[
  {
    "start": 1.1,
    "end": 6.189,
    "text": "Wenn Patienten mit einer guten Seesterung kommen, dann stellt sich natürlich für mich immer die Frage muss ich schnell sein?"
  },
  {
    "start": 6.23,
    "end": 6.89,
    "text": "Muss ich reagieren?"
  },
  {
    "start": 7.31,
    "end": 8.17,
    "text": "Dann ist es für mich wichtig."
  },
  {
    "start": 8.53,
    "end": 16.83,
    "text": "A ist es sozusagen Negativsymptom weil Negatives Symptom nimmt natürlich meistens viel von der Wahrscheinlichkeit dass es eine Migräne sein könnte."
  },
  {
    "start": 17.49,
    "end": 20.99,
    "text": "Der AMBOS Podcast ärztliches Wissen für Klinik"
  },
  {
    "start": 21.17,
    "end": 21.75,
    "text": "und Praxis"
  },
  {
    "start": 22.15,
    "end": 29.33,
    "text": "Von AMBOSS der Wissensplattform die jede vierte Ärztin jeder vierter Arzt für klinische Entscheidungen und sofort und Weiterbildung nutzt."
  },
  {
    "start": 30.27,
    "end": 33.21,
    "text": "Heute mit einer Folge zum Thema visuelle Phänomene."
  },
  {
    "start": 33.589,
    "end": 37.05,
    "text": "Am Mikrofon ist für euch Philipp Winghardt, Arzt aus der Amboss-Redaktion."
  },
  {
    "start": 38.73,
    "end": 44.949,
    "text": "Wenn sich Patientinnen und Patienten mit visuellen Phänomenen vorstellen dann ist das oft gar nicht so einfach."
  },
  {
    "start": 45.29,
    "end": 55.47,
    "text": "Es gibt jede Menge Differenzialdiagnosen Und als drohende Gefahr im Horizont absolute Notfalldiagnose wie zB die Netzhautablösung oder den Schlaganfall."
  },
  {
    "start": 56.23,
    "end": 59.03,
    "text": "Wir knöpfen uns daher dieses wichtige Thema heute vor."
  },
  {
    "start": 59.15,
    "end": 65.509,
    "text": "Wir sprechen zunächst darüber, wie man das diagnostische Feld durch Anamnese- und klinische Untersuchungen am besten eingrenzt."
  },
  {
    "start": 66.009,
    "end": 79.47,
    "text": "Dann gehen wir einmal im Schnelldurchlauf durch die häufigsten visuellen Symptome und dann starten wir in eine ganze Reihe von Minikasoistiken, in denen ihr dann euer Wissen testen könnt und im Idealfall am Ende gut durchblickt!"
  },
  {
    "start": 79.789,
    "end": 80.49,
    "text": "Wir legen direkt"
  },
  {
    "start": 80.59,
    "end": 80.87,
    "text": "los."
  },
  {
    "start": 81.33,
    "end": 83.929,
    "text": "Als heutigen Experten begrüße ich herzlich Dr."
  },
  {
    "start": 84.11,
    "end": 93.77,
    "text": "Ozan Ehren, er ist Oberarzt in der Neurologie an der Münchenklinik Bogenhausen und kennt sich bestens aus in der Differenzialdiagnostik visueller Phänomene!"
  },
  {
    "start": 100.73,
    "end": 106.13,
    "text": "Es ist ja eine knifflige Sache mit dem Sehen und vor allem mit so visuellen Phänomenen."
  },
  {
    "start": 106.429,
    "end": 124.21,
    "text": "Deswegen vielleicht gleich mal zu Beginn an die Hörerschaft stellt euch vielleicht einfach mal kurz vor, ihr werdet allgemein Medizine ständig in einem MVZ irgendwo aufm Land und es ist Freitag kurz vor Praxischluss und da kommt dann noch ein Patient zu euch und sagt Ich sehe auf dem linken Auge nichts mehr."
  },
  {
    "start": 124.67,
    "end": 134.97,
    "text": "Und zufällig seid ihr im gleichen Haus in diesem MVZ mit einem Neurologen und einer Ofthalmologin, beide schließen aber in weniger als eine Minute und die sind gleich weg!"
  },
  {
    "start": 135.609,
    "end": 136.89,
    "text": "Welche Untersuchung macht Ihr?"
  },
  {
    "start": 137.27,
    "end": 138.89,
    "text": "Und wen von beiden ruft Ihr an?"
  },
  {
    "start": 139.59,
    "end": 147.19,
    "text": "Könnt Ihr vielleicht einmal kurz überlegen... ...und Ozan dann würde ich die Frage einfach mal an Dich weitergeben was würdest Du machen?"
  },
  {
    "start": 147.829,
    "end": 149.27,
    "text": "Was hat der Patient nochmal selbst an Symptomen"
  },
  {
    "start": 149.329,
    "end": 149.67,
    "text": "geschildert?!"
  },
  {
    "start": 150.01,
    "end": 151.81,
    "text": "Er sagt, ich sehe auf dem linken Auge nichts"
  },
  {
    "start": 151.87,
    "end": 151.97,
    "text": "mehr."
  },
  {
    "start": 152.03,
    "end": 152.25,
    "text": "Genau!"
  },
  {
    "start": 152.43,
    "end": 153.85,
    "text": "Das heißt wir müssen erst mal lokalisieren."
  },
  {
    "start": 153.89,
    "end": 156.41,
    "text": "Der Patient gibt eine Lokalisation an und er sagt das linke Auge."
  },
  {
    "start": 156.93,
    "end": 158.77,
    "text": "Und das Wichtigste ist es darf man ihm erstmal nicht glauben."
  },
  {
    "start": 158.829,
    "end": 159.45,
    "text": "Das kenne ich ja auch."
  },
  {
    "start": 159.49,
    "end": 160.109,
    "text": "Ich werde angerufen."
  },
  {
    "start": 160.27,
    "end": 162.43,
    "text": "dann heißt das Patient hat auf dem Linken Augen nix gesehen."
  },
  {
    "start": 162.79,
    "end": 164.53,
    "text": "Dann sage ich wo er weiß was das Linke-Auge war."
  },
  {
    "start": 164.79,
    "end": 166.13,
    "text": "Aber was hast du für ein Test unternommen?"
  },
  {
    "start": 166.23,
    "end": 168.71,
    "text": "Da kommt ganz häufig Ja, hat der Patient gesagt."
  },
  {
    "start": 169.39,
    "end": 175.57,
    "text": "Nur dazu muss man wissen, dass Patienten ja wenn sie sich die Welt vorstellen dann haben Sie in der Mitte die Nase und alles was links davon ist."
  },
  {
    "start": 176.07,
    "end": 179.79,
    "text": "Ist dann vom linken Auge gedacht und als was rechts davon ist es von rechten Auge gesehen?"
  },
  {
    "start": 180.43,
    "end": 183.63,
    "text": "Und so funktioniert's aber nicht und dementsprechend muss man halt den Abdeckversuch machen!"
  },
  {
    "start": 184.49,
    "end": 187.97,
    "text": "Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig Leute das einfach auch tun in der Situation."
  },
  {
    "start": 188.75,
    "end": 193.79,
    "text": "Das heißt Wenn der Patient sagt ich sehe auf dem linken auge nix Dann muss man ihm das link auge mal zuhalten."
  },
  {
    "start": 194.21,
    "end": 198.09,
    "text": "und wenn er dann sagt oh jetzt ist alles wieder super gut Ja, das ist genau wie ich es mir vorgestellt habe."
  },
  {
    "start": 198.69,
    "end": 200.109,
    "text": "Dann ist jetzt das linke Auge gewesen."
  },
  {
    "start": 200.23,
    "end": 207.31,
    "text": "aber wenn er sagt ne auch wenn ich jetzt mit dem rechten Auge blicke sie haben recht nach links sehe ich weiterhin nichts dann muss es halt doch eher das Gesichtsfeld sein."
  },
  {
    "start": 207.37,
    "end": 208.89,
    "text": "also wir müssen diese Unterscheidung treffen."
  },
  {
    "start": 208.93,
    "end": 214.65,
    "text": "immer ist es monokular oder ist es binokular und Das ist nicht möglich, wenn wir uns nur auf deren Anließe verlassen."
  },
  {
    "start": 214.71,
    "end": 229.77,
    "text": "Also man muss einmal diesen Abdeckversuch unternommen haben, gerne auch alternierend und dann kann man sozusagen sich schon mal auf eine Lesion vor dem Chiasme oder halt nach dem Chiaßma konzentrieren und das entscheidet so ein bisschen die Weichenstellung ob es eher Richtung Augenarztin geht oder Richtung Neurologie geht."
  },
  {
    "start": 229.829,
    "end": 233.41,
    "text": "also die Diagnose sichert man damit nicht aber man hat einen kleinen Kompass zumindest schonmal."
  },
  {
    "start": 233.73,
    "end": 243.91,
    "text": "Und nochmal kurz zur Erinnerung, am Chiasma da kreuzen die nasalen Anteile der Sehnervenfasern und die tragen ja die Informationen aus den temporalen Gesichtsfeldern."
  },
  {
    "start": 244.53,
    "end": 252.23,
    "text": "Also kann man ganz grob sagen monokuläre Störungen eher Richtung Ofthalmologie binokulere Störung eher Richtung Neurologie"
  },
  {
    "start": 252.69,
    "end": 253.53,
    "text": "Grop richtig."
  },
  {
    "start": 253.77,
    "end": 256.81,
    "text": "Der Kompass wird in die Richtung zeigen, aber es ist noch keine Diagnose."
  },
  {
    "start": 257.43,
    "end": 266.37,
    "text": "Also vor dem Kerst mal wenn ich einen Seeverlust auf den linken Auge habe, sagen wir mal rein monokulär kann das ein zentraler Tierenverschluss genauso sein wie eine nordites nervige Optizie."
  },
  {
    "start": 267.07,
    "end": 272.969,
    "text": "Das eine ist dann einmal neurologisch eher und das andere auch nordologisch, würde ich jetzt als jemandem sagen der gerne Schlaganfall macht."
  },
  {
    "start": 273.469,
    "end": 275.45,
    "text": "Aber kann natürlich auch der Augenarzt erstmal machen."
  },
  {
    "start": 275.67,
    "end": 281.55,
    "text": "Okay aber so ganz grob kann das ja manchmal schon mal helfen wenn die Kompassnadel zumindest schon mal in eine Richtung deutet."
  },
  {
    "start": 281.71,
    "end": 283.29,
    "text": "da muss man es natürlich noch festmachen."
  },
  {
    "start": 283.87,
    "end": 299.49,
    "text": "lasst uns doch dafür so machen dass wir einfach einmal die ganze Seebahn uns entlang hangeln und schauen welche Wege da der optische Reiz nimmt bis er dann schließlich verarbeitet wird wo da welche Störung auftreten kann."
  },
  {
    "start": 300.45,
    "end": 305.51,
    "text": "Nur vorne weg, wenn jetzt gleich die Namen der Störungen kommt und ihr habt die nicht mehr alle parat halb so wild."
  },
  {
    "start": 305.65,
    "end": 307.01,
    "text": "dafür ist diese Folge heute da."
  },
  {
    "start": 307.13,
    "end": 309.33,
    "text": "Da geben wir dann nochmal im weiteren drauf ein."
  },
  {
    "start": 309.69,
    "end": 312.95,
    "text": "aber ich würde jetzt gerne einfach erst mal wissen was kann wo passieren?"
  },
  {
    "start": 313.21,
    "end": 314.41,
    "text": "Und wie äußert sich das klinisch?"
  },
  {
    "start": 314.99,
    "end": 315.45,
    "text": "Also vorweg!"
  },
  {
    "start": 315.73,
    "end": 318.77,
    "text": "Wir haben tatsächlich das erste Sinn des Organes was das Ganze fast ist natürlich das Auge."
  },
  {
    "start": 319.05,
    "end": 327.81,
    "text": "davon haben wir zwei Partik angelegt links und rechts Und alles was erstmal das Auge selbst betreffen kann, ja sei es jetzt eine Netzhautablösung oder eine Hornout Verkrümmung."
  },
  {
    "start": 328.21,
    "end": 332.01,
    "text": "Das sind Themen die monokulär und beim Auge dann sozusagen Thema sind."
  },
  {
    "start": 332.33,
    "end": 334.01,
    "text": "So auch die Gefäßversorgung natürlich."
  },
  {
    "start": 334.05,
    "end": 340.29,
    "text": "so ein bisschen da merkt man ja schon Zentralartenverschluss ist für mich als Neurologist in der Akutsituation auch erst mal Schlaganfall des Auges."
  },
  {
    "start": 340.77,
    "end": 345.69,
    "text": "Es kann aber auch sein dass es vielleicht zu einer Eion gekommen ist also zu einer antheroen ischemischen Optikus neuropathie."
  },
  {
    "start": 346.17,
    "end": 352.29,
    "text": "Da gibt's ja einmal die Atheritische bekannte Reform und die nicht atheritischen Form sozusagen, die dafür sehr viel häufiger ist."
  },
  {
    "start": 352.73,
    "end": 357.55,
    "text": "Und das merkt man schon da gibt es Fachdisziplinen, die können sich natürlich ein bisschen mehr oder weniger dafür interessieren."
  },
  {
    "start": 357.85,
    "end": 360.51,
    "text": "aber im Grunde genommen ist das erst einmal vom Kompass-Auge so."
  },
  {
    "start": 361.11,
    "end": 363.49,
    "text": "Dahinter kommt dann das Kabel, der Nervösoptikus."
  },
  {
    "start": 364.01,
    "end": 370.87,
    "text": "Da kann es genauso gut ischämische Lesion geben irgendwie erzählt, kann aber auch einfach eine Entzündung sein mit zum Beispiel die neuertes nervige Optizie."
  },
  {
    "start": 371.469,
    "end": 374.95,
    "text": "Dann kommt erstmal die Kreuzung wie wir es ja vorhin schon geschildert hatten."
  },
  {
    "start": 375.469,
    "end": 387.75,
    "text": "Hört das Chiasmas eben und da kann man sich vorstellen dass haben wir im Studium alle gelernt und alle gehört aber nie gesehen außer man war jetzt in einer neuere Krugität dich dieses Scheuklappenphänomen Anteile des Gesichtsfeldes fehlen."
  },
  {
    "start": 388.19,
    "end": 397.55,
    "text": "Dann wird einem auch schnell klar, deswegen sage ich immer die Lesionslokalisation ist so wichtig wenn man weiß das es dass die nasalen Anteilen kreuzen und sich in der Mitte befinden."
  },
  {
    "start": 397.59,
    "end": 405.21,
    "text": "dann kann man sich ja vorstellen, dass klassischerweise eben das Hypophysenadnenum, damit den nach oben wächst da halt ein Kompressionsdruck auslöst und dementsprechend dazu ausfällend führt."
  },
  {
    "start": 405.41,
    "end": 420.73,
    "text": "So dann kann Man ja an sich eigentlich schon von dem Symptom, das man hat sehr schnell eingrenzt Das ist nicht viele Sachen in Frage kommen, da muss jetzt nicht erst noch einen Schlaganfall denken Und ab Jetzt ist ja alles was kommt durch die Verschaltung eine homonyme Hemenopsin, nur halt in unterschiedlichen Ausmaßes."
  },
  {
    "start": 420.77,
    "end": 429.469,
    "text": "Das heißt jetzt kommt der Traktors-Optikus dann kommt die Radiazooptika und natürlich der Cortex was so unsere Leinwand darstellt letztendlich."
  },
  {
    "start": 429.65,
    "end": 430.85,
    "text": "Was kann da noch auftreten?"
  },
  {
    "start": 431.41,
    "end": 433.27,
    "text": "Es kann natürlich Tumoren sein."
  },
  {
    "start": 433.37,
    "end": 448.75,
    "text": "Wir kennen das posteriori revisile Encephalopathiesyndrom, was ja auch gerne eben wie der Name schon sagt Posterior ist, was häufig in hypotensiven Krisen bei der Eklampsie der Schwangeren aber auch bei Patienten mit jetzt unter Immuntherapie beispielsweise beobachtet wird."
  },
  {
    "start": 448.99,
    "end": 450.83,
    "text": "Dann Epilepsin und Blutungen?"
  },
  {
    "start": 451.469,
    "end": 451.67,
    "text": "Ja klar!"
  },
  {
    "start": 451.89,
    "end": 458.93,
    "text": "Blutung sind Schlaganfalle, die haben wir ischemisch oder mit Blutungs- und Norddegenerative Erkrankungen natürlich die dann auch Lesion auslösen können."
  },
  {
    "start": 459.15,
    "end": 459.23,
    "text": "Und"
  },
  {
    "start": 459.31,
    "end": 461.13,
    "text": "das ist ja auch so ein bisschen die Gemeinheit, ne?"
  },
  {
    "start": 461.33,
    "end": 470.45,
    "text": "An jeder Stelle können X-Sachen vorkommen und dass es ja heute auch so'n bisschen das Thema, das wir beleuchten wollen wie ordnen wir das sinnvollerweise ein?"
  },
  {
    "start": 470.95,
    "end": 477.61,
    "text": "und ein ganz mächtiges Werkzeug is ja da einmal mehr die Anamnese und natürlich auch die klinische Untersuchung."
  },
  {
    "start": 478.11,
    "end": 480.53,
    "text": "Können wir uns da zunächst mal drauf stürzen?"
  },
  {
    "start": 480.59,
    "end": 483.09,
    "text": "welche anamnestischen Fragen stellst du denn immer?"
  },
  {
    "start": 483.969,
    "end": 487.59,
    "text": "Ja Ananäse bei Seelstellung ist tatsächlich ein bisschen schwieriger."
  },
  {
    "start": 487.77,
    "end": 495.01,
    "text": "Die Patienten sind die Einzigen, die es sehen im Normalfall und häufig sind sie ja ängstlich oder sehr betroffen in der Situation."
  },
  {
    "start": 495.469,
    "end": 505.03,
    "text": "Und die meisten wollen nur schnell zum Arzt oder die eins als zwei will, was korrekt ist in den vielen Fällen und vergessen dabei zu beobachten, was sie denn eigentlich nicht sehen oder schon noch sehen oder was sie vermehrt sehen."
  },
  {
    "start": 505.15,
    "end": 507.77,
    "text": "Das führt jetzt schon so ein bisschen dahin wie ich meine Fragen ausstelle."
  },
  {
    "start": 508.61,
    "end": 511.59,
    "text": "Vielen gelingt es nicht in eigene Worte das Ganze zu fassen also mache ich immer Angebote!"
  },
  {
    "start": 512.33,
    "end": 513.01,
    "text": "Das heißt, ich frage immer."
  },
  {
    "start": 513.41,
    "end": 514.99,
    "text": "Wie war denn der Symptomtyp eigentlich?"
  },
  {
    "start": 515.05,
    "end": 517.53,
    "text": "Hatten Sie jetzt ein Mehr an Symptomen?"
  },
  {
    "start": 517.63,
    "end": 522.45,
    "text": "Also das heißt, es war da ein mehr ansinnes Eindruck oder so ein mehransinniges Eindruck wäre zum Beispiel das klassische Flimmer-Skotton."
  },
  {
    "start": 522.51,
    "end": 523.33,
    "text": "Da hat was geflimmert."
  },
  {
    "start": 523.39,
    "end": 527.27,
    "text": "Ich habe Kristallie gesehen Blitze gesehen Ja Oder ist es ein weniger?"
  },
  {
    "start": 527.41,
    "end": 528.75,
    "text": "Na ja, das war einfach blind So!"
  },
  {
    "start": 528.99,
    "end": 532.73,
    "text": "Ich hab da einen Fleck gehabt Und ich konnte da gar nicht durchschauen Da hat's einfach etwas gefehlt So!"
  },
  {
    "start": 533.13,
    "end": 538.57,
    "text": "Das heißt Angebot machen sind sehr positive Symptome Das gibt schon gewissen Kompass wieder oder sind sehr negative Symptomme."
  },
  {
    "start": 539.21,
    "end": 543.19,
    "text": "Und manchmal, und das ist interessant da wird es auch ein paar kranke Bilder geben können wir vielleicht noch."
  },
  {
    "start": 543.31,
    "end": 546.83,
    "text": "wenn wir die Zeit drüber sprechen schämen sich Patienten einfach darüber zu sprechen."
  },
  {
    "start": 547.11,
    "end": 556.87,
    "text": "So dann beispielsweise wenn es darum geht dass es so Wahrnehmungsstörungen, so Metamorphosien sind, dann sagt man haben sie vielleicht etwas beobachtet was ihnen merkwürdig vorgekommen ist?"
  },
  {
    "start": 557.47,
    "end": 558.49,
    "text": "Und machen Sie einfach Angebote!"
  },
  {
    "start": 558.65,
    "end": 560.37,
    "text": "Ist Ihnen etwas zu klein zu groß vorgekommen?"
  },
  {
    "start": 560.73,
    "end": 563.11,
    "text": "Das sieht man häufig bei Migranten mit Aura-Patienten."
  },
  {
    "start": 563.53,
    "end": 571.41,
    "text": "Die haben klassischerweise neben dem Finger Skutom auch manchmal so Empfindungsstörungen des eigenen Körpers, aber auch fremde Objekte die dann zu groß oder zu klein vorkommen beispielsweise."
  },
  {
    "start": 571.71,
    "end": 576.39,
    "text": "Weil du das gerade angesprochen hast mit dem sich schämen, das betrifft ja oft ältere Leute."
  },
  {
    "start": 576.49,
    "end": 579.37,
    "text": "also da muss man mal ein bisschen aufpassen haben wir nachher auch einen Fall zu."
  },
  {
    "start": 579.93,
    "end": 583.93,
    "text": "ich will nicht zu viel spoilern aber vielleicht könnt ihr es euch schonmal im Hinterkopf behalten."
  },
  {
    "start": 584.63,
    "end": 587.13,
    "text": "was für weitere Fragen stellst du an am Nestisch?"
  },
  {
    "start": 587.95,
    "end": 590.05,
    "text": "Für mich, also nachdem der Symptomtyp geklärt ist."
  },
  {
    "start": 590.11,
    "end": 591.99,
    "text": "Also war da ein mehr oder weniger im Sinne seines Eindruck?"
