[
  {
    "start": 2.86,
    "end": 4.1,
    "text": "Der Amboss Podcast."
  },
  {
    "start": 4.54,
    "end": 8.88,
    "text": "Medizin zum Hören, heute mit einer Folge zum Thema Herzinsuffizienz!"
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  {
    "start": 9.58,
    "end": 13.28,
    "text": "Am Mikrofon ist für euch Philipp Winghardt Arzt aus der Amboss-Redaktion."
  },
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    "end": 23.38,
    "text": "Ungefähr sieben tausend Liter oder vierzig Badewannen voll Blut – das ist ungefähr die Menge, die ein gesundes Herz Tag für Tag pumpt."
  },
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    "end": 35.4,
    "text": "Wenn das aber nicht mehr ausreichend funktioniert Dann haben wir ein richtiges Problem, dann ist ein Herz insuffizient und die betroffene Person, die dieses Herz in der Brust trägt, die es richtig krank."
  },
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    "end": 37.779,
    "text": "Aber das ist die gute Nachricht!"
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    "end": 50.419,
    "text": "Gerade in den letzten Jahren hat sich viel getan in der Therapie – da lohnt es sich auf jeden Fall einen Blick draufzuwerfen und zu schauen wie eine State-of-the-Art Behandlung der Herzinsuffizienz im Jahr hier aussieht."
  },
  {
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    "end": 53.559,
    "text": "Das besprechen wir heute anhand zweier Fallbeispiele."
  },
  {
    "start": 54.44,
    "end": 61.12,
    "text": "Wer sich parallel dazu das Ambos Kapitel Herzinsuffizienz aufmachen möchte, kann es unter go.ambos.com slash herz."
  },
  {
    "start": 61.699,
    "end": 71.58,
    "text": "und wer diesen Podcast hört und obendrein Mitglied der deutschen Gesellschaft für Kardiologie ist also DGK-Mitglied, der oder die bekommt sechs Monate kostenlosen Ambos Zugang geschenkt!"
  },
  {
    "start": 71.92,
    "end": 73.44,
    "text": "Wir und die DGK sind nämlich Partner."
  },
  {
    "start": 73.84,
    "end": 82.76,
    "text": "Und gemeinsam wollen wir euch einen einfachen und schnellen Zugang zu evidenzbasierten Empfehlungen bieten, zum Beispiel über unser gemeinsames Light-Linien-Telegramm oder eben über Ambos!"
  },
  {
    "start": 82.98,
    "end": 84.78,
    "text": "Deswegen könnt ihr euch da den Vorteil sichern."
  },
  {
    "start": 85.22,
    "end": 89.56,
    "text": "Geht einfach auf go.ambos.com slash dgk minus vorteil."
  },
  {
    "start": 89.94,
    "end": 95.16,
    "text": "Da könnt ihr dann eure EFN Nummer eingeben und dann bekommt ihr wie gesagt ein halbes Jahr kostenlosen Ambosszugang."
  },
  {
    "start": 95.5,
    "end": 97.44,
    "text": "Die Links findet ihr in den Show Notes."
  },
  {
    "start": 98.06,
    "end": 100.26,
    "text": "So, Herzinsuffizienz ist unser Thema heute."
  },
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    "start": 100.5,
    "end": 102.04,
    "text": "Die Expertin dazu heißt Dr."
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    "end": 103.0,
    "text": "Victoria Johnson."
  },
  {
    "start": 103.26,
    "end": 114.26,
    "text": "Sie engagiert sich nicht nur in der DGK sondern sie ist auch Kardiologin am Universitätsklinikum in Frankfurt am Main und ich freue mich Victoria dass wir heute zusammen über die Herz insuffiziens sprechen werden."
  },
  {
    "start": 114.32,
    "end": 117.46,
    "text": "herzlich willkommen vielen Dank das du heute zu Gast im Amboss Podcast bist."
  },
  {
    "start": 118.32,
    "end": 120.3,
    "text": "Ja vielen lieben herzlichen Dank für die Einladung."
  },
  {
    "start": 120.46,
    "end": 128.72,
    "text": "Ich freue mich auch sehr, dass ich zusammen mit dir diese Folge zum Thema Herzinsuffizienz aufnehmen kann und Ihnen und euch so ein paar Aspekte vielleicht noch mitbringen kann!"
  },
  {
    "start": 129.52,
    "end": 138.399,
    "text": "Dann würde ich sagen starten wir direkt rein und mit dem Basics zur Herzensuffizience ist ja...ich würd' sagen bei vielen und eigentlich allen unserer Hörerschaft schon einiges bekannt."
  },
  {
    "start": 138.84,
    "end": 140.66,
    "text": "Ich würds aber gerne doch nochmal runterbrechen."
  },
  {
    "start": 140.739,
    "end": 144.22,
    "text": "wenn jetzt die Herz-Insuffiziens definieren würden wie würdest du das machen?"
  },
  {
    "start": 144.859,
    "end": 151.299,
    "text": "Also Herzinsuffizienz ist ja erstmal ein klinisches Symptom, ein Bild einer von klinischen Beschwerden die Patientinnen und Patienten mitbringen."
  },
  {
    "start": 151.88,
    "end": 164.22,
    "text": "Typischerweise vielleicht vorne weg schon mal so wenn ein Patient über Dispnoe, also Luftnot klagt, leistungsgemindet ist im Alltag nicht mehr gut zurechtkommt und dann auch noch empirifere Ideen hat Dann sollte das uns daran denken lassen."
  },
  {
    "start": 164.32,
    "end": 166.06,
    "text": "Und was ist jetzt eigentlich Herzinsffizienzen?"
  },
  {
    "start": 166.42,
    "end": 169.94,
    "text": "Im Prinzip ist es erst einmal Pumper sagen des Herzens also unsere Pumpe."
  },
  {
    "start": 170.0,
    "end": 178.1,
    "text": "das Herz Ist nicht mehr in der Lage das Herzzeitvolumen aufrecht zu erhalten und den Körper entsprechend mit Blut- und Sauerstoff ausreichend versorgen zu können."
  },
  {
    "start": 183.399,
    "end": 187.78,
    "text": "Es ist"
  },
  {
    "start": 192.959,
    "end": 195.66,
    "text": "sehr häufig, wenn wir weltweit darüber nachdenken."
  },
  {
    "start": 195.72,
    "end": 204.019,
    "text": "Dann sind ungefähr sechzig Millionen Menschen an Herzinfizienz betroffen also schon wirklich eine große Anzahl an Patientinnen und Patienten in Deutschland."
  },
  {
    "start": 204.06,
    "end": 209.14,
    "text": "tatsächlich ist die Gesamtrevalenz bei ein bis zwei Prozent mit dem Alter entsprechend ansteigend."
  },
  {
    "start": 209.7,
    "end": 222.179,
    "text": "Und ich glaube der relevante Grund fürs Gesundheitssystem Ist tatsächlich dass ja der häufigste Grund für Krankenhausanweisungen wirklich auch die Dekommensin der Herzinsuffizienzen ist bei uns und das natürlich enormer Kostenfaktor auf Gesundheitssystem ist."
  },
  {
    "start": 222.679,
    "end": 227.48,
    "text": "und deswegen müssen wir uns eben auch sehr viel Gedanken machen, wie wir unsere Patientinnen und Patienten gut behandeln können."
  },
  {
    "start": 228.359,
    "end": 233.28,
    "text": "Also ein Riesenkosten... Faktor auch natürlich aber auch Lebensqualität für die Betroffenen."
  },
  {
    "start": 233.72,
    "end": 235.619,
    "text": "Es hat ja auch eine wirklich hohe Mortalität, ne?"
  },
  {
    "start": 235.899,
    "end": 239.64,
    "text": "Genau es ist tatsächlich auch die dritthäufigste Todesursache in Deutschland, die Herzinsuffizienz."
  },
  {
    "start": 239.78,
    "end": 249.2,
    "text": "also die Patientinnen und Patienten sind nicht nur häufig im Krankenhaus haben häufig hier lange und protrohierte Aufenthalte sondern tatsächlich versterben auch viele unserer patientinnen und patienten an Heransuffizidenz."
  },
  {
    "start": 249.26,
    "end": 256.459,
    "text": "Und ich glaube wir kennen diese Abbildungen aus den Publikationen wenn man sieht dass quasi die Mortalität immer weiter ansteigt nach jeder Dekompensation."
  },
  {
    "start": 256.56,
    "end": 265.94,
    "text": "Also wenn wir uns überlegen das ich glaube das fünf Jahre im Mittel nach der ersten Dekompensation, dann ist das schon eine relevante Erkrankung, die wir gut und rechtzeitig behandeln müssen."
  },
  {
    "start": 266.26,
    "end": 270.1,
    "text": "Die Kaplan-Meierkurven sind ja gar nicht so unähnlich zu metastasierten Karzinomen?"
  },
  {
    "start": 270.5,
    "end": 270.74,
    "text": "Genau!"
  },
  {
    "start": 270.88,
    "end": 283.84,
    "text": "Und in dem Bewusstsein der Bevölkerung ist es hoffentlich eine ganz andere Wahrnehmung – ich glaube daran müssen wir auch arbeiten, dass wir unsere Patienten gut aufklären wie angehörigen mit unseren Patientinnen und Patienten gutaufklären und eben dann entsprechend gute medizinische Therapie anbieten können."
  },
  {
    "start": 284.58,
    "end": 287.78,
    "text": "Ich würde gerne noch abschließen die häufigsten Ursachen."
  },
  {
    "start": 287.98,
    "end": 293.1,
    "text": "Das gibt es ja vollkommen verschiedene, was dir schon gesagt ist ein Syndrom und da kann ja ganz viel dahinter stehen."
  },
  {
    "start": 293.2,
    "end": 294.84,
    "text": "vielleicht schauen wir uns einfach die häufigste mal an."
  },
  {
    "start": 295.54,
    "end": 305.26,
    "text": "Genau wenn wir jetzt an Deutschland unter den globalen Norden denken dann sicherlich die häufigst Ursache tatsächlich auch die coronare Herzerkrankung das heißt ich habe durch verengte Herzkranzgefäße."
  },
  {
    "start": 305.46,
    "end": 313.78,
    "text": "darüber kommt eine Absterben der Herzmuskelzellen, sozusagen hinter der Stenose und dadurch eben einfach zu einer Schwächung des Herztmuskels in einer geschränkten Pumpfunktion."
  },
  {
    "start": 314.3,
    "end": 329.14,
    "text": "So dass das tatsächlich der häufigste Grund bei uns ist gefolgt von der atrialen Hypertonie die durch ihre pathophysologischen Folgen eben nicht das zum Dicke werden, dass man trickelt durch die hohe Druckbelastungen und dann eben auch durch die Steifigkeit eben entsprechend auch zu Formen der Herzinsuffizienz führen kann."
  },
  {
    "start": 329.22,
    "end": 336.08,
    "text": "also ich glaube das sind die Dinge die wir besonders denken müssen sicherlich auch bei den Patientinnen und Patienten sich mit den entsprechenden Risikofaktoren forscht."
  },
  {
    "start": 336.94,
    "end": 347.08,
    "text": "Aber um es vorwegzunehmen, es gibt noch eine ganze Vielzahl an anderen Ursachen die dann eben auch entsprechend aufgearbeitet und abgeklärt werden sollten wenn der Patient zum Beispiel keine Durchblutungsstörung des Herzens hat."
  },
  {
    "start": 348.06,
    "end": 358.66,
    "text": "Wer bei uns ins Ambos Kapitel Herzinsuffizienz schaut wird sehen dass die KHK unter Hypertonus zusammen für siebzig bis neunzig Prozent der Fälle hierzulande verantwortlich sind."
  },
  {
    "start": 358.7,
    "end": 360.06,
    "text": "ich finde das ganz erstaunliche Zahlen."
  },
  {
    "start": 361.24,
    "end": 364.5,
    "text": "Ja, das ist tatsächlich beeindruckend und ich glaube es spielt noch mal wieder."
  },
  {
    "start": 364.9,
    "end": 371.8,
    "text": "Wie wichtig es ist dass wir nicht nur bei Herzenswitzen sondern eben auch über Blutdruck-Einstellung aufklären und über Reduktion von Risikofaktoren."
  },
  {
    "start": 371.86,
    "end": 378.46,
    "text": "Ich glaube das ist ganz ganz wichtig, dass wir auch in Prävention denken weil natürlich der Bluthochdruck lässt sich sehr gut behandeln."
  },
  {
    "start": 378.54,
    "end": 388.26,
    "text": "die ischemische Herzerkrankungen auch durch Blutungsstörung des Herzkranzgefäßes kann ja durch Veränderung des Lebensstils durch viele einfache Möglichkeiten einfach reduziert werden."
  },
  {
    "start": 388.3,
    "end": 395.78,
    "text": "wenn wir überlegen wie viele Menschen an den der Herzinsuffizienz leiden, dürfen wir diesen wichtigen Aspekt auch gar nicht vernachlässigen."
  },
  {
    "start": 396.36,
    "end": 399.3,
    "text": "Genau da kann ich natürlich auf unseren letzten Podcast hinweisen."
  },
  {
    "start": 399.48,
    "end": 400.88,
    "text": "zum arteriellen Hypotonus."
  },
  {
    "start": 400.96,
    "end": 401.78,
    "text": "Da haben wir mit Dr."
  },
  {
    "start": 401.82,
    "end": 410.58,
    "text": "Ingo Krenz gesprochen im Hypertensilogen aus Hamburg und er hat dann nochmal ganz interessante Einblicke in die Therapie der arterielen Hypertonie gebracht."
  },
  {
    "start": 410.68,
    "end": 414.34,
    "text": "Stichwort Chlorthalidone ist doppelt so stark blutdrucksenkend wie HCT!"
