[
  {
    "start": 4.22,
    "end": 9.76,
    "text": "Willkommen zu Gastrogeplauder, dem gastroenterologischen Wissenspodcast der DGVS."
  },
  {
    "start": 13.26,
    "end": 16.48,
    "text": "Herzlich willkommen zur nächsten Folge von Gastrogeplauder."
  },
  {
    "start": 17.22,
    "end": 18.98,
    "text": "Ich liebe herfortsetzungsromanen."
  },
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    "end": 20.02,
    "text": "Und das ist wieder einer."
  },
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    "end": 24.04,
    "text": "Es geht nämlich um neue Studien zum Barrett-Esofagus."
  },
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    "end": 25.68,
    "text": "Herzlich willkommen, Alana Epicbo."
  },
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    "end": 26.82,
    "text": "Jetzt aus Bochum."
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    "text": "Vielen Dank, Thomas, für die Einladung."
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    "end": 32.54,
    "text": "Wir haben ja schon mal so ein Barrett-Special gemacht."
  },
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    "end": 36.4,
    "text": "Wir haben uns gemeinsam drei Studien rausgesucht."
  },
  {
    "start": 37.12,
    "end": 52.66,
    "text": "Wir beginnen mal vielleicht mit dem Absonderlichsten, dass eine englische, vielleicht auch holländische Obsession die Kosten bei der Berde überwachen zu senken, indem man den Leuten ein Schwamm in die Speiseröhre versenkt und den durchzieht."
  },
  {
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    "end": 56.32,
    "text": "Ich lasse das jetzt mal unkommentiert und überlasse das Feld"
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    "end": 56.6,
    "text": "dir."
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    "text": "Ja, das ist die Studie von Tan et al."
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    "text": "Das ist die Gruppe von Rebecca Fitzgerald."
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    "end": 67.42,
    "text": "Rebecca Fitzgerald ist eine der führenden Barrett-Forscherinnen aus UK, aus Großbritannien."
  },
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    "text": "Und sie macht ja schon viele Jahre zum Capsule-Sponge."
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    "end": 74.7,
    "text": "Das ist dieser Schwamm, der geschluckt wird als Capsule."
  },
  {
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    "end": 82.679,
    "text": "Der eröffnet sich dann im proximalen Magen und dann wird er quasi über den aus dem Mund hängenden Faden wieder rausgezogen."
  },
  {
    "start": 83.42,
    "end": 90.44,
    "text": "Und die Idee ist, dass an diesem Schwamm sich dysplastische Zellen oder nicht-dysplastische Zellen abgeschilfert werden."
  },
  {
    "start": 91.16,
    "end": 106.4,
    "text": "Und was die Gruppe von Rebecca Fitzgerald in dieser aktuellen Studie gemacht hat, ... ... das Jahr in Lancet publiziert, hochrangig publiziert, ... ... das waren neunhundertzehn Patienten, die prospektiv beobachtet wurden oder untersucht wurden."
  },
  {
    "start": 106.94,
    "end": 128.24,
    "text": "Man hat nicht-dysplastische ... Berett-Patienten untersucht, alle neunhundertzehn Patienten haben den Schwamm bekommen und hat diese Patienten anhand der Schwammergebnisse aber auch anhand von klinischen Parametern in eine Loris-Gruppe eingeteilt oder in eine Heiris-Gruppe eingeteilt."
  },
  {
    "start": 128.28,
    "end": 137.6,
    "text": "Die Heiris-Gruppe wurde so definiert, dass an dem Schwamm das plastische Zellen hängen geblieben sind oder P-AAG-Mutationen."
  },
  {
    "start": 138.22,
    "end": 147.32,
    "text": "Das waren die Heiris-Gruppe und in der Loris-Gruppe hat man eben keine Dysplasien gefunden und keine aber rante P- repository Situation."
  },
  {
    "start": 147.88,
    "end": 158.26,
    "text": "Und was man immerhin sagen kann, ist, dass in der Lorisk-Gruppe nur Null, vier Prozent Heigredysplasiodakazinom gefunden wurde."
  },
  {
    "start": 158.78,
    "end": 164.2,
    "text": "Von diesen neunhundertzehn Patienten waren vierundfuchzig Prozent in der Lorisk-Gruppe."
  },
  {
    "start": 164.76,
    "end": 172.36,
    "text": "Das heißt, der negativ prädiktive Wert bei einer low risk Schwamm plus Klinik-Situation war bei."
  },
  {
    "start": 172.52,
    "end": 173.36,
    "text": "aber"
  },
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    "end": 174.54,
    "text": "die"
  },
  {
    "start": 174.66,
    "end": 204.06,
    "text": "Idee ist, dass man mit diesem Schwamm plus klinische Risikozuordnung eine Stratifizierung erreichen kann, welche Patienten sofort zur Barrett-Zowelans mittels Endoskopie gehen müssen und welche man verschieben kann, bis zum nächsten Schwamm zum Beispiel, innerhalb der empfohlenden zwei bis drei Jahre oder drei bis fünf Jahre, je nachdem, wie lang der Berett war."
  },
  {
    "start": 204.4,
    "end": 207.08,
    "text": "Das klingt ja interessant, aber es gibt ja viele Fragen."
  },
  {
    "start": 207.22,
    "end": 208.88,
    "text": "Wie unangenehm ist das eigentlich?"
  },
  {
    "start": 209.04,
    "end": 212.26,
    "text": "So eine Kapsel schlucken, das geht ja noch und dann am Faden rausziehen?"
  },
  {
    "start": 212.62,
    "end": 222.88,
    "text": "Also in der Studie, und das ist ja auch nicht die erste Studie zu dem Schwamm, die von der Gruppe von Rebecca Fitzgerald kommt, haben die eigentlich immer auch die akzeptiert."
  },
  {
    "start": 222.92,
    "end": 226.0,
    "text": "Tanz des Schwams untersucht, unter den Patienten."
  },
  {
    "start": 226.5,
    "end": 234.58,
    "text": "Und zumindest wird berichtet, dass die Patienten den Schwamm nicht nur gut toleriert haben, sondern auch eine hohe Akzeptanz haben."
  },
  {
    "start": 235.18,
    "end": 237.92,
    "text": "Man muss auch den Kontext in der UK sehen."
  },
  {
    "start": 238.42,
    "end": 248.64,
    "text": "Da ist es so, dass mit Ressourcen, insbesondere wenn es darum geht, Endoskopien zu planen, mit ihren Endoskopilisten, die Ressourcen sind etwas begrenzter als bei uns."
  },
  {
    "start": 249.38,
    "end": 254.36,
    "text": "Und viele dieser Schwammstudien wurden zur Covid-Zeit gemacht."
  },
  {
    "start": 254.88,
    "end": 266.3,
    "text": "Und deshalb ist es so, dass möglicherweise der Akzeptanz dort bei den Patienten eher höher war, weil sie wussten, dass das eine Alternative ist zu der Nichtendoskopie, weil die Ressourcen fehlen."