  },
  {
    "start": 592.25,
    "end": 595.95,
    "text": "Waren es also positive- oder negative Symptome frage ich immer nach dem Zeitprofil."
  },
  {
    "start": 595.99,
    "end": 597.27,
    "text": "Das ist für mich tatsächlich auch entscheidend."
  },
  {
    "start": 597.31,
    "end": 600.81,
    "text": "Es macht ja einen Unterschied ob etwas sofort und maximal passiert ist."
  },
  {
    "start": 601.15,
    "end": 604.43,
    "text": "das lässt mich dann eher so an ischemisch vaskulär denken."
  },
  {
    "start": 605.07,
    "end": 608.99,
    "text": "Oder ist es etwas, was sich über Minuten entwickelt hat und dann gewandert ist?"
  },
  {
    "start": 609.45,
    "end": 612.61,
    "text": "Ja das lässt ja dann eher mal so an eine Migräne-Aura zum Beispiel denken."
  },
  {
    "start": 612.65,
    "end": 615.03,
    "text": "Wo er eine gewisse Entwicklung drin gesteckt hat."
  },
  {
    "start": 615.55,
    "end": 620.53,
    "text": "oder wie ist es wenn jetzt etwas ist dass immer Sekunden und dann immer wieder kommt und immer gleich und Styrotyp isst."
  },
  {
    "start": 620.85,
    "end": 622.97,
    "text": "Das letztens mal so in einem solchen Anfälle denken?"
  },
  {
    "start": 623.57,
    "end": 630.41,
    "text": "Und wenn etwas sich jetzt über die letzten Tage langsam entwickelt hat... ...und irgendwie immer mehr wurde, das lässt mich halt eher als etwas Entzündliches denken."
  },
  {
    "start": 630.45,
    "end": 636.37,
    "text": "und da vielleicht ein Raum vornahnt oder vielleicht was auch des Auge jetzt kriegts keine Ahnung Klaukom, tun in der Augenendruck oder dergleichen."
  },
  {
    "start": 636.85,
    "end": 637.75,
    "text": "Das ist noch nicht dekompensiert."
  },
  {
    "start": 638.17,
    "end": 639.71,
    "text": "Vielleicht können wir das nochmal festmachen."
  },
  {
    "start": 639.93,
    "end": 643.59,
    "text": "abruppt-nichtabruppt wenn es innerhalb einer Minute passiert?"
  },
  {
    "start": 644.31,
    "end": 645.17,
    "text": "Das ist für mich noch abruppt!"
  },
  {
    "start": 646.71,
    "end": 646.85,
    "text": "Aber"
  },
  {
    "start": 647.45,
    "end": 648.39,
    "text": "wann ist nicht mehr abrupped?"
  },
  {
    "start": 649.15,
    "end": 657.67,
    "text": "Ja für die klassische Migräneauder sagt man ja dass sie sich so innerhalb von fünf Minuten entwickeln sollte und dann halt sagen wir mal bis zu einer Stunde anhält alles was unter fünf Minuten ist."
  },
  {
    "start": 657.75,
    "end": 661.89,
    "text": "das ist schon also sehr bezeichnet dafür dass eigentlich keine Migränauda ist wenn man ehrlich ist."
  },
  {
    "start": 662.07,
    "end": 663.57,
    "text": "Okay, da denkst du dann eher Richtung?"
  },
  {
    "start": 663.99,
    "end": 665.87,
    "text": "Richtung Ischimin oder Richtung Epilepsin."
  },
  {
    "start": 666.47,
    "end": 671.81,
    "text": "Ich meine das ist ja auch jetzt nicht so die typische klassische Epilepsy, die in den großen Anfall mündet und dem Maskettsicher selbst."
  },
  {
    "start": 671.85,
    "end": 679.01,
    "text": "Es geht halt wirklich nur um ganz isolierte Formen wo es zu visuellen Auren kommt, die aber natürlich noch ganz anders geartet sind."
  },
  {
    "start": 679.15,
    "end": 681.23,
    "text": "Erstens basieren sie auf einer vokalen Lesion."
  },
  {
    "start": 681.29,
    "end": 684.83,
    "text": "in den meisten Fällen dementsprechend... sind die im Gesichtsfeld fix lateralisiert."
  },
  {
    "start": 684.87,
    "end": 686.77,
    "text": "Das heißt, das geht immer an derselben Stelle los."
  },
  {
    "start": 686.81,
    "end": 687.89,
    "text": "deswegen ist es immer sehr stereotyp."
  },
  {
    "start": 688.35,
    "end": 689.89,
    "text": "Ist bunter können auch mal Formen sein."
  },
  {
    "start": 690.41,
    "end": 694.85,
    "text": "Das macht die Migräne auch ja nicht dieser eher häufiger schwarz-weiß und die wächst auch gerne mal die Seite."
  },
  {
    "start": 695.41,
    "end": 696.85,
    "text": "Mal ist sie links, mal ist sie rechts."
  },
  {
    "start": 697.27,
    "end": 703.33,
    "text": "Mal entwickelt sich langsamer, mal schneller aber auf jeden Fall nicht dieser abrupte Beginn und dann nur eine Dauer weit unter fünf Minuten."
  },
  {
    "start": 703.69,
    "end": 705.45,
    "text": "Das spricht tatsächlich eher gegen den Migränen oder?"
  },
  {
    "start": 705.75,
    "end": 705.87,
    "text": "Okay!"
  },
  {
    "start": 706.07,
    "end": 711.89,
    "text": "Das Klinisch natürlich jetzt schonmal sehr praktisch um ne Fokale Epilepsie anhand der Aura vielleicht von einer Migraine zu unterscheiden."
  },
  {
    "start": 712.51,
    "end": 715.33,
    "text": "Es ist ja aber auch wichtig, wie lange so was dann anhält."
  },
  {
    "start": 716.15,
    "end": 716.45,
    "text": "Absolut!"
  },
  {
    "start": 716.77,
    "end": 719.81,
    "text": "Das ist auch Teil des Zeitprofils nicht nur, wie es entstanden ist, sondern"
  },
  {
    "start": 719.97,
    "end": 719.97,
    "text": "a.)"
  },
  {
    "start": 720.29,
    "end": 721.11,
    "text": "Wie lang ist es geblieben?"
  },
  {
    "start": 721.17,
    "end": 721.25,
    "text": "Und"
  },
  {
    "start": 721.33,
    "end": 721.33,
    "text": "b.)"
  },
  {
    "start": 722.01,
    "end": 722.83,
    "text": "Ist das erste Mal."
  },
  {
    "start": 723.17,
    "end": 735.57,
    "text": "Das macht natürlich qualitativ einen Unterschied ob ich jetzt irgendwie zwanzig visuelle Phänomene erlebt habe in den letzten zwei Jahren die stets für eine halbe Stunde angehalten haben und dann ohne Residuen wieder abgeklungen sind."
  },
  {
    "start": 737.21,
    "end": 738.71,
    "text": "Das einundzwanzigste Mal war so'n bisschen anders."
  },
  {
    "start": 739.13,
    "end": 743.51,
    "text": "Da ist natürlich meine Angst bei der fünfundzwanzigerigen Patienten eher bisschen geringer, dass das jetzt in Schlaganfall sein könnte."
  },
  {
    "start": 744.37,
    "end": 752.87,
    "text": "Wenn sich aber etwas zum allerersten mal zeigt wenige Sekunden vielleicht anhält zb mit nem kompletten Visusverlust auf dem linken Auge einher geht und dann ist wieder gut."
  },
  {
    "start": 753.19,
    "end": 759.87,
    "text": "Das nehme ich natürlich ernst, kann ja sozusagen der Vorbote eines Drohnen-Schlaganfalls sein und halt sich in Form einer Amurodosis Fugax jetzt gezeigt haben."
  },
  {
    "start": 760.35,
    "end": 765.11,
    "text": "Also die Dauer ist natürlich immer entscheidend und auch hatte ich das schon mal in meinem Leben oder hatte ich es noch nicht?"
  },
  {
    "start": 765.49,
    "end": 766.79,
    "text": "Ganz wichtiger Punkt natürlich!"
  },
  {
    "start": 767.39,
    "end": 768.81,
    "text": "Gibt's noch weitere, die du abfragst?"
  },
  {
    "start": 769.23,
    "end": 772.33,
    "text": "Ja also mit Schmerzen verbunden, ohne schmerzenden Verbunden."
  },
  {
    "start": 772.41,
    "end": 773.99,
    "text": "gab's dann eine autonomiebleizentomatik oder nicht?"
  },
  {
    "start": 774.31,
    "end": 777.51,
    "text": "aber das würde ich dann... Ab dem Moment gehts dann schon sehr ins Detaillierte."
  },
  {
    "start": 777.57,
    "end": 779.87,
    "text": "da habe ich schon ne Verdachtstdiagnose, wenn ich das dann abklopfe."
  },
  {
    "start": 780.17,
    "end": 783.51,
    "text": "Aber so für den Anfang würde ich sagen Wie ist der Symptom-Typ gewesen?"
  },
  {
    "start": 783.87,
    "end": 787.95,
    "text": "Wie ist das Zeitprofil gewesen, also von der Entwicklung bis zur Dauer, bis es das erste Mal oder nicht."
  },
  {
    "start": 788.29,
    "end": 791.71,
    "text": "Das wären für mich die wichtigsten Sachen um schon den gewissen Diagnosekompass zu"
  },
  {
    "start": 791.81,
    "end": 791.99,
    "text": "haben.\"."
  },
  {
    "start": 792.35,
    "end": 794.79,
    "text": "Und dann geht's Richtung klinische Untersuchung."
  },
  {
    "start": 794.87,
    "end": 798.65,
    "text": "Wir haben ja schon gehört du startest mit dem Abdeckversuch was machst Du noch?"
  },
  {
    "start": 799.19,
    "end": 802.45,
    "text": "Es ist interessanter wenn ich jetzt diese Fragen bekomme sie drüber nachdenke."
  },
  {
    "start": 802.49,
    "end": 805.37,
    "text": "da merke ich natürlich dass es da noch mehr und noch mehr gibt."
  },
  {
    "start": 805.97,
    "end": 808.99,
    "text": "klar der abdeck versuch das habe ich jetzt gesagt das möchte ich verstehen."
  },
  {
    "start": 809.45,
    "end": 813.65,
    "text": "wo ist die Sehstörung, aber wir machen den Abdeckversuch auch gerne bei Leuten der von der Doppelbilder angeben."
  },
  {
    "start": 813.97,
    "end": 820.75,
    "text": "Und wenn ich jetzt einen Abdeckenversuch mache und ein Auge ist zugedeckt und die Doppellbilder sind weg dann weiß ich ja oh das muss eine binokuläre Diplopie sein."
  },
  {
    "start": 820.79,
    "end": 832.25,
    "text": "Das heißt da habe ich neurologisches Problem eher oder halt ne oklomotorische Problematik kann ja aussehen dass da einfach ein Raum vorn an der Prozess hinter der Orbital ist wieso sich mein Auge nicht mehr gut mit bewegt?"
  },
  {
    "start": 832.73,
    "end": 845.69,
    "text": "Wenn ich jetzt aber ein Aage zudecke und auf dem anderen betroffenen Auge bleibt es monokuläre Diplopie, das heißt da muss ja irgendwie optisch was passieren dass das Bild nicht auf der Retina so platziert ist wie es hinmüßte."
  },
  {
    "start": 845.85,
    "end": 849.99,
    "text": "Astigmatismus, Kratoconus, also irgendwas mit Honard und Lindsay zum Beispiel nicht stimmt."
  },
  {
    "start": 850.61,
    "end": 854.25,
    "text": "Ansonsten... ist natürlich die Perimetrie für mich noch entscheidend."
  },
  {
    "start": 854.45,
    "end": 865.85,
    "text": "Wie gesagt, viele Patienten merken ja noch nicht einmal dass sie ein Gesichtsfeld-Defekt haben sondern schildern einfach nur das hier gegen Regal laufen oder das jetzt einen Umfall gebaut hat mit dem Auto... ...die Straßenseite die ich mitbekommen habe und dann mache ich eine fingerperimetrische Untersuchung."
  },
  {
    "start": 865.99,
    "end": 867.73,
    "text": "Diese Gesichtsfeldtestung ist auch super!"
  },
  {
    "start": 867.81,
    "end": 868.65,
    "text": "Man muss es halt richtig machen."
  },
  {
    "start": 869.49,
    "end": 871.85,
    "text": "Gibt's da so typische Fehler die du immer wieder siehst?"
  },
  {
    "start": 872.33,
    "end": 873.41,
    "text": "Zu weit weg, zu nah dran."
  },
  {
    "start": 873.55,
    "end": 874.01,
    "text": "Das sind typische."
  },
  {
    "start": 874.43,
    "end": 875.57,
    "text": "eine Armlänge reicht meist."
  },
  {
    "start": 876.15,
    "end": 876.97,
    "text": "Unterschiedliche Höhen."
  },
  {
    "start": 877.17,
    "end": 882.51,
    "text": "der Patient sitzt irgendwie auf dem Stuhl und der Untersucher ist zwei Meter groß und schaut von oben runter."
  },
  {
    "start": 882.87,
    "end": 885.65,
    "text": "dann weiß ich auch nicht ganz genau kommt der Arm jetzt von links rechts von unten oben?"
  },
  {
    "start": 886.03,
    "end": 890.29,
    "text": "also man sollte schon auf einer Höhelsitzung für einen Abstand halten Nase zur Nase zeigen lassen."
  },
  {
    "start": 890.91,
    "end": 893.35,
    "text": "Idealerweise schaut der Patient die Nase an und nicht den Finger."
  },
  {
    "start": 893.65,
    "end": 896.11,
    "text": "das klappt ja auf Anhieb jetzt nicht immer ne?"
  },
  {
    "start": 896.77,
    "end": 897.57,
    "text": "Nee."
  },
  {
    "start": 897.69,
    "end": 902.05,
    "text": "Also wenn man den Patienten machen lässt, dann testet man seine Neugier am Ende des Tages."
  },
  {
    "start": 902.09,
    "end": 904.23,
    "text": "Aber man testet halt nicht das sein Gesichtswelt."
  },
  {
    "start": 904.57,
    "end": 905.79,
    "text": "also der muss schon auf die Nase starten."
  },
  {
    "start": 905.91,
    "end": 906.07,
    "text": "Hast"
  },
  {
    "start": 906.13,
    "end": 908.87,
    "text": "du da was was du immer sagst wie du das erklärst?"
  },
  {
    "start": 909.07,
    "end": 915.01,
    "text": "Ich finde es gerade in der Neurologie ja oft das schwierigste zu erklären was man will von dem Patientinnen und Patienten."
  },
  {
    "start": 915.51,
    "end": 919.13,
    "text": "Man muss einfach vier bis zehn mal wiederholen dass man bitte auf die nase geschaut bekommt."
  },
  {
    "start": 920.29,
    "end": 926.27,
    "text": "Es hilft nichts, man muss es einfach immer wieder tun aber daran entscheidet sozusagen die Qualität der Untersuchung letztlich."
  },
  {
    "start": 926.73,
    "end": 931.75,
    "text": "Patienten auch gerne nicht nur das Auge zukneifen lassen, sondern mit einer der beiden Hände einfach abdecken lassen."
  },
  {
    "start": 932.13,
    "end": 935.39,
    "text": "Weil da beurteilt man häufig dann geht das Aage doch wieder auf und dann wird es nicht ganz zugeknüpfen."
  },
  {
    "start": 936.27,
    "end": 940.67,
    "text": "Auch der Untersucher idealerweise ja, auch wenn's unangenehm ist, einfach mit einer Hand abdeckend."
  },
  {
    "start": 940.71,
    "end": 947.67,
    "text": "Wir wollen ja genau die Konfrontation zum Patient Das heißt wir wollen ja dasselbe sehen können was er sieht Und das natürlich ungefähr wenn ich beide Augen offen lasse."
  },
  {
    "start": 948.17,
    "end": 953.55,
    "text": "Und wenn ich diesen Versuch mit dem Patienten so macht, dass sich beide Augen öffnen lass und ihn noch ins Abdecken lasst Ist auch ein klassischer Fehler."
  },
  {
    "start": 954.11,
    "end": 955.39,
    "text": "Ja, wenn schnellen Überblick reicht."
  },
  {
    "start": 955.45,
    "end": 962.03,
    "text": "Aber wenn Sie es wirklich sauber testen wollen würde ich eigentlich jeden Untersuchern empfehlen auch selber ein Auge zuzuzuhalten also genau das spiegelbildliche Auge."
  },
  {
    "start": 962.11,
    "end": 963.07,
    "text": "Wenn er links hat dann hält"
  },
  {
    "start": 963.13,
    "end": 963.53,
    "text": "ich rechts."
  },
  {
    "start": 963.73,
    "end": 967.19,
    "text": "Okay Dann eine Frage leuchtest du mit der Leuchte oder mit dem Handy?"
  },
  {
    "start": 968.95,
    "end": 973.15,
    "text": "Wenn ich die Leute dabei habe mit der Leuchte, ansonsten tatsächlich mit dem Handy."
  },
  {
    "start": 973.81,
    "end": 975.17,
    "text": "Ach wenigstens ehrlich!"
  },
  {
    "start": 975.37,
    "end": 982.83,
    "text": "Ich mache mal für alle, die bei Spotify zuhören eine Umfrage unten in die Show Notes rein dann könnt ihr mal abstimmen was ihr macht?"
  },
  {
    "start": 982.91,
    "end": 986.23,
    "text": "Ich bin gespannt welche Fraktion da die Nase vorne hat."
  },
  {
    "start": 986.37,
    "end": 987.79,
    "text": "Team Leuchthe oder Team Handy?"
  },
  {
    "start": 988.81,
    "end": 990.27,
    "text": "wenn du leuchtest worauf achtest Du?"
  },
  {
    "start": 990.99,
    "end": 992.81,
    "text": "Immer schön vor unten rein leuchtet nicht wieder kein Blenden."
  },
  {
    "start": 993.09,
    "end": 993.91,
    "text": "Das beobachte ich auch immer."
  },
  {
    "start": 994.09,
    "end": 999.31,
    "text": "Manche haben bei Amazon so Mac Lite und dann denke ich mir, okay wenn er jetzt noch keine Seelstörung hatte danach hatte sie auf jeden Fall."
  },
  {
    "start": 999.95,
    "end": 1013.39,
    "text": "Ansonsten immer interessant natürlich ob es eine relativ afferente Probillendeffekt gibt mit dem Swinging Flashlight Test das heißt ich leuchte einmal in das eine Auge Pupillenreflexreaktion und Sonomyosis auf beiden Augen ist klar."
  },
  {
    "start": 1013.89,
    "end": 1026.43,
    "text": "Das betroffene Auge, wo die aufferrente Leitung nicht mehr so gut ist, da kommt es dann meistens halt entweder zu einer geringeren Reaktion, zu keiner Reaktionen oder vielleicht manchmal sogar auch zu einer Mydriasis geht ein bisschen so genau auf weil dann die Affärenz von der Gegenseite halt überwiegt."
  },
  {
    "start": 1026.83,
    "end": 1031.51,
    "text": "Kannst du vielleicht nochmal kurz sagen welcher Befund dafür welche Pathologie spricht?"
  },
  {
    "start": 1031.65,
    "end": 1034.49,
    "text": "Und wie er normal also physiologisch ablaufen sollte?"
  },
  {
    "start": 1034.93,
    "end": 1040.05,
    "text": "Ja, bei einem gesunden Patienten sollte auf beiden Seiten stets das Auge einfach in der Miosis resultieren."
  },
  {
    "start": 1040.65,
    "end": 1042.87,
    "text": "Und wenn jetzt aber bei einem Auge"
  },
  {
    "start": 1042.93,
    "end": 1043.01,
    "text": "z.B.,"
  },
  {
    "start": 1043.27,
    "end": 1057.71,
    "text": "durch eine Optikusneurotis oder durch eine antidechemische Optikussneuropathie oder von mir aus auch bei dem Glaukorum es zu einer Lesion gekommen ist, zu einer afferenten Puppelnstörung dann ist es so dass das angeleuchtete Auge das die Störung hat eben die Miosis nicht so gut macht."
  },
  {
    "start": 1058.17,
    "end": 1064.43,
    "text": "und dementsprechend da es immer zu einer Aufweitung kommt ja oder zu einer nicht so guten Emyosis wie auf der Gegenseite."
  },
  {
    "start": 1064.99,
    "end": 1067.01,
    "text": "Einfach hin und her schwingen, dann sieht man die."
  },
  {
    "start": 1067.07,
    "end": 1069.79,
    "text": "eine Publilie, der geht immer beide Seiten wird schön klein."
  },
  {
    "start": 1069.85,
    "end": 1072.23,
    "text": "bei der einen wird es nicht klein sondern wird eher wieder grob."
  },
  {
    "start": 1072.89,
    "end": 1076.27,
    "text": "Alles klar, so viel zur Anamnese und zur klinischen Untersuchung."
  },
  {
    "start": 1076.87,
    "end": 1079.77,
    "text": "Jetzt würde ich gerne noch einige Begriffe festzurunden."
  },
  {
    "start": 1079.81,
    "end": 1082.25,
    "text": "Wir können das ja in so einer Art Schnelldurchlauf machen."
  },
  {
    "start": 1082.55,
    "end": 1085.25,
    "text": "Ich sag einfach den Namen eines visuellen Phänomens."
  },
  {
    "start": 1085.79,
    "end": 1088.19,
    "text": "Und du sagst dann was sich klinisch zeigt?"
  },
  {
    "start": 1088.49,
    "end": 1091.49,
    "text": "Und vielleicht auch spannend ... Was die Betroffenen berichten."
  },
  {
    "start": 1092.03,
    "end": 1095.67,
    "text": "Dann schauen wir auch noch drauf welche Krankheit potenziell dahinter stecken könnte."
  },
  {
    "start": 1096.01,
    "end": 1096.51,
    "text": "Bist du bereit?"
  },
  {
    "start": 1097.07,
    "end": 1097.49,
    "text": "Bin bereit!"
  },
  {
    "start": 1097.73,
    "end": 1099.03,
    "text": "Okay, dann legen wir los."
  },
  {
    "start": 1099.45,
    "end": 1099.93,
    "text": "Fotopsy"
  },
  {
    "start": 1101.11,
    "end": 1104.53,
    "text": "kurze Lichtblitze, die meistens von zu Peripherre reinziehen."