  },
  {
    "start": 414.86,
    "end": 418.5,
    "text": "Da lernt man also noch jede Menge über ein Thema von dem man eigentlich denkt."
  },
  {
    "start": 420.42,
    "end": 425.2,
    "text": "Jetzt würde mich interessieren die Herzinsuffizienz, wir haben es schon gehört ganz verschiedene Ursachen."
  },
  {
    "start": 425.8,
    "end": 428.82,
    "text": "Es gibt ja auch vollkommen verschiedene Klassifikationen."
  },
  {
    "start": 428.92,
    "end": 438.34,
    "text": "also wenn ich jetzt da hineinschaue dann kann ich sagen akut chronisch kompensiert dekompensiert links rechts global systolisch diastolisch kombiniert hefrefhefpef nuha."
  },
  {
    "start": 438.78,
    "end": 440.7,
    "text": "Also da gibt's ja so viele verschiedene."
  },
  {
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    "end": 443.58,
    "text": "jetzt würde ich mich mal fragen welche nehme ich denn überhaupt?"
  },
  {
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    "end": 445.56,
    "text": "Das ist eine gute Frage."
  },
  {
    "start": 445.68,
    "end": 460.2,
    "text": "Und ich glaube, das ist vielleicht auch das was mit dem Thema Herzinfizienz vielleicht zu sehr viel Verwirrung gesorgt hat dass die Einteilungen so ein bisschen ja verändert wurde Auch in den letzten Lightlinien und auf einem letzten Light-Linien Update das ja von der ESC jetzt kürzlich vorgestellt worden ist auf das wir sicherlich auch nachher noch mal kurz zur Sprechen kommen."
  },
  {
    "start": 460.32,
    "end": 460.72,
    "text": "Die European"
  },
  {
    "start": 460.78,
    "end": 462.32,
    "text": "Society of Cardiology ist das."
  },
  {
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    "end": 462.6,
    "text": "Genau"
  },
  {
    "start": 462.74,
    "end": 469.84,
    "text": "die ESC, genau die European Society Of Cardiology und es gibt entsprechend dazu natürlich auch einen deutschen Kommentar von der Deutschen Gesellschaft für Cardiologie."
  },
  {
    "start": 469.92,
    "end": 475.36,
    "text": "Für alle diejenigen von uns die das nicht auf Englisch lesen möchten gibt es auch eine sehr eine sehr schöne Kurzvariante auf Deutsch."
  },
  {
    "start": 476.16,
    "end": 477.68,
    "text": "Und ja, wie teile ich es jetzt ein?"
  },
  {
    "start": 477.82,
    "end": 489.04,
    "text": "Also zum einen ist das sicherlich immer noch so dass wir die Herzinsuffizienz anhand der linksventilären Erjectionsfraktionen also der LVIF klassifizieren können und da hat man sich aktuell auf drei Gruppen geeinigt."
  },
  {
    "start": 489.34,
    "end": 490.74,
    "text": "Das sind jetzt ein bisschen Zungenbrecher."
  },
  {
    "start": 490.78,
    "end": 493.34,
    "text": "Ich versuch das mal für euch alle so ein bisschen runter zu brechen."
  },
  {
    "start": 494.0,
    "end": 506.06,
    "text": "Wir haben zum Einen die HFREV, also die Herz-Insufficient mit hochgradig reduzierter Pumpfunktion Ejektionsfraktionen kleiner, vierzig Prozent und entsprechender Symptomatik."
  },
  {
    "start": 506.6,
    "end": 521.46,
    "text": "Und dann haben wir sozusagen auf der Gegenseite die jetzt ja doch auch sehr eine mittelpunktgerückte Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpfunktion, die HEV-Pef wo ich eben alle Patientinnen und Patienten einschließe, die Herzinsufficient Symptome haben und eine LVF größer gleich fünfzig Prozent."
  },
  {
    "start": 522.36,
    "end": 531.92,
    "text": "Also das REV also HEV REF, das steht für Hard Failure with Reduced Ejection Fraction und das PEV steht für Preserved Ejections Fraction."
  },
  {
    "start": 532.48,
    "end": 532.7,
    "text": "Genau!"
  },
  {
    "start": 533.2,
    "end": 541.12,
    "text": "Und jetzt nur kurz eine Frage zwischendurch... Jetzt habe ich dich hier voll unterbrochen entschuldige aber wie ist denn nochmal die Ehektionsfraktion normalerweise also wenn sie gesund ist?"
  },
  {
    "start": 541.78,
    "end": 543.06,
    "text": "Das ist vielleicht noch ein ganz wichtigen Punkt."
  },
  {
    "start": 543.14,
    "end": 544.0,
    "text": "genau was ist normal?"
  },
  {
    "start": 544.06,
    "end": 557.76,
    "text": "Also normale Eheektionsfaktionen zwischen sechzigundsiebzig Prozent wenn nicht die echokardiografische Messe und dann hab' ich eben diese beiden großen Kategorien mit der hochgradig reduziert kleiner gleich schürzig Prozent und erhaltene Pumpfunktion im Sinne von größer gleich fünfzig Prozent."
  },
  {
    "start": 558.26,
    "end": 575.12,
    "text": "Und wer jetzt gut aufgepasst hat, er hat schon festgestellt, da fehlt auch noch irgendwie ein Teil der LVF- und für die Patientinnen und Patienten, die sich mit Herzinsvizienten zum Tomatik und eine LVf von Einenundvierzig bis Neunundvierzig Prozent vorstellen haben wir eben die Hard Failure with Mital Reduced Ejection Fraction also auch HIFM Ref genannt."
  },
  {
    "start": 575.36,
    "end": 579.32,
    "text": "Okay, also HIFmRef Mildly Reduced Rejection Fraction"
  },
  {
    "start": 580.14,
    "end": 580.36,
    "text": "Genau."
  },
  {
    "start": 580.62,
    "end": 594.3,
    "text": "Und dann gibt es ja noch so eine Art Subgruppe, wenn wir Patienten haben die eine deutlich eingeschränkte LV-Funktion hatten und sich wieder erholt hat, kann man auch von HEF im PEF sprechen also Herzinszenz mit Wiederimproveder Ejection Fraction."
  },
  {
    "start": 594.34,
    "end": 598.62,
    "text": "das ist sozusagen auch noch eine Gruppe, die in manchen Studien entsprechend beleuchtet wird."
  },
  {
    "start": 599.4,
    "end": 601.62,
    "text": "Okay, also Abkürzungen gibt's genug."
  },
  {
    "start": 602.12,
    "end": 606.7,
    "text": "aber eigentlich wollten wir uns ja gerade anschauen welche Klassifikation ich denn jetzt am Ende benutze."
  },
  {
    "start": 606.96,
    "end": 612.64,
    "text": "Genau, das heißt wir können die Patienten anhand der linksfinanziellen Pumpfunktion in diese drei Gruppen einteilen."
  },
  {
    "start": 613.1,
    "end": 616.96,
    "text": "Wir können Patientinnen und Patienten natürlich auch nach ihren klinischen Beschwerden einteilnen."
  },
  {
    "start": 617.0,
    "end": 618.58,
    "text": "Vielleicht jeder schon mal was von New Heart gehört?"
  },
  {
    "start": 618.64,
    "end": 621.48,
    "text": "Diese New York Heart Association Einteilung."
  },
  {
    "start": 621.94,
    "end": 626.04,
    "text": "Und New Heart IV ist eben die stärkste Form der Herzinsuffizienz."
  },
  {
    "start": 626.08,
    "end": 642.22,
    "text": "Es beschreibt Patientinnen- und Patienten, die in Ruhe schon im Aufrecht sitzen oder Positionen Dyspneu verspüren also die maximale Form der Herzeninsuffizienz bis hin zu New Heart I Also Patienten, die quasi bei stärksten Belastungen erst Herzinsuffizienzsymptome aufweisen."
  },
  {
    "start": 642.26,
    "end": 645.0,
    "text": "Und dann hast du gesagt es gibt auch noch links und rechts im globalen."
  },
  {
    "start": 645.1,
    "end": 646.3,
    "text": "Wir haben so viele Möglichkeiten."
  },
  {
    "start": 646.44,
    "end": 655.94,
    "text": "natürlich ist das schon so dass wir die links-windiguläre Funktion ja untersuchen können und natürlich viele pathophysiologische Mechanismen hier zu finden sind."
  },
  {
    "start": 657.7,
    "end": 662.1,
    "text": "Die rechte Herzfunktion, die vielleicht sicherlich in der Keilogie zuletzt auch etwas stiefmütterlich behandelt wurde."
  },
  {
    "start": 662.52,
    "end": 666.68,
    "text": "Aber doch noch inzwischen durch die besseren Behandlungsmöglichkeiten aus ein bisschen den Fokus gerückt."
  },
  {
    "start": 666.82,
    "end": 674.24,
    "text": "Das heißt wir können uns ja auch pathophysiologisch überlegen was passiert wenn zum Beispiel der linke Ventricle oder eben der rechte Ventrickel dann schlecht ist."
  },
  {
    "start": 674.34,
    "end": 684.24,
    "text": "Oder aber wir haben im Patientinnen und Patienten mit dem Vollbild einer Herzinsuffizienz die rechte und linksrücklere Funktion stark eingeschränkt sind, die dann eben auch Symptomkomplexe und Beschwerden haben."
  },
  {
    "start": 684.32,
    "end": 689.06,
    "text": "Die auf all diese Mechanismen zurückzuführen, sind sie dann entsprechend im Körper auch"
  },
  {
    "start": 689.1,
    "end": 689.52,
    "text": "passieren.\"."
  },
  {
    "start": 690.24,
    "end": 693.52,
    "text": "Jetzt könnte man ja meinen zu viele Köche versalzen manchmal die Suppe!"
  },
  {
    "start": 694.04,
    "end": 700.24,
    "text": "Was ist denn der Vorteil dass jetzt die Heffref und die Heffenpeff noch dazu gekommen sind?"
  },
  {
    "start": 701.02,
    "end": 702.86,
    "text": "Also ich glaube, das ist wichtig gewesen."
  },
  {
    "start": 702.9,
    "end": 710.42,
    "text": "Damit wird unseren Patienten auch evidenzbasierte Therapien anbieten können, die auch die Symptome und natürlich auch die Prognose verbessern."
  },
  {
    "start": 710.46,
    "end": 719.7,
    "text": "Wir haben schon darüber gesprochen, dass ja als Immunizenzpatienten eine sehr schlechte Prognese haben, dass wir eine hohe Mortalität haben und dass wir natürlich auch Therapien einfach brauchen um diesen Patientinnen zu helfen."
  },
  {
    "start": 719.76,
    "end": 723.78,
    "text": "Und ganz lange kannten wir Heff-Pef als Krankheitsbild hier noch gar nicht."
  },
  {
    "start": 723.82,
    "end": 735.88,
    "text": "Wir konnten es gar nicht so gut benennen wenn auch die Patientinnen und Patienten entsprechende Beschwerden hatten aber die Punktfunktion eben nicht hochgradig reduziert so dass ja historisch viele Therapien tatsächlich etabliert waren für die Patienten, die an Herr Freff erkrankt sind."
  },
  {
    "start": 736.44,
    "end": 742.24,
    "text": "Und wir lange eben keine gute Evidenz hatten wie wir die Patientinnen und Patienten mit der Halt in der Pumpfunktion und Herzschirche behandeln sollen."
  },
  {
    "start": 742.76,
    "end": 753.68,
    "text": "durch die Klassifizierung und ich die durchgeführten Studien und vor allem sich die neuen Substanzklassen, die es ja jetzt zur Verfügung stehen haben, da glaube ich die Möglichkeit gefunden eben auch diesen Patienten und Patienten eine sehr gezielte Therapie auch anbieten zu können."
  },
  {
    "start": 753.78,
    "end": 761.32,
    "text": "Ich glaube deswegen war das schon wichtig dass wir entsprechende Einteilungen vornehmen können, um eben auch entsprechende klinische Studienuntersuchungen machen zu können."
  },
  {
    "start": 761.78,
    "end": 765.22,
    "text": "Und wenn du jetzt einen Arztbrief schreibst, was steht dann im Diagnose-Block?"
  },
  {
    "start": 765.74,
    "end": 785.68,
    "text": "Also ich würde reinschreiben, dass mein Patient zum Beispiel eine Mhevref hat auf dem Boden einer ischimischen Kalemiotie bei z. B. Coronaradreige-Phäserkrankung und als ja hoffe ich dann auch dazu kommt noch vielleicht einem großen Vorderwandanerysma die LVF dann eben unterstrich zwanzig Prozent ist deansprechende Nüher-Stufe und dann eben weiter empfehlen wie wir hier weitermachen therapeutisch."
  },
  {
    "start": 786.4,
    "end": 789.52,
    "text": "Und vermutlich schon auch ob akut dikompensiert oder nicht, ne?"
  },
  {
    "start": 790.0,
    "end": 791.0,
    "text": "Genau das würde ich auch erwähnen!"
  },
  {
    "start": 791.74,
    "end": 795.94,
    "text": "Aber links rechts global und systole, stiastole Schasse nicht drin in deinem Diagnose-Block."
  },
  {
    "start": 796.26,
    "end": 801.3,
    "text": "Doch wenn du es nachfragst schon... Also wir haben eine Hauptdiagnose, dann haben wir natürlich entsprechende Unterblöcke genau."
  },
  {
    "start": 801.42,
    "end": 814.06,
    "text": "aber ich glaube ich würde schreiben heffref auf dem Boden in der ischimischen Kalbiopathie, links die indolene Reaktionsversion ist um zwanzig Prozent, nuha II oder nuha III entsprechend wie der Patient sich vorgestellt hat oder wie der Status bei Entlassung ist."
  },
  {
    "start": 815.98,
    "end": 820.9,
    "text": "Vielleicht in einem weiteren Fall aufkommentieren, ob die Vorstellungen jetzt aufgrund einer akuten Dekompensation stattfand."
