[
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    "end": 9.78,
    "text": "Willkommen zu Gastrogeplauder, dem gastroenterologischen Wissenspodcast der DGVS."
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  {
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    "end": 19.62,
    "text": "Liebe Freundinnen und Freunde des Gastrogeplauders, ich freue mich sehr, Sie zu einer neuen Ausgabe begrüßen zu dürfen."
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  {
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    "text": "Heute gibt es ein Podcast, eine Plauderei über die Hepatitis."
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    "text": "B. Und wenn man in Deutschland hier jemanden fragen muss, dann ist das natürlich den Koordinator der deutschen Leitlinie, aber nicht nur den Koordinator der deutschen Leitlinie zu der Hepatitis B, sondern der gerade ganz frisch erschienenen europäischen Clinical Practice Guideline der EASL."
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    "end": 45.58,
    "text": "Und das ist Professor Markus Kornberg und wir sitzen hier in Hannover in meinem Büro."
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    "text": "Markus, vielen Dank, dass wir gemeinsam plaudern dürfen."
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    "text": "Ja, lieber einer, vielen Dank."
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    "text": "Ich freue mich sehr, über Hepatitis B zu plaudern."
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    "text": "Wunderbar."
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    "text": "Und die Hepatitis B, ganz vorweg, ist ja erstmal etwas, was häufig ist, was mir vielleicht unterschätzen."
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    "text": "Wie viele Leute in Deutschland haben eigentlich Hepatitis B?"
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    "end": 64.08,
    "text": "Ich glaube, wir können nur schätzen."
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    "end": 65.72,
    "text": "Zweihunderttausend, dreihunderttausend."
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    "end": 71.52,
    "text": "Die Dunkelziffer ist etwas höher, denke ich, als bei der Hepatitis C. Wir haben ja jetzt das Screening im Checkup thirty-fünf."
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    "start": 71.56,
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    "text": "Das heißt, in der Gesundheitsvorsorgeuntersuchung."
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    "end": 78.82,
    "text": "Und da sehen wir ja schon einen Anstieg der neu diagnostizierten Fälle."
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    "end": 80.72,
    "text": "Also das bringt was, das Screening."
  },
  {
    "start": 80.92,
    "end": 91.04,
    "text": "Und... Wenn man sich die Zahlen so anguckt, es gab eine Auswertung auch aus dem Checkup, dass die Zahl auch der neu diagnostizierten Fälle höher ist als bei der Hepatitis C."
  },
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    "end": 93.9,
    "text": "Das wäre eine Überraschung, wenn man mal gucken muss."
  },
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    "end": 109.82,
    "text": "Jetzt ist ja die Frage vielleicht nochmal einen Schritt zurück für diejenigen, die sich jetzt nicht täglich mit Hepatitis B und C beschäftigen und bei den Studierenden ist das ja mit der Diagnostik immer ein bisschen schwierig, diese ganzen verschiedenen Antigen und Antikörper."
  },
  {
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    "end": 122.04,
    "text": "Markus, sowohl in der deutschen als auch in der europäischen Leitlinie, wenn ich jetzt auf Virusepatite screene, was sollen denn die Kolleginnen und Kollegen draußen, die vielleicht in der Weiterbildung auf Station sind oder in der Praxis ankreuzen?"
  },
  {
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    "end": 125.58,
    "text": "Was muss ich denn wirklich machen, um vernünftig auf Hepatitis B zu screenen?"
  },
  {
    "start": 125.8,
    "end": 128.34,
    "text": "Also der Screening-Test ist ja HBS-Antigen."
  },
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    "end": 129.98,
    "text": "Das ist das Hüllprotein."
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    "text": "Ist nicht das Virus direkt?"
  },
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    "end": 154.14,
    "text": "Also der direkten Nachweis des Virus, das folgt dann, wenn HBS Antigen positiv ist, dann macht man die PCR, HBV DNA und zusätzlich bestimmt man noch Anti-HWC, weil wenn HBS Antigen negativ ist und Anti-HWC positiv ist, das heißt, das bestand mal in Kontakt, ich sage mal C wie Contact zum Virus und da muss man auch aufpassen zum Beispiel vor immunsupressiven Therapien."
  },
  {
    "start": 154.2,
    "end": 156.34,
    "text": "Deswegen sollte das immer dabei sein."
  },
  {
    "start": 156.66,
    "end": 165.44,
    "text": "Man kann jetzt noch das Anti-HWS machen, um zu gucken, ob vielleicht ein... Impfung vor Lag, aber das ist jetzt für Screening nicht unbedingt notwendig."
  },
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    "start": 166.08,
    "end": 172.48,
    "text": "Aber das heißt für alle nochmal ganz klar, wenn jemand anti-HBS positiv ist, anti-HBC negativ, dann ist er geimpft."
  },
  {
    "start": 172.54,
    "end": 173.16,
    "text": "Dann ist er geimpft."
  },
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    "end": 177.76,
    "text": "So, und jetzt gibt es ja noch bei dieser Hepatitis B noch weitere Dinge, die man ankreuzen muss."
  },
  {
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    "end": 182.3,
    "text": "Muss ich jetzt dieses HBE-Antigen überhaupt ankreuzen?"
  },
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    "start": 182.38,
    "end": 187.06,
    "text": "und anti-HBE und dann kannst du auch gleich die Frage beantworten, für was steht eigentlich dieses kleine E?"
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  {
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    "end": 189.36,
    "text": "Das ist auch eine sehr schöne Frage."
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    "end": 192.9,
    "text": "Also vielleicht mal vorweg, das HBE-Antigen, das E steht."
  },
  {
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    "end": 203.88,
    "text": "Es gibt einige Kolleginnen und Kollegen, die sagen, das E steht für Early als frühe Antigen."
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    "end": 208.68,
    "text": "Andere sagen, es steht für Enigma, weil man gar nicht weiß, was es macht."
  },
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    "end": 215.06,
    "text": "Und dann gibt es einen Kollegen aus dem Karolinska-Institut dort, wo es quasi entdeckt wurde."
  },
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    "end": 218.94,
    "text": "Da wird gesagt, das ist nach einem einer Person, nach dem ehemaligen Chef."
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    "end": 222.2,
    "text": "Das Erstbeschreibers steht E-WS-Mark."
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    "text": "Aber das sind alles Dinge, die ich nur vom Hörern sagen, kenne."
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    "end": 229.9,
    "text": "Also E steht einfach für E. und ist nicht eine Abkürzung."
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    "text": "Und auch vielleicht nochmal, das ist auch ganz spannend, das ist ja ein Protein, was extra ausgeschleust wird und nicht mit dem Viruspartikel selber in Verbindung stehen muss."
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    "text": "Der schwimmt ja alleine"
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    "text": "um."
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    "text": "Richtig, kann man auch sagen wie e wie excretion, wäre vielleicht auch nochmal interessant."
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    "text": "Aber"
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    "text": "wann muss ich es jetzt bestimmen?"
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    "end": 247.28,
    "text": "Genau, also das ist natürlich dann was für den Experten."
  },
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    "start": 247.32,
    "end": 255.54,
    "text": "Das HBS Antigen positiv ist, dann... Die Personen, die sich damit auskennen, werden es bestimmen, um noch mal zu gucken, ist eher antigenpositiv."
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    "end": 258.18,
    "text": "Das ist das Wildtyp oder ist das eher antigennegativ."