  },
  {
    "start": 1104.71,
    "end": 1105.35,
    "text": "Was sagt der Patient?"
  },
  {
    "start": 1105.41,
    "end": 1108.19,
    "text": "Er sagt sowas wie es blitzt am Rand oder so Kamera Blitze."
  },
  {
    "start": 1108.45,
    "end": 1113.87,
    "text": "So Fotos werden geschostet und sowas klassischerweise zum Beispiel bei einer Netzertablösung Glaskörperzug sowas"
  },
  {
    "start": 1114.29,
    "end": 1116.05,
    "text": "sehr gut wir machen weiter Skutom."
  },
  {
    "start": 1117.21,
    "end": 1120.35,
    "text": "Skutom sagt ja nur, dass das zu einem Ausfall im Gesichtsfeld gekommen ist."
  },
  {
    "start": 1120.47,
    "end": 1123.47,
    "text": "Ein Loch und Fleck und das was der Patient dann auch schildert wenn es ihm auffällt."
  },
  {
    "start": 1123.63,
    "end": 1125.63,
    "text": "Der fehlende Stück ist wie so ein blinder Fleck sagt er."
  },
  {
    "start": 1125.67,
    "end": 1128.15,
    "text": "dann kann überall sein."
  },
  {
    "start": 1128.53,
    "end": 1132.07,
    "text": "Kann natürlich sein, dass die Retina defekte, es kann sein, daß es eine Lysung vom Optikus gibt."
  },
  {
    "start": 1132.41,
    "end": 1135.99,
    "text": "Es kann sein ,dass ich einen Klaganfall hatte, kann sein dass ich jetzt eine Migriner-Aura hatte."
  },
  {
    "start": 1136.45,
    "end": 1142.21,
    "text": "Das ist halt wichtig, dass wir wieder monokular gegen binokulare testen um da sozusagen zu verstehen was ist das denn für den Defekt?"
  },
  {
    "start": 1142.51,
    "end": 1143.89,
    "text": "Dann das Flimmerskutom."
  },
  {
    "start": 1144.49,
    "end": 1148.71,
    "text": "Das ist eigentlich mein Lieblingswort in der Neurologie fast, weil es schon alles besteht, was drin sein muss."
  },
  {
    "start": 1148.79,
    "end": 1150.87,
    "text": "Es flimmert erst also ein positives Symptom oder?"
  },
  {
    "start": 1151.39,
    "end": 1155.31,
    "text": "Und dann kommt das Skutom, dass das negative Symptome... Also sehr bildmalerisch, das mag ich ganz gern!"
  },
  {
    "start": 1155.85,
    "end": 1156.41,
    "text": "Was sagt der Patient?"
  },
  {
    "start": 1156.45,
    "end": 1161.85,
    "text": "Der Patient sagt Ich seh Tick-Tack, ich sehe flimmernden Halbkreis und flimmern im Bogen und danach wird's dunkel."
  },
  {
    "start": 1162.31,
    "end": 1165.27,
    "text": "Meistens wächst es ja sozusagen von Zentralen in die Peripherie."
  },
  {
    "start": 1165.79,
    "end": 1170.03,
    "text": "wie gesagt erstes Flimmern, erstes zeichende Aktivität und dann kommt sozusagen das Skatom."
  },
  {
    "start": 1170.83,
    "end": 1177.27,
    "text": "Das ist in den allermeisten Fällen, wenn es sich so klassisch entwickelt natürlich die Migräne auch da."
  },
  {
    "start": 1177.73,
    "end": 1186.81,
    "text": "Wenn das jetzt irgendwie ist, dass da Patienten können das ja nicht ganz gut sagen meistens, dass vielleicht eine Mischung aus Blitzen ist und dann aber irgendwie dunkel wird."
  },
  {
    "start": 1187.17,
    "end": 1201.05,
    "text": "Wenn jetzt noch ein bisschen Trübungen dazu kommen, dann könnte ich mir eigentlich auch vorstellen, dass man sich bei einer Netzausablösung mal zeigen kann So eine anterrischemische Optikusneuropathie kann sicherlich auch mal so einen Balken, so ein Skutomachen."
  },
  {
    "start": 1201.09,
    "end": 1206.73,
    "text": "Aber er sollte idealerweise eben nicht dieses wandende, flimmernde etwas sein was man sonst von der Migraine oder beschrieben bekommt."
  },
  {
    "start": 1207.15,
    "end": 1210.63,
    "text": "Ist es wichtig ob's Bogen- oder Balken ist das Flimmerskutom?"
  },
  {
    "start": 1211.53,
    "end": 1223.45,
    "text": "Also wenn das der Patient richtig gut beschreiben kann, dann ist Bogen eher sozusagen für die Migräne auch da sprechend und Balken ist dann tatsächlich eher so für Lesionen des Optikus oder auch von Wenn man sozusagen von vorhin spricht er dann von der Seite reinzieht."
  },
  {
    "start": 1223.49,
    "end": 1226.33,
    "text": "Der auch mal gerne balkenfemmig sein ist also halt dann für den Netzhautablösung spricht ja"
  },
  {
    "start": 1226.65,
    "end": 1227.83,
    "text": "okay Dann machen wir weiter"
  },
  {
    "start": 1229.45,
    "end": 1229.99,
    "text": "rußregen."
  },
  {
    "start": 1230.61,
    "end": 1234.11,
    "text": "Ja das sind halt so viele dunkle Punkte Die man sozusagen dann wahrnimmt."
  },
  {
    "start": 1234.17,
    "end": 1238.95,
    "text": "der Patient sagt es sich halt einfach Es schaut aus wie Ruß schwarze punkte häufig eben bei ein netzhauteres."
  },
  {
    "start": 1239.65,
    "end": 1243.15,
    "text": "Okay, muschvolant oder floaters werden die auch genannt?"
  },
  {
    "start": 1243.65,
    "end": 1244.21,
    "text": "Floaters ja."
  },
  {
    "start": 1244.85,
    "end": 1245.93,
    "text": "Haben wir alle bestimmt schon mal gehabt."
  },
  {
    "start": 1245.99,
    "end": 1259.83,
    "text": "wenn wir sozusagen so im Sommerurlaub in den Himmel mal so geschaut dann sieht man wenn man den Kopf nach links bewegt irgendwas bewegt es da so wurmartig mit nach links und wenn man sich wieder nach rechts bewegt bewegt sie irgendwas so wummartig mitten nach rechts das sind einfach sozusagen Glaskörper trübungen letzten Endes."
  },
  {
    "start": 1260.35,
    "end": 1264.09,
    "text": "Patient sagt Mücken fäden die sich halt mitbewegen, das ist glaube ich so fast das Wichtigste."
  },
  {
    "start": 1264.59,
    "end": 1266.17,
    "text": "Das ist meistens gutartig wenn man ehrlich ist."
  },
  {
    "start": 1266.21,
    "end": 1274.61,
    "text": "Wenn es jetzt aber kombiniert ist wieder mit Blitzen und einem Schatten da reinzieht und viel davon im Sinne eines Rußregens dann hätte ich schon wieder Angst vor der Netzhautablösung ein bisschen augenlastig geworden"
  },
  {
    "start": 1274.65,
    "end": 1274.79,
    "text": "wird."
  },
  {
    "start": 1275.53,
    "end": 1277.73,
    "text": "Tja ja das ist ja heute auch das Thema."
  },
  {
    "start": 1278.15,
    "end": 1285.43,
    "text": "also Ich führe dich hier auch weg von der Neurologie aus deiner Komfortzone hinein in die anderen Gefilde der Oftharmologie."
  },
  {
    "start": 1285.71,
    "end": 1288.17,
    "text": "Ich merke schon, aber das ist der Alltag."
  },
  {
    "start": 1288.21,
    "end": 1289.55,
    "text": "Das ist so ein Alltag ist es ja leider so"
  },
  {
    "start": 1289.83,
    "end": 1296.53,
    "text": "auf jeden Fall und ich glaube deswegen ist es auch so unbeliebt Ist ja beim Schwindel auch so ein bisschen was er auch so Ein sehr unbeliebtes leid."
  },
  {
    "start": 1296.57,
    "end": 1302.85,
    "text": "Symptom kann immer alles sein Kann hoch akut sein oder richtig mit zeit oder psychosomatisch."
  },
  {
    "start": 1303.33,
    "end": 1308.69,
    "text": "also das ist einfach sehr unangenehm manchmal in der Praxis, in der Notaufnahme das dann zu beurteilen."
  },
  {
    "start": 1309.07,
    "end": 1312.19,
    "text": "Beim Schwindel haben wir eine wirklich super Online Fortbildung dazu."
  },
  {
    "start": 1312.31,
    "end": 1316.39,
    "text": "da setze ich euch einen Link in die Show Notes, Rabattcode inklusive."
  },
  {
    "start": 1316.97,
    "end": 1321.73,
    "text": "und was zumindest den Schwindl angeht, da habt ihr diese Fortbildung, dann blickt ihr durch."
  },
  {
    "start": 1322.01,
    "end": 1326.09,
    "text": "bei Wahrnehmungsstörungen haben wir jetzt zumindest diese Podcast Episode."
  },
  {
    "start": 1326.39,
    "end": 1328.79,
    "text": "aber ja es ist einfach kompliziert und unbeliebt."
  },
  {
    "start": 1329.87,
    "end": 1330.79,
    "text": "Ja kann ich unterteilen"
  },
  {
    "start": 1331.25,
    "end": 1334.31,
    "text": "Ich glaube die allermeisten, aber wir bringen ja jetzt Licht ins Dunkel."
  },
  {
    "start": 1334.61,
    "end": 1335.43,
    "text": "Lass uns weitermachen."
  },
  {
    "start": 1335.87,
    "end": 1337.05,
    "text": "das Halo Phänomen."
  },
  {
    "start": 1337.99,
    "end": 1360.17,
    "text": "So ein Hallo ist Lichthöfe um Lampen zum Beispiel oder so einen heiligen Schein also so n bisschen schimmert als ich sehe so Ringe um Lichtquellen zum Beispiel mein Katarakt Horner Trübungen wenn es jetzt irgendwie mit so Schmerz und rotes Auge und wirklich stark Und dann kann man auch mal an Augenendrug denken dass dann die kamen auch manchmal durch diese Honard Vorwölbe und könnt ihr auch immer so nen Halo bekommen."
  },
  {
    "start": 1360.45,
    "end": 1365.89,
    "text": "Okay, dann das Bluefield Endoptik Phenomenon auch bekannt als Schera-Phänomen."
  },
  {
    "start": 1366.61,
    "end": 1367.15,
    "text": "Das ist einfach!"
  },
  {
    "start": 1367.23,
    "end": 1368.03,
    "text": "Schera Phänomen ist gut!"
  },
  {
    "start": 1368.39,
    "end": 1369.81,
    "text": "Das ist eigentlich ein physiologischer Prozess."
  },
  {
    "start": 1369.85,
    "end": 1373.99,
    "text": "wenn man ehrlich ist haben wir alle es gibt Leute nehmen das bisschen mehr war und bisschen weniger war."
  },
  {
    "start": 1374.53,
    "end": 1377.09,
    "text": "also entoptisch heißt das ein Phänomene des Auges selbst."
  },
  {
    "start": 1377.15,
    "end": 1383.79,
    "text": "mit anderen Worten Und Wir können das alle versuchen wahrzunehmen Wenn wir in einem blauen Himmel schon muss halt ein blauer Hintergrund sein Dann ist der Kontrast am besten."
  },
  {
    "start": 1383.83,
    "end": 1392.43,
    "text": "und dann sieht man so kleine Würmchen die sich durch den himml schlängeln Die flitzen so richtig durch und das sind die Leukozüten, die sich dann in den retinalen Kapillaren fortbewegen."
  },
  {
    "start": 1392.79,
    "end": 1395.69,
    "text": "Ich habe das sehr ausgeprägt wenn ich immer aus dem Nähekästchen plaudern darf."
  },
  {
    "start": 1396.27,
    "end": 1398.11,
    "text": "Es ist spannend, dass ein Nehmen mehr war, der anderen weniger."
  },
  {
    "start": 1398.17,
    "end": 1401.83,
    "text": "aber eigentlich sollten wir es alle wahrnehmen können wie gesagt weil es rein physiologischer Prozess ist letztlich."
  },
  {
    "start": 1402.33,
    "end": 1404.69,
    "text": "Und beruhigt die Mensch schnell, wenn man weiß, dass es nicht schlimm ist."
  },
  {
    "start": 1404.91,
    "end": 1406.01,
    "text": "Okay, dann machen wir weiter."
  },
  {
    "start": 1406.29,
    "end": 1408.15,
    "text": "Mikro beziehungsweise Makroskopier"
  },
  {
    "start": 1408.91,
    "end": 1412.19,
    "text": "Das sind verzerrte Wahrnehmungen der Umwelt letzten Endes."
  },
  {
    "start": 1412.49,
    "end": 1417.51,
    "text": "Also Makro und Mikro, der Name ist schon beschreibend Dinge werden zu groß oder Dinge werden zu klein wahrgenommen."
  },
  {
    "start": 1417.55,
    "end": 1422.23,
    "text": "Die Patientin sagt, das Auto da vorne war riesig oder meine Hand hat riesig ausgeschaut."
  },
  {
    "start": 1422.69,
    "end": 1424.69,
    "text": "Das gibt es auch als riesig fühlen."
  },
  {
    "start": 1425.41,
    "end": 1427.95,
    "text": "Das ist tatsächlich bei dem Migräne-Patienten gar nicht so selten."
  },
  {
    "start": 1428.17,
    "end": 1429.79,
    "text": "Okay wieder mal die Migräme!"
  },
  {
    "start": 1430.59,
    "end": 1433.93,
    "text": "Beide Begriffe sind ja den Metamorphopsien zuzuordnen."
  },
  {
    "start": 1433.97,
    "end": 1436.89,
    "text": "vielleicht kannst du diesen Überbegriff auch nochmal erklären bitte"
  },
  {
    "start": 1437.85,
    "end": 1440.85,
    "text": "Ja, es ist halt wenn sozusagen das Sehen an sich einfach verzehrt ist."
  },
  {
    "start": 1440.95,
    "end": 1443.23,
    "text": "Also linien-synchronen Gesichter sind verzogen."
  },
  {
    "start": 1443.69,
    "end": 1450.43,
    "text": "Das kann sozusagen häufig auch mit Störungen der Makula zusammenhängen aber auch wie gesagt im Rahmen der Migräne einfach so auftreten"
  },
  {
    "start": 1450.91,
    "end": 1451.51,
    "text": "Phosphine?"
  },
  {
    "start": 1452.53,
    "end": 1453.39,
    "text": "Phosphhene!"
  },
  {
    "start": 1454.37,
    "end": 1460.69,
    "text": "Wenn wir sozusagen Licht wahrnehmen Aber ohne dass es eine Lichtquelle gibt Was sagt der Patient?"
  },
  {
    "start": 1460.75,
    "end": 1462.01,
    "text": "Er sagt sowas wie ich sehe Sterne."
  },
  {
    "start": 1462.79,
    "end": 1465.75,
    "text": "Wenn ich jemanden mal kräftig auf's Auge schlage dann sieht er auch Sterne Ja."
  },
  {
    "start": 1465.97,
    "end": 1473.47,
    "text": "oder wenn jemand mal hinten auf den Kopf geknallt ist, dann kommt tatsächlich durch Zug, Raumoptikus und an der Ritner kommt da tatsächlich einfach zu klein."
  },
  {
    "start": 1473.55,
    "end": 1474.81,
    "text": "so Lichtphänomen."
  },
  {
    "start": 1475.01,
    "end": 1475.95,
    "text": "Lichtreizen würde ich sagen."
  },
  {
    "start": 1476.47,
    "end": 1480.71,
    "text": "Würde ich in den allermeisten Fällen Richtung Auge platzieren gibt es aber auch bei der Migräne."
  },
  {
    "start": 1480.99,
    "end": 1481.15,
    "text": "Dies"
  },
  {
    "start": 1481.25,
    "end": 1482.31,
    "text": "schon so ein Chameleon ne?"
  },
  {
    "start": 1483.65,
    "end": 1485.03,
    "text": "Die Migränenjoker kann man eigentlich immer ziehen."
  },
  {
    "start": 1485.07,
    "end": 1486.87,
    "text": "sollte man nun nicht weil man das besser weiß."
  },
  {
    "start": 1487.19,
    "end": 1490.13,
    "text": "Wir arbeiten ja dran wir machen weiter die Palinopsie."
  },
  {
    "start": 1491.11,
    "end": 1493.23,
    "text": "Palinopsy beschreibt Nachbilder."
  },
  {
    "start": 1494.29,
    "end": 1502.23,
    "text": "Wir kennen ja alle das Einbrennen, wenn man lange Zeit an eine Stelle startet und dann sieht man keine Ahnung so einen schwarzen Fleck angezeigt."
  },
  {
    "start": 1502.29,
    "end": 1505.21,
    "text": "Und dann schaut man die weiße Wand an und plötzlich ist es Jesus oder Bob Marley."
  },
  {
    "start": 1505.31,
    "end": 1508.27,
    "text": "Man kennt es ja auch da diese Spiele, die man in der Kindheit gemacht hat."
  },
  {
    "start": 1508.33,
    "end": 1509.27,
    "text": "Man startt lang genug."
  },
  {
    "start": 1509.53,
    "end": 1511.23,
    "text": "Das hat winzige sozusagen in die Netzhaut einbrennt."
  },
  {
    "start": 1511.71,
    "end": 1512.97,
    "text": "Das wäre ein typisches Nachbild."
  },
  {
    "start": 1513.03,
    "end": 1520.81,
    "text": "Es gibt aber auch positiv zum Beispiel beim Visual Snow kommt das gerne mal vor Das Patienten sagen, wenn ich auf den PC-Monitor schaue, dann nehme ich den eins zu eins mit."
  },
  {
    "start": 1520.87,
    "end": 1524.89,
    "text": "Wenn ich beispielsweise einen Aktenorten aus dem Schlag nehme, dann sehe ich ihn einfach noch für eine Weile."
  },
  {
    "start": 1525.63,
    "end": 1529.27,
    "text": "Das gibt es aber auch als Nachbilder bei sich selbstbewegenden Objekten."
  },
  {
    "start": 1529.31,
    "end": 1533.21,
    "text": "Das heißt ein Autofahrt im Dunkeln, bremst und dann sieht man so ein Trailing."
  },
  {
    "start": 1533.57,
    "end": 1540.99,
    "text": "Ein Schweif wird gezogen von dem Bremslicht oder ich schau auf schnell geschossenen Fußball und dann zieht das auch so ein Schweif mit sich."
  },
  {
    "start": 1541.25,
    "end": 1542.87,
    "text": "Das werden typischerweise Nachbildern."
  },
  {
    "start": 1542.99,
    "end": 1544.01,
    "text": "Und was kann das auslösen?"
  },
  {
    "start": 1544.49,
    "end": 1548.31,
    "text": "Wie immer die Migräne... Ich versuche ja immer wieder in den neurologischen Zurück zu kommen, merke ich gerade."
  },
  {
    "start": 1548.37,
    "end": 1550.85,
    "text": "Visual Snow das ist ganz ausgeprägte Visual Snow-Patienten."
  },
  {
    "start": 1550.89,
    "end": 1552.11,
    "text": "können wir später nochmal darüber sprechen."
  },
  {
    "start": 1552.65,
    "end": 1557.81,
    "text": "Substanzmissbrauch hallo zu den Gedrohungen sowas selten glaube ich auch mal epileptische Anfälle so aktivitale."
  },
  {
    "start": 1557.87,
    "end": 1562.53,
    "text": "aber dass es dann auch schon Richtung Rarität sollte man wenns neu ist und ausgeprägt ist dann auch abklären."
  },
  {
    "start": 1562.83,
    "end": 1562.95,
    "text": "Gut!"
  },
  {
    "start": 1563.01,
    "end": 1565.33,
    "text": "Wir haben's gleich geschafft mit der Schnellrunde."
  },
  {
    "start": 1565.63,
    "end": 1567.83,
    "text": "lasst uns noch über die Fotofobie sprechen."
  },
  {
    "start": 1568.13,
    "end": 1568.29,
    "text": "Das"
  },
  {
    "start": 1568.35,
    "end": 1568.61,
    "text": "ist gut!"
  },
  {
    "start": 1568.65,
    "end": 1569.31,
    "text": "Es sagt allen was."
  },
  {
    "start": 1569.61,
    "end": 1572.73,
    "text": "Und eigentlich sind wir alle zu einem gewissen Ausmaus auf Fotophobisch oder?"
  },
  {
    "start": 1573.81,
    "end": 1575.67,
    "text": "Das Licht muss ja noch stark genug sein, dass es uns weh tut."
  },
  {
    "start": 1576.49,
    "end": 1577.81,
    "text": "Viele von uns kann lange nicht in die Sonne schauen."
  },
  {
    "start": 1577.91,
    "end": 1579.17,
    "text": "Es ist einfach die Lichtempfindlichkeit!"
  },
  {
    "start": 1579.53,
    "end": 1582.19,
    "text": "Aber es gibt Leute, die sind schon bei Alltagslichtsempfindlich."
  },
  {
    "start": 1582.23,
    "end": 1584.49,
    "text": "Wir kennen das ja... Und es kann man ja auch unterschiedlich steigern."
  },
  {
    "start": 1584.53,
    "end": 1600.29,
    "text": "Migräne-Patient sind sowieso schon ein lichtempfindlicher als Beispiel, Migränen mit Audarpatien sind noch mal licht empfindlicher, Migrinnenpatienten in der Attacke sind lichter empfindliche als solche die gerade keine Attackel sind, Migrina mit Audapatienten in den Attackeln sind noch einmal lichtentfindlicher also solche die nur die Autor haben aber keinen Attackem und das steigert sich dann zu chronischen Migräner Patienten."
  },
  {
    "start": 1600.37,
    "end": 1601.79,
    "text": "Und letztendlich ist auch Visual Snow Patiente."
  },
  {
    "start": 1601.83,
    "end": 1605.27,
    "text": "Das ist tatsächlich eines der Hauptkriterien von denen über das wir am meisten klagen."