  },
  {
    "start": 820.96,
    "end": 825.18,
    "text": "Oder ob es eben die DeNovo-Diagnose war, weil der Patient sich zum ersten Mal bei uns vorgestellt hat?"
  },
  {
    "start": 825.24,
    "end": 828.78,
    "text": "Ich glaube das muss man dann weiter aufführen natürlich in welchem Stadium wir uns dann auch befinden."
  },
  {
    "start": 828.84,
    "end": 829.1,
    "text": "weiter."
  },
  {
    "start": 830.94,
    "end": 833.52,
    "text": "Jetzt ist nicht nur so, dass es viele Klassifikationen gibt."
  },
  {
    "start": 833.68,
    "end": 836.02,
    "text": "Sondern der Körper macht ja auch relativ viel."
  },
  {
    "start": 836.42,
    "end": 842.94,
    "text": "wenn das Herzzeitvolumen nicht mehr ausreichend aufgebaut wird dann wirft er verschiedene Kompensationsmechanismen an."
  },
  {
    "start": 843.06,
    "end": 846.06,
    "text": "ich denke auch das wird den meisten bekannt sein auch welche."
  },
  {
    "start": 846.44,
    "end": 852.6,
    "text": "Ich würde trotzdem gerne noch mal einen kleinen Blick drauf werfen weil das ja auch gleich wenn die Casuistik kommen dann auch für die Therapie nochmal wichtig wird."
  },
  {
    "start": 853.06,
    "end": 855.86,
    "text": "Die Therapeutiker greifen hier an diesen Kompassionsmechanismus an."
  },
  {
    "start": 856.78,
    "end": 860.06,
    "text": "Genau, zum einen erstmal in Anführungszeichen einfach und klinisch gedacht."
  },
  {
    "start": 860.12,
    "end": 862.9,
    "text": "Wir haben eine Einschränkung der systoleuschen Funktionen d.h."
  },
  {
    "start": 863.08,
    "end": 866.72,
    "text": "in der Redezeit der Kontraktilität die Perfusion im Kreislauf nimmt ab."
  },
  {
    "start": 866.76,
    "end": 870.68,
    "text": "Das heißt wenn ihr niedrig den Glutdruck... wir haben eine Hypotonie insgesamt."
  },
  {
    "start": 870.72,
    "end": 873.64,
    "text": "die führt dazu das natürlich das Blutvolumen auch runter geht."
  },
  {
    "start": 874.04,
    "end": 880.06,
    "text": "Das führt dazu dass wir Veränderungen in der arenalen Perfuzion vor allem haben diese Reduktion in der Niere."
  },
  {
    "start": 880.18,
    "end": 890.08,
    "text": "Das ist ja unser Hauptwichtigstes Organ, das wir auch mit verstehen müssen wenn wir ein Herz-Insoffizienz denken dass eben auch entsprechend das Reninangentensin all das Seronsystem angeschmissen wird."
  },
  {
    "start": 890.14,
    "end": 893.9,
    "text": "es führt zu lauter in Anführungszeichen schlechten Nebenwirkungen für das Herz werden."
  },
  {
    "start": 893.94,
    "end": 894.96,
    "text": "war so Konstruktionen."
  },
  {
    "start": 895.0,
    "end": 901.76,
    "text": "Wir haben schlechtes kardialische Modeling zum Beispiel auch Natrium und Wasser, was eben zu den Ideen führt."
  },
  {
    "start": 901.8,
    "end": 912.16,
    "text": "Und all diese Mechanismen führen eben dazu dass wir versuchen dieses Herzzeitvolumen aufrechtzuerhalten und das müssen wir eigentlich Medikamentals Gegensteuern weil das eben unserem Herzen auf Dauer nicht gut tut."
  },
  {
    "start": 912.72,
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    "text": "Also alles gut gemeint, aber eben kontraproduktiv."
  },
  {
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    "text": "Genau!"
  },
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    "end": 921.9,
    "text": "Weil wenn wir sehr viel Konstriktion haben dann führt es natürlich auch zu einer gesteigerten Nachlass."
  },
  {
    "start": 921.96,
    "end": 926.06,
    "text": "Wenn ich schon eine Herzschweiche habe und die Nachteil steigt Dann wird das nicht besser insgesamt."
  },
  {
    "start": 926.1,
    "end": 940.9,
    "text": "Wir sind ein Zirkulus-Vitiosus Wir bekommen noch eine höhere Herzfrequenz weil mit niedrigen Blutdruck muss das Herzzeitvolumen aufrecht erhalten werden Und dann Fühlt eins zum anderen und dann steht die Dekompensation vor uns und da sollten wir eben versuchen rechtzeitig einzugreifen um das dann auch durchbrechen zu können."
  },
  {
    "start": 941.64,
    "end": 944.0,
    "text": "Und das ist aber nicht der einzige Kompensationsmechanismus."
  },
  {
    "start": 944.06,
    "end": 946.7,
    "text": "Das Herz reagiert ja auch noch auf anderer Stelle bzw."
  },
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    "start": 946.98,
    "end": 948.4,
    "text": "vegetative Nervensysteme, ne?"
  },
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    "start": 948.48,
    "end": 948.96,
    "text": "Auch das noch!"
  },
  {
    "start": 949.0,
    "end": 952.6,
    "text": "Wir haben einen hohen Sympathikotonus, der uns zusätzlich zu schaffen macht."
  },
  {
    "start": 952.66,
    "end": 957.92,
    "text": "Die Herzfrequenz steigt an um das Herzzaftum aufreuzerhalten und die Diastosche Füllungszeit verkürzt sich entsprechend."
  },
  {
    "start": 958.04,
    "end": 958.1,
    "text": "D.h.,"
  },
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    "start": 958.36,
    "end": 962.58,
    "text": "auch die Coronadichtblutung kann gar nicht mehr so gut sein in der Diastole erfolgt."
  },
  {
    "start": 963.24,
    "end": 967.78,
    "text": "Ich habe die nächste schlechte Folge des eigentlich gut gemeinten Kompensationsechanismus."
  },
  {
    "start": 968.6,
    "end": 971.08,
    "text": "Also der Druck spielt eine Rolle, das haben wir gehört."
  },
  {
    "start": 971.52,
    "end": 982.32,
    "text": "Die Coronaversorgung, das spielt ne wichtige Rolle, da sind wir jetzt schon bei den zwei häufigsten Ursachen KHK und Hypertunidia für siebzig bis neunzig Prozent der Fälle verantwortlich sind"
  },
  {
    "start": 983.04,
    "end": 988.74,
    "text": "Genau, aber wir können uns ja auch vorstellen dass es oder wir wissen das gibt viele andere Gründe für Herzinsuffizienz."
  },
  {
    "start": 988.88,
    "end": 991.0,
    "text": "Auch eben Patientinnen und Patienten hier nicht ist Chemischer."
  },
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    "end": 994.54,
    "text": "Cardiomyopathie leiden also sicherlich eine insgesamt kleinere Gruppe."
  },
  {
    "start": 995.18,
    "end": 1004.62,
    "text": "Aber wir haben natürlich auch patienten mit dilatatives Cardiomöpathie Oder aber mit Herzinsuffizienz auf dem Boden von Rhythmostörungen oder eben auch von strukturellen Veränderungen im Herzen."
  },
  {
    "start": 1004.66,
    "end": 1009.32,
    "text": "Das sind alles Dinge, die wir ja im EKG und auch im Ultraschall am Maus schließen können."
  },
  {
    "start": 1009.4,
    "end": 1022.06,
    "text": "Es gibt Patienten, die leiden an Speichererkrankungen des Herzens und haben daher ihre Herzschwäche oder natürlich super seltene Formen, aber in denen wir ab und zu denken müssten wenn sich Patienten zum Beispiel mit einer peripatalen Kadyomyopathie vorstellen."
  },
  {
    "start": 1022.12,
    "end": 1032.36,
    "text": "Also junge Frauen, die während oder nach der Schwangerschaft ihre eine Herzschwäche entwickeln oder eben auch andere primäarhythmogene Erkrankungen, die eben auch zu einer Herzschweche führen können?"
  },
  {
    "start": 1032.86,
    "end": 1037.04,
    "text": "Können wir da vielleicht kurz darauf eingehen auf die peripartale Kadymyopathie?"
  },
  {
    "start": 1037.2,
    "end": 1037.92,
    "text": "was ist da los?"
  },
  {
    "start": 1038.56,
    "end": 1048.56,
    "text": "Also es sind tatsächlich Frauen, die während der Schwangerschaft oder eben in unmittelbarem Zeitpunkt zur Entbindung nach der Schwangenschaft eine mit unter sehr schweren Herzen entwickeln können."
  },
  {
    "start": 1048.62,
    "end": 1051.68,
    "text": "Die pathophysiologischen Mechanismen sind zum Teil nur verstanden."
  },
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    "start": 1051.72,
    "end": 1071.42,
    "text": "Wir wissen das kann tatsächlich von einer leichten Form der Hedge, welche bis hin zu ganz dramatisch verläufen mit mechanischem Unterstützungsdivis tatsächlich auch führen weil man eben tatsächlich durch die Schwangersschaft eine so schwere Einschränkung der linken funktion erfährt, die dann aber wenn die Schwagerschaft beendet ist eine entsprechende Therapie tatsächlich auch fast immer komplett reversibel ist, Gott sei Dank."
  },
  {
    "start": 1071.58,
    "end": 1081.28,
    "text": "Aber eben auch klinisch recht eindrücklich ist und an die man eben auch denken muss wenn sich entsprechend die Patientinnen und Patienten vorstellen weil wir alle ja so bisschen wissen dass Schwangerschaft ein bisschen Luftnot macht."
  },
  {
    "start": 1081.32,
    "end": 1095.36,
    "text": "aber wenn dann doch auch eine Einschränkung der FV Funktion dazu kommt muss man eben doch sehr sehr alert sein um daran zu denken und da gibt es in Deutschland ganz spezielle Zentren mit hoher Expertise diese Patientenen dann auch entsprechend betreuen können."
  },
  {
    "start": 1095.92,
    "end": 1096.48,
    "text": "Ist das häufig?"
  },
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    "start": 1096.84,
    "end": 1101.52,
    "text": "Tatsächlich ist es selten, aber man muss es rechtzeitig erkennen um dann eben auch behandeln zu können."
  },
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    "end": 1106.58,
    "text": "Weil man ganz verschiedene Behandlungsoptionen hat was man den Patienten anbieten kann."
  },
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    "start": 1107.14,
    "end": 1116.78,
    "text": "Wichtig ist ja auch dass viele der Medikamente die wir eigentlich bei Herzschwäche sonst einsetzen aus sich mit der Stillzeit und der schwangerschaftlich gut vertragen also tatsächlich ein sehr komplexes Krankheitsbild."
  },
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    "end": 1119.28,
    "text": "Vielen Dank für diesen kleinen Exkurs."
  },
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    "end": 1123.4,
    "text": "Jetzt haben wir natürlich gehört KHK-Hypertonie zusammen, das absolute Gro."
  },
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    "start": 1123.76,
    "end": 1125.82,
    "text": "aber die anderen Ursachen sind natürlich auch sehr wichtig."
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    "text": "Genau, gerade wenn zum Beispiel keine KAK vorliegt."
  },
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    "start": 1129.52,
    "end": 1135.48,
    "text": "Einfach die Augen offen halten und den Patienten weiter untersuchen um dann doch auch immer die Eziologie der Herzensuffizienz zu klären."
  },
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    "start": 1135.52,
    "end": 1141.96,
    "text": "Ich glaube das ist die Bottomline, die ich Ihnen euch mitgeben muss dass wir einfach immer herausfinden müssen warum hat dieser Mensch Herz ins Offizience?"
  },
  {
    "start": 1142.44,
    "end": 1154.42,
    "text": "Damit wir entsprechend auch ganz gezielt den Patientinnen die Patienten behandeln können um die Prognose auch entsprechend verbessern zu können weil wir für viele viele Formen der Herzinsuffizient inzwischen sehr zielgerichtete Therapien eben auch anbieten können."
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    "text": "Gut, so viel zu den Ursachen."
  },
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    "text": "Ich würde sagen Klinik-Diagnostiktherapie."
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    "end": 1160.86,
    "text": "das machen wir anhand der Fallbeispiele."
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    "end": 1163.04,
    "text": "Du hast ja zwei für uns mitgebracht."
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    "end": 1169.1,
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    "text": "Wir starten mit der Heffreff."
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    "text": "wen hast du da für uns dabei?"
  },
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    "end": 1181.72,
    "text": "Genau wir stellen uns vor dass sich ein sechzigjähriger männlicher Patient bei uns in der Praxis zum ersten Mal vorstellt der seit mehreren Wochen eigentlich Luftnot hat."
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    "end": 1184.12,
    "text": "Das hat ihn nicht so besonders gestört, das war irgendwie nicht so schlimm."
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    "end": 1191.9,
    "text": "Der jetzt aber festgestellte dass da zugekommen ist, dass er seine Wohnung im zweiten Stock gar nicht mehr betreten kann ohne unterwegs mehrfach anzuhalten."
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    "end": 1197.28,
    "text": "also musste die Einkaufstaschen ungefähr drei bis vier mal abstellen bis ja eigentlich die Treppenstufen geschafft hat."
  },
  {
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    "text": "Und außerdem ist man irgendwie aufgefallen, dass die bei einer Abend es ganz schön dick geworden sind."
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    "text": "Morgens ist das besser aber der Nachtschlaf ist irgendwie auch gestört weil er eben auch drei bis vier mal auf die Toilette muss."
  },
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    "end": 1214.46,
    "text": "und irgendwie das stört ihn jetzt in der Konstellation dann doch irgendwie, weil gerade das nächtliche Durchschlafen das war halt mal besser und so kommt er halt im Alltag nicht mehr so gut zurecht."