  },
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    "text": "Dann können auch Mutationen vorliegen, wenn das Virus repliziert und hoch ist, also HBV-DNA, ich sag jetzt mal, Zehntausend, HBE-Antigennegativ, Anti-HBE-Positiv."
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    "start": 268.3,
    "end": 274.66,
    "text": "Dann gibt es Mutationen in bestimmten Bereichen des Virus und dann liegt trotzdem eine Partite vor."
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    "text": "Es gibt natürlich den Fall HBS-Antigenpositiv, HBV-DNA, sehr niedrig, vielleicht sogar nicht nachweisbar."
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    "text": "Anti-HBE-Positiv."
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    "end": 290.8,
    "text": "Wir haben das immer als inaktive Virusträger bezeichnet."
  },
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    "end": 294.04,
    "text": "Nomenklaturen werden auch diskutiert im Moment."
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    "end": 297.36,
    "text": "Aber das sind natürlich Personen, die man auch nicht behandeln muss."
  },
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    "start": 298.08,
    "end": 309.26,
    "text": "Aber das heißt für alle Leute draußen, die das jetzt nicht täglich machen, im primären Screening bitte kein E-Antigen und Antie-Ankreuzen erst im Verlauf, wenn es um Therapiefragen geht."
  },
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    "end": 311.16,
    "text": "Und damit bin ich beim nächsten Punkt."
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    "text": "Wen muss ich denn jetzt behandeln?"
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    "end": 330.84,
    "text": "Jetzt habe ich einen Patienten, der vielleicht zufällig HBS Antigen positiv getestet wurde, der ist ganz nervös und der zuweisende Kollege ist ganz nervös, vielleicht ist auch ein Unfallchirurg, der sich jetzt mit Hepatitis nicht so auskennt und Notfallkonsil, HBS Antigen positiv, Herr Kornberg muss kommen, man muss den sofort behandeln."
  },
  {
    "start": 331.02,
    "end": 339.18,
    "text": "Ja, es ist natürlich, Hepatitis B erscheint ja immer komplex und sehr... kompliziert auf den ersten Blick, weil es eben diese ganzen Antikörper und Viruslast usw."
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    "text": "geht."
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    "end": 342.26,
    "text": "Und das macht es vielleicht dann auch ein bisschen schwierig."
  },
  {
    "start": 342.36,
    "end": 352.3,
    "text": "Und das kann auch ein Grund sein, warum viele, die diagnostiziert sind, dann nicht in Behandlung kommen oder falsch behandelt werden oder nicht behandelt werden."
  },
  {
    "start": 352.52,
    "end": 354.84,
    "text": "Deswegen muss man die Sachen natürlich vereinfachen."
  },
  {
    "start": 355.52,
    "end": 360.52,
    "text": "Ich glaube, das Erste und Wichtigste ist erst mal zu gucken, ist das was Akutes mit Tausender Leberwerten."
  },
  {
    "start": 361.2,
    "end": 371.02,
    "text": "Das muss man prinzipiell nicht gleich behandeln, nur wenn es in Richtung Kleberversagen geht, also wenn zum Beispiel der Quick-Wert fällt, dann ist das eine Indikation auch für eine Behandlung."
  },
  {
    "start": 371.32,
    "end": 382.66,
    "text": "Und bei der chronischen Hepatitis B-Virus-Infektion ist erst mal an erster Stelle licht eine Zirose vor, eine fortgeschrittene Fibrose, weil dann sollte ich bei jeder nachweisbaren Replikation, also wenn die HBV-DNA positiv ist, behandeln."
  },
  {
    "start": 382.96,
    "end": 387.14,
    "text": "Es heißt Zirose unabhängig von der Viruslast immer behandeln."
  },
  {
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    "end": 387.48,
    "text": "Ja."
  },
  {
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    "end": 390.76,
    "text": "Und wenn ich jetzt keine Zirrose habe, was mache ich dann?"
  },
  {
    "start": 390.86,
    "end": 394.86,
    "text": "Genau, wenn keine Zirrose vorliegt oder wenn keine fortgeschrittene Fibrose vorliegt."
  },
  {
    "start": 394.98,
    "end": 397.5,
    "text": "Viele haben Fibro-Scan, nicht überall verfügbar natürlich."
  },
  {
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    "text": "Dann guckt man sich vielleicht auch Dinge wie Pforer oder Apri an."
  },
  {
    "start": 401.9,
    "end": 406.34,
    "text": "Also im Zweifel lieber doch eher Richtung Behandlung oder nochmal in Expertenfragen."
  },
  {
    "start": 407.24,
    "end": 413.08,
    "text": "Wenn aber sicherlich keine fortgeschrittene Fibrose vorliegt, dann ist ein wichtiger Marker die HPV DNA."
  },
  {
    "start": 413.88,
    "end": 418.54,
    "text": "Das heißt, wenn die über zwei Tausend ist, Dann sollte man Richtung Behandlung gehen."
  },
  {
    "start": 418.88,
    "end": 424.14,
    "text": "Wenn die unter zweitausend ist, habe ich eher Antigenen, ist dann, wie eben gesagt, negativ, anti, habe ich eher positiv."
  },
  {
    "start": 424.84,
    "end": 426.64,
    "text": "Dann muss man nicht unbedingt behandeln."
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    "text": "Dann ist ein Abwarten und Kontrolle erst mal, was man machen soll."
  },
  {
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    "end": 440.74,
    "text": "Jetzt bin ich letzte Woche gefragt worden, wo so ein Patient im Graubereich war, was das sich Virus lasst, thousandfünfundhundhundhundhundhundhundhundhundhundhundhundhundhundhundhundhundhundhundhundhundhundhundhundhundhundhundhundhundhundhundhund."
  },
  {
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    "end": 442.36,
    "text": "Kollege fragte, was soll er jetzt machen?"
  },
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    "start": 442.42,
    "end": 447.02,
    "text": "Soll er noch einmal in drei Monaten den Wiederkommen lassen und dann erst behandeln oder gleich reingehen?"
  },
  {
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    "end": 449.56,
    "text": "Das ist genau, das sind diese Grauzonen."
  },
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    "text": "Das wird auch groß diskutiert."
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    "end": 454.32,
    "text": "Diese Grey Zones der Hepatitis B Virusinfektion."
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    "text": "Hier liegt jetzt ein Viruslast unter zwei Tausend vor."
  },
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    "end": 458.42,
    "text": "Die Transamalnasen sind trotzdem erhöht."
  },
  {
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    "end": 468.68,
    "text": "Die Evidenz dafür Gibt es nicht, da liegt vielleicht auch was anderes vor, vielleicht eine Fettleber, vielleicht noch eine Hepatitis D, da sollte man natürlich immer ausschließen an THV durchführen."
  },
  {
    "start": 469.0,
    "end": 474.86,
    "text": "Wir haben in der europäischen Leitlinie eine schwache Empfehlung, eine Kann-Empfehlung, dass man da auch eine Therapie machen kann."
  },
  {
    "start": 475.44,
    "end": 479.76,
    "text": "In dem Fall wäre natürlich nochmal ganz wichtig, andere Komorbitäten der Leber auszuschließen."
  },
  {
    "start": 479.82,
    "end": 481.66,
    "text": "Trinkt der Alkohol, liegt eine Fettleber vor."
  },
  {
    "start": 482.04,
    "end": 485.36,
    "text": "Und dann ist die Frage, bringt dann überhaupt die HBV-Therapie was?"