  },
  {
    "start": 1605.31,
    "end": 1610.81,
    "text": "so eine sehr starke Lichtempfindigkeit erklärt auf warum viele von ihnen auch einen geschlossenen Raum zum Beispiel mit einer Sonne rumlaufen."
  },
  {
    "start": 1612.89,
    "end": 1614.95,
    "text": "Optische Halluzination in Petto."
  },
  {
    "start": 1617.97,
    "end": 1624.75,
    "text": "Ja, das ist halt jetzt die Frage."
  },
  {
    "start": 1624.79,
    "end": 1626.93,
    "text": "Jetzt haben wir nur von Augenheil-Kunder-Nordlogie gesprochen."
  },
  {
    "start": 1626.97,
    "end": 1633.05,
    "text": "Wenn diese optischen Alucinationen noch mit einem reden und irgendwelche Befehle geben Dann würde ich eher Richtung Psychiatrie dann gehen."
  },
  {
    "start": 1633.83,
    "end": 1635.51,
    "text": "wenn es rein optisch ist muss man schauen."
  },
  {
    "start": 1635.69,
    "end": 1652.57,
    "text": "Kannst schon mal geben bei Schizophrenie und schizoeffektiver Störung aber dass wirklich häufigeres ja organische Psychose also Delir oder eine andere organische Halocinose Oder eben Substanzen, alkoholentzugsdelier, halocinogene LSD, Psilocybinestationen natürlich auch MDMA und so weiter."
  },
  {
    "start": 1653.11,
    "end": 1654.91,
    "text": "Da hat man ja dann eher die Optischen."
  },
  {
    "start": 1655.03,
    "end": 1656.53,
    "text": "Und vielleicht da noch eine Frage?"
  },
  {
    "start": 1656.79,
    "end": 1661.99,
    "text": "Man unterscheidet ja die Halluzination von den Pseudo-Halluzinationen."
  },
  {
    "start": 1662.11,
    "end": 1669.17,
    "text": "also wenn jemand ja weiß dass das was er oder sie gerade sieht eigentlich nicht dar ist, spricht man ja von der Pseudohallozination."
  },
  {
    "start": 1669.79,
    "end": 1671.41,
    "text": "Wie ist das bei dir in der Neuro?"
  },
  {
    "start": 1671.71,
    "end": 1675.13,
    "text": "Ist es eher dann ne Pseidoe oder eher ne echte Halluzion?"
  },
  {
    "start": 1676.23,
    "end": 1681.61,
    "text": "Also ich arbeite auch viel auf der Schlaganfallstation und das ist schon so... Das ist immer ganz schwierig zu verstehen."
  },
  {
    "start": 1681.85,
    "end": 1685.05,
    "text": "Der Patient, wenn er jetzt angibt, dass er da irgendwelche Fratsten sieht, ja?"
  },
  {
    "start": 1685.69,
    "end": 1687.09,
    "text": "Ist das jetzt Teil eines Deliers?"
  },
  {
    "start": 1687.17,
    "end": 1688.79,
    "text": "Das ist ja ein häufiges Symptom, was wir haben."
  },
  {
    "start": 1688.91,
    "end": 1691.11,
    "text": "Das heißt es muss gar nicht akupsychiatisch krank sein."
  },
  {
    "start": 1691.17,
    "end": 1695.55,
    "text": "Viele unserer Patienten sind einfach alt, werden aus dem gewohnten Umfeld gerissen oder werden delirant und dann erzählen die halt."
  },
  {
    "start": 1695.59,
    "end": 1707.77,
    "text": "Aber wir haben natürlich auch viele Patienten mit Prosterieinfarkten, die danach etwas greifen oder nach etwas schauen Und wenn man die dann fragt sehen sie erst mal zögerlich sind Und dann sagt man, ja können Sie so ruhig sagen ist das jetzt was da nicht hingehört?"
  },
  {
    "start": 1708.17,
    "end": 1709.27,
    "text": "und dann kommt schon noch sehr häufig Ja."
  },
  {
    "start": 1709.37,
    "end": 1714.71,
    "text": "Da sind Blumen oder da sind Fratzen oder da kommt ein Zug auf mich angeschossen und dann fragt man einfach Ist es echt?"
  },
  {
    "start": 1714.75,
    "end": 1715.13,
    "text": "Oder nicht?"
  },
  {
    "start": 1715.17,
    "end": 1731.33,
    "text": "und dann sagen die allermeisten natürlich dann in dem Fall Nein ich weiß Es ist nicht echtes und viel interessanter ist dass eben viele sich nichts trauen darüber zu sprechen und Ich glaube deswegen ist die dunkelziffer sehr viel höher von solchen Die optische Hallucinationen haben nachdem es zu einem fehlenden visuellen input kommt Also zu einer Visuelindiprivation."
  },
  {
    "start": 1731.89,
    "end": 1737.87,
    "text": "So ein bisschen wie Phantomschmerzen, wenn der Arm weg ist haben sie halt jetzt hier so Phantom-Hallitonationen Wenn der visuell Input fehlt."
  },
  {
    "start": 1738.15,
    "end": 1742.05,
    "text": "also das klassische Charles-Bonis-Syndrom nennen wir es beim Namen"
  },
  {
    "start": 1742.09,
    "end": 1743.53,
    "text": "Ozan, du Spoilerst hier schon."
  },
  {
    "start": 1743.65,
    "end": 1748.07,
    "text": "Visualsnow haste genannt jetzt das Charles-Ponysyndrom und wir gehen nicht näher drauf ein."
  },
  {
    "start": 1748.41,
    "end": 1749.47,
    "text": "Wahrscheinlich kommen wir später noch dazu."
  },
  {
    "start": 1749.55,
    "end": 1750.09,
    "text": "ich weiß es nicht."
  },
  {
    "start": 1750.59,
    "end": 1750.97,
    "text": "Unbedingt!"
  },
  {
    "start": 1751.59,
    "end": 1754.61,
    "text": "Also für euch schon mal... Das ist nachher eine der Lösungen."
  },
  {
    "start": 1754.85,
    "end": 1757.31,
    "text": "Wir kommen nochmal auf so ein kleines Quiz nachher zu sprechen."
  },
  {
    "start": 1757.91,
    "end": 1758.99,
    "text": "da werdet ihr das nochmal hören."
  },
  {
    "start": 1759.49,
    "end": 1765.21,
    "text": "Ich würde aber gerne einmal von dir davor noch wissen wo gehen denn bei dir so richtig die Alarmglocken an?"
  },
  {
    "start": 1766.25,
    "end": 1771.35,
    "text": "Wenn Patienten mit einer akuten Sehstörung kommen dann stellt sich natürlich für mich immer die Frage, muss ich schnell sein?"
  },
  {
    "start": 1771.39,
    "end": 1772.03,
    "text": "Muss ich reagieren?"
  },
  {
    "start": 1772.47,
    "end": 1773.31,
    "text": "Dann ist es für mich wichtig."
  },
  {
    "start": 1773.67,
    "end": 1781.97,
    "text": "A ist es sozusagen Negativsymptom weil Negativ-Symptomen nimmt natürlich meistens viel von der Wahrscheinlichkeit dass es eine Migraine sein könnte."
  },
  {
    "start": 1782.49,
    "end": 1786.51,
    "text": "ganz kurz negativ heißt Es geht was weg also man sieht etwas nicht mehr."
  },
  {
    "start": 1786.65,
    "end": 1790.53,
    "text": "positiv heißt das kommt was dazu Also zum Beispiel ein Lichtbalken oder so."
  },
  {
    "start": 1791.07,
    "end": 1791.57,
    "text": "Ja, genau."
  },
  {
    "start": 1791.93,
    "end": 1792.97,
    "text": "Dann wie hat es sich entwickelt?"
  },
  {
    "start": 1793.01,
    "end": 1795.33,
    "text": "Hat es sich rasch entwickelt also binnen einer Minute?"
  },
  {
    "start": 1795.95,
    "end": 1798.71,
    "text": "das spricht ja dann doch eher für was Waskelles als Red Flag."
  },
  {
    "start": 1798.97,
    "end": 1806.43,
    "text": "und dann gibt es sozusagen noch Begleitzentumme wo ich mir denken müsste oh das ist jetzt irgendwas was vielleicht über das Sehen hinausgeht."
  },
  {
    "start": 1806.53,
    "end": 1818.93,
    "text": "Also vielleicht erst eine Seestellung angegeben Und dann wenig später vielleicht schon epileptischen Anfall gehabt bei einer Patientin wo die Epilepsie nicht bekannt ist kurz nach der Schwangerschaft, dann natürlich das Alter spielt eine Rolle."
  },
  {
    "start": 1819.17,
    "end": 1825.49,
    "text": "Jemand, der XXIII ist, wie wahrscheinlich es ist, dass er da vielleicht zu einem Embulus gekommen ist von dem Vorfall immer eher unwahrscheinlich."
  },
  {
    "start": 1825.53,
    "end": 1829.01,
    "text": "Wenn jemand das mit aber XXX hat, dann steigt natürlich das Risiko."
  },
  {
    "start": 1829.81,
    "end": 1836.95,
    "text": "Was ist mit jemandem Beispielsweise eine B-Symptomatik hat Liderschmerzen, Kopfschmerzen vielleicht in den letzten Wochen schon."
  },
  {
    "start": 1837.09,
    "end": 1840.55,
    "text": "Und nun irgendwie ein Augenlicht verliert und dann ist die Blutsenkung massiv erhöht."
  },
  {
    "start": 1840.85,
    "end": 1843.13,
    "text": "Da denke ich natürlich an der Art des Temporaris."
  },
  {
    "start": 1843.87,
    "end": 1847.79,
    "text": "Also für mich wichtig als Red Flag ist es mit Schmerzen verbunden."
  },
  {
    "start": 1847.89,
    "end": 1850.63,
    "text": "Ist eine sehr auffällige Begleitzentomatik noch dabei?"
  },
  {
    "start": 1850.91,
    "end": 1855.35,
    "text": "Es hat sehr rasch angefangen und sind das eher Negativsyntome als Positivsyntume?"
  },
  {
    "start": 1856.07,
    "end": 1857.35,
    "text": "Man darf es nicht in Sicherheit wiegen."
  },
  {
    "start": 1857.71,
    "end": 1863.75,
    "text": "Auch Schlaganfälle machen Positiv-Syntome, gibt auch lokale Reizphänomene die dann zu blitzenden Flimmern und dergleichen führen."
  },
  {
    "start": 1864.03,
    "end": 1867.55,
    "text": "aber dann fehlt dieses Wandern da also auch Schlaganfalle klar können Positives Symptome machen."
  },
  {
    "start": 1868.01,
    "end": 1873.35,
    "text": "Aber häufig ist häufig, häufig ist natürlich negativ eher gefährlich als positiv."
  },
  {
    "start": 1874.19,
    "end": 1876.63,
    "text": "Jetzt sind wir schon mittendrin in der Differenzialdiagnostik."
  },
  {
    "start": 1877.09,
    "end": 1878.31,
    "text": "Ich würde vorschlagen, wir machen es so."
  },
  {
    "start": 1878.35,
    "end": 1889.53,
    "text": "Wir konzentrieren uns jetzt einmal auf die Migräne und die typische Migräneaura und nehmen das dann als eine Art Basis von der wir andere Erkrankungen anhand ihrer Klinik abgrenzen."
  },
  {
    "start": 1890.29,
    "end": 1892.55,
    "text": "Das ist sozusagen unsere Homebase an die Migrähne."
  },
  {
    "start": 1892.87,
    "end": 1896.09,
    "text": "Vielleicht kannst du uns mal erklären wie ist das denn ganz typischerweise?"
  },
  {
    "start": 1896.63,
    "end": 1901.43,
    "text": "Ja, so ganz typisch gibt es nicht auch wenn wir jetzt sagen die von der typischen Migräne Aura mal sprechen."
  },
  {
    "start": 1901.81,
    "end": 1906.99,
    "text": "Sagen wir uns mal so bei der Hälfte der Patientin läuft das mehr oder weniger immer gleich ab Bei den anderen Hälften kanns eben variieren."
  },
  {
    "start": 1907.05,
    "end": 1907.45,
    "text": "ist es nicht so?"
  },
  {
    "start": 1907.53,
    "end": 1908.39,
    "text": "ein ganz Stereotyp?"
  },
  {
    "start": 1908.91,
    "end": 1912.45,
    "text": "Die Migränauda entwickelt sich erstmal langsam wie gesagt über die fünf Minuten."
  },
  {
    "start": 1912.97,
    "end": 1924.01,
    "text": "Klassischerweise stellen wir von dem Flimmer Skutom Was Zentral beginnt und mit einem Flimmern in die Peripherie wächst Und dann folgt eben das Skuton hat mir anfangs erstaunt dass ich das Wort so gern mag deswegen weil's so schön diskriptiv ist."
  },
  {
    "start": 1924.49,
    "end": 1926.69,
    "text": "Das hält an."
  },
  {
    "start": 1926.79,
    "end": 1931.77,
    "text": "sagt man das jetzt sprechen nur rein vom visuellen die allermeisten da dort Fünfzehn, zwanzig, dreißig Minuten."
  },
  {
    "start": 1932.13,
    "end": 1934.21,
    "text": "Das Korrelat ist ja die Cortical Spreading Depression."
  },
  {
    "start": 1934.33,
    "end": 1937.15,
    "text": "Das ist zumindest jetzt unser Verständnis nach aktuellen Wissenstand."
  },
  {
    "start": 1937.59,
    "end": 1941.65,
    "text": "und eine Erregungswerte, die so mit drei, drei Komma fünf Millimetern über den Cortex wandert."
  },
  {
    "start": 1942.05,
    "end": 1949.21,
    "text": "Und je nachdem wie schnell eben die Areale abwandert, wie weit die wandert und welch Areal es trifft kann natürlich auch zu weiteren Ausfällen kommen."
  },
  {
    "start": 1949.61,
    "end": 1951.95,
    "text": "zum Beispiel sensorischer Genese ist ganz häufig."
  },
  {
    "start": 1952.01,
    "end": 1958.75,
    "text": "dann hat noch ein Drittel der Patienten sprechen und Sprach ist noch so bei einem Fünftel ungefähr betroffen, kann man sagen wenn's wirklich motorisch ist."
  },
  {
    "start": 1959.11,
    "end": 1964.53,
    "text": "oder Man sagt ja auch, die Migraine Aura kann nach der ECRD-III – das sind die Kriterien der internationalen Klauschmerzgesellschaft."
  },
  {
    "start": 1965.05,
    "end": 1968.87,
    "text": "Auch Hirnstamm oder Rhein-Ritinal sein würde ich immer ausklammern."
  },
  {
    "start": 1969.03,
    "end": 1977.49,
    "text": "Also sobald jemand mit Hirnstormsymptomen kommt oder eine rein angeblich ritinale Aura hat, dass ist alles natürlich fein beschrieben und gibt es in der Wissenschaft und wir lieben alle Anekboten, das ist klar."
  },
  {
    "start": 1978.11,
    "end": 1979.67,
    "text": "aber in den meisten Fällen nochmal!"
  },
  {
    "start": 1979.79,
    "end": 1981.43,
    "text": "Mit der Migraine kann man immer alles erklären."
  },
  {
    "start": 1981.89,
    "end": 1988.53,
    "text": "Wenn Hirnstamm-Symptome auftreten oder wirklich rein retinales Symptom aufteten, dann ist es bis zum Beweis des Gegenteils erst mal keine Migräne auch da gewesen."
  },
  {
    "start": 1989.01,
    "end": 1996.11,
    "text": "So würde ich jetzt erstmal für mich so nehmen das bringt uns im Alltag weiter und macht eine sicherere Medizin als wenn man die Migraine Joker"
  },
  {
    "start": 1996.19,
    "end": 1996.33,
    "text": "zieht."
  },
  {
    "start": 1996.53,
    "end": 1999.83,
    "text": "Schonmal ein wichtiger Hinweis wie ist der zeitliche Ablauf?"
  },
  {
    "start": 2000.39,
    "end": 2005.97,
    "text": "Also klassischerweise ist es immer sukzessive, das eine fängt an und dann wandert sozusagen das Signal weiter."
  },
  {
    "start": 2006.15,
    "end": 2010.37,
    "text": "Und dann kommt der nächste Ausfall zum Beispiel sensorisch oder aus dem Auffall sind schon aber... Das muss nicht sein."
  },
  {
    "start": 2010.65,
    "end": 2015.55,
    "text": "kann sein dass da Patient erst nichts sprechen kann und dann das Visuelle kommt und kann auch sein, dass das Visuelle mal ausbleibt."
  },
  {
    "start": 2015.85,
    "end": 2017.51,
    "text": "Und das ist das was den Patienten ja häufig Angst macht."
  },
  {
    "start": 2017.77,
    "end": 2018.83,
    "text": "Es ist ganz spannend tatsächlich!"
  },
  {
    "start": 2019.31,
    "end": 2021.93,
    "text": "Wir müssen ja sagen die Migräne-Aure ist ja primär visueller Natur."
  },
  {
    "start": 2021.97,
    "end": 2029.69,
    "text": "Das heißt die aller alle allermeisten haben erstmal ne visuelle Aura so manchmal bleibt ihr aber weg So, und dann kommt das Sensorische Phänomen."
  },
  {
    "start": 2029.93,
    "end": 2033.63,
    "text": "Oder anders die Patienten haben zum ersten Mal was Sensorisches,"
  },
  {
    "start": 2033.75,
    "end": 2033.77,
    "text": "d.h.,"
  },
  {
    "start": 2033.95,
    "end": 2035.07,
    "text": "sie haben Kribbelparasitien z.B."
  },
  {
    "start": 2035.29,
    "end": 2037.87,
    "text": "Brachophazial... ...und kommen dann in die Notaufnahme."
  },
  {
    "start": 2038.21,
    "end": 2039.75,
    "text": "und dann sagen Sie ihr habt brachophatiales Bekribbeln?"
  },
  {
    "start": 2039.79,
    "end": 2041.83,
    "text": "Also sagen Sie nicht, mein Arm und mein Gesicht kribbelt!"
  },
  {
    "start": 2042.07,
    "end": 2045.89,
    "text": "Das sagen Sie eher und die Koordination ist vielleicht gestört weil man es ja nicht mehr so gut fühlt."
  },
  {
    "start": 2046.59,
    "end": 2048.85,
    "text": "Und dann sagt man Ja okay, haben Sie Kochschmerzen?"
  },
  {
    "start": 2048.95,
    "end": 2049.81,
    "text": "Ja nein habe ich nicht."
  },
  {
    "start": 2050.23,
    "end": 2051.71,
    "text": "Haben Sie da vor irgendwas Komisches gesehen?"
  },
  {
    "start": 2051.77,
    "end": 2057.71,
    "text": "Dann sagen die ganz häufig aber erst dann ja dieses Flimmer, was ich immer hab Aber das ist nicht stimmt, das kenne ich ja."
  },
  {
    "start": 2058.409,
    "end": 2065.45,
    "text": "So und dann merkt man ach so also da geht es plötzlich wieder weg vom Richtungsschlag an Fall hin zu etwas was sich ja graduell entwickelt hat."
  },
  {
    "start": 2065.53,
    "end": 2066.87,
    "text": "gewandert ist offensichtlich."
  },
  {
    "start": 2067.29,
    "end": 2068.77,
    "text": "Also aktiv nachfragen."
  },
  {
    "start": 2069.15,
    "end": 2074.15,
    "text": "Man ist erstaunt wie häufig der Patient sagt Stimmt Das hatte ich aber das kennig das macht mir keine Angst."
  },
  {
    "start": 2074.21,
    "end": 2074.65,
    "text": "wo mit anderen"
  },
  {
    "start": 2074.69,
    "end": 2074.79,
    "text": "wurden."
  },
  {
    "start": 2075.19,
    "end": 2077.19,
    "text": "Dann haben wir natürlich noch den typischen Kopfschmerz."
  },
  {
    "start": 2077.79,
    "end": 2079.49,
    "text": "Halbseitig Den haben wir noch mit der Weise"
  },
  {
    "start": 2079.63,
    "end": 2082.21,
    "text": "Ja muss kann auch ausbleiben dann hat man halt eine isolierte Aura."
  },
  {
    "start": 2082.81,
    "end": 2086.61,
    "text": "Aber typischerweise ja Auch da Das sagt man ja immer so gerne, halbseitig."
  },
  {
    "start": 2086.73,
    "end": 2089.49,
    "text": "Aber letztendlich sind es auch nur bei sechzig Prozent der Fälle."
  },
  {
    "start": 2089.57,
    "end": 2089.69,
    "text": "D.h.,"
  },
  {
    "start": 2089.909,
    "end": 2091.409,
    "text": "fast jeder Zweite hat Zeit beidseitigt."
  },
  {
    "start": 2091.63,
    "end": 2093.99,
    "text": "Ich sehe schon wir müssen eine Folge über die Migräne an sich machen!"
  },
  {
    "start": 2094.51,
    "end": 2100.49,
    "text": "Wir wollen jetzt aber tatsächlich einfach nochmal auf die visuellen Phänomene um da in die Differenzialdiagnostik mit anderen Krankheiten zu gehen."
  },
  {
    "start": 2100.79,
    "end": 2105.53,
    "text": "Kannst du noch mal ganz ganz kurz... Jetzt haben wir drüber gesprochen, aber noch einmal ganz kurz was sehen die Patienten bei einer Migraine?"
  },
  {
    "start": 2106.03,
    "end": 2107.47,
    "text": "Es gibt viele Sachen, die Sie sehen können."
  },
  {
    "start": 2107.53,
    "end": 2110.01,
    "text": "Aber das was wir klassisch sehen ist das Pflimmaskotom."
  },
  {
    "start": 2110.09,
    "end": 2116.17,
    "text": "Das heißt ein Pflimmern, dass zentral beginnt in die Periferizid und danach von dem blinden Fläch gefolgt wird."
  },
  {
    "start": 2116.93,
    "end": 2117.11,
    "text": "Gut!"
  },
  {
    "start": 2117.29,
    "end": 2120.35,
    "text": "Und dann eine der wichtigsten Differenzialdiagnosen ist der Schlaganfall."
  },
  {
    "start": 2120.63,
    "end": 2122.19,
    "text": "auch den haben wir gerade schon angesprochen."
