[
  {
    "start": 1.9,
    "end": 8.45,
    "text": "Insulin gehört zu den Medikamenten, die Phosphat nach intracellulär verschieben, so zum Beispiel wie auch Kalium."
  },
  {
    "start": 8.89,
    "end": 15.17,
    "text": "Aber dass wir auch Phosphat substituieren müssen, weil das noch intracellulär verschoben wird, das ist weit, weit weniger bekannt."
  },
  {
    "start": 29.51,
    "end": 31.83,
    "text": "Heute mit einer Folge zum Thema Phosphat."
  },
  {
    "start": 32.129,
    "end": 35.989,
    "text": "Am Mikrofon ist für euch Philipp Winghardt, Arzt aus der Amboss-Redaktion."
  },
  {
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    "end": 38.29,
    "text": "Jetzt mal Hand aufs Herz."
  },
  {
    "start": 38.589,
    "end": 42.75,
    "text": "Wenn ihr Laborwerte checkt, wie sehr achtet ihr da aufs Phosphat?"
  },
  {
    "start": 43.11,
    "end": 46.07,
    "text": "Beziehungsweise, wie oft bestimmt ihr überhaupt Phosphat?"
  },
  {
    "start": 46.69,
    "end": 50.91,
    "text": "Vielleicht sehr häufig, vielleicht aber auch etwas seltener."
  },
  {
    "start": 51.309,
    "end": 53.769,
    "text": "Seltener zumindest als unser heutiger Gast, Dr."
  },
  {
    "start": 53.849,
    "end": 57.089,
    "text": "Ingo Krenz, er bestimmt Phosphat standardmäßig."
  },
  {
    "start": 57.37,
    "end": 59.51,
    "text": "Klar, er ist Nephrologer, da ist das Gang und gäbe."
  },
  {
    "start": 60.11,
    "end": 66.39,
    "text": "Aber auch in anderen Disziplinen von Otto bis Uro, vom Herzen bis zur Niere ist das eine gute Idee."
  },
  {
    "start": 67.009,
    "end": 77.869,
    "text": "Wir besprechen in dieser Episode, wie der Phosphathaushalt reguliert wird, welche Ursachen hinter einer Hypo und einer Hyperphosphatämie stecken können und wie man dann am besten reagiert."
  },
  {
    "start": 78.369,
    "end": 86.71,
    "text": "Am Ende haben wir dann noch zwei Fälle für euch in Petto und die Take-Home-Messages, volles Programm also heute und deswegen legen wir am besten direkt los mit Dr."
  },
  {
    "start": 86.97,
    "end": 91.55,
    "text": "Ingo Krenz, Nephrologer, Hypertensiologe aus Hamburg und absolutes Ambos-Podcast."
  },
  {
    "start": 91.69,
    "end": 92.19,
    "text": "Urgestein."
  },
  {
    "start": 92.649,
    "end": 92.869,
    "text": "Dr."
  },
  {
    "start": 92.929,
    "end": 95.09,
    "text": "Krenz, schön, dass Sie heute mit dabei sind."
  },
  {
    "start": 95.69,
    "end": 96.41,
    "text": "Hallo Herr Bingert."
  },
  {
    "start": 97.03,
    "end": 99.39,
    "text": "Ich freue mich, wie immer, dass wir was zusammen machen können."
  },
  {
    "start": 99.63,
    "end": 101.869,
    "text": "Wir sind ja zusammen schon richtig eine Marke geworden."
  },
  {
    "start": 101.99,
    "end": 102.41,
    "text": "Unbedingt."
  },
  {
    "start": 102.81,
    "end": 105.289,
    "text": "Wir haben ja schon viele Folgen jetzt miteinander gemacht."
  },
  {
    "start": 105.369,
    "end": 108.95,
    "text": "Und natürlich, wenn man so viel bespricht, wirft das auch Fragen auf."
  },
  {
    "start": 109.47,
    "end": 118.149,
    "text": "Und deswegen würde ich gerne zu Beginn unserer Episode einfach immer ein paar Fragen aufgreifen, die uns erreichen und vielleicht einmal mit ihnen besprechen."
  },
  {
    "start": 118.67,
    "end": 122.649,
    "text": "Sehr gerne, das erspart mir auch, dass ich ganz viel dann E-Mails beantworten muss."
  },
  {
    "start": 123.71,
    "end": 126.41,
    "text": "Wenn wir das hier öffentlich machen können, dann ist das für alle."
  },
  {
    "start": 126.789,
    "end": 131.03,
    "text": "Und meistens ist es ja so, eine Frage, die eine Person hat, haben viele andere auch."
  },
  {
    "start": 131.45,
    "end": 131.93,
    "text": "Genau so."
  },
  {
    "start": 132.43,
    "end": 137.93,
    "text": "Gut, dann würde ich sagen, starten wir rein direkt aus der folgenieren Erkrankungen vom Ustix zur Diagnose."
  },
  {
    "start": 137.99,
    "end": 139.35,
    "text": "Da haben uns zwei Fragen erreicht."
  },
  {
    "start": 139.77,
    "end": 142.53,
    "text": "Die erste ist von einem Zuhörer oder einer Zuhörerin."
  },
  {
    "start": 142.77,
    "end": 146.67,
    "text": "Das ist jetzt aus dem Namen nicht klar ersichtlich, das ist so eine Zahlenkombination nur."
  },
  {
    "start": 147.49,
    "end": 149.95,
    "text": "Startet erst mal mit einem Lob, sehr gut erklärt."
  },
  {
    "start": 150.09,
    "end": 152.49,
    "text": "Ich habe jedoch eine Frage, die mich verrückt macht."
  },
  {
    "start": 152.99,
    "end": 160.07,
    "text": "Wie kläre ich eine Proteinurie weiter ab, wenn der Albumin-Kreatinienquotient kleiner als der Protein-Kreatinienquotient ist?"
  },
  {
    "start": 160.91,
    "end": 164.53,
    "text": "Elektrophoräse fällt ja wegen fehlender Sensitivität raus, oder?"
  },
  {
    "start": 165.01,
    "end": 168.35,
    "text": "Also, SDS-Page, vielen Dank fürs Beantworten der Frage."
  },
  {
    "start": 168.59,
    "end": 170.25,
    "text": "Und damit übergebe ich an Sie, Dr."
  },
  {
    "start": 170.31,
    "end": 170.53,
    "text": "Grenz."
  },
  {
    "start": 171.33,
    "end": 177.93,
    "text": "Also der Nephrologer sagt dazu, Albumin ist ja nur eins der Proteine, was renal ausgeschieden wird."
  },
  {
    "start": 178.29,
    "end": 192.85,
    "text": "Ja, das ist jetzt so ein bisschen mehr in den Fokus gerückt bei diabeteser Nephropathie, immer von Mikroalbuminorie gesprochen haben und die Diabetologen jetzt gerne den Albumin kreativieren, also die ACR Ratio bestimmen lassen."
  },
  {
    "start": 193.43,
    "end": 196.67,
    "text": "Aber für den richtigen der Verlogen ist das nicht ausreichend."
  },
  {
    "start": 197.25,
    "end": 203.37,
    "text": "Albummin beschreibt jetzt endlich nur das glomeruläre Kompatiment und nicht das tubuläre."
  },
  {
    "start": 203.95,
    "end": 222.29,
    "text": "Das heißt, wir scheiden natürlich oft mehr Eiweiße aus als nur Albummin und wenn sie das einem Kompatiment zuordnen wollen, also ist das eher eine glomeruläre Erkrankung oder eine tubuläre Erkrankung, dann brauchen sie zusätzlich zum Albummin noch tubuläre Markerproteine."
  },
  {
    "start": 222.97,
    "end": 228.97,
    "text": "Also zum Beispiel sowas wie Leichtketten oder ein Alpha-Eins Mikroglybolin."
  },
  {
    "start": 229.79,
    "end": 244.07,
    "text": "Das heißt, wenn ich jemanden neu kennenlerne und der hat im Sticks eine relevante Proteinorie, dann lasse ich immer Albummin, Alpha-Eins Mikroglybolin und Leichtketten bestimmen, um zu sehen, zu welchem Kompatiment ich das eher zuordnen kann."
  },
  {
    "start": 244.87,
    "end": 257.23,
    "text": "Je schwerer die Störung an der Niere ist, also je ausgeprägter der Schaden, ist es so eher, bekommen sie dann aus beiden Kompatimenten und müssen dann so ein bisschen nach der Höhe gucken, welches Kompatiment führt."
  },
  {
    "start": 258.05,
    "end": 262.29,
    "text": "Da gibt es eine Urin-Einweisbestimmung nach einem Herr sogenannten Herrn Guder."
  },
  {
    "start": 262.85,
    "end": 265.97,
    "text": "Das bieten viele Labore an, dass sie das für sie machen."
  },
  {
    "start": 266.19,
    "end": 268.83,
    "text": "Da werden eben Albumin- und Markerproteine bestimmt."
  },
  {
    "start": 268.87,
    "end": 272.79,
    "text": "Der bestimmt dann noch dazu IGG und manchmal auch noch Alpha-II Makonglubulin."
  },
  {
    "start": 273.31,
    "end": 279.89,
    "text": "Und dann kriegen sie so einen Schaudiagramm vom Labor, wo dann die Nierenerkrankung schon in so ein Feld eingeordnet wird."
  },
  {
    "start": 280.05,
    "end": 282.85,
    "text": "Am ehesten Glomeruläer oder am ehesten Tubuläer."
  },
  {
    "start": 282.89,
    "end": 284.53,
    "text": "Da kann man sich es noch leichter machen."
  },
  {
    "start": 285.05,
    "end": 286.75,
    "text": "Ich komme aus mit den Markerproteinen."
  },
  {
    "start": 287.09,
    "end": 290.41,
    "text": "Und dann wurde ja auch noch nach der Urinelektrophorese gefragt."
  },
  {
    "start": 291.05,
    "end": 295.79,
    "text": "Also Urin Elektroforesen, also wo alle Eiweiße aufgeteilt werden, mache ich gar nicht."
  },
  {
    "start": 296.35,
    "end": 301.87,
    "text": "Also da habe ich kein Mehrwert über die Bestimmung der Markerproteine für die Kompatimente hinaus."
  },
  {
    "start": 301.97,
    "end": 303.03,
    "text": "Da ist kein Mehrwert drin."
  },
  {
    "start": 303.33,
    "end": 304.51,
    "text": "Das mit teurer Untersuchung."
  },
  {
    "start": 304.75,
    "end": 306.79,
    "text": "Ja, vielleicht eine Frage aus der Uniklinik."
  },
  {
    "start": 307.75,
    "end": 309.45,
    "text": "Und dann haben wir noch eine zweite Frage."
  },
  {
    "start": 309.51,
    "end": 311.33,
    "text": "Auch die startet mit einem Kompliment."
  },
  {
    "start": 311.55,
    "end": 312.75,
    "text": "Danke für die schöne Folge."
  },
  {
    "start": 313.23,
    "end": 315.75,
    "text": "Es wurde immer wieder von Kreatinien gesprochen."
  },
  {
    "start": 315.97,
    "end": 320.69,
    "text": "Ich habe viele Patienten, die ein normales Kreatinien haben, aber ein erhöhtes Zystatin."
  },
  {
    "start": 321.05,
    "end": 321.69,
    "text": "Was sagt Dr."
  },
  {
    "start": 321.75,
    "end": 322.43,
    "text": "Krenz dazu?"
  },
  {
    "start": 322.93,
    "end": 329.93,
    "text": "Also das bezieht sich ja darauf, dass wir normalerweise aus dem Kreatinien die glomeruläre Filtrationsrate errechnen."
  },
  {
    "start": 330.59,
    "end": 336.63,
    "text": "Und nun gibt es halt dieses Problem, dass des sogenannten Kreatinien blinden Bereich ist."
  },
  {
    "start": 337.13,
    "end": 350.29,
    "text": "Das heißt, dass die Kreatinienklierens oder auch das Serum Kreatinien, woraus die errechnet wird, erst ansteigt, wenn sie schon ungefähr so vierzig Prozent der Nierenfunktion verloren haben."
  },
  {
    "start": 350.47,
    "end": 353.11,
    "text": "Erst dann fängt das Kreatinien anzusteigen."
  },
  {
    "start": 353.55,
    "end": 359.03,
    "text": "Und wir nennen diesen Bereich nur von, sagen wir mal, hundert Prozent normaler Nierenleistung runter auf sechzig."
  },
  {
    "start": 359.11,
    "end": 361.17,
    "text": "Das nennen wir den Kreatinien blinden Bereich."
  },
  {
    "start": 361.27,
    "end": 365.65,
    "text": "Und in dem Bereich ist Systatin nachgewiesen, in Studien nachgewiesen empfindlicher."
  },
  {
    "start": 366.09,
    "end": 375.15,
    "text": "Das heißt, man erfasst dann die Nierenfunktionseinschränkung früher mit Systatin C. In diesem Bereich bezahlen es tatsächlich auch die Kassen."
  },
  {
    "start": 375.85,
    "end": 389.01,
    "text": "Später bei höheren Graden von Nieren insuffiziell, also wenn mehr als zum Beispiel fünfzig Prozent der Nierenfunktion verloren gegangen ist, ist Kreatinin und Systatin C gleich gut, sodass einem dann die Bestimmung nicht weiter hilft."
  },
  {
    "start": 389.53,
    "end": 393.39,
    "text": "Also Kreatinienblinderbereich, der wird durch Zysterdienste erhält."
  },
  {
    "start": 393.67,
    "end": 395.21,
    "text": "Und wir werden alle durch Dr."
  },
  {
    "start": 395.27,
    "end": 397.37,
    "text": "Grenz erhält, jetzt wissen wir das also auch."
  },
  {
    "start": 397.89,
    "end": 402.53,
    "text": "Und damit würde ich sagen, kommen wir auch zum Thema der heutigen Episode Phosphat."
  },
  {
    "start": 403.03,
    "end": 403.09,
    "text": "Ja."
  },
  {
    "start": 403.55,
    "end": 404.79,
    "text": "Das ist ja so ein Thema."
  },
  {
    "start": 405.55,
    "end": 412.63,
    "text": "Ich würde sagen, da gibt's vielleicht an der einen oder anderen Stelle Lücken bei dem einen oder der anderen Person."
  },
  {
    "start": 413.19,
    "end": 415.75,
    "text": "Warum ist es denn wichtig, dass wir über Phosphat sprechen?"
  },
  {
    "start": 416.15,
    "end": 417.79,
    "text": "Und warum bestimmen wir überhaupt Phosphat?"
  },
  {
    "start": 417.93,
    "end": 417.97,
    "text": "Ja,"
  },
  {
    "start": 418.11,
    "end": 418.85,
    "text": "spannende Frage."
  },
  {
    "start": 419.91,
    "end": 421.33,
    "text": "Ich finde, es wird zu selten bestimmt."
  },
  {
    "start": 422.31,
    "end": 429.87,
    "text": "Es wird in so typischen Nierenprofilen, wenn Leute zum Nephrologen gehen und kriegen Blut abgenommen, da ist Phosphat eigentlich immer drin."
  },
  {
    "start": 430.35,
    "end": 439.59,
    "text": "Aber ich habe es noch nie gesehen, dass es in allgemeinmedizinischen, oder ich arbeite viel mit kardiologischen Kollegen, die haben kein Interesse am Phosphat."
  },
  {
    "start": 440.29,
    "end": 450.19,
    "text": "Und Phosphat ist ja, das werden wir ja im Laufe unseres Podcast hier noch deutlich noch entwickeln, hat ja eine herausragende Wichtigkeit in ganz vielen Bereichen unseres Körpers."
  },
  {
    "start": 450.97,
    "end": 453.63,
    "text": "Und das Wichtigste ist natürlich der Knochenstoffwechsel."
  },
  {
    "start": 454.13,
    "end": 463.01,
    "text": "Ich glaube, da werden wir die meisten unserer Hörer noch abholen, dass Phosphat im Knochenstoffwechsel eine wichtige Rolle spielt, also zum Beispiel bei der Abklärung einer Ostiumalazie."
  },
  {
    "start": 463.53,
    "end": 466.63,
    "text": "Da gehören Kalsium und Phosphatbestimmung erzwingend mit dazu."
  },
  {
    "start": 467.29,
    "end": 470.39,
    "text": "Wo spielt Phosphat noch eine Rolle im Körper, wenn Sie sagen, es ist so wichtig?"
  },
  {
    "start": 471.09,
    "end": 476.29,
    "text": "Also, wir können ja grob teilen Phosphat an organisches und organisches Phosphat."
  },
  {
    "start": 477.11,
    "end": 481.61,
    "text": "Also das anorganische Phosphat ist bei Mineralisationen von Knochen und Zähnen."
  },
  {
    "start": 482.07,
    "end": 485.45,
    "text": "Es gibt eine Puffersubstanz im Blut, der Hydrogenphosphat."
  },
  {
    "start": 485.53,
    "end": 496.79,
    "text": "Die Hydrogenphosphatpuffer hat keine so rasend wichtige Bedeutung im Blut, aber zum Beispiel auf zellulärer Ebene und bei der Ausscheidung von Wasserstoffionen in der Niere."
  },
  {
    "start": 497.33,
    "end": 499.99,
    "text": "Hab plus den Exkretor in der Niere ist er extrem wichtig."
  },
  {
    "start": 500.79,
    "end": 502.91,
    "text": "Wir brauchen es für die Energiegewinnung von ATP."
  },
  {
    "start": 504.01,
    "end": 509.25,
    "text": "Wir brauchen es bei zwei, drei Di-Phosphoglycerate in Erythrozyten für die Sauerstoffbindung."
  },
  {
    "start": 509.77,
    "end": 521.65,
    "text": "Wenn wir zum organischen Phosphat kommen, also das, was oft in Zellen ist, da geht es um Synthese von Nukleinsäuren, Phospholipide für die Zellmembranen, für Signaltransduktionen."
  },
  {
    "start": 521.929,
    "end": 529.77,
    "text": "Wenn wir an CAMP und CGMP denken, nicht da ist Phosphat wichtig, also das ist letztendlich überall im Körper."
  },
  {
    "start": 530.05,
    "end": 531.069,
    "text": "Brauchen wir Phosphat?"
  },
  {
    "start": 531.329,
    "end": 532.729,
    "text": "Ganz wichtiger Baustein."
  },
  {
    "start": 532.969,
    "end": 535.569,
    "text": "Wie reguliert unser Körper den Phosphathaushalt?"
  },
  {
    "start": 536.449,
    "end": 541.069,
    "text": "Also, ich denke, wir wissen noch nicht alles, aber wir wissen eine ganze Menge schon mittlerweile nicht."
  },
  {
    "start": 541.13,
    "end": 545.349,
    "text": "Also, wir haben so ungefähr siebenhundert Gramm Phosphat im Körper."
  },
  {
    "start": 545.53,
    "end": 546.65,
    "text": "Siebenhundert Gramm, ne?"
  },
  {
    "start": 547.15,
    "end": 549.05,
    "text": "Ja, das ist weniger als Calcium, nicht?"
  },
  {
    "start": 549.089,
    "end": 552.81,
    "text": "Da haben wir deutlich noch mehr, aber das ist schon richtig viel, ne?"