  },
  {
    "start": 266.84,
    "end": 273.46,
    "text": "Ja, einerseits, andererseits die tapferen Engländer lassen sich ja auch zumindest ohne Propofol endoskopieren."
  },
  {
    "start": 273.74,
    "end": 277.42,
    "text": "Das ist ja vielleicht auch ein Punkt, dass auch die Endoskopie nicht so wahnsinnig angenehm"
  },
  {
    "start": 277.48,
    "end": 277.62,
    "text": "ist."
  },
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    "end": 278.94,
    "text": "Absolut richtig."
  },
  {
    "start": 279.16,
    "end": 295.12,
    "text": "Letztendlich ist es so, dass man im Zeitalter von Less Is More beim Barrett, du hast es ja anfangs gesagt, und zu evaluieren, welche alternative Strategien weniger invasive Alternative Strategien."
  },
  {
    "start": 295.5,
    "end": 299.82,
    "text": "Wir haben, finde ich, grundsätzlich die Idee des Schwammes nicht schlecht."
  },
  {
    "start": 300.2,
    "end": 304.7,
    "text": "Und die zweite Frage ist, das waren ja alles Patienten, wo der Barrett bekannt war."
  },
  {
    "start": 304.8,
    "end": 306.72,
    "text": "Das heißt, die hatten schon mal eine Endoskopie."
  },
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    "start": 306.78,
    "end": 308.88,
    "text": "Da ging es jetzt nicht um Barrett-Finding."
  },
  {
    "start": 310.02,
    "end": 311.04,
    "text": "Da gibt es ja auch Studien."
  },
  {
    "start": 311.64,
    "end": 314.34,
    "text": "Schwamm bei Leuten mit Drifflug, so da weiß der Kuckuck."
  },
  {
    "start": 314.52,
    "end": 316.28,
    "text": "Und sondern bei Leuten, die Barrett hatte."
  },
  {
    "start": 316.36,
    "end": 319.8,
    "text": "Und da hat man gesagt, so, wir machen jetzt die Überwachung nicht mit Endoskopie weiter, sondern mit dem"
  },
  {
    "start": 319.88,
    "end": 320.18,
    "text": "Schwamm."
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    "start": 320.72,
    "end": 321.68,
    "text": "Exakt, so war das."
  },
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    "start": 321.8,
    "end": 326.84,
    "text": "Das waren ausschließlich Patienten mit einem bekannten nicht dysplastischen Berett."
  },
  {
    "start": 327.18,
    "end": 332.38,
    "text": "Die Frage ist natürlich auch, was sind die falsch positiven Ergebnisse des Schwammes?"
  },
  {
    "start": 332.48,
    "end": 336.34,
    "text": "Weil das kann natürlich auch zum Ressourcenverschleiß führen."
  },
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    "start": 336.92,
    "end": 344.94,
    "text": "Und diese Frage stellt sich dann eher bei dieser Patientengruppe, die du jetzt ansprichst, wo der Berett nicht bekannt ist, sozusagen zum Screening."
  },
  {
    "start": 345.58,
    "end": 351.14,
    "text": "Da gibt es auch Studien und Daten von der gleichen Arbeitsgruppe, die den Schwamm eingesetzt haben zum Screening."
  },
  {
    "start": 351.72,
    "end": 357.88,
    "text": "Nur das ist ein ganz anderer Kontext, den wir dann da in dieser Situation diskutieren."
  },
  {
    "start": 358.22,
    "end": 362.82,
    "text": "Der aktuellen Studie gegen nur um Patienten mit einem Bekannten, nicht displastischen Barrett"
  },
  {
    "start": 363.0,
    "end": 363.28,
    "text": "und"
  },
  {
    "start": 363.74,
    "end": 372.34,
    "text": "ob man mit Schwamm plus P- repository, Schreckstrich, Displasie, Nachweis eine Risikostratifizierung erreichen kann."
  },
  {
    "start": 372.74,
    "end": 383.66,
    "text": "Übrigens, was man auch in dieser Studie gemacht hat, was ich ganz interessant fand, man hat versucht, die Arbeits des Pathologen mit KI einigermaßen zu erleichtern."
  },
  {
    "start": 384.22,
    "end": 405.22,
    "text": "Denn diese Muster von P-AA und P-A und P-A und P-A und P-A und P-A und P-A und P-A und P-A und P-A und P-A und P-A und P-A und P-A und P-A und P-A und P-A und P-A und P-A und P-A und P-A und P-A und P-A und P-A und P-A und P-A Korrelation gefunden hat zwischen den KI-Ergebnissen und den der Pathologen, denn auch Pathologen fordern Ressourcen."
  },
  {
    "start": 406.34,
    "end": 410.8,
    "text": "Jetzt kann ich ja, ich bin ja kein Epidemiologe, maximal ein Hobbyepidemiologe."
  },
  {
    "start": 411.1,
    "end": 416.36,
    "text": "Jetzt würde ich, aber was mir so einfällt, ist, dass man sagt, ja Moment, also die jährliche Entartungsrate."
  },
  {
    "start": 417.28,
    "end": 417.72,
    "text": "Ist bei Nr."
  },
  {
    "start": 417.94,
    "end": 418.56,
    "text": "eins bis Nr."
  },
  {
    "start": 418.88,
    "end": 419.5,
    "text": "zwei Prozent."
  },
  {
    "start": 419.58,
    "end": 428.42,
    "text": "Früher waren die Zahlen ein bisschen höher, aber... Und dann untersuche ich jetzt Beretz, die bekannt normal sind und dann bleibt nur die Hälfte als Low Risk hängen."
  },
  {
    "start": 428.56,
    "end": 430.0,
    "text": "Ist denn das überhaupt geeignet?"
  },
  {
    "start": 430.06,
    "end": 432.96,
    "text": "Man würde doch sagen, ich hätte gerne neunzig Prozent aussortiert."
  },
  {
    "start": 433.3,
    "end": 434.14,
    "text": "Ja, gute Frage."
  },
  {
    "start": 434.5,
    "end": 437.46,
    "text": "Auf der anderen Seite ist es ja so gerade Wallmann."
  },
  {
    "start": 437.68,
    "end": 447.96,
    "text": "Also ich sehe es eher so gerade Wallmann so ne... so niedriges Progressionsrisiko hat pro Jahr für das nicht-displastische Bereich, du hast ja die Zahl genannt, ungefähr Null, Komma ein Prozent."
  },
  {
    "start": 448.1,
    "end": 460.42,
    "text": "Ich finde es gut, wenn man Strategien entwickelt, um diese Patienten auszusortieren, um sie nicht laufend in ein Surveillance-Programm bringen zu haben, mittels Endoskopie."
  },
  {
    "start": 460.74,
    "end": 469.46,
    "text": "Und Bedenke, der negativ-prediktive Wert für den Schwamm in dieser Arbeit zumindest war sehr hoch, achtundneunzig Prozent."
