[
  {
    "start": 4.22,
    "end": 9.77,
    "text": "Willkommen zu Gastrogeplauder, dem gastroenterologischen Wissenspodcast der DGVS."
  },
  {
    "start": 12.95,
    "end": 16.19,
    "text": "Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Gastrogeplauder."
  },
  {
    "start": 16.75,
    "end": 19.71,
    "text": "Genau vor einem Jahr saßen wir in gleicher Runde zusammen."
  },
  {
    "start": 20.03,
    "end": 28.49,
    "text": "Wir begrüßen heute Jörg Albert, Vorstand Gesundheitsökonomie und eine für sie alle natürlich sehr bekannte Stimme, nämlich die von Thomas Rösch."
  },
  {
    "start": 29.05,
    "end": 39.19,
    "text": "Und es geht heute, genau ein Jahr später, erneut um gesundheitsökonomische Themen, die fünfundzwanzig und sehr in Bewegung gehalten haben und auch sechsundzwanzig superrelevant bleiben."
  },
  {
    "start": 39.79,
    "end": 43.03,
    "text": "Erst mal herzlich willkommen, Jörg Albert und herzlich willkommen, Thomas."
  },
  {
    "start": 43.27,
    "end": 46.99,
    "text": "Herzlichen Dank und hallo an alle, hallo Petra, hallo Thomas."
  },
  {
    "start": 47.49,
    "end": 47.93,
    "text": "Ja, hallo."
  },
  {
    "start": 48.41,
    "end": 51.93,
    "text": "Willkommen zur Jahresanfangsdepression, aber so schlimm wird schon nicht werden."
  },
  {
    "start": 52.17,
    "end": 61.43,
    "text": "Na ja, wir haben es ja so aufgedröselt für uns, dass wir erstmal mit der Krankenhausreform starten, um dann vielleicht zu etwas positiveren Dingen, nämlich den Hybrid-DHG, rüberzugehen."
  },
  {
    "start": 61.73,
    "end": 67.17,
    "text": "Anlass für diesen Podcast ist natürlich wie auch im letzten Jahr das Forum Gesundheitsökonomie in diesem Jahr auch super."
  },
  {
    "start": 67.63,
    "end": 77.39,
    "text": "Besucht hier nochmal ein ganz dickes Dankeschön an dich, Jörg, nicht nur für die ganze Arbeit im letzten Jahr, sondern auch für dieses unglaublich wichtige Symposium, was ja extrem Zuspruch hat."
  },
  {
    "start": 77.81,
    "end": 78.63,
    "text": "Ja, und wir wollen"
  },
  {
    "start": 78.71,
    "end": 79.09,
    "text": "starten"
  },
  {
    "start": 79.31,
    "end": 81.17,
    "text": "mit dem Thema Gesundheitsreform."
  },
  {
    "start": 81.63,
    "end": 85.77,
    "text": "Ich würde vielleicht gleich einleiten und nochmal kurz zusammenfassen, wo stehen wir eigentlich?"
  },
  {
    "start": 86.45,
    "end": 92.35,
    "text": "Wir haben noch unter der Ägide Lauterbach ein verabschiedetes Krankenhaus-Versorgungsverbesserungsgesetz."
  },
  {
    "start": 92.59,
    "end": 102.29,
    "text": "KHVVG, das ist einfacher und wir wissen, es werden die Leistungsgruppen kommen, es werden die Mindestvorhaltezahlen kommen und das wird eine Vorhaltevergütung kommen."
  },
  {
    "start": 102.91,
    "end": 104.17,
    "text": "Wie die kommt, das wissen wir noch nicht."
  },
  {
    "start": 104.21,
    "end": 109.59,
    "text": "Da gibt es ein zweites Gesetz, das noch gerade heftig diskutiert wird und wo auch die Länder noch ganz viele Änderungswünsche haben."
  },
  {
    "start": 109.87,
    "end": 112.15,
    "text": "Aber das ist eigentlich gültige Gesetzeslage."
  },
  {
    "start": 112.31,
    "end": 115.59,
    "text": "Und jetzt gleich vielleicht die erste Frage an dich, Jörg."
  },
  {
    "start": 115.85,
    "end": 118.97,
    "text": "Was ist das große Problem bei dem, was da auf uns zukommt?"
  },
  {
    "start": 119.01,
    "end": 121.39,
    "text": "Vielleicht starten wir mal mit der Vorhaltevergütung."
  },
  {
    "start": 121.47,
    "end": 124.01,
    "text": "Was hat man sich ausgedacht und was kommt da auf uns zu?"
  },
  {
    "start": 124.73,
    "end": 125.29,
    "text": "Ja, sehr gerne."
  },
  {
    "start": 125.37,
    "end": 132.269,
    "text": "Ja, ich habe... Viel Spaß gehabt an dem Gesundheitsökonomischen Forum diese Woche und wir hatten ja über dreihundertfünfzig Teilnehmer."
  },
  {
    "start": 132.309,
    "end": 137.329,
    "text": "Es war toll besucht und da haben wir da auch reindiskutiert und wollten nicht ins Jammern kommen."
  },
  {
    "start": 137.41,
    "end": 142.049,
    "text": "Auch heute dürfen wir nicht ins Jammern kommen, weil es ist immer auch eine Chance in die Zukunft zu blicken."
  },
  {
    "start": 142.589,
    "end": 144.67,
    "text": "Und auch mit der Vorhaltepauschale eigentlich."