  },
  {
    "start": 552.91,
    "end": 554.05,
    "text": "Wenn man sich überlegt, ne?"
  },
  {
    "start": 554.449,
    "end": 556.569,
    "text": "Wie so drei Stücke Butter oder so, ne?"
  },
  {
    "start": 557.17,
    "end": 569.569,
    "text": "Und das Allermeiste davon, sagen wir so, in der Größenordnung von eighty-fünf Prozent sind im Knochen als Calcium Phosphat Aparthit, nennt sich dieser Stoffe gebunden und machen eben die Knochenhärte aus."
  },
  {
    "start": 570.63,
    "end": 577.709,
    "text": "Wir haben dann so vierzehn bis fünfzehn Prozent intracelluläer und nur weniger als ein Prozent ist extrazelluläer."
  },
  {
    "start": 577.81,
    "end": 582.29,
    "text": "Also das was wir tatsächlich messen im Blut ist das kleinste Kompatiment."
  },
  {
    "start": 583.209,
    "end": 589.089,
    "text": "Die tägliche Aufnahme von Phosphat variiert sehr stark, weil Phosphat ist in der Nahrung massenhaft drin."
  },
  {
    "start": 589.41,
    "end": 590.589,
    "text": "In allen möglichen Sachen."
  },
  {
    "start": 591.209,
    "end": 595.87,
    "text": "Nicht zuletzt auch in ganz vielen von den von den Nahrungszusatzstoffen."
  },
  {
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    "text": "Alles das, was mit e gekennzeichnet ist, sind häufig Phosphatverbindungen."
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    "text": "Und wenn das unter Null, drei geht, dann wird es lebensbedrohlich, weil eben dann die ATP-Bildung so schlecht ist, dass wir nicht mehr gut laufen können und auch nicht mehr gut atmen können."
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    "text": "Dann leidet die Muskulatur und wir kriegen eine Muskelschwäche."
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    "text": "Wir werden im späteren Verlauf noch sehen, dass das eigentlich das seltenere Problem ist."
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    "text": "Das kommt uns besonders vor bei chronisch Nierenkanten, wenn die Phosphatexkretion über die Niere schlechter wird."
  },
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    "text": "Dann sehen wir Hyperphosphatemien, sonst nur muss man ehrlicherweise sagen in extremen Situationen."
  },
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    "text": "Aber das ist schon interessant."
  },
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    "text": "Also, Null, acht bis vier, fünf Millimol pro Liter."
  },
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    "text": "Der Serum-Phosphat-Spiegel, jetzt haben wir aber auch gehört, nur ein Prozent oder weniger als ein Prozent des Phosphats ist extrazellulär als anorganisches Phosphat überhaupt vorhanden."
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    "text": "Genau."
  },
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    "end": 733.29,
    "text": "Neunundneunzig Prozent sind ja intrazellulär beziehungsweise im Knochen."
  },
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    "text": "Ja."
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    "end": 738.67,
    "text": "Das heißt, wir schließen von diesem einen Prozent dann auf den Rest des Phosphats."
  },
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    "text": "Ja, ist auch ein Problem."
  },
  {
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    "text": "muss man ehrlicherweise sagen."
  },
  {
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    "end": 750.51,
    "text": "Das heißt, wenn Sie kurzfristige Verschiebungen vom Phosphat haben, dann sagt Ihnen ehrlicherweise der Blutwert nicht viel."
  },
  {
    "start": 750.81,
    "end": 758.349,
    "text": "Wenn der Phosphatmangel zum Beispiel lange besteht, dann gibt es einen Austausch zwischen den Compatimenten und dann sagt Ihnen der Blutgehalt schon noch mehr."
  },
  {
    "start": 758.449,
    "end": 766.63,
    "text": "Deswegen, also die Empfehlung ist eigentlich, dass wenn Sie eine Verschiebung vom Phosphat sehen, dass Sie das zunächst erst nochmal kontrollieren, bevor Sie darauf gleich reagieren."
  },
  {
    "start": 767.79,
    "end": 768.49,
    "text": "Jetzt ist es ja so."
  },
  {
    "start": 769.05,
    "end": 774.37,
    "text": "Calcium und Phosphat gehen häufig Hand in Hand und wir hatten ja schon mal eine Folge zum Calcium."
  },
  {
    "start": 774.469,
    "end": 776.41,
    "text": "Ich setze euch einen Link in die Show Notes."
  },
  {
    "start": 776.93,
    "end": 781.89,
    "text": "Da haben sie gesagt, der Calciumhaushalt ist wahnsinnig streng reguliert."
  },
  {
    "start": 782.39,
    "end": 784.25,
    "text": "Ist das beim Phosphat genauso?"
  },
  {
    "start": 784.89,
    "end": 788.93,
    "text": "Phosphat hat deutlich liberalere Grenzen in der Regulation als Calcium."
  },
  {
    "start": 789.329,
    "end": 795.77,
    "text": "Das liegt ja zum einen daran, dass in der Nahrung es so ist, dass Calcium ist tatsächlich so zum sehr wenig in der Nahrung."
  },
  {
    "start": 795.81,
    "end": 797.969,
    "text": "Wir haben es eigentlich überwiegend nur in Milchprodukten."
  },
  {
    "start": 798.609,
    "end": 804.05,
    "text": "so dass wir sehr darauf achten müssen, unser Körper sehr darauf achten muss, dass er tatsächlich auch die Calciumversorgung bekommt."
  },
  {
    "start": 804.569,
    "end": 816.43,
    "text": "Phosphat ist massenhaft in allen möglichen Sachen in der Nahrung drin, sodass sozusagen die Regulation der Aufnahme ist schon mal deutlich leichter, weil das Phosphatangebot so groß ist."
  },
  {
    "start": 817.01,
    "end": 829.329,
    "text": "Außerdem kennen wir eben noch nicht, weil wir sind ja bei Hypercalcemie, ist das ja so, das ist ja für unseren Körper unschön mit was alles mögliche, Herzrhythmusstörungen, Tetanin und was wir alles um... passieren kann, Muskelkrempfe."
  },
  {
    "start": 829.689,
    "end": 833.81,
    "text": "Und das ist eben bei Phosphat noch nicht so knallhart rausgearbeitet."
  },
  {
    "start": 834.109,
    "end": 839.81,
    "text": "Wir werden sehen, auch das macht Symptome, aber nicht so schnell, wie das bei Calcium passiert."
  },
  {
    "start": 840.77,
    "end": 842.27,
    "text": "Was meinen Sie mit herausgearbeitet?"
  },
  {
    "start": 842.349,
    "end": 844.209,
    "text": "Also fehlt uns da Evidenz?"
  },
  {
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    "end": 845.49,
    "text": "Wissen wir einfach nicht, wie ist das?"
  },
  {
    "start": 846.089,
    "end": 852.37,
    "text": "Also wenn Sie zum Beispiel gucken, seit Anfang der zweitausender, kennen wir den FGF-III Faktor."
  },
  {
    "start": 852.93,
    "end": 854.41,
    "text": "Und der wird heute eingeordnet."
  },
  {
    "start": 854.49,
    "end": 856.41,
    "text": "Eine Gruppe, die heißt ein Phosphatonine."
  },
  {
    "start": 857.109,
    "end": 862.55,
    "text": "Und es wird stark davon ausgegangen, dass es weitere Phosphatonine gibt, die wir noch nicht kennen."
  },
  {
    "start": 862.75,
    "end": 867.05,
    "text": "Spannend, dass das bei so einem wichtigen Bestandteil einfach noch nicht richtig erforscht ist."
  },
  {
    "start": 867.37,
    "end": 867.43,
    "text": "Ja."
  },
  {
    "start": 867.949,
    "end": 872.069,
    "text": "Und siebenhundert Gramm im Körper, wir haben es ja gehört, das ist ja jetzt auch nicht gerade wenig."
  },
  {
    "start": 872.949,
    "end": 875.51,
    "text": "Aber es reiht sich so ein bisschen ein in ein Bild."
  },
  {
    "start": 875.67,
    "end": 880.15,
    "text": "Also auch in der Forschung scheint so ein bisschen stiefmütterlich behandelt zu werden teilweise."
  },
  {
    "start": 880.689,
    "end": 883.05,
    "text": "Und so ist es ja auch manchmal auf dem Laborzettel."
  },
  {
    "start": 883.27,
    "end": 886.569,
    "text": "Da geht ja jetzt auch nicht immer der Blick gleich drauf aufs Phosphat."
  },
  {
    "start": 887.229,
    "end": 896.209,
    "text": "Genau so, deswegen machen wir die Folge nicht, dass wir so ein bisschen Awareness erzeugen, nicht dass das eben auch was wichtig ist und in bestimmten Situationen."
  },
  {
    "start": 896.25,
    "end": 899.03,
    "text": "Es soll ja jetzt bei Weitem nicht bei jedem Phosphat bestimmt werden."
  },
  {
    "start": 899.589,
    "end": 904.67,
    "text": "Das ist sicherlich übers Ziel hinausgeschossen nicht, aber in bestimmten Situationen muss man einfach dran denken."
  },
  {
    "start": 905.25,
    "end": 908.81,
    "text": "Ich glaube zum Beispiel, dass die Intensivmediziner, dass die weiter sind."
  },
  {
    "start": 909.43,
    "end": 923.349,
    "text": "dass die wissen mittlerweile, dass eben Phosphat insbesondere für den Energiestoffwechsel wichtig ist und dass sie ihre Leute ein leichter von der Beatmung wegkriegen und leichter wieder aus dem Bett rauskriegen, wenn Phosphat substituiert wird."
  },
  {
    "start": 923.969,
    "end": 927.03,
    "text": "Sie haben es gerade schon angesprochen, die Muskelarbeit zum Atmen."
  },
  {
    "start": 927.089,
    "end": 928.63,
    "text": "Da kommen wir sich ja noch mal drauf zu sprechen."
  },
  {
    "start": 929.189,
    "end": 933.589,
    "text": "Ich würde an dieser Stelle gerne einmal hinweisen auf unser Repetitorium Innere Medizin."
  },
  {
    "start": 934.91,
    "end": 939.229,
    "text": "Das findet statt sechs Tage lang vom Dreiundzwanzigsten bis zum achtundzwanzigsten Februar."
  },
  {
    "start": 939.65,
    "end": 940.729,
    "text": "Also sehr bald."
  },
  {
    "start": 940.81,
    "end": 949.069,
    "text": "Und da kann man sich noch für anmelden, egal ob man jetzt sich auf die fachärztliche Prüfung vorbereitet oder sein internistisches Wissen wieder auffrischen möchte."
  },
  {
    "start": 949.49,
    "end": 950.209,
    "text": "Das ist ideal."
  },
  {
    "start": 950.29,
    "end": 953.01,
    "text": "Wir haben da über sechzig live Vorträge und die ganzen."
  },
  {
    "start": 953.089,
    "end": 956.329,
    "text": "Inhalte könnt ihr anschließend auch noch weiterhin nutzen."
  },
  {
    "start": 956.449,
    "end": 958.31,
    "text": "Schaut doch am besten mal in die Show-Notes."
  },
  {
    "start": 958.75,
    "end": 959.91,
    "text": "Ich setze euch da ein Link rein."
  },
  {
    "start": 960.01,
    "end": 964.589,
    "text": "Ganz aktuell gibt es auch noch für kurze Zeit ein Rabattangebot von fünfzig Prozent."
  },
  {
    "start": 964.969,
    "end": 970.689,
    "text": "Da bekommt ihr dann das Repetitorium von zwanzig fünfundzwanzig und das von zwanzig sechsundzwanzig zusammen."
  },
  {
    "start": 971.15,
    "end": 972.849,
    "text": "klare Empfehlung meinerseits."
  },
  {
    "start": 973.29,
    "end": 973.349,
    "text": "Dr."
  },
  {
    "start": 973.41,
    "end": 978.089,
    "text": "Grenz, Sie haben jetzt schon die Phosphatonine angesprochen und die weiteren Regulationsmechanismen."
  },
  {
    "start": 978.51,
    "end": 982.069,
    "text": "Lassen Sie uns da doch mal ins Detail gehen, wie funktioniert das?"
  },
  {
    "start": 982.849,
    "end": 997.01,
    "text": "Also relativ übersichtlich, was wir bis jetzt wissen, wir wissen, dass Paratomonen dieser FGF-III, also Fiberbrest-Glothraktor-III und I-Vitamin D, die drei regulieren Phosphat."
  },
  {
    "start": 997.709,
    "end": 1001.969,
    "text": "Und das passiert über die Achse Knochen, Niere, Darm."
  },
  {
    "start": 1002.729,
    "end": 1004.53,
    "text": "sind die Organe, die beteiligt sind."
  },
  {
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    "end": 1022.209,
    "text": "Das heißt, aus dem Darm wird Phosphat aufgenommen und das unterliegt im Wesentlichen der Kontrolle von ein bis fünfundzwanzig Vitamin D. Ich habe ja damals ein bisschen, als wir über Calcium gesprochen haben, den Begriff geprägt, dass Vitamin D der Staubsauger sei, der das Calcium aus dem Darm ins Blut rein holt."
  },
  {
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    "end": 1024.13,
    "text": "und das geht eben für Phosphat genauso."
  },
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    "text": "Es steigert die Aufnahme von Phosphat aus dem Dünn Darm."
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    "text": "Phosphat wird im Dindarm reserviert."
  },
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    "text": "Und dann haben wir noch Parat-Hormon und den Fiber Rest Growth Vector."
  },
  {
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    "text": "Und die sind für die renale Exkretion zuständig."
  },
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    "text": "Also der erste Ehemdarm, die zweiten Ehemdanniere?"
  },
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    "text": "Ja."
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    "text": "Und zwar im Wesentlichen, also Phosphat wird öppig filtriert und proximal dann zurückreserviert."
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    "end": 1062.29,
    "text": "Und das verhindert, diese proximale Rückresorption, die normalerweise stattfinden, das verhindern sowohl Parathomonen wie eben FGF-III und XX, sodass es zu einer Phosphat-Uri kommt."
  },
  {
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    "end": 1068.01,
    "text": "Wenn Parathomonen beteiligt, ist es auch zu einer Hyperkalzurri, also Kalzur ist da auch mit dabei."
  },
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    "end": 1075.669,
    "text": "Und jetzt haben wir gehört in der Folge über den U-Sticks, dass alles, was am proximalen Tubulus passiert, dann meistens auch in großen Mengen stattfindet."
  },
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    "end": 1078.79,
    "text": "Das heißt, da würden dann auch große Mengen Phosphat rausgehen."
  },
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    "text": "Dann geht"
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    "text": "ordentlich Phosphat raus und wenn das über längere Zeit besteht, dann gibt es eben negative Phosphatbilanz und dann passieren solche Sachen, wie dass eben die Reserven im Knochen angegangen werden."
  },
  {
    "start": 1089.649,
    "end": 1098.93,
    "text": "Das Phosphat wird aus dem Knochen rausgelöst und wenn das dann wieder über lange Zeit besteht, dann kriegen wir eine Osteomalazie und das führt dann wieder zum Beispiel zu Knochenbrüchen."
  },
  {
    "start": 1099.31,
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    "text": "Okay, also noch mal ganz kurz."
  },
  {
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    "text": "Wir wissen, eins, fünfundzwanzig Vitamin D holt Phosphat rein als Staubsauger über den Dündarm."
  },
  {
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    "end": 1116.71,
    "text": "Und wir wissen, FGF-III und Parathormon sorgen dafür, dass es den Körper dann wieder verlässt über den Urin, indem sie eben dafür sorgen, dass es proximal im Tubulus nicht rückresorbiert wird."
  },
  {
    "start": 1116.87,
    "end": 1121.85,
    "text": "Wenn das dann längere Zeit so stattfindet, dann wird Phosphat aus dem Knochen mobilisiert, haben sie gesagt."
  },
  {
    "start": 1121.93,
    "end": 1124.07,
    "text": "Knochenbrüche können die Folge sein, Osteomalazie."
  },
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    "end": 1126.73,
    "text": "Aber das müsste doch dann eigentlich auch über Parathormon laufen."
  },
  {
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    "end": 1139.77,
    "text": "Das macht Paratom und es gibt bis jetzt keinen Beweis, dass FGF-III direkt an den Knochen geht, sondern es macht es über die Phosphatausscheidung und dass dann sozusagen aus dem Knochen das Phosphat rausgelöst wird."
  },
  {
    "start": 1140.57,
    "end": 1147.81,
    "text": "Aber die Mengen, die über FGF-III, da ist es eben, das ist aktiver als Paratom und die sind enorm, die da ausgeschieden werden."
  },
  {
    "start": 1148.19,
    "end": 1152.55,
    "text": "Und dann gibt es vermutlich noch eine ganze Reihe weiterer Phosphatonine, die wir noch nicht kennen."
  },
  {
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    "end": 1154.73,
    "text": "die wir noch nicht kennen, genau."
  },
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    "text": "Gut, dann bin ich gespannt, was da noch geforscht wird."
  },
  {
    "start": 1157.59,
    "end": 1161.25,
    "text": "Vielleicht ist ja jemand aus unserer Hörerschaft dem Rätsel schon auf der Spur."
  },
  {
    "start": 1162.35,
    "end": 1171.53,
    "text": "Okay, jetzt haben wir gehört, wir haben diesen Serum-Phosphat-Spiegel von zero Komma acht bis eins Komma vier fünf Millimol pro Liter, der als Normalwert definiert ist."
  },
  {
    "start": 1171.95,
    "end": 1173.81,
    "text": "Drunter ist es eine Hypo-Phosphatemie."
  },
  {
    "start": 1174.01,
    "end": 1175.69,
    "text": "Drüber eine Hyper-Phosphatemie?"
  },
  {
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    "end": 1177.409,
    "text": "starten wir doch mit der Hypo."
  },
  {
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    "end": 1179.629,
    "text": "Was gibt es da für Ursachen?"
  },
  {
    "start": 1180.47,
    "end": 1194.149,
    "text": "Also generell kann man sagen, dass die Hypophosphatimie häufiger ist als die Hyperphosphatimie und insbesondere bei länger bestehender Hypophosphatimie ist das eben ein relevantes Problem, was gelöst werden sollte."
  },
  {
    "start": 1194.79,
    "end": 1200.129,
    "text": "Zum Glück ist es so, dass die beiden häufigsten Ursachen sind noch relativ straight forward."
  },
  {
    "start": 1200.649,
    "end": 1208.59,
    "text": "Primärer Hyperparatoidismus, das ist die drithäufigste endokrinologische Erkrankung, die wir kennen, die ist überhaupt nicht selten."
  },
  {
    "start": 1208.93,
    "end": 1210.81,
    "text": "Und das zweite ist ein Vitamin D Mangel."
  },
  {
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    "end": 1218.75,
    "text": "Wir bestimmen ja leider heute flächendeckend Vitamin D und dann hat man jemanden zu niedrigen Spiegel und kriegt dann gleich irgendwie den Kristol verordnet."
  },
  {
    "start": 1218.99,
    "end": 1224.01,
    "text": "Aber in der relevanten Vitamin D Mangel geht ein Herr mit einer Parathomonerhöhung."