  },
  {
    "start": 470.14,
    "end": 476.4,
    "text": "Also man hat fünfzig Prozent mal schon von der Backe, immerhin, man hätte gerne neunzig Prozent, aber fünfzig ist besser als dreißig."
  },
  {
    "start": 476.44,
    "end": 476.84,
    "text": "So ist das."
  },
  {
    "start": 477.54,
    "end": 481.4,
    "text": "Und wenn es negativ war, war es zumindest in der Untersuchungszeit leidlich."
  },
  {
    "start": 481.68,
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    "text": "Exakt."
  },
  {
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    "end": 483.28,
    "text": "Exakt so war das."
  },
  {
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    "end": 483.36,
    "text": "Ja."
  },
  {
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    "end": 487.98,
    "text": "Gut, ich glaube zu diesem Punkt in Deutschland klingt das ja sehr komisch, so einen Schwamm."
  },
  {
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    "end": 491.18,
    "text": "Und ja, müssen wir es vielleicht auch belassen."
  },
  {
    "start": 492.16,
    "end": 502.0,
    "text": "Die Frage der Kosten ist wahrscheinlich, das kostet jetzt sicher nicht weniger als eine deutsche Durchschnittskastroskopie, die dann durchs Regelleistungsvolumen noch runter verdünnt wird."
  },
  {
    "start": 502.16,
    "end": 506.2,
    "text": "Aber ich glaube, oder wenn du einverstanden bist, belassen wir es jetzt mal"
  },
  {
    "start": 506.52,
    "end": 507.04,
    "text": "bei der Studie."
  },
  {
    "start": 507.38,
    "end": 514.88,
    "text": "Es gibt diese Option und das kommt dabei raus und sie wissen Bescheid, wenn jemand sagt, der Schwamm wäre doch viel besser, dann sagt man ja, aber und."
  },
  {
    "start": 515.319,
    "end": 527.4,
    "text": "Genau, ich denke es wird sich zeigen, ob der Schwamm sich nicht nur im UK innerhalb dieser Arbeitsgruppe und dieser Studien durchsetzt, als europaweites oder etabliertes Forescreening Verfahren sozusagen."
  },
  {
    "start": 527.72,
    "end": 539.88,
    "text": "Wir bleiben in UK und die haben noch eine andere Studie gemacht, eine ganz große Studie, die sich scheinbar mit der Frage beschäftigt hat, soll man überhaupt überwachen."
  },
  {
    "start": 540.88,
    "end": 543.94,
    "text": "Studien haben ja immer einen Akronom, dieser heißt Boss Trial."
  },
  {
    "start": 545.84,
    "end": 554.2,
    "text": "Über dreitausend Patienten, wenn man sich so anschaut, fragt man sich, wieso ist die nicht im New England-Journal, sondern nur in Gastronology gelandet."
  },
  {
    "start": 554.3,
    "end": 556.26,
    "text": "Möchtest du uns auch da ein bisschen was erzählen?"
  },
  {
    "start": 556.34,
    "end": 558.38,
    "text": "Soll man tatsächlich jetzt den Barrett nicht mehr überwachen?"
  },
  {
    "start": 559.04,
    "end": 564.6,
    "text": "Ja, also an dem Bostrial kommen wir dieses Jahr und wahrscheinlich in den nächsten zwei Jahren nicht vorbei."
  },
  {
    "start": 565.3,
    "end": 567.16,
    "text": "Was hat man in dem Bostrial gemacht?"
  },
  {
    "start": 567.5,
    "end": 571.0,
    "text": "Erst Autor Old, in Gastronology XXV publiziert."
  },
  {
    "start": 571.28,
    "end": 576.28,
    "text": "Man hat und die Studie begann ja schon vor über zehn Jahren."
  },
  {
    "start": 576.7,
    "end": 588.54,
    "text": "Da hat man sich überlegt, die in UK damals empfohlenen Standard Sovelins Intervallen fernbarett versus Symptom bezogene Nachuntersuchungen miteinander zu vergleichen."
  },
  {
    "start": 588.96,
    "end": 592.78,
    "text": "Damals war in UK die Sovelins Intervalle alle zwei Jahre."
  },
  {
    "start": 593.22,
    "end": 598.76,
    "text": "Das wurde in der UK in den Jahren und auf drei bis fünf Jahren verlängert."
  },
  {
    "start": 598.8,
    "end": 606.8,
    "text": "Aber zu dem Zeitpunkt der Studienrekrutierung hat man alle zwei Jahre die Hälfte dieser Patienten überwacht."
  },
  {
    "start": 607.1,
    "end": 613.34,
    "text": "Und die andere Hälfte dieser Patienten kamen zur Gastroskopie oder zur Endoskopie, wenn sie Symptome hatten."
  },
  {
    "start": 613.78,
    "end": 625.92,
    "text": "Es waren dreitausend, vierhundert, dreiundfuchzig Patienten, also ungefähr tausend, siebhundert pro Arm, die in dieser Studie dann im Median zwölf, acht Jahre nach untersucht wurden oder gefollowt abworden."
  },
  {
    "start": 625.98,
    "end": 626.1,
    "text": "Also"
  },
  {
    "start": 626.24,
    "end": 627.06,
    "text": "das ist ja was, ne?"
  },
  {
    "start": 627.1,
    "end": 628.12,
    "text": "Das ist ein Jahrhalsstudie."
  },
  {
    "start": 628.24,
    "end": 628.76,
    "text": "Das ist ordentlich."
  },
  {
    "start": 628.8,
    "end": 629.84,
    "text": "Das sind, das sind Schapo."
  },
  {
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    "end": 630.58,
    "text": "So ist das."
  },
  {
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    "end": 635.06,
    "text": "Das sind über dreißigtausend Patienten Jahre, wenn man das so hochrechnet."
  },
  {
    "start": 635.46,
    "end": 638.74,
    "text": "Und die Primary Outcome war overall so weihweilig."
  },
  {
    "start": 638.78,
    "end": 641.02,
    "text": "Ich denke, das ist ein guter, harter Parameter."
  },
  {
    "start": 641.56,
    "end": 643.24,
    "text": "Man hat keinen Unterschied gesehen."
  },
  {
    "start": 643.46,
    "end": 652.54,
    "text": "zwischen der Patientengruppe, die alle zwei Jahre zur Zowelans Gastroskopie gegangen ist, versus die, die nur hingegangen sind, wenn sie Symptome hatten."
  },
  {
    "start": 652.86,
    "end": 668.88,
    "text": "Das waren das für Symptome Barrett, macht ja vielleicht manchmal Reflexbeschwerden, aber Symptome waren aufgelistet, Übelkeit erbrechen und spezifische Oberbauchbeschwerden, oder auch einfach, wenn der Patient sich gedacht hat, Mensch, irgendwie zwickt es, ich muss jetzt vielleicht doch noch mal zu der Gastroskopie."
  },
  {
    "start": 669.5,
    "end": 680.42,
    "text": "Noch mal zu den Ergebnissen, kein Unterschied im Overall Survival, aber auch kein Unterschied im Cancer Specific Survival und auch kein Unterschied in dem Krebsstadium."