  },
  {
    "start": 144.809,
    "end": 148.309,
    "text": "So vom Ansatz her war das ja ein wunderschönes Element."
  },
  {
    "start": 148.809,
    "end": 157.45,
    "text": "zu sagen, wir brauchen für Daseinsfürsorge, für die Krankenhäuser eine entsprechende Vorhaltepauschale und wollen entökonomisieren."
  },
  {
    "start": 157.51,
    "end": 161.429,
    "text": "Das war ja das Schlagwort von Lauterbach und seinem Team."
  },
  {
    "start": 162.109,
    "end": 170.25,
    "text": "Und dieser Gedanke, der hat Verfangen, aber der ist so verwässert worden, dass man eigentlich nicht mehr erkennt in der aktuellen Umsetzungsvariante."
  },
  {
    "start": 170.329,
    "end": 176.429,
    "text": "Das heißt, aktuell haben wir mit der Vorhaltepauschale eine Ausgliederung eines Anteils der Diagee."
  },
  {
    "start": 177.13,
    "end": 195.95,
    "text": "die aus der ja des Pflegebudgete schon ausgegliedert ist, aber aus der aktuellen Dietschi wird entsprechend die Vorhaltepauschale ausgegliedert und den Glinningen zur Verfügung gestellt und letztendlich ja Fallzahl abhängig und innerhalb eines Korridores, eines Fallzahlkorridores zur Verfügung gestellt."
  },
  {
    "start": 196.01,
    "end": 207.79,
    "text": "Das heißt, sobald man, wenn man so will, achtzig Prozent von Fällen in einer Leistungsgruppe erbringt, kann man die Vorhaltepauschale bekommen."
  },
  {
    "start": 208.35,
    "end": 218.01,
    "text": "Der zweite Element, das eine Bedingung für das Erhalt der Vorhaltepauschale ist, das ist eben die Mindestmenge, die aufgerufen wird."
  },
  {
    "start": 218.089,
    "end": 220.17,
    "text": "Und da ist es noch sehr unklar."
  },
  {
    "start": 220.73,
    "end": 228.269,
    "text": "Da warten wir noch durchs unklare Wasser und wissen nicht genau, was das eigentlich heißt, Mindestmengen für die Gastroenterologie."
  },
  {
    "start": 230.57,
    "end": 234.549,
    "text": "Grundsatz her, Jörg, ich weiß nicht, du beschäftigst dich ja schon seit Langem damit."
  },
  {
    "start": 235.029,
    "end": 247.57,
    "text": "Hältst du es eigentlich für sinnvoll Lösungen anzubieten, um ... Es geht ja letztlich darum, um Betten zu vermindern, Krankenhäuser abzuschalten, dass man allen sagt, jetzt läuft mal los und dann schauen wir mal."
  },
  {
    "start": 248.23,
    "end": 254.73,
    "text": "Noch dazu, wenn wir die Richtung nicht so kennen, da muss dann doch irgendwann mal grad in Ballungsgebieten durchgegriffen werden."
  },
  {
    "start": 255.429,
    "end": 277.13,
    "text": "Das ist jetzt ne ... hatte Aussage, die du hier von mir erwartest, aber letztendlich ist natürlich schon so, dass wir davon ausgehen, dass wir in Deutschland eine überdurchschnittliche Zahl an Kliniken und auch eine überdurchschnittliche Zahl an Betten haben und nicht mehr das Geld und auch nicht das Output an Qualität in der Krankheitsversorgung, dass das so weiterlaufen kann."
  },
  {
    "start": 277.19,
    "end": 280.05,
    "text": "Ich glaube, da sind sich alle einig, wie man das jetzt umsetzt."
  },
  {
    "start": 280.55,
    "end": 299.39,
    "text": "KHVVG hat jetzt diese Mindestmengenregelung mit reingepackt und daran die Vorhaltepauschale geknüpft, hat die Vorhaltepauschale aber wie gesagt auch nicht als Vorsorgebudget dargestellt, sondern wirklich nur ein Anteil der eh gemachten Fälle mit hoch komplexen Berechnungen dargestellt."
  },
  {
    "start": 299.61,
    "end": 304.39,
    "text": "Heißt das einfach, die DRG wurde aufgeteilt und wird weiter pro Fall gezahlt?"
  },
  {
    "start": 304.71,
    "end": 305.469,
    "text": "oder was heißt das?"
  },
  {
    "start": 305.87,
    "end": 307.83,
    "text": "Ja genau, im Prinzip heizt genau das."
  },
  {
    "start": 307.909,
    "end": 327.27,
    "text": "Wir haben Weiterhin falls ein abhängiges Vergütungssystem und haben davon keine unabhängige Vergütung durch die Vorhalte Pauschale, sondern das ist im Prinzip ein Kunstkniff, ein Teil der Pauschale wird rausgelöst, ein Teil der Diachie wird rausgelöst und dann als Vorhalte Pauschale sozusagen gelabelt."
  },
  {
    "start": 328.15,
    "end": 336.229,
    "text": "Jetzt hast du ja gerade super erklärt, Vorhalte-Budget ist abhängig davon, dass ich eine gewisse Mindestvorhalte-Menge erreiche."
  },
  {
    "start": 336.469,
    "end": 337.69,
    "text": "Dann bin ich im System drin."
  },
  {
    "start": 337.89,
    "end": 342.289,
    "text": "Jetzt haben, glaube ich, zum Stand heute alle schon ihre Leistungsgruppen beantragt, ob sie die bekommen oder nicht."