  },
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    "start": 1215.22,
    "end": 1220.4,
    "text": "Okay da denke ich würden bei einigen jetzt schon die Alarmglocken Richtung Herzen-Suffizienz läuten."
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    "end": 1224.62,
    "text": "wir haben jetzt schon Nuha, hör mal schon raus was ist das?"
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    "text": "Weil"
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    "end": 1230.36,
    "text": "moderater anstrengung wahrscheinlich so ein diplomatisches new hat zwei bis drei, weil wir schon das gefühlt ist."
  },
  {
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    "end": 1240.5,
    "text": "So eine ganz leichte verlassen im alltag schafft er noch aber sobald der treppen steigt dann eben wird die luft knapp Und ich glaube, dass das so ein Patient wie wir sie wahrscheinlich schon alle zu Hauf gesehen haben."
  },
  {
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    "end": 1243.56,
    "text": "Aber wichtig ist natürlich, dass wir daran denken, wie machen wir weiter?"
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  {
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    "end": 1245.9,
    "text": "Welche Abklärung braucht dieser Patient eben?"
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    "end": 1249.28,
    "text": "was bieten wir ihm an und was müssen wir ihn eigentlich darauf hinweisen?"
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  {
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    "end": 1252.06,
    "text": "welche Tabletten muss er ab jetzt nehmen?"
  },
  {
    "start": 1252.14,
    "end": 1255.34,
    "text": "Worauf muss er achten, dass er natürlich vielleicht noch weitere Besugen brauchen?"
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  {
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    "end": 1262.78,
    "text": "Ich glaube auch, es ist wichtig hier die Patientinnen und Patienten alle befassend aufzuklären, was das dann eigentlich auch bedeutet wenn wir die Diagnose herzensbeziehends für Sie stellen."
  },
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    "text": "Und wie würdest du das machen, wenn der jetzt vor dir sitzt?"
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    "text": "Genau, ich würde ihn körperlich untersuchen."
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    "end": 1277.38,
    "text": "Ich würde das feststellen, was wir schon vermuten, dass der Peripirma-Ithema hat, dass er vielleicht auch einen gestauten Nygolawienpulchern hat und ob der Azizis hat oder woanders noch Wasser eingelagert hat."
  },
  {
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    "end": 1279.24,
    "text": "Wir wollen ganz wichtig natürlich auskultieren."
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    "text": "Auch heutzutage ist es ein Schytoskop."
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    "text": "Unsere Klinische Untersuchungen werden immer noch die Basisdiagnose."
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    "text": "Wir wollten ihn auskulturen."
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  {
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    "end": 1288.38,
    "text": "Hat er ein anderes Problem?"
  },
  {
    "start": 1288.58,
    "end": 1289.46,
    "text": "Das ist ja ganz wichtig!"
  },
  {
    "start": 1290.1,
    "end": 1297.32,
    "text": "Und dass wir ihn entsprechend dann weiter zum Cardiologen zu Cardilogen schicken wenn Diagnose selber machen können."
  },
  {
    "start": 1297.78,
    "end": 1303.94,
    "text": "Wir müssen ja schnell die Symptome des Patienten lindern, das heißt man sollte auf jeden Fall eine entsprechende symptomatische, z.B."
  },
  {
    "start": 1304.2,
    "end": 1308.26,
    "text": "die Rötsche Therapie direkt starten wenn man sich erst mal nichts falsch machen will."
  },
  {
    "start": 1308.3,
    "end": 1319.82,
    "text": "wir brauchen natürlich auch so ein paar Laborparameter und müssen wissen wo wir so stehen dass wir vielleicht sogar schon in unserer Praxis BMP bestimmen können, als Marker für Herzinsuffizienz."
  },
  {
    "start": 1319.88,
    "end": 1323.76,
    "text": "Also das heißt ja erst mal so viel wenn das BMP hoch ist es eine Herzinsufficient sehr wahrscheinlich."
  },
  {
    "start": 1324.38,
    "end": 1337.4,
    "text": "wir müssen das ja irgendwie alles entsprechend untersuchen und dann den Patienten eben Zeit denn natürlich auch vielleicht zum Kali-Logen vermitteln wo wir eine Ultraschallende Suchung machen können um dann eben auch zum Beispiel weiter zu wissen wie die LVFs und weitere Abklärungen planen zu können."
  },
  {
    "start": 1338.0,
    "end": 1345.26,
    "text": "aber wir müssen dem Patienten aufklären dass wir davon ausgehen jetzt klinischen von ihm befunden ich habe Erkrankung hat, dass das mit sich zieht."
  },
  {
    "start": 1345.3,
    "end": 1349.6,
    "text": "Dass man regelmäßig Tabletten einnehmen muss und sich regelhaft vorstellen muss."
  },
  {
    "start": 1349.66,
    "end": 1350.4,
    "text": "zu den Kontrollen."
  },
  {
    "start": 1351.36,
    "end": 1355.32,
    "text": "Und dann alles weitere besprechen werden wir natürlich auch die weitere Ideologie geklärt"
  },
  {
    "start": 1355.36,
    "end": 1355.54,
    "text": "haben.\"."
  },
  {
    "start": 1356.22,
    "end": 1361.24,
    "text": "Okay also nach Alamnese- und klinischer Untersuchungen haben wir einen hochgradigen Verdacht auf eine Herzinsuffizienz."
  },
  {
    "start": 1361.64,
    "end": 1366.16,
    "text": "Du würdest jetzt auch direkt mit einem Diuretikum reingehen also noch bevor wir ein Herzecho gemacht haben?"
  },
  {
    "start": 1366.4,
    "end": 1367.28,
    "text": "Also jetzt mal angenommen!"
  },
  {
    "start": 1367.32,
    "end": 1370.22,
    "text": "Wir haben das Gerät bei uns nicht in der Praxis müssen weiter verweisen dafür"
  },
  {
    "start": 1370.56,
    "end": 1374.04,
    "text": "Auf jeden Fall, wir müssen ja symptomatisch die Wassereinlageung behandeln."
  },
  {
    "start": 1374.12,
    "end": 1388.46,
    "text": "Und wenn wir den Blutdruck gemessen haben und der jetzt auch eher hypertensiv ist und wir entsprechend auch wissen wie wichtig es ist, Arthelehypotenie zu behandeln, würde ich glaube ich auch schon direkt mit entsprechenden Medikamenten anfangen ihn eben schon mal einzustellen bis man dann zahlt hat für die weitere Abklärung."
  },
  {
    "start": 1389.48,
    "end": 1391.1,
    "text": "Das heißt, du gibst einen ACE-Hämmer rein?"
  },
  {
    "start": 1391.3,
    "end": 1391.46,
    "text": "Genau."
  },
  {
    "start": 1392.48,
    "end": 1405.16,
    "text": "Also wir sollen ja bei Atelier Librethenia immer direkt mit einer Dualentherapie anfangen nach Leitlinien und das heißt da müssen wir uns eben gut überlegen welche duale Kombination in den Risikofaktoren und Komoditäten dann entsprechend gut zu unseren Patienten passt."
  },
  {
    "start": 1405.74,
    "end": 1407.7,
    "text": "Und dann muss man ja eigentlich dual anfangen."
  },
  {
    "start": 1407.78,
    "end": 1414.98,
    "text": "und beim Dioretikum würde ich ihn erstmal so versuchen einzustellen die Laborwerte abwarten und dann entsprechend weiter anbehandeln wollen."
  },
  {
    "start": 1415.5,
    "end": 1419.98,
    "text": "Gut, das machen wir alles und wir überweisen ein Herzecho wird gemacht."
  },
  {
    "start": 1420.54,
    "end": 1421.92,
    "text": "Was sehen wir da bei unseren Patienten?"
  },
  {
    "start": 1422.56,
    "end": 1428.3,
    "text": "Da könnte ich mir gut vorstellen, dass wir in der mittel- bis hochgradig eingeschränkte LV Funktionen sehen."
  },
  {
    "start": 1428.38,
    "end": 1431.1,
    "text": "Vielleicht sowas wie auch nach BIPlan."
  },
  {
    "start": 1431.56,
    "end": 1435.14,
    "text": "Wir sehen eine relative Wandbewegungsstörung im Bereich der Vorderwand."
  },
  {
    "start": 1435.18,
    "end": 1437.18,
    "text": "Dass sie so ein bisschen hypobysargnetisch ist?"
  },
  {
    "start": 1437.22,
    "end": 1438.88,
    "text": "Wir sehen schon dilatierten linken Ventricle."
  },
  {
    "start": 1439.48,
    "end": 1442.66,
    "text": "Darum ist vielleicht schon ... Weil der Ventricl Dilatiertes muss man sich hervorstellen."
  },
  {
    "start": 1443.06,
    "end": 1448.02,
    "text": "Die Herzklappen wird immer größer und die Herzknappen wachsen ja nicht mit nur weil der Ventrikel größe wird."
  },
  {
    "start": 1448.06,
    "end": 1453.8,
    "text": "das heißt ich ziehe ja sozusagen durch beim vergrößerten Ventricles auch die Klappen auseinander, die werden dann noch undig."
  },
  {
    "start": 1453.88,
    "end": 1469.08,
    "text": "Das heißt ich habe wahrscheinlich schon so ein mittelgradiges Mitralklappenbizium vielleicht bei den Patienten das einfach aufgrund von der Silitation und dem Auseinanderziehen des Windtrickles, dass da einfach auch schon andere Strukturen des Herzens mit Leidenschaft gezogen werden und kann das wahrscheinlich auch schon im Ultraschall sehen."
  },
  {
    "start": 1469.7,
    "end": 1475.1,
    "text": "Es besteht dann doch auch der Verdacht, dass diese Herzschwäche, die ich jetzt ja als Heffref definieren kann."
  },
  {
    "start": 1475.18,
    "end": 1476.56,
    "text": "Ich habe die entsprechende Beschwerden."
  },
  {
    "start": 1476.6,
    "end": 1486.8,
    "text": "Ich hab eine LVL von unter vierzig Prozent im Echo und zum Beispiel BIPLA nach Simpsons geschalt und sehe auch Hinweise im Ultraschall darauf, dass ich die Blutungsstörung des Herzens habe."
  },
  {
    "start": 1487.52,
    "end": 1494.1,
    "text": "Dann würde hoffentlich der Groschen fallen, dass sich hier eine weitere Abklärung anbieten sollte."
  },
  {
    "start": 1494.22,
    "end": 1499.0,
    "text": "Da muss man in seinem Zentrum überlegen mit welchem weiteren Verfahren wir z.B."
  },
  {
    "start": 1499.34,
    "end": 1502.56,
    "text": "die Corona-Herzerkrankungen ausschließen oder beweisen können bei diesen Patienten."
  },
  {
    "start": 1503.28,
    "end": 1505.44,
    "text": "Und dann setzen wir ihn erst mal aufs Fahrradargometer?"
  },
  {
    "start": 1507.06,
    "end": 1511.02,
    "text": "Also das Belastungs-EKG ist jetzt der Diagnostik der KAK ja zuletzt heruntergestuft worden."
  },
  {
    "start": 1511.34,
    "end": 1512.56,
    "text": "Das hat da weniger Evidenz."
  },
  {
    "start": 1512.6,
    "end": 1513.02,
    "text": "tatsächlich,"
  },
  {
    "start": 1513.18,
    "end": 1513.2,
    "text": "d.h.,"
  },
  {
    "start": 1513.48,
    "end": 1522.82,
    "text": "die Argumentrie mit der Frage nach KAK würde ich es nicht vorschlagen aber muss sich natürlich überlegen wie hoch die Prätestwahrscheinlichkeit bei meinen Patienten entsprechend ist."
  },
  {
    "start": 1522.88,
    "end": 1525.02,
    "text": "also wie hoch sind noch mal irgendwie alle Risikofaktoren?"
  },
  {
    "start": 1525.08,
    "end": 1539.02,
    "text": "Ich kann diesen Score zweier auch entsprechend berechnen und abhängig der Vortest Wahrscheinlichkeit dem Risiko für das Vorliegen einer kann, muss man entweder eine invasive Diagnostik machen."
  },
  {
    "start": 1539.06,
    "end": 1551.16,
    "text": "Also mittels Linkshärzkatheter-Untersuchung die Herzkranzgefäße im Darstellen um zu gucken ob ich relevante Genosen habe oder ich kann überlegen ob ich ne noninvasive Strategie wähle und eine Bildgebung vom Herzen mache."
  },
  {
    "start": 1551.9,
    "end": 1552.9,
    "text": "Gut das machen wir auch."
  },
  {
    "start": 1553.12,
    "end": 1554.42,
    "text": "sagen wir Bildgebungen."
  },
  {
    "start": 1554.56,
    "end": 1557.5,
    "text": "wir sehen ne KHK ist die Ursache dafür."
  },
  {
    "start": 1558.3,
    "end": 1560.16,
    "text": "Jetzt ist es ja so, wir haben schon was eindosiert."
  },
  {
    "start": 1560.38,
    "end": 1566.04,
    "text": "Ein ACE-Hämmer und ein Tierzieht als Kombinationspartner... ...und dann haben wir ihm auch einen Schleifendiorätikum gegeben."
  },
  {
    "start": 1566.42,
    "end": 1568.08,
    "text": "Das ist aber noch nicht alles!"
  },
  {
    "start": 1568.28,
    "end": 1570.2,
    "text": "Wie machen wir jetzt weiter Medikamentösen?"
  },
  {
    "start": 1570.46,
    "end": 1572.02,
    "text": "Das ist, glaube ich die Frage heute."
  },
  {
    "start": 1572.08,
    "end": 1572.88,
    "text": "Wie machen wir weiter?"