  },
  {
    "start": 680.76,
    "end": 688.58,
    "text": "Einige haben dann doch eine Katzinumneueentwicklung, also zwei Komma drei Prozent in der Surveillance Gruppe und eins Komma acht Prozent in der Bei-Bedarf Gruppe."
  },
  {
    "start": 689.08,
    "end": 694.3,
    "text": "Das heißt, da war kein Unterschied auch in dem Stadium der Krebsdetektion."
  },
  {
    "start": 694.94,
    "end": 703.64,
    "text": "Jetzt fragt man sich ja, die Interessante Nebendaten sind ja, wie oft gehen Berre-Patienten aus eigenem Antrieb zur Endoskopie?"
  },
  {
    "start": 704.32,
    "end": 709.82,
    "text": "Genau, also das ist der entscheidende Punkt, auch eine der Hauptkritikpunkte dieser Studie."
  },
  {
    "start": 710.62,
    "end": 717.18,
    "text": "Diejenigen, die alle zwei Jahre untersucht wurden, gingen insgesamt sechstausendmal zur Endoskopie."
  },
  {
    "start": 717.34,
    "end": 717.6,
    "text": "Also, ne?"
  },
  {
    "start": 717.76,
    "end": 720.74,
    "text": "Das waren insgesamt sechstausend Endoskopien in diesem Arm."
  },
  {
    "start": 721.24,
    "end": 723.84,
    "text": "Wie gesagt, randomisiert, kontrolliert, multizentrisch."
  },
  {
    "start": 723.9,
    "end": 726.8,
    "text": "Was ja eine gute Compliance war."
  },
  {
    "start": 727.06,
    "end": 727.1,
    "text": "Ja,"
  },
  {
    "start": 727.22,
    "end": 727.78,
    "text": "das ist richtig."
  },
  {
    "start": 727.94,
    "end": 728.4,
    "text": "Nachsorge,"
  },
  {
    "start": 728.52,
    "end": 729.38,
    "text": "das muss man schon sagen."
  },
  {
    "start": 729.48,
    "end": 730.16,
    "text": "Ja, das ist richtig."
  },
  {
    "start": 730.26,
    "end": 732.92,
    "text": "Also es war eine hohe Adherenz in dieser Studie."
  },
  {
    "start": 733.4,
    "end": 734.72,
    "text": "Also sechstausend in dem einen Arm."
  },
  {
    "start": 735.08,
    "end": 740.16,
    "text": "Aber in dem Beibedarfarm waren das zwei Tausend Vierhundert Endoskopien."
  },
  {
    "start": 740.38,
    "end": 753.04,
    "text": "Und wenn man das in Prozentzahlen anschaut, waren ... In dem Zowellernsarm hatten mindestens eine Gastroskopie und in dem Beibedarfarm waren es fast sechzig Prozent."
  },
  {
    "start": 753.6,
    "end": 755.56,
    "text": "Also, neunzig, versus sechzig Prozent."
  },
  {
    "start": 756.08,
    "end": 760.94,
    "text": "Und da fragt man sich dann natürlich, wie kann da dann überhaupt ein Effekt entstehen?"
  },
  {
    "start": 761.28,
    "end": 767.46,
    "text": "Und das in Großbritannien, wo die, wie wir vorher gesagt haben, die Ressourcen begrenzt sind, schlagen sich Berett-Patienten doch sehr häufig."
  },
  {
    "start": 767.62,
    "end": 770.16,
    "text": "Vielleicht hatten sie doch Angst und denken, klar,"
  },
  {
    "start": 770.5,
    "end": 773.14,
    "text": "das war ja innerhalb eines Studienkollektivs."
  },
  {
    "start": 773.48,
    "end": 778.74,
    "text": "Man hatte diese Möglichkeit, als Studienpatient immer hinzugehen und eine Gastroskopie sich abzuholen."
  },
  {
    "start": 779.66,
    "end": 790.26,
    "text": "Und vielleicht noch ein interessanter Punkt, von diesen sechzig Prozent, die mindestens eine Gastroskopie hatten, diejenigen, die häufiger gekommen sind, kamen im Schnitt alle vierundzwanzig Monate."
  },
  {
    "start": 790.36,
    "end": 790.48,
    "text": "Das"
  },
  {
    "start": 790.58,
    "end": 797.96,
    "text": "ist ja auch sehr interessant, wenn man denkt, es werden zu viele Gastroskopien gemacht und in anderen Ländern ist das besser, wenn der Zugang beschränkt ist."
  },
  {
    "start": 798.0,
    "end": 805.82,
    "text": "Aber eigentlich sagt es ja, wenn man den Zugang aufmacht jetzt im Rahmen einer Studie, dann rennen die Leute in Großbritannien genauso häufig wie die in Deutschland und anderen."
  },
  {
    "start": 806.34,
    "end": 809.62,
    "text": "Versorgungsaktiven Ländern da zur Gastroskopie."
  },
  {
    "start": 809.72,
    "end": 824.6,
    "text": "Das heißt, die Schlussfolgerung ist, wir müssen vielleicht eines noch sagen, wenn man jetzt weiter runter guckt, ich weiß nicht, wo das steht im Supplement, dass der erste Level des Unterschieds waren hochgradige Displasien, die waren häufiger in der Überwachungsgruppe."
  },
  {
    "start": 824.7,
    "end": 827.94,
    "text": "Das ist natürlich was, was sehr lange dauert, bis sich das auswirkt."
  },
  {
    "start": 828.04,
    "end": 830.56,
    "text": "Also letztlich nur ein kleiner Unterschied."
  },
  {
    "start": 831.32,
    "end": 833.16,
    "text": "Aber was ist denn die Schlussfolgerung jetzt?"
  },
  {
    "start": 833.24,
    "end": 836.6,
    "text": "Eine neunzigprozentige Überwachung ist nicht besser als ne sechzigprozentige?"
  },
  {
    "start": 836.86,
    "end": 852.06,
    "text": "Also ich persönlich, das sagen denke ich viele Kritiker dieser Studie, man kann jetzt aus dieser Studie nicht wirklich herauslesen, dass die bei Bedarf Überwachung besser ist als die Zawelans Überwachung, weil dafür waren sich die Gruppen dann doch relativ ähnlich."
  },
  {
    "start": 852.78,
    "end": 859.54,
    "text": "Was man aber sieht ist, dass die Krebs spezifische Todesfälle relativ hoch war sogar in dem Überwachungsabend."
  },
  {
    "start": 860.1,
    "end": 862.74,
    "text": "Und das ist eigentlich für mich der wichtigste Punkt dieser Studie."
  },
  {
    "start": 863.26,
    "end": 869.3,
    "text": "Es zählt nicht, wie oft ich zur Überwachung gehe, sondern wie gut oder wie hoch die Qualität der Überwachung war."
  },
  {
    "start": 869.52,
    "end": 872.86,
    "text": "Diese einzelne Gastroskopie, die muss sehr gut gemacht sein."