  },
  {
    "start": 342.33,
    "end": 344.729,
    "text": "Das wird sich wahrscheinlich im Laufe des Jahres rausstellen."
  },
  {
    "start": 344.95,
    "end": 345.77,
    "text": "Was weiß ich denn jetzt?"
  },
  {
    "start": 345.83,
    "end": 349.61,
    "text": "Also ich als Gastroenterologe, welche Mindestvorhalte-Zahlen muss ich den erbringen?"
  },
  {
    "start": 350.229,
    "end": 354.25,
    "text": "Wie viel muss ich denn wovon machen, um dann wirklich an dieses Vorhalte-Budget ranzukommen?"
  },
  {
    "start": 354.81,
    "end": 355.45,
    "text": "Das ist ganz spannend."
  },
  {
    "start": 355.49,
    "end": 360.25,
    "text": "Das gibt es doch keine... offizielle Erkenntnisse zu insbesondere im Bereich der inneren Klinik."
  },
  {
    "start": 360.33,
    "end": 364.21,
    "text": "Das E-Gut-Dick ist beauftragt, hier einen entsprechenden Vorschlag zu machen."
  },
  {
    "start": 364.75,
    "end": 374.77,
    "text": "Natürlich wird man sich in den Leistungsgruppen, die zu denen es schon GBA-definierte Mindestmengen gibt, an diesen GBA-Kriterien orientieren."
  },
  {
    "start": 375.31,
    "end": 382.39,
    "text": "Als Beispiel sei die Superkustiologie oder Pankherschirurgie unserer wisseralmedizinischen Partners genannt."
  },
  {
    "start": 383.03,
    "end": 386.71,
    "text": "Da wird man sich natürlich an den GBA-Zahlen orientieren."
  },
  {
    "start": 387.349,
    "end": 388.169,
    "text": "Aber das ist auch einfach."
  },
  {
    "start": 388.229,
    "end": 395.03,
    "text": "Da haben wir ja klar definierte Leistungsgruppen auch, Leistungsgruppe-Pankerschirurgie zum Beispiel und wissen, welche Fälle da drin sind."
  },
  {
    "start": 395.09,
    "end": 399.27,
    "text": "Und da macht es ja auch durchaus Sinn, Mindestmengen zu definieren."
  },
  {
    "start": 399.33,
    "end": 404.61,
    "text": "Das ist ja durchaus evidenzbasiert, dass hier Versorgungsqualität mit vergnüpft wird."
  },
  {
    "start": 404.95,
    "end": 416.43,
    "text": "Jetzt will man aber das nicht nur auf die bekannten GBA Mindestmengen ausrollen, sondern auf alle Leistungsgruppen, Kindermedizin, Dormologie, Gastroenterologie, wer auch immer."
  },
  {
    "start": 417.289,
    "end": 433.01,
    "text": "Und all diese Leistungsgruppen, so steht es im Gesetz, du hast es eingangs erwähnt, wir sprechen hier von der aktuellen Gesetzeslage, all diese Leistungsgruppen müssen eine Mindestmenge erreichen, um das Vorhaltebudget ausgeschüttet zu bekommen."
  },
  {
    "start": 433.349,
    "end": 435.83,
    "text": "Und zwar mit dem Grund um Qualität."
  },
  {
    "start": 436.969,
    "end": 438.09,
    "text": "in die Medizin zu bringen."
  },
  {
    "start": 438.409,
    "end": 443.15,
    "text": "Sozusagen der Qualitätsgedanke ist ja der, der hier Vater des Gedanken ist."
  },
  {
    "start": 443.81,
    "end": 457.31,
    "text": "Und diese Qualität reinzubringen jetzt bei in der Pneumologie oder in der Nephrologie oder in der Gastontologie, indem man jetzt welche Menge definiert, die erreicht werden muss, um Qualität zu liefern."
  },
  {
    "start": 457.37,
    "end": 461.09,
    "text": "Ich glaube bei uns fällt uns in der Gastontologie die RCP ein."
  },
  {
    "start": 461.169,
    "end": 465.21,
    "text": "Hundert RCPs zu machen im Jahr, aber wenn ich Hundert RCPs gut mache."
  },
  {
    "start": 465.53,
    "end": 477.59,
    "text": "dann bin ich doch noch lange kein CED-Spezialist oder kein gastrointestinaler Onkologe oder kein Leberspezialist und versorge meine Leberpatienten besonders qualitätsgesichert, nur weil ich ERCP kann."
  },
  {
    "start": 477.669,
    "end": 483.969,
    "text": "Also in dem gemischt wahren Lagen der inneren Medizin wird es ein Ding der Unmöglichkeit behaupte ich."
  },
  {
    "start": 484.45,
    "end": 493.289,
    "text": "eine qualitätsgetriebene Mindestzahl zu definieren, die tatsächlich dem Gedankenrechnung trägt, der eigentlich in dem Gesetz ist."
  },
  {
    "start": 493.349,
    "end": 494.63,
    "text": "Insofern sind wir tatsächlich da."
  },
  {
    "start": 495.13,
    "end": 498.51,
    "text": "Thomas, wo deine Frage eben herstammt, das sind wir wirklich dabei."
  },
  {
    "start": 498.89,
    "end": 506.669,
    "text": "Ganz offensichtlich jetzt irgendwo das Dach schnell zu zimmern in einem Haus, das wir errichten und sind im ersten Stock aber eigentlich noch gar nicht fertig."
  },
  {
    "start": 507.05,
    "end": 511.27,
    "text": "Und der Architekt ist immer noch dabei, im Keller die Planung fertigzustellen."