  },
  {
    "start": 1572.98,
    "end": 1582.96,
    "text": "Und ich glaube da haben wir ja seit der letzten Hard Failure Guideline, also seit der Letzten Leitlinie für Herzinvizienz vor allem für die Herr Frefter kennen wir schon die Fantastic Four oder auch die Fantastischen Vier."
  },
  {
    "start": 1583.02,
    "end": 1587.5,
    "text": "Das sind vier Substanzklassen, die wir unserem Patienten anbieten sollen."
  },
  {
    "start": 1587.64,
    "end": 1591.2,
    "text": "und wichtig ist eben dass wir einmal den Beta-Blocker haben, denen wir anbieten."
  },
  {
    "start": 1591.28,
    "end": 1604.82,
    "text": "Wir haben den Mineral-Cortiquette Antagonisten, wir haben den ACE-Hemmer oder den ARNI er hat schon einen ACE-Hammer über Arnis können vielleicht gleich noch sprechen und dann eben die SKLT II-Individuoren als neueste Substanzklasse, die dazugekommen ist."
  },
  {
    "start": 1604.94,
    "end": 1606.22,
    "text": "Alle mit einer Klasse I Empfehlung."
  },
  {
    "start": 1606.84,
    "end": 1619.84,
    "text": "Und die Empfehung ist auch, dass wir zügig versuchen alle diese vier Substanzen unseren Patienten zu verschreiben damit er die eben alle dann nehmen kann um seine Herzenswizenzmentomatik deutlich verbessern zu können."
  },
  {
    "start": 1620.56,
    "end": 1623.3,
    "text": "Vielleicht können wir also auf die Anis noch mal eingehen."
  },
  {
    "start": 1623.34,
    "end": 1627.26,
    "text": "das sind ja denke ich jetzt so eine Abkürzung die nicht vielleicht ganz geläufig ist."
  },
  {
    "start": 1627.38,
    "end": 1630.98,
    "text": "Angiotensin Rezeptor Neprilusin-Inhibitor."
  },
  {
    "start": 1631.36,
    "end": 1635.36,
    "text": "Kannst du uns vielleicht noch mal erklären, was es mit diesen Medikamenten auf sich hat und wie die funktionieren?"
  },
  {
    "start": 1636.1,
    "end": 1639.0,
    "text": "Also Arnie werden sie auch genannt, weil du schon richtig gesagt hast."
  },
  {
    "start": 1639.04,
    "end": 1651.38,
    "text": "Das ist ja der volle Name so ein halber Zungenbrecher und die Arnies sind quasi eine Kombinationspräparat das eben aus einem Satan besteht also im RT-I Blocker und eben einen Nebrilisininhibitor."
  },
  {
    "start": 1651.98,
    "end": 1657.14,
    "text": "und dieser Nebrisininhibitor der verzögert den Abbau von diesen natrioritischen Peptinen."
  },
  {
    "start": 1657.72,
    "end": 1668.3,
    "text": "Und wenn wir die eben inhibieren können durch den Arnie dann kommt es zu günstigen Effekten wie zu einer gesteigerten Natrioresitz Sympathikolyse und auch eben entsprechend zu einer Vase-Dilatation."
  },
  {
    "start": 1668.74,
    "end": 1675.9,
    "text": "Gerade diese Vasodilatation ist sicherlich auch das Problem im klinischen Alltag so ein bisschen, weil sie haben ja in den Studien einen wahnsinnig guten Effekt gezeigt."
  },
  {
    "start": 1675.94,
    "end": 1677.78,
    "text": "Vor allem bei den Patientinnen und Patienten mit Herr Freff."
  },
  {
    "start": 1677.86,
    "end": 1679.28,
    "text": "Das ist eine klasse Einsindikation!"
  },
  {
    "start": 1679.74,
    "end": 1702.58,
    "text": "Wir haben nur eben auch das probleme und da hatten wir schon drüber gesprochen über den ja häufig doch deutlich reduzierten Blutdruck als Folge des reduzierten Herzzeitvolumens und dass die Anis eben bei manchen Patienten den Blut druck eben dann doch weiter reduzieren können, sodass es häufig schwierig ist, die entsprechend einzudusieren weil wir eben dieses Problem haben, wenn die Patienten und Patienten sie gut vertragen."
  },
  {
    "start": 1702.62,
    "end": 1707.84,
    "text": "Dann ist es eine ganz, ganz wichtige therapeutische Substanzklasse um eben auch die Patienten gut zu behandeln."
  },
  {
    "start": 1708.68,
    "end": 1708.7,
    "text": "D.h.,"
  },
  {
    "start": 1708.98,
    "end": 1712.94,
    "text": "die Hypotonie ist mein limitierender Faktor, ob ich sie einsetzen kann oder nicht?"
  },
  {
    "start": 1713.18,
    "end": 1724.28,
    "text": "Genau, da muss man ein bisschen ausprobieren auch, ob man dann mit einer niedrigen Dosis startet oder versucht, dass die Patienten es vielleicht erst mal nur abends einnehmen, weil ja die nächtlichen Hypotonien sind häufig nicht so smart wie wenn ich das eben tagsüber hypotome."
  },
  {
    "start": 1724.36,
    "end": 1735.08,
    "text": "Da kann man dann so ein bisschen versuchen, dass wir den Patienten auch ausprobiert werden, weil schon das Ziel wäre diese zweimal tägliche Tablette irgendwie mit der maximal zu tolerierenden Dosis doch einnehmen zu können."
  },
  {
    "start": 1736.22,
    "end": 1736.4,
    "text": "Okay."
  },
  {
    "start": 1736.7,
    "end": 1744.66,
    "text": "Angiotensin, Rezeptor, Neprilusin, Inhibitor, kurz Arni – das kann zum Beispiel eine Fixkombination Sarkubitril-Walsatahn sein!"
  },
  {
    "start": 1745.1,
    "end": 1748.28,
    "text": "Das ist jetzt auch meines Wissens die einzige auf dem Markt ist?"
  },
  {
    "start": 1748.64,
    "end": 1750.14,
    "text": "Entresto da der Markenname…."
  },
  {
    "start": 1750.48,
    "end": 1753.12,
    "text": "Da gibt's noch kein Generecom soweit ich weiß."
  },
  {
    "start": 1753.52,
    "end": 1755.28,
    "text": "Zu meinem Kenntnisstand aktuell nicht."
  },
  {
    "start": 1755.68,
    "end": 1759.4,
    "text": "Und dann kommen wir dazu die SKLT II Inhibitoren."
  },
  {
    "start": 1759.62,
    "end": 1761.7,
    "text": "Vielleicht kannst du uns die auch nochmal näher bringen."
  },
  {
    "start": 1761.74,
    "end": 1763.6,
    "text": "Die sind ja gerade in aller Munde."
  },
  {
    "start": 1764.28,
    "end": 1768.2,
    "text": "Genau, sicherlich auch aufgrund der wahnsinnig guten wissenschaftlichen Daten wir jetzt so haben."
  },
  {
    "start": 1768.54,
    "end": 1779.84,
    "text": "Die sind ja Innovatoren des Sodiumglockose-Transporters in der Niere Und bildlich gesprochen führt das dazu, dass wir einfach mehr Glucose-Emoreen ausschalten und Glucosurier haben."
  },
  {
    "start": 1779.92,
    "end": 1784.02,
    "text": "Das ist ja ausmotisch wirksam und zieht dann eben auch entsprechend andere Substanzen mit sich."
  },
  {
    "start": 1784.66,
    "end": 1792.72,
    "text": "Wir haben nicht nur eine gute Blutdrucksenkung zum gewissen Maß aber haben eben auch viele weitere positive Effekte auf die Herzinfizienz."
  },
  {
    "start": 1792.92,
    "end": 1806.64,
    "text": "Es sind gerade für die zwei großen Substanze, die wir kennen, Dapaglifflotzin oder M-Paglipflotcin, in vielen Studien gezeigt worden, sodass wir jetzt die diese Therapie unseren Patientinnen und Patienten verschreiben können."
  },
  {
    "start": 1807.52,
    "end": 1817.9,
    "text": "Was ja auch schon in der Breite geschieht, da kennen wir vor allem DAPA-Glyphlozin und MPA-Gryphlocin – die hast du ja gerade genannt – die inhibieren den sodiumdependent Glucose Transporter II."
  },
  {
    "start": 1818.4,
    "end": 1823.28,
    "text": "deswegen SGLTII-Inhibitoren, die kommen eigentlich aus der Diabetologie."
  },
  {
    "start": 1825.1,
    "end": 1831.34,
    "text": "In den Zulassungsstücken für diabetische Medikamente müssen inzwischen auch Herz-Invizenzaspekte und Endpunkte betrachtet werden."
  },
  {
    "start": 1831.44,
    "end": 1835.56,
    "text": "Da hat man festgestellt, dass man hier sehr positive Effekte erzielen konnte."
  },
  {
    "start": 1835.82,
    "end": 1849.0,
    "text": "Dann hat man weitere Untersuchungen mit verschiedenen Herzensubtypen gemacht um dann eben festzustellen das ja die SGD II-Nibitoren für das gesamte Spektrum der Erektionsfraktion tatsächlich beneficiell sind."
  },
  {
    "start": 1849.08,
    "end": 1853.0,
    "text": "Dass wir hier sehr gute pharmacologische Effekten erzilen konnten"
  },
  {
    "start": 1853.98,
    "end": 1860.12,
    "text": "Und das heißt bei unserem Heffref Patienten sind die jetzt schon gleichwertig mit den anderen genannten dieser Fantastic Form."
  },
  {
    "start": 1860.62,
    "end": 1870.16,
    "text": "Genau und zwar auch schon seit der Forschung der Leitlinie im Jahr zwanzig-einundzwanzig eben diese für Medikamenten, die Fantastic Four im Gleichwilliges Klasse Eins Therapie empfohlen."
  },
  {
    "start": 1870.84,
    "end": 1879.88,
    "text": "Und um jetzt vielleicht den Bogen zu spannen, zum Jahr zwanzig vierundzwanzig ist es ja so dass jetzt kürzlich eben das Update der europäischen Herzinsuffizienzleitlinie vorgestellt worden ist."
  },
  {
    "start": 1879.94,
    "end": 1884.04,
    "text": "Weil man muss sich hervorstellen, so eine Leitlinia hat ja einen gewissen Entstehungsprozess."
  },
  {
    "start": 1884.08,
    "end": 1902.3,
    "text": "Es dauert ein paar Jahre bis wir eben alle Daten und Fakten dieser meistjahr fast über hundert Seiten umfassenden Werke haben mit teilweise knapp tausend Zitationen je nachdem welche Leitliege man an die Hand nimmt und sind natürlich in längerer Prozesse als Studien die entsprechend erst eintagen nach Forschung der Guideline vorgestellt werden."
  },
  {
    "start": 1902.34,
    "end": 1904.44,
    "text": "Die haben leider keinen Einfluss mehr auf die Leitlinie."
  },
  {
    "start": 1905.12,
    "end": 1912.6,
    "text": "und weil direkt nach dem Erscheinen dieser Leitlinge im Jahr zwanzig einundzwanzig noch so viele wichtige Studien vorgestellt worden sind, die uns eben v.a."
  },
  {
    "start": 1912.82,
    "end": 1928.64,
    "text": "im Bereich von Heff-Pef wahnsinnig weiterprämienplänischen Alltag hatten sich entschieden nicht zu warten bis turnusgemäß die nächste Guideline rauskommt sondern eben einen Update vorzustellen, weil man jetzt mehr Evidenz hat für die Patienten mit Heffpef und auch Hemref, die wir bisher einfach gar nicht so gut behandeln"
  },
  {
    "start": 1928.72,
    "end": 1929.0,
    "text": "konnten.\"."
  },
  {
    "start": 1929.6,
    "end": 1939.32,
    "text": "Und da spielen die SQT-Zweihinhibitoren eine große Rolle, weil direkt nach dem ESC-Kongress sind eben die beiden großen Studien vorgestellt worden für Patienten mit Hepheph für die beiden Großen Substanzklassen."
  },
  {
    "start": 1940.28,
    "end": 1956.74,
    "text": "Das hat jetzt eben auch einzugefunden in das Update und um es kurz zu machen – für die Hepheopharm-SQT II-Inhibitorinnen aber auch eine klasse Eins-Empfehlung so dass wir diesen Patienten, den wir bisher ja wirklich im Klinischen Alltag sehr wenig gut helfen konnten, jetzt eben noch eine weitere gutevidenzbelegte Therapie zur Verfügung steht!"
  },
  {
    "start": 1957.76,
    "end": 1960.78,
    "text": "Zur Hefpeff kommen wir gleich noch im Fallbeispiel."
  },
  {
    "start": 1961.18,
    "end": 1968.84,
    "text": "Ich hätte jetzt noch eine Frage zur Eindosierung dieser Fantastic Four, ich sage sie nochmal kurz der Vollständigkeit halber, dass wir die parat haben."
  },
  {
    "start": 1968.9,
    "end": 1982.08,
    "text": "also wir haben erstens ACEMA AT-I Rezeptorblocker oder ANI zweitens Beta Blocker drittens Mineralo Corticoid Receptor Antagonisten viertens SGLT II Inhibitoren das also zusammen die Fantastic Four."
  },
  {
    "start": 1982.7,
    "end": 1987.16,
    "text": "Die kann ich jetzt wahrscheinlich schlecht alle auf einmal eindosieren, da kippen ja die Leute um."
  },
  {
    "start": 1987.3,
    "end": 1987.9,
    "text": "Wie mache ich das?"
  },
  {
    "start": 1989.0,
    "end": 1992.7,
    "text": "Das ist, glaube ich auch eine ganz spannende Frage und ich glaube auch so eine Schwierigkeit in die Realität."