  },
  {
    "start": 873.64,
    "end": 874.9,
    "text": "Das ist eine wichtige Message."
  },
  {
    "start": 874.96,
    "end": 881.1,
    "text": "Das ist natürlich immer das zweischneidige Schwert von solchen Studien, dass immer jemand kommt und sagt, bei mir ist es aber viel besser."
  },
  {
    "start": 881.86,
    "end": 883.76,
    "text": "Auf der anderen Seite ist es real live"
  },
  {
    "start": 884.46,
    "end": 884.56,
    "text": "und"
  },
  {
    "start": 884.96,
    "end": 897.8,
    "text": "vermutlich auch repräsentativ, also ... eigentlich ein bisschen offener Ausgang und man wird jetzt nicht sagen, dass man der nächsten Leitlinienkommission empfehlen soll, die Überwachung aufgrund dieser Studie zu streichen."
  },
  {
    "start": 898.08,
    "end": 902.28,
    "text": "So ist es und die amerikanischen Leitlinien sind ja kürzlich rausgekommen."
  },
  {
    "start": 902.74,
    "end": 906.5,
    "text": "und wurden in Kenntnis dieser Studie geupdatet."
  },
  {
    "start": 907.1,
    "end": 909.88,
    "text": "Diese Studie hat keinen Einfluss auf diese neuen Leitlinien genommen."
  },
  {
    "start": 910.1,
    "end": 912.08,
    "text": "Ja, die haben die Limitationen schon erkannt."
  },
  {
    "start": 912.76,
    "end": 920.46,
    "text": "Gut, manchmal muss man auch über hochrangig publizierte Studien reden, die dann doch nicht so glänzend sind, wie der Titel verspricht."
  },
  {
    "start": 920.68,
    "end": 923.66,
    "text": "Vielleicht war das auch der Grund, warum diese Studie nicht noch"
  },
  {
    "start": 924.24,
    "end": 924.5,
    "text": "höher."
  },
  {
    "start": 925.28,
    "end": 927.26,
    "text": "Genau, meine Eingangsfrage,"
  },
  {
    "start": 927.32,
    "end": 927.68,
    "text": "exakt."
  },
  {
    "start": 928.08,
    "end": 930.58,
    "text": "Damit haben wir diese Runde jetzt auch abgeschlossen."
  },
  {
    "start": 930.94,
    "end": 938.64,
    "text": "Jetzt würde ich gerne noch zu einem Thema kommen, was uns alle, glaube ich, immer so ein bisschen belästigt."
  },
  {
    "start": 938.88,
    "end": 944.36,
    "text": "Die wichtigste Gegend finde ich ja, Mark hat sie nur missselten, bei der Gastroskopie ist die Z-Linie."
  },
  {
    "start": 944.84,
    "end": 950.14,
    "text": "Und wenn man dahin schaut, gibt es kleine Zündlein und dies und jenes und da mal ein bisschen rot und hier."
  },
  {
    "start": 951.04,
    "end": 958.42,
    "text": "Und da gibt es jetzt die neuesten Leitlichen in der ISGI, positionieren sich da ganz klar und sagen, interessiert uns nicht."
  },
  {
    "start": 959.26,
    "end": 963.46,
    "text": "Also, bis ein Zentimeter wird gar nichts gemacht."
  },
  {
    "start": 963.54,
    "end": 966.98,
    "text": "Es wird weder überprüft, ob dessen Bärret ist, noch wird überwacht."
  },
  {
    "start": 967.44,
    "end": 968.62,
    "text": "Deine erste Reaktion?"
  },
  {
    "start": 969.06,
    "end": 987.32,
    "text": "Ja, meine erste Reaktion ist, und wir haben ja schon oft darüber gesprochen, Thomas, wir versuchen das ja auch wissenschaftlich zu evaluieren, ist, dass es nicht so leicht ist, denn Es gibt wenig gute prospjektive Daten zu dieser sogenannten irregularen Z-Linie."
  },
  {
    "start": 987.96,
    "end": 990.68,
    "text": "Was heißt überhaupt eine irregular Z-Linie?"
  },
  {
    "start": 990.84,
    "end": 994.8,
    "text": "Das klingt an sich schon sehr diffus und unpräzise."
  },
  {
    "start": 995.32,
    "end": 996.9,
    "text": "Das ist meine erste Reaktion."
  },
  {
    "start": 997.04,
    "end": 999.46,
    "text": "Was ist überhaupt eine irregular Z-Linie?"
  },
  {
    "start": 999.82,
    "end": 1007.12,
    "text": "Wie gut kann ich eine sichtbare Lesion innerhalb dieser irregularen Z-Linie definieren endoskopisch?"
  },
  {
    "start": 1007.26,
    "end": 1008.14,
    "text": "Wie sicher bin ich da?"
  },
  {
    "start": 1008.96,
    "end": 1019.2,
    "text": "Und wir sprechen ja nicht von den Hoch-Experten-Zentren, sondern da, wo die vielen, vielen Screening-Schräg-Stich-Sovélans-Gastroskopien gemacht werden."
  },
  {
    "start": 1019.86,
    "end": 1023.18,
    "text": "Also, ich habe ja eine ganz dezidierte Meinung über Expertenzentrum."
  },
  {
    "start": 1023.44,
    "end": 1028.599,
    "text": "Expertenzentrum ist eines, den geholfen wird, weil nur die Patienten geschickt werden, die was haben."
  },
  {
    "start": 1028.78,
    "end": 1031.579,
    "text": "Und dann natürlich kann man sagen, ja, das ist ja keine Kunst."
  },
  {
    "start": 1032.04,
    "end": 1038.899,
    "text": "Aber stellt euch da mal draußen hin und macht mal draußen Gastroskopien und bei einer, ja, müsst ihr was finden."
  },
  {
    "start": 1039.159,
    "end": 1039.199,
    "text": "Ja,"
  },
  {
    "start": 1039.3,
    "end": 1043.119,
    "text": "der Experte hat es im Expertenzentrum leicht, weil er weiß, da muss was sein."
  },
  {
    "start": 1043.52,
    "end": 1045.419,
    "text": "Der sucht nicht mehr die Nadel im Heuhaus."
  },
  {
    "start": 1046.52,
    "end": 1051.139,
    "text": "und hat dann auch Zeit und dann wird er färbt und gemacht und da kommen diese ganzen tollen Bilder her."
  },
  {
    "start": 1051.179,
    "end": 1053.439,
    "text": "Also das muss man schon wirklich einschränken sagen."
  },
  {
    "start": 1054.32,
    "end": 1064.6,
    "text": "Aber jetzt, ich kann ja vielleicht ein bisschen berichten, nur einverstanden bist, worauf das eigentlich beruht, ist ja auch mal interessant, bei einer Leitlinie das Kleingedruckte zu lesen."
  },
  {
    "start": 1064.659,
    "end": 1067.78,
    "text": "Da werden zwei Papers zitiert, die da stützen sollen."
