  {
    "start": 1484.57,
    "end": 1486.97,
    "text": " schauen Sie auch einfach auf der Webseite Deutsch in Herzstiftung nach"
  },
  {
    "start": 1486.97,
    "end": 1490.37,
    "text": " unter www.herzstiftung.de"
  },
  {
    "start": 1490.37,
    "end": 1493.45,
    "text": " oder bestellen Sie kostenfrei die Herzwochenbroschüre."
  },
  {
    "start": 1493.45,
    "end": 1495.13,
    "text": " Stärke dein Herz."
  },
  {
    "start": 1495.13,
    "end": 1496.53,
    "text": " Ich sage für heute Tschüss,"
  },
  {
    "start": 1496.53,
    "end": 1500.65,
    "text": " bleiben Sie gesund und bis zum nächsten Mal bei Impuls."
  },
  {
    "start": 1500.65,
    "end": 1502.53,
    "text": " Wissen für Ihre Gesundheit."
  },
  {
    "start": 1506.93,
    "end": 1508.39,
    "text": " [Verspielte Musik]"
  }
]