  },
  {
    "start": 1224.49,
    "end": 1229.09,
    "text": "weil es zu einer Hypokalzämie kommt und das Parathomone versucht, diese auszugleichen."
  },
  {
    "start": 1229.19,
    "end": 1233.83,
    "text": "Und in der Situation kommt es eben auch zu einer Hypophosphatämie."
  },
  {
    "start": 1234.55,
    "end": 1237.81,
    "text": "Das bestimmen wir immer nicht, aber das geht dann mit einher."
  },
  {
    "start": 1238.389,
    "end": 1239.79,
    "text": "Und das sind die beiden häufigsten."
  },
  {
    "start": 1240.21,
    "end": 1249.99,
    "text": "Und wenn ich da schon eine Rückfrage stellen darf, jetzt haben wir ja auch gehört dieser Staubsauger, Vitamin D. Also wir haben ja dann vermutlich auch einfach direkt weniger Aufnahme bei wenig Vitamin D. Genau."
  },
  {
    "start": 1250.35,
    "end": 1250.55,
    "text": "Okay."
  },
  {
    "start": 1251.169,
    "end": 1258.45,
    "text": "Und bei primärer Hyperpara natürlich zu viel Paratormon und dann wird ordentlich gehemmt im proximalen Tubulus und Phosphat fließt raus."
  },
  {
    "start": 1258.53,
    "end": 1258.59,
    "text": "Und"
  },
  {
    "start": 1258.649,
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    "text": "Phosphat ausgeschieden."
  },
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    "start": 1259.77,
    "end": 1260.27,
    "text": "Alles klar."
  },
  {
    "start": 1260.79,
    "end": 1263.53,
    "text": "Ich finde über Hyperpara sollten wir auch mal eine Folge machen."
  },
  {
    "start": 1264.03,
    "end": 1270.35,
    "text": "Also ich liebe primären Hyperparas oder überhaupt die Hyperparas nicht, weil wir in der Nephrologie sehr viel Sekundären Hyperparas zu tun haben."
  },
  {
    "start": 1270.649,
    "end": 1272.59,
    "text": "Also da bin ich drin im Thema."
  },
  {
    "start": 1273.03,
    "end": 1275.61,
    "text": "Alles klar, dann knopfen wir uns dieses Jahr das noch vor."
  },
  {
    "start": 1276.01,
    "end": 1282.93,
    "text": "Okay, also die beiden häufigsten Ursachen für eine Hypophosphatemie merken wir uns schon mal Vitamin D-Mangel und primärer Hyperparas."
  },
  {
    "start": 1283.129,
    "end": 1283.629,
    "text": "Was gibt's noch?"
  },
  {
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    "end": 1288.75,
    "text": "Genau, wir haben ja immer das Ziel, dass wir so einfach wie möglich halten und nicht so kompliziert machen."
  },
  {
    "start": 1288.81,
    "end": 1293.25,
    "text": "Deswegen, also das sind die absolut häufigsten Ursachen und das ist das Erste, was man gucken muss."
  },
  {
    "start": 1293.99,
    "end": 1295.61,
    "text": "wenn man eine Hypophosphatemie hat."
  },
  {
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    "end": 1299.669,
    "text": "Weil es wird natürlich mit der Zeit, wird es sehr komplex."
  },
  {
    "start": 1300.25,
    "end": 1311.05,
    "text": "Da gibt es eine ganze Reihe von genetischen Störungen, die zum Glück in der Erwachsenenmedizin nicht mehr so relevant sind, aber eben es kann sehr kompliziert werden, warum das Phosphat verloren geht."
  },
  {
    "start": 1311.81,
    "end": 1317.09,
    "text": "Aber wir machen es von oben nach unten einfach und sagen erst mal, die beiden Häufigsten sind einfach abzuklären."
  },
  {
    "start": 1317.409,
    "end": 1321.51,
    "text": "Und dann hat man schon so viel von den Differenzialdiagnosen schon bedacht."
  },
  {
    "start": 1321.81,
    "end": 1323.45,
    "text": "Können Sie das in Prozenten festmachen?"
  },
  {
    "start": 1323.61,
    "end": 1325.43,
    "text": "Also wie viel decken wir ab mit den zwei?"
  },
  {
    "start": 1325.71,
    "end": 1326.149,
    "text": "Achtzig."
  },
  {
    "start": 1326.53,
    "end": 1330.889,
    "text": "Mit den beiden sind achtzig Prozent der Hypophosphatimien abgedeckt."
  },
  {
    "start": 1331.53,
    "end": 1342.95,
    "text": "Und wenn Sie dann noch zum Beispiel sowas wie Häufig ist, wie Alkoholismus dazu nehmen, Das ist ja sozusagen das nächste, also es kann natürlich zu einer Hypophosphatämie kommen, wenn das Nahrungsangebot reduziert ist."
  },
  {
    "start": 1343.45,
    "end": 1345.59,
    "text": "Phosphat geht mit Eiweiß."
  },
  {
    "start": 1346.149,
    "end": 1350.889,
    "text": "Das heißt, eine eiweißhaltige Ernährung hat auch einen hohen Phosphatgehalt."
  },
  {
    "start": 1351.33,
    "end": 1356.649,
    "text": "Und Alkoholiker ernähren sich meistens nicht mehr sehr eiweißreich."
  },
  {
    "start": 1357.21,
    "end": 1361.19,
    "text": "so dass es bei denen auch zu einer Hypophosphatämie kommen kann."
  },
  {
    "start": 1361.629,
    "end": 1370.149,
    "text": "Genauso zum Beispiel wie bei Leuten, die überhaupt wenig Nahrung zu sich nehmen, also sowas wie Anorexie, auch da gibt es häufig eine Hypophosphatämie."
  },
  {
    "start": 1370.81,
    "end": 1374.409,
    "text": "Da gibt es ja dann auch solche Sachen wie eine Muskelschwäche und so bei denen vorkommt."
  },
  {
    "start": 1374.629,
    "end": 1385.49,
    "text": "Das heißt also ein vermindertes Nahrungsangebot, das ist bei uns, die sich normal ernähren, ist das extrem selten, weil Phosphat eben so ubiquitär in der Nahrung vorhanden ist."
  },
  {
    "start": 1385.71,
    "end": 1394.07,
    "text": "Aber in extremen Situationen wie die genannten Alkohol-Anorexie, da muss man auch daran denken, dass das Nahrungsangebot zu niedrig ist."
  },
  {
    "start": 1394.909,
    "end": 1398.53,
    "text": "Auch chronische Diarröhnen können das im Prinzip auch machen."
  },
  {
    "start": 1398.669,
    "end": 1410.61,
    "text": "Dann muss ich ehrlich sagen, ja, das theoretisch habe ich das jetzt nachgelesen, habe ich noch nie erlebt, dass jemand der Durchfallerkrankung hat, dass da eine Hypophosphat in mir länger als rüstig aufgetreten ist."
  },
  {
    "start": 1411.49,
    "end": 1416.55,
    "text": "Ein relevantes Problem sind phosphatbindende Substanzen."
  },
  {
    "start": 1417.09,
    "end": 1426.07,
    "text": "Also ich spreche von Antacida, die auf Calcium, Magnesium oder auch Aluminiumbasis beruhen, die auch Phosphat binden."
  },
  {
    "start": 1426.35,
    "end": 1437.81,
    "text": "Und wer regelmäßig sein Renneräum den Magen auf, oder seinen Maloxanbrauch bei Reflux oder wie auch immer die Beschwerden sind, der bindet sich sein Phosphat in der Nahrung damit."
  },
  {
    "start": 1438.35,
    "end": 1440.149,
    "text": "Okay, bis jetzt ist es noch recht übersichtlich."
  },
  {
    "start": 1440.23,
    "end": 1449.83,
    "text": "Wir haben es ja gehört, Vitamin D-Mangel, Hyperpara, dann einmal zu wenig Aufnahme, weil beispielsweise ... an dem Rexil oder Alkoholabhängigkeit und die Antarzider."
  },
  {
    "start": 1450.21,
    "end": 1452.79,
    "text": "Ich nehme an, so einfach bleibt es nicht."
  },
  {
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    "end": 1453.629,
    "text": "Wie geht es jetzt weiter?"
  },
  {
    "start": 1454.81,
    "end": 1457.95,
    "text": "Und jetzt kommen wir zu dem großen Block der vermehrten rehenalen Exkretion."
  },
  {
    "start": 1458.01,
    "end": 1460.95,
    "text": "Ich meine, das ist natürlich das, was den Nefrologen besonders interessiert."
  },
  {
    "start": 1461.47,
    "end": 1470.77,
    "text": "Was passiert denn in der Niere mit dem Phosphat, wenn dieser normale Ablauf, dass es üppig filtriert wird und dann proximal rückresse wird, wenn das nicht mehr klappt?"
  },
  {
    "start": 1471.27,
    "end": 1473.97,
    "text": "Und da kann man systematische Unterscheidungen sagen."
  },
  {
    "start": 1474.43,
    "end": 1480.33,
    "text": "Einmal es gibt hereditäre Probleme, also angeboren und es gibt erworbene Probleme."
  },
  {
    "start": 1480.85,
    "end": 1497.05,
    "text": "Die Hereditären fallen zum großen Teil in den Bereich der Kinder- und Jugendmedizin, weil die sich schon früh... bemerkbar machen, meistens mit Wachstum-Problemen, also zum Beispiel ausgeprägten Ohrbeinen, mit Rachitis, eingefallenes Brustbein und solche Geschichten."
  },
  {
    "start": 1497.11,
    "end": 1518.85,
    "text": "Da gibt es eine ganze Reihe von Erkrankungen, die darauf beruhen, dass zum Beispiel der Fiber-Bress-Growth-Faktor, FDF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF, FGF und hat dadurch eine längere Wirkzeit."
  },
  {
    "start": 1519.27,
    "end": 1524.31,
    "text": "Oder aber es gibt Probleme, dass der FGF-III-Spiegel zu hoch ist."
  },
  {
    "start": 1524.83,
    "end": 1530.03,
    "text": "Zum Beispiel das ist bei der X-Kromosomalvererbten Form der Rachitis, ist das der Fall."
  },
  {
    "start": 1531.01,
    "end": 1534.99,
    "text": "Das sind also diejenigen, die mit FGF-III-Spiegel was zu tun haben."
  },
  {
    "start": 1535.19,
    "end": 1538.73,
    "text": "Und dann gibt es natürlich... Jetzt kommt es wieder zum Nephrologen."
  },
  {
    "start": 1539.01,
    "end": 1541.409,
    "text": "Es gibt isolierte tubuläre Transportdefekte."
  },
  {
    "start": 1541.81,
    "end": 1549.45,
    "text": "Also Phosphat wird normalerweise proximal tubulus über Natriumphosphatkanäle transportiert."
  },
  {
    "start": 1549.51,
    "end": 1555.649,
    "text": "Davon gibt es eins bis drei und dann gibt es unter den Wiederunterteilungen und die vom Typ zwei."
  },
  {
    "start": 1556.05,
    "end": 1562.669,
    "text": "Da gibt es eben solche Defekte, dass es zu einer vermehrten Phosphatausscheidung kommt, wenn das Phosphat nicht rückresorbiert werden kann."
  },
  {
    "start": 1563.629,
    "end": 1567.61,
    "text": "Alles aber eher Kinder- und Jugendmedizin, nicht bei den Erwachsenen."
  },
  {
    "start": 1568.55,
    "end": 1571.629,
    "text": "Als drittes gibt es noch etwas, das heißt Fankoni-Syndrom."
  },
  {
    "start": 1572.649,
    "end": 1577.09,
    "text": "Jetzt haben wir gesprochen über die isolierten tubulären Transporter-Defekte."
  },
  {
    "start": 1577.33,
    "end": 1582.95,
    "text": "Dann gibt es Fankoni-Syndrom, wenn es eine Ansammlung von Transporter-Defekten gibt."
  },
  {
    "start": 1583.51,
    "end": 1584.75,
    "text": "Das kommt sehr häufig vor, z.B."
  },
  {
    "start": 1585.19,
    "end": 1586.629,
    "text": "im Rahmen einer Zystinose."
  },
  {
    "start": 1587.11,
    "end": 1589.649,
    "text": "Da fallen dann mehrere Transporter aus."
  },
  {
    "start": 1590.129,
    "end": 1593.83,
    "text": "Das heißt, die Leute haben nicht nur ein Problem damit, dass sie von mir jetzt Phosphat ausscheiden."
  },
  {
    "start": 1594.51,
    "end": 1598.649,
    "text": "Sondern da wird alles mögliche, dass zum Beispiel der Säure-Basen-Haushalt ist nicht mehr vernünftig."
  },
  {
    "start": 1598.73,
    "end": 1600.75,
    "text": "Es wird zu viel Bicaronat ausgeschieden."
  },
  {
    "start": 1600.95,
    "end": 1607.75,
    "text": "Renal-Tugolera-Azidose Typ II haben wir, glaube ich, in einer unserer früheren Folgen auch schon mal erwähnt."
  },
  {
    "start": 1608.45,
    "end": 1609.149,
    "text": "Kommt davor."
  },
  {
    "start": 1609.59,
    "end": 1610.73,
    "text": "Es wird Epon nicht richtig."
  },
  {
    "start": 1610.83,
    "end": 1611.889,
    "text": "Die haben auch eine Anämie."
  },
  {
    "start": 1612.129,
    "end": 1613.73,
    "text": "Es kommt zu einer Amino-Azidorie."
  },
  {
    "start": 1613.83,
    "end": 1615.97,
    "text": "Das heißt, die verlieren Eiweißbausteine."
  },
  {
    "start": 1616.37,
    "end": 1618.21,
    "text": "Das wird Harnsäure nicht rückrasorbiert."
  },
  {
    "start": 1618.25,
    "end": 1621.47,
    "text": "Die haben meistens im Blut zu niedrige Harnsäure, im Urin zu hoch."
  },
  {
    "start": 1621.73,
    "end": 1623.669,
    "text": "Also, sagen wir mal, multiple Transporter-Defects."
  },
  {
    "start": 1623.71,
    "end": 1626.669,
    "text": "dritten dann auf, das nennt sich Fankoni-Syndrom."
  },
  {
    "start": 1627.05,
    "end": 1629.99,
    "text": "Okay, dann merken wir uns ganz kompakt bei den hereditären Ursachen."
  },
  {
    "start": 1630.51,
    "end": 1650.73,
    "text": "Es kann erstens irgendwas mit FGF-III sein, zweitens ein isolierter Transporter-Defekt im proximalen Tubulus, sodass vermehrt Phosphat rausgeht, oder drittens eine ganze Reihe von kombinierten Transporter-Defekten im Rahmen eines Fankoni-Syndroms und auch da geht dann vermehrt Phosphat über den Urin verloben."
  },
  {
    "start": 1651.149,
    "end": 1656.55,
    "text": "Wollen wir in diesem ersten Punkt Irgendwas mit FGF-III vielleicht noch mal genauer reinschauen."
  },
  {
    "start": 1656.95,
    "end": 1659.21,
    "text": "Was kannst denn da für Gendefekte geben?"
  },
  {
    "start": 1659.93,
    "end": 1665.409,
    "text": "Also das nennt sich ADHR und das ist Autosomaldominante hypofosphatemische Rachitis."
  },
  {
    "start": 1666.09,
    "end": 1673.01,
    "text": "Ist das, das ist die, wenn FGF-III nicht adäquat abgebaut werden kann und so die Spiegel länger erhöht bleiben?"
  },
  {
    "start": 1673.71,
    "end": 1677.45,
    "text": "und dann die X-Gomosomalvererbte hypofosphatemische Rachitis."
  },
  {
    "start": 1678.09,
    "end": 1681.649,
    "text": "Das ist eben, wenn der FGS-VIII-Spiegel erhöht ist."
  },
  {
    "start": 1681.95,
    "end": 1685.59,
    "text": "Okay, dann gibt es diesen zweiten Punkt, isolierte Transporter-Störung."
  },
  {
    "start": 1685.79,
    "end": 1688.169,
    "text": "Haben Sie da auch einen Gendeffekten typisch für uns?"
  },
  {
    "start": 1688.69,
    "end": 1690.29,
    "text": "Ja, Abkürzung HHRH."
  },
  {
    "start": 1691.169,
    "end": 1696.19,
    "text": "Hereditäre hypofaserthämische Rachitis mit Hyperkalzorie ist die Abkürzung."
  },
  {
    "start": 1696.59,
    "end": 1701.31,
    "text": "Bei der kommt es eben zu einer Vitamin D-Erhöhung und dadurch wird mehr Calcium ausgeschieden."
  },
  {
    "start": 1701.59,
    "end": 1704.169,
    "text": "Und dann lassen Sie uns doch auch nochmal aufs Fankoni-Syndrom schauen."
  },
  {
    "start": 1704.59,
    "end": 1705.71,
    "text": "Es ist einfach viel."
  },
  {
    "start": 1706.07,
    "end": 1712.95,
    "text": "Vielleicht können Sie uns das auch noch mal ganz kurz und kompakt diese kombinierte Transporter-Störung im Rahmen des Fankoni-Syndromes erklären."
  },
  {
    "start": 1713.59,
    "end": 1717.129,
    "text": "Also Fankoni war die Pentiata, der das als erstes beschrieben hat."
  },
  {
    "start": 1717.97,
    "end": 1725.53,
    "text": "Und bei dem war es damals so, dass dem aufgefallen ist, eine Kombination aus Hypophosphatämie und im Knochenproblem und Anämie."
  },
  {
    "start": 1726.37,
    "end": 1728.03,
    "text": "So ist das zuerst beschrieben worden."
  },
  {
    "start": 1728.27,
    "end": 1731.909,
    "text": "Und das hat sich halt traditionell so erhält, dass wir das immer noch so nennen."
  },
  {
    "start": 1732.31,
    "end": 1737.11,
    "text": "Im Prinzip würde man heute wahrscheinlich, könnte man wahrscheinlich die einzelnen tubulären Defekte sogar besser."
  },
  {
    "start": 1737.57,
    "end": 1738.27,
    "text": "beschreiben."
  },
  {
    "start": 1739.01,
    "end": 1741.889,
    "text": "Und das Fankoni-Syndrom kommt durchaus auch bei Erwachsenen vor."
  },
  {
    "start": 1742.47,
    "end": 1743.73,
    "text": "Da erzähle ich gleich mal mehr darüber."
  },
  {
    "start": 1743.889,
    "end": 1745.409,
    "text": "Ja, können wir von mir aus gleich machen."
  },
  {
    "start": 1745.49,
    "end": 1757.59,
    "text": "Also, dann würden wir jetzt rüber wechseln von diesen herediteren Ursachen für eine vermehrte renale Ausscheidung von Phosphat rüber zu den erworbenen Formen, die eben im Erwachsenenalter vorherrschen."
  },
  {
    "start": 1758.169,
    "end": 1763.149,
    "text": "Genau, also wir haben ja schon gesagt, die hoffigsten Formen sind primärer Hyperparatom und Vitamin D-Mangel."
  },
  {
    "start": 1763.21,
    "end": 1765.649,
    "text": "Das ist natürlich auch ein Problem bei den Erwachsenen."