  },
  {
    "start": 1992.76,
    "end": 2001.48,
    "text": "Weil wir wissen eigentlich aus vielen Studien zu letzt vielleicht sogar aus der Strong-HF-Studie das wir ja versuchen sollten so früh wie möglich und auch so schnell wie möglich alles einzudosieren."
  },
  {
    "start": 2001.56,
    "end": 2023.96,
    "text": "Früher hat man gedacht naja wir machen vor und vor weeks aber jetzt hat man eher festgestellt es hier früher ich eben mit niedrigen Dosierungen anfange alle Substanzklassen einzudosiern dass das besser ist und dann die Stück für Stück aufsidusieren als eben eine Substanzklasse anzufangen aufzutitrieren die nächste dazu zu nehmen heißt, wir wollen schon relativ schnell unsere Patienten auf alle vier Medikamente bringen."
  },
  {
    "start": 2024.0,
    "end": 2029.52,
    "text": "Da gibt es dann verschiedene pathophysiologische Überlegungen wenn ich Therapie naiv bin mit welcher Kombination ich starte."
  },
  {
    "start": 2029.62,
    "end": 2033.5,
    "text": "also wissenschaftlich gibt's da wenn man daran interessiert viele interessante Publikationen zu."
  },
  {
    "start": 2034.1,
    "end": 2050.719,
    "text": "aber ich glaube wir sollten für den Alltag mitnehmen das wir versuchen sollten halt drei in vier Wochen wirklich einzudosieren und dann eben die Patientinnen engmaschig, chaologisch nachzusorgen und entsprechend der Kontrolle der Nieren- und Kaliumwerte um dann eben auch zu sehen dass wir die Zieldosen entsprechend erreichen können."
  },
  {
    "start": 2051.44,
    "end": 2056.179,
    "text": "Wir haben das auch bei uns im Kapitel drin du hast es jetzt schon angesprochen drei Schritte in vier Wochen."
  },
  {
    "start": 2056.219,
    "end": 2058.1,
    "text": "da haben wir so ein Beispiel aufgeführt."
  },
  {
    "start": 2058.26,
    "end": 2066.24,
    "text": "unter dem Unterpunkt Therapie Prinzipien nach DGK, ESC kann man sich anschauen wie das funktionieren kann Link in den Show Notes!"
  },
  {
    "start": 2066.84,
    "end": 2070.639,
    "text": "Dann haben wir unseren Herrn M jetzt also eigentlich schon mustergültig eingestellt oder?"
  },
  {
    "start": 2071.24,
    "end": 2074.76,
    "text": "Ich würde doch auch denken, wir haben die Ethologie seiner Herzinsinns abgeklärt."
  },
  {
    "start": 2074.84,
    "end": 2084.4,
    "text": "Wir haben ihm aufgeklärt wie es weitergeht und alle Tabletten verordnet von denen wir wissen dass sie seine Prognose verbessern können und vor allem die Symptome lindern."
  },
  {
    "start": 2084.96,
    "end": 2095.42,
    "text": "Und ich glaube jetzt geht's darum das für ihn auch so ein bisschen über allgemeine Verhaltensweisen aufklären, dass Therapieatorenz eben sehr wichtig ist, dass viele Tabletton sind und wir verstehen wenn er sich nicht alle nehmen möchte aber das natürlich ganz ganz wichtig ist für ihn."
  },
  {
    "start": 2096.08,
    "end": 2104.78,
    "text": "Wir müssen ihn vielleicht auch aufklaren, dass er eine gewisse Trinkmengenrestriktion hat halb Liter pro Tag trinken kann, weil das eben auch natürlich uns in der entsprechenden Dekompensation führen kann."
  },
  {
    "start": 2105.46,
    "end": 2116.88,
    "text": "Wir müssen ihn da also ein bisschen an die Hand nehmen denke ich und eben auch entsprechend regelmäßig Nachsorgung zu sehen dass wir eben einen stabilen Zustand weiterhin haben um vielleicht auf etwaige Veränderungen entsprechend reagieren zu können."
  },
  {
    "start": 2117.44,
    "end": 2120.54,
    "text": "Und zum Thema Nachsorge wie oft würdest du ihn dir einbestellen?"
  },
  {
    "start": 2121.26,
    "end": 2125.02,
    "text": "Also kommt jetzt ein bisschen drauf an, wie attaurente es ist und wie klinisch es ihm geht."
  },
  {
    "start": 2125.12,
    "end": 2130.68,
    "text": "Aber ich glaube, dass wenn die Patienten alles halbe Jahr ... Sie glaubst, kommt wirklich auf die Kommunalität noch darauf an."
  },
  {
    "start": 2130.9,
    "end": 2132.62,
    "text": "Wie regelmäßig wir die Patienten sehen müssen?"
  },
  {
    "start": 2133.14,
    "end": 2138.7,
    "text": "Wie er weiter versorgt ist, welche weiteren Therapien er hat, ob er zum Beispiel eine Inikation erfährt, das z.B."
  },
  {
    "start": 2139.02,
    "end": 2149.88,
    "text": "auch irgendwann einem ICD-Implantat so im Brauch, weil die Pumpfunktion sich weiter verschlechtert hat Ganz, ganz viele weitere Aspekte die sich ja anschließen in die Diagnose."
  },
  {
    "start": 2149.96,
    "end": 2152.66,
    "text": "Die fürchte heute gar nicht alle mit ihr erörtern zu können."
  },
  {
    "start": 2153.2,
    "end": 2159.54,
    "text": "Da gibt es viele Möglichkeiten worüber wir uns Gedanken machen müssen wenn wir Herrn M quasi sein ganzes Leben lang noch weiter gut versorgen möchten."
  },
  {
    "start": 2160.04,
    "end": 2163.84,
    "text": "also die Nachsorge individuell aber mindestens alle sechs Monate."
  },
  {
    "start": 2164.28,
    "end": 2171.56,
    "text": "jetzt haben das ja eingangs schon gehört die akut dekompensierte Herzinsuffizienz ist der häufigste Grund für Hospitalisierungen überhaupt?"
  },
  {
    "start": 2172.18,
    "end": 2173.56,
    "text": "ab wann sollte ich denn einweisen?"
  },
  {
    "start": 2174.68,
    "end": 2180.24,
    "text": "Ich glaube, vor allem wenn die Gründe für die akute Dekommensation Sachen sind, die ich in der Praxis einfach nicht so schnell lösen kann."
  },
  {
    "start": 2180.32,
    "end": 2191.54,
    "text": "Ich weiß nicht wie viele Hausarztin Tariqa das Vorflimmern in ihrer Praxis mal eben schnell kardivertieren können bei unserem Herrn M., vor allem als eine Erstdiagnose ist oder wir haben ihn auskultiert ums Gefühl dass sie mit Traklab jetzt doch irgendwie relevant hochgradig ist."
  },
  {
    "start": 2191.58,
    "end": 2208.04,
    "text": "Wir haben das Gefühl vielleicht, wenn da über eine sieben Krise, die dann eben zu Hörungen-Ideen führt, das können wir auch nicht in der praxishand haben und ich glaube es sind wirklich diese ganz, ganz akuten Dinge, vielleicht auch eine begleitende Pneumonie, weil er im Infekt hat und dann ist das extra separiert."
  },
  {
    "start": 2208.08,
    "end": 2223.74,
    "text": "Also ich glaube, das sind schon so die Dinge wo wir dran denken sollten den Patienten noch zügig in die Klinik einzubeisen und für eben entsprechend die Ursache für die Dekommission schnell rausfinden können, schnell behandeln können um dann eben wieder dem Patienten einen Steady-Stay zu bringen damit der wieder gut rekompensiert werden kann."
  },
  {
    "start": 2223.78,
    "end": 2227.84,
    "text": "Und ich glaube es ist eben auch wichtig dass wir das schaffen die Patientinnen und Patienten schnell zu rekompensieren."
  },
  {
    "start": 2228.64,
    "end": 2231.4,
    "text": "Rekompensation würde wie gesagt in der Klinik laufen."
  },
  {
    "start": 2231.7,
    "end": 2239.94,
    "text": "Mal angenommen, das hat jetzt gut geklappt bei unserem Herrn M., er hatte eine hohe Dosis Furo bekommen und die Tierziele hoch und ist eigentlich wieder ganz gut rekompensiert."
  },
  {
    "start": 2240.42,
    "end": 2242.7,
    "text": "Mach ich dann etwas mit meinen Fantastic Four?"
  },
  {
    "start": 2242.98,
    "end": 2246.54,
    "text": "Wie pass sich die an nach Rekcompensation oder ist das überhaupt notwendig?"
  },
  {
    "start": 2247.34,
    "end": 2250.72,
    "text": "Wichtig ist glaube ich, dass wir ihn wieder mit allen vier Tabletten entlassen."
  },
  {
    "start": 2250.78,
    "end": 2257.96,
    "text": "Ich glaube das was wir in der Klinik ja hoffentlich beobachten ist Patienten kommen dekommensiert und mich hat er schon angesprochen Herz und Niere das hängt ja schon auch sehr eng zusammen."
  },
  {
    "start": 2258.0,
    "end": 2262.1,
    "text": "das heißt wir müssen auch verstehen wie die Niere funktioniert wenn wir Patienten mit Herzinfizienz behandeln."
  },
  {
    "start": 2262.68,
    "end": 2266.1,
    "text": "häufig sehen wir ja auch doch dann durch die Dekonventionenanstieg."
  },
  {
    "start": 2266.72,
    "end": 2270.28,
    "text": "Das Kreatinien ist ein Abfall der plumulären Filtrationsrate."
  },
  {
    "start": 2270.34,
    "end": 2274.86,
    "text": "Viele Patienten haben ja vielleicht schon den chronischen Niedenswizenz, entwickeln auch noch einen Akut auf chronisches Nierenversagen."
  },
  {
    "start": 2277.52,
    "end": 2279.02,
    "text": "Anis können wir sie weitergeben."
  },
  {
    "start": 2279.08,
    "end": 2282.4,
    "text": "Was ist mit dem Mineralkorticoid Antagonisten, was ist mit den SKT-II-Inhibitoren?"
  },
  {
    "start": 2282.46,
    "end": 2287.34,
    "text": "Wenn das Kreatin weiter ansteigt und da haben ja viele Sorgen manchmal wird dann auch schon etwas pausiert werden."
  },
  {
    "start": 2287.38,
    "end": 2289.16,
    "text": "vielleicht noch eine Hyperkalämie die wir sehen."
  },
  {
    "start": 2289.54,
    "end": 2308.14,
    "text": "ich glaube dass es eben ganz wichtig dass man sich dann anschaut bevor die Patientinnen und Patienten nach Hause gehen dass wir da natürlich im Rahmen der Möglichkeit die Tabletten entsprechend wieder aufdosieren dass wir die Hyperkalemie versuchen zu behandeln anstatt dass wir tablette absetzen Und dass Kalium dadurch normal wird gibt's ja auch Studien und Experten Meinungen zu, wie man hier mit umgehen kann."
  },
  {
    "start": 2308.18,
    "end": 2319.5,
    "text": "Und ich glaube das ist schon auch wichtig dass man dann das entsprechend einstellt und es uns vielleicht den weiterbehandelenden Kollegen-Kollegen auch entsprechend mitteilt was man sich dabei gedacht hat und wie man das eben weitermachen sollte in Zukunft."
  },
  {
    "start": 2319.92,
    "end": 2323.68,
    "text": "Können wir vielleicht zuletzt noch einen Blick auf die Fahrtauglichkeit werfen?"
  },
  {
    "start": 2323.78,
    "end": 2324.8,
    "text": "Wie würde das jetzt aussehen?"
  },
  {
    "start": 2324.84,
    "end": 2326.94,
    "text": "bei unserem Herrn M durfte der noch fahren."
  },
  {
    "start": 2327.98,
    "end": 2331.1,
    "text": "Das ist, glaube ich eine ganz wichtige Frage für unsere Patienten und Patienten auch im Alltag."
  },
  {
    "start": 2331.54,
    "end": 2335.4,
    "text": "Und zuerst gilt es zu klären mit Herrn M., ob er echt private Berufskraftfahrer ist?"
  },
  {
    "start": 2335.44,
    "end": 2337.6,
    "text": "Also in welchem Bereich befinden wir uns hier eigentlich?"
  },
  {
    "start": 2337.64,
    "end": 2347.8,
    "text": "Wenn er jetzt privat Fahrer ist – das ist immer das einfache Riff für uns -, dann ist es so dass wenn er gut kompensiert ist ein Newhaar Stadium um eins bis zwei, dass er dann sowieso fahren kann."
  },
  {
    "start": 2348.0,
    "end": 2353.84,
    "text": "Und wenn er Newhaare drei hat tatsächlich, da kommt es ein bisschen darauf an wie stabil er eingesetzt ist und wie's ihm geht."
  },
  {
    "start": 2354.08,
    "end": 2357.8,
    "text": "Dann muss man eben entsprechend überlegen, fahren kann."
  },
  {
    "start": 2358.04,
    "end": 2362.74,
    "text": "Und einfach ist, mit Nihavvier darf man auch als Privatfahrer dann nicht mehr Autofahren."
  },
  {
    "start": 2363.48,
    "end": 2375.88,
    "text": "Wenn hier MS-Berufskraftfahrer ist, dann ist es wesentlich komplizierter und da ist das eigentlich so dass wenn Patienten in der hochgradig eingeschränkte LV Funktion haben also kleiner gleich thirty fünf Prozent, dass sie denn eigentlich nicht mehr fahren dürfen"
  },
  {
    "start": 2376.04,
    "end": 2376.52,
    "text": "tatsächlich.\"."
  },
  {
    "start": 2377.44,
    "end": 2377.64,
    "text": "Okay!"
  },
  {
    "start": 2377.7,
    "end": 2381.48,
    "text": "Dann haben wir unseren Herrn M gut eingestellt und auf die Bahn gebracht."