  },
  {
    "start": 485.78,
    "end": 493.26,
    "text": "Ich glaube im Zweifel dann... doch lieber machen, um zu gucken, wenn's dann auch besser wird mit den Transaminasen, dann hat's vielleicht auch doch noch was gebracht."
  },
  {
    "start": 493.34,
    "end": 498.7,
    "text": "Also, ich glaub, die barrierende Therapie anzufangen, sollte eher niedrig sein, um nichts zu verpassen."
  },
  {
    "start": 499.34,
    "end": 500.08,
    "text": "Das ist ganz wichtig."
  },
  {
    "start": 500.16,
    "end": 508.0,
    "text": "Und bei solchen Fällen, auch wenn da zum Beispiel auch die Immunheppathie das vorliegen sollte und man gibt Immunsuppressiva, dann will man ja auch nichts verpassen, was Reaktivierung angeht."
  },
  {
    "start": 508.08,
    "end": 518.039,
    "text": "Also, im Zweifel lieber doch behandeln, anstelle dann ... zu vorsichtig zu sein oder die Dinge dann falsch anzugehen, also die Barriere niedrig legen."
  },
  {
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    "end": 522.14,
    "text": "Und wir haben, glaube ich, in der Leitlinie ein gutes Konzept mit starken Empfehlungen."
  },
  {
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    "end": 523.5,
    "text": "Wer sollte behandelt werden?"
  },
  {
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    "end": 527.78,
    "text": "Klar, Patienten mit Zerose, mit Hepatitis, hoher Viruslast."
  },
  {
    "start": 528.02,
    "end": 541.0,
    "text": "Aber wichtig ist die Kann-Empfehlungen für genau diese Grauzonen, dass wir das machen können, dass die Evidenz vielleicht nicht so ausgeprägt ist, aber es gibt natürlich auch Hinweise dafür, es gibt ebenso keine Evidenz, wenn man nicht behandelt."
  },
  {
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    "end": 542.68,
    "text": "Wir spielen mal durch."
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  {
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    "end": 550.42,
    "text": "Achtundvierzigjähriger Mann, hundertzwanziger Transaminasen, Fibroscane neun, Viruslast, zwei Komma fünf Millionen."
  },
  {
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    "text": "Sind wir uns einig?"
  },
  {
    "start": 551.4,
    "end": 552.44,
    "text": "Eine Behandlungsindikation."
  },
  {
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    "text": "Sollte."
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    "text": "Ja, sollte."
  },
  {
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    "text": "Was kriegt denn der Entecker?"
  },
  {
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    "end": 556.06,
    "text": "weder Tinovore?"
  },
  {
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    "end": 561.4,
    "text": "Da legen wir uns auch nicht fest, wir sehen das als gleichwertig an entweder Antikavir oder Tinofovir."
  },
  {
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    "end": 572.12,
    "text": "Es gibt in der Tat einige Daten aus Asien, dass das Risiko, ein HCC zu entwickeln, ist ja durch eine Nuktherapie, egal ob Antikavir oder Tinofovir, reduziert."
  },
  {
    "start": 572.2,
    "end": 573.9,
    "text": "Also man verhindert Karzinomenstehung."
  },
  {
    "start": 574.08,
    "end": 579.94,
    "text": "Und die asiatischen Daten zeigen so ein bisschen, dass wenn man Tinofovir gibt, dass das noch besser ist als bei Antikavir."
  },
  {
    "start": 580.7,
    "end": 585.3,
    "text": "ist aber in europäischen Koarten nicht so gezeigt worden, so dass die Evidenz da schwierig ist."
  },
  {
    "start": 585.34,
    "end": 590.12,
    "text": "Das kann auch mit durch die retrospectiven Analysen zu Verzerrungen gekommen sein."
  },
  {
    "start": 590.56,
    "end": 599.94,
    "text": "Enticavirfer vielleicht zuerst auf dem Markt, die sind schon länger auf Behandlung, sind älter gewesen, die Patienten, sodass es nicht klar ist, um wir da keinen Vorzug geben und da lieber nach Komorbitäten entscheiden."
  },
  {
    "start": 600.02,
    "end": 611.44,
    "text": "Das heißt, ein Patient mit nanierenden Funktionseinschränkungen, lieber Enticavir als Tinnophovir, Osteoporose lieber Enticavir als Tinnophovir, vielleicht ein jüngerer Patientin, die hier noch schwanger werden will, lieber Tinnophovir."
  },
  {
    "start": 612.02,
    "end": 613.0,
    "text": "Also da sind wir offen."
  },
  {
    "start": 613.8,
    "end": 617.34,
    "text": "Das heißt, wenn er jetzt eine Kreaklierung von fünfundfünfzig hatte, eher Enticavir."
  },
  {
    "start": 618.36,
    "end": 618.56,
    "text": "Okay."
  },
  {
    "start": 619.08,
    "end": 620.64,
    "text": "Und jetzt behandeln wir ihn weiter."
  },
  {
    "start": 620.76,
    "end": 623.06,
    "text": "Jetzt ist er drei Jahre behandelt worden."
  },
  {
    "start": 623.26,
    "end": 624.48,
    "text": "Oder noch mal einen Schritt vorweg."
  },
  {
    "start": 624.74,
    "end": 626.56,
    "text": "Wann kontrolliere ich das Therapieansprechen?"
  },
  {
    "start": 626.6,
    "end": 629.44,
    "text": "Muss ich den früher bei Hepatitis C nach sieben Tagen geguckt?"
  },
  {
    "start": 629.5,
    "end": 629.88,
    "text": "Nein."
  },
  {
    "start": 630.16,
    "end": 631.34,
    "text": "Nach vierzehn Tagen geguckt."
  },
  {
    "start": 631.72,
    "end": 633.02,
    "text": "Ob die Pille auch wirklich wirkt?"
  },
  {
    "start": 633.1,
    "end": 633.96,
    "text": "Wann holst du den wieder?"
  },
  {
    "start": 634.34,
    "end": 637.34,
    "text": "Das kommt immer so ein bisschen natürlich auf die Komobilitäten an."
  },
  {
    "start": 637.46,
    "end": 640.62,
    "text": "Die Patientin Zerose hat, der muss natürlich einen HCC-Überwachung gemacht werden."
  },
  {
    "start": 641.38,
    "end": 642.7,
    "text": "ist in der Leitlinie gut beschrieben."
  },
  {
    "start": 643.06,
    "end": 648.58,
    "text": "Wenn die stabil sind, dann reicht das alle sechs Monate, eine Viruslast zu machen."
  },
  {
    "start": 649.0,
    "end": 652.98,
    "text": "Und ich sag mal, wenn es richtig gut läuft, dann kann man das sogar bis auf ein Jahr ausweiten."
  },
  {
    "start": 653.02,
    "end": 659.32,
    "text": "Wenn man weiß, der nimmt die Medikamente, kommt immer und holt sich das Rezept, ist das stabil und komplein und aterend."
  },
  {
    "start": 659.56,
    "end": 659.78,
    "text": "Super."
  },
  {
    "start": 660.2,
    "end": 661.96,
    "text": "Jetzt ist da drei Jahre behandelt worden."
  },
  {
    "start": 662.68,
    "end": 665.0,
    "text": "Wie gesagt, reingegangen, das haben wir mit dem Fibro-Scan von neun."
  },
  {
    "start": 665.18,
    "end": 668.56,
    "text": "Leberweite haben sich normalisiert und kriegt."
  },
  {
    "start": 668.6,
    "end": 670.06,
    "text": "jetzt, sag ich mal, Tinofovir."