  },
  {
    "start": 1068.1,
    "end": 1099.899,
    "text": "Das eine ist ein Paper aus GUT von Was eigentlich meiner Meinung gar nicht geeignet ist dazu, das zäumt das Pferd von einer ganz anderen Seite auf, die untersuchen nämlich nur Karzinome, korrelierndes mit der Berrettlänge, die da war und haben da noch Literaturdaten und Krebsregisterdaten und so weiter und kommen dann zum Schluss, das Karzinom oder die Korrelation ist am seltensten bei den kurzen Berrett, aber das ist keine Studie, die sich diese Z-Line anschaut und ein Prospektiv überwachen macht."
  },
  {
    "start": 1099.979,
    "end": 1105.419,
    "text": "Also, ich glaube, für diese Fragestellung wieder der Hobbyepidemiologe ist das überhaupt nicht geeignet."
  },
  {
    "start": 1106.199,
    "end": 1117.379,
    "text": "Und dann gibt es eine zweitisch prospjektive Studie von ... ... aus der Gruppe von Pratik Sharma, aber da waren auch Holländer dabei und so weiter."
  },
  {
    "start": 1117.459,
    "end": 1122.04,
    "text": "Die haben sich ... ... mit knapp sechs Jahre voller Ab angeschaut."
  },
  {
    "start": 1122.08,
    "end": 1123.3,
    "text": "Das klingt zunächst mal gut."
  },
  {
    "start": 1124.3,
    "end": 1130.36,
    "text": "Aber die Untergruppe ... Um dies uns geht, waren hundertsechzig Prozent."
  },
  {
    "start": 1130.8,
    "end": 1132.24,
    "text": "Da war auch das Follow-up ein bisschen kürzer."
  },
  {
    "start": 1132.3,
    "end": 1133.8,
    "text": "Der Rest hatte allen Langenbärret."
  },
  {
    "start": 1134.06,
    "end": 1136.879,
    "text": "Also die anderen sechzehnhundert hatten Langenbärret."
  },
  {
    "start": 1136.919,
    "end": 1138.02,
    "text": "Hundertsechzig."
  },
  {
    "start": 1138.1,
    "end": 1139.899,
    "text": "Und da hat keine Neoplasie auf."
  },
  {
    "start": 1140.879,
    "end": 1145.419,
    "text": "Jetzt gibt es ja, wenn wir mit Statistikern zusammenarbeiten, die sagen ja immer, ja, null ist nicht null."
  },
  {
    "start": 1145.54,
    "end": 1148.1,
    "text": "Es braucht ein sogenanntes Konfidenzintervall."
  },
  {
    "start": 1148.58,
    "end": 1153.419,
    "text": "Und wenn man sich das ausrechnet, bei null geht es von null bis ein Komma acht Prozent."
  },
  {
    "start": 1154.74,
    "end": 1171.639,
    "text": "Also wenn man jetzt da irgendwo die Mitte nimmt und sagt in diesen sechs Jahren oder fünf Jahren eigentlich, kann das in ein Prozent auch nur auftreten, dann ist man genau bei dieser eingangs zitierten Rate, nämlich bei Nullkomma-Fünfzehn zwischen Nullkomma-Eins und Nullkomma-Zwei."
  },
  {
    "start": 1172.679,
    "end": 1176.86,
    "text": "Also diese Studie könnte man auch als Kronzeugen für das Gegenteilige."
  },
  {
    "start": 1177.04,
    "end": 1177.139,
    "text": "Und"
  },
  {
    "start": 1177.959,
    "end": 1181.199,
    "text": "dann gibt es noch eine weitere Studie, die gar nicht drin war in den Leitlinien."
  },
  {
    "start": 1181.26,
    "end": 1183.56,
    "text": "Das ist ja auch immer die Frage, wer sucht da wie, wo?"
  },
  {
    "start": 1183.679,
    "end": 1185.8,
    "text": "die in Japan dreitausend untersucht haben."
  },
  {
    "start": 1186.199,
    "end": 1188.82,
    "text": "Und da gab es nur zwei klinische, allerdings klinische."
  },
  {
    "start": 1188.959,
    "end": 1192.08,
    "text": "Also nicht endeskoppelgefundene Perikatsynome nach fünfzig Monaten."
  },
  {
    "start": 1192.139,
    "end": 1195.979,
    "text": "Also es ist vielleicht seltener, aber so selten ist es nicht."
  },
  {
    "start": 1196.06,
    "end": 1200.399,
    "text": "Und ich würde da ehrlich gesagt, die Frage ist jetzt, wie machst du es denn?"
  },
  {
    "start": 1200.919,
    "end": 1203.679,
    "text": "Also persönlich in der Praxis mache ich das so."
  },
  {
    "start": 1204.199,
    "end": 1207.979,
    "text": "dass ich die Z-Line natürlich immer genau anschaue."
  },
  {
    "start": 1208.54,
    "end": 1220.199,
    "text": "Und wenn ich eine Zunge, es geht ja um diese Zungen, die wir jetzt definitionsgemäß ja irreguläre Z-Line nennen, aber die Zunge, die noch unter ein Zentimeter lang ist, da geht es aber schon los."
  },
  {
    "start": 1220.679,
    "end": 1222.24,
    "text": "Was ist überhaupt ein Zentimeter?"
  },
  {
    "start": 1222.32,
    "end": 1225.82,
    "text": "Wie sicher sind wir überhaupt in der Verstellung eines Zentimeters?"
  },
  {
    "start": 1226.419,
    "end": 1242.52,
    "text": "Naja, sagen wir unter ein Zentimeter und ich sehe aus meiner Sicht eine eindeutige Situation mit unauffälliger Schleimhaut, keine erkennbare Lesion, alles schön regelmäßig, dann mache ich ruzinemäßig keine Biopsy."
  },
  {
    "start": 1242.78,
    "end": 1244.6,
    "text": "Ich folge da schon der Leitlinie."
  },
  {
    "start": 1245.0,
    "end": 1256.58,
    "text": "Aber wenn ich eine Low-Confidence habe oder unsicher bin, ob vielleicht doch eine Unregelmäßigkeit in dieser Z-Linie zu sehen ist, dann nehme ich schon eine Biopsy."
  },
  {
    "start": 1256.679,
    "end": 1260.719,
    "text": "Ich bin nicht großzügig, aber ich bin großzügig im Gedauen hinschauen."
  },
  {
    "start": 1260.78,
    "end": 1262.459,
    "text": "Ich lasse mir Zeit bei der Z-Linie."
  },
  {
    "start": 1262.86,
    "end": 1264.56,
    "text": "Also niedrigschwellig biopsieren."
  },
  {
    "start": 1265.58,
    "end": 1271.54,
    "text": "Zumindest niedrigschwellig hinschauen und bei Unsicherheit biopsieren."
  },
  {
    "start": 1271.78,
    "end": 1275.379,
    "text": "Es gibt ja vielleicht so ein paar Tricks, wie man auch bei wenig Zeit das machen kann."
