[
  {
    "start": 4.22,
    "end": 9.78,
    "text": "Willkommen zu Gastrogeplauder, dem gastroenterologischen Wissenspodcast der DGVS."
  },
  {
    "start": 12.959,
    "end": 16.56,
    "text": "Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von GastroGeplauders!"
  },
  {
    "start": 16.72,
    "end": 21.74,
    "text": "Wie angekündigt kommt heute Folge zwei zum Thema Gesundheitsökonomie."
  },
  {
    "start": 24.759,
    "end": 33.86,
    "text": "Heute soll es explizit um die Hybrid-DRG gehen, die ja jetzt seit gut einem Jahr am Praxis start sind Und natürlich habe ich die besten Gesprächspartner."
  },
  {
    "start": 34.1,
    "end": 37.18,
    "text": "Hallo, Jörg Albert und hallo Thomas Rösch!"
  },
  {
    "start": 37.56,
    "end": 40.16,
    "text": "Hallo Petra, danke dass ich wieder mit dabei sein darf."
  },
  {
    "start": 40.36,
    "end": 40.4,
    "text": "Ja,"
  },
  {
    "start": 40.54,
    "end": 41.58,
    "text": "hallo und herzlich willkommen."
  },
  {
    "start": 41.92,
    "end": 42.64,
    "text": "Ich darf anfangen."
  },
  {
    "start": 42.7,
    "end": 43.7,
    "text": "hast du gesagt, Thomas?"
  },
  {
    "start": 43.94,
    "end": 46.08,
    "text": "Deswegen möchte ich gerne die erste Frage stellen."
  },
  {
    "start": 46.16,
    "end": 54.42,
    "text": "Ich hab das Forum Gesundheitsökonomie verfolgt was jetzt aktuell gelaufen ist Und mich hat eine Folie besonders beeindruckt."
  },
  {
    "start": 54.519,
    "end": 65.1,
    "text": "Auf einem Vortrag, da ging es um die Daten aus dem DRG-Projekt und da wurden die Erlösanstiege oder Die Erlöse von zwanzig vierundzwanzig zwanzich fünfundzwantig dargestellt."
  },
  {
    "start": 65.62,
    "end": 72.04,
    "text": "Und ich habe mir gemerkt, Erlößanstieg zwanzighfünfundzwanzigt null Komma sechs Prozent das ist nicht mehr so viel wie im Vorjahr."
  },
  {
    "start": 72.1,
    "end": 73.22,
    "text": "Da waren es deutliche sechs."
  },
  {
    "start": 73.3,
    "end": 87.16,
    "text": "Komma acht Prozent aber anfangen Zwanzigfünfundzwanzig und bitte korrigier mich wenn ich das falsch verstanden habe war ja die große Befürchtung, dass durch die Hybrid-DLG und die zunehmende Ambulantisierung Einbußen da sind."
  },
  {
    "start": 87.94,
    "end": 89.2,
    "text": "Jetzt gibt es dazu zwei Fragen."
  },
  {
    "start": 89.36,
    "end": 89.76,
    "text": "erstens."
  },
  {
    "start": 90.08,
    "end": 95.96,
    "text": "Sind wir raus aus der Gefahrenzone oder hat die Ambulantisierung und die Hybrid DLG versagt?"
  },
  {
    "start": 96.22,
    "end": 97.52,
    "text": "Vielen Dank für die Frage Peter!"
  },
  {
    "start": 97.96,
    "end": 100.84,
    "text": "Ich glaube, man muss erst kurz erklären wo diese Daten herkommen."
  },
  {
    "start": 100.88,
    "end": 103.14,
    "text": "Weil das ist natürlich eine harte Aussage zu sagen."
  },
  {
    "start": 103.179,
    "end": 110.04,
    "text": "Null, sechs Prozent mehr Budget für gastrontologische Häuser in Deutschland wenn man von vierundzwanzig auf sechsten zwanzig guckt."
  },
  {
    "start": 110.1,
    "end": 122.179,
    "text": "wir haben ja in unserem DRG Projekt entsprechende Datensätze mit IST und realen Daten von Patienten ähnlich wie sie dem INEK zur Verfügung gestellt wird für die eben die gastrondologischen Leistungen."
  },
  {
    "start": 122.56,
    "end": 126.42,
    "text": "Und da haben wir tatsächlich reale Fälle aus knapp fünfzig Krankenhäusern."
  },
  {
    "start": 127.58,
    "end": 132.04,
    "text": "Fälle, die in diesen Häusern liefen, haben wir eben in diesem Datenjahr."
  },
  {
    "start": 132.2,
    "end": 140.72,
    "text": "Wir sind zwanzig zusammengefasst und mal geguckt was passiert wenn man die nach sechsundzwanzig transferiert?"
  },
  {
    "start": 141.6,
    "end": 146.26,
    "text": "Und wir haben natürlich bedacht dass der Basisfallwert da variiert."
  },
  {
    "start": 146.4,
    "end": 148.58,
    "text": "Der ist schon rausgerechnet, er ist sozusagen normiert."
  },
  {
    "start": 149.04,
    "end": 161.6,
    "text": "Wir haben natürlich geguckt das die Hybrid Diageal Fälle rauszurechnen sind und trotzdem ist es stabil geblieben und das sehen wir tatsächlich als eine sehr positive Nachricht."