  },
  {
    "start": 1766.389,
    "end": 1771.35,
    "text": "Also typische Konstellation, das Kalzium im Blut ist hoch und was Phosphat ist niedrig."
  },
  {
    "start": 1771.85,
    "end": 1774.129,
    "text": "Das liegt da an der Wirkungsweise von Parathomon."
  },
  {
    "start": 1774.21,
    "end": 1778.23,
    "text": "Parathomon löst Kalzium aus dem Knochen und ist phosphaturisch."
  },
  {
    "start": 1778.59,
    "end": 1780.37,
    "text": "So kommt es zu dieser Konstellation."
  },
  {
    "start": 1780.909,
    "end": 1783.57,
    "text": "Vitamin D-Mangel, glaube ich, haben wir jetzt oft genug angesprochen."
  },
  {
    "start": 1783.889,
    "end": 1789.669,
    "text": "Und dann gibt es eine Extreme, ich weiß nicht, ob unsere Hörer auch gerne gerne mal Abenteuerdiagnose gucken."
  },
  {
    "start": 1789.71,
    "end": 1793.23,
    "text": "Das ist so eine Sendung, die gibt es im dritten norddeutschen Fernsehen."
  },
  {
    "start": 1793.31,
    "end": 1795.05,
    "text": "Die haben daraus so eine Serie gemacht."
  },
  {
    "start": 1795.669,
    "end": 1802.649,
    "text": "Und da, glaube ich, habe ich mittlerweile den dritten Fall von einer sogenannten tumorinduzierten Osteomalazie."
  },
  {
    "start": 1803.149,
    "end": 1808.47,
    "text": "Das waren immer Patienten, die sie da gezeigt haben, die spontanen Frakturen hatten."
  },
  {
    "start": 1808.81,
    "end": 1811.21,
    "text": "Meistens sowas wie Marschfrakturen."
  },
  {
    "start": 1811.77,
    "end": 1820.629,
    "text": "und Knochenschmerzen, und wo dann über lange Zeit nicht klar war, was das ist, nur, dass dann irgendwie alles mögliche behandelt worden und Phosphat nicht bestimmt worden."
  },
  {
    "start": 1821.43,
    "end": 1827.25,
    "text": "Und irgendwann ist dann ein genialer Arzt auf die Idee gekommen, dass man doch mal Phosphat bestimmen könnte."
  },
  {
    "start": 1827.97,
    "end": 1837.55,
    "text": "Und dann kann man ja, um dann sozusagen diesen phosphaturischen Effekt auch dingfest zu machen, können sie ja auch noch die renale Exkretion von Phosphat messen."
  },
  {
    "start": 1838.11,
    "end": 1846.19,
    "text": "Und dann feststellen, okay, also das ist tatsächlich ein Phosphatverlust-Syndrom und dann bestimmen sie noch FGF und dann wissen sie, was das für eine Krankheit ist."
  },
  {
    "start": 1846.909,
    "end": 1855.11,
    "text": "Es ist oft so, das sind messentümale Tumoren, die den FGF produzieren, die extrem schwer zu finden sind."
  },
  {
    "start": 1855.25,
    "end": 1858.81,
    "text": "Das sind oft kleine Tumoren, die große Mengen Hormon produzieren."
  },
  {
    "start": 1859.59,
    "end": 1861.53,
    "text": "Aber wie gesagt, das ist so eine Erkrankung da."
  },
  {
    "start": 1862.169,
    "end": 1864.09,
    "text": "Nicht, da kann man ins Fernsehen mitkommen."
  },
  {
    "start": 1864.23,
    "end": 1870.29,
    "text": "Also für alle, die mal was bei Abenteuerdiagnose einreichen wollen, die tumorinduzierte Osteo-Malazi."
  },
  {
    "start": 1870.649,
    "end": 1876.05,
    "text": "So, dann hatten sie aber auch noch das Phanconi-Syndrom beim Erwachsenen angeteasert."
  },
  {
    "start": 1876.21,
    "end": 1882.149,
    "text": "Ganz kurz klinisch ist das sehr variabel, das hängt davon ab, wo im proximalen Tubolus die Schädigung liegt."
  },
  {
    "start": 1882.75,
    "end": 1890.409,
    "text": "Es kann zu Polyuri und Polydipsi kommen, wenn es beispielsweise zu einer osmotischen Diurese bei Glucose und Elektrolytverlust kommt."
  },
  {
    "start": 1890.49,
    "end": 1894.55,
    "text": "Es kann zu einer... metabolischen Acidose kommen, wenn Bikabonat verloren wird."
  },
  {
    "start": 1895.01,
    "end": 1899.669,
    "text": "Es kann zu einer Hypokaliemi gegebenenfalls mit Muskelschwäche und Herzrhythmusstörungen kommen."
  },
  {
    "start": 1900.05,
    "end": 1904.889,
    "text": "Glucosuri, Aminoaciduri und eben ganz typisch die Phosphaturi."
  },
  {
    "start": 1905.35,
    "end": 1911.49,
    "text": "Wir haben es ja schon gehört, wenn da eben mehrfach in Kombination Phosphatransporter gestört sind."
  },
  {
    "start": 1911.75,
    "end": 1916.47,
    "text": "Und jetzt ist natürlich die große Frage, was kann so ein Fancuni-Syndrom auslösen?"
  },
  {
    "start": 1916.51,
    "end": 1918.29,
    "text": "Wir sind ja bei erworbenen Ursachen."
  },
  {
    "start": 1918.81,
    "end": 1919.129,
    "text": "Genau."
  },
  {
    "start": 1919.51,
    "end": 1925.43,
    "text": "Und das ist für den Nephrologen wieder so eine Geschichte, da verbinden wir sofort bestimmte Erkrankungen damit."
  },
  {
    "start": 1925.55,
    "end": 1927.909,
    "text": "Also das ist für uns fast wie eine Mustererkennung."
  },
  {
    "start": 1928.71,
    "end": 1935.61,
    "text": "Und zwar ist das so, dass monoknale Gamopathie ganz häufig ein Fankoni-Syndrom auslösen."
  },
  {
    "start": 1936.149,
    "end": 1945.53,
    "text": "Das heißt, wenn ein erwachsener Mensch, und der ist vielleicht noch über fünfzig, und der kriegt eine Hypophosphatämie und Primerahyperparavitamin Demange sind ausgeschlossen."
  },
  {
    "start": 1946.05,
    "end": 1950.53,
    "text": "Dann guckt man sofort, hat er auch eine Leichtkettenproteinorie als Zeichen für."
  },
  {
    "start": 1951.21,
    "end": 1957.05,
    "text": "für eine monoklonale Gamopathie nicht, weil das eben häufig mit einem Fankoni-Syndrom assoziiert ist."
  },
  {
    "start": 1957.409,
    "end": 1962.11,
    "text": "Und monoklonale Gamopathien, da fällt einem wahrscheinlich als erstes der MGUS ein."
  },
  {
    "start": 1962.27,
    "end": 1966.11,
    "text": "Die monoklonale Gamopathie unklarer Signifikanz gibt ja auch andere."
  },
  {
    "start": 1966.389,
    "end": 1979.73,
    "text": "Also MGUS ist ja die harmlose Variante, aber unter dem monoklonalen Gamopathien wird ja nicht nur MGUS gefasst, sondern da werden ja auch so was wie... Multiplis Myolom zum Beispiel, oder Leichtkettenplasmocytom."
  },
  {
    "start": 1980.73,
    "end": 1982.69,
    "text": "Und letztendlich auch Amyloidosen."
  },
  {
    "start": 1982.77,
    "end": 1984.31,
    "text": "Das geht in die gleiche Richtung."
  },
  {
    "start": 1984.71,
    "end": 1987.71,
    "text": "Alle die können einen Fankoni-Syndrom auslösen."
  },
  {
    "start": 1988.33,
    "end": 1989.75,
    "text": "Es gibt aber auch weitere Ursachen."
  },
  {
    "start": 1990.21,
    "end": 1991.99,
    "text": "Vielleicht können sie uns noch ein paar nennen."
  },
  {
    "start": 1992.909,
    "end": 1996.85,
    "text": "Dann gibt es eine ganze Reihe an Medikamenten, die das machen können."
  },
  {
    "start": 1997.01,
    "end": 2003.03,
    "text": "Und da ist eine Gruppe, die das besonders gerne macht, sind die Retrovirus Vatica."
  },
  {
    "start": 2003.629,
    "end": 2007.05,
    "text": "Also das, was wir bei HIV oder auch bei Hepatitis B.C."
  },
  {
    "start": 2007.53,
    "end": 2015.59,
    "text": "einsetzen, die können einen isolierten tubulären Defekt oder isolierte tubuläre Defekte auslösen als Nebenwirkungen."
  },
  {
    "start": 2016.53,
    "end": 2017.129,
    "text": "Genauso wie z.B."
  },
  {
    "start": 2017.409,
    "end": 2023.51,
    "text": "Schwermetalle das machen, das ist ja etwas, was auch so ein bisschen, muss man sagen, häufig vergessen wird."
  },
  {
    "start": 2023.909,
    "end": 2030.43,
    "text": "Schwermetallvergiftungen kommen heute vielleicht nicht mehr so häufig vor, aber sowas wie Blei, Katmium, Quecksilber."
  },
  {
    "start": 2030.81,
    "end": 2041.149,
    "text": "Ich erinnere eine Patientin, die kam aus Indien zurück und hatte dort diese Ayurveda-Glogolieder, wie sie sie auch nennen, eingenommen."
  },
  {
    "start": 2041.55,
    "end": 2047.81,
    "text": "Und hat das mitbekommen nach Deutschland zurück, sollte sie weiter einnehmen und von denen weiß man ja, dass die Schwermetallverseucht sind."
  },
  {
    "start": 2048.35,
    "end": 2050.79,
    "text": "Das war zum Beispiel viel Quecksilber drin ist nicht."
  },
  {
    "start": 2050.83,
    "end": 2053.23,
    "text": "Und die kam mit einem Fankoni-Syndrom."
  },
  {
    "start": 2053.85,
    "end": 2055.11,
    "text": "Da haben wir die mal behandelt."
  },
  {
    "start": 2055.39,
    "end": 2058.95,
    "text": "Okay, das hätte ich jetzt auch zur Abenteuerdiagnose eingereicht im Fall."
  },
  {
    "start": 2059.55,
    "end": 2062.21,
    "text": "Aber Sie frühstücken, das scheinen wir einfach so im Praxisalltag ab."
  },
  {
    "start": 2062.71,
    "end": 2066.85,
    "text": "Was gibt's für weitere Gründe für ein erworbenes Fankoni-Syndrom?"
  },
  {
    "start": 2067.65,
    "end": 2069.97,
    "text": "Die Toubolointerzitzelle Erkrankung insgesamt."
  },
  {
    "start": 2070.35,
    "end": 2075.95,
    "text": "Da gibt es eine ganze Reihe von Auto-Union, Ausgelöstensjögern und akute, interzitellen Defritte."
  },
  {
    "start": 2076.15,
    "end": 2077.39,
    "text": "Also etwas Allergisches."
  },
  {
    "start": 2077.49,
    "end": 2078.63,
    "text": "Das kann sowas natürlich auch."
  },
  {
    "start": 2078.83,
    "end": 2081.95,
    "text": "Das ist aber meistens dann wieder komplett reversible und bleibt nicht."
  },
  {
    "start": 2082.79,
    "end": 2084.53,
    "text": "Die Medikamentös ausgelöst."
  },
  {
    "start": 2084.65,
    "end": 2085.93,
    "text": "Das ist die häufigste Gruppe."
  },
  {
    "start": 2086.61,
    "end": 2096.41,
    "text": "Das heißt, wenn jemand sieht, dass eine Hypophosphatemie ist und vielleicht noch andere Sachen mit dazukommen, Niedrige Harnsäure sind häufig so Sachen, die man leicht im Blut findet."
  },
  {
    "start": 2096.49,
    "end": 2098.19,
    "text": "Eine andere Sache beschlimmen wir ja nicht so oft."
  },
  {
    "start": 2098.37,
    "end": 2104.23,
    "text": "Dann sollte man eben auch daran denken, dass das ein Fankoni-Syndrom sein kann, was durch ein Medikament ausgelöst ist."
  },
  {
    "start": 2104.43,
    "end": 2108.83,
    "text": "Und in Frage kommt da letztlich alles, was irgendwie den proximalen Tubulus schädigt."
  },
  {
    "start": 2108.91,
    "end": 2113.37,
    "text": "Also am bekanntesten denke ich da Amino, Glycosid, Antibiotika wie z.B."
  },
  {
    "start": 2113.75,
    "end": 2119.05,
    "text": "Gentamizin, Platinhaltige, Zytostatika wie Cisplatin oder eben Mithomizin."
  },
  {
    "start": 2119.25,
    "end": 2120.87,
    "text": "Das sind ja da die bekanntesten."
  },
  {
    "start": 2121.73,
    "end": 2125.05,
    "text": "irgendwas, was ein erworbenes Fankuni-Syndrom verursachen könnte?"
  },
  {
    "start": 2125.71,
    "end": 2131.21,
    "text": "Nach Nierentransplantation, aber ich glaube, das ist etwas, was den geringsten Teil unserer Hörer betreffen wird."
  },
  {
    "start": 2131.63,
    "end": 2136.17,
    "text": "Okay, wir sind weiterhin auf der Suche nach Gründen für eine Hypophosphatämie."
  },
  {
    "start": 2136.25,
    "end": 2141.83,
    "text": "Wir sind weiterhin bei den Gründen in der Niere, dass vermehrt Phosphat über die Niere verloren geht."
  },
  {
    "start": 2142.21,
    "end": 2143.87,
    "text": "Wir haben schon die Herediterin gehört."
  },
  {
    "start": 2143.93,
    "end": 2146.17,
    "text": "Wir sind gerade mittendrin in den Erworbenen."
  },
  {
    "start": 2146.21,
    "end": 2147.49,
    "text": "Da haben wir auch schon einige gehört."
  },
  {
    "start": 2147.87,
    "end": 2149.67,
    "text": "Den primären Hyperpara haben wir in der Tasche."
  },
  {
    "start": 2150.11,
    "end": 2152.85,
    "text": "Wir haben die tumorinduzierte Osteomalazine der Tasche."
  },
  {
    "start": 2153.29,
    "end": 2156.03,
    "text": "Wir haben das erworbene Fankoni-Syndrom in der Tasche."
  },
  {
    "start": 2156.09,
    "end": 2157.51,
    "text": "Da haben wir jetzt einige Ursachen gehört."
  },
  {
    "start": 2157.69,
    "end": 2160.79,
    "text": "Monoclonale Gamopathie, Amyloidose, Medikamenten."
  },
  {
    "start": 2160.85,
    "end": 2165.55,
    "text": "Induzier, sie haben die tubuluin-testiziellen Erkrankungen angesprochen, Sjörgren und so weiter."
  },
  {
    "start": 2165.99,
    "end": 2170.17,
    "text": "Sie haben Schwermetallevergiftungen angesprochen, Bleikartmium, Quecksilver."
  },
  {
    "start": 2170.67,
    "end": 2173.99,
    "text": "Sie haben die Nierentransplantation angesprochen."
  },
  {
    "start": 2174.39,
    "end": 2177.57,
    "text": "Aber das ist alles noch nicht ausreichend."
  },
  {
    "start": 2177.67,
    "end": 2184.55,
    "text": "Es gibt noch weitere Gründe, warum es über die Niere zu einem vermehrten Phosphatverlust kommen kann, erworbenermaßen."
  },
  {
    "start": 2184.99,
    "end": 2187.17,
    "text": "Und ein wichtiger Punkt sind Medikamente."
  },
  {
    "start": 2187.55,
    "end": 2189.23,
    "text": "ganz klassisch Medikamente."
  },
  {
    "start": 2189.73,
    "end": 2195.71,
    "text": "Also jetzt nicht die, die das Fankoni-Syndrom auslösen, sondern einfach welche, die zu einem Phosphatverlust führen."
  },
  {
    "start": 2196.07,
    "end": 2197.81,
    "text": "Welche sind das denn klassischerweise?"
  },
  {
    "start": 2198.43,
    "end": 2206.75,
    "text": "Ja, also in der Transplantationsmedizin gehören mit dazu die Kalzineurinindividuen, Zyplosporin und Takrolimus macht das."
  },
  {
    "start": 2207.43,
    "end": 2210.59,
    "text": "AZ-Zolamit zum Beispiel kann sowas auslösen."
  },
  {
    "start": 2211.85,
    "end": 2214.07,
    "text": "Also die Theoretika muss man bedenken."
  },
  {
    "start": 2214.15,
    "end": 2218.23,
    "text": "Das sind die Sachen, die wir häufig benutzen, die führen auch zu einem Phosphatverlust."
  },
  {
    "start": 2218.29,
    "end": 2221.41,
    "text": "Die scheiden Phosphat einfach mit dem primären Effekt aus."
  },
  {
    "start": 2221.47,
    "end": 2223.55,
    "text": "Die lösen nicht noch was Zusätzliches aus."
  },
  {
    "start": 2223.75,
    "end": 2225.89,
    "text": "Und natürlich gibt es auch noch eine ganze Reihe weiterer."
  },
  {
    "start": 2225.95,
    "end": 2226.17,
    "text": "Dr."
  },
  {
    "start": 2226.21,
    "end": 2232.73,
    "text": "Krenz war so nett eine kleine... Liste anzufertigen für uns, Medikamente, die zu einer Hypophosphatemie führen können."
  },
  {
    "start": 2233.13,
    "end": 2237.15,
    "text": "Die findet ihr in den Show Notes und für alle, die bei Spotify zuhören."
  },
  {
    "start": 2237.43,
    "end": 2241.93,
    "text": "Wenn ihr schon da seid, dann wäre ich euch dankbar, wenn ihr bei unserer kleinen Spotify-Umfrage mitmachen würdet."
  },
  {
    "start": 2242.41,
    "end": 2245.05,
    "text": "Ich würde mich einfach interessieren, wer uns so zuhört."
  },
  {
    "start": 2245.39,
    "end": 2249.75,
    "text": "Dann kann ich mich auch ganz gut darauf einstellen und die Inhalte entsprechend anpassen."
  },
  {
    "start": 2250.37,
    "end": 2254.43,
    "text": "So, wir sind weiterhin bei Ursachen für eine Hypophosphatemie."
  },
  {
    "start": 2254.83,
    "end": 2256.79,
    "text": "Wir gehen jetzt raus aus den Rennalen."
  },
  {
    "start": 2256.95,
    "end": 2267.17,
    "text": "Ursachen und suchen nach weiteren Ursachen, wo das Phosphat sich so hin verdrücken kann, damit wir es nicht mehr im Blut nachweisen können oder nur noch in zu geringen Mengen."
  },
  {
    "start": 2267.75,
    "end": 2281.57,
    "text": "Ja, also es gibt interne Verteilungsstörungen sozusagen, also wo Phosphat vom Extracellulärraum in den Intracellulärraum verschoben wird und so eine Hypophosphat in die Zustande kommt."
  },
  {
    "start": 2282.49,
    "end": 2286.99,
    "text": "Das sind Situationen, die meistens ja nicht langfristig bestehen."