  },
  {
    "start": 670.58,
    "end": 675.28,
    "text": "hat er bekommen, weil er vielleicht doch Angst hat, mit dem Restrisiko ein Krebs zu entwickeln."
  },
  {
    "start": 675.88,
    "end": 678.68,
    "text": "Und muss er jetzt weitermachen, die Therapie?"
  },
  {
    "start": 679.18,
    "end": 680.32,
    "text": "Oder soll er aufhören?"
  },
  {
    "start": 680.54,
    "end": 683.56,
    "text": "Was sagt die neue europäische Clinical Practice Guideline?"
  },
  {
    "start": 684.26,
    "end": 686.22,
    "text": "Also, das ist ja ein heißes Thema."
  },
  {
    "start": 686.9,
    "end": 687.5,
    "text": "Stopp Nuk."
  },
  {
    "start": 687.74,
    "end": 689.28,
    "text": "Also, wann Therapie aufhören."
  },
  {
    "start": 689.38,
    "end": 699.32,
    "text": "Generell ist hier so eine Nuk-Therapie mit Tennophobia Antica wie erstmal eine Langzeit-Therapie, weil ich ... Stoppe die Virus Replikation, aber das HBS Antigen bleibt ja erhöht."
  },
  {
    "start": 699.38,
    "end": 705.86,
    "text": "Es sinkt ja nur, wenn überhaupt sehr langsam und es braucht vielleicht so dreißig bis hundertfünfzig Jahre, sage ich immer, bis es dann weg ist."
  },
  {
    "start": 706.36,
    "end": 711.62,
    "text": "Das heißt, sicher kann ich die Therapie beenden, wenn das HBS Antigen negativ wird."
  },
  {
    "start": 712.28,
    "end": 713.14,
    "text": "Das ist hier nicht der Fall."
  },
  {
    "start": 713.2,
    "end": 724.1,
    "text": "vermutlich, der ist zwar HBVD in einer negativ, das HBS Antigen wird vielleicht immer noch erhöht sein, sodass sich da erst mal nicht aufhören sollte prinzipiell."
  },
  {
    "start": 724.34,
    "end": 733.94,
    "text": "Aber Es gibt da Entwicklungen, es gab ja viele auch aus Deutschland heraus, eine ganz wichtige Studie, wo man randomisiert hat, aufhören oder stoppen."
  },
  {
    "start": 734.56,
    "end": 738.02,
    "text": "Die Patientinnen und Patienten waren mindestens vier Jahre auf Therapie."
  },
  {
    "start": 738.94,
    "end": 746.74,
    "text": "Und wenn man aufhört, das funktioniert auch bei vielen, dass das Virus vielleicht wiederkommt, aber dann auch wieder kontrolliert wird und einige."
  },
  {
    "start": 747.24,
    "end": 750.62,
    "text": "entwickeln ja sogar dann im Verlauf ein HBS Antigenverlust."
  },
  {
    "start": 751.14,
    "end": 752.96,
    "text": "So im Bereich zehn Prozent über alle."
  },
  {
    "start": 753.06,
    "end": 761.56,
    "text": "und wenn man das ein bisschen besser strategisiert, wenn der jetzt ein HBS Antigen unter tausend hat, dann sind sogar zwanzig bis dreißig Prozent nach im Follow-up von ein, zwei, drei Jahren."
  },
  {
    "start": 762.3,
    "end": 782.7,
    "text": "Und daher sagt auch die Deutsche sowohl als jetzt auch noch detaillierte die europäische Leitlinie, dass man das aufhören kann, wenn zum Beispiel nach mehr als drei Jahren das Virus supprimiert ist unter einer stabilen Therapie, der Patient keine fortgeschrittene Lebererkrankung hat, keine fortgeschrittene Fibrose hat, keine Zirrose hat, dann kann man das machen."
  },
  {
    "start": 783.4,
    "end": 790.94,
    "text": "Und da sind auch die Empfehlungen, dass man das HWS-Antigen zum Zeitpunkt des Aufhörns zum Strategisieren nehmen sollte."
  },
  {
    "start": 791.16,
    "end": 791.94,
    "text": "Das Quantitative."
  },
  {
    "start": 792.02,
    "end": 792.1,
    "text": "Das"
  },
  {
    "start": 792.16,
    "end": 793.46,
    "text": "Quantitative-Santigen."
  },
  {
    "start": 793.5,
    "end": 800.6,
    "text": "Das heißt, bei europäischen kaukasischen Patienten sollte es unter tausend sein, bei Asiaten unter hundert."
  },
  {
    "start": 801.42,
    "end": 802.84,
    "text": "Und dann kann man das machen."
  },
  {
    "start": 803.04,
    "end": 807.08,
    "text": "Aber wichtig ist natürlich, dass man ... dann ein engmaschige Kontrolle macht."
  },
  {
    "start": 807.14,
    "end": 812.9,
    "text": "Deswegen sagt am Anfang auch die Leitlinie in diesem Algorithmus erst mal einen Experten konsultieren."
  },
  {
    "start": 813.14,
    "end": 823.62,
    "text": "Also das ist jetzt nichts für einen Hausarzt, wenn der zum Beispiel die Hepatitis B auf eine Rezepte ausschreibt, vielleicht ein Monitoring macht, die Leberwerte kontrolliert, der Patient vielleicht einmal im Jahr zum Zentrum geht."
  },
  {
    "start": 824.18,
    "end": 826.58,
    "text": "Das sollte schon ein Experte machen."
  },
  {
    "start": 827.0,
    "end": 828.58,
    "text": "und dann auch engmaschig kontrollieren."
  },
  {
    "start": 828.62,
    "end": 831.7,
    "text": "Das heißt, man muss auch dann monatlich nachkontrolliert werden."
  },
  {
    "start": 831.74,
    "end": 831.84,
    "text": "Das"
  },
  {
    "start": 831.88,
    "end": 832.92,
    "text": "wäre meine Frage gewesen."
  },
  {
    "start": 832.98,
    "end": 845.18,
    "text": "Wenn ich mich jetzt entschließe, die Therapie zu beenden, ich habe ein HBS-Santigan, was ich von vierhundert bei einem kaukasischen Patienten, ich höre auf, und wir hatten ihn jetzt vielleicht mit Tinofovir behandelt, dann sagst du, das soll nach vier Wochen wiederkommen."
  },
  {
    "start": 845.54,
    "end": 848.58,
    "text": "Und dann nach acht, nach zwölf oder kann ich irgendwann länger machen?"
  },
  {
    "start": 849.14,
    "end": 856.1,
    "text": "In der Regel ist es so, dass nach Tinofovir, und das ist auch unterschiedlich zum NTK-Vir, der Rückfall der HBV-DNA."
  },
  {
    "start": 856.7,
    "end": 859.7,
    "text": "Der passiert schneller, meist innerhalb der ersten vier bis acht Wochen."
  },
  {
    "start": 860.52,
    "end": 864.22,
    "text": "Siebzig bis achtzig Prozent haben nach zwölf Wochen ein Virusrückfall."
  },
  {
    "start": 865.02,
    "end": 871.64,
    "text": "Das darf man nicht übersehen, wenn das Virus über einen bestimmten Bereich ... ansteigt, sollte man auch wieder eine Rehtherapie machen."
  },
  {
    "start": 871.7,
    "end": 875.32,
    "text": "Wenn man dann zu lange wartet, kann es dann eine Fulminante Hepatitis geben."