  },
  {
    "start": 511.349,
    "end": 514.169,
    "text": "Also es ist tatsächlich so ein bisschen hemsärmlich, hat man den Eindruck."
  },
  {
    "start": 514.61,
    "end": 519.83,
    "text": "Na gut, aber der Offenbach gibt es ja auch für die Innere und noch stärker wahrscheinlich für die Gastronomie."
  },
  {
    "start": 520.929,
    "end": 524.03,
    "text": "Wir sind ja immer stolz, wie viele Organe wir repräsentieren."
  },
  {
    "start": 524.85,
    "end": 535.41,
    "text": "Ist das natürlich extrem schwierig, weil jemand, wie du schon sagst, der eine super CED-Ambulanz hat, aber dann jetzt nicht notwendigerweise ein ESD-Spezialist sein muss."
  },
  {
    "start": 535.85,
    "end": 537.03,
    "text": "Wie wird denn das gelöst?"
  },
  {
    "start": 537.069,
    "end": 542.03,
    "text": "Da gibt es ja für alle Untergruppen möglicherweise Mindestzahlen, die man entweder aus dem Ärmel schüttelt."
  },
  {
    "start": 542.13,
    "end": 546.77,
    "text": "oder bei der RCP gibt es ein bisschen Evidenz zum Beispiel und bei den Resekzionen vielleicht auch."
  },
  {
    "start": 547.31,
    "end": 547.99,
    "text": "Wie geht es denn?"
  },
  {
    "start": 548.25,
    "end": 551.71,
    "text": "Kann man da einfach sich das Modular zusammenbauen und ab tausend ist Grün?"
  },
  {
    "start": 552.189,
    "end": 553.79,
    "text": "Ich glaube, vieles ist davorstellbar."
  },
  {
    "start": 553.93,
    "end": 555.81,
    "text": "Man kann es natürlich noch kleinteiliger machen."
  },
  {
    "start": 555.89,
    "end": 563.51,
    "text": "Aber je kleinteiliger, wer jetzt die Komperlexegastrontologie aufsbitten würden, desto weniger ökonomisches Gewicht, steckt dann natürlich dahinter."
  },
  {
    "start": 563.59,
    "end": 567.25,
    "text": "Damit wird auch wieder der Gedanke der Krankenhausreform ad absurdum geführt."
  },
  {
    "start": 567.31,
    "end": 574.069,
    "text": "Denn das soll ja eigentlich ein ökonomisches System sein, das letztendlich Krankenhausfinanzierung begründet."
  },
  {
    "start": 574.77,
    "end": 577.97,
    "text": "Also noch kleinteiliger als komplexe Gastrontologie."
  },
  {
    "start": 578.03,
    "end": 579.89,
    "text": "Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren."
  },
  {
    "start": 579.97,
    "end": 582.99,
    "text": "Es wird da keine Unterleistungsgruppen geben."
  },
  {
    "start": 583.77,
    "end": 600.27,
    "text": "Und insofern kann man nur hoffen, so war auch der T-Neu in unserer Veranstaltung am Mittwoch, kann man eigentlich nur hoffen, dass es in der Form, insbesondere für die inneren Kliniken, die nicht so klar definiert sind wie andere Leistungsgruppen."
  },
  {
    "start": 600.81,
    "end": 604.17,
    "text": "dass es dafür nicht kommt, dass man wirklich sagt, dafür ist es nicht klug."
  },
  {
    "start": 604.37,
    "end": 609.15,
    "text": "Man hat das nicht bedacht, dass es hier eher um gewischt wahren Händler sich handelt."
  },
  {
    "start": 609.83,
    "end": 611.15,
    "text": "Das lehnt jetzt abwerden."
  },
  {
    "start": 611.27,
    "end": 615.89,
    "text": "Aber wir sind natürlich Spezialisten für verschiedene Bereiche in der Gastroenterologie."
  },
  {
    "start": 616.31,
    "end": 618.79,
    "text": "Ich glaube, dazu brauchen wir gar nicht mehr zu sagen."
  },
  {
    "start": 618.85,
    "end": 620.17,
    "text": "Das weiß jeder, der uns zuhört."
  },
  {
    "start": 620.55,
    "end": 623.21,
    "text": "Aber das ist natürlich auch ein Totschlagargument."
  },
  {
    "start": 623.31,
    "end": 626.65,
    "text": "Wir sind einfach zu klein, deswegen wird nicht weiter unterdifferenziert."
  },
  {
    "start": 626.89,
    "end": 627.87,
    "text": "für die Patienten."
  },
  {
    "start": 628.65,
    "end": 637.569,
    "text": "ist das ja nicht irrelevant, wenn sie wohin gehen, wenn ein CD-Patient irgendwo hingeht, wo ein endoskopischer Schwerpunkt ist oder ein endoskopischer Patient zu einer Klinik mit Leberschwer."
  },
  {
    "start": 637.61,
    "end": 637.75,
    "text": "Also"
  },
  {
    "start": 638.41,
    "end": 648.53,
    "text": "ich denke, der Qualitätsanspruch, der wird ja eher momentan, ah, da weiß man, die Klinik, die macht das gut, da kann ich hinschicken, mein Patienten, so läuft das ja momentan."
  },
  {
    "start": 648.97,
    "end": 655.89,
    "text": "Das ist ja der Qualitätssiegel, dass der niedergelassene weiß, wo seine Patienten hinschicken kann."