  },
  {
    "start": 2287.47,
    "end": 2298.05,
    "text": "Das heißt, in diesen Situationen ist es nicht so, dass man zum Beispiel gleich die Angst haben muss, dass es zu einer Oslo-Malazie oder sowas kommt, wo wir über längere Zeit Phosphate verlieren."
  },
  {
    "start": 2298.53,
    "end": 2301.55,
    "text": "Aber das sind Dinge, die kurzfristig auftreten können."
  },
  {
    "start": 2302.05,
    "end": 2307.63,
    "text": "Und dann auch, je nachdem, wie ausgeprägt die Phosphatsenkung ist, behandlungsbedürftig sein können."
  },
  {
    "start": 2307.81,
    "end": 2312.05,
    "text": "Also es wird in der Literatur immer zitiert, das sogenannte Refeeding-Syndrom."
  },
  {
    "start": 2312.57,
    "end": 2319.93,
    "text": "Also jemand, der lange Zeit keine Nahrung zu sich genommen hat und dann wieder mit Nahrung versorgt wird."
  },
  {
    "start": 2320.51,
    "end": 2326.47,
    "text": "Ich finde, das ist ja noch eine relativ seltene Situation, die vielleicht in der Intensivmedizin vorkommt."
  },
  {
    "start": 2326.99,
    "end": 2335.43,
    "text": "Aber zum Beispiel, was Ähnliches passiert auch, wenn bei einem schwer entgleisten Diabetes Melitus den sie mit Insulin behandeln müssen."
  },
  {
    "start": 2335.83,
    "end": 2339.97,
    "text": "Also sehr, sehr hohe Zuckerwerte, die kommen ins Krankenhaus am acht, neun, hundert Glukose."
  },
  {
    "start": 2340.73,
    "end": 2342.87,
    "text": "Und sie fangen an mit einer Insulinbehandlung."
  },
  {
    "start": 2343.17,
    "end": 2352.63,
    "text": "Insulin gehört zu den Medikamenten, die Phosphat nach intracellulär verschieben, so zum Beispiel wie auch Kalium durch Insulin nach intracellulär verschoben wird."
  },
  {
    "start": 2353.01,
    "end": 2364.19,
    "text": "Das heißt, in der Situation, wir wissen alle, dass wir in der Situation... Kalium substituieren müssen, aber dass wir auch Phosphat substituieren müssen, weil das nach intracellulär verschoben wird."
  },
  {
    "start": 2364.25,
    "end": 2366.07,
    "text": "Das ist weit, weit weniger bekannt."
  },
  {
    "start": 2367.03,
    "end": 2386.63,
    "text": "Was ähnliches passiert bei metabolischer Alkalose, das kennen wir ja auch, dass wenn jemand hyperventiliert, nicht, dass dann Calcium Protein gebunden ist und plötzlich die Vötchinstellung auftritt und man dann die Plastiktüte rausholt für die Rückatmung, auch Phosphat wird bei einer metabolischen Alkalose verschoben."
  },
  {
    "start": 2387.15,
    "end": 2396.81,
    "text": "Allerdings hat das nichts mit Proteinbindung zu tun, sondern das ist so, dass das Phosphat tatsächlich nach interzellulär verschoben wird bei einer metabolischen Alkalose."
  },
  {
    "start": 2397.51,
    "end": 2401.33,
    "text": "Schnellreversibel, wenn die Alkalose wieder aufgehoben worden ist."
  },
  {
    "start": 2402.15,
    "end": 2407.49,
    "text": "Eine superinteressante Situation ist das sogenannte Hungry Bone Syndrome."
  },
  {
    "start": 2408.33,
    "end": 2415.79,
    "text": "Was Sie sehen, wir kannten das sehr gut, als wir verlogen bei den Dialysepatienten, die Paratyroid deaktumiert wurden."
  },
  {
    "start": 2416.35,
    "end": 2430.19,
    "text": "Das sind Leute, die also über Jahre einen sekundären Hyperpara hatten und zum Teil dann eben Parathormonwerte von acht, neun, hundert, die wir Medikamentös, Zinakalz und Vitamin D, sag ich mal, nur so gleich behandelt haben."
  },
  {
    "start": 2430.85,
    "end": 2431.73,
    "text": "Und das ging nicht mehr."
  },
  {
    "start": 2431.81,
    "end": 2436.31,
    "text": "Und dann mussten die irgendwann operiert werden mit diesem Wahnsinnshohen Parathormonwerten."
  },
  {
    "start": 2436.37,
    "end": 2451.83,
    "text": "Und dann kommt es zu einer Situation, dass dann sozusagen der Knochen, der vorher ständig entleert worden ist über die hohen Parathormonspiegel, dass der plötzlich wieder massen an Calcium und dann eben auch damit stabil bleibt, Phosphat aufnimmt."
  },
  {
    "start": 2452.11,
    "end": 2457.87,
    "text": "Dieses heißt Hungry Bone und die Behandlung von dem ist, dass sie den Vitamin D und Calcium substituieren."
  },
  {
    "start": 2458.19,
    "end": 2460.11,
    "text": "Phosphat taucht dann nicht auf."
  },
  {
    "start": 2460.81,
    "end": 2472.01,
    "text": "Und ich glaube, das Einzige, was uns da rettet und dass wir den nicht standardmäßig auch Phosphat geben, ist, dass wir so viel Phosphat in der Nahrung haben und dass dann eben Phosphat mit aufgenommen wird."
  },
  {
    "start": 2472.25,
    "end": 2479.75,
    "text": "Aber das ist eine Situation, da wird auch Phosphat massiv aus dem Extracellulärraum in den Knochen verschoben."
  },
  {
    "start": 2480.35,
    "end": 2482.87,
    "text": "Okay, ich weiß nicht, wie es euch zu Hause geht."
  },
  {
    "start": 2483.07,
    "end": 2485.43,
    "text": "Ich hab hier das dringende Bedürfnis, Dr."
  },
  {
    "start": 2485.49,
    "end": 2490.71,
    "text": "Grenz, noch mal immer kurz innezuhalten und noch mal nachzuvollziehen, was Sie da überhaupt gerade alles gesagt haben."
  },
  {
    "start": 2490.79,
    "end": 2494.09,
    "text": "Also es ging jetzt noch mal um Verteilungsstörungen, intraextrazillulär."
  },
  {
    "start": 2494.51,
    "end": 2496.29,
    "text": "Da haben wir das Refeeding-Syndrom."
  },
  {
    "start": 2496.43,
    "end": 2501.41,
    "text": "Wir haben den schwer entgleisten Diabetes mellitus, wo sich das Phosphat ganz ähnlich wie Skalium verhält."
  },
  {
    "start": 2501.79,
    "end": 2509.17,
    "text": "Und reingeht in die Zellen, sie haben die metabolische Alkalose genannt und das Hungry ... Bone Syndrome."
  },
  {
    "start": 2509.65,
    "end": 2515.31,
    "text": "Und da hätte ich jetzt mal ganz insgesamt eine Frage zu dieser Verteilungsstörung intraextrazillulär."
  },
  {
    "start": 2515.83,
    "end": 2520.59,
    "text": "Wir haben ja jetzt gehört, nur ein Prozent des Phosphats ist überhaupt im Blut."
  },
  {
    "start": 2520.79,
    "end": 2521.73,
    "text": "Nur das messen wir."
  },
  {
    "start": 2522.45,
    "end": 2525.53,
    "text": "Was können wir denn dann überhaupt daraus ableiten?"
  },
  {
    "start": 2525.61,
    "end": 2528.41,
    "text": "Also vielleicht können wir da auch noch mal ganz klinisch drauf eingehen."
  },
  {
    "start": 2528.81,
    "end": 2529.69,
    "text": "Was sagt uns das?"
  },
  {
    "start": 2529.85,
    "end": 2534.71,
    "text": "Und wann müssen wir vielleicht auch überlegen, Phosphat zuzugeben oder eine phosphatreiche Ernährung zu empfehlen?"
  },
  {
    "start": 2535.61,
    "end": 2542.01,
    "text": "Also das ist natürlich, das Blut ist ja unser Transportmedium, damit die Stoffe dahin gebracht werden sollen, wo sie gebraucht werden."
  },
  {
    "start": 2542.57,
    "end": 2544.45,
    "text": "Phosphat braucht jede Körperzelle."
  },
  {
    "start": 2544.75,
    "end": 2549.27,
    "text": "Das heißt, wir brauchen Phosphat im Blut, damit das zu den Zellen geliefert wird."
  },
  {
    "start": 2549.61,
    "end": 2552.33,
    "text": "Wir knüpfen an an das, was ich eingangs schon gesagt habe."
  },
  {
    "start": 2552.91,
    "end": 2561.21,
    "text": "Der Serumphosphatspiegel gibt, wenn es sich um eine kurzfristige Phosphatstörung hat, keinen guten Überblick über das Gesamtkörperphosphat."
  },
  {
    "start": 2561.95,
    "end": 2569.45,
    "text": "Das heißt, warten Sie ab, gucken Sie, wie sich diese Störe entwickeln, bevor Sie da eingreifen und zum Beispiel auf die Idee kommt, Phosphat zu substituieren."
  },
  {
    "start": 2570.35,
    "end": 2571.97,
    "text": "So etwas wie eine Alkalose oder so."
  },
  {
    "start": 2572.79,
    "end": 2575.03,
    "text": "Wenn die weg ist, dann reguliert sich das."
  },
  {
    "start": 2575.13,
    "end": 2579.07,
    "text": "Dann wird das Phosphat von intracellulär auch wieder nach extrazellulär abgegeben."
  },
  {
    "start": 2579.37,
    "end": 2580.63,
    "text": "Das reguliert sich von alleine."
  },
  {
    "start": 2580.69,
    "end": 2582.21,
    "text": "Da müssen wir nicht eingreifen."
  },
  {
    "start": 2582.81,
    "end": 2589.05,
    "text": "Ja, so etwas wie Hungry Bone System, das schleppen Sie über Wochen und manchmal Monate mit."
  },
  {
    "start": 2589.69,
    "end": 2594.23,
    "text": "wo sie Keizum- und Phosphat substituieren müssen, das ist natürlich eine relevante Störung."
  },
  {
    "start": 2594.79,
    "end": 2597.33,
    "text": "Wann nehmen Sie denn überhaupt Phosphat ab?"
  },
  {
    "start": 2597.77,
    "end": 2602.61,
    "text": "Also was muss da klinisch vorliegen, dass Sie daran denken, das anzukreuzen?"
  },
  {
    "start": 2603.59,
    "end": 2606.89,
    "text": "Also bei mir ist es da drin in jedem Nierenprofil."
  },
  {
    "start": 2607.59,
    "end": 2623.19,
    "text": "Aber das liegt natürlich daran, dass ich dann eher gucke auf die Hyperphosphatemie, da kommen wir vielleicht gleich noch drauf, bei den chronischen Nierenkranken, wo Phosphat nicht mehr vernünftig ausgeschieden wird und es dann zu einer chronischen Hyperphosphatemie kommt mit bestimmten Problemen."
  },
  {
    "start": 2623.27,
    "end": 2626.51,
    "text": "Deswegen, ich messe diesen Wert tatsächlich sehr häufig."
  },
  {
    "start": 2626.89,
    "end": 2630.01,
    "text": "Das passiert in der allgemeinen Praxis nicht nach meiner Erfahrung."
  },
  {
    "start": 2630.53,
    "end": 2632.15,
    "text": "Wann sollten Sie ihn messen?"
  },
  {
    "start": 2633.13,
    "end": 2640.09,
    "text": "Das ist zum Beispiel eine ganz klassische Situation, unerklärte Knochenfrakturen."
  },
  {
    "start": 2640.89,
    "end": 2649.47,
    "text": "Also wenn jemand zu ihnen kommt und hat eine Marschfraktur ohne ein adäquates Trauma, dann müssen sie Phosphat abnehmen."
  },
  {
    "start": 2650.03,
    "end": 2652.51,
    "text": "Unerklärte proximale Muskelschwäche."
  },
  {
    "start": 2653.17,
    "end": 2658.31,
    "text": "Also, wenn sie plötzlich die Arme nicht mehr hochkriegen, alle denken an eine Polyboilergie."
  },
  {
    "start": 2658.99,
    "end": 2661.93,
    "text": "Aber auch da ist eben, das kann ein Phosphatmanne sein."
  },
  {
    "start": 2662.37,
    "end": 2665.45,
    "text": "Eine kleine Anekdote zur Polymyoalgia Rheumatica."
  },
  {
    "start": 2665.97,
    "end": 2668.89,
    "text": "Da gibt es einen richtig klasse Begriff geprägt von Dr."
  },
  {
    "start": 2668.93,
    "end": 2669.81,
    "text": "Matthias Janek."
  },
  {
    "start": 2669.93,
    "end": 2672.81,
    "text": "Den hatten wir ja schon häufiger hier im Podcast zu Gast."
  },
  {
    "start": 2672.87,
    "end": 2677.57,
    "text": "Zum Beispiel über Denkfehler in der Medizin oder die Hyponatriumie."
  },
  {
    "start": 2677.89,
    "end": 2681.25,
    "text": "Sie kennen den ja auch, ist ja auch ein Nephrologer aus Hamburg, genau wie sie."
  },
  {
    "start": 2683.13,
    "end": 2686.13,
    "text": "Die Kopfkissen-Claudikatio nennt er den."
  },
  {
    "start": 2686.39,
    "end": 2688.03,
    "text": "Hat er da schon mal mit ihm drüber gesprochen?"
  },
  {
    "start": 2688.83,
    "end": 2690.39,
    "text": "Nee, die kennt, kannte ich tatsächlich noch nicht."
  },
  {
    "start": 2690.79,
    "end": 2696.45,
    "text": "Wir sprechen ja viel zusammen, aber wahrscheinlich nicht über Polymyalgie, sondern andere Erkrankungen."
  },
  {
    "start": 2696.63,
    "end": 2701.47,
    "text": "Also, ist jetzt keine Evidenz dahinter, ist eine rein klinische Betrachtung, die er damit mir geteilt hat."
  },
  {
    "start": 2701.89,
    "end": 2707.27,
    "text": "Und er meinte, wenn ihm die Betroffenen sagen, sie hätten sich schon ein neues Kopfkissen gekauft."
  },
  {
    "start": 2707.81,
    "end": 2716.15,
    "text": "Also, wenn dieser Begriff fällt, dann geht bei ihm an ... Achtung, Kopfkissen-Claudikazio könnte eine Polymyalgia-Rheumatica sein."
  },
  {
    "start": 2716.51,
    "end": 2726.39,
    "text": "Wir wissen jetzt aber ganz unabhängig davon, bei einer proximalen Muskelschwäche denken wir nicht nur an die Polymyalgia-Rheumatica, sondern auch an einen möglichen Phosphatmangel."
  },
  {
    "start": 2726.99,
    "end": 2728.73,
    "text": "Ja, dass das eine Phosphatmange sein kann."
  },
  {
    "start": 2729.77,
    "end": 2735.33,
    "text": "Und dann muss man natürlich so bestimmte Situationen kennen, wo man sagt, okay, hier muss ich Phosphat substituieren."
  },
  {
    "start": 2735.39,
    "end": 2741.55,
    "text": "Also das ist zum Beispiel eben, wenn ein schwer entleistert Diabetes-Militros mit Insulin behandelt wird, dann muss man es einfach dazu geben."
  },
  {
    "start": 2742.03,
    "end": 2743.75,
    "text": "Oder eben das Hungry Bone-Syndrome."
  },
  {
    "start": 2744.13,
    "end": 2747.29,
    "text": "Und da müssen Sie es eben dann auch mitmessen, damit man es nicht übertreibt."
  },
  {
    "start": 2747.39,
    "end": 2752.51,
    "text": "Wenn man auch die Übertreibung in die Hyperphosphat im E werden wir gleich sehen, trägt Ihre Probleme."
  },
  {
    "start": 2753.35,
    "end": 2767.31,
    "text": "Und würden Sie aber, wenn Sie jetzt eine Hypophosphat... messen und sich jetzt auf die Suche begeben, würden sie dann den Betroffenen schon bevor sie wissen woran es liegt, zum Beispiel empfehlen sich phosphate reich zu ernähren oder phosphate hinzugeben?"
  },
  {
    "start": 2768.11,
    "end": 2772.99,
    "text": "Nein das mache ich nicht, weil phosphate in der Nahrung sehr sehr verbreitet ist."
  },
  {
    "start": 2773.61,
    "end": 2796.65,
    "text": "Das würde ich nur machen, wenn jemand niedrige Phosphatwerte hat, nicht also so, wenn das unter Null sechs oder unter Null fünf geht und er hat Symptome, dann würde ich tatsächlich mit einer Behandlung beginnen, bevor ich... Es ist so, Sie können zum Beispiel die Phosphatexkretion, können Sie die rennale Phosphat ausschalten, können Sie nicht mehr vernünftig messen, wenn jemand schon eine Substitution hatten."
  },
  {
    "start": 2797.11,
    "end": 2800.13,
    "text": "Die müssen Sie dann mindestens für vier, zwanzig Stunden aussetzen."
  },
  {
    "start": 2800.91,
    "end": 2803.11,
    "text": "damit sie dann wieder verlässliche Werte haben."
  },
  {
    "start": 2803.25,
    "end": 2807.03,
    "text": "Sonst wird viel von dem Phosphat, was sie oben reingeben, wieder ausgeschieden."
  },
  {
    "start": 2807.43,
    "end": 2810.67,
    "text": "Jetzt haben Sie gerade gesagt, Phosphat kommt in vielen Nahrungsmitteln vor."
  },
  {
    "start": 2811.19,
    "end": 2812.89,
    "text": "Wo ist es besonders viel drin?"
  },
  {
    "start": 2813.73,
    "end": 2816.99,
    "text": "Also, Faustregel, Phosphat geht mit Eiweiß."
  },
  {
    "start": 2817.61,
    "end": 2822.51,
    "text": "Das heißt, wir haben in Milch- und Milchprodukten viel Phosphat drin."
  },
  {
    "start": 2823.43,
    "end": 2824.85,
    "text": "Wo ist noch viel Eiweiß drin?"
  },
  {
    "start": 2825.29,
    "end": 2828.81,
    "text": "Fleisch, Fleisch- und Fleischprodukte haben auch viel Eiweiß."
  },
  {
    "start": 2829.45,
    "end": 2833.05,
    "text": "Und das sind ja sozusagen die natürlichen Phosphatquellen."
  },
  {
    "start": 2833.63,
    "end": 2838.45,
    "text": "Und dann ist Phosphat eben viel zugesetzt in industriell verarbeiteten Lebensmitteln."
  },
  {
    "start": 2838.51,
    "end": 2840.63,
    "text": "Wir haben vorhin schon die E-Stoffe angesprochen."
  },
  {
    "start": 2841.21,
    "end": 2844.93,
    "text": "Weit überwiegend sind das Phosphatverbindungen, die da drin sind, z.B."
  },
  {
    "start": 2845.53,
    "end": 2848.67,
    "text": "Knabbertram, also Chips, Flips, Salzstangen und so."
  },
  {
    "start": 2848.73,
    "end": 2850.59,
    "text": "was hat sehr viel von diesen Stoffen zugesetzt."