  },
  {
    "start": 1276.02,
    "end": 1281.479,
    "text": "Es ist wichtig, das ganz am Anfang zu machen, wenn der Magen noch nicht voller Luft ist und alles nach unten gezogen wird."
  },
  {
    "start": 1281.679,
    "end": 1286.639,
    "text": "Vielleicht mal kurz drauf spülen und dann, was ich gerne mache, versuchen, ein gutes Foto zu machen."
  },
  {
    "start": 1287.36,
    "end": 1293.8,
    "text": "Und dann in Ruhe, weil die Z-Line wackelt ja vor allem her, dann in Ruhe mal dieses Foto abzusuchen und dann geht es weiter."
  },
  {
    "start": 1293.86,
    "end": 1295.6,
    "text": "Das dauert nicht so wahnsinnig lang."
  },
  {
    "start": 1295.639,
    "end": 1297.159,
    "text": "Ja, sehr guter Punkt."
  },
  {
    "start": 1297.24,
    "end": 1302.84,
    "text": "Also vergiss nicht die Inversion, man kann auch eine zusätzliche Information in der Inversion erzielen."
  },
  {
    "start": 1303.62,
    "end": 1319.979,
    "text": "Ich selber mache das so, ich spiegel nicht immer mit der Kappe in der Routine, aber wenn ich unsicher bin, Und denke mir, da könnte was sein, dann setze ich die Kappe auf und schaue es mir dann noch genauer an, um eben mit dieser Abstandskappe eine ruhigere, stabiliere Geräteposition zu erreichen."
  },
  {
    "start": 1320.36,
    "end": 1326.0,
    "text": "Trotzdem müssen wir sagen, wir sind natürlich trotzdem privilegiert und haben nicht diese Menge an Patienten."
  },
  {
    "start": 1326.8,
    "end": 1329.56,
    "text": "Aber ich glaube, mit diesen Tricks kann man sich behelfen."
  },
  {
    "start": 1329.639,
    "end": 1335.28,
    "text": "Und wenn man die Leitlinie genauer liest, steht ja über dem Last die ein Zentimeter in Ruhe, no visible lesion."
  },
  {
    "start": 1335.379,
    "end": 1336.479,
    "text": "Und das ist der Schwachpunkt."
  },
  {
    "start": 1336.699,
    "end": 1336.74,
    "text": "So"
  },
  {
    "start": 1336.8,
    "end": 1337.1,
    "text": "ist das."
  },
  {
    "start": 1337.62,
    "end": 1346.6,
    "text": "Und wir beide scheinen uns einig zu sein, dass wir sagen, beim Leis ist ein Zweifel und wenn ich jetzt keine Zeit habe für die Kappe und echen welche Spiele, dann wird halt den Gottesnamen biopsiert."
  },
  {
    "start": 1346.78,
    "end": 1347.139,
    "text": "Exakt."
  },
  {
    "start": 1347.699,
    "end": 1366.54,
    "text": "Thomas, ich weiß, du magst keine Meta-Analysen, aber wir haben uns dann doch eine Meta-Analyse angeschaut, die diese vielen Studien, die es gab zur Z-Linie und zur Z-Linienbiopsy, untersucht zwar insgesamt zehn Studien, die in diese Studie von Moond et al."
  },
  {
    "start": 1366.74,
    "end": 1374.159,
    "text": "in der koreanischen Fachzeitschrift publiziert, Korean Gastroenterology Journal publiziert, zehn Studien, knapp achtzehntausend Patienten."
  },
  {
    "start": 1374.6,
    "end": 1378.52,
    "text": "Es waren aber alles retrospective Studien, das muss man auch dazu sagen."
  },
  {
    "start": 1379.0,
    "end": 1382.56,
    "text": "Was hat man geguckt, man hat verglichen die Gruppe?"
  },
  {
    "start": 1383.219,
    "end": 1391.199,
    "text": "Mit intestinale Metaplasie in der Z-Line und eine Gruppe ohne intestinale Metaplasie in der Z-Line."
  },
  {
    "start": 1391.3,
    "end": 1392.479,
    "text": "Ohne sichtbaren Berett"
  },
  {
    "start": 1392.58,
    "end": 1392.84,
    "text": "eigentlich."
  },
  {
    "start": 1392.879,
    "end": 1394.879,
    "text": "Ohne sichtbare, irreguläre Z-Line."
  },
  {
    "start": 1395.399,
    "end": 1399.959,
    "text": "die eine Gruppe mit intestinale Metaplasie und die andere Gruppe ohne intestinale Metaplasie."
  },
  {
    "start": 1400.06,
    "end": 1412.5,
    "text": "Und da kommt tatsächlich raus, dass, wenn man eine intestinale Metaplasie in der Z-Line gefunden hat, dass diese Patienten auch signifikant häufiger eine Dysplasie drin hatten oder entwickelt hatten."
  },
  {
    "start": 1412.54,
    "end": 1416.6,
    "text": "Also eigentlich gegenteilige Evidenz, die auch in den Leitlinien hätte erscheinen müssen."
  },
  {
    "start": 1417.179,
    "end": 1422.3,
    "text": "Ich kann auch noch eine Studie, die allerdings nach den Leitlinien erschienen ist, sogar in GATT zitieren."
  },
  {
    "start": 1422.36,
    "end": 1427.08,
    "text": "Da haben sie geguckt, wenn ... Gastrali-Meter-Plasie versus Intestinali-Meter-Plasie."
  },
  {
    "start": 1427.58,
    "end": 1429.1,
    "text": "An der Z-Linie ist kein Barrett."
  },
  {
    "start": 1429.659,
    "end": 1434.0,
    "text": "Dann war die Progression beim Magen Null, aber beim Esophagus fünf Prozent."
  },
  {
    "start": 1434.199,
    "end": 1438.26,
    "text": "Das ist jetzt wahrscheinlich auch wieder ausgewählt worden, nur zweiundvierzig Patienten."
  },
  {
    "start": 1438.36,
    "end": 1445.1,
    "text": "Aber ich glaube, man kann das nicht halten, dass man das so ganz global vernachlässigt und sagen, wir haben nichts gesehen und weiter."
  },
  {
    "start": 1445.219,
    "end": 1453.219,
    "text": "Also, denn wenn man schon eine Gastro macht und wenn der Wert der Vorsorgegastro ist ja zweifelhaft, aber wenn schon, dann sollte man doch das Hauptkampf"
  },
  {
    "start": 1453.32,
    "end": 1453.639,
    "text": "Gebiet"
  },
  {
    "start": 1454.34,
    "end": 1454.719,
    "text": "irgendwie"
  },
  {
    "start": 1455.04,
    "end": 1455.5,
    "text": "bearbeiten."
  },
  {
    "start": 1455.699,
    "end": 1456.02,
    "text": "Auch"
  },
  {
    "start": 1457.04,
    "end": 1461.5,
    "text": "vielleicht die Opfer dann in Kauf nehmen, nämlich die in der intestinale Metaplasie haben."