  },
  {
    "start": 656.33,
    "end": 659.29,
    "text": "Aber ich glaube, dass wir Qualität brauchen."
  },
  {
    "start": 659.35,
    "end": 668.81,
    "text": "Aber ich glaube, dass wir es mit diesem Instrument wie diesem Vehikel der Krankenhausreform der Leistungsgruppe in dieser angedachten Form nicht bekommen werden."
  },
  {
    "start": 668.91,
    "end": 674.59,
    "text": "Denn das wäre so kleinteilig, jetzt schon die Behaltepauschale auszurechnen und zu berechnen."
  },
  {
    "start": 674.67,
    "end": 682.55,
    "text": "Das sind Geniken, wie in der ich arbeite, wird man sicherlich zwei bis drei VK alleine für diese Berechnungen einstellen müssen zusätzlich."
  },
  {
    "start": 682.67,
    "end": 689.53,
    "text": "Und jetzt soll man noch die Leistungsgruppen noch kleinteiliger machen und das irgendwie Das ist, glaube ich, bürokratisch irgendwann gar nicht mehr machbar."
  },
  {
    "start": 689.63,
    "end": 691.25,
    "text": "Und zieht ja auch Geld aus dem System."
  },
  {
    "start": 691.61,
    "end": 699.67,
    "text": "Das sind alles Kräfte, die nicht mehr am Patienten arbeiten, natürlich, die hier entsprechend für die Verwaltung und Bürokratie dann zur Verfügung stehen müssen."
  },
  {
    "start": 699.99,
    "end": 703.67,
    "text": "Ich würde gerne in deinem Haus, also wir sagen jetzt das Dach ist das Vorhaltebudget."
  },
  {
    "start": 703.77,
    "end": 705.79,
    "text": "Die erste Etage sind die Mindestfallzahlen."
  },
  {
    "start": 705.83,
    "end": 708.39,
    "text": "Ich würde nochmal gerne eine Etage tiefer klettern."
  },
  {
    "start": 708.49,
    "end": 708.63,
    "text": "zum"
  },
  {
    "start": 708.75,
    "end": 709.17,
    "text": "Grouper."
  },
  {
    "start": 709.77,
    "end": 718.49,
    "text": "Du hast ja gerade gesagt, dass die Mindestfallzahlen für ein komplexes Fach für Gastronomie überhaupt völlig unklar ist, welche Mindestfallzahlen man braucht, um dieses Fach zu beschreiben."
  },
  {
    "start": 718.89,
    "end": 720.65,
    "text": "Anders als zum Beispiel in der Pankreas Chirurgie."
  },
  {
    "start": 721.05,
    "end": 726.33,
    "text": "Und du betontest ja auch immer wieder, dass das genau der Grund ist, warum NRW das nicht eingeführt hat und davon abgesehen hat und so weiter."
  },
  {
    "start": 726.49,
    "end": 728.83,
    "text": "Jetzt ist aber die Grundlage für die Mindestfallzahlen."
  },
  {
    "start": 728.89,
    "end": 733.39,
    "text": "Sie ist ja der Grupper, der sozusagen erstmal eingruppiert den einzelnen Fall in die Leistungsgruppe."
  },
  {
    "start": 733.71,
    "end": 735.29,
    "text": "Und auch da gibt es ja Probleme."
  },
  {
    "start": 735.41,
    "end": 742.71,
    "text": "Also selbst wenn wir jetzt schon auf dieser ersten Etage festgestellt haben, welche Zahlen sollen da definiert werden, ist ja die zweite Frage darunter."
  },
  {
    "start": 743.37,
    "end": 745.23,
    "text": "Welche Zahlen sind da überhaupt alle im Topf?"
  },
  {
    "start": 745.41,
    "end": 756.99,
    "text": "Und da hatten wir ja letztes Jahr schon gesagt, dass der Grupper, den wir jetzt haben, gar nicht in der Lage ist, alle Fälle, die irgendwie gastroenterologisch sind, wirklich in die Koleistungsgruppe komplexe Gastroenterologie einzugruppieren."
  },
  {
    "start": 757.59,
    "end": 765.449,
    "text": "Und dass wir deswegen auch, also okay, die Mindestzahlen sind irgendwie absurd oder unklar, aber auch der Topf, aus dem ich die Berechnung mache, ist ja irgendwie völlig unklar."
  },
  {
    "start": 765.89,
    "end": 767.51,
    "text": "Kannst du da nochmal zwei Worte geben?"
  },
  {
    "start": 767.91,
    "end": 770.37,
    "text": "Wir sind jetzt trotzdem in diesem Prozess, in diesem System."
  },
  {
    "start": 771.15,
    "end": 773.069,
    "text": "Was empfiehlst du denn jetzt den Leuten vor Ort?"
  },
  {
    "start": 773.27,
    "end": 780.55,
    "text": "Wie sollte man jetzt codieren, um zumindest diese Grunddatenlage so ein bisschen für sein eigenes Haus und seine eigene Abteilung zu optimieren?"
  },
  {
    "start": 782.27,
    "end": 800.85,
    "text": "Etwa einem Jahr gesehen, dass der Leistungskumpengruber des INEG so funktioniert, dass er in den inneren Kliniken, zum Beispiel in der komplexen Gastrontologie, auch wie in der komplexen Pneumologie, zwar einige Fälle leistungsbezogen berechnet, zum Beispiel spezialisierte endoskopische Eingriffe wie die ESD, diese Fälle gehen."