  },
  {
    "start": 2122.35,
    "end": 2127.55,
    "text": "aber auch hier vielleicht einfach nochmal die wegweisenden Unterschiede im Vergleich zur Migräne."
  },
  {
    "start": 2128.29,
    "end": 2132.57,
    "text": "es bleibt schwierig Aber vielleicht kann ich eine kleine Studie zudieren von Kollegen aus Kiel."
  },
  {
    "start": 2132.83,
    "end": 2137.21,
    "text": "Sie finde ich tatsächlich ganz cool, das ist um Herrn Göbeln kenne ich jetzt nicht persönlich aber die Studie gefällt mir sehr gut."
  },
  {
    "start": 2137.63,
    "end": 2147.95,
    "text": "was sie gemacht haben ja so ein bisschen so die Autosystematik mal minus eins genommen einfach so ein bißchen umgedreht und dann gesagt hey eigentlich sollen sich Die Symptome eben nicht wie bei der Aura so langsam entwickeln, sondern die sollen sich schlagartig entwickeln."
  },
  {
    "start": 2148.31,
    "end": 2149.27,
    "text": "Und das war für sie eine Forderung."
  },
  {
    "start": 2149.33,
    "end": 2158.53,
    "text": "dann wenn verschiedene Sachen auftreten zum Beispiel Parästhesien oder halt eben sensorische Ausfälle und visuelle Ausfällern sollen alle gleichzeitig auftretend und eben nicht nacheinander."
  },
  {
    "start": 2159.07,
    "end": 2161.51,
    "text": "Die Symtome sollen halt alle in Form von Defiziten sein."
  },
  {
    "start": 2161.57,
    "end": 2164.21,
    "text": "also man soll man soll nichts spüren und man soll nix sehen."
  },
  {
    "start": 2164.25,
    "end": 2167.75,
    "text": "Da sollte sozusagen nicht ein Flimmern sein und da soll auch kein Kribbeln sein."
  },
  {
    "start": 2167.81,
    "end": 2169.63,
    "text": "es soll sozusagen negativ Symptomatik sein."
  },
  {
    "start": 2171.01,
    "end": 2173.75,
    "text": "Idealerweise sollte sozusagen auch kein Koschmerzänder von einer Stunde kommen."
  },
  {
    "start": 2174.01,
    "end": 2189.37,
    "text": "Und dann, wenn man das sozusagen so alles erfüllt diese Kriterien... ...dann hat man eine enorm hohe Sensitivität und eine enorme hohe Spezifität,... ...dass man eher davon sprechen muss, dass das was man da beobachtet hat oder was der Patient schildert halt eher ne Tier war und ne Chemie war und keine Migranten."
  },
  {
    "start": 2189.45,
    "end": 2191.23,
    "text": "Die hatten es sozusagen für Tierpatienten gemacht."
  },
  {
    "start": 2191.27,
    "end": 2194.53,
    "text": "Das heißt die Patienten kommt sind schon abgeklungen und dann fragt man das so zu sagen"
  },
  {
    "start": 2195.91,
    "end": 2196.01,
    "text": "ab."
  },
  {
    "start": 2198.25,
    "end": 2198.69,
    "text": "Attacke."
  },
  {
    "start": 2199.31,
    "end": 2208.31,
    "text": "Und jetzt hast du ja vorhin schon gesagt, klar bei älteren Menschen ist das dann natürlich viel wahrscheinlicher, dass es eine Ischimie sein könnte als wenn jemand, weiß ich nicht, zwar'n dreißig ist oder sechsunddreißig."
  },
  {
    "start": 2208.39,
    "end": 2213.17,
    "text": "oder so könnten wir noch mal kurz aufs typische Alter beider Migräne zu sprechen kommen."
  },
  {
    "start": 2213.89,
    "end": 2216.29,
    "text": "Also meistens differenziert sich das hier ab der Pubertät."
  },
  {
    "start": 2217.05,
    "end": 2222.37,
    "text": "Wir kennen sich hormonellen Hypothesen und dann geht es sozusagen ordentlich hoch bei den Frauen bis ins Erwachsenenalter."
  },
  {
    "start": 2222.41,
    "end": 2235.97,
    "text": "Also wenn die Migräne von dem fünftigsten Lebensjahr aufdrückt, stört mich das erst mal nicht aber die Spitze ist schon... Wenn der Stress auch bei uns einsteigt also jetzt nicht auf den Stress bezogen, aber so um die dreißig, fünfunddreißig geht's dann hoch und dann kommt da einen langsamen Plateau und dann wird es wieder runter."
  },
  {
    "start": 2236.33,
    "end": 2240.25,
    "text": "Minupause ist dann das was man ansteuert als Ziel um die Migrayner hoffentlich wieder zu verlieren."
  },
  {
    "start": 2240.71,
    "end": 2242.51,
    "text": "Okay, ich hab jetzt so genau gefragt."
  },
  {
    "start": 2242.61,
    "end": 2244.19,
    "text": "Weil wir machen jetzt Folgendes."
  },
  {
    "start": 2244.33,
    "end": 2255.75,
    "text": "Du hast vier Stellschrauben an denen du drehen kannst um eine klinische Situation zu schildern und zwar alter, geschlecht, Anamnese- und Klinik."
  },
  {
    "start": 2256.01,
    "end": 2272.09,
    "text": "Wir haben gesagt die Migräne wird ein bisschen unsere Homeways also in dem Fall wäre es jetzt... schilderten Kopfschmerz, einseitig pulsierend noch dazu einen Flimmerskothoben und dann würden wir sagen aha okay das könnte eine Migräne sein."
  },
  {
    "start": 2272.27,
    "end": 2283.77,
    "text": "Und du kannst jetzt immer diese vier Stellschrauben alter Geschlecht an einem Nese-Klinik verändern und wir können dann schätzen welche Differenzialdiagnose da zugrunde liegen könnte."
  },
  {
    "start": 2284.21,
    "end": 2285.19,
    "text": "Ist halt jetzt die Frage stellen?"
  },
  {
    "start": 2285.31,
    "end": 2285.53,
    "text": "Genau!"
  },
  {
    "start": 2285.97,
    "end": 2292.65,
    "text": "Charles Bonet syndrome kommt einmal raus hast Du ja schon gespoilert aber du kannst einfach mal loslegen und verschiedene Situationen schildern"
  },
  {
    "start": 2293.31,
    "end": 2293.59,
    "text": "Okay."
  },
  {
    "start": 2294.07,
    "end": 2301.37,
    "text": "Dann nehmen wir doch dieselbe Patientin und die sagt, sie schämt sich so ein bisschen aber sie möchte zusammen angesprochen haben."
  },
  {
    "start": 2301.91,
    "end": 2309.67,
    "text": "Sie kennt ja so Migräne Attacken aber manchmal hatte das Gefühl dass ihre Zungegantisch groß ist und dass die Decke viel näher an ihr dran ist."
  },
  {
    "start": 2310.01,
    "end": 2311.25,
    "text": "Sonst neurologisch unauffällig!"
  },
  {
    "start": 2311.31,
    "end": 2313.07,
    "text": "Wir hätten uns vorhin schon ein bisschen angesprochen."
  },
  {
    "start": 2313.55,
    "end": 2319.63,
    "text": "Ok dann könnt ihr überlegen... Ich warte jetzt hier mal nicht so ewig, dass euch das nicht auf den Keks geht."
  },
  {
    "start": 2319.73,
    "end": 2324.47,
    "text": "Wenn ich jetzt hier dann so lange Wartezeiten mache... ...wenn ihr noch ein bisschen braucht drückt einfach auf Pause."
  },
  {
    "start": 2325.41,
    "end": 2325.75,
    "text": "Osan!"
  },
  {
    "start": 2326.15,
    "end": 2327.35,
    "text": "Du kannst auflösen."
  },
  {
    "start": 2327.69,
    "end": 2330.27,
    "text": "Ich habe jetzt sozusagen geschildert was Patienten ja häufiger haben."
  },
  {
    "start": 2330.51,
    "end": 2339.53,
    "text": "Tatsächlich bis zu neunzehn Prozent der Patienten mit einer Migräne-Aur da haben das, dass sie so Wahrnehmungsstörungen haben von Körper eigen und körperfremden Proportionen Und das nennt man das Alice in Wonderland Syndrome."
  },
  {
    "start": 2339.57,
    "end": 2346.49,
    "text": "wenn man so im Papier mal nachzuließen, dann geht es auf der Einsatze als Rarität, die man zum Beispiel bei EBV, Inziphalitin und dergleichen haben kann."
  },
  {
    "start": 2346.85,
    "end": 2348.99,
    "text": "Manchmal bei Tumorkrankungen ist das total spannend."
  },
  {
    "start": 2349.05,
    "end": 2358.39,
    "text": "aber dazu gibt's auch Studien dass wenn man Patienten fragt wie sollen wir ihre Autosymptome schildern was sie so vor der Attacke spüren für den Koschmersattackel Dann kommt das so gut wie nie von alleine."
  },
  {
    "start": 2358.77,
    "end": 2365.57,
    "text": "Aber wenn man dann das Angebot macht und das zu viel zum Thema Machtangebote Wissen Sie, es gibt Patienten die haben dann irgendwie eine riesen Hand oder einen Riesenzunge."
  },
  {
    "start": 2365.63,
    "end": 2366.43,
    "text": "Haben sie sowas auch schon mal erlebt?"
  },
  {
    "start": 2366.47,
    "end": 2368.05,
    "text": "Dann sagt jeder fünfte Jahr kenn ich von mir!"
  },
  {
    "start": 2368.53,
    "end": 2369.35,
    "text": "Ist schon spannend eigentlich."
  },
  {
    "start": 2369.39,
    "end": 2374.49,
    "text": "also man muss den Leuten ein bisschen so die Angstvollstigmatisierung auch nehmen und das entspannt definitiv."
  },
  {
    "start": 2374.79,
    "end": 2377.15,
    "text": "Okay aber es kann nicht nur bei Migräne auftreten."
  },
  {
    "start": 2377.59,
    "end": 2377.83,
    "text": "Nein, nein."
  },
  {
    "start": 2377.89,
    "end": 2381.95,
    "text": "Wie gesagt es gibt jetzt schon einige hunderte Case-Reports geben zu unterschiedlichen Sachen."
  },
  {
    "start": 2382.33,
    "end": 2386.29,
    "text": "Häufige sind halt doch irgendwelche Infektionen und da häufig mit EBV assoziiert."
  },
  {
    "start": 2386.65,
    "end": 2391.01,
    "text": "aber wie gesagt kann auch nach Traumata entstehen, kann aber auch unter bestimmten Tumorbedingungen passieren."
  },
  {
    "start": 2391.11,
    "end": 2393.31,
    "text": "dafür müsste ich aber jetzt jeden einzelnen Case-Report glaube ich nochmal durchagern."
  },
  {
    "start": 2393.43,
    "end": 2394.91,
    "text": "Aber am häufigsten bei Migräne"
  },
  {
    "start": 2395.17,
    "end": 2395.87,
    "text": "Am häufigsten definitiv."
  },
  {
    "start": 2395.93,
    "end": 2396.09,
    "text": "Okay."
  },
  {
    "start": 2396.53,
    "end": 2400.11,
    "text": "dann drehen wir unser Quizrad weiter alter Geschlecht an der Mese Klinik."
  },
  {
    "start": 2401.09,
    "end": 2408.73,
    "text": "Nehmen wir doch wieder so eine sechsenzwanzigjährige Dame, die hat jetzt seit zwei Tagen oder sagen wir mal drei Tage hatte das Gefühl dass es irgendwie schlechter wird."
  },
  {
    "start": 2409.25,
    "end": 2410.59,
    "text": "auf dem rechten Auge sagt sie."
  },
  {
    "start": 2411.11,
    "end": 2424.11,
    "text": "Das rechte Auge tut ihr auch weh wenn dieses Auge bewegt und sie findet, dass wenn sie das gute Auge zuhält, dass alles total blau-grau wirkt also weniger... Ja, so ein bisschen Fahrt wirkt das."
  },
  {
    "start": 2424.37,
    "end": 2425.71,
    "text": "Also das rechte Auge tut weh?"
  },
  {
    "start": 2426.05,
    "end": 2428.05,
    "text": "Das rechteAuge tut Weh und werden Sie die Augen bewegen."
  },
  {
    "start": 2428.11,
    "end": 2429.09,
    "text": "Ein Bulbusbewegungsschmerz."
  },
  {
    "start": 2429.55,
    "end": 2438.67,
    "text": "Wenn sie die Augen bewegt... Und das linke Auge wenn sie das abdeckt also nur noch mit diesem rechten schmerzenden Auge gucken kann dann wird es blau und fahrt."
  },
  {
    "start": 2439.67,
    "end": 2442.91,
    "text": "Okay, noch irgendeinen Tipp oder müssen wir damit schon arbeiten?"
  },
  {
    "start": 2443.11,
    "end": 2443.23,
    "text": "Ist"
  },
  {
    "start": 2443.27,
    "end": 2445.79,
    "text": "eine junge Dame und damit könnte man eigentlich mal arbeiten."
  },
  {
    "start": 2446.37,
    "end": 2452.87,
    "text": "Dann könnt ihr nachdenken zur Not auch auf Pause drücken Du kannst auflösen."
  },
  {
    "start": 2453.31,
    "end": 2455.67,
    "text": "Wäre jetzt für mich so das klassische Stil von der Optikusneuritis?"
  },
  {
    "start": 2455.85,
    "end": 2461.55,
    "text": "Also wir haben Bulbusbewegungsschmerz, wir haben eine Farbenzertigung und wir haben sozusagen eine monokulare Visusminderung."
  },
  {
    "start": 2462.03,
    "end": 2464.17,
    "text": "Und dass Alter und das Geschlecht passen auch?"
  },
  {
    "start": 2464.37,
    "end": 2466.01,
    "text": "Ja weiblich, jung... Das passt"
  },
  {
    "start": 2466.05,
    "end": 2466.13,
    "text": "gut!"
  },
  {
    "start": 2466.47,
    "end": 2466.95,
    "text": "Was machen wir da?"
  },
  {
    "start": 2468.21,
    "end": 2477.53,
    "text": "Einer der wenigen Fälle war ich zum Beispiel bei meinen MRT mit Kontrastmittel anbieten würde und natürlich halt Nordoworkup also MS-Workup im Sinne von halt Liquid-Punktion gerne vielleicht auch mal ein freie P ..."
  },
  {
    "start": 2477.79,
    "end": 2479.45,
    "text": "visuell evozierte Potenziale."
  },
  {
    "start": 2479.51,
    "end": 2482.61,
    "text": "Ihr haut in der Neurologie auch immer ganz gerne mit, ... ... abgerissen um euch ne?"
  },
  {
    "start": 2482.89,
    "end": 2483.07,
    "text": "Ja ja!"
  },
  {
    "start": 2483.37,
    "end": 2484.45,
    "text": "Gut dann machen wir weiter."
  },
  {
    "start": 2484.51,
    "end": 2485.91,
    "text": "du darfst das Rad wieder drehen."
  },
  {
    "start": 2486.13,
    "end": 2487.03,
    "text": "Wer stellt sich jetzt vor?"
  },
  {
    "start": 2487.57,
    "end": 2498.47,
    "text": "Dann nehmen wir doch mal eine junge Frau lassen wir sie wieder... ... im XXVI sein sagt dass sie schon immer gefühlt im linken Gesichtsfeld Sternchen sehen hat, Formen sehen hat."
  },
  {
    "start": 2498.55,
    "end": 2499.63,
    "text": "Manchmal bunt manchmal nicht."
  },
  {
    "start": 2499.91,
    "end": 2502.05,
    "text": "das kommt plötzlich und endet plötzlich dort."
  },
  {
    "start": 2502.11,
    "end": 2510.19,
    "text": "vielleicht dreißig Sekunden mal eine Minute, vielleicht mal eineinhalb aber auch nicht länger hat sonst eigentlich kaum Begleitzentumel selten als jemand so Kopfschmerzen danach."
  },
  {
    "start": 2510.53,
    "end": 2513.87,
    "text": "Okay jetzt erstmal überlegen welches Phänomen die Sternchen waren."
  },
  {
    "start": 2514.25,
    "end": 2515.67,
    "text": "wann dass die Phosphhene?"
  },
  {
    "start": 2516.27,
    "end": 2522.21,
    "text": "Photopsyn würde ich tatsächlich sagen sie ließ blitzt aber Phosphhen sind aus dem Lichtreiz ohne Licht ja kann man glaube ich so beide stehen lassen"
  },
  {
    "start": 2522.47,
    "end": 2524.01,
    "text": "Gut, und dann löst doch gerne auf."
  },
  {
    "start": 2524.09,
    "end": 2525.47,
    "text": "Was liegt vor bei der Patientin?"
  },
  {
    "start": 2525.99,
    "end": 2534.19,
    "text": "Also wenn etwas wirklich immer im Gesichtsfeld lateralisiert ist... Sonst kann die Begleitzentrum halt also nicht das klassische was man bei den Migräner erwarten oder Übelkeit erbrechen."
  },
  {
    "start": 2534.85,
    "end": 2540.81,
    "text": "Doch aber manchmal Kopfschmerzen und nur so kurz anhält hat mir ja schon mal gesagt, also die Migräne braucht ihr schon so ein bisschen diesen fünf Minuten Cut-off."
  },
  {
    "start": 2540.85,
    "end": 2545.59,
    "text": "alles was drunter ist würde mich jetzt an isolierte epileptische Augen denken lassen, visueller Genese."
  },
  {
    "start": 2545.81,
    "end": 2548.17,
    "text": "Und dass auch die junge Frau eine typische Patienten?"
  },
  {
    "start": 2548.53,
    "end": 2554.59,
    "text": "Nein, kann auch junger Mann sein, kann noch dreißig sein, Theoretisch ist es ja schon so, dass es im jungen Alter schon diagnostiziert wird."
  },
  {
    "start": 2554.63,
    "end": 2560.19,
    "text": "Das heißt das da einer kommt und ganz überrascht ist mit fünfzig, das wird nicht mehr passieren weil er sehr schon vom Feuer kennt und hoffentlich behandelt ist."
  },
  {
    "start": 2560.73,
    "end": 2562.71,
    "text": "Da wird sich natürlich ein EG anbieten und halt eine MRT."
  },
  {
    "start": 2563.63,
    "end": 2565.57,
    "text": "Und sie sagt ja Sie hat das Gefühl schon immer?"
  },
  {
    "start": 2565.99,
    "end": 2566.29,
    "text": "Eben!"
  },
  {
    "start": 2566.37,
    "end": 2567.61,
    "text": "Es nimmt die Akkuität raus."
  },
  {
    "start": 2567.65,
    "end": 2570.19,
    "text": "Das ist immer das was ich sage von dem Zeitprofil was wir zu Beginn hatten."
  },
  {
    "start": 2570.59,
    "end": 2574.17,
    "text": "Immer wieder gekommen, immer wieder keinen Schaden hinterlassen nie in etwas anderes ausgeartet."
  },
  {
    "start": 2574.67,
    "end": 2575.33,
    "text": "Das hat dann Zeit."
  },
  {
    "start": 2576.03,
    "end": 2579.21,
    "text": "Also ne Fokale Epilepsie, ne Oxypitale dann?"
  },
  {
    "start": 2579.67,
    "end": 2580.37,
    "text": "Ne Oxypitalia."
  },
  {
    "start": 2580.93,
    "end": 2584.43,
    "text": "Das kann man, weil ja die Epilepsie-Aura gerne auch Kopfschmerzen sekundär macht."
  },
  {
    "start": 2584.75,
    "end": 2586.67,
    "text": "Natürlich auch schon mit einer Migräne verwechseln."
  },
  {
    "start": 2587.61,
    "end": 2591.77,
    "text": "Aber noch mal dieses Fixlateralisierte und das ist so abrubt beginnt, abrupt endet."
  },
  {
    "start": 2591.81,
    "end": 2593.67,
    "text": "Das spricht tatsächlich gegen die Migränen-Auda!"
  },
  {
    "start": 2593.99,
    "end": 2596.25,
    "text": "Das ist klinisch auf jeden Fall sehr relevant."
  },
  {
    "start": 2596.41,
    "end": 2598.29,
    "text": "Ozan dann macht doch gerne weiter."
  },
  {
    "start": 2598.57,
    "end": 2600.05,
    "text": "wer stellt sich als nächstes vor bei uns?"
  },
  {
    "start": 2600.75,
    "end": 2602.53,
    "text": "Jünger Mann war ein Kopangan."
  },
  {
    "start": 2602.65,
    "end": 2605.81,
    "text": "Zweiunddreißig Jahre alt hat viel LSD und Pilze konsumiert."
  },
  {
    "start": 2606.83,
    "end": 2612.09,
    "text": "Sagen wir mal sechs Monate her und seit sechs Monaten hatte er jetzt... Nachbilder und Halo-Phenomen."
  },
  {
    "start": 2612.47,
    "end": 2615.25,
    "text": "Er findet das alles raus, es wirkt zu hell, tut ihm auch weh."
  },
  {
    "start": 2615.75,
    "end": 2616.45,
    "text": "War beim Augenarzt."
  },
  {
    "start": 2616.49,
    "end": 2619.71,
    "text": "sagen Nein, dass er als Tip Top hat auch schon MRT vom Kopf war super."
  },
  {
    "start": 2620.31,
    "end": 2620.77,
    "text": "was haben wir hier?"
  },
  {
    "start": 2621.25,
    "end": 2633.53,
    "text": "Gut also ich glaube die meisten werden jetzt irgendwie denken, dass mit diesen halbzynogenen Drogen zusammen hängt, der auf der Partyinsel Copangan genommen hat ist natürlich eine ganze Weile her ein halbes Jahr."
  },
  {
    "start": 2633.57,
    "end": 2636.29,
    "text": "Was könnte hier vorliegen?"
  },
  {
    "start": 2636.67,
    "end": 2646.47,
    "text": "ihr könnt gerne wieder auf Pause drücken Und ich löse auf, hier wurde geschildert die Hello Synogen Persisting Perception Disorder."
  },
  {
    "start": 2646.67,
    "end": 2647.71,
    "text": "Die HPPD"
  },
  {
    "start": 2648.39,
    "end": 2649.03,
    "text": "Das ist richtig!"