  },
  {
    "start": 1461.54,
    "end": 1463.439,
    "text": "Es ist sonst gar nichts und die beunruhigt sind."
  },
  {
    "start": 1463.5,
    "end": 1466.26,
    "text": "Die muss man dann natürlich wieder runter dimmen."
  },
  {
    "start": 1466.52,
    "end": 1468.28,
    "text": "Genau, das ist ein sehr wichtiger Punkt."
  },
  {
    "start": 1468.34,
    "end": 1476.719,
    "text": "Die Patienten dürfen dann natürlich nicht in unnötiger Sorge versetzt werden, wenn man eine Biopsy macht und dann internationale Metaplasie gefunden hat."
  },
  {
    "start": 1476.979,
    "end": 1488.959,
    "text": "Es gibt ja, und über diese Studie haben wir im vorletzten Podcast diskutiert, es gibt eine Mikrosimulation, wo man geguckt hat, wie hoch denn das Progressionsrisiko dann am Ende ist."
  },
  {
    "start": 1489.02,
    "end": 1493.86,
    "text": "und was ist kosteneffektiv bei dem Nachweis einer internationalen Metaplasie in der Z-Linie."
  },
  {
    "start": 1494.5,
    "end": 1510.899,
    "text": "Und da ist es letztendlich so und das ist auch vielleicht eine der Take-home Messages hier, dass wir auch klinische und epidemiologische Faktoren im Sinne von High-Inzidenz und Low-Inzidenzregionen mit berücksichtigen sollten."
  },
  {
    "start": 1511.659,
    "end": 1528.08,
    "text": "Und ich würde dann wahrscheinlich schon bei solchen Patienten einmal innerhalb von drei bis fünf Jahren eine Surveillance machen, also Patienten mit Z-Linie und intestinale Metaplasie, aber das dann vermutlich ist dabei zumindest in unserer Low-Inzidenzregion."
  },
  {
    "start": 1528.939,
    "end": 1532.32,
    "text": "oder fragen, wann ist in ihrer nächste Vorsorgekoloskopie?"
  },
  {
    "start": 1532.5,
    "end": 1533.08,
    "text": "Genau, richtig."
  },
  {
    "start": 1533.36,
    "end": 1536.159,
    "text": "Und dann packt er es noch damit rein."
  },
  {
    "start": 1536.219,
    "end": 1538.02,
    "text": "Gut, also wir sind fast am Ende."
  },
  {
    "start": 1538.1,
    "end": 1545.58,
    "text": "Man würde Schlussfolge ein bisschen bösartig, liebe Leitliniengruppe ein bisschen genauer hinschauen, was ihr da auch zitiert und als Grundzeugen anführt."
  },
  {
    "start": 1546.28,
    "end": 1559.02,
    "text": "Wir beide biopsieren niederschwellig und ... Sagen wir mal, es wäre natürlich gut, sich die Z-Linie gut anzuschauen, aber wenn man unsicher ist oder keine Zeit hat, lieber mal eine Biopsie als das Oreilig in die Tonne treten."
  },
  {
    "start": 1559.86,
    "end": 1563.959,
    "text": "Keine Aufregung bei normaler Z-Linie und intestinaler Meta-Plasie."
  },
  {
    "start": 1564.02,
    "end": 1568.52,
    "text": "Das ist so eine bisschen eine schwierige Gradwanderung, aber ist ja nicht die einzige, die wir"
  },
  {
    "start": 1569.32,
    "end": 1569.54,
    "text": "machen."
  },
  {
    "start": 1569.699,
    "end": 1570.08,
    "text": "So ist das."
  },
  {
    "start": 1570.139,
    "end": 1572.379,
    "text": "Und das macht ja unser Beruf ja auch aus"
  },
  {
    "start": 1572.699,
    "end": 1573.62,
    "text": "als Ärzte."
  },
  {
    "start": 1574.459,
    "end": 1579.899,
    "text": "und so ein bisschen mit dem Auge und dem Ohr am Puls der Zeit bleiben und schauen, was da an weiteren Studien"
  },
  {
    "start": 1579.959,
    "end": 1580.139,
    "text": "kommt."
  },
  {
    "start": 1580.26,
    "end": 1580.5,
    "text": "Genau."
  },
  {
    "start": 1581.08,
    "end": 1582.439,
    "text": "Und an weiteren Podcasts."
  },
  {
    "start": 1582.699,
    "end": 1583.86,
    "text": "An weiteren Podcasts."
  },
  {
    "start": 1584.28,
    "end": 1585.54,
    "text": "Ja, ganz herzlichen Dank."
  },
  {
    "start": 1585.679,
    "end": 1587.26,
    "text": "Ich kann nur sagen, to be continued."
  },
  {
    "start": 1587.54,
    "end": 1587.899,
    "text": "Exakt."
  },
  {
    "start": 1588.28,
    "end": 1588.939,
    "text": "Freu mich drauf."
  },
  {
    "start": 1589.379,
    "end": 1591.1,
    "text": "Und meine Damen und Herren, danke fürs Zuhören."
  },
  {
    "start": 1591.219,
    "end": 1592.399,
    "text": "Ich hoffe, Sie haben profitiert."
  },
  {
    "start": 1592.52,
    "end": 1594.699,
    "text": "Wir stellen all diese Studien in die Show-Notes."
  },
  {
    "start": 1595.34,
    "end": 1600.24,
    "text": "Waren ja dann doch eine Menge mehr als drei letztlich, vor allem im letzten Kampfgebiet und sonst bis nächste Woche."
  },
  {
    "start": 1600.32,
    "end": 1600.459,
    "text": "Vielen"
  },
  {
    "start": 1600.52,
    "end": 1600.639,
    "text": "Dank."
  },
  {
    "start": 1601.52,
    "end": 1605.5,
    "text": "Das war Gastrogeplauder, der gastroenterologische Wissens-Podcast"
  },
  {
    "start": 1605.639,
    "end": 1606.679,
    "text": "der DGVS."
  },
  {
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    "end": 1608.139,
    "text": "Alle Informationen"
  },
  {
    "start": 1608.219,
    "end": 1608.62,
    "text": "und Links"
  },
  {
    "start": 1608.719,
    "end": 1609.179,
    "text": "zur Folge"
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    "start": 1609.54,
    "end": 1611.28,
    "text": "finden Sie in den Shownotes und unter"
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    "start": 1611.8,
    "end": 1613.179,
    "text": "dgvs.de."
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    "end": 1619.959,
    "text": "Haben Sie Feedback oder Fragen zur Folge oder möchten Sie ein Thema vorschlagen, dann schreiben"
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    "start": 1620.0,
    "end": 1620.5,
    "text": "Sie uns an"
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    "start": 1620.879,
    "end": 1623.24,
    "text": "podcastatdgvs.de."
  },
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    "end": 1626.219,
    "text": "Vielen Dank fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal"
  },
  {
    "start": 1626.639,
    "end": 1630.379,
    "text": "bei Gastrogeplauder."
  }
]