  },
  {
    "start": 801.51,
    "end": 818.47,
    "text": "Unabhängig, also gehen aus Grund der Leistung in den entsprechenden Leistungsgruppe komplexe Gastronomie, das aber der größte Teil der Fälle, sicher über drei Viertel der Fälle, gar nicht über leistungsbezogene Kriterien in die Leistungsgruppe gegrubt werden, sondern über den sogenannten Fachbereitschlüssel."
  },
  {
    "start": 818.51,
    "end": 828.51,
    "text": "Das seitet einfach mit einer Kennziffer, die im Kassenmeldedatessatz enthalten ist und die das Krankenhaus eher historisch bedingt beantragt hat."
  },
  {
    "start": 829.01,
    "end": 842.33,
    "text": "Wenn eine gastroenterologische Spezialabteilung aus einer allgemeinen Inneren irgendwann mal hervorgegangen ist, hat man oft nicht diesen Fachbereichsschlüssel geändert, auf den der Gastroenterologie, weil es einfach nicht nötig war."
  },
  {
    "start": 842.61,
    "end": 847.33,
    "text": "Man konnte genauso abrechnen, egal welchen Schlüssel man dem Fall zugeordnet hat."
  },
  {
    "start": 847.51,
    "end": 860.05,
    "text": "Wenn man jetzt aber schaut, dass man Leistungsgruppen auch mit Fällen bestücken kann, dann braucht man eben in der aktuellen Form des Gruppers den Korrekten oder den entsprechenden Fachbereichsschlüsse."
  },
  {
    "start": 860.91,
    "end": 866.63,
    "text": "um eben einen entsprechenden Fall in die Leistungsgruppe komplexe Gastroenterologie einfließen zu lassen."
  },
  {
    "start": 867.13,
    "end": 877.43,
    "text": "Und also haben einige Kliniken im Laufe dieses Jahres genau das mit den Krankenhassen verhandelt und den Fachbereichsschlüssel geändert, zum Beispiel die komplexe Gastroenterologie beantragt."
  },
  {
    "start": 877.75,
    "end": 894.59,
    "text": "Wir haben jetzt aber in unserer Veranstaltung am Mittwoch wieder gehört, anhand von öffentlich verfügbaren Daten, wenn man da reinschaut in Deutschland, dann sieht man doch, dass relativ viele noch, und zwar der Heterogen in Deutschland, relativ viele Bereiche, nicht dieses getan haben."
  },
  {
    "start": 894.65,
    "end": 905.21,
    "text": "Das heißt, ganz offensichtlich gibt es doch noch relativ viele Häuser, die fürchten müssen, dass der Leistungsgruppe grob ihre Fälle eben nicht in die spezifische Leistungsgruppe grobt."
  },
  {
    "start": 906.03,
    "end": 910.87,
    "text": "Und das heißt, das muss man, glaube ich, bei sich im Haus testen."
  },
  {
    "start": 911.09,
    "end": 911.79,
    "text": "Wo steht man da?"
  },
  {
    "start": 912.29,
    "end": 921.79,
    "text": "Wie viele Fälle werden aus dem Datensatz des Jahres, zum Beispiel, mit dem Grupper in die Leistungsgruppe komplexe Gastronomie gekrobt und wie viele nicht."
  },
  {
    "start": 922.21,
    "end": 929.43,
    "text": "Oft ist der Fachbereichsschlüssel eben der Grund für die entsprechende Minderbelegung an Fallzahlen."
  },
  {
    "start": 929.51,
    "end": 930.949,
    "text": "Also falsche Eingangstür."
  },
  {
    "start": 931.449,
    "end": 933.79,
    "text": "Du sagst, das muss man mit den Krankenhassen verhandeln."
  },
  {
    "start": 933.85,
    "end": 934.77,
    "text": "Wie ändert man das denn?"
  },
  {
    "start": 935.13,
    "end": 941.189,
    "text": "Das tatsächlich in den Verhandlungen mit den Kassen zu ändern und dann wird einfach ein anderer Fachbereichsschlüssel gemeldet."
  },
  {
    "start": 941.71,
    "end": 960.25,
    "text": "Also... Wenn man darüber nachdenkt, du fragst jetzt nach, wenn man darüber nachdenkt, ist natürlich auch das kein Qualitätsgarant, wenn man einfach in einer sozusagen Tradition oder Historie oder auch nicht oder in der Verhandlung mit der Kasse dann sagt, oh, jetzt bin ich eine komplexe, also es ist schon, ja."
  },
  {
    "start": 960.63,
    "end": 963.51,
    "text": "Vom Ansatz her, es war das Beste, was das Ihnen gefunden hat."
  },
  {
    "start": 963.55,
    "end": 965.77,
    "text": "Das müssen wir sicherlich zugute halten."
  },
  {
    "start": 966.17,
    "end": 969.83,
    "text": "Und die haben natürlich eine Aufgabe gehabt, da ein Leistungsgruppengruber zu schaffen."
  },
  {
    "start": 970.31,
    "end": 977.85,
    "text": "Jeden Fall, den es in Deutschland gibt, einer Leistungsgruppe zuzuordnen, eindeutig, da musste man natürlich mutige Wege gehen."
  },
  {
    "start": 978.189,
    "end": 981.27,
    "text": "Wobei wir ja schon ein bisschen bescheidener geworden sind mit der Qualität."
  },
  {
    "start": 981.949,
    "end": 987.01,
    "text": "Es geht ja offenbar darum, sozusagen als spezialisierte Gastronomie zu überleben."