  },
  {
    "start": 2850.71,
    "end": 2853.23,
    "text": "Und die werden auch noch besonders gut aufgenommen."
  },
  {
    "start": 2853.63,
    "end": 2857.65,
    "text": "Softdrinks sind auch viel Phosphate, Phosphatsohre ester drin."
  },
  {
    "start": 2858.19,
    "end": 2859.97,
    "text": "Die werden eben besonders gut aufgenommen."
  },
  {
    "start": 2860.01,
    "end": 2864.23,
    "text": "Davon landet fast jedes Molekül, was da drin ist, landet auch bei uns im Stoffwechsel."
  },
  {
    "start": 2864.89,
    "end": 2865.41,
    "text": "Also Dr."
  },
  {
    "start": 2865.47,
    "end": 2869.17,
    "text": "Krenz empfiehlt Tiefkühl Salami-Pizza mit Cola und Erdnussflips."
  },
  {
    "start": 2869.75,
    "end": 2871.49,
    "text": "Wenn sie ein Phosphatmangel haben, genau."
  },
  {
    "start": 2872.21,
    "end": 2874.21,
    "text": "Sonst eher nicht, ne, als Hypertensiologe."
  },
  {
    "start": 2874.69,
    "end": 2876.19,
    "text": "Genau, die sind auch sehr salzrad."
  },
  {
    "start": 2876.23,
    "end": 2877.85,
    "text": "Also die Sachen, die sie da beschrieben haben."
  },
  {
    "start": 2877.99,
    "end": 2882.29,
    "text": "Aber gibt's so was wie allgemeine Therapieempfehlungen bei Hypophosphatämie?"
  },
  {
    "start": 2882.79,
    "end": 2892.49,
    "text": "Ja, also das oberste Prinzip bei der Hypophosphatomie ist, dass man versucht die zugrunde liegende Störung zu behandeln, weil dann reguliert sich auch wieder der Phosphathaushall."
  },
  {
    "start": 2893.09,
    "end": 2912.71,
    "text": "Also zum Beispiel Vitamin D substituieren, wir haben ja gesagt, die beiden häufigsten Fälle sind Vitamin D und ein primärer Hyperpara, nicht dass man bei denen eben dann das grundlegende Problem löst, Vitamin D substituiert in Hyperpara, operiert eventuell, nicht, dann löst sich auch das Phosphatproblem relativ rasch und sie müssen gar nicht an der Substitution... denken."
  },
  {
    "start": 2913.41,
    "end": 2919.23,
    "text": "Das zweite Prinzip ist, dass man es lieber, wenn man es geben muss, oral gibt als IV."
  },
  {
    "start": 2920.29,
    "end": 2933.41,
    "text": "Und der Hintergrund ist immer die Angst, dass sie, wenn sie zu viel Phosphat substituieren, dass es dann zu einer Kalziumphosphatkomplexbildung kommt und dass das ihnen dann ausfallen kann, anstellen, wo sie es einfach nicht haben wollen."
  },
  {
    "start": 2933.87,
    "end": 2936.11,
    "text": "Also in Gefäßen zum Beispiel, in Gelenken."
  },
  {
    "start": 2936.99,
    "end": 2944.75,
    "text": "Deswegen versucht man eben möglichst eine sanfte, so dass der Körper immer noch, Sie müssen sich vorstellen, der Körper muss noch die Möglichkeit haben, sich zu wehren."
  },
  {
    "start": 2944.91,
    "end": 2948.45,
    "text": "Wenn der kein Phosphat haben will, dass das dann eben nicht aus dem Darm aufnimmt."
  },
  {
    "start": 2948.63,
    "end": 2952.87,
    "text": "Und das ist eben, wenn Sie es IV geben, dann umgehen Sie diese Schutzmechanismen."
  },
  {
    "start": 2953.57,
    "end": 2955.27,
    "text": "Es gibt Phosphat-Tabletten."
  },
  {
    "start": 2955.71,
    "end": 2956.35,
    "text": "tatsächlich."
  },
  {
    "start": 2956.83,
    "end": 2967.59,
    "text": "Die werden auch in der Nephrologie und wahrscheinlich, könnte mir vorstellen, Osteologen benutzen, die heissen Reduktospezial, ist eine Mischung aus Natrium, Kalium und Phosphat."
  },
  {
    "start": 2968.03,
    "end": 2973.93,
    "text": "Und die würde man dann einsetzen, wenn zum Beispiel das Phosphat unter Null sechs geht und der Patient Symptome hat."
  },
  {
    "start": 2975.15,
    "end": 2987.13,
    "text": "Man kann natürlich auch sehr schön, der mir eben schon gesagt nicht, dass Phosphat wandert mit Eiweiß und man kann den Patienten dann sagen, dass er zum Beispiel Milch, fettarme Milch trinken soll, einem Einglas oder eine Tasse."
  },
  {
    "start": 2987.97,
    "end": 2994.09,
    "text": "Fettarme Milch hat acht Millimol, wir sollen so in der Größenordnung dreißig bis achtzig Millimol pro Tag substituieren."
  },
  {
    "start": 2994.89,
    "end": 3001.41,
    "text": "Also sagen wir mal, fünf bis zehn fassen Milch hätten den gleichen Effekt als wenn man dann eine Tablette geben würde."
  },
  {
    "start": 3001.79,
    "end": 3002.33,
    "text": "Alles klar."
  },
  {
    "start": 3002.83,
    "end": 3006.15,
    "text": "Dann, das ist der große Punkt der Hypophosphatemie."
  },
  {
    "start": 3006.19,
    "end": 3007.65,
    "text": "Wir gucken uns ja auch noch Fälle an."
  },
  {
    "start": 3008.05,
    "end": 3011.45,
    "text": "Lassen wir uns noch einen schnellen Blick auf die Hyperphosphatemie werfen."
  },
  {
    "start": 3011.85,
    "end": 3021.99,
    "text": "Ja, also das ist auch das deutlich kleinere Problem, weil das mal im Alltagsleben kommt die Hyperphosphatämie eigentlich nur vor bei einer ausgeprägten chronischen Niereninsuffizienz."
  },
  {
    "start": 3022.41,
    "end": 3033.17,
    "text": "Sagen wir mal so, wenn die Kreatinienklerins unter dreißig gehen, dann geht die Phosphatausscheidung deutlich zurück und diese Leute entwickeln dann langsam zunehmend eine Hyperphosphatämie."
  },
  {
    "start": 3034.19,
    "end": 3040.75,
    "text": "Das Problem der Hyperphosphatämie ist, dass Phosphat sich total gerne in bestimmten Organen ablagert."
  },
  {
    "start": 3041.67,
    "end": 3059.99,
    "text": "Das kann so Verkalkungen produzieren, die besonders gerne in Gefäßen stattfinden, im Muskelseenapparat stattfinden, sodass sie so richtig extra aussehre Verkalkungsareale bekommen können durch die Hyperphosphatimie bei Nierenkranken."
  },
  {
    "start": 3060.85,
    "end": 3065.03,
    "text": "Ansonsten kommt das nur vor in Extremsituationen."
  },
  {
    "start": 3065.47,
    "end": 3071.73,
    "text": "Also zum Beispiel, wenn große Mengen Gewebe zerfallen, wird auch das intracelluläre Phosphat frei."
  },
  {
    "start": 3072.39,
    "end": 3080.33,
    "text": "Also sowas wie Tumor-Lüse-Syndrom, Raptor-Lüse, ausgeprägte Hemm-Lüsen, da kann auch viel Phosphat frei werden."
  },
  {
    "start": 3080.97,
    "end": 3093.47,
    "text": "Bei Nieren gesunden, theoretisch wäre ja auch denkbar, dass eine erhöhte externe Phosphatzufuhr über die Nahrung, dass das zu einer Hyperphosphatemie führt, das ist bei Nieren gesunden eine Rarität."
  },
  {
    "start": 3094.25,
    "end": 3104.23,
    "text": "Sie müssen im Prinzip so riesige Phosphatmengen geben, dass sie die renale Ausschreitungskapazität übersteigen und das passiert in der Regel im wahren Leben nicht."
  },
  {
    "start": 3104.59,
    "end": 3115.77,
    "text": "Es gibt eine Situation, da geben wir den Leuten phosphathaltige Abverlösung für Vorbereitung, für Koloskopie, das ist möglicherweise mittlerweile verlassen, weitgehend verlassen worden."
  },
  {
    "start": 3115.95,
    "end": 3116.07,
    "text": "Nicht."
  },
  {
    "start": 3116.11,
    "end": 3119.99,
    "text": "da gab es so eine Situation, dass zu viel Phosphat aufgenommen worden ist."
  },
  {
    "start": 3120.51,
    "end": 3126.57,
    "text": "Wie therapieren wir denn die Hyperphosphatimie, wenn es jetzt, sagen wir mal, es gab so eine Kolo- oder Tumolysis-Syndrom?"
  },
  {
    "start": 3126.97,
    "end": 3129.61,
    "text": "Also der hoffigste Fall ist ja chronische Niereninsuffizienz."
  },
  {
    "start": 3129.89,
    "end": 3132.19,
    "text": "Und da arbeiten wir mit Phosphatbinden."
  },
  {
    "start": 3132.99,
    "end": 3141.81,
    "text": "Das sind Substanzen, die Phosphat in der Nahrung binden und es so dann gar nicht aufgenommen wird in den Kreislauf, sondern es wird über den Darm ausgeschieden."
  },
  {
    "start": 3142.31,
    "end": 3143.25,
    "text": "Das sind Substanzen."
  },
  {
    "start": 3143.61,
    "end": 3149.01,
    "text": "Früher die Standardsubstanzen waren kalziumhaltige Phosphatbenüme, kalziumazetat, kalziumcarbonat."
  },
  {
    "start": 3149.53,
    "end": 3156.05,
    "text": "Heute sind es modernere Substanzen, zum Beispiel sowas wie Cévelan-Meer oder Lantankarbonat, die wir da geben."
  },
  {
    "start": 3156.51,
    "end": 3159.07,
    "text": "Und dann entfernt natürlich auch die Dialyse."
  },
  {
    "start": 3159.21,
    "end": 3163.97,
    "text": "Also wenn jemand an der Dialyse ist, wird viel Phosphat entkann entfernt werden."
  },
  {
    "start": 3164.57,
    "end": 3173.09,
    "text": "Kommt es bei Tumorlüse oder Raptomölüse zu einer Hyperphosphat-MB, kann es natürlich auch zum akuten Nierenversagen kommen."
  },
  {
    "start": 3173.53,
    "end": 3177.07,
    "text": "Das ist glücklicherweise in den allermeisten Fällen gutreversibel."
  },
  {
    "start": 3177.53,
    "end": 3187.69,
    "text": "Man gibt den Leuten zuerst Volumen, sodass der intrarenale Fluss in den Tubuli möglichst hoch ist, sodass diese Tubuli nicht verstopfen können durch Kalzium-Phosphatkristalle."
  },
  {
    "start": 3188.37,
    "end": 3197.75,
    "text": "Und wenn es zu einem akuten Nierenversagen gekommen ist, dann kann es nötig sein, dass man vorübergehend, glücklicherweise vorübergehend dialysiert."
  },
  {
    "start": 3198.51,
    "end": 3200.29,
    "text": "Das sind eigentlich so die wesentlichen Fälle."
  },
  {
    "start": 3200.53,
    "end": 3201.83,
    "text": "Ich glaube, das können wir kurz halten."
  },
  {
    "start": 3202.15,
    "end": 3206.65,
    "text": "Aber ganz allgemein bei Hyperphosphatemie, Harnsteinprophylaxe bzw."
  },
  {
    "start": 3207.13,
    "end": 3211.13,
    "text": "Metaphylaxe, würden Sie da dann auch die Grenzzitrone empfehlen?"
  },
  {
    "start": 3213.11,
    "end": 3215.39,
    "text": "Ja, also, ah, das hab ich auch gut, dass Sie mich daran erinnern."
  },
  {
    "start": 3216.35,
    "end": 3220.39,
    "text": "Wir sagen immer, dass die Verkalkungen da passieren, wo man sie nicht haben möchte."
  },
  {
    "start": 3220.47,
    "end": 3224.77,
    "text": "Also, dass Kreizempfosphat geht in die Gefäße, in Gelenke und Muskulatur."
  },
  {
    "start": 3224.89,
    "end": 3226.93,
    "text": "Nein, es bilden sich natürlich auch Nierensteine."
  },
  {
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    "end": 3228.15,
    "text": "Danke, dass Sie mich erinnern."
  },
  {
    "start": 3228.55,
    "end": 3229.85,
    "text": "Das ist ja noch viel wichtiger."
  },
  {
    "start": 3230.21,
    "end": 3235.75,
    "text": "Und wer die noch nicht kennt, die Grenz-Zitrone, ich setz euch einen Link in die Show-Notes in unser Kapitel zu den Harnsteinen."
  },
  {
    "start": 3236.23,
    "end": 3239.19,
    "text": "Da könnt ihr sie sehen, in einem eigenen Wild mit Dr."
  },
  {
    "start": 3239.25,
    "end": 3240.07,
    "text": "Grenz Overlay."
  },
  {
    "start": 3240.17,
    "end": 3241.55,
    "text": "Aber zu viel will ich nicht spoilern."
  },
  {
    "start": 3243.43,
    "end": 3246.91,
    "text": "ist ein kleines Easter-Eck, das unsere Redaktion da reingesetzt hat."
  },
  {
    "start": 3247.15,
    "end": 3252.69,
    "text": "Aber jetzt noch mal ganz allgemein, Sie haben anfangs gesagt, Sie arbeiten viel mit einer kardiologischen Praxis zusammen."
  },
  {
    "start": 3253.21,
    "end": 3259.99,
    "text": "Welche Rolle spielen denn die Hyperphosphatemie und diese Verkalkungen, die Sie verursacht, in der Genese der KHK zum Beispiel?"
  },
  {
    "start": 3260.45,
    "end": 3261.61,
    "text": "Jetzt wachen Sie ein Fass auf."
  },
  {
    "start": 3262.91,
    "end": 3264.99,
    "text": "Also total spannendes Gebiet."
  },
  {
    "start": 3265.67,
    "end": 3277.23,
    "text": "Die Gefäßverkalkung von Nierenkranken ist eine komplett andere als die kolosteriengetriebene Atheromatose, die wir uns bei den normalen Patienten vorstellen."
  },
  {
    "start": 3277.85,
    "end": 3285.99,
    "text": "Wenn ich mit meinen karniologischen Kollegen spreche, dann sagen die immer, oh, sag mal, diese Nierenkranken, die du mir schickst, das ist ja wie Stein."
  },
  {
    "start": 3286.17,
    "end": 3290.29,
    "text": "Und ich habe wieder eine Dreiberlung mit mir geplatzt, als ich das aufdehnen wollte."
  },
  {
    "start": 3291.17,
    "end": 3303.85,
    "text": "Und das, was passiert ist, Das hohe Phosphatspiegel in der glatten Muskulaturzelle der Gefäße dazu führt, dass diese sich transformieren zu Knochen."
  },
  {
    "start": 3304.23,
    "end": 3306.59,
    "text": "Das werden Knochenzellen nicht."
  },
  {
    "start": 3306.67,
    "end": 3314.01,
    "text": "Und wenn sie über lange Zeit hohe Phosphatspiegel haben, dann werden diese Gefäße Knochen steinhart."
  },
  {
    "start": 3315.05,
    "end": 3319.79,
    "text": "Also hohes LL macht Atoromatose, hohes Phosphat macht Stein."
  },
  {
    "start": 3320.39,
    "end": 3327.87,
    "text": "Und das eben im Gefäß, das ist also total faszinierend, wie das passiert, dass da tatsächlich so eine Transition zu einer Knochenzelle passieren kann."
  },
  {
    "start": 3328.61,
    "end": 3337.31,
    "text": "Und das nennt sich dann mediaschlorose, weil sich das nicht am Indotel abspielt, nicht sondern in der glatten Muskulatur Schicht des Gefäßes."
  },
  {
    "start": 3338.17,
    "end": 3343.03,
    "text": "Ja, chronisch Nierenkranke sind, haben auch eine erhöhte kardiobaskuläre Ereignisrate."
  },
  {
    "start": 3343.33,
    "end": 3344.71,
    "text": "Aber die Atheroschlorose ist eine"
  },
  {
    "start": 3344.85,
    "end": 3345.21,
    "text": "andere."
  },
  {
    "start": 3345.51,
    "end": 3350.59,
    "text": "Und diese Verkalkungen in der Media, die werden ja auch für sie als Hypertensiologe relevant."
  },
  {
    "start": 3350.75,
    "end": 3352.25,
    "text": "wegen falscher Messungen dann."
  },
  {
    "start": 3352.47,
    "end": 3352.51,
    "text": "Ja,"
  },
  {
    "start": 3352.79,
    "end": 3354.83,
    "text": "also perifere zum Beispiel können sie nicht gut messen."
  },
  {
    "start": 3355.07,
    "end": 3358.89,
    "text": "Also wenn sie versuchen, denen die ABIs an den Beinen zu messen, geht nicht bei denen."
  },
  {
    "start": 3359.07,
    "end": 3363.59,
    "text": "Also es wird eigentlich immer unverständlicher, warum wir das Phosphat so stiefmütterlich behandeln."
  },
  {
    "start": 3363.85,
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    "text": "Ja."
  },
  {
    "start": 3364.33,
    "end": 3365.81,
    "text": "Aber deswegen machen wir ja auch die Sendung."
  },
  {
    "start": 3366.05,
    "end": 3366.55,
    "text": "Absolut."
  },
  {
    "start": 3366.97,
    "end": 3374.97,
    "text": "Und damit es möglichst praxisnah ist und ihr es auch dann idealerweise morgen schon in der Praxis in der Klinik anwenden könnt, haben Sie noch Fälle für uns dabei?"
  },
  {
    "start": 3375.27,
    "end": 3383.65,
    "text": "Ja, ich habe zwei Fälle, die mir in meiner Praxis tatsächlich passiert sind, mitgebracht, die so ein bisschen das ganze Problem nochmal illustrieren."
  },
  {
    "start": 3384.65,
    "end": 3389.35,
    "text": "Der erste ist ein dreienfünfzigjähriger Patient, der zu mir kommt."
  },
  {
    "start": 3389.71,
    "end": 3390.41,
    "text": "Ich kenne ihn lange."
  },
  {
    "start": 3390.65,
    "end": 3392.99,
    "text": "Er hat eine leichte chronische Nihininsuffizienz."
  },
  {
    "start": 3393.03,
    "end": 3394.53,
    "text": "Das Krehe ist aber eins, drei."
  },
  {
    "start": 3396.45,
    "end": 3400.95,
    "text": "Er hat daneben noch eine chronische Hepatitis B. Die wird mit Tänophovir behandelt."
  },
  {
    "start": 3400.99,
    "end": 3402.17,
    "text": "Ist also ein paar Jahre her."
  },
  {
    "start": 3402.25,
    "end": 3403.89,
    "text": "Das ist noch das alte Tänophovir."
  },
  {
    "start": 3403.95,
    "end": 3408.01,
    "text": "Heutzutage gibt es hier so eine retardierte Form, die etwas besser verträglich ist."