  },
  {
    "start": 162.08,
    "end": 168.44,
    "text": "Also große Budget-Einbrüche in den Abteilungen sind möglicherweise zu vermeiden."
  },
  {
    "start": 169.38,
    "end": 172.62,
    "text": "Das ist tatsächlich Daten aus dem DRG-Projekt."
  },
  {
    "start": 172.66,
    "end": 175.24,
    "text": "Wir können das nicht vorallgemeinern, das ist ein wichtiger Hinweis."
  },
  {
    "start": 175.38,
    "end": 179.18,
    "text": "Aber Thomas was ist denn dein Stand jetzt nach einem Jahr hybride DRG?"
  },
  {
    "start": 179.42,
    "end": 180.3,
    "text": "Magst du die gerne?"
  },
  {
    "start": 180.48,
    "end": 181.96,
    "text": "oder wie läuft das ab bei dir?"
  },
  {
    "start": 182.62,
    "end": 188.5,
    "text": "Ich bin ja in einer Sonderlage mit einer spezialisierten endoskopischen Abteilung, die woanders ihre DRGs erarbeitet."
  },
  {
    "start": 188.66,
    "end": 193.2,
    "text": "deswegen würde ich mit Jörg gerne mal so verschiedene Beispiele durchgehen."
  },
  {
    "start": 193.86,
    "end": 204.72,
    "text": "Es gibt ja die DRG-Abrechnung, die ja für – und zwar natürlich kompetenzweise gerne in der Endoskopie – es gibt viele DRG Fälle, die bleiben bei fortgeschrittenen Interventionen."
  },
  {
    "start": 205.32,
    "end": 212.04,
    "text": "ganz offensichtlich triggert der Begriff TUMOR oder Garcinom automatisch eine DRG, stimmt das?"
  },
  {
    "start": 212.44,
    "end": 220.2,
    "text": "Die Hybrid Diagee ist so aufgebaut, dass es Kontextfaktoren gibt die sozusagen die Hybrid Diagie ausschließen und alle C-Diagnosen."
  },
  {
    "start": 220.26,
    "end": 222.34,
    "text": "Und das sind eben die onkologischen Diagnose."
  },
  {
    "start": 223.04,
    "end": 227.48,
    "text": "Alle C-diagnosen sind ein Ausschlusskriterium für eine Hybrid Diagi."
  },
  {
    "start": 227.6,
    "end": 228.26,
    "text": "Das ist richtig!"
  },
  {
    "start": 228.76,
    "end": 231.5,
    "text": "Gut und dann hängt's wahrscheinlich auch noch am Aufwand?"
  },
  {
    "start": 231.62,
    "end": 233.22,
    "text": "Und ob was in Narkose gemacht wird"
  },
  {
    "start": 233.32,
    "end": 233.58,
    "text": "usw.?"
  },
  {
    "start": 234.3,
    "end": 237.06,
    "text": "Nein nein also die Narkoße triggert nicht."
  },
  {
    "start": 237.22,
    "end": 246.32,
    "text": "Ist weder ein entsprechender Kontext Faktor noch zwingend die Definition einer stationären Leistung, sondern das kann auch durchaus als ambulante Leistung"
  },
  {
    "start": 246.8,
    "end": 247.2,
    "text": "erfolgen."
  },
  {
    "start": 247.56,
    "end": 252.66,
    "text": "Aber zeigt doch die Komplexität eines Eingriffs oder oder die Erkrankungen eines Patienten?"
  },
  {
    "start": 252.76,
    "end": 260.02,
    "text": "Wenn also sagen wir mal eine Intubationsnakose macht man ja jetzt nicht bei einer Polypektomie beim fünfundfünfzigjährigen"
  },
  {
    "start": 260.38,
    "end": 267.88,
    "text": "Das mag dann eine Begründung sein, die man im Austausch mit dem medizinischen Dienst entsprechend zu ratet sieht."
  },
  {
    "start": 267.96,
    "end": 271.64,
    "text": "Aber es ist nicht ein Element dieses formalen Prozesses."
  },
  {
    "start": 271.7,
    "end": 272.1,
    "text": "Keine"
  },
  {
    "start": 272.44,
    "end": 273.5,
    "text": "offizielle Checkliste?"
  },
  {
    "start": 273.78,
    "end": 274.02,
    "text": "Genau,"
  },
  {
    "start": 274.12,
    "end": 276.04,
    "text": "dieses formalen Berechnungsprozess."
  },
  {
    "start": 276.26,
    "end": 277.58,
    "text": "Was ist eine Hybrid Diachie?"
  },
  {
    "start": 278.12,
    "end": 279.06,
    "text": "Wie kommt die zustande?"
  },
  {
    "start": 279.12,
    "end": 286.64,
    "text": "Wir haben in der Hybrid Diachi, die wir haben, die h forty-one und M entsprechend vor allem Leistung des biopankreatischen Systems."
  },
  {
    "start": 287.72,
    "end": 287.86,
    "text": "Aber"
  },
  {
    "start": 287.92,
    "end": 289.74,
    "text": "auch einfache, eher einfache?"