  },
  {
    "start": 2649.15,
    "end": 2650.83,
    "text": "Ich bin auch dankbar dass du es ausgesprochen hast."
  },
  {
    "start": 2650.95,
    "end": 2653.67,
    "text": "für mich das ist ein Zungenbrecher... ...ich hätte nicht einfach aufs deutsche zurückgezogen."
  },
  {
    "start": 2653.95,
    "end": 2664.89,
    "text": "Also so eine anhaltende Wahrnehmungsstörung nach Halle Synogen bis voraus sozusagen Ist interessant Weil das ja sozusagen dann beim Psychiater landet, wir haben ja sozusagen Substanzabusos und da geht man mit diesen Problemen zum Psychiator."
  },
  {
    "start": 2664.95,
    "end": 2667.97,
    "text": "Dann sieht man noch Sachen die sonst keiner sieht und somatisch findet man nix."
  },
  {
    "start": 2668.53,
    "end": 2670.95,
    "text": "Also ist man dann sozusagen in dieser Schiene."
  },
  {
    "start": 2672.05,
    "end": 2675.63,
    "text": "Aber wie sollen mir vielleicht gleich das Rad schlagen zu jemandem?"
  },
  {
    "start": 2675.73,
    "end": 2680.65,
    "text": "Der ist auch Zwangreisig der war auch ein Kopangan, sagen wir mal, der hat aber keine Elisten, kein Epilze konsumiert und hat dieselben Probleme."
  },
  {
    "start": 2681.21,
    "end": 2702.05,
    "text": "Der sozusagen so ein stetiges Rauschen auf dunklem Flächen hat da jetzt, sagen wir mal weiße Pünktchen sieht er und auf hellen Flächen der dunkle Punkte die ich weiß nicht unsere Zuhörerschaft wenn sie noch analog Fernsehen kennt also diese typische Ameisen laufen Schneegestöber bei einem schlecht eingestellten Fernsehsignal, nur der beklagt genau dasselbe und jetzt auch Nachbilder findet er ganz schlimm."
  },
  {
    "start": 2702.11,
    "end": 2710.09,
    "text": "Und Fotofobie hat da auch ganz ausgeprägt ist nachtblind ja kann eigentlich nicht mehr in Nachts Auto fahren und der zum Beispiel das was du gesagt hast mit dem Floater sondern bzw."
  },
  {
    "start": 2710.51,
    "end": 2714.97,
    "text": "mit den Blue Fleet Endoptik Phenomen haben ihn hat auch ganz stark ausgeprägte so hat aber jetzt keinen Drogen genommen!"
  },
  {
    "start": 2715.25,
    "end": 2715.69,
    "text": "Was hat er denn?"
  },
  {
    "start": 2716.25,
    "end": 2718.63,
    "text": "Du hast das Stichwort Schneegestöber genannt."
  },
  {
    "start": 2718.67,
    "end": 2722.33,
    "text": "vielleicht nochmal kurz nachdenken Pause zur Not."
  },
  {
    "start": 2723.05,
    "end": 2725.11,
    "text": "dieser Patient hat Visual Snow."
  },
  {
    "start": 2725.87,
    "end": 2726.79,
    "text": "Er hat Visual Snow richtig."
  },
  {
    "start": 2727.09,
    "end": 2729.07,
    "text": "Und das ist ganz spannend, weil der landet dann wiederum bei mir."
  },
  {
    "start": 2729.61,
    "end": 2730.81,
    "text": "Der kommt sozusagen zum Neurologen."
  },
  {
    "start": 2731.47,
    "end": 2740.95,
    "text": "Der steht aber genau dasselbe und es gibt ja Visual Snow-Patienten die sagen ich hatte das erst mit zum Beispiel den Beginn von Titalopramm."
  },
  {
    "start": 2742.07,
    "end": 2743.89,
    "text": "Das sage ich habe Titalo-Pramm genommen, hab's abgesetzt."
  },
  {
    "start": 2743.97,
    "end": 2745.37,
    "text": "danach kam das so."
  },
  {
    "start": 2745.47,
    "end": 2749.07,
    "text": "Das heißt wenn die Droge von mir als Arzt verschrieben wird, dann ist das Visual Snow."
  },
  {
    "start": 2750.25,
    "end": 2753.31,
    "text": "Wenn die Droge aber in Kopangang gekauft wird, dann ist das sozusagen die HPPD."
  },
  {
    "start": 2753.47,
    "end": 2757.87,
    "text": "Und ich glaube, dass es tatsächlich noch nicht so ganz ausdifferenziert, in welche Richtung das am Ende sehen wird."
  },
  {
    "start": 2758.21,
    "end": 2761.13,
    "text": "Okay, aber lasst die zwei nochmal auseinanderklamüsern?"
  },
  {
    "start": 2761.37,
    "end": 2769.63,
    "text": "Also Visual Snow – Ich finde, das ist mit diesem Fernsehgerät und dem Schneegestöber gut zu beschreiben, dass man das eben im Gesichtsfeld hat."
  },
  {
    "start": 2770.91,
    "end": 2772.65,
    "text": "Wie ist es mit der HPPD?"
  },
  {
    "start": 2773.13,
    "end": 2775.37,
    "text": "Du hast gesagt, diese Symptome sind ähnlich..."
  },
  {
    "start": 2776.13,
    "end": 2776.31,
    "text": "Genau!"
  },
  {
    "start": 2776.45,
    "end": 2777.41,
    "text": "Da gibt's auch zwei Typen…."
  },
  {
    "start": 2778.37,
    "end": 2782.13,
    "text": "Ich sag jetzt auch nur, weil das ist ja eigentlich vom Psychiaterberg dieses Feld."
  },
  {
    "start": 2782.57,
    "end": 2785.45,
    "text": "Deswegen kann ich nur wieder rufen was die Psychiata sagen, da gibt es den Typ eins."
  },
  {
    "start": 2785.81,
    "end": 2791.03,
    "text": "Das ist zum Beispiel... Die Leute hatten im Rauschzustand gewisse, visuelle und nichtvisuelle Phänomene."
  },
  {
    "start": 2791.47,
    "end": 2795.83,
    "text": "Und dann bekommen die beispielsweise jetzt antidepressiver verschrieben... ...und bekommen dann Flashbacks zu diesen Situationen."
  },
  {
    "start": 2796.45,
    "end": 2799.17,
    "text": "Das klingt erst mal nicht wie wir das wissen, aber da gibt es diesen Typ zwei."
  },
  {
    "start": 2799.65,
    "end": 2807.17,
    "text": "Die berichten eben genauso über anhaltende visuelle Phenomene... ...über so ein anhaltendes Rauschen,... ...ein anhaltender Nachbilder, Nachtblindheit, Lichtempfindungen dergleichen."
  },
  {
    "start": 2807.57,
    "end": 2809.29,
    "text": "Und die unterscheiden sich klinisch einfach gar nicht!"
  },
  {
    "start": 2809.55,
    "end": 2811.51,
    "text": "Die unterscheinen sich lediglich in deiner Nese."
  },
  {
    "start": 2812.05,
    "end": 2814.69,
    "text": "Die Visualist-Nurbpatienten sagen zum Beispiel, es ging einfach los."
  },
  {
    "start": 2814.77,
    "end": 2819.75,
    "text": "Ich weiß nicht wann oder ich bin damit geboren oder nach einer starken Migraine Attacke oder eben aber auch nach z.B."
  },
  {
    "start": 2820.01,
    "end": 2820.85,
    "text": "Beginn von Citalopra."
  },
  {
    "start": 2820.91,
    "end": 2828.07,
    "text": "und die HPPD Patientin können mal ganz genau sagen eine Woche vorher oder einem Tag vorher habe ich haluzynogene Drogen zu mir genommen."
  },
  {
    "start": 2828.11,
    "end": 2832.45,
    "text": "ob das jetzt MDMA LSD oder irgendwelche Pilze gewesen sind sei dahingestellt."
  },
  {
    "start": 2832.95,
    "end": 2834.71,
    "text": "Aber sie können ganz klar sagen dass war mein Auslöser."
  },
  {
    "start": 2834.75,
    "end": 2841.41,
    "text": "vielleicht kann man hier noch ne Arbeit vom Pulletter All nehmen, das sind die halt irgendwie so elfhundert visual Snow-Patienten."
  },
  {
    "start": 2841.91,
    "end": 2851.85,
    "text": "Und genau in dieser Arbeit sind eben siebzig Patienten drin, die sich klinisch in gar keinen Punkt unterscheiden aber eigentlich als HPPD geführt werden müssen weil sie den Substanzmissbrauch zuvor hatten."
  },
  {
    "start": 2852.35,
    "end": 2855.59,
    "text": "Deswegen auch die Frage wichtig ob das dann in Zukunft relevant sein wird?"
  },
  {
    "start": 2855.65,
    "end": 2857.77,
    "text": "Ob das ein und dasselbe ist nur die Auslöse andere sind."
  },
  {
    "start": 2858.43,
    "end": 2859.81,
    "text": "Das ist jetzt glaube ich noch nicht ganz geklärt."
  },
  {
    "start": 2860.25,
    "end": 2864.13,
    "text": "Was würdest du in beiden Fällen an Diagnostik lostreten?"
  },
  {
    "start": 2864.95,
    "end": 2876.23,
    "text": "Ja, wenn es so klassisch geschildert wird und es gibt jetzt sozusagen Pfeilberichte von so secondary ambitious know aber ich würde einmal tatsächlich MRT machen einfach auch den Patienten von der Angst zu befreien."
  },
  {
    "start": 2876.75,
    "end": 2879.13,
    "text": "Ansonsten ist die Diagnostik wirklich wenig ergiebig."
  },
  {
    "start": 2879.19,
    "end": 2881.35,
    "text": "das heißt klar die werden alle beim Augenarzt gewesen sein."
  },
  {
    "start": 2881.43,
    "end": 2883.51,
    "text": "da wird man sagen du hast hundertprozentige Sehkraft das passt."
  },
  {
    "start": 2883.55,
    "end": 2884.99,
    "text": "dann werden sie bei dem Neurologen gewesen sein."
  },
  {
    "start": 2885.41,
    "end": 2887.81,
    "text": "Der wird einen VLP machen und sagen ja p einhundert Zeit."
  },
  {
    "start": 2887.87,
    "end": 2892.81,
    "text": "das Klassische worauf man achtet passt ist in Ordnung das heißt von vorne bis hinten passt."
  },
  {
    "start": 2892.85,
    "end": 2895.21,
    "text": "das Potenzial ist nicht ausgebremst, es ist in Ordnung so."
  },
  {
    "start": 2895.29,
    "end": 2900.47,
    "text": "Dann wird da noch mal ein MRT bekommen und dann wird man sehen dass da auch nichts ist in den alle allermeisten Fällen."
  },
  {
    "start": 2900.93,
    "end": 2907.49,
    "text": "Und dann kann man die Patienten erstmal entlasten und sagen du schau was du hast ist jetzt nichts was dich akut weiter gefährdet Ja?"
  },
  {
    "start": 2907.63,
    "end": 2910.23,
    "text": "Da ist keine Sekunde der Ursache, da ist kein Turre auf irgendwas drückt."
  },
  {
    "start": 2910.93,
    "end": 2915.45,
    "text": "Aber du hast natürlich etwas dem Problem das dich halt im Leben Einschränkt und den einen mehr, den anderen weniger."
  },
  {
    "start": 2915.85,
    "end": 2929.73,
    "text": "Es gibt Studien aus England die besagen dass zwei bis drei Prozent der Bevölkerung möglicherweise sogar ein Visual Snow-Symptom leiden aber je nachdem ob man damit halt geboren wurde und aufgewachsen ist oder ob sich das später entwickelt hat macht es natürlich einen unterschiedlichen Impact für die Lebensqualität."
  },
  {
    "start": 2930.27,
    "end": 2933.35,
    "text": "Und wenn das jetzt neu auftritt also HPPD oder Visual Snow."
  },
  {
    "start": 2933.75,
    "end": 2935.37,
    "text": "was sage ich da denen betroffenen?"
  },
  {
    "start": 2935.63,
    "end": 2936.75,
    "text": "wie lange das jetzt andauern wird?"
  },
  {
    "start": 2937.05,
    "end": 2937.91,
    "text": "Das wir wahrscheinlich bleiben!"
  },
  {
    "start": 2938.21,
    "end": 2938.29,
    "text": "Für"
  },
  {
    "start": 2938.83,
    "end": 2938.95,
    "text": "immer!"
  },
  {
    "start": 2939.29,
    "end": 2945.81,
    "text": "Es gibt Fallberichte von episodischen Schanken und Kuh aus Bären haben das veröffentlicht, aber im Normalfall wird es bleiben."
  },
  {
    "start": 2946.25,
    "end": 2949.77,
    "text": "Aber vielleicht kann man dazu sagen ich habe noch keinen gesehen der davon erblindet ist oder dergleichen."
  },
  {
    "start": 2949.81,
    "end": 2951.21,
    "text": "Das ist ja immer die Angst der dann so mitschwebt."
  },
  {
    "start": 2951.37,
    "end": 2953.05,
    "text": "Und kann man irgendwie den Verlauf einschätzen?"
  },
  {
    "start": 2953.09,
    "end": 2958.67,
    "text": "Dass man irgendwie Hoffnung machen kann dass das weniger wird zumindest oder muss man eher darauf hinweisen dass das mehr werden wird."
  },
  {
    "start": 2959.21,
    "end": 2961.39,
    "text": "Also so lang Zeit habe ich jetzt keine Daten zu."
  },
  {
    "start": 2961.45,
    "end": 2965.91,
    "text": "Ich kann halt immer nur so retrospektiv sagen, wenn einer sagt, ich hab schon seit zwanzig Jahren und die meisten Jahre war stabil."
  },
  {
    "start": 2965.95,
    "end": 2968.57,
    "text": "Es gibt aber auch Leute, die sagen wir sind mein Nachbilder schlechter geworden."
  },
  {
    "start": 2968.77,
    "end": 2973.27,
    "text": "Aber was glaube ich ganz wichtig ist, das ist wirklich wichtig denke ich sozusagen der Umgang mit der Erkrankung."
  },
  {
    "start": 2973.85,
    "end": 2976.03,
    "text": "Das sieht man noch ganz häufig auch bei anderen Erkrankenbildern."
  },
  {
    "start": 2976.11,
    "end": 2978.85,
    "text": "Jemand landet im Rollstuhl... zieht sich zurück, macht nichts mehr."
  },
  {
    "start": 2979.31,
    "end": 2983.67,
    "text": "Und der andere landet im Rollstuhl und versucht irgendwie Paragleiden zu gehen oder Tauchen zu gehen und dergleichen."
  },
  {
    "start": 2983.71,
    "end": 2991.35,
    "text": "Also beide sitzen erstmal mit einer Paraparise da und haben etwas verloren was ihnen sonst standardmäßig einfach gegeben war für den Alltag."
  },
  {
    "start": 2992.27,
    "end": 2995.09,
    "text": "Der Umgang ist enorm wichtig und das beobachtet schon auch bei Visus-Snowpatienten."
  },
  {
    "start": 2995.53,
    "end": 3002.15,
    "text": "die einen die dann tatsächlich daran zugrunde gehen leider ja und die anderen die damit zu leben lernen und dann funktioniert es aber auch wieder."
  },
  {
    "start": 3002.73,
    "end": 3004.07,
    "text": "Und noch eine Frage zum HPPD."
  },
  {
    "start": 3005.03,
    "end": 3006.73,
    "text": "Ist das den Leuten meistens klar?"
  },
  {
    "start": 3007.57,
    "end": 3009.35,
    "text": "Drogen genommen und dann ging es los."
  },
  {
    "start": 3009.81,
    "end": 3011.43,
    "text": "Oder musst du nachfragen?"
  },
  {
    "start": 3011.59,
    "end": 3012.69,
    "text": "Liegt das meistens auf dem Tisch?"
  },
  {
    "start": 3012.81,
    "end": 3014.09,
    "text": "Gar nicht klar, gar nicht!"
  },
  {
    "start": 3014.13,
    "end": 3021.07,
    "text": "Ich frag einfach... Ich sag immer, es gibt Leute, die sagen, sie haben das klassische Symptombild in den Ruhmkomplex von Visual Snow."
  },
  {
    "start": 3021.19,
    "end": 3021.57,
    "text": "Das ist so!"
  },
  {
    "start": 3021.91,
    "end": 3022.91,
    "text": "Das ist sehr schon erleichternend."
  },
  {
    "start": 3023.19,
    "end": 3025.85,
    "text": "und dann frage ich was haben Sie als auslösenden Faktor für sich gehabt?"
  },
  {
    "start": 3026.25,
    "end": 3027.95,
    "text": "Und dann ganz klar haben Sie den Rogen genommen."
  },
  {
    "start": 3027.99,
    "end": 3030.83,
    "text": "davor aber nochmal auch das ist nicht stigmatisierend gemeint."
  },
  {
    "start": 3030.87,
    "end": 3036.63,
    "text": "Es soll ja nur eingrenzen, in welche Richtung das geht und dann können andere Kollegen anders sehen, aber ich vertrehe aktuell schon die Meinung."
  },
  {
    "start": 3036.69,
    "end": 3042.95,
    "text": "für mich ist das einfach wahrscheinlich mehr oder weniger das gleiche nur halt mit einem unterschiedlichen Ausländenagent am Ende des Tages."
  },
  {
    "start": 3043.89,
    "end": 3044.99,
    "text": "Okay, dann machen wir weiter."
  },
  {
    "start": 3045.31,
    "end": 3046.45,
    "text": "Was hast du noch für uns in Petto?"
  },
  {
    "start": 3047.11,
    "end": 3049.07,
    "text": "Nehmen wir doch... äh ne-nein!"
  },
  {
    "start": 3049.11,
    "end": 3055.15,
    "text": "Das war ein sechzig Jahre alten Mann der sagt ich habe jetzt irgendwie gestern gefügelt und ich werde von der Seite fotografiert."
  },
  {
    "start": 3055.19,
    "end": 3065.43,
    "text": "das hat die ganze Zeit geblitzt Und da bin ich heute morgen aufgewacht und da ist so'n komischer Vorhang Auf dem rechten Auge Ich sehe nix, tut es aber auch nicht So großartig weh."
  },
  {
    "start": 3066.31,
    "end": 3067.69,
    "text": "Eigentlich schmerzen hab ich keine Sack da."
  },
  {
    "start": 3068.15,
    "end": 3070.99,
    "text": "Ok, ich glaube ihr habt eine Ahnung zu Hause."
  },
  {
    "start": 3071.17,
    "end": 3072.69,
    "text": "Vorhang War das Stichwort."
  },
  {
    "start": 3074.51,
    "end": 3077.55,
    "text": "Der Mann hat eine Netzhautablösung."
  },
  {
    "start": 3078.01,
    "end": 3079.61,
    "text": "Richtig, also der braucht kein MRT."
  },
  {
    "start": 3080.05,
    "end": 3080.71,
    "text": "MRT hilft nicht immer."
  },
  {
    "start": 3080.77,
    "end": 3083.43,
    "text": "Der braucht sozusagen einen guten Ophthalmologen, dass er da mal reinschauen."
  },
  {
    "start": 3083.71,
    "end": 3083.79,
    "text": "Wie"
  },
  {
    "start": 3083.83,
    "end": 3084.71,
    "text": "viel Zeit haben wir da?"
  },
  {
    "start": 3085.21,
    "end": 3085.81,
    "text": "Er muss schnell gehen!"
  },
  {
    "start": 3086.61,
    "end": 3094.61,
    "text": "Also Fotopsien und eben dieser typische Vorhang, der von unten oder von oben kommt, das spricht für die Netzhaudablöse."
  },
  {
    "start": 3095.01,
    "end": 3101.79,
    "text": "Lass uns doch vielleicht direkt die andere gefürchtete Diagnose mit hineinnehmen dann können wir sie gut voneinander unterscheiden."
  },
  {
    "start": 3102.19,
    "end": 3104.25,
    "text": "der Zentralarterienverschluss."
  },
  {
    "start": 3104.87,
    "end": 3107.73,
    "text": "Wer stellt sich da wie typischerweise vor?"
  },
  {
    "start": 3108.49,
    "end": 3110.13,
    "text": "Idealerweise älterer Patient."
  },
  {
    "start": 3110.29,
    "end": 3119.65,
    "text": "Es gibt natürlich Ausnahmen, sagen wir mal, siebzig-vierhundert Jahre alt und der sagt ich habe plötzlich nichts mehr auf dem linken Auge gesehen und jetzt ist es auch so hoffentlich bis er in der Notaufnahme ist wieder weg."
  },
  {
    "start": 3119.71,
    "end": 3121.97,
    "text": "dann wäre das halt der Amorosus gewesen oder es ist halt noch da."
  },
  {
    "start": 3122.47,
    "end": 3126.99,
    "text": "Dann ist als Schlaganfall des Auges ja also plötzlich negativ defizit Ich sehe nichts mehr."
  },
  {
    "start": 3127.69,
    "end": 3135.67,
    "text": "wenn es noch zusätzlich Symptome kommt ich hab eine Sprachstatt mit entwickelt Ja dann ist wahrscheinlich embolisiert dann wird sehr klassisch dann ist es nicht nur Auge."
  },
  {
    "start": 3135.85,
    "end": 3143.73,
    "text": "Dann weiß ich automatisch, oh der hat neurologische Begleitdefizite zusätzlich die sich hier nicht durchs Auge erklären lassen und dementsprechend weiß ich das muss halt jetzt sofort gesehen werden."
  },
  {
    "start": 3143.87,
    "end": 3145.71,
    "text": "Zeitfenster ist da kann lüsiert werden."
  },
  {
    "start": 3146.35,
    "end": 3148.07,
    "text": "Wie weit ist das Lüsezeitfenster?"
  },
  {
    "start": 3148.57,
    "end": 3151.87,
    "text": "Genau Lüsenzeitfensters ja bei uns immer vier nehalb Stunden."
  },
  {
    "start": 3152.33,
    "end": 3153.31,
    "text": "Klar kann man das öffnen, z.B."
  },
  {
    "start": 3153.69,
    "end": 3157.97,
    "text": "mit Perfektionsdefiziten, Missmatch-Analysen die wir dann sozusagen beim Gehirn machen können."