  },
  {
    "start": 987.449,
    "end": 991.069,
    "text": "Und jetzt sagen wir mal Sinnhaftigkeit, die verschiedenen Bereiche."
  },
  {
    "start": 991.55,
    "end": 995.71,
    "text": "Da muss man einfach gucken, wie man die Fälle richtig kodiert und dass man das erhalten kann."
  },
  {
    "start": 995.77,
    "end": 997.05,
    "text": "Und dann wird man weiter sehen."
  },
  {
    "start": 997.73,
    "end": 999.91,
    "text": "Das ist wahrscheinlich die pragmatischste Lösung, oder?"
  },
  {
    "start": 1000.09,
    "end": 1002.93,
    "text": "Also zuerst mal gucken, sind die Hausaufgaben gemacht?"
  },
  {
    "start": 1003.35,
    "end": 1006.03,
    "text": "Sind meine Fälle eigentlich gastronomisch dokumentiert, oder?"
  },
  {
    "start": 1006.21,
    "end": 1008.49,
    "text": "Und nicht als internistische Klinik."
  },
  {
    "start": 1008.97,
    "end": 1033.03,
    "text": "Ich glaube, die Hausaufgabe ist jetzt, für jede Klinik muss wissen, ob die Fälle aus einem historischen Jahr, zum Beispiel im Jahr zwanzig, vierundzwanzig, mit dem Leistungsgruppengruppe aktueller Bauart auch tatsächlich der Leistungsgruppe Komplexe Gastronomologie zubeordnet wird, weil nur dann wird man eben, wenn das System scharf geschaltet wird, auch entsprechend die Fallzahlen erwarten können für seine Klinik."
  },
  {
    "start": 1033.75,
    "end": 1035.27,
    "text": "Und können die Kassen eigentlich nein sagen?"
  },
  {
    "start": 1035.65,
    "end": 1037.67,
    "text": "Dann sagst du auch, verdammt, ich habe falsch codiert."
  },
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    "end": 1041.73,
    "text": "Nein, dieser Fachbereitschlüssel ist eine feste Größe, die ist sozusagen voreingestellt."
  },
  {
    "start": 1041.79,
    "end": 1045.81,
    "text": "Da gibt es eine Verhandlung und dann ist es im nächsten Jahr, sozusagen läuft auf dem Schlüssel."
  },
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    "end": 1048.23,
    "text": "Du kannst das nicht einfach umstellen als Haus."
  },
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    "end": 1049.13,
    "text": "Nein,"
  },
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    "end": 1054.71,
    "text": "das schon, aber wenn die Kasse da zustimmungspflichtig ist, lassen die es immer durchgehen."
  },
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    "start": 1054.79,
    "end": 1055.85,
    "text": "oder wie ist das?"
  },
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    "start": 1056.01,
    "end": 1056.25,
    "text": "Bisher"
  },
  {
    "start": 1056.31,
    "end": 1059.95,
    "text": "war das Abrechnungstechnisch überhaupt ohne irgendein Gewicht."
  },
  {
    "start": 1060.27,
    "end": 1067.13,
    "text": "Es gewinnt jetzt durch diesen Kniff, der in den Gruppe eingebaut ist, eben ganz neu an Gewicht."
  },
  {
    "start": 1067.95,
    "end": 1073.27,
    "text": "Und von einem Jahr hatten wir ja erwartet, dass es möglicherweise da dann eine bundeseinheitliche Regelung gibt."
  },
  {
    "start": 1073.47,
    "end": 1088.87,
    "text": "Die ist mir jetzt bisher noch nicht bekannt geworden, aber vielleicht gibt es ja doch dann auch mal ein einheitliches Vorgehen, weil ich denke, eine Fachabteilung ist durch anderes definiert als nur einen Schlüssel, den man irgendwann irgendwo aufgeklebt hat."
  },
  {
    "start": 1089.49,
    "end": 1090.07,
    "text": "Ganz charmant."
  },
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    "start": 1090.49,
    "end": 1091.69,
    "text": "Noch eine kurze Ergänzung."
  },
  {
    "start": 1091.77,
    "end": 1097.05,
    "text": "Ihr habt ja aus der Kommission letztes Jahr einen Vorschlag gemacht, dass man die OPS direkt an den Fachabteilungsschlüssel koppelt."
  },
  {
    "start": 1097.45,
    "end": 1099.09,
    "text": "Dann würde man das Problem ja umgehen."
  },
  {
    "start": 1099.13,
    "end": 1103.03,
    "text": "Aber mein Stand ist, dass ihr da noch keine Rückmeldung von den Verantwortlichen bekommen habt."
  },
  {
    "start": 1103.09,
    "end": 1112.85,
    "text": "Und wenn man sich das Chaos ankuckt, in dem die sich gerade befinden und welche Probleme, rosentechnischen Probleme, die eigentlich zu lösen haben, ist es vielleicht auch kein Wunder, dass sie da nicht noch einen neuen Topf aufmachen, oder?"
  },
  {
    "start": 1113.55,
    "end": 1116.79,
    "text": "Ich glaube, das spannendste ist jetzt, was bei aktuell mit der Vorhaltepauschale wird."
  },
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    "start": 1117.01,
    "end": 1127.33,
    "text": "Wir haben einen Vorschlag schon in die Dreiundzwanzig geliefert gehabt mit OECD und OPS-basierten, einem entsprechend OECD-OPS-basierten Grubermodell ans Inneck."