  },
  {
    "start": 289.82,
    "end": 303.88,
    "text": "Auch einfache eben die Endosonografie des Biopankratischen Systems, die ERCP-Leistungen und auch einige PDCD-Leistern können drin sein oder auch lebende Verschlussdruckmessungen oder transjuguläre Leberbiopsi."
  },
  {
    "start": 304.32,
    "end": 307.24,
    "text": "Vielleicht gehen wir besser anhand von einzelnen Beispielen."
  },
  {
    "start": 307.76,
    "end": 313.18,
    "text": "wenn wir jetzt eine ESD in Narkose haben da ist glaube ich keine Frage Ja,"
  },
  {
    "start": 313.28,
    "end": 314.12,
    "text": "aber es ist noch mal."
  },
  {
    "start": 314.24,
    "end": 317.6,
    "text": "Es ist die ESD und das nicht in der Akkose, die dieses triggert."
  },
  {
    "start": 317.74,
    "end": 322.72,
    "text": "Die ESD ist nicht in Gefahr als Hybrid-DSG gegrubt zu werden."
  },
  {
    "start": 323.86,
    "end": 329.42,
    "text": "Insofern ist das von dem Gruppe so, dass es eine normale stationäre DSG gibt."
  },
  {
    "start": 330.86,
    "end": 332.5,
    "text": "Und das Katzinom dann erst recht?"
  },
  {
    "start": 332.9,
    "end": 334.42,
    "text": "Was ja oft damit behandelt wird."
  },
  {
    "start": 335.16,
    "end": 338.46,
    "text": "Jetzt gab's immer in der DSG die Gefahr der Unterlieger!"
  },
  {
    "start": 338.98,
    "end": 340.4,
    "text": "mit erheblichen Abschlägen."
  },
  {
    "start": 340.8,
    "end": 348.14,
    "text": "Ist da irgendwie Verbesserung in Sicht, so dass man dann am Ende des Tages wenn das gut geht und die Patienten zu rasch nach Hause gehen?"
  },
  {
    "start": 348.8,
    "end": 351.9,
    "text": "In einem Bereich liegt der möglicherweise unterhalb der Hybrid-Diagis."
  },
  {
    "start": 352.22,
    "end": 354.54,
    "text": "Naja dieses Thema ist ja weiterentwickelt worden."
  },
  {
    "start": 354.6,
    "end": 359.72,
    "text": "Hybrid Diagis sind jetzt über zwei Tage Liegedauer auch eine Hybrid Diagi."
  },
  {
    "start": 359.86,
    "end": 371.7,
    "text": "Das heißt Die Fälle mit der Unterscheidung der unteren Grenzverwaltdauer Da werden viele Fälle eben im biopankreatischen System, die Gastrontologie eben reinfallen in die Hybrid-Diagis."
  },
  {
    "start": 372.56,
    "end": 378.02,
    "text": "Und natürlich wird dadurch die stationäre Diagie eher aufgewertet werden."
  },
  {
    "start": 378.22,
    "end": 397.08,
    "text": "das natürlich auch mit ein Grund weswegen wir in unserer Budgetberechnung von vierundzwanzig auf sechsund zwanzig eben eine gewisse Stabilität auch drinnen sehen aber die zwei Tage sind natürlich etwas wo war ein paar mehr Fälle auch kriegen werden Sonst ändert sich ja wenig."
  },
  {
    "start": 397.24,
    "end": 400.94,
    "text": "Keine neuen Leistungen, die in der Hybridiatrie für die Gastronomie drin sind."
  },
  {
    "start": 401.62,
    "end": 413.8,
    "text": "Wir haben so plus minus gut zwanzigtausend Fälle in Deutschland Hybridiatries zu erwarten in diesem Jahr und ein paar wenige tausend werden es mehr durch die zwei Tagesregel."
  },
  {
    "start": 414.18,
    "end": 417.32,
    "text": "also nicht so dramatisch viel wenn man ehrlich ist."
  },
  {
    "start": 418.02,
    "end": 423.86,
    "text": "Das hieße aber auch, dass dann zumindest theoretisch die Hybrid-Diagis die Unterlieger ein bisschen kompensieren."
  },
  {
    "start": 424.24,
    "end": 436.08,
    "text": "Ja es wird halt in dem Bereich Pancreatic Spazing keine Unterliege mehr geben oder das werden in der Regel Design die eben länger liegen oder ganz spezialisierte Leistungen, die halt nicht drinnen sind in der Hybrid Diagii."
  },
  {
    "start": 436.18,
    "end": 441.1,
    "text": "also jetzt ist zum Beispiel die mechanische Dytotrypsie ganz offensichtlich da nicht mehr mit drinne."
  },
  {
    "start": 441.6,
    "end": 448.44,
    "text": "ich verstehe auch nicht warum man jetzt diese Ziffer umgeschoben hat, aber ich glaube das ist nicht immer klinisch-medizinisch basiert."
  },
  {
    "start": 448.58,
    "end": 459.26,
    "text": "Es hat sich bei uns nichts geengtert außer der zwei Tagesregel und wir müssen natürlich da noch schärfer jetzt vorherzusehen versuchen welche Fälle kann man vielleicht doch am gleichen Tag entlassen."
  },
  {
    "start": 459.58,
    "end": 466.02,
    "text": "Spannend ist glaub' ich und das war auch in unserem Forum am Mittwoch die spannende Diskussion wie macht's den Niedergelassene?"