  },
  {
    "start": 3158.01,
    "end": 3159.43,
    "text": "Das haben wir aber fürs Auge halt erst mal nicht."
  },
  {
    "start": 3159.87,
    "end": 3165.63,
    "text": "Also wie wir ein bisschen halb Stunden analysieren, da kann man sich immer die Frage stellen ob man nicht auflebelt und doch noch ein bisschen später macht."
  },
  {
    "start": 3166.61,
    "end": 3168.31,
    "text": "wenn es Auge eh verloren gilt ja?"
  },
  {
    "start": 3168.71,
    "end": 3171.13,
    "text": "Aber bis vielerhalb Stunden ist man erstmal auf der sicheren Seite."
  },
  {
    "start": 3171.51,
    "end": 3178.13,
    "text": "also bei den beiden höchste Eisenbahnen klinisch sind sie zwar im Werden nicht sehr ähnlich in der Endstrecke, aber sehr."
  },
  {
    "start": 3178.27,
    "end": 3182.03,
    "text": "Man sieht nichts mehr und bei beiden ist wirklich Zeitdruck dran."
  },
  {
    "start": 3182.31,
    "end": 3184.91,
    "text": "also deswegen finde ich kann man sie auch ganz gut sich immer zusammenmerken."
  },
  {
    "start": 3185.57,
    "end": 3186.99,
    "text": "Ich würde sagen wir machen aber noch weiter."
  },
  {
    "start": 3187.27,
    "end": 3189.01,
    "text": "Usan was hast du noch für uns im Perto?"
  },
  {
    "start": 3189.95,
    "end": 3194.33,
    "text": "Nehmen wir doch den Patienten älteres Semester auch."
  },
  {
    "start": 3194.37,
    "end": 3204.21,
    "text": "sagen wir mal zwei Jahre alt Hat eine Markler die Generation und sagt jetzt, ich sehe manchmal Menschen im Zimmer oder ich seh Fratzen auf mich zu fliegen unter Blumenwiesen."
  },
  {
    "start": 3204.75,
    "end": 3207.57,
    "text": "Ich weiß aber dass sie nicht echt sind und die reden auch nicht mit mir."
  },
  {
    "start": 3207.79,
    "end": 3209.57,
    "text": "Auch hier ne sehr spannende Klinik!"
  },
  {
    "start": 3210.09,
    "end": 3212.45,
    "text": "Wir hatten's vorhin schon einmal angespoilert."
  },
  {
    "start": 3213.25,
    "end": 3214.25,
    "text": "Willst du auflösen?"
  },
  {
    "start": 3215.13,
    "end": 3216.21,
    "text": "Ja, Charles-Bonet-Syndrom."
  },
  {
    "start": 3216.83,
    "end": 3230.95,
    "text": "Ich hatte vorhin schon wie das in der Analogie gezogen zum Phantomschmerz wenn sozusagen der sensorische Input fehlt und hier hat man den phänenvisuellen Input und das Gehirn macht halt was es kennt und füllt die Gesichtsfelddefekte an den Stellen wo der Visuelinput fehlt einfach auf."
  },
  {
    "start": 3231.63,
    "end": 3235.05,
    "text": "dem Patient ist bewusst, dass es nicht echt ist und viele fühlen sich auch nicht davon gestört."
  },
  {
    "start": 3235.47,
    "end": 3239.15,
    "text": "Aber ganz vielen tut's einfach gut zu hören das es halt keine psychatische Erkrankung ist."
  },
  {
    "start": 3239.19,
    "end": 3241.41,
    "text": "also auch wieder Endstigmatisierung hier ganz wichtig."
  },
  {
    "start": 3241.85,
    "end": 3246.69,
    "text": "Und ich habe mal irgendwie Zahlen gelesen das bei älteren Patienten mit einer Marke oder Degeneration jeder fünfte das haben soll."
  },
  {
    "start": 3247.27,
    "end": 3248.39,
    "text": "und Ich glaube das ja."
  },
  {
    "start": 3248.51,
    "end": 3254.81,
    "text": "ich glaub das weil wenn wir auf der Schlaganfalleinheit sogar in der akuten Phase Patientfragen die ersten drei, vier, fünf Tage."
  },
  {
    "start": 3254.85,
    "end": 3258.87,
    "text": "Dann schildern ganz viele spontan und sagen ja es ist so wie sie es sagen aber stört mich"
  },
  {
    "start": 3258.91,
    "end": 3259.11,
    "text": "nicht.\"."
  },
  {
    "start": 3259.33,
    "end": 3262.89,
    "text": "Und das ist eben eine dieser Situationen wo man's wirklich anbieten muss."
  },
  {
    "start": 3263.21,
    "end": 3265.95,
    "text": "Wo man sagen muss sehen Sie da zum Beispiel was?"
  },
  {
    "start": 3266.01,
    "end": 3268.73,
    "text": "Zum Beispiel eine blühende Rosenbiese oder etwas in der Art."
  },
  {
    "start": 3269.23,
    "end": 3272.19,
    "text": "und dann sagen die Leute ja ja stimmt da is schon was von sich aus."
  },
  {
    "start": 3272.27,
    "end": 3276.89,
    "text": "machen sie es nicht einfach aus der Angst weil sie für verrückt gehalten werden könnten"
  },
  {
    "start": 3277.25,
    "end": 3277.59,
    "text": "absolut."
  },
  {
    "start": 3278.05,
    "end": 3286.33,
    "text": "und was aber total interessant ist wenn sie doch mal spontan erzählen Und man das eben nicht hinterfragt und nicht die Frage stellt, sondern dass es echtes oder nicht echt ist."
  },
  {
    "start": 3286.39,
    "end": 3292.07,
    "text": "Und nicht an Charles Bonet denkt dann landen auch halt ein schnell Antipsychotika sozusagen in deinem Medikament im Plan."
  },
  {
    "start": 3292.47,
    "end": 3297.43,
    "text": "Die in den meisten Fällen einfach von dem Patient nicht gewünscht, sondern da auch zu Komplikation für einen guten Setting."
  },
  {
    "start": 3297.61,
    "end": 3300.31,
    "text": "Ist auch gar nicht so selten Vorstellungsgrund in der Psychiatrie."
  },
  {
    "start": 3300.49,
    "end": 3313.03,
    "text": "also auch da ganz wichtig, dass die Psychiaterinnen und Psychiata das gut kennen, das Charles-Bonet-Syndromo natürlich alle allgemeinen Medizin eigentlich alle sollten das kennen weil wie du sagst Gut, die haben eine riesen Streubreite."
  },
  {
    "start": 3313.25,
    "end": 3317.91,
    "text": "In Literatur sagt so zwei Komma acht bis zwanzig Prozent älterer Sehbehinderte Betroffener."
  },
  {
    "start": 3318.35,
    "end": 3324.03,
    "text": "aber ja du sagst du glaubst diese jeder fünfte das deckt sich mit deinen klinischen Erfahrungen."
  },
  {
    "start": 3324.07,
    "end": 3329.11,
    "text": "also ich finde dass auch ein klassisches Syndrom Das wir einfach nicht richtig auf der Kappe haben"
  },
  {
    "start": 3329.71,
    "end": 3330.05,
    "text": "absolut."
  },
  {
    "start": 3330.47,
    "end": 3334.63,
    "text": "und ich denke wie gesagt nochmal die Leute berichten ja Sachen aus vielerlei Gründen nicht."
  },
  {
    "start": 3334.77,
    "end": 3338.53,
    "text": "A, weil sie vielleicht nicht die beste Beobachtungsgabe haben ist okay muss man ja nicht."
  },
  {
    "start": 3338.95,
    "end": 3340.27,
    "text": "B, weil es ihnen vielleicht nicht wichtig erscheint."
  },
  {
    "start": 3340.37,
    "end": 3347.81,
    "text": "und C natürlich weiß ich halt dafür Schämen und ich glaube diese Schamgefühl kann man den Leuten auch nehmen wenn man sagt das ist keine also man muss sich für keine Erkrankung schämen."
  },
  {
    "start": 3347.85,
    "end": 3352.83,
    "text": "aber bei psychiatrischen Themen so weiß wie's ist mit den Leuten da will man halt nicht drüber reden."
  },
  {
    "start": 3353.45,
    "end": 3362.47,
    "text": "und wenn man ihn da dieser Angst nimmt und sagt nein es ist noch nie mal was Psychiatrisches was rein somatisch Organisches Ja, du musst auch nichts mit Medikamenten behandeln."
  },
  {
    "start": 3362.63,
    "end": 3365.21,
    "text": "Häufig spritzt es nicht gut an und bei vielen klingt's ja dann auch wieder ab, heißt das."
  },
  {
    "start": 3365.75,
    "end": 3366.83,
    "text": "Je nachdem was halt die Ursache ist."
  },
  {
    "start": 3367.23,
    "end": 3374.09,
    "text": "Wenn ich die Sehstörung beheben kann... Also wenn ich jetzt einen ausgeprägten Katarakt hab' Und dann gibt's eine Linsennopie und das Zehen ist besser Dann klinkts auch bei viel wieder ab."
  },
  {
    "start": 3374.73,
    "end": 3381.51,
    "text": "Und typisch sind also hier ältere Betroffene mit einer bekannten Seebehinderung oder, du sagst es auch Zustand nach Schlaganfall."
  },
  {
    "start": 3381.73,
    "end": 3381.87,
    "text": "Genau!"
  },
  {
    "start": 3382.09,
    "end": 3387.15,
    "text": "Die Seebehindernung, das heißt diese Sehbahn die wir vorhin gegangen sind von Auge bis Cortex ist wurscht wo da Schaden ist."
  },
  {
    "start": 3387.19,
    "end": 3391.35,
    "text": "wenn der Visuel-Impot fehlt und der defekt ideal ist dann kann Charles Bundessyndrom entstehen."
  },
  {
    "start": 3391.93,
    "end": 3394.87,
    "text": "Jetzt kennen was auch und erkenn's natürlich bestens."
  },
  {
    "start": 3395.11,
    "end": 3396.25,
    "text": "Was hast Du noch dabei für uns?"
  },
  {
    "start": 3397.21,
    "end": 3405.49,
    "text": "Eine achtenzwanzigere Dame, die hat vor einer Woche entbunden und hat jetzt einen Blutdruck von zweieinhalbundfünfzig Kopfschmerzen, Seelstellung beidseitzt."
  },
  {
    "start": 3405.55,
    "end": 3406.71,
    "text": "Und hat jetzt noch nen epileptischen Anfall."
  },
  {
    "start": 3407.87,
    "end": 3411.89,
    "text": "Da bin ich natürlich aus unserer Episode zum Schwangerschaftsypertonus mit Dr."
  },
  {
    "start": 3411.97,
    "end": 3414.01,
    "text": "Krenz bestens geschult."
  },
  {
    "start": 3414.45,
    "end": 3416.43,
    "text": "Das dürfte eine Eklampsi sein."
  },
  {
    "start": 3416.67,
    "end": 3420.67,
    "text": "Wenn epileptische Anfall dazu ist, spricht man ja nicht mehr von der Prä-Eklampsi."
  },
  {
    "start": 3421.09,
    "end": 3426.05,
    "text": "Ich setze euch da mal ein Link in die Show Notes Die kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen, die Folge Also ich sag Eklamsi"
  },
  {
    "start": 3426.51,
    "end": 3431.33,
    "text": "Ja und dann sozusagen im Rahmen des Präs als Posteroides Reversibles Incephalopathiesyndrom."
  },
  {
    "start": 3431.61,
    "end": 3432.17,
    "text": "Und was machen wir?"
  },
  {
    "start": 3432.69,
    "end": 3436.97,
    "text": "Genau, Blutdruck einstellen, Eklamsiemanagement ist typisch, es ist einfach zu viel Druck fürs Gehirn in dem Fall."
  },
  {
    "start": 3437.21,
    "end": 3438.57,
    "text": "Und hoch akute Situationen?"
  },
  {
    "start": 3439.17,
    "end": 3439.49,
    "text": "Absolut!"
  },
  {
    "start": 3439.79,
    "end": 3441.99,
    "text": "Und kann auch tatsächlich erstmal nur mit den Sehstörungen einhergehen."
  },
  {
    "start": 3442.03,
    "end": 3444.75,
    "text": "aber natürlich Verwirrtheitssyndrome und Anfälle das ist dann too much"
  },
  {
    "start": 3445.19,
    "end": 3446.87,
    "text": "Und da ist mir in Erinnerung geblieben."
  },
  {
    "start": 3447.25,
    "end": 3447.33,
    "text": "Dr."
  },
  {
    "start": 3447.39,
    "end": 3455.25,
    "text": "Grenz fragt immer alle seine schwangeren Hypertonie-Patientinnen nach Sehstörungen, nach Kopfschmerzen und guckt nach Beinödemen."
  },
  {
    "start": 3455.71,
    "end": 3460.77,
    "text": "das einfach wirklich wichtig dass einem da die Präglamsie nicht durch die Lappen geht."
  },
  {
    "start": 3461.07,
    "end": 3462.53,
    "text": "gut dass wir es auch nochmal hier ansprechen."
  },
  {
    "start": 3463.13,
    "end": 3465.03,
    "text": "jetzt sind wir schon fast bei einer Stunde."
  },
  {
    "start": 3465.37,
    "end": 3466.99,
    "text": "ich hoffe ihr könnt noch ein bisschen zu Hause."
  },
  {
    "start": 3467.07,
    "end": 3468.41,
    "text": "aber wir haben noch spannende in petto."
  },
  {
    "start": 3469.03,
    "end": 3471.75,
    "text": "osan stelle uns doch noch einen Patienten vor bitte"
  },
  {
    "start": 3472.27,
    "end": 3472.33,
    "text": "Ja."
  },
  {
    "start": 3472.97,
    "end": 3479.03,
    "text": "Ich habe einen Patienten, der hat jetzt auch nichts gesehen und sagt da kannst du nicht ganz genau einordnen ob es das linke Auge war oder linke Seite."
  },
  {
    "start": 3479.09,
    "end": 3480.15,
    "text": "Das muss man noch alles herausfinden."
  },
  {
    "start": 3480.19,
    "end": 3482.79,
    "text": "Der kann's mir aber auch nicht mehr schildern weil er sagt ist eigentlich alle schon wieder weg."
  },
  {
    "start": 3483.35,
    "end": 3485.19,
    "text": "gleichzeitig hat er eh nicht gut sprechen können."
  },
  {
    "start": 3485.23,
    "end": 3487.53,
    "text": "deswegen konnte seine Symptome auch nach der Ehefrau erklären."
  },
  {
    "start": 3488.01,
    "end": 3493.07,
    "text": "Aber bis die im Krankenhaus waren, bis der Krankenwagen da war, hat er gemeint jetzt gehts immer wieder wunderbar, möchte eigentlich nach Hause gehen"
  },
  {
    "start": 3493.49,
    "end": 3495.27,
    "text": "Und ist dem Krankenwagen irgendwas aufgefallen?"
  },
  {
    "start": 3495.61,
    "end": 3497.13,
    "text": "Nötig ist eigentlich tatsächlich schon wieder sehr gut."
  },
  {
    "start": 3497.45,
    "end": 3503.31,
    "text": "Zu Beginn konnte er sich noch nicht gut ausdrücken und jetzt konnte er widersprechen, hat alles wieder gepasst... ...und eigentlich hatte er keine Beschwerden weil es auch nicht was da los ist."
  },
  {
    "start": 3503.35,
    "end": 3505.05,
    "text": "Er denkt wahrscheinlich hat er vielleicht zu wenig"
  },
  {
    "start": 3505.09,
    "end": 3505.43,
    "text": "getrunken."
  },
  {
    "start": 3505.47,
    "end": 3506.31,
    "text": "Das ist ja jetzt interessant."
  },
  {
    "start": 3506.43,
    "end": 3511.07,
    "text": "also der konnte nicht reden und der hatte irgendeine Art von Visus Verlust."
  },
  {
    "start": 3511.13,
    "end": 3513.03,
    "text": "wir können's jetzt Ex-Post nicht mehr beurteilen?"
  },
  {
    "start": 3513.75,
    "end": 3514.43,
    "text": "Und sonst nichts?"
  },
  {
    "start": 3514.95,
    "end": 3515.31,
    "text": "Sonst nix!"
  },
  {
    "start": 3515.41,
    "end": 3518.41,
    "text": "Ist das einzige was ihm aufgefallen ist dass sein Herz in letzter Zeit so ein bisschen stolper hat."
  },
  {
    "start": 3518.49,
    "end": 3520.55,
    "text": "Hat er schon gemerkt aber das schiebt er auf die Aufregung."
  },
  {
    "start": 3521.27,
    "end": 3523.09,
    "text": "Gut, Alles klar, das ist noch ein Hint."
  },
  {
    "start": 3523.73,
    "end": 3526.51,
    "text": "Da ist vielleicht ein bisschen was hochgeschossen, was jetzt weg ist."
  },
  {
    "start": 3526.57,
    "end": 3531.45,
    "text": "Wir lassen einmal kurz überlegen und dann lösen wir auf das ist die Tia, ne?"
  },
  {
    "start": 3531.81,
    "end": 3531.85,
    "text": "Ja!"
  },
  {
    "start": 3532.29,
    "end": 3535.21,
    "text": "Das heißt er hat eigentlich das Bild eines Schlaganfalls gehabt."
  },
  {
    "start": 3535.25,
    "end": 3541.67,
    "text": "wenn ihn jetzt wahrscheinlich die Frau untersucht hätte, hätte irgendwie eine... Auf einer Seite eine Schwäche gehabt, irgendwie Anhäher-Schwäche oder so."
  },
  {
    "start": 3542.43,
    "end": 3547.61,
    "text": "Und das passiert dann, wieso wird das kein ausgewachsener Schlaganfall wie so verschwindet das wieder?"
  },
  {
    "start": 3548.01,
    "end": 3550.17,
    "text": "Wir haben ja auch sozusagen die Energienelüse des Körpers."
  },
  {
    "start": 3550.23,
    "end": 3552.19,
    "text": "Die schafft es dann manchmal Trompmeter aufzulösen."
  },
  {
    "start": 3553.05,
    "end": 3557.13,
    "text": "Aber auch Fun Fact, das sieht man ja, dass ein Drittel der Patienten fast wenn man dann MRT macht."
  },
  {
    "start": 3557.21,
    "end": 3559.69,
    "text": "Auch wenn sie selber nichts mehr spüren und sich trotzdem Schlaganfälle zeigen."
  },
  {
    "start": 3560.09,
    "end": 3560.13,
    "text": "Ja?"
  },
  {
    "start": 3560.77,
    "end": 3567.85,
    "text": "Das heißt, wenn ich den jetzt nach Hause schicke, nie einen MRT mach'n, damit's der Tier bleiben wird... Wenn ich aber einen MRt mache, dann wird es vielleicht bis zu einem drittel der Patientin doch ein Schlaganfall gewesen sein!"
  },
  {
    "start": 3568.19,
    "end": 3571.49,
    "text": "Auch wenn der Patient sagt eigentlich war das nach einer Viertelstunde wieder weg und ich hab nix mehr gespürt."
  },
  {
    "start": 3572.13,
    "end": 3572.15,
    "text": "D.h.,"
  },
  {
    "start": 3572.43,
    "end": 3574.21,
    "text": "du machst bei jedem Tier verdachten eine MRT"
  },
  {
    "start": 3575.27,
    "end": 3579.59,
    "text": "Wenn es tatsächlich eine Konsequenz hat und der Patient sich die Zeit nimmt zu warten, dann ja."
  },
  {
    "start": 3580.15,
    "end": 3589.87,
    "text": "An sich ist das aber auch etwas was man, wenn man, sagen wir mal, er hat innere oder alle Antikokollotionen, die fühle ich jetzt fort, dann drängt der Patient auf nach Hause, dann kann er's auch gerne ambulant ergänzen, wenn sie erstmal primär keine andere Konsequent"
  },
  {
    "start": 3589.95,
    "end": 3590.03,
    "text": "hat.\"."
  },
  {
    "start": 3590.39,
    "end": 3593.57,
    "text": "Die transitorische ischämische Attacke Tia!"
  },
  {
    "start": 3594.27,
    "end": 3597.09,
    "text": "Okay, wir haben noch einen allerallerletzten..."
  },
  {
    "start": 3597.4,
    "end": 3598.54,
    "text": "Ja, Dame."
  },
  {
    "start": 3598.7,
    "end": 3601.58,
    "text": "Fünfundsechzig kennt Kopfschmerzen eigentlich gar nicht."
  },
  {
    "start": 3602.18,
    "end": 3603.52,
    "text": "Hat jetzt aber so die Schuhe-Kopfschmerz."
  },
  {
    "start": 3603.56,
    "end": 3605.06,
    "text": "Sie ziehen noch ein bisschen aus dem Nacken raus."
  },
  {
    "start": 3605.12,
    "end": 3607.38,
    "text": "Sie hat auch so ein bisschen B-Symptomatik."
  },
  {
    "start": 3607.42,
    "end": 3609.68,
    "text": "Er hat sich fieberlich gefühlt und hat auch Entzündungszeichen im Labor."
  },
  {
    "start": 3610.22,
    "end": 3611.72,
    "text": "Fokussuche gemacht, wir haben nichts gefunden."
  },
  {
    "start": 3612.259,
    "end": 3628.04,
    "text": "Deutlich erhöhte Blutsenkung, aber fühlte sich auch nicht so dolle und hatte gesagt in letzter Zeit wenn sie so gekaut hat dann ist das auch schon irgendwie zur Mütungszeiche gekommen hier beim Kauen Und hat jetzt mal für zehn Minuten auf dem linken Organix gesehen, so einen Balken und war dann auch wieder da."
  },
  {
    "start": 3628.46,
    "end": 3631.44,
    "text": "War dann uns auch wieder gut aber irgendwie ist ja nicht ganz geheuer."
  },
  {
    "start": 3631.96,
    "end": 3634.819,
    "text": "Das hat es dir jetzt so aufgeschreckt dass sie in die Notaufnahme kommt?"
  },
  {
    "start": 3635.38,
    "end": 3638.9,
    "text": "Ja weil sie halt diese Kopfschmerzen mit Ibuprofen und dergleich nicht gut behandelt bekommen."