  },
  {
    "start": 1128.21,
    "end": 1135.57,
    "text": "Aber das sind wir jetzt noch nicht in der Lage, dass wir sagen können, da gibt es jetzt eine neue Grubervariante, die ist erst mal gesetzt."
  },
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    "end": 1142.39,
    "text": "Aber dann wäre ja zum Abschluss, ich weiß nicht, Petra, ich glaube, wir sind ja jetzt im Moment einmal rum."
  },
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    "text": "Aber was ist denn der Ratschlag?"
  },
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    "end": 1149.95,
    "text": "Also einer der Ratschläge, die sich ja daraus ergeben würde, ist neben richtige Tür wählen."
  },
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    "text": "Dann ja doch fokussiert euch auf die Gastontologie."
  },
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    "end": 1159.87,
    "text": "Das ist wahrscheinlich jetzt nicht so wichtig, ob es jetzt CD oder Leber oder Endoskopie oder Pankras ist."
  },
  {
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    "end": 1169.33,
    "text": "Und seit jetzt, ich sage es jetzt mal ein bisschen provokant, nicht auch noch stolz, dass ihr auch die Herzinsuffizienzen und die Pneumonie massenweise in euren Abteilungen habt."
  },
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    "text": "Oder ist das zu gemein jetzt?"
  },
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    "end": 1181.95,
    "text": "Ich würde so formulieren, ich freue mich jeden Tag auf die klinische Tätigkeit, in der man Dinge wie die politischen Verwirrspiele, sag ich mal, vergessen kann."
  },
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    "end": 1185.71,
    "text": "und die Medizin macht sehr viel Spaß und da sollten wir uns darauf konzentrieren."
  },
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    "text": "Ich glaube, ohne uns Kliniker kann man eh nichts machen im Krankenhaus und das sollten wir gut und qualitativ hochwertig anbieten."
  },
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    "end": 1202.03,
    "text": "Natürlich macht es auch Sinn vielleicht über den eigenen Krankenhausrand hinaus zu blicken, in die nähere Umgebung zu gucken."
  },
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    "text": "Wo kann man vielleicht für Bündel schließen?"
  },
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    "text": "Wo gibt es Synergieeffekte, wenn man sich zusammentut?"
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    "text": "Ich glaube, dass das durchaus sinnvoll ist, dass man das proaktiv angeht."
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    "text": "In Nordrhein-Westfalen wird ja dadurch aus sehr gesteuert in manchen Fachbereichen, in anderen Bundesländern weniger."
  },
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    "end": 1224.39,
    "text": "Da haben sehr viele, glaube ich, auch die Leistungsrunde zum Teil schon bekommen."
  },
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    "end": 1226.27,
    "text": "Zum Teil kommen sie noch in diesem Jahr."
  },
  {
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    "end": 1231.43,
    "text": "Aber ich glaube, es macht Sinn, klinisch gute Arbeit zu leisten, genau."
  },
  {
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    "end": 1236.33,
    "text": "Das ist so, dass dann auch richtig zu dokumentieren natürlich, wer schreibt, der bleibt."
  },
  {
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    "end": 1247.97,
    "text": "Und dann entsprechend aber vielleicht auch mal gucken, wer in der Region mit wem, bei allem auch das Netzwerk mit die sektorenübergreifende Versorgung zu stärken, sprich da Netzwerke aufzubauen."
  },
  {
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    "end": 1250.83,
    "text": "Ich glaube, das sind die zukunftsfähigen Stellschrauben, die wir haben."
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    "text": "Das nehme ich jetzt mal als sehr indirektes Jahr bis Jahr hin."
  },
  {
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    "text": "Ja, und ich denke, Thomas, jetzt machen wir aber den Sack Krankenhausreform auch zu, oder?"
  },
  {
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    "text": "Wir haben wirklich diese Blackbox bestens beschrieben."
  },
  {
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    "end": 1264.87,
    "text": "Ich würde gerne deinen Punkt aufgreifen."
  },
  {
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    "end": 1269.29,
    "text": "Du liebst den klinischen Job und man will alle wollen qualitativ gute Arbeit leisten."
  },
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    "text": "Ich als Nichtkliniker sage jetzt mal auch, dass die Politik in der Verpflichtung ist, so eine Sicherheit zu schaffen, dass die Experten das auch tun können."
  },
  {
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    "end": 1277.83,
    "text": "drinnen, wo sie gut sind."
  },
  {
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    "end": 1280.81,
    "text": "Auf der anderen Seite, es sind alles technische Probleme."
  },
  {
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    "end": 1287.73,
    "text": "Wir haben noch viele budgetneutrale Konvergenzphasen, also die Politik und die Verantwortlichen haben noch ein bisschen Zeit nachzudenken."
  },
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    "start": 1287.77,
    "end": 1294.73,
    "text": "Wir drücken denen jetzt mal die Daumen, dass sie diese Probleme alle noch lösen und stehen gerne bereit, da zu unterstützen, wenn sie das wollen."
  },
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    "text": "Und in diesem Sinne erst mal vielen Dank und wir hören uns in der nächsten Folge und da geht es um die Hybrid-DRG und da wird es dann Gott sei Dank deutlich konkreter."
  },
  {
    "start": 1305.15,
    "end": 1310.31,
    "text": "Das war Gastrogeplauder, der gastroenterologische Wissens Podcast der DGVS."
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    "start": 1310.83,
    "end": 1316.81,
    "text": "Alle Informationen und Links zur Folge finden Sie in den Shownotes und unter dgvs.de."
  },
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    "start": 1317.29,
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    "text": "slash Podcast."
  },
  {
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