  },
  {
    "start": 466.24,
    "end": 471.82,
    "text": "Der ja genau dassgleiche an dieser Sektoren für übergreifenden Versorgung teilnehmen darf."
  },
  {
    "start": 472.2,
    "end": 479.78,
    "text": "Das heißt der nieder gelassene Kollege Der denkt natürlich nicht nach über ein oder zwei Tage, sondern lässt den Patienten natürlich am gleichen Tag."
  },
  {
    "start": 480.46,
    "end": 485.78,
    "text": "und welche Leistungen passen aber jetzt in die Paratspraxis rein als Hybridiatrie."
  },
  {
    "start": 486.78,
    "end": 488.92,
    "text": "Und das ist glaube ich ein ganz spannender Gedanke."
  },
  {
    "start": 489.5,
    "end": 493.9,
    "text": "Da gibt es ja einen Punkt der – wo mich sogar eine Firma schon darauf angesprochen hat?"
  },
  {
    "start": 493.98,
    "end": 495.08,
    "text": "Das ist die Endosono!"
  },
  {
    "start": 495.4,
    "end": 502.8,
    "text": "Die Endosonografie ist in dem biopankratischen System, wenn es keine onkologische Hauptdiagnose ist."
  },
  {
    "start": 503.4,
    "end": 512.059,
    "text": "Eben eine Hybridiatgie damit gut vergütet und das ist natürlich durchaus etwas was man dann auch gerne macht."
  },
  {
    "start": 512.699,
    "end": 515.78,
    "text": "Es ist aber auch so... Das muss man an der Stelle glaube ich auch sagen."
  },
  {
    "start": 516.24,
    "end": 528.28,
    "text": "Wir können nicht sicher davon ausgehen dass die Bauweise von Grupper also diesem Hybrid Diachie zu Ordnung, das nächste Jahr wieder ganz genauso ist wie dieses Jahr."
  },
  {
    "start": 528.38,
    "end": 542.88,
    "text": "Also da gibt es sicherlich immer wieder Adjustierungen und es gibt lukrativ Hybrid Diaches auch in anderen Fachbereichen Und es gibt welche wo man vielleicht sogar von Kostenträger seit einer Leistungsausweitung befürchten könnte."
  },
  {
    "start": 543.3,
    "end": 550.08,
    "text": "Ob die Endosynographie dazu zählt weiß ich nicht Aber da wird es Gegenbewegungen geben Da bin ich relativ sicher"
  },
  {
    "start": 550.46,
    "end": 554.7,
    "text": "Weil die Endosono ist ja aus dem Nichts in der ziemlich hohen Empor geschnellt."
  },
  {
    "start": 556.02,
    "end": 557.72,
    "text": "Eben in diesem speziellen Bereich."
  },
  {
    "start": 558.4,
    "end": 589.06,
    "text": "Eigentlich kam das aus meiner Wahrnehmung daher, dass wir Ende' XXIII von der DGVS aus und zusammen mit BMG und Algae-Kat darauf hingewiesen hatten, dass die RCP wenn eine Hybrid Diagie kommt nicht vor der Endosono zu trennen ist weil wir ja in der Praxis die Endosonomachen zum Gesteinausschluss und dann sehen wir den Stein und machen mal die RTP oder in allen möglichen Konstellationen Endosone und RCP sehr eng beieinander sind und dem ist man offensichtlich folgt, hat die Endosonografie damit reingenommen und es gibt eben nur diese zwei."
  },
  {
    "start": 589.36,
    "end": 596.04,
    "text": "Die leichter und höhere wertigere Hybrid-Yaji im gastronatologischen Bereich und dann war sie eben da mit drinne."
  },
  {
    "start": 596.38,
    "end": 602.2,
    "text": "aber wie gesagt der Geschäftsmodell jetzt drauf haben wir ja schon mehrfach vorgewarnt darauf passieren zu lassen."
  },
  {
    "start": 602.4,
    "end": 605.3,
    "text": "nichtsdestotrotz müssen wir die Hybrid Yaji umsetzen."
  },
  {
    "start": 607.12,
    "end": 615.68,
    "text": "klinischen Alltag erlebe und wir haben entsprechende Auswertungen auch hier im Hause gemacht, ist natürlich dass wir mit Nichten jeden Fall vorhersehen."
  },
  {
    "start": 615.92,
    "end": 631.12,
    "text": "Und das wir mit unseren klinischem Denken der muss doch stationär kommen und den kann man nach hause liegen nicht immer dekungsgleich sind mit dem was uns hinterher der Gruppe rausspuckt und im Prinzip und das haben wir wiederum in meiner Klinik hier nicht umgesetzt."
  },
  {
    "start": 631.18,
    "end": 642.14,
    "text": "Im Prinzip müsste man direkt live Gruppen, das heißt während dem man den Eingriff macht um überhaupt zu verstehen was ist das denn jetzt für ein fall den ich hier Behandle also."
  },
  {
    "start": 643.02,
    "end": 643.8,
    "text": "Oder vorher schon?"
  },
  {
    "start": 644.3,
    "end": 653.22,
    "text": "ja aber du weißt doch auch nicht vorher welchen katheter du zügst und ob du jetzt den stein mit dem köppchen raus machst oder mit ballon oder mit was auch immer Das weiß du doch nicht."