  },
  {
    "start": 3639.5,
    "end": 3640.839,
    "text": "Dabei kennt ihr Kopfschmetzen ja gar nicht!"
  },
  {
    "start": 3641.1,
    "end": 3645.839,
    "text": "Okay also ältere Dame Kopfschmärzen wie du sagst das Kaun ist irgendwie komisch."
  },
  {
    "start": 3645.88,
    "end": 3653.4,
    "text": "wir haben eine hohe Blutsenkung Und jetzt zeitweise auch einen Balken gehabt im Gesichtsfeld für zehn Minuten."
  },
  {
    "start": 3653.98,
    "end": 3658.259,
    "text": "Ich denke, ihr dürftet eine Idee haben?"
  },
  {
    "start": 3659.46,
    "end": 3662.88,
    "text": "Osan, willst du unseren allerletzten Minifall auflösen?"
  },
  {
    "start": 3663.62,
    "end": 3668.799,
    "text": "Ja, wäre für mich die antheitische Optikusnode Partie von der atheritischen Form gewesen!"
  },
  {
    "start": 3669.02,
    "end": 3674.0,
    "text": "Also, die Aion gibt es ja in einer atheriatischen Form, haste schon gesagt und nicht-atheriatische."
  },
  {
    "start": 3674.56,
    "end": 3677.44,
    "text": "Vielleicht kannst du uns die beiden noch mal ein bisschen näher bringen..."
  },
  {
    "start": 3677.98,
    "end": 3683.759,
    "text": "Also wie der Name schon sagt, das ist die ischemische Optikus Neuropathie und da kommt es einfach zu einer Durchblutungsstellung des Sinnervenkopfes."
  },
  {
    "start": 3684.1,
    "end": 3692.779,
    "text": "Das kann eben atheristisch bedingt sein durch halt die Entzündung, wie bei der Atheritis Temporalis dann oder bei der Riesenzell-Atheritis sagen wir's mal so... Oder halt auch nicht atheritisch bedingend"
  },
  {
    "start": 3692.819,
    "end": 3692.9,
    "text": "sind."
  },
  {
    "start": 3693.1,
    "end": 3694.52,
    "text": "Das war der Händ mit dem Kauen ne?"
  },
  {
    "start": 3695.06,
    "end": 3697.66,
    "text": "Ja genau, Claudicatio Masseterica genau."
  },
  {
    "start": 3697.7,
    "end": 3697.779,
    "text": "Und"
  },
  {
    "start": 3698.24,
    "end": 3700.779,
    "text": "jetzt war deine Patientin in dem Beispiel fünfundsechzig."
  },
  {
    "start": 3701.06,
    "end": 3706.66,
    "text": "Die atheriatische Form tritt ja eigentlich fast immer oder fast ausschließlich nach dem sechzigsten Lebensjahr auf."
  },
  {
    "start": 3707.339,
    "end": 3717.74,
    "text": "Die nicht-arteriätische Form, also die arteriosklerotische ist es ja meistens...die kann schon auch deutlich früher auftreten mal ums fünftigste oder auch bei noch jüngeren Patientinnen und Patienten."
  },
  {
    "start": 3719.04,
    "end": 3721.64,
    "text": "Und das ist sogar viel häufiger nicht artritisch wenn man ehrlich ist."
  },
  {
    "start": 3722.299,
    "end": 3729.18,
    "text": "Es ist halt nur nicht so bekannt und so geläufig wie jetzt weil das andere hat einfach ... als Krankheitsbild ein bisschen mehr Charakter."
  },
  {
    "start": 3729.74,
    "end": 3730.46,
    "text": "Okay, alles klar!"
  },
  {
    "start": 3730.819,
    "end": 3737.68,
    "text": "Und dann machen wir Spinging Flashlight Test und Pyramitrie... ... da müsste man mal reinschauen ins Auge auf Timoscopie?"
  },
  {
    "start": 3738.12,
    "end": 3738.359,
    "text": "Genau."
  },
  {
    "start": 3738.9,
    "end": 3741.08,
    "text": "Hier kann es sein, dass er tatsächlich reinschaut und erst einmal nichts sieht."
  },
  {
    "start": 3741.44,
    "end": 3745.06,
    "text": "Ja, wenn sozusagen der sehneuften Kopf noch nicht geschwollen und noch nicht abgeblasst ist."
  },
  {
    "start": 3745.58,
    "end": 3749.759,
    "text": "Dann kann das schon sein dass in der Akutphase erst mal es auch nicht richtig eingeschätzt wird ja?"
  },
  {
    "start": 3750.22,
    "end": 3759.88,
    "text": "Und bei der atheriatischen Form würden wir dann natürlich Hochdosis Glucocorticoide geben und bei der Nicht-Ateriatischen form die er meistens atheriosklerotisch bedingt ist dann entsprechend"
  },
  {
    "start": 3760.259,
    "end": 3760.42,
    "text": "Genau."
  },
  {
    "start": 3760.68,
    "end": 3761.779,
    "text": "Was kläre diese Faktoren?"
  },
  {
    "start": 3761.859,
    "end": 3763.54,
    "text": "Einstellungen also alles analog eigentlich"
  },
  {
    "start": 3764.18,
    "end": 3764.64,
    "text": "Alles klar."
  },
  {
    "start": 3764.799,
    "end": 3766.72,
    "text": "Dann würde ich sagen, sind wir einmal durch?"
  },
  {
    "start": 3766.88,
    "end": 3772.859,
    "text": "und weil das jetzt eine ganze Menge war, fasse ich euch die wichtigsten Infos noch mal in den Take-Home-Messages zusammen."
  },
  {
    "start": 3773.779,
    "end": 3781.16,
    "text": "Wenn Patientinnen und Patienten uns berichten dass etwas mit dem Sehen nicht stimmt dann stellen wir uns zunächst immer einige Fragen."
  },
  {
    "start": 3781.58,
    "end": 3787.14,
    "text": "Erstmal handelt es sich um eine positive oder negative Symptomatik Oder einfach eine gestörte Wahrnehmung?"
  },
  {
    "start": 3787.64,
    "end": 3790.34,
    "text": "ist die Störung monokulär oder binokuläer?"
  },
  {
    "start": 3790.819,
    "end": 3792.84,
    "text": "Wie schnell ist das Ganze aufgetreten?"
  },
  {
    "start": 3793.34,
    "end": 3796.0,
    "text": "Wie hat es sich entwickelt und in welchem zeitlichen Verlauf?"
  },
  {
    "start": 3796.52,
    "end": 3799.88,
    "text": "ist es ein erster Ereignis oder ist das vielleicht schon ein paar Mal aufgetreten?"
  },
  {
    "start": 3800.18,
    "end": 3803.16,
    "text": "Und gibt es, oder gab es Begleitsymptome."
  },
  {
    "start": 3803.64,
    "end": 3807.44,
    "text": "Dafür anamnestizieren wir sorgfältig immer auch was anbieten."
  },
  {
    "start": 3807.5,
    "end": 3816.259,
    "text": "Das kann wirklich helfen und klinisch untersuchen wir mit dem Abdeckversuch unter Fingerperimetrie gegebenenfalls auch mit dem Swinging Flashlight Test Red Flax."
  },
  {
    "start": 3816.48,
    "end": 3820.66,
    "text": "sind Negativ Symptome Akuter Beginn hohes Alter B-Symptome."
  },
  {
    "start": 3821.68,
    "end": 3827.9,
    "text": "Es kann in der gesamten Seebahn zu Störungen kommen, am Auge selbst zum Beispiel zur Netzhautablösung."
  },
  {
    "start": 3828.359,
    "end": 3831.279,
    "text": "Da geben betroffene Fotopsien an und einen Skutom."
  },
  {
    "start": 3832.0,
    "end": 3835.66,
    "text": "Wenn das Balkenförmig ist, spricht es besonders für die Netzhautablösung."
  },
  {
    "start": 3835.72,
    "end": 3838.12,
    "text": "Das wird auch häufig als so eine Art Vorhang geschildert."
  },
  {
    "start": 3838.52,
    "end": 3842.68,
    "text": "Es kann am Auge natürlich auch zu anderen Störungen kommen zur Hornhautverkrümung zum Beispiel."
  },
  {
    "start": 3842.759,
    "end": 3844.779,
    "text": "Das kann auch zu einer veränderten Wahrnehmung führen."
  },
  {
    "start": 3845.48,
    "end": 3850.94,
    "text": "Wir können Stürungen an der Gefäßversorgung haben Zum Beispiel beim Zentral-Aterienverschluss."
  },
  {
    "start": 3851.4,
    "end": 3855.38,
    "text": "Der ist akut einsetzend schmerzlos mit massiver Visus Verschlechterung."
  },
  {
    "start": 3855.759,
    "end": 3857.34,
    "text": "Ein absoluter Notfall."
  },
  {
    "start": 3857.859,
    "end": 3863.9,
    "text": "Dann gibt es auch die Aion, arterietisch oder nicht-arteriatisch als durch Blutungsstörung der Papille."
  },
  {
    "start": 3864.279,
    "end": 3874.96,
    "text": "Ebenfalls mit einer plötzlichen Seeminderung des betroffenen Auges und auch Begleitsymptomen wie zum Beispiel Kopfschmerzen oder der Claudicatio massiterica ebenfalls ein Notfall."
  },
  {
    "start": 3875.54,
    "end": 3883.38,
    "text": "Am Seenerf kann zur Optikusneuritis kommen akute bis superkute Seestörungen mit dieser charakteristischen Farbentsättigung."
  },
  {
    "start": 3883.98,
    "end": 3886.38,
    "text": "Es kann zu Bulbusbewegungsschmerzen kommen."
  },
  {
    "start": 3886.52,
    "end": 3891.18,
    "text": "das sind meistens jüngere Betroffene, hier dann auch unbedingt eine MS-Abklären."
  },
  {
    "start": 3891.72,
    "end": 3895.04,
    "text": "Auf Höhe des Chiasmas kann ein Hypophysenadenom drücken."
  },
  {
    "start": 3895.1,
    "end": 3897.56,
    "text": "das verursacht dann dieses berühmte Scheuklappenphänomen."
  },
  {
    "start": 3898.14,
    "end": 3899.46,
    "text": "und hinter dem Chiasma, d.h."
  },
  {
    "start": 3899.7,
    "end": 3904.88,
    "text": "also im Traktus der Radiation Cortex da können allerhand Störungen auch auftreten."
  },
  {
    "start": 3905.56,
    "end": 3912.08,
    "text": "Die klassische Migräne zeigt sich mit Flimmer-Skotom über Minuten, wandern von zentral in die Peripherie."
  },
  {
    "start": 3912.54,
    "end": 3915.94,
    "text": "Das ist eher ein bogenförmiges Skotom und es ist eher schwarzweiß."
  },
  {
    "start": 3916.04,
    "end": 3918.319,
    "text": "Es kann zu sensorischen Auffälligkeiten kommen."
  },
  {
    "start": 3918.359,
    "end": 3920.4,
    "text": "Die Sprache kann betroffen sein."
  },
  {
    "start": 3920.52,
    "end": 3924.12,
    "text": "Wir sehen Fotofobie und auch häufig den klassischen Kopfschmerz."
  },
  {
    "start": 3924.359,
    "end": 3927.92,
    "text": "als Sonderform haben wir hier das Alice im Wunderland-Syndrom gehört."
  },
  {
    "start": 3928.4,
    "end": 3934.34,
    "text": "Da wird zum Beispiel angegeben dass die Zunge gigantisch groß sei oder die Decke zum Beispiel viel näher einem vorkommt."
  },
  {
    "start": 3934.9,
    "end": 3935.38,
    "text": "der Fall ist."
  },
  {
    "start": 3935.88,
    "end": 3938.98,
    "text": "Wichtig, da kann auch eine Infektion dahinter stecken."
  },
  {
    "start": 3939.06,
    "end": 3942.08,
    "text": "also das gibt es nicht nur bei der Migräne eBV hatten wir hier genannt."
  },
  {
    "start": 3942.819,
    "end": 3944.34,
    "text": "dann der klassische Schlaganfall."
  },
  {
    "start": 3944.54,
    "end": 3958.319,
    "text": "in Abgrenzung zu Migränen sehen wir hier zum Beispiel Symptome in Form von Defiziten und die treten auch dann eher Gleichzeitig auf, also nicht sukzessive wie bei einer Migräne typischerweise sondern eher gleichzeitig beim Schlaganfall."
  },
  {
    "start": 3958.799,
    "end": 3962.0,
    "text": "Außerdem sollte der Kopfschmerz fehlen innerhalb der ersten Stunde."
  },
  {
    "start": 3962.06,
    "end": 3970.56,
    "text": "wir haben die kleine Schwester des Schlaganfalls angesprochen Die Tier auch hier ältere Betroffene akuter Beginn mehrere Symptome gleichzeitig diese verschwinden dann aber."
  },
  {
    "start": 3971.319,
    "end": 3976.859,
    "text": "Wir haben über die fokale Epilepsie gesprochen, das sind häufiger jüngere Patienten und Patienten, die sich vorstellen."
  },
  {
    "start": 3977.06,
    "end": 3979.54,
    "text": "Die älteren wissen dann irgendwann meistens schon dass sie es haben."
  },
  {
    "start": 3980.02,
    "end": 3985.799,
    "text": "hier sehen wir schnell beginnende Wahrnehmungsphänomene, die sind fix lateralisiert gehen immer von der gleichen Stelle los."
  },
  {
    "start": 3986.299,
    "end": 3991.42,
    "text": "Die sind eher bunt und in Form von Formen können auch Fotopsien auftreten."
  },
  {
    "start": 3991.779,
    "end": 3995.14,
    "text": "aber besonders wichtig eben in Abgrenzung zur Migräne."
  },
  {
    "start": 3995.38,
    "end": 3997.859,
    "text": "Es geht einfach viel schneller los mit diesen Optischen."
  },
  {
    "start": 3999.299,
    "end": 4004.14,
    "text": "Wir haben über die HPPD gesprochen, die Hello Synogen Persisting Perception Disorder."
  },
  {
    "start": 4004.62,
    "end": 4009.1,
    "text": "Da haben wir eine positive Drogenanamnese und dann anhaltende Nachbilder."
  },
  {
    "start": 4009.6,
    "end": 4010.58,
    "text": "Hallo Phänomenen!"
  },
  {
    "start": 4010.88,
    "end": 4015.779,
    "text": "Wir sehen Patientinnen und Patienten, die sagen ich wurde schon oft heimologisch abgeklärt da kam nichts raus."
  },
  {
    "start": 4016.22,
    "end": 4020.2,
    "text": "Die MRT ist auch blande Die landen häufig auch mal in der Psychiatrie."
  },
  {
    "start": 4020.68,
    "end": 4030.38,
    "text": "Und dann haben wir visual snow angesprochen, ganz ähnlich zur HPPD oder an Ehren geht sogar da aus davon dass das die gleiche Erkrankung ist wie es nur aktuell noch unterschiedlich nennen."
  },
  {
    "start": 4030.84,
    "end": 4041.2,
    "text": "Auch da haben wir anhaltendes Flimmersehen im gesamten Gesichtsfeld dieses typische Fernsehrauschen Es kann zu Nachtblindheit kommen, Fotofobie, Floaters, Bluefield & Optic Phenomenon."
  },
  {
    "start": 4041.62,
    "end": 4045.799,
    "text": "Diese Patienten und Patientinnen landen eher in der Neurologie."
  },
  {
    "start": 4046.66,
    "end": 4050.04,
    "text": "Dann das Charles-Bonés-Syndrom, auch das haben wir angesprochen."
  },
  {
    "start": 4050.12,
    "end": 4052.66,
    "text": "Das tritt vor allem bei älteren Menschen mit Seebehinderung auf."
  },
  {
    "start": 4052.779,
    "end": 4058.42,
    "text": "Das Gehirn füllt dann dieses Nichtsehen, dass die haben mit Pseudohaluzinationen auf."
  },
  {
    "start": 4058.88,
    "end": 4063.299,
    "text": "Da werden dann zum Beispiel Fratzen-, Rosenfelder oder Blumenwiesen wahrgenommen."
  },
  {
    "start": 4063.859,
    "end": 4064.18,
    "text": "Wichtig!"
  },
  {
    "start": 4064.319,
    "end": 4066.06,
    "text": "Das muss man meist aktiv ansprechen."
  },
  {
    "start": 4066.46,
    "end": 4071.22,
    "text": "Sonst geben das die Betroffenen oft nicht zu einfach aus Sorge für verrückt gehalten zu werden."
  },
  {
    "start": 4071.74,
    "end": 4080.2,
    "text": "Wenn es zur Sprache kommt landen sie auch tatsächlich häufig fälschlicherweise in der Psychi... und bekommen auch nicht selten fälschlicherweise Antipsychotika."
  },
  {
    "start": 4080.7,
    "end": 4085.96,
    "text": "Also das ist wichtig, dieses Charles-Bonnais-Syndrom auf der Kappe zu haben damit dass eben nichts passiert."
  },
  {
    "start": 4086.66,
    "end": 4093.24,
    "text": "Und zuletzt habe ich dann noch für euch das Press auch das haben wir angesprochen Das posteriore Reversible Encephalopathiesyndrome."
  },
  {
    "start": 4093.5,
    "end": 4105.26,
    "text": "da haben wir uns gemerkt die Eklampsie Patientin zum Beispiel mit einem hohen hohen Hohenblutdruck Auch hier kann es eben zur Sehstürungen kommen akute Situation."
  },
  {
    "start": 4106.059,
    "end": 4113.42,
    "text": "So viel im Schnelldurchlauf, ich hoffe jetzt seht ihr etwas klarer wenn die Patientinnen und Patienten nicht so klar sehen."
  },
  {
    "start": 4114.1,
    "end": 4119.42,
    "text": "Osan gibt es denn deinerseits noch etwas das du unseren Hörerinnen und Hörern mit auf den Weg geben möchtest?"
  },
  {
    "start": 4120.0,
    "end": 4125.96,
    "text": "Ja nochmal wichtiger als sozusagen wer zuständig ist erst mal wo die Lesion sitzt und deswegen nimmt euch Zeit!"
  },
  {
    "start": 4126.08,
    "end": 4126.74,
    "text": "Ist nicht schwierig."
  },
  {
    "start": 4127.24,
    "end": 4128.84,
    "text": "übt es auch gerne mal zu Hause ab."
  },
  {
    "start": 4128.899,
    "end": 4139.559,
    "text": "dich versuch ihr braucht nur eine Hand mehr nicht Und bei der Fingerprimitrie braucht ihr halt zwei Hände, aber das hat jeder von euch meistens dabei und deswegen nutzt es diese zwei Minuten die ihr zu Beginn investiert."
  },
  {
    "start": 4139.939,
    "end": 4146.88,
    "text": "Die werden euch den weiteren Verlauf sowas von vereinfachen und dementsprechend habt Spaß daran und macht den Patienten Angebote."
  },
  {
    "start": 4146.979,
    "end": 4147.939,
    "text": "Das ist immer ganz wichtig."
  },
  {
    "start": 4148.58,
    "end": 4154.04,
    "text": "Patienten brauchen ein bisschen Unterstützung um ihre visuellen Symptome einzuordnen und ich denke dass jetzt ein ganz gutes Handwerk."
  },
  {
    "start": 4154.12,
    "end": 4157.24,
    "text": "dann oder Werkzeug zur Hand habt wie du's denn zum Alltag umsetzen könnt"
  },
  {
    "start": 4157.6,
    "end": 4158.26,
    "text": "sagt Dr."
  },
  {
    "start": 4158.359,
    "end": 4162.859,
    "text": "Ozan Ehren Oberarzt in der Neurologie in der München Klinik Bogenhausen."
  },
  {
    "start": 4162.939,
    "end": 4165.2,
    "text": "Vielen Dank, dass du heute zu Gast im Amboss-Podcast warst!"
  },
  {
    "start": 4165.8,
    "end": 4166.7,
    "text": "Vielen Dank nochmal für die Einladung."
  },
  {
    "start": 4166.76,
    "end": 4168.34,
    "text": "Philipp hat mir tatsächlich sehr viel Spaß gemacht."
  },
  {
    "start": 4168.399,
    "end": 4168.54,
    "text": "Das"
  },
  {
    "start": 4168.68,
    "end": 4170.24,
    "text": "kann ich tatsächlich nur so zurückgeben."
  },
  {
    "start": 4170.319,
    "end": 4171.779,
    "text": "vielen dank noch mal euch Zuhause."
  },
  {
    "start": 4171.859,
    "end": 4173.019,
    "text": "vielen Dank fürs Zuhören."
  },
  {
    "start": 4173.58,
    "end": 4175.139,
    "text": "schaut gerne nochmal in die Show Notes."
  },
  {
    "start": 4175.22,
    "end": 4179.019,
    "text": "da findet ihr auch den Link zu unserer Online Fortbildung zum Leitzymphtom."
  },
  {
    "start": 4179.2,
    "end": 4183.18,
    "text": "Schwindel ist ja auch sowas was einem häufig Kopfzerbrechen macht."
  },
  {
    "start": 4183.22,
    "end": 4194.44,
    "text": "in der Praxis und der Notaufnahme danach wisst ihr dann auf jeden Fall bestens Bescheid Wenn ihr wollt, drückt gerne auf abonieren, sprecht gerne mit euren Kolleginnen und Kollegen über den Ambos Podcast."
  },
  {
    "start": 4194.48,
    "end": 4196.28,
    "text": "Wir freuen uns über alle die zuhören!"
  },
  {
    "start": 4196.78,
    "end": 4202.18,
    "text": "Wenn ihr Ambos noch nicht ausprobiert haben solltet könnt ihr das natürlich machen unter gopunktambos.com."
  },
  {
    "start": 4202.32,
    "end": 4205.84,
    "text": "slash amboss minus entdecken ist ja kein Geheimnis."
  },
  {
    "start": 4205.92,
    "end": 4214.2,
    "text": "wir haben jetzt einen fantastischen KI-Modus also probiert ihn auch gerne mal aus Und ansonsten freue ich mich wenn ihr beim nächsten Mal einfach wieder mit dabei seid."
  },
  {
    "start": 4214.3,
    "end": 4217.139,
    "text": "Vielen Dank nochmal fürs Zuhören bis bald tschau."
  }
]