  },
  {
    "start": 875.84,
    "end": 877.92,
    "text": "In der Leitlinie haben wir da auch Cut-Offs angesetzt."
  },
  {
    "start": 877.96,
    "end": 886.62,
    "text": "Das heißt, wenn die HBV-Dena über Zehntausend ansteigt, unabhängig von den Leberwerten, sollte man schon mal über eine Rehtherapie nachdenken und über hunderttausend immer."
  },
  {
    "start": 887.4,
    "end": 893.04,
    "text": "Und wenn natürlich das über mehrere Kontrollen erhöht bleibt wie wieder in der Therapienlegation."
  },
  {
    "start": 893.12,
    "end": 898.32,
    "text": "Das heißt längere Zeit über zwei tausend Leberwerte bleiben erhöht, dann sollte man natürlich auch wieder eine Rheterapie machen."
  },
  {
    "start": 898.52,
    "end": 900.26,
    "text": "So jetzt eine leicht provokante Frage."
  },
  {
    "start": 900.32,
    "end": 900.98,
    "text": "Soll ich verstanden?"
  },
  {
    "start": 901.04,
    "end": 902.12,
    "text": "Ich höre die Therapie auf."
  },
  {
    "start": 902.34,
    "end": 908.0,
    "text": "Wenn ich unter tausend bin bei Krokasien, ich monitore monatlich nach dem Therapie ab."
  },
  {
    "start": 908.62,
    "end": 911.12,
    "text": "der Beendigung und ich fange rechtzeitig wieder an."
  },
  {
    "start": 911.42,
    "end": 915.6,
    "text": "Umgekehrt ist es aber so, ist es ein Fehler nicht aufzuhören."
  },
  {
    "start": 916.3,
    "end": 921.34,
    "text": "Wenn ich das versuche, weil du hast mir ja gesagt, zehn, zwanzig, vielleicht dreißig Prozent können das S-Antigen verlieren."
  },
  {
    "start": 921.4,
    "end": 922.92,
    "text": "Das tun aber nur die Leute."
  },
  {
    "start": 923.0,
    "end": 932.92,
    "text": "und in der Studie, die aus Leipzig koordiniert wurde von Florian van Börmen und Thomas Berg, die haben ja auch gezeigt, dass diese S-Antigenverluste nur dann passiert sind, wenn ich wirklich aufgehört habe."
  },
  {
    "start": 932.98,
    "end": 939.74,
    "text": "und die armen Menschen, die man einfach weiter behandelt, unkritisch, den hat man diese Chance, Nicht gegeben, das S-Antigens auszuhalten."
  },
  {
    "start": 939.78,
    "end": 940.8,
    "text": "Ist das zu provokant?"
  },
  {
    "start": 941.08,
    "end": 941.34,
    "text": "Es ist sehr"
  },
  {
    "start": 941.4,
    "end": 942.36,
    "text": "provokant, klar."
  },
  {
    "start": 942.88,
    "end": 944.42,
    "text": "Aber ich geb dir völlig recht."
  },
  {
    "start": 944.48,
    "end": 945.9,
    "text": "Das ist ein interessantes Konzept."
  },
  {
    "start": 945.98,
    "end": 956.34,
    "text": "Wie gesagt, für die Experten eine Option daran zu denken und das auch als Tool zu nehmen, um dieses Thema HBV-Cure, Funktional-Cure, zu erreichen."
  },
  {
    "start": 956.5,
    "end": 959.74,
    "text": "Es werden ja auch neue Medikamente entwickelt, die das erreichen sollen."
  },
  {
    "start": 960.12,
    "end": 962.4,
    "text": "Es ist natürlich alles ein bisschen experimentell."
  },
  {
    "start": 962.48,
    "end": 965.04,
    "text": "Wir wissen noch nicht den kompletten Mechanismus."
  },
  {
    "start": 965.12,
    "end": 966.28,
    "text": "Es ist vielleicht immunbasiert."
  },
  {
    "start": 966.84,
    "end": 970.92,
    "text": "Wir haben auch ein Risiko, wenn man das übersieht, dass es schnell ansteigt."
  },
  {
    "start": 970.98,
    "end": 977.6,
    "text": "Es gab auch schon fulminante Fälle, die in der Literatur beschrieben sind, eine aus London, wo man dann auch zu spät wieder angefangen hat."
  },
  {
    "start": 978.08,
    "end": 979.92,
    "text": "Das heißt, es kann natürlich auch gefährlich sein."
  },
  {
    "start": 981.02,
    "end": 982.26,
    "text": "muss das in erfahrener Hände."
  },
  {
    "start": 982.7,
    "end": 983.94,
    "text": "Man muss natürlich genau gucken."
  },
  {
    "start": 984.06,
    "end": 986.74,
    "text": "Patienten mit Zerose sollten das auf keinen Fall machen."
  },
  {
    "start": 987.06,
    "end": 987.96,
    "text": "Ich geb dir absolut recht."
  },
  {
    "start": 988.0,
    "end": 988.94,
    "text": "Das ist interessant."
  },
  {
    "start": 989.0,
    "end": 990.62,
    "text": "Das ist provokant, die Aussage."
  },
  {
    "start": 992.48,
    "end": 995.52,
    "text": "Ich geb dir auch recht, dass für einige Patienten wichtig ist."
  },
  {
    "start": 995.62,
    "end": 996.72,
    "text": "Einige haben aber auch Angst."
  },
  {
    "start": 997.12,
    "end": 999.66,
    "text": "Und die Patienten muss man damit einbeziehen."
  },
  {
    "start": 999.7,
    "end": 1002.18,
    "text": "Man muss sie gut aufklären und sie müssen es auch wollen."
  },
  {
    "start": 1002.6,
    "end": 1004.3,
    "text": "Jetzt hast du in der Nova ja noch ein Nebenjob."
  },
  {
    "start": 1004.74,
    "end": 1014.18,
    "text": "Du leite sehr bis der klinische Direktor des Zentrums für individualisierte Infektionsmedizin und nicht nur hier mein Stellvertreter in unserer Klinik an der MHH."
  },
  {
    "start": 1014.88,
    "end": 1028.52,
    "text": "Und wenn ihr jetzt individualisierte Infektionsmedizin machen wollt, dann möchte ich als Patient, der jetzt Hepatitis B behandelt wird, ja optimal personalisiert wissen, ob ich jetzt zu denen mit schlechten Verlauf, guten Verlauf, zu denen, die das S-Antigen verlieren."
  },
  {
    "start": 1029.04,
    "end": 1029.699,
    "text": "oder nicht bekommen."
  },
  {
    "start": 1029.74,
    "end": 1034.06,
    "text": "Jetzt hast du ja auch selber Immunantworten viel in diesem Kontext kontrolliert."
  },
  {
    "start": 1034.219,
    "end": 1041.699,
    "text": "Aus Leipzig und auch wir haben ja andere Hepatitis B-Marker untersucht, Correlated Antigene, HWV RNA."
  },
  {
    "start": 1042.579,
    "end": 1047.699,
    "text": "Krieg ich denn außer diesem stumpfen Quantitativen habe Essentigen testen das noch besser hin?"
  },
  {
    "start": 1047.859,
    "end": 1051.58,
    "text": "Kann ich dich anrufen und du testest mir irgendwelche NK-Zellen, T-Zellen?"