  },
  {
    "start": 653.26,
    "end": 654.62,
    "text": "wenn du die rcp startest."
  },
  {
    "start": 654.66,
    "end": 659.16,
    "text": "du sagst der schwester gibt mir mal und dann geht es los und hinterher wird die obs gemacht."
  },
  {
    "start": 659.74,
    "end": 660.52,
    "text": "Die OPS-Liste."
  },
  {
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    "end": 673.72,
    "text": "Erinnert mich an Gespräche mit amerikanischen Freunden vor vielen Jahren, die mir erzählt haben, dass jeder aufgenommenen Patient zuerst mal in langen Telefonaten mit der Krankenversicherung mündet und die ganz genau wissen wollen was hast du eigentlich vor?"
  },
  {
    "start": 674.48,
    "end": 678.42,
    "text": "Das fand ich damals ähnlich schwierig wie du es jetzt gerade beschreibst."
  },
  {
    "start": 678.5,
    "end": 682.8,
    "text": "aber das wäre abbrechungstechnisch wahrscheinlich der Idealzustand."
  },
  {
    "start": 683.84,
    "end": 689.56,
    "text": "Dann können wir vorhersehen was aus dem Fall wird und den entsprechend korrekt aufgleichen."
  },
  {
    "start": 690.04,
    "end": 711.74,
    "text": "Wir haben in unserer gesundheitsökonomischen Hybrid-Veranstaltung da einige Fallkonstellationen auch vorgestellt gehabt, die ungünstigste Situation ist natürlich wenn wir hier von der Hybride Diage avisieren und hinterher dann nicht die Leistungen, die die entsprechenden Trickern abrufen."
  },
  {
    "start": 712.84,
    "end": 717.16,
    "text": "zum Beispiel du machst eine Gastroskopie im Krankenhaus, mal vor der ERCP."
  },
  {
    "start": 717.42,
    "end": 718.82,
    "text": "Willst du eigentlich eine ERCP machen?"
  },
  {
    "start": 718.88,
    "end": 721.92,
    "text": "Mag sein dass das kannst du mit in die Hybride-DRG abrechnen."
  },
  {
    "start": 722.48,
    "end": 728.8,
    "text": "aber in der Gastroskopie siehst du ok Struktur, peptische Struktur und bricht alles ab hast nur die Gastroskopie gemacht."
  },
  {
    "start": 728.84,
    "end": 729.72,
    "text": "was ist das Fanfall?"
  },
  {
    "start": 730.08,
    "end": 730.94,
    "text": "Ist eigentlich gar kein Fall."
  },
  {
    "start": 731.8,
    "end": 734.02,
    "text": "es geht ja noch nicht mal übers Anbolante operieren."
  },
  {
    "start": 734.38,
    "end": 739.14,
    "text": "da kannst du das vielleicht prästationär machen im Krankenhause wie das in den niedergelassenen Praxis."
  },
  {
    "start": 739.2,
    "end": 741.26,
    "text": "gut die können dann über EBM abrechen."
  },
  {
    "start": 741.82,
    "end": 752.6,
    "text": "Aber letztendlich, das sind solche Fallkonstellationen die wir jetzt doch im Alltag erleben und die uns auch dazu motiviert haben eine Veranstaltung in Februar."
  },
  {
    "start": 752.72,
    "end": 757.04,
    "text": "Jetzt kleine Werbeblock für den fünfundzwanzigsten Februar sich reservieren."
  },
  {
    "start": 757.48,
    "end": 759.9,
    "text": "Gesundheits ökonomischer Workshop der DGVS."
  },
  {
    "start": 760.04,
    "end": 775.02,
    "text": "da werden wir entsprechend in kleinen Gruppen unter dem großen gemeinsamen virtuellen Forum entsprechende Allkonstillationen bearbeiten und uns überlegen wie macht wer was in Deutschland und uns austauschen."
  },
  {
    "start": 775.06,
    "end": 779.0,
    "text": "Ich glaube, das ist momentan tatsächlich so eine Art Learning by Doing!"
  },
  {
    "start": 779.2,
    "end": 780.5,
    "text": "Wie ist es denn grundsätzlich?"
  },
  {
    "start": 780.6,
    "end": 792.24,
    "text": "Es gibt ja wenn du dich in diesen drei Kategorien verrechnest also DRG, Hybrid-DRG oder ambulantes Operieren rutscht es automatisch in die andere Gruppe auch wenn's schlechter ist oder fährt es ganz raus."
  },
  {
    "start": 792.82,
    "end": 798.82,
    "text": "Also dein Beispiel zum Beispiel RCP Hybrid-DIG geplant ist nicht... Ist dann weg."
  },
  {
    "start": 799.24,
    "end": 802.12,
    "text": "Da muss man halt gucken, wo die entsprechenden Ziffern dann..."
  },
  {
    "start": 802.32,
    "end": 805.12,
    "text": "Oder kann man sagen, Puschierungen ambulantes operieren."
  },
  {
    "start": 805.52,
    "end": 813.64,
    "text": "Genau also du könntest den jetzt puschieren aber bitte nicht mit dem Ballon denn der Dilatationsballon ist nicht in dem AOP-Katalog."