  },
  {
    "start": 3408.17,
    "end": 3412.25,
    "text": "Und der kommt zu mir und sagt, ich habe so furchtbare Knochenschmerzen."
  },
  {
    "start": 3412.81,
    "end": 3413.99,
    "text": "Und keiner kann mir helfen."
  },
  {
    "start": 3414.17,
    "end": 3416.39,
    "text": "Ich renne von Orthopäde zu Orthopäde."
  },
  {
    "start": 3416.97,
    "end": 3423.05,
    "text": "Und bei Nephrologen kommen dann bestimmte Gedanken, die vielleicht andere Fachdisziplinen nicht haben."
  },
  {
    "start": 3423.75,
    "end": 3425.69,
    "text": "Und ich habe mir dann ein Labor abgenommen."
  },
  {
    "start": 3425.77,
    "end": 3428.41,
    "text": "Bei mir gehört der Phosphat, ja, habe ich ja schon gesagt."
  },
  {
    "start": 3428.47,
    "end": 3429.93,
    "text": "Mir gehört eigentlich regelhaft dazu."
  },
  {
    "start": 3430.49,
    "end": 3433.27,
    "text": "Und es findet sich eine Hypophosphat EMI von Nullkomma III."
  },
  {
    "start": 3433.73,
    "end": 3435.67,
    "text": "Also schon richtig knackig schwer."
  },
  {
    "start": 3436.27,
    "end": 3444.13,
    "text": "Und er hat dazu noch eine Hypokaldymie und eine leichte metabolische Acidosie, die eigentlich über das hinausgeht, was die Nieren insuffizient."
  },
  {
    "start": 3444.21,
    "end": 3446.55,
    "text": "Er hat ja nur eine leicht eingeschränkte Nierenfunktion."
  },
  {
    "start": 3447.21,
    "end": 3451.43,
    "text": "Und ich habe eigentlich die Diagnose ja schon fast weggegeben mit etwas, was ich gesagt habe."
  },
  {
    "start": 3451.81,
    "end": 3452.95,
    "text": "Haben Sie eine Idee, was da hat?"
  },
  {
    "start": 3453.43,
    "end": 3454.53,
    "text": "Na, Sie haben viel gesagt."
  },
  {
    "start": 3455.13,
    "end": 3457.31,
    "text": "Ich hätte jetzt bei mehreren Dingen aufgesprochen."
  },
  {
    "start": 3457.75,
    "end": 3461.77,
    "text": "Erst mal, null, drei haben wir gelernt, geht's da schon Richtung lebensbedrohlich."
  },
  {
    "start": 3462.81,
    "end": 3468.07,
    "text": "Ich glaub, das Allerwichtigste wäre, erst mal festzustellen, wir haben es hier mit einer richtig ernsten Situation zu tun."
  },
  {
    "start": 3468.43,
    "end": 3470.79,
    "text": "Und hier haben wir jetzt voller Aufmerksamkeit drauf."
  },
  {
    "start": 3471.79,
    "end": 3475.47,
    "text": "Dann haben Sie gesagt, er hat ne chronische Nieren und sich in Sofizienz Krea eins, drei."
  },
  {
    "start": 3476.07,
    "end": 3478.01,
    "text": "Denke ich jetzt nicht, dass das damit zusammenhängt."
  },
  {
    "start": 3478.67,
    "end": 3479.33,
    "text": "Das muss ich mal schauen."
  },
  {
    "start": 3479.41,
    "end": 3480.99,
    "text": "Dann natürlich heißer Kandidat."
  },
  {
    "start": 3481.03,
    "end": 3482.65,
    "text": "Sie haben gesagt, er nimmt das T-Nofovir."
  },
  {
    "start": 3482.77,
    "end": 3487.49,
    "text": "Da erinnere ich mich jetzt natürlich an die Virus-Datica, die Sie angesprochen haben."
  },
  {
    "start": 3488.35,
    "end": 3492.51,
    "text": "Und dann haben Sie die... Azzidose noch angesprochen."
  },
  {
    "start": 3492.81,
    "end": 3494.95,
    "text": "Auch da sind jetzt bei mir ein Alarm-Punkt."
  },
  {
    "start": 3495.23,
    "end": 3497.51,
    "text": "Das war aber eine Alkalose, wenn ich mich richtig erinnere."
  },
  {
    "start": 3497.57,
    "end": 3500.27,
    "text": "Bei der metabolischen Alkalose kommt es zu einer Hypophosphatämie."
  },
  {
    "start": 3500.79,
    "end": 3507.07,
    "text": "Das könnte ich jetzt nicht direkt mehr aus dem Kopf verleiten, aber da würde ich jetzt mal nachschlagen auch, ob das der Grund dafür sein kann."
  },
  {
    "start": 3507.53,
    "end": 3510.15,
    "text": "Aber jetzt, Best-Guess, wäre für mich das Medikament."
  },
  {
    "start": 3510.59,
    "end": 3510.63,
    "text": "Ja."
  },
  {
    "start": 3511.45,
    "end": 3517.65,
    "text": "Also, was ich Ihnen beschrieben habe, ist ja neben der Hypophosphatämie hat er andere tubuläre Störungen."
  },
  {
    "start": 3517.85,
    "end": 3519.47,
    "text": "Also, er verliert auch Kalium."
  },
  {
    "start": 3520.17,
    "end": 3525.27,
    "text": "Und er hat eine leichte, proximale RTA mit einer metabolischen Acidoso."
  },
  {
    "start": 3525.33,
    "end": 3531.75,
    "text": "Also ich habe ihn jetzt mehrere der Matugules-Parzialfunktionsstörungen beschrieben und habe ihn Tänophovir genannt."
  },
  {
    "start": 3531.89,
    "end": 3538.15,
    "text": "Also das ist ein typischer Fall gewesen von einem erwachsenen, erworbenen Fankoni-Syndrom."
  },
  {
    "start": 3538.73,
    "end": 3546.63,
    "text": "Durch das Tnufuvir hat er schon Monate lang genommen und darüber hatte er einen fortschreitenden Phosphatverlust und war auf dem besten Weg."
  },
  {
    "start": 3546.97,
    "end": 3553.97,
    "text": "Wahrscheinlich hatte er die Osteomalazie und hatte das Glück, dass er noch keinen Knochenbruch hatte und dass wir es noch rausgefunden haben."
  },
  {
    "start": 3554.79,
    "end": 3560.15,
    "text": "Und das war so, dass er durch Substitution von Vitamin D um die Phosphataufnahme zu steigern."
  },
  {
    "start": 3560.65,
    "end": 3567.79,
    "text": "Und vielleicht, wir wissen es ja immer nicht so genau, aber wir hoffen ja, dass das Vitamin D auch dazu führt, dass Calcium und Phosphat da eingebaut werden muss."
  },
  {
    "start": 3567.87,
    "end": 3573.15,
    "text": "hin soll, also in den Knochen, also dem habe ich Vitamin D und Phosphat substituiert."
  },
  {
    "start": 3573.71,
    "end": 3584.2,
    "text": "und das Erstaunliche war, dass die Knochenschmerzen, obwohl man ja denkt, Er wüsste von seinen siebenhundert Gramm, die er da hat, dann wüsste er eigentlich schon viel weg sein, relativ rasch die Knochenschmerzen."
  },
  {
    "start": 3584.4,
    "end": 3586.88,
    "text": "Nach zwei Wochen ging's dem deutlich besser."
  },
  {
    "start": 3587.02,
    "end": 3590.0,
    "text": "Und haben Sie das Tinofovir dann durch ein retardiertes Präparat?"
  },
  {
    "start": 3590.1,
    "end": 3590.2,
    "text": "Das"
  },
  {
    "start": 3590.26,
    "end": 3590.66,
    "text": "musste weg."
  },
  {
    "start": 3590.96,
    "end": 3599.64,
    "text": "Also das gab's damals noch nicht, sondern ich hab ihn dann zurückverwiesen an die Hepatologen, die ihn behandelt hat, und die hat ihn dann umgestellt auf was anderes."
  },
  {
    "start": 3600.16,
    "end": 3612.84,
    "text": "Die Diskussion kam dann nochmal auf, er ist dann resistent geworden gegen die nächste Therapierunde, und dann kam auf, ob er Tinofovir ... wo wir jetzt in der neuen Form nimmt, wo eben Fankoni-Syndromen noch sehr, sehr selten beschrieben sind."
  },
  {
    "start": 3612.88,
    "end": 3615.62,
    "text": "Das hat er sich aber nicht getraut, das hat er nicht gemacht."
  },
  {
    "start": 3616.08,
    "end": 3619.64,
    "text": "Ja, es, glaube ich, im Moment ist er ohne antiretrobirale Therapie."
  },
  {
    "start": 3620.0,
    "end": 3621.88,
    "text": "Und hatte der auch eine Anämie?"
  },
  {
    "start": 3622.22,
    "end": 3622.36,
    "text": "Nein."
  },
  {
    "start": 3622.66,
    "end": 3623.64,
    "text": "Nein, das hatte er nicht."
  },
  {
    "start": 3623.68,
    "end": 3623.74,
    "text": "Die"
  },
  {
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    "end": 3624.2,
    "text": "hatte er nicht."
  },
  {
    "start": 3624.66,
    "end": 3624.9,
    "text": "Okay."
  },
  {
    "start": 3625.38,
    "end": 3633.2,
    "text": "Und hätten Sie dann trotzdem noch, jetzt haben wir ja gehört, es gibt ja auch noch andere, also klar, Tänophobie kann das machen, dieses erworbene Fankoni-Syndrom."
  },
  {
    "start": 3633.64,
    "end": 3640.0,
    "text": "Würden Sie dann trotzdem auch nochmal eine Elektrophorese machen, um diese monoklonalen Ganmopartien vom Tisch zu kriegen?"
  },
  {
    "start": 3640.52,
    "end": 3647.16,
    "text": "Also das passiert ja sowieso, dass ich, er hatte eine kleine Proteinorie, das schick ich ein und da ist ja total."
  },
  {
    "start": 3647.36,
    "end": 3651.94,
    "text": "einer meiner Leitei-Weiße für Tubuläer sind Leichtketten."
  },
  {
    "start": 3652.62,
    "end": 3660.7,
    "text": "Und da kriegen sie ja auch die meisten monoklonalen Gammepartien, kriegen sie ja auch dem Scheiden eigentlich immer auch Leichtketten aus, sodass sie das mitkriegen."
  },
  {
    "start": 3661.4,
    "end": 3666.56,
    "text": "Aber das war so typisch für mich, da muss ich ehrlicherweise sagen, das ist ja fast wie ein Muster erkennen."
  },
  {
    "start": 3666.72,
    "end": 3668.86,
    "text": "Da habe ich schnell in meine Diagnose geglaubt."
  },
  {
    "start": 3669.02,
    "end": 3669.06,
    "text": "Ja,"
  },
  {
    "start": 3669.46,
    "end": 3678.36,
    "text": "ich denke bei Ihnen mag das so sein, ob ich da jetzt im praktischen Alltag direkt auf ein erworbenes Fankoni-Syndrom bei Tenofubiaeinahme gekommen wäre."
  },
  {
    "start": 3679.06,
    "end": 3680.7,
    "text": "Ich stell das mal so in den Raum."
  },
  {
    "start": 3680.94,
    "end": 3681.6,
    "text": "Ich glaub eher nicht."
  },
  {
    "start": 3682.1,
    "end": 3683.34,
    "text": "Ja, das ist was für ein Defro-Logen,"
  },
  {
    "start": 3683.5,
    "end": 3684.06,
    "text": "muss man sagen."
  },
  {
    "start": 3684.28,
    "end": 3686.2,
    "text": "Und für alle, die den Ambos-Podcast hören."
  },
  {
    "start": 3686.9,
    "end": 3694.1,
    "text": "Noch mal wegen der Dringlichkeit, der Gefährlichkeit, null Komma drei, haben Sie den dann direkt in die Notaufnahme verwiesen?"
  },
  {
    "start": 3694.42,
    "end": 3694.58,
    "text": "Nein."
  },
  {
    "start": 3694.92,
    "end": 3697.66,
    "text": "Obwohl wir vorhin gesagt haben, dass das so gefährlich ist, warum nicht?"
  },
  {
    "start": 3698.1,
    "end": 3705.4,
    "text": "Ja, also wie gesagt, der hatte ja als Leitzentum Knochenschmerzen und hat keine, zum Beispiel keine Muskelschwäche, der hatte keine proximale Muskelschwäche."
  },
  {
    "start": 3705.86,
    "end": 3713.96,
    "text": "Wenn sowas ist, das ich denke, also es könnte auch die Atemuskulatur betreffen oder so, dann muss man das natürlich nicht, aber der war sonst eigentlich ganz gut beieinander."
  },
  {
    "start": 3714.68,
    "end": 3718.18,
    "text": "Meine Faustregel ist ja Sachen, die langsam entstehen."
  },
  {
    "start": 3718.44,
    "end": 3721.56,
    "text": "Da toleriert der Körper, also wir sprechen über Elektrolyte."
  },
  {
    "start": 3722.2,
    "end": 3726.4,
    "text": "Wenn das langsam entsteht, hat der Turba eine enorme Toleranz und passt sich da an."
  },
  {
    "start": 3727.3,
    "end": 3728.5,
    "text": "Da passiert nicht so schnell was."
  },
  {
    "start": 3728.6,
    "end": 3731.14,
    "text": "Ja, auf die Gefahr, heute viel von Dr."
  },
  {
    "start": 3731.22,
    "end": 3732.36,
    "text": "Janek zu sprechen."
  },
  {
    "start": 3732.4,
    "end": 3732.44,
    "text": "Hat"
  },
  {
    "start": 3732.5,
    "end": 3733.8,
    "text": "er verdient, hat er verdient."
  },
  {
    "start": 3733.86,
    "end": 3734.12,
    "text": "Ja, genau."
  },
  {
    "start": 3734.72,
    "end": 3739.44,
    "text": "Meinte er mal bei uns im Amboss-Podcast in der Episode über die Hyponatremie."
  },
  {
    "start": 3740.12,
    "end": 3742.42,
    "text": "Einfallswinkel, gleichausfallswinkel."
  },
  {
    "start": 3742.48,
    "end": 3744.34,
    "text": "Das ist mir auch gut in Erinnerung geblieben."
  },
  {
    "start": 3744.44,
    "end": 3750.14,
    "text": "Also, wenn eine Elektrolytstörung schnell entsteht, dann kann und sollte man sie schnell ausgleichen."
  },
  {
    "start": 3750.34,
    "end": 3753.1,
    "text": "Wenn sie langsam entsteht, dann langsam vorgehen."
  },
  {
    "start": 3753.68,
    "end": 3754.68,
    "text": "Und sie hatten ja Dr."
  },
  {
    "start": 3754.76,
    "end": 3757.62,
    "text": "Yannick auch kürzlich bei ihnen selbst in der Denkfabrik."
  },
  {
    "start": 3757.7,
    "end": 3759.12,
    "text": "Da ging es um Denkfehler."
  },
  {
    "start": 3759.26,
    "end": 3761.1,
    "text": "Dazu hatte ich ihn auch schon mal hier im Amboss-Podcast."
  },
  {
    "start": 3761.14,
    "end": 3762.26,
    "text": "Die Folgen ergänzen sich gut."
  },
  {
    "start": 3762.68,
    "end": 3765.26,
    "text": "Ich setz mal zu beiden einen Link in die Show-Notes."
  },
  {
    "start": 3765.78,
    "end": 3769.4,
    "text": "Und ja, ich denke, die Denkfabrik dürfte ja auch allen mittlerweile hier bekannt sein."
  },
  {
    "start": 3769.44,
    "end": 3772.76,
    "text": "Ein Supermedizin-Podcast ist auch immer in den Shards ganz weit oben."
  },
  {
    "start": 3773.28,
    "end": 3776.46,
    "text": "Ich glaube, auch ganz viele, die den Ambos-Podcast hören, hören die Denkfabrik."
  },
  {
    "start": 3776.52,
    "end": 3778.66,
    "text": "Und andersherum, ihren Companion, Dr."
  },
  {
    "start": 3778.7,
    "end": 3784.96,
    "text": "Andreas Klinge, hatte ich kürzlich auch hier bei uns in der Sendung zu den Oralen Antidiabetika zu Gast."
  },
  {
    "start": 3785.06,
    "end": 3789.42,
    "text": "Also, da ein reger Austausch und eine ganz tolle Verbindung, die wir da haben."
  },
  {
    "start": 3789.98,
    "end": 3792.72,
    "text": "Vielleicht können Sie uns mal ein paar Highlights nennen."
  },
  {
    "start": 3792.76,
    "end": 3794.66,
    "text": "Was haben Sie vor dieses Jahr an der Denkfabrik?"
  },
  {
    "start": 3794.76,
    "end": 3797.0,
    "text": "Was erwartet Ihre Zuhörerinnen und Zuhörer?"
  },
  {
    "start": 3798.06,
    "end": 3808.26,
    "text": "Also was sie dieses Jahr ist, ist so, dass wir, wir haben ja bis jetzt immer jeden Monat einen Fall vorgestellt und so in unregelmäßiger Folge sogenannte Zwischenfolgen eingebauten."
  },
  {
    "start": 3808.38,
    "end": 3811.58,
    "text": "Also legendär zum Beispiel sind unsere Zwischenfolgen zu Cholesterien."
  },
  {
    "start": 3812.04,
    "end": 3814.92,
    "text": "Die haben über zwanzigtausend Leute schon gehört."
  },
  {
    "start": 3815.06,
    "end": 3824.82,
    "text": "Und diese Zwischenfolgen, die werden in diesem Jahr fast jeden Monat, wir gönnen uns eine kleine Sommerpause von zwei Monaten, aber sonst werden wir in jedem Monat eine Zwischenfolge."
  },
  {
    "start": 3825.3,
    "end": 3834.9,
    "text": "haben und haben zum Beispiel uns solche Sachen überlegt, wie, dass wir eine Tierärztin einladen und Fragen mit ihr Fragen besprechen wollen."
  },
  {
    "start": 3834.96,
    "end": 3837.48,
    "text": "Wie stellt eigentlich eine Tierärztin eine Diagnose?"
  },
  {
    "start": 3838.7,
    "end": 3841.16,
    "text": "Ja, also wenn die keine Analyse zur Verfügung haben."
  },
  {
    "start": 3841.74,
    "end": 3845.98,
    "text": "Also bei uns ist es ja so, dass die Analyse eigentlich der wichtigste Baustein ist und plötzlich fällt das weg."
  },
  {
    "start": 3846.08,
    "end": 3846.78,
    "text": "Was macht man dann?"
  },
  {
    "start": 3847.78,
    "end": 3850.82,
    "text": "Und was ich auch eine ganz spannende Frage finde, ist, wie ist das?"
  },
  {
    "start": 3850.94,
    "end": 3853.62,
    "text": "Wird die immer mehr vermenschlich diese Tiermedizin?"
  },
  {
    "start": 3853.8,
    "end": 3857.1,
    "text": "Also kriegen die jetzt alle auch ganz körper mrs diese Tierchen?"
  },
  {
    "start": 3857.84,
    "end": 3858.62,
    "text": "Nicht solche Sachen?"