  },
  {
    "start": 1052.24,
    "end": 1057.24,
    "text": "Dann weiß ich, ob ich einer der Essentigenverluste bin und die Chance ist nicht dreißig Prozent, sondern neunzig Prozent."
  },
  {
    "start": 1057.6,
    "end": 1058.36,
    "text": "Kommen wir da irgendwann hin?"
  },
  {
    "start": 1058.659,
    "end": 1061.959,
    "text": "Ja, Heiner, vielen Dank für die Thematisierung der personalisierten Medizin."
  },
  {
    "start": 1062.28,
    "end": 1065.899,
    "text": "Ich glaube, die Hepatitis B ist ein Paradebeispiel dafür, für Personalisierung."
  },
  {
    "start": 1066.12,
    "end": 1076.419,
    "text": "Und was bei der Hepatitis C erreicht haben, one pill fits all und wir können alle heilen, das wollen wir bei der Hepatitis B irgendwann auch, aber ich glaube, das geht nur über den Weg der Personalisierung im Moment."
  },
  {
    "start": 1077.24,
    "end": 1082.699,
    "text": "Und Stocknook ist ein Beispiel, kommen wir vielleicht noch auf andere Beispiele, aber ein Beispiel ist Stocknook."
  },
  {
    "start": 1083.219,
    "end": 1086.36,
    "text": "Und wir wollen natürlich die herausfinden, die am besten profitieren."
  },
  {
    "start": 1086.939,
    "end": 1094.5,
    "text": "Und damit, dass die Chance auf HBS Antigenverlust am höchsten ist und das Risiko, dass es gefährlich werden kann, am geringsten ist."
  },
  {
    "start": 1094.58,
    "end": 1097.34,
    "text": "Und das ist in der Tat, je niedriger das S-Antigen ist."
  },
  {
    "start": 1097.379,
    "end": 1101.939,
    "text": "Aber es gibt eben auch noch andere Marker wie Correlated Antigen, HBV RNAs."
  },
  {
    "start": 1102.419,
    "end": 1104.979,
    "text": "Wir haben in der europäischen Leitlinie auch eine Kannempfehlung."
  },
  {
    "start": 1105.04,
    "end": 1113.179,
    "text": "Das war hoch provokant auch und hatte auch nicht einen vollen Konsens, sondern nur den moderaten Konsens, aber wir haben es drin als eine Kannempfehlung."
  },
  {
    "start": 1113.699,
    "end": 1118.36,
    "text": "dass man solche Marker wie Korrelate, Antigen und HBV RNA auch noch zusätzlich heranziehen kann."
  },
  {
    "start": 1119.08,
    "end": 1122.6,
    "text": "Und je niedriger die sind, dann haben wir noch mal eine bessere Vorhersage."
  },
  {
    "start": 1123.08,
    "end": 1125.719,
    "text": "Aber ich glaube, die Zukunft wird noch bessere Dinge bringen."
  },
  {
    "start": 1125.78,
    "end": 1131.08,
    "text": "Wir haben die Omics, ja, wir haben Proteomics, also Eiweiße, Metabolomics, Genomics."
  },
  {
    "start": 1131.219,
    "end": 1141.62,
    "text": "Und wenn wir da vielleicht noch mehr Tool zur Verfügung haben in der Zukunft, weil es, glaube ich, es geht um Immunantworten hier, weil StoppNUC, um das noch besser vorherzusagen, daran arbeiten wir."
  },
  {
    "start": 1142.26,
    "end": 1145.679,
    "text": "Aber das ist natürlich jetzt noch nicht verfügbar, aber vielleicht in der Zukunft."
  },
  {
    "start": 1146.36,
    "end": 1151.139,
    "text": "Und wir sind gespannt, was aus eurem Institut in den nächsten Jahren da noch zu lesen ist."
  },
  {
    "start": 1151.179,
    "end": 1158.939,
    "text": "Jetzt zum Schluss noch mal so ein paar Hepatitis B. kurze provokante Aussagen und Antworten zu fragen für Dummies, sage ich jetzt mal."
  },
  {
    "start": 1159.399,
    "end": 1160.32,
    "text": "Also Nummer eins."
  },
  {
    "start": 1160.86,
    "end": 1163.459,
    "text": "Reaktivierung Hepatitis B Risiko."
  },
  {
    "start": 1163.979,
    "end": 1170.52,
    "text": "Den muss ich screenen, bevor ich, wenn Patient eine chronischen, sündliche Darmerkrankung hat und Anti-TNF Therapie bekommt."
  },
  {
    "start": 1170.62,
    "end": 1172.939,
    "text": "Ja, screenen auf jeden Fall immer vor Immunsuppression."
  },
  {
    "start": 1173.479,
    "end": 1176.459,
    "text": "Damit man Überblick hat, HBS Antigen Anti-HWC, wie gesagt."
  },
  {
    "start": 1176.639,
    "end": 1179.52,
    "text": "Wenn man möchte, noch Anti-HWS, wenn man guckt, ob jemand geimpft ist."
  },
  {
    "start": 1179.699,
    "end": 1181.139,
    "text": "Vor einer Anti-TNF Therapie."
  },
  {
    "start": 1181.84,
    "end": 1187.78,
    "text": "Auf jeden Fall, wer HBS Antigen hat, egal welche Viruslast sollte behandelt werden, bei Anti-HBC positiv."
  },
  {
    "start": 1188.06,
    "end": 1188.8,
    "text": "Und S negativ."
  },
  {
    "start": 1188.879,
    "end": 1189.36,
    "text": "Negativ."
  },
  {
    "start": 1189.979,
    "end": 1192.5,
    "text": "Da muss überwacht werden."
  },
  {
    "start": 1192.82,
    "end": 1195.86,
    "text": "Das heißt, alle drei Monate, die habe ich VDNA."
  },
  {
    "start": 1196.28,
    "end": 1200.52,
    "text": "Wenn das Monitoring nicht gewährleistet wird, dann kann man auch eine Therapie machen."
  },
  {
    "start": 1200.8,
    "end": 1204.3,
    "text": "Okay, das heißt, wenn ich nicht sicher testen kann, lieber antivirale Therapie."
  },
  {
    "start": 1205.28,
    "end": 1207.86,
    "text": "Genau, das spielt ja gerade eine Rolle jetzt auch in anderen Disziplinen."
  },
  {
    "start": 1207.919,
    "end": 1222.06,
    "text": "Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Empfehlung habe für rheumatologische Patienten oder für neurologische Patienten, die werden quasi in ihrer Grunderkrankung bei den Neurologen, bei den Kollegen in der Rheumatologie gesehen, die denken vielleicht nicht an die Überwachung, dann lieber eine Therapie machen, wenn das nicht gewährleistet ist."
  },
  {
    "start": 1222.1,
    "end": 1223.419,
    "text": "So steht es auch in der Leitlinie."
  },
  {
    "start": 1223.78,
    "end": 1225.0,
    "text": "So haben wir das auch festgesetzt."
  },
  {
    "start": 1225.06,
    "end": 1229.54,
    "text": "Okay, und jetzt müssen wir beide kurz reden, dass wir uns nicht unser Lieblingsthema zu breit auslernen."
  },
  {
    "start": 1230.02,
    "end": 1232.419,
    "text": "einer Immun-Checkpoint-basierten Krebstherapie?"
  },
  {
    "start": 1232.919,
    "end": 1233.379,
    "text": "Was mache ich da?"
  },
  {
    "start": 1233.699,
    "end": 1235.459,
    "text": "Wichtiger Punkt, im Zweifel auch behandeln."