  },
  {
    "start": 814.2,
    "end": 820.76,
    "text": "Die Dilatation im Dilatatsionsballon is ja eben wie gesagt weder Hybrid Dietschi noch AOP."
  },
  {
    "start": 821.12,
    "end": 822.46,
    "text": "das wäre eher stationär."
  },
  {
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    "end": 823.22,
    "text": "Oh Gott oh Gott."
  },
  {
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    "end": 824.62,
    "text": "Also das ist etwas."
  },
  {
    "start": 825.52,
    "end": 836.2,
    "text": "ich bitte Händeringend immer wieder darum, dass die Spitzenverbände diese Kataloge machen doch einmal mit den Fachgesellschaften reden und da die Bereinigung gemeinsam machen."
  },
  {
    "start": 837.16,
    "end": 839.0,
    "text": "Aber sie haben vieles anderes zu tun."
  },
  {
    "start": 839.06,
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    "text": "gerade"
  },
  {
    "start": 839.72,
    "end": 841.98,
    "text": "also Die Endbürokratisierung ist in vor dem Gange."
  },
  {
    "start": 843.7,
    "end": 845.0,
    "text": "Wir wollten nicht ins Jammern kommen."
  },
  {
    "start": 845.3,
    "end": 847.44,
    "text": "Nein nein, Peter du musst uns raushelfieren!"
  },
  {
    "start": 847.96,
    "end": 851.34,
    "text": "Ja ich fand ja einen Vortrag ganz spannend was ihr gerade erzählt."
  },
  {
    "start": 851.54,
    "end": 859.82,
    "text": "also man muss eigentlich schon vorab Gruppen einordnen dann kommt die OP oder die Intervention und man ändert etwas und das alles wird total komplex."
  },
  {
    "start": 860.42,
    "end": 870.62,
    "text": "es war auch immer eine große Befürchtung dass die Zahl der MD Prüfungen dann in die Höhe schnellt und da hatten wir ja einen sehr interessanten Vortag auch auf dem DLG Forum dass das dann doch eigentlich gar nicht der Fall ist."
  },
  {
    "start": 871.48,
    "end": 872.8,
    "text": "Kannst du das vielleicht kommentieren?"
  },
  {
    "start": 872.98,
    "end": 883.16,
    "text": "Für mich klang das eben durchaus positiv, dass doch alle merken, es ist ein lernendes System und da jetzt nicht knickrig jeden einzelnen Fall auseinander nehmen wollen auch die Kassen nicht."
  },
  {
    "start": 883.64,
    "end": 895.88,
    "text": "Wir hatten ja tatsächlich den medizinischen Dienst mit dabei auf unserer Veranstaltung und damals aus dem MD Nord die Auswertung gehabt wo es zu der Gastronomie noch keine Fallprüfungen gab zur Hybridiert-Schieß."
  },
  {
    "start": 896.84,
    "end": 899.86,
    "text": "Aber das war auch ehrlicherweise eines der Versprechen."
  },
  {
    "start": 900.36,
    "end": 904.52,
    "text": "Wenn wir ambulantisieren als Kliniken, dann wird auch nicht geprüft."
  },
  {
    "start": 904.78,
    "end": 913.64,
    "text": "Das schwang immer mit in dem Versprechen was da kommen soll an Ambulandisierung und ich glaube dass ist ja auch vernünftig."
  },
  {
    "start": 913.8,
    "end": 921.46,
    "text": "also das sind Pauschalen die sind schon knapp berechnet und wir machen da eine komplette Leistung mit drinnen im Bereich ERCP."
  },
  {
    "start": 922.16,
    "end": 924.82,
    "text": "Ich bin nur gespannt, wie auch da die Entwicklung weitergeht."
  },
  {
    "start": 924.94,
    "end": 939.78,
    "text": "Eigentlich soll das ja auch in der Zukunft ein entsprechendes kalkuliertes Entgilt-System bleiben, die Hybridiergy und ich hoffe dass das nicht verkompliziert wird denn auch da braucht man eine Kalkulationsbasis aus dem niedergelassenen Sektor."
  },
  {
    "start": 940.34,
    "end": 948.86,
    "text": "Denn es soll wie gesagt auch in Zukunft kalkulations basiert sein damit man eben eher den Kostenentwicklung Rechnung trägt hat alles natürlich seinen Grund."
  },
  {
    "start": 951.94,
    "end": 961.04,
    "text": "meiner Kenntnis nach zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht ganz klar, wie da die Kalkulation dann in den nächsten Jahren eben fortgeführt werden und re-kalkuliert wird."
  },
  {
    "start": 961.1,
    "end": 965.76,
    "text": "Jetzt erst mal gab es ein Meer an Ohypridirji auch für die Gastroenterologie."
  },
  {
    "start": 965.86,
    "end": 971.58,
    "text": "aber das war jetzt nicht ein kalkuliertes Meer sondern das war mehr so eine Ex-Kathetris ein entsprechender Zuschlag."
  },
  {
    "start": 972.12,
    "end": 982.38,
    "text": "Vielleicht so gegen Ende nochmal ein sehr häufiges Beispiel aus der Praxis Koloskopie in der Niederlassung Sei es jetzt im MvZ-Klinik oder vielleicht ganz unabhängig?"