  },
  {
    "start": 2382.06,
    "end": 2384.5,
    "text": "ich würde gerne noch mal über die HFPEV sprechen."
  },
  {
    "start": 2384.54,
    "end": 2386.48,
    "text": "Die ist ja manchmal ein bisschen Unklar."
  },
  {
    "start": 2386.86,
    "end": 2388.5,
    "text": "können wir uns da vielleicht noch mal zuwenden."
  },
  {
    "start": 2388.72,
    "end": 2398.38,
    "text": "Auf jeden Fall, ich glaube, der Heff-Pef ist ja was, das wir bisher eben einfach unterrepräsentiert haben, weil wir es gar nicht so gut diagnostizieren konnten und wir wussten vor allem ja gar nicht, wie wir den Patientinnen und Patienten helfen können."
  },
  {
    "start": 2398.42,
    "end": 2405.92,
    "text": "Wir wissen aber tatsächlich auch, dass die Prognose der HeFF auf keinen Fall besser ist als die der Patientin ein schwerer Heffref erkranken."
  },
  {
    "start": 2405.98,
    "end": 2410.68,
    "text": "also deswegen ist es glaube ich ganz wichtig, Sprechen?"
  },
  {
    "start": 2410.96,
    "end": 2414.34,
    "text": "Dann lass uns das doch wirklich anhand eines Fals vielleicht nochmal durchsprechen."
  },
  {
    "start": 2414.74,
    "end": 2423.38,
    "text": "Also wir haben Symptome einer Herzinsuffizienz, aber eine erhaltene linksventrikuläre Ejektionsfraktion also über fünfzig Prozent Auswurf."
  },
  {
    "start": 2423.46,
    "end": 2424.64,
    "text": "wie sieht das dann aus?"
  },
  {
    "start": 2424.74,
    "end": 2426.36,
    "text": "wer sitzt da in der Praxis vor mir?"
  },
  {
    "start": 2427.2,
    "end": 2430.6,
    "text": "Also man könnte sich vorstellen, dass wir vielleicht auch eine sechzige Ärgedame vor uns haben."
  },
  {
    "start": 2431.6,
    "end": 2435.5,
    "text": "Wenn wir uns vorstellen eben auch wie unser Patient von eben vielleicht auch so ein bisschen untersetzt wirkt."
  },
  {
    "start": 2435.88,
    "end": 2441.82,
    "text": "Sie ist relativ angestrengt, wie sie sonst in die Praxis kommt, sie ist luftnötig und hat schon länger Beschwerden bestehend."
  },
  {
    "start": 2442.18,
    "end": 2443.76,
    "text": "Die hat auch schon leichte Knöchel-Ideme."
  },
  {
    "start": 2444.32,
    "end": 2452.8,
    "text": "Sie erzählt davon, dass sie seit Jahren schon irgendwie es ihr gar nicht so gut geht und sie sitzt vor uns und wir haben schon das Gefühl doch auch klinisch schon kompromittiert ist."
  },
  {
    "start": 2452.84,
    "end": 2458.56,
    "text": "Sie erzählt uns eben auch, dass sie mit dem Hund zwar noch rausgeht aber die Runde doch von Monat zu Monat kürzer wird."
  },
  {
    "start": 2458.62,
    "end": 2474.34,
    "text": "jetzt schafft sie nur noch die halbe Runde, die sie früher geschafft hat und wenn wir ihn sich so angucken dann fällt uns vielleicht auf, dass ihr ein bisschen gerötete Wangenen oder ein Bäckchen hattet weil das Gefühl in der Blutdruck ist auch ein bisschen hoch und wir untersuchen sie erst mal körperlich und es fällt uns auf, daß sie einen hohen Blut druck hat."
  },
  {
    "start": 2474.38,
    "end": 2482.4,
    "text": "den können wir gut tasten, sehen wir ganz unregelmäßigen Puls wir auskultieren sie Da hätten wir erst mal nichts Besonderes, aber das Gefühl, dass da vielleicht mehr dahinter stecken könnte."
  },
  {
    "start": 2483.28,
    "end": 2502.58,
    "text": "Und dann sollte eben der Verdacht schon naheliegen... Sie hat sicherlich einige kardivasleere Komotitäten auch noch mitgebracht für uns, aber dass wir natürlich nicht vergessen sollten, wenn wir sie weit untersuchen und Blut abnehmen, dass ihr eine höchste BNP habt, diesen Blutmarker für entsprechende Herzinsuffizienz und würden sie dann auch zum Kardi-Logen schicken."
  },
  {
    "start": 2502.62,
    "end": 2507.5,
    "text": "Und da würde uns jetzt eben Befund wundern, dass wir den zurückbekommen, weil die hat eine erhaltenen linksvendikuläre Funktion."
  },
  {
    "start": 2507.54,
    "end": 2508.56,
    "text": "Die LVF ist z.B."
  },
  {
    "start": 2508.8,
    "end": 2510.92,
    "text": "fifty-fünfzig Prozent, die ist völlig normal."
  },
  {
    "start": 2511.08,
    "end": 2520.66,
    "text": "aber im Befund steht drin, dass sie eine entsprechende diastolische Kompleinstörung hat und würden wahrscheinlich sehen, das linke Atrium delatiert ist im Echo befunden."
  },
  {
    "start": 2520.72,
    "end": 2530.1,
    "text": "Wir würden auch sehen, dass ihr vielleicht einen erhöhten Papsys habt Blutwerten."
  },
  {
    "start": 2530.72,
    "end": 2538.26,
    "text": "Und dann könnten wir bei dieser Dame mit der entsprechenden Klinik und diesen Echoparametern und den Blutwerten tatsächlich auch die Diagnose einer Hephef stellen."
  },
  {
    "start": 2538.98,
    "end": 2543.54,
    "text": "Papsyst hast du gerade angesprochen, das ist der pulmonalaterielle Druck in der Systole?"
  },
  {
    "start": 2544.44,
    "end": 2544.64,
    "text": "Genau!"
  },
  {
    "start": 2545.34,
    "end": 2550.16,
    "text": "Dann hätte ich noch eine kleine Rückfrage zur diastolischen Compliance, die Du grade angesprochen hast."
  },
  {
    "start": 2550.64,
    "end": 2553.96,
    "text": "Da weitet sich dann der Ventricle in der Diastole nicht genug."
  },
  {
    "start": 2554.1,
    "end": 2555.04,
    "text": "oder was passiert da..."
  },
  {
    "start": 2555.44,
    "end": 2556.74,
    "text": "Der entspannt sich nicht genug."
  },
  {
    "start": 2557.2,
    "end": 2564.24,
    "text": "Bei unserem ersten Patienten war es so, dass der linke Ventricle, wenn man sich das zu bildlich vorstellt, einfach ganz erweitert ist und nicht mehr richtig pumpt."
  },
  {
    "start": 2564.28,
    "end": 2566.32,
    "text": "Das heißt, er ist kontraktilitätsgemindert."
  },
  {
    "start": 2566.88,
    "end": 2569.6,
    "text": "Und bei unserer Patientin haben wir quasi das Gegenteil."
  },
  {
    "start": 2569.64,
    "end": 2573.1,
    "text": "Der Ventricl, der pumpt supergut aber kann sich einfach nicht gut entspannen."
  },
  {
    "start": 2573.26,
    "end": 2577.64,
    "text": "Weil er sich nicht gut entspannen kann verändern sich eben auch meine diassolischen Füllungsdrücke."
  },
  {
    "start": 2577.82,
    "end": 2580.8,
    "text": "Darüber kommt aus diesem Mechanismus die Herzinfizienz."
  },
  {
    "start": 2580.84,
    "end": 2585.62,
    "text": "Man muss sich vorstellen, wie so ausgeleiert und weit."
  },
  {
    "start": 2585.84,
    "end": 2590.46,
    "text": "Und bei unserer Patientin ist er jetzt eben quasi ... klein und steif einfach."
  },
  {
    "start": 2590.52,
    "end": 2595.54,
    "text": "Und das führt eben ganz anders zur Herzschwäche, aber der Mechanismus ist ein ganz anderer."
  },
  {
    "start": 2596.64,
    "end": 2600.76,
    "text": "Jetzt hatte ich schon angesprochen wie man das dann entsprechend auch diagnostizieren kann nach diesen Scores."
  },
  {
    "start": 2600.82,
    "end": 2603.3,
    "text": "Das ist eben auch wichtig dass Vorhofflümmern eine Rolle spielt."
  },
  {
    "start": 2603.34,
    "end": 2612.42,
    "text": "tatsächlich weil es in anderen Kattaufwerten gibt und es gibt dann eben entsprechende Kriterien da gibt's ganz anschauliche Tabellen eben auch und dann kann nicht entsprechend die Diagnose stellen."
  },
  {
    "start": 2613.28,
    "end": 2625.12,
    "text": "Wenn wir jetzt noch im Jahre zwanzig-zweiundzwanzig gewesen wären dann hätten Marge Therapie und eben der Behandlung der entsprechenden Komobilitäten, also das Arthelenhypertonus, dass vor Flimmerns relativ wenig anbieten können."
  },
  {
    "start": 2625.76,
    "end": 2648.44,
    "text": "Und jetzt eben aufgrund der wissenschaftlichen neuen Evidenz und dem Update der Leitlinie eben auch wie es auch im deutschen Kommentar ja der DGK auch drinsteht ist es jetzt eben so, dass wir unserer Dame tatsächlich jetzt auch den SQLT-II Inhibitor als First Line Therapie anbieten sollten wenn wir einfach wirklich wissen auch ihr mit ihrer gestolischen Herzschweche da sehr gut helfen können."
  },
  {
    "start": 2649.16,
    "end": 2649.2,
    "text": "D.h.,"
  },
  {
    "start": 2649.4,
    "end": 2652.82,
    "text": "bis vor kurzem hätte sie noch einen ACE-Hämmer und ein Tierzieht bekommen?"
  },
  {
    "start": 2652.98,
    "end": 2657.66,
    "text": "Und ein Theoretikum tatsächlich, gemäßige Evidenzen auch für spielende Laktonen, genau."
  },
  {
    "start": 2658.12,
    "end": 2664.1,
    "text": "Aber man konnte nicht so richtig gut den Patienten helfen und es war eine große Skriptanz zu den Heffref-Patientinnen und Patienten."
  },
  {
    "start": 2664.62,
    "end": 2675.42,
    "text": "Und jetzt haben wir eben wenn wir das nachgucken in diesem neuen Konsensusdokument eben doch einer solchen grüne Empfehlung weil wir eben eine gute Evidenz haben entsprechend das machen können."
  },
  {
    "start": 2676.06,
    "end": 2678.54,
    "text": "Und merkt man das richtig als behandelnde Person?"
  },
  {
    "start": 2678.64,
    "end": 2681.74,
    "text": "Also gibt's da richtig klinischen manifesten Unterschiede."
  },
  {
    "start": 2681.86,
    "end": 2690.02,
    "text": "Man merkt schon, wenn man die Patientinnen und Patienten entsprechend behandelt, dass man die Symptome auf jeden Fall bessern kann als wenn man keine Therapie anbietet."
  },
  {
    "start": 2690.1,
    "end": 2691.4,
    "text": "Also das merkt man auf jeden fall."
  },
  {
    "start": 2691.9,
    "end": 2695.32,
    "text": "Jetzt hätte ich noch eine Frage hat unsere Patientin denn Beinödeme?"
  },
  {
    "start": 2696.16,
    "end": 2698.42,
    "text": "Häufig haben die PatientInnen auch Beinödeme ja."
  },
  {
    "start": 2699.12,
    "end": 2705.44,
    "text": "Das heißt klinisch würde diese Frau aus diesem Beispiel jetzt gar nicht so anders aussehen als Herr M. aus unserem ersten Beispiel."
  },
  {
    "start": 2705.78,
    "end": 2707.14,
    "text": "Genau, das klinische Bild ist ähnlich."
  },
  {
    "start": 2707.78,
    "end": 2710.94,
    "text": "Die Herzens sind ja auch ein Symptomkomplex aus ganz vielen Erkrankungen."
  },
  {
    "start": 2711.0,
    "end": 2718.0,
    "text": "Vielleicht erzählt sie auch, dass die Luftnot eben vor allem führend ist und dass sie vielleicht beschwerden aufgrund der Kommunalitäten, die sie hat."
  },
  {
    "start": 2718.04,
    "end": 2725.14,
    "text": "Das ist häufig so, dass eine zum anderen führt und sich das gegenseitig bedingt und die Symptome verschlechtern können."
  },
  {
    "start": 2725.84,
    "end": 2731.7,
    "text": "Dann ist es wichtig, dass wir für diese Patientinnen quasi eine Empfehlung haben für drei Substanzklassen."
  },
  {
    "start": 2731.9,
    "end": 2741.04,
    "text": "Die Empfehung ist, dass ihr tatsächlich dann einen Theoretiker geben um die Flüssigkeitsretention zu behandeln, dass wir eben SKD-II-Inhibitoren geben sollen."
  },
  {
    "start": 2741.16,
    "end": 2744.68,
    "text": "Und eben das ist vor allem ganz wichtig auch und es ist eine klasse Eins-Empfehlung jetzt."
  },
  {
    "start": 2745.14,
    "end": 2750.3,
    "text": "Dass wir die weiteren Risikofaktoren als auch die anderen Begleiterkrankungen behandeln."
  },
  {
    "start": 2750.44,
    "end": 2753.06,
    "text": "Wir müssen uns Gedanken machen wie in Arterienhypertonus gutbehandeln?"
  },
  {
    "start": 2753.46,
    "end": 2756.22,
    "text": "Wir sollten das im Vorflimmern der Patientinnen gut behandeln!"