  },
  {
    "start": 1235.6,
    "end": 1237.02,
    "text": "Und zwar auf folgendem Grund."
  },
  {
    "start": 1237.06,
    "end": 1241.06,
    "text": "Die Checkpoint-Inhibitortherapie ist ja eher immun stimulierend."
  },
  {
    "start": 1241.399,
    "end": 1246.379,
    "text": "Es gibt sogar Studien in der Hepatitis B, um funktionelle Heilung zu erreichen mit Checkpoint-Inhibitoren."
  },
  {
    "start": 1246.76,
    "end": 1249.52,
    "text": "Das heißt, ich werde ja eher das Immunsystem stärken."
  },
  {
    "start": 1249.639,
    "end": 1252.459,
    "text": "Nichtsdestotrotz sind Reaktivierungen beschrieben."
  },
  {
    "start": 1252.52,
    "end": 1255.659,
    "text": "Das kann aber aufgrund der Grunderkrankung der Fall gewesen sein."
  },
  {
    "start": 1255.76,
    "end": 1261.719,
    "text": "Aufgrund eines Tumors, der Immun-Sopressiv- vielleicht wirkt oder aufgrund der Co-Medikation."
  },
  {
    "start": 1262.179,
    "end": 1267.719,
    "text": "Und dann ist aber noch der Fall, dass natürlich bei einem Checkpoint eine Checkpoint-Herbatitis entstehen könnte prinzipiell."
  },
  {
    "start": 1268.219,
    "end": 1274.62,
    "text": "Und dann habe ich das Dilemma, ist es eine Reaktivierung auf den ersten Blick oder ist es eine Checkpoint-Herbatitis und dann muss ich sogar Kortison einsetzen."
  },
  {
    "start": 1275.199,
    "end": 1278.8,
    "text": "Und dann sind gerade in anderen Fachdisziplinen alle verwirrt."
  },
  {
    "start": 1279.3,
    "end": 1286.36,
    "text": "Deswegen lieber dann doch eine präemptive antivirale Therapie durchzuführen, um diese Problematik zu umgehen."
  },
  {
    "start": 1286.56,
    "end": 1287.699,
    "text": "Okay, nächstes Thema Impfen."
  },
  {
    "start": 1288.26,
    "end": 1298.58,
    "text": "Jetzt habe ich einen Patienten, der ist zweitausend geboren, ist irgendwie als Säuglinge regulär geimpft worden und will jetzt eine Ausbildung als Polizist antreten."
  },
  {
    "start": 1299.02,
    "end": 1301.199,
    "text": "Ist jetzt, was ich, dreiundzwanzig Jahre alt."
  },
  {
    "start": 1301.78,
    "end": 1303.54,
    "text": "Und wie geht das jetzt mit der Impferei gegen B?"
  },
  {
    "start": 1303.959,
    "end": 1305.62,
    "text": "Muss der noch mal gescreen werden?"
  },
  {
    "start": 1305.76,
    "end": 1307.179,
    "text": "Muss der geboostert werden?"
  },
  {
    "start": 1307.34,
    "end": 1308.32,
    "text": "Muss ich gar nichts machen?"
  },
  {
    "start": 1308.459,
    "end": 1309.34,
    "text": "Was sagt die Leitlinie?"
  },
  {
    "start": 1309.76,
    "end": 1322.74,
    "text": "Gut, die Leitlinie sagt erst mal, wer als Kind oder unter vierzig vollständig geimpft ist, der braucht erst mal keinen Anti-HWS untersuchen und ist erst mal geschützt und sollte vielleicht nach fünfzehn Jahren Booster kriegen."
  },
  {
    "start": 1323.899,
    "end": 1325.179,
    "text": "Das sagt auch die deutsche Leitlinie."
  },
  {
    "start": 1325.399,
    "end": 1328.32,
    "text": "Jetzt ist das natürlich als Polizist, dass man vielleicht auch gefährdet."
  },
  {
    "start": 1328.979,
    "end": 1331.86,
    "text": "Und das muss natürlich die Arbeitsmedizin der Polizei regeln."
  },
  {
    "start": 1331.979,
    "end": 1341.34,
    "text": "Aber in dem Fall auch im Medizinbereich als Polizist sollte man dann doch vielleicht einen Anti-HWS überprüfen und ist das unter zehn einen Booster machen."
  },
  {
    "start": 1343.199,
    "end": 1347.719,
    "text": "In der deutschen Leitlinie haben wir so auch hundert als Cutoff für Protektion angesehen."
  },
  {
    "start": 1348.1,
    "end": 1351.06,
    "text": "Das war ein kontroverses Thema in der europäischen Leitlinie."
  },
  {
    "start": 1351.639,
    "end": 1356.399,
    "text": "Internationale ist ja unter zehn, keinen Impfschutz mehr und über zehn hat man eine Protektion."
  },
  {
    "start": 1356.479,
    "end": 1366.32,
    "text": "Wir haben uns dann geeinigt in der europäischen Leitlinie, einen Weg zu gehen, dass die Immungesunden, die im Prinzip eine gute Immunantwort haben, wo wir sagen, die müssen auch nicht unbedingt getestet werden."
  },
  {
    "start": 1366.76,
    "end": 1379.159,
    "text": "Da sehen wir zehn als Protektiv an, aber bei den Personen, Immunsuppressive Personen, Leberzirrose-Patienten, wo wir wirklich einen guten Schutz haben wollen, da sehen wir hundert als optimalen Schutz an."
  },
  {
    "start": 1379.32,
    "end": 1384.82,
    "text": "und dann würden wir auch die sogenannten Low-Responder, die unterhundert sind mit dem Anti-HBS, noch mal boostern."
  },
  {
    "start": 1385.24,
    "end": 1386.379,
    "text": "Jetzt bin ich zweieinfünfzig."
  },
  {
    "start": 1386.86,
    "end": 1390.179,
    "text": "habe die erste Diagnose eines kolorektalen Karzinoms."
  },
  {
    "start": 1390.699,
    "end": 1396.08,
    "text": "Bin früher nicht geimpft worden, soll ich mich jetzt, bevor es losgeht, mit chemotherapien impfen lassen?"
  },
  {
    "start": 1396.28,
    "end": 1397.56,
    "text": "Oder ist das schlimm oder schlecht?"
  },
  {
    "start": 1397.62,
    "end": 1401.26,
    "text": "Also, zweinfünfzigjähriger Deutscher, der eine Tumorkanker kann."
  },
  {
    "start": 1401.719,
    "end": 1407.379,
    "text": "Also, wenn der jetzt nicht mehr ins Ausland keine Risikofaktoren hat, ist denke, das ist nicht unbedingt zwingtnotwendig."
  },
  {
    "start": 1407.719,
    "end": 1412.02,
    "text": "Prinzipiell bin ich natürlich pro Impfung und die Hepatitis B-Impfung ist eine der sichersten."
  },
  {
    "start": 1412.54,
    "end": 1414.919,
    "text": "überhaupt und im Zweifel natürlich lieber impfen."
  },
  {
    "start": 1415.419,
    "end": 1416.84,
    "text": "Aber das ist natürlich jetzt ein Fall."
  },
  {
    "start": 1416.919,
    "end": 1419.399,
    "text": "vermutlich, wenn der nicht mehr Deutschland verlässt."
  },
  {
    "start": 1419.899,
    "end": 1428.62,
    "text": "und irgendwo ins Ausland fährt und keinen Zugang hat zu Risiko im Bereichen oder Risikofaktoren, dann muss das wahrscheinlich auch nicht unbedingt."