  },
  {
    "start": 982.44,
    "end": 985.64,
    "text": "Schon mittelgroßer Polyp gefunden, passt nicht ins Programm."
  },
  {
    "start": 986.32,
    "end": 989.9,
    "text": "Zwei, drei Zentimeter Patient wird aufgenommen und der Polyp abgetragen."
  },
  {
    "start": 989.98,
    "end": 991.4,
    "text": "Wie macht man das am besten?"
  },
  {
    "start": 992.08,
    "end": 993.86,
    "text": "Aktuell denke ich stationär."
  },
  {
    "start": 994.3,
    "end": 1002.36,
    "text": "Die theoretische Überlegung kann natürlich sein diesen aufwändigen Polypen dann im Krankenhaus über ambulantes Operieren zu machen."
  },
  {
    "start": 1003.34,
    "end": 1016.96,
    "text": "aber da muss man natürlich sagen, dass ist ja gleiche Entgelt wie die Leistung im ambulanten Bereich über EBM, dann ist der Aufwand ja eigentlich nicht zurechtfertig, den man treibt mit so einem größeren Polypen."
  },
  {
    "start": 1017.14,
    "end": 1017.24,
    "text": "Und"
  },
  {
    "start": 1017.36,
    "end": 1019.5,
    "text": "wird das da eine Diagie oder eine Hybrid-Diagie?"
  },
  {
    "start": 1019.54,
    "end": 1030.099,
    "text": "Das wird ne Diaggie und wir haben auch bisher keine Aktivitäten von der Fachgesellschaft aus unternommen jetzt die Polypen in Richtung einer Hybriddiagie vorzuschlagen."
  },
  {
    "start": 1030.76,
    "end": 1037.859,
    "text": "Ich habe vielleicht auch abschließend nochmal so eine Frage ein bisschen auf der Metaebene, sie vielleicht aber Fast naiv ist, ich weiß es gar nicht."
  },
  {
    "start": 1038.24,
    "end": 1044.599,
    "text": "Du hast ja eben gesagt das gab im letzten Jahr also die zwei Tages Ausweiting der Hybrid-DHG betrifft die Gastroenterologie."
  },
  {
    "start": 1044.719,
    "end": 1051.24,
    "text": "Es gab aber keine neuen Leistungen, die in die Hybrid-DRG aufgenommen Worden sind, es gibt eine Zielvorgabe der Politik."
  },
  {
    "start": 1051.5,
    "end": 1055.28,
    "text": "Ich glaube, eine Million Fälle, zu erreichen und dann steigend."
  },
  {
    "start": 1055.5,
    "end": 1059.08,
    "text": "Gleichzeitig OP-Katalog ist jetzt auch schon einige Jahre in Betrieb."
  },
  {
    "start": 1060.199,
    "end": 1061.419,
    "text": "Ist das jetzt schon der Status quo?"
  },
  {
    "start": 1061.54,
    "end": 1069.719,
    "text": "In dem die Gastroenterologie arbeiten muss oder erwartest du noch massive andere Effekte auf die gastroenterologischen Kliniken?"
  },
  {
    "start": 1070.82,
    "end": 1074.919,
    "text": "Das ist natürlich eine ganz spannende Frage und ich kann da nicht in die Zukunft blicken."
  },
  {
    "start": 1075.28,
    "end": 1085.04,
    "text": "Es ist sicher so ... Der aktuellen Gesetzeslagejahr im Folgejahr, also in den Jahr twenty-sieben und zwanzig eins Komma fünf Millionen Fälle in der Hybridiatrie erwartet werden."
  },
  {
    "start": 1085.28,
    "end": 1086.86,
    "text": "Da gibt es eine entsprechende Fortschreibung."
  },
  {
    "start": 1086.919,
    "end": 1090.08,
    "text": "man wird wieder seins inne gucken wo können diese Fälle herkommen?"
  },
  {
    "start": 1090.52,
    "end": 1095.639,
    "text": "Und ob da die Gastronomie dabei ist ja letztendlich deine Frage ich weiß es nicht."
  },
  {
    "start": 1095.699,
    "end": 1099.919,
    "text": "Ich weiss auch nicht ob das zu wünschen ist oder nicht."
  },
  {
    "start": 1100.04,
    "end": 1103.32,
    "text": "Also ich wünsche mir dass die Dinge vereinfachter werden."
  },
  {
    "start": 1103.379,
    "end": 1109.26,
    "text": "Das heißt dass die Hybridiergie klar abgegrenzt ist, zum Beispiel vom ambulanten Operieren."
  },
  {
    "start": 1109.32,
    "end": 1116.699,
    "text": "Das heißt, die RACP, die mit der Hybridiergy ist, warum muss sie noch mal parallel in einer Parallelwelt des ambulanten Operations existieren?"
  },
  {
    "start": 1117.06,
    "end": 1125.26,
    "text": "Diese Ziffern für die Hybridirgy-Gruppen, warum sollte man definitiv aus dem AOP-Katalog entfernen?"
  },
  {
    "start": 1125.34,
    "end": 1129.28,
    "text": "Man sollte da keine parallele Abrechnungswelten nebeneinander bestehen lassen."