  },
  {
    "start": 2756.3,
    "end": 2765.34,
    "text": "Wir wissen eben, dass wenn wir all das tun, dass wird dann den Patientenin gut behandelt können also nicht nur die reine diastologische Kompleinstellung behandeln sondern eben auch die Begleiteerkrankungen mitbehandlen."
  },
  {
    "start": 2766.2,
    "end": 2769.16,
    "text": "Das kann ja zum Beispiel beim Kardiologen eingestellt werden."
  },
  {
    "start": 2769.5,
    "end": 2784.66,
    "text": "Muss es natürlich nicht, aber kann ja so laufen mal angenommen Es ist so und dann kommt meine Patientin vom Kardiogen oder von der Kardiogin zurück Und hat auf einmal die Medikamente drin sagen wir Dapper Glyphozin oder Mperglyphozine und gleichzeitig noch ein Arne."
  },
  {
    "start": 2785.5,
    "end": 2787.22,
    "text": "Mit was muss ich da rechnen?"
  },
  {
    "start": 2787.38,
    "end": 2791.04,
    "text": "Was für Laborwerte sollte ich im Auge haben, was für Komplikationen können auftreten."
  },
  {
    "start": 2791.26,
    "end": 2804.02,
    "text": "Den Anis hatten wir schon angesprochen, dass die Hypotonien ein Problem darstellen können und wir auch die Nieren- und Rettitionsparameter und das Kali beobachten müssen weil es durch die Wirkung auf das Renine-Anglutensin eine ronsysteme Rolle spielt."
  },
  {
    "start": 2804.62,
    "end": 2807.48,
    "text": "Bei den Eskili-Zweinivitoren ist ja eine relevante Komplikation."
  },
  {
    "start": 2808.56,
    "end": 2817.56,
    "text": "Das sieht man in der Praxis natürlich durch die Glucosurie, also das Verausschalten der vielen Glocose dass die Patienten ein erhöhtes Risiko für Harnwegsinfekt oder Genitalinfektion haben."
  },
  {
    "start": 2817.6,
    "end": 2827.36,
    "text": "Das müssen wir auf jeden Fall aufklären, das wissen wir und dass man natürlich auch darauf achten muss, dass es in den längeren Nüchtern Phasen hat, dass man die Medikamente absetzen muss, weil man jetzt auch zu einer relevanten Keto-Azidose tatsächlich kommen"
  },
  {
    "start": 2827.4,
    "end": 2827.56,
    "text": "kann.\"."
  },
  {
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    "end": 2830.6,
    "text": "Auch bei relativ niedrigen Blutzuckerwerten."
  },
  {
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    "text": "Genau!"
  },
  {
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    "end": 2836.48,
    "text": "Und das habe ich von Professor Riga Tann gelernt in unserem Podcast über Insulin ja auch hier einen Link in den Shownotes."
  },
  {
    "start": 2837.16,
    "end": 2838.0,
    "text": "Jetzt haben wir viel gehört?"
  },
  {
    "start": 2838.06,
    "end": 2839.48,
    "text": "Haben wir was Relevantes vergessen?"
  },
  {
    "start": 2840.38,
    "end": 2844.62,
    "text": "Es gibt natürlich noch viele weitere Aspekte, die wir jetzt nur so am Rande bisher anschneiden konnten."
  },
  {
    "start": 2844.68,
    "end": 2849.94,
    "text": "Dass wir natürlich für alle Patienten haben, die gerade auch hospitalisiert sind und dass wir vielleicht auch nochmal auf den Eisenstatus schauen sollten."
  },
  {
    "start": 2850.0,
    "end": 2853.3,
    "text": "Auch hier gibt es ja ein Update in der Empfehlung, das man vielleicht da nochmal nachgucken kann."
  },
  {
    "start": 2853.36,
    "end": 2855.56,
    "text": "wie ist denn eigentlich die Transferinsättigung?"
  },
  {
    "start": 2855.62,
    "end": 2856.54,
    "text": "Was macht das für Ritin?"
  },
  {
    "start": 2856.86,
    "end": 2862.0,
    "text": "Muss ich hier tätig werden und kann damit auch nochmal die Symptomatik meines Herr-Fref-Patienten verbessern?"
  },
  {
    "start": 2863.06,
    "end": 2868.56,
    "text": "Viele Patienten mit Herzinfizienz haben eine mit Minertransferinserdigung und Ferritin."
  },
  {
    "start": 2868.74,
    "end": 2894.96,
    "text": "Und wenn man dann intravenös Eisen substituiert, da gibt es ja auch wenige zugelassene Präparate, dann gibt's wissenschaftlich Evidenz dafür, dass wir auch entsprechend die Symptomatik verbessern können und teilweise eben auch die Hospitalisierung, wenn wir das tun so, dass das sicherlich ... Wenn wir Patienten haben, die dekommensiert bei uns sind, ist es sicherlich auch mal lohnt, dann auch hier einen Blick drauf zu werfen, wenn mir sowieso schon Laborwerte abnehmen oder vielleicht hier auch schon dann entsprechend was ..."
  },
  {
    "start": 2896.58,
    "end": 2899.1,
    "text": "vielleicht wagen wir noch einen kleinen Blick in die Zukunft."
  },
  {
    "start": 2899.16,
    "end": 2903.88,
    "text": "Jetzt haben ja gerade schon über Medikamente der Gegenwart gesprochen, wie sieht's in Zukunft aus?"
  },
  {
    "start": 2904.0,
    "end": 2905.02,
    "text": "Was ist in der Pipeline?"
  },
  {
    "start": 2905.5,
    "end": 2909.74,
    "text": "Also ich glaube es gibt auf ganz verschiedenen Gebieten wahnsinnig spannende Weiterentwicklungen."
  },
  {
    "start": 2909.82,
    "end": 2913.7,
    "text": "Wir kennen schon die in Anzuseichen alt hergebrachten Altersseronatagonisten."
  },
  {
    "start": 2914.12,
    "end": 2923.9,
    "text": "Es gibt jetzt aber auch schon die ersten nicht juridalen Mineralkorteküttantagonisten, die dann einfach auch wie sie wirken natürlich so ein bisschen gezielter nochmal sind, die auch schon den ersten klinischen Studien vorgestellt worden."
  },
  {
    "start": 2924.74,
    "end": 2929.32,
    "text": "Und wenn wir darüber nachdenken, wie wir die Äthiologie gezielt behandeln können."
  },
  {
    "start": 2929.38,
    "end": 2947.24,
    "text": "Dann wissen wir jetzt ja auch dass wir nicht nur für die Amylidosie inzwischen auch schon eine ganz ganz gezielte Medikamentysytherapie haben sondern eben auch zum Beispiel Patienten mit einer Hypertrofenkalmömpathie gibt es hier auch schon erste Medikamente aus Studien die zugelassen worden sind wo wir vielleicht auch den Patienten wirklich ja auch im Kausal helfen können mit ihrer Herzschwäche."
  },
  {
    "start": 2948.56,
    "end": 2950.36,
    "text": "Da tut sich also weiterhin viel."
  },
  {
    "start": 2950.64,
    "end": 2958.74,
    "text": "Das ist ja aber auch dringend nötig, wenn wir uns noch mal vor Augen führen wie häufig die Herzinsuffizienz ist und damit sind wir schon mittendrin in den Take-home-Messages."
  },
  {
    "start": 2959.34,
    "end": 2962.88,
    "text": "Ein bis zwei Prozent der Bevölkerung sind von Herz insuffiziens betroffen."
  },
  {
    "start": 2963.4,
    "end": 2970.08,
    "text": "Die Herzinsufficient ist der häufigste Grund für Hospitalisation überhaupt Und die drithäufigste Todesursache in Deutschland."
  },
  {
    "start": 2970.8,
    "end": 2973.66,
    "text": "Definiert ist die Herzinsuffizienz als klinisches Syndrom."
  },
  {
    "start": 2973.96,
    "end": 2978.52,
    "text": "Sie geht typischerweise mit Dyspnoe, Leistungsminderung und Peripheren, Udemen einher."
  },
  {
    "start": 2979.4,
    "end": 2985.62,
    "text": "Ursächlich sind strukturelle oder funktionelle Veränderungen des Herzens, die dann zu einer Reduktion des Herzzeitvolumens führen."
  },
  {
    "start": 2986.44,
    "end": 2990.66,
    "text": "Besteht der klinische Verdacht, machen wir uns differenzial diagnostisch auf die Suche nach einer Ursache."
  },
  {
    "start": 2990.96,
    "end": 2996.34,
    "text": "In siebzig bis neunzig Prozent der Fälle liegt eine KHK oder eine arterielle Hypertoniezugrunde."
  },
  {
    "start": 2996.8,
    "end": 3005.58,
    "text": "Wir sollten aber auch an seltenere Ursachen denken wie zum Beispiel dilatative Kardiomyopathie, Herzrhythmusstörungen oder beispielsweise Speichererkrankungen."
  },
  {
    "start": 3006.68,
    "end": 3008.22,
    "text": "Es gibt verschiedene Klassifikationen."
  },
  {
    "start": 3008.7,
    "end": 3017.08,
    "text": "Die Einteilung nach linksventrikulärer Ejectionsfraktion hat aber den Vorteil, dass man dabei die Heffref gut und mit einem Blick von der Heff-Pef unterscheiden kann."
  },
  {
    "start": 3017.68,
    "end": 3028.74,
    "text": "Noch mal zur Erinnerung – bei entsprechender Symptomatik und weniger als vierzig Prozent LVEF sprechen wir von der Hard Failure with Reduced Ejection Fraction kurz Heffreff über fünfzig Prozent."
  },
  {
    "start": 3032.3,
    "end": 3047.34,
    "text": "In der Medikamentösentherapie geht es vor allem darum, die Kompensationsmechanismen des Körpers zu adressieren."
  },
  {
    "start": 3047.82,
    "end": 3050.2,
    "text": "Hier stehen uns die Fantastik vor zur Verfügung."
  },
  {
    "start": 3050.58,
    "end": 3053.76,
    "text": "Erstens ACE-Hemmer, AT-I Rezeptorblocker oder ANI."
  },
  {
    "start": 3054.4,
    "end": 3060.98,
    "text": "Zweitens Beta-Blocker, drittens Mineralokorticoid-Receptorantagonisten und viertens die SGLT II-Inhibitoren."
  },
  {
    "start": 3061.8,
    "end": 3070.96,
    "text": "Alle vier Klassen sind gleichwertig und sollten möglichst zügig, idealerweise innerhalb eines Monats begonnen werden und dann gegebenenfalls in der Dosis angepasst werden."
  },
  {
    "start": 3071.64,
    "end": 3076.86,
    "text": "Bei Anis überwachen wir vor allem den Blutdruck – er kann bei Hypotonie die Therapie limitieren."
  },
  {
    "start": 3077.4,
    "end": 3083.3,
    "text": "Bei SGLT-II-Inhibitoren wissen wir dass sie Blasenentzündungen hervorrufen können und auch Ketoalzidosen."
  },
  {
    "start": 3084.18,
    "end": 3088.78,
    "text": "Bereits eingestellte Patientinnen sehen wir mindestens alle sechs Monate zur Nachsorge."
  },
  {
    "start": 3088.98,
    "end": 3096.9,
    "text": "Hier auch immer mal auf den Eisenstoffwechsel achten und gegebenenfalls eine Substitution einleiten, außerdem proaktiv die Fahrtauglichkeit ansprechen."
  },
  {
    "start": 3097.16,
    "end": 3104.74,
    "text": "BerufskraftfahrerInnen dürfen unter einer LVF von thirty-fünf Prozent oder bei vorliegenden NHH drei oder höher nicht mehr fahren."
  },
  {
    "start": 3105.18,
    "end": 3107.4,
    "text": "Privatpersonen bei NHH vier nicht mehr."
  },
  {
    "start": 3108.48,
    "end": 3111.22,
    "text": "So viel in aller Kürze zu den Take-Home-Messages."
  },
  {
    "start": 3111.26,
    "end": 3116.84,
    "text": "Victoria, gibts denn etwas noch deinerseits das du unseren Hörerinnen und Hörern mit auf den Weg geben möchtest?"
  },
  {
    "start": 3118.08,
    "end": 3130.94,
    "text": "Also ich glaube, wenn wir daran denken dass wir einfach eine gute isologische Abklärung der Herz-Vinzenz machen und dann wirklich auch zielgerichtet behandeln zu können ist das schon super weil wir einfach wissen, dass man inzwischen sehr viele Krankheitsbilder anders adressieren kann."
  },
  {
    "start": 3131.48,
    "end": 3141.52,
    "text": "Und ich glaube wir sollten mitnehmen, dass sie den Fantastik vor haben und dass wir sie entsprechend auf versuchen sollten im Zürich aufzudusieren, auch ambulant und das eben auch entsprechend regelmäßig nachsorgen sollten."
  },
  {
    "start": 3142.2,
    "end": 3145.88,
    "text": "Victoria, ich bedanke mich ganz herzlich, dass du heute zu Gast im Amboss Podcast warst."
  },
  {
    "start": 3146.6,
    "end": 3149.86,
    "text": "Ich bedank mich auch ganz herzlich für die Einladung und das nette Gespräch."
  },
  {
    "start": 3150.24,
    "end": 3169.04,
    "text": "Ich glaube Sie und Ihr habt alle gemerkt, dass wir noch weitere Stunden damit verbringen könnten über ganz andere Aspekte von Herzinszenz zu reden, über noch viel gezielter neue Therapien oder vielleicht gibt es ja einfach in Zukunft eine Folge wo wir auf spezielle Reformen und deren doch inzwischen sehr neuen therapeutischen Möglichkeiten eingehen können."
  },
  {
    "start": 3169.36,
    "end": 3170.72,
    "text": "Das würde mich auch sehr freuen."
  },
  {
    "start": 3170.8,
    "end": 3184.62,
    "text": "Ich hoffe, dann seid ihr wieder mit dabei!"
  }
]