  },
  {
    "start": 1428.659,
    "end": 1430.159,
    "text": "Ist das nicht die Priorität Nummer eins?"
  },
  {
    "start": 1430.399,
    "end": 1430.6,
    "text": "Okay,"
  },
  {
    "start": 1430.679,
    "end": 1431.06,
    "text": "wunderbar."
  },
  {
    "start": 1431.399,
    "end": 1433.08,
    "text": "Jetzt ganz zum Schluss, ganz kurz."
  },
  {
    "start": 1433.159,
    "end": 1434.04,
    "text": "Wo geht die Reise hin?"
  },
  {
    "start": 1434.419,
    "end": 1438.8,
    "text": "Werden wir mit den tollen etablierten Therapien, läuft das ja alles so ganz gut?"
  },
  {
    "start": 1439.32,
    "end": 1445.479,
    "text": "Jetzt gibt es neue Phase drei Studien zu Substanzen, die das Ziel ist, HBS-Antigenverlustes haben."
  },
  {
    "start": 1445.54,
    "end": 1450.979,
    "text": "Glaubst du, dass wir in den nächsten zwei oder vier Jahren neue Therapien für die Hepatitis B haben werden?"
  },
  {
    "start": 1451.679,
    "end": 1455.24,
    "text": "Ja, es sind einige erfolgsversprechende Dinge unterwegs."
  },
  {
    "start": 1455.399,
    "end": 1459.24,
    "text": "Ein aktueller Phase-III-Studie läuft zum Beppiru-Virsin."
  },
  {
    "start": 1459.74,
    "end": 1472.82,
    "text": "Das ist ein Antisens-Oleon-Nucleotid, eine Gen-Schere jetzt mal ganz einfach gesagt, die die HBV-RNAs, die dann ja in die HBV-DNA umgeschrieben werden, blockiert und damit auch das HBS-Antigen reduziert."
  },
  {
    "start": 1473.12,
    "end": 1478.24,
    "text": "Und in den Phase-II-Studien hat das immerhin so bei zehn bis fünfzehn Prozent geklappt mit dem HBS-Antigenverlust."
  },
  {
    "start": 1478.3,
    "end": 1482.5,
    "text": "Und wenn man dann die Patienten auswählt, ein HBS Antigen unter drei tausend haben."
  },
  {
    "start": 1483.52,
    "end": 1485.979,
    "text": "Da läuft jetzt die Phase drei Studie bei diesen Patienten."
  },
  {
    "start": 1486.139,
    "end": 1487.3,
    "text": "Dann war das noch effektiver."
  },
  {
    "start": 1487.34,
    "end": 1492.899,
    "text": "Dann kommen wir vielleicht so auf zwanzig bis dreißig Prozent und mit einer Therapie über vierundzwanzig Wochen."
  },
  {
    "start": 1493.62,
    "end": 1503.879,
    "text": "Wenn die Therapie dann auch ohne große Nebenwirkungen gut verträglich ist, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das eine erste Innovation ist und dann werden natürlich weitere Dinge folgen."
  },
  {
    "start": 1503.959,
    "end": 1508.34,
    "text": "Und es sind einige mehr von diesen Antisens-Oligonokleotiden auch in der Pipeline."
  },
  {
    "start": 1508.439,
    "end": 1513.08,
    "text": "Bereits in Phase zwei in Asien werden weitere Moleküle getestet."
  },
  {
    "start": 1513.139,
    "end": 1523.28,
    "text": "Es gibt weitere Ansätze wie therapeutische Impfungen, das Immunsystem zu stärken, hier auch aus Deutschland, von Ulrike Protzer aus München im D-Ziv auch entwickelt, wo eine Studie läuft."
  },
  {
    "start": 1523.399,
    "end": 1533.82,
    "text": "Es sind interessante Ansätze und ich könnten wir durchaus vorstellen, dass über die Personalisierung vielleicht, wie das bei der Hepatitis C der Fall wird, die Hepatitis B auch irgendwann mal geknackt wird."
  },
  {
    "start": 1533.879,
    "end": 1543.58,
    "text": "Das ist nicht so einfach wie bei der Hepatitis C. Aber in fünf bis zehn Jahren haben wir, glaube ich, einige Dinge, die wir vielleicht ausprobieren können."
  },
  {
    "start": 1544.02,
    "end": 1547.26,
    "text": "Das sind doch mal spannende Aussichten und positive Schlusswörter."
  },
  {
    "start": 1547.379,
    "end": 1554.08,
    "text": "Vielen Dank an Markus Kornberg zu diesem tollen Podcast über die Hepatitis B. Ich hoffe, Sie haben was mitgenommen, liebe Kolleginnen und Kollegen."
  },
  {
    "start": 1554.639,
    "end": 1571.36,
    "text": "Ich habe heute gelernt erstens, dass wir wirklich auf dem Weg der Personalisierung der Hepatitis B Therapie sind, dass man ausgewählte Patienten die Therapie beenden kann, wenn aber bitte unter vorsichtigen Monitoring und nach Rücksprache mit Leuten, die das schon mal gemacht haben."
  },
  {
    "start": 1571.86,
    "end": 1578.12,
    "text": "Wir haben Themen zur Reaktivierungsprophylaxe und zur Impfung besprochen und zum Schluss noch so einen netten Ausblick gekriegt."
  },
  {
    "start": 1578.159,
    "end": 1582.74,
    "text": "Das war vielleicht auch, wie Markus Komberg sagte, der Hepatitis B Irgendwann knacken werden."
  },
  {
    "start": 1583.139,
    "end": 1584.8,
    "text": "Markus, vielen Dank, hat Spaß gemacht."
  },
  {
    "start": 1585.36,
    "end": 1589.12,
    "text": "Und weiterhin viel Erfolg bei der Personalisierung der Infektionsmedizin."
  },
  {
    "start": 1589.399,
    "end": 1590.08,
    "text": "Vielen Dank, einer."
  },
  {
    "start": 1590.28,
    "end": 1593.479,
    "text": "Und liebe Freunde des Gastrogeplauders, bleiben Sie uns wie immer gewogen."
  },
  {
    "start": 1593.919,
    "end": 1599.06,
    "text": "Wir sind für Anregungen, Themenvorschläge dankbar und wir wünschen Ihnen eine gute Zeit."
  },
  {
    "start": 1599.3,
    "end": 1600.479,
    "text": "Herzliche Grüße aus Hannover."
  },
  {
    "start": 1600.58,
    "end": 1600.8,
    "text": "Tschüss."
  },
  {
    "start": 1602.0,
    "end": 1603.56,
    "text": "Das war Gastrogeplauder."
  },
  {
    "start": 1603.919,
    "end": 1607.159,
    "text": "Der Gastroenterologische Wissens-Podcast der DGVS."
  },
  {
    "start": 1607.699,
    "end": 1615.26,
    "text": "Alle Informationen und Links zur Folge finden Sie in den Shownotes und unter dgvs.de slash podcast."
  },
  {
    "start": 1615.8,
    "end": 1623.719,
    "text": "Haben Sie Feedback oder Fragen zur Folge oder möchten Sie ein Thema vorschlagen, dann schreiben Sie uns an podcastatdgvs.de."
  },
  {
    "start": 1624.36,
    "end": 1632.139,
    "text": "Vielen Dank fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal bei Gastrogeplauder."
  }
]