  },
  {
    "start": 1129.34,
    "end": 1133.1,
    "text": "Ich glaube das muss eine Bestrebung sein, da entsprechend zu harmonisieren."
  },
  {
    "start": 1134.04,
    "end": 1144.139,
    "text": "Und dann ist natürlich schon auch die Frage, warum gibt es solche Kontextfaktoren wie die C-Diagnosen und warum gibt's keine Kontext Faktor für einen stationären Fall?"
  },
  {
    "start": 1144.6,
    "end": 1146.439,
    "text": "Wie zum Beispiel die Eitrige Kolangitis."
  },
  {
    "start": 1146.919,
    "end": 1150.959,
    "text": "Also das sind ja klinisch schwierig zu verstehenden Vorgänge."
  },
  {
    "start": 1152.699,
    "end": 1162.84,
    "text": "Insofern kann es eher sein, dass hier Gleichkontextfektoren entfallen werden und dadurch mehrfälle generiert werden."
  },
  {
    "start": 1163.04,
    "end": 1163.139,
    "text": "Hm."
  },
  {
    "start": 1163.979,
    "end": 1167.78,
    "text": "Thomas, ich hatte mir zum Abschluss auch den Werbeblock aufgeschrieben."
  },
  {
    "start": 1167.919,
    "end": 1169.8,
    "text": "Den hat Jörg ... Er hat ja schon vorab platziert."
  },
  {
    "start": 1169.919,
    "end": 1177.639,
    "text": "also der Workshop für die praktische Hilfe sich auszutauschen welche praktischen Strukturen helfen in der Klinik am februar."
  },
  {
    "start": 1178.02,
    "end": 1180.58,
    "text": "Den verlinken wir auch in den Show-Notes."
  },
  {
    "start": 1180.74,
    "end": 1184.1,
    "text": "aber weil du das jetzt schon gesagt hast und ich jetzt kein Schlusswort mehr habe."
  },
  {
    "start": 1184.6,
    "end": 1186.159,
    "text": "Thomas musst du das sprechen heute?"
  },
  {
    "start": 1186.58,
    "end": 1190.0,
    "text": "Ja, also Jörgg es hat sicher ganz schön verkompliziert."
  },
  {
    "start": 1190.8,
    "end": 1195.84,
    "text": "Ich hatte ja die Ehre in der ersten DRG-Kommission zu sein mit Herrn Frühmann und Herrn Rosin."
  },
  {
    "start": 1196.0,
    "end": 1209.6,
    "text": "Und keiner von uns hatte irgendeine Beilung, wir haben versucht das zu verstehen also dass was man da heutzutage aufbringen muss wenn du das machst Schapo Nummer eins Nummer zwei an das, was ich mich erinnern kann."
  },
  {
    "start": 1209.699,
    "end": 1215.459,
    "text": "Wir haben da ein paar Fachleute Gesundheitsökonomen konsultiert, was man jetzt machen soll und wie man sich aufstellen soll."
  },
  {
    "start": 1215.58,
    "end": 1220.139,
    "text": "Und das kommt so ein bisschen auf das zurück, was du in der letzten Folge gesagt hast."
  },
  {
    "start": 1220.179,
    "end": 1226.76,
    "text": "Die haben gesagt, jetzt machen sie es, dass medizinisch sinnvolle und rennen Sie nicht jeden Windchen hinterher?"
  },
  {
    "start": 1227.04,
    "end": 1228.459,
    "text": "Das wird sich dann schon durchsetzen."
  },
  {
    "start": 1228.74,
    "end": 1231.659,
    "text": "In dem Sinn glaube ich könnte dessen hoffnungsvoller Schluss sein."
  },
  {
    "start": 1231.84,
    "end": 1235.04,
    "text": "Dem schließe ich mich an und vielen Dank für dieses gute Schlusswort!"
  },
  {
    "start": 1235.399,
    "end": 1238.06,
    "text": "Ich ebenso vielen Dank, liebe Hörerinnen und Hörern."
  },
  {
    "start": 1238.159,
    "end": 1239.26,
    "text": "Bleiben Sie uns gewogen!"
  },
  {
    "start": 1239.86,
    "end": 1242.84,
    "text": "Und wir werden sie mit dem Thema auch in Zukunft nicht ganz in Ruhe"
  },
  {
    "start": 1242.919,
    "end": 1243.219,
    "text": "lassen.\"."
  },
  {
    "start": 1244.08,
    "end": 1249.219,
    "text": "Das war Gastrogeplauder der gastroenterologische Wissens Podcast der DGVS."
  },
  {
    "start": 1249.78,
    "end": 1257.32,
    "text": "Alle Informationen und Links zur Folge finden Sie in den Show Notes unter dgvs.de slash podcast."
  },
  {
    "start": 1257.879,
    "end": 1259.86,
    "text": "Haben Sie Feedback oder Fragen zur Folge?"
  },
  {
    "start": 1259.959,
    "end": 1261.679,
    "text": "Oder möchten Sie ein Thema vorschlagen?"
  },
  {
    "start": 1262.08,
    "end": 1265.8,
    "text": "Dann schreiben Sie uns an Podcastatdgvs.de."
  },
  {
    "start": 1266.419,
    "end": 1270.86,
    "text": "Vielen Dank fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal bei Gastrogeplauder."
  }
]