  },
  {
    "start": 3859.06,
    "end": 3860.64,
    "text": "oder haben wir da Grenzen drin?"
  },
  {
    "start": 3861.68,
    "end": 3871.0,
    "text": "Also und dann werden wir eine ganz wichtige Folge, denke ich, mit einem Psychosomatiker machen und da wird es um Scham und Schuld."
  },
  {
    "start": 3871.58,
    "end": 3872.74,
    "text": "in der Medizin gehen."
  },
  {
    "start": 3873.16,
    "end": 3875.28,
    "text": "Und zwar nicht eben bei den Behandelern."
  },
  {
    "start": 3875.86,
    "end": 3878.16,
    "text": "Das ist auch die Anregung einer Hörerin."
  },
  {
    "start": 3878.38,
    "end": 3884.82,
    "text": "ist das passiert, dass wir uns jetzt mit diesem Thema beschäftigen wollen, was Andreas und ich auch für sehr wichtig halten."
  },
  {
    "start": 3885.42,
    "end": 3886.72,
    "text": "Also es kommt spannend ist diesjahr."
  },
  {
    "start": 3887.04,
    "end": 3887.48,
    "text": "Unbedingt."
  },
  {
    "start": 3887.6,
    "end": 3889.78,
    "text": "Krankheit und Schuld hatten wir auch mal eine Doppelfolge zu."
  },
  {
    "start": 3889.9,
    "end": 3891.54,
    "text": "Ich setze euch einen Link in die Show-Notes."
  },
  {
    "start": 3892.04,
    "end": 3896.32,
    "text": "Aber das wird sich sicher gut ergänzen, genau wie die Folge über die Denkfehler."
  },
  {
    "start": 3896.62,
    "end": 3899.18,
    "text": "Da lohnt es sich auf jeden Fall, dann beide anzuhören."
  },
  {
    "start": 3899.64,
    "end": 3904.5,
    "text": "Und für alle, die die Denkfabrik Medizin noch nicht gehört haben, auch da lohnt es sich reinzuhören."
  },
  {
    "start": 3904.96,
    "end": 3905.18,
    "text": "Dr."
  },
  {
    "start": 3905.24,
    "end": 3907.0,
    "text": "Crenz, haben Sie noch einen Fall für uns dabei?"
  },
  {
    "start": 3907.86,
    "end": 3910.8,
    "text": "Ein habe ich noch, genau, ein habe ich noch für Sie erwingert."
  },
  {
    "start": 3911.14,
    "end": 3919.12,
    "text": "Das war ein Eltraherv hier in Achtzig und der ist aufgefallen mit einem akuten Nierenversagen nach einer Koloskopie."
  },
  {
    "start": 3920.2,
    "end": 3926.9,
    "text": "Und für die nephrologischen Kenner unter unseren Zuhörenden, das war ein akutes Nierenversagen mit einem blanten Sediment."
  },
  {
    "start": 3927.24,
    "end": 3930.28,
    "text": "Also was heißen soll, es war kein Eiweiß und keine Zellen drin."
  },
  {
    "start": 3930.74,
    "end": 3934.64,
    "text": "Das leitet die Differenzialdiagnose schon in eine bestimmte Richtung."
  },
  {
    "start": 3935.24,
    "end": 3941.7,
    "text": "Und der hatte Labor chemisch dann eine ausgeprägte Hyperphosphat-MI von drei Komma Null."
  },
  {
    "start": 3942.28,
    "end": 3943.72,
    "text": "Drei Komma, also richtig, ne?"
  },
  {
    "start": 3944.34,
    "end": 3949.08,
    "text": "Wenn Sie erinnern, der obere Gänze des Normalbereichs, eins Komma vier fünf, das ist schon richtig knackig, ne?"
  },
  {
    "start": 3949.58,
    "end": 3959.54,
    "text": "Er hat dann leicht eingeschränkte Nilenfunktion zu Beginn, vorher eins Komma drei und dann im Verlauf als dieses Akutenieren versagen, ist die auf zwei Komma fünf angestiegen."
  },
  {
    "start": 3960.16,
    "end": 3964.52,
    "text": "Und meine Frage an Sie ist, mit welcher Frage lösen Sie dieses Problem?"
  },
  {
    "start": 3964.86,
    "end": 3967.04,
    "text": "Welche Frage müssen Sie an den Patienten stellen?"
  },
  {
    "start": 3967.52,
    "end": 3969.12,
    "text": "Oder mein Ding auch Vorbehandler?"
  },
  {
    "start": 3969.58,
    "end": 3974.02,
    "text": "Ich glaube, ich weiß es, aber ich muss sagen tatsächlich nur, weil wir jetzt diese Folge gemacht haben."
  },
  {
    "start": 3974.08,
    "end": 3975.98,
    "text": "Ich glaube, sonst wäre ich relativ blank gewesen."
  },
  {
    "start": 3976.82,
    "end": 3979.9,
    "text": "Ich würde fragen, wie haben Sie die Kolo vorbereitet?"
  },
  {
    "start": 3980.48,
    "end": 3983.02,
    "text": "Ach, ich kann Sie nicht mehr überraschen."
  },
  {
    "start": 3983.52,
    "end": 3984.9,
    "text": "Das haben Sie sich selbst zuzuschreiben."
  },
  {
    "start": 3985.06,
    "end": 3987.54,
    "text": "Von einer guten Stunde wäre ich noch ziemlich überrascht gewesen."
  },
  {
    "start": 3988.62,
    "end": 3990.02,
    "text": "Aber gehen wir noch mal genauer rein."
  },
  {
    "start": 3990.08,
    "end": 3991.28,
    "text": "Schauen wir uns noch mal genauer an."
  },
  {
    "start": 3991.52,
    "end": 3993.06,
    "text": "Was war genau los bei diesem Fall?"
  },
  {
    "start": 3993.82,
    "end": 4003.76,
    "text": "Also in diesem Fall ist es so, dass schon ein paar Jahre her, das gibt es so, glaube ich, gar nicht mehr, der ist mit einer phosphatehaltigen Vorbereitungslösung behandelt worden."
  },
  {
    "start": 4003.88,
    "end": 4021.3,
    "text": "Die hieß damals Fleet, F-L-W-E-T, hießen die, oder es gab auch andere, Kolo-Fos oder Osmoprep, die damals benutzt worden sind und das sind Natriumphosphathaltige... Lösungen gewesen."
  },
  {
    "start": 4021.94,
    "end": 4028.84,
    "text": "und wenn man Pech hatte und das ist eben ein paar mal passiert, dann wird von diesem Phosphat, was da drin ist, eben viel aufgenommen."
  },
  {
    "start": 4029.74,
    "end": 4032.7,
    "text": "Und er hatte eben der leicht eingeschränkte Nierenfunktion."
  },
  {
    "start": 4032.78,
    "end": 4036.48,
    "text": "Das heißt, seine Phosphatklierens war ohnehin schon nicht mehr die allerweste."
  },
  {
    "start": 4037.26,
    "end": 4040.64,
    "text": "Nee, und darauf hat er eben diese Riesenphosphatladung bekommen."
  },
  {
    "start": 4041.12,
    "end": 4048.68,
    "text": "Aber ich habe dann nachgeguckt, seit eine Koloforbereitungslösung mehr eingesetzt."
  },
  {
    "start": 4048.96,
    "end": 4051.72,
    "text": "Also wer doch flieht im Schrank stehen hat, wegschmeißen."
  },
  {
    "start": 4052.14,
    "end": 4054.42,
    "text": "Klare Worte einmal mehr hier durch Dr."
  },
  {
    "start": 4054.48,
    "end": 4054.8,
    "text": "Grenz."
  },
  {
    "start": 4054.94,
    "end": 4059.5,
    "text": "Ich fasse die wichtigsten Punkte der heutigen Episode nochmal in den Take-home-Messages zusammen."
  },
  {
    "start": 4060.32,
    "end": 4065.16,
    "text": "Phosphat ist ein essentieller, aber häufig übersehener Bestandteil des Mineralstoffhaushaltes."
  },
  {
    "start": 4065.42,
    "end": 4067.94,
    "text": "Der Körper enthält ungefähr siebenhundert Gramm Phosphat."
  },
  {
    "start": 4068.36,
    "end": 4076.8,
    "text": "Der Großteil ist im Knochen gebunden, es gibt einen kleineren Teil der Intracellulär ist und nur ein sehr, sehr kleiner Teil, weniger als ein Prozent, befindet sich im Blut."
  },
  {
    "start": 4077.12,
    "end": 4078.04,
    "text": "Da messen wir es aber."
  },
  {
    "start": 4078.54,
    "end": 4083.72,
    "text": "Der normale Serum Phosphatwert liegt zwischen Null, acht und eins, vier, fünf Millimol pro Liter."
  },
  {
    "start": 4084.2,
    "end": 4087.42,
    "text": "Werte unter Null, sechs Millimol pro Liter sind behandlungsbedürftig."
  },
  {
    "start": 4087.58,
    "end": 4089.66,
    "text": "unter Null, drei Millimol."
  },
  {
    "start": 4089.84,
    "end": 4099.52,
    "text": "pro Liter wirds lebensbedrohlich, klinisch äußert sich ein Phosphatmangel beispielsweise durch Knochenschmerzen, durch Spontanfrakturen oder auch durch Muskelschwäche."
  },
  {
    "start": 4100.22,
    "end": 4103.66,
    "text": "Die Regulation des Phosphathaushaltes läuft über die Knochennieren."
  },
  {
    "start": 4103.92,
    "end": 4111.319,
    "text": "Darum Achse, die wichtigsten beteiligten Hormone sind dabei Parathormon, FGF-III und aktives Vitamine."
  },
  {
    "start": 4111.62,
    "end": 4115.46,
    "text": "D. Phosphat wird im Dündarm über Vitamin D aufgenommen."
  },
  {
    "start": 4115.6,
    "end": 4117.34,
    "text": "Die Ausscheidung erfolgt dann über die Niere."
  },
  {
    "start": 4117.78,
    "end": 4120.44,
    "text": "Und da sind vor allem Parathormonen FGF-III."
  },
  {
    "start": 4120.6,
    "end": 4126.36,
    "text": "Wichtig, die hemmen dabei die tubuläre Rückresorption und dann geht Phosphat mit dem Urin hinaus."
  },
  {
    "start": 4126.98,
    "end": 4133.22,
    "text": "Die häufigsten Ursachen einer Hypophosphatämie sind zu wenig Vitamin D und ein primärer Hyperpara."
  },
  {
    "start": 4133.76,
    "end": 4144.64,
    "text": "Weitere Ursachen sind eine verminderte Zufuhr von Phosphat, eine gestörte intestinale Resorption, zum Beispiel bei chronischen Diarröhnen oder wenn jemand noch Phosphatbindner einnimmt."
  },
  {
    "start": 4145.06,
    "end": 4149.2,
    "text": "Und außerdem kann es auch zu einer vermehrten, renalen Ausscheidung kommen."
  },
  {
    "start": 4149.66,
    "end": 4154.22,
    "text": "Da wiederum gibt es zwei große Ursachenblöcke, hereditär und erworben."
  },
  {
    "start": 4154.58,
    "end": 4157.88,
    "text": "zu den herititären, das sind dann meistens im Kindesalter auftretende."
  },
  {
    "start": 4158.34,
    "end": 4162.12,
    "text": "Da gibt es zum Beispiel FGF-, Dreiundzwanzigbezogene Gen-Defekte."
  },
  {
    "start": 4162.2,
    "end": 4169.8,
    "text": "Es kann zu isolierten tubulären Transporter-Defekten kommen oder auch zu Kombinierten, die wir dann Fankoni-Syndrom nennen."
  },
  {
    "start": 4170.34,
    "end": 4175.36,
    "text": "Bei den Erworbenen haben wir schon angesprochen, der primäre Hyperpara ist da relativ häufig."
  },
  {
    "start": 4175.78,
    "end": 4182.0,
    "text": "Es kann aber auch zu einer tumorinduzierten Osteomalazi kommen, dann gerne bei Abenteuerdiagnose melden."
  },
  {
    "start": 4182.38,
    "end": 4186.58,
    "text": "Es kann zu einem Fankoni- Fankoni-Syndrom kommen, das ganz verschiedene Ursachen haben kann."
  },
  {
    "start": 4186.86,
    "end": 4192.72,
    "text": "Monoclonale Gamopatien, Amyloidose, Medikamenten induziert ihr, erinnert euch hier ans Teno-Fovir."
  },
  {
    "start": 4193.16,
    "end": 4197.82,
    "text": "Es kann aufgrund von tubulointestiziellen Erkrankungen zu einem erworbenen Fankoni-Syndrom kommen."
  },
  {
    "start": 4198.24,
    "end": 4201.74,
    "text": "Schwer Metallvergiftungen, Blei-Catmium, Quecksilber können Gründe sein."
  },
  {
    "start": 4202.12,
    "end": 4205.3,
    "text": "Oder zum Beispiel der Zustand nach Nieren-Transplantation."
  },
  {
    "start": 4205.88,
    "end": 4217.92,
    "text": "Ein weiterer Punkt, der dazu führen kann, dass man erworbener Maßen vermehrt Phosphat ausscheidet, ist eine Medikamenteneineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineine z.B."
  },
  {
    "start": 4217.96,
    "end": 4222.42,
    "text": "Diuretika, Acetazolamide, Insulin, Glucocorticoide, Zyklosporin, Takrolimus, hier dann eine Liste in den Show-Notes."
  },
  {
    "start": 4222.88,
    "end": 4231.64,
    "text": "Ein weiterer Grund dafür, dass das Phosphat niedrig ist, ist dann außerhalb der Niere zu suchen eine Verteilungsstörung intracellulär-extracellulär."
  },
  {
    "start": 4232.02,
    "end": 4232.52,
    "text": "Das kann z.B."
  },
  {
    "start": 4232.88,
    "end": 4238.62,
    "text": "vorkommen beim Refeeding-Syndrom oder wenn wir einen schwer entgleisten Diabetes mellitus ausgleichen."
  },
  {
    "start": 4238.96,
    "end": 4243.26,
    "text": "Außerdem metabolische Alkalose und das Hungry Bonesyndrom."
  },
  {
    "start": 4243.8,
    "end": 4245.98,
    "text": "Die Hyperphosphatemie ist seltener."
  },
  {
    "start": 4246.14,
    "end": 4249.74,
    "text": "Wir haben gehört, es kann ein altes Kolovorbereitungsmittel zugrunde liegen."
  },
  {
    "start": 4250.12,
    "end": 4257.18,
    "text": "Es kann eine erhöhte Freisetzung von Phosphat aus den Zellen geben, zum Beispiel beim Tumorlysisyndrom bei der Raptomyolyse oder der Hemolyse."
  },
  {
    "start": 4257.68,
    "end": 4266.24,
    "text": "Oder es kann einfach dazu kommen, dass die Niere das Phosphat nicht mehr ausreichend los wird, da natürlich die chronischen Nieren Insuffizienz zu nennen und auch die Akute."
  },
  {
    "start": 4266.8,
    "end": 4273.26,
    "text": "Was die Therapie angeht bei der Hypophosphatemie, da suchen wir natürlich erst erst mal nach der zugrunde liegenden Störung."
  },
  {
    "start": 4273.48,
    "end": 4275.4,
    "text": "Erst dann denken wir über eine Substitution nach."
  },
  {
    "start": 4275.44,
    "end": 4277.64,
    "text": "Wenn irgendwie möglich machen wir es oral."
  },
  {
    "start": 4277.98,
    "end": 4289.6,
    "text": "Wenn der Phosphatwert aber extrem niedrig ist, zum Beispiel kleiner, Null, vier Millimol pro Liter und wir eine dazu passende Symptomatik haben, können wir auch über eine IV-Substitution nachdenken."
  },
  {
    "start": 4290.14,
    "end": 4300.56,
    "text": "Bei der Hyperphosphatemie, da setzen wir zum Beispiel bei chronischer Niereninsuffizienzphosphatbindener oder die Dialyse ein und bei Tumorlyse-Syndrom zum Beispiel oder Raptum."
  },
  {
    "start": 4301.24,
    "end": 4305.24,
    "text": "müssen wir natürlich Volumen geben und ebenfalls eventuell Dialysieren."
  },
  {
    "start": 4306.18,
    "end": 4308.52,
    "text": "So, das war mal wieder ein ganz schöner Ritt, Dr."
  },
  {
    "start": 4308.58,
    "end": 4308.88,
    "text": "Krenz."
  },
  {
    "start": 4308.98,
    "end": 4313.5,
    "text": "Gibt es denn Ihrerseits noch etwas, das Sie unseren Hörerinnen und Hörern mit auf den Weg geben möchten?"
  },
  {
    "start": 4314.48,
    "end": 4319.5,
    "text": "Also der Sinn dieser Folge ist ja, dass ich sie unsere Zuhörenden für Phosphat sensibilisiere."
  },
  {
    "start": 4320.22,
    "end": 4327.52,
    "text": "Ich glaube halt, dass das ein mal unterschätztes Elektrolyt ist, worauf wenig Beachtung gegeben wird."
  },
  {
    "start": 4327.94,
    "end": 4330.5,
    "text": "Phosphat wird nie im Routine-Labor bestimmt."
  },
  {
    "start": 4330.56,
    "end": 4334.24,
    "text": "Das heißt, an den meisten Leuten sozusagen gehen die Phosphatwerte vorbei."
  },
  {
    "start": 4334.98,
    "end": 4340.02,
    "text": "Es hat eine extrem wichtige Stellung im Körper an ganz, ganz vielen wichtigen Schnittstellen."
  },
  {
    "start": 4340.5,
    "end": 4345.26,
    "text": "Also wenn wir nur an die ATP-Bildung denken, wir brauchen und davon mengen jeden Tag."
  },
  {
    "start": 4346.32,
    "end": 4350.2,
    "text": "Die Hypophosphatimie ist ja viel häufiger als die Hyperphosphatimie."
  },
  {
    "start": 4350.7,
    "end": 4355.32,
    "text": "Glücklicherweise macht das meistens wenig Symptome und keine schweren Erkrankungen."
  },
  {
    "start": 4355.36,
    "end": 4368.0,
    "text": "Aber wenn der Phosphatverlust lange so hoch war, dass Knochenschmerzen, Frakturen ohne adäquates Trauma, so Muskelschwäche, dann sollte man doch wirklich dran denken und auch mal bestimmen."
  },
  {
    "start": 4368.44,
    "end": 4370.12,
    "text": "Lieber einmal mehr als einmal zu wenig."
  },
  {
    "start": 4370.54,
    "end": 4371.46,
    "text": "Sagt Dr."
  },
  {
    "start": 4371.54,
    "end": 4375.08,
    "text": "Grenz, Nephrologer, Hypertensiologe, Phosphatologe."
  },
  {
    "start": 4375.56,
    "end": 4378.16,
    "text": "und Podcast aus Hamburg."
  },
  {
    "start": 4378.22,
    "end": 4381.38,
    "text": "Herzlichen Dank, dass Sie heute einmal mehr zu Gast im Ambus-Podcast waren."
  },
  {
    "start": 4381.66,
    "end": 4383.84,
    "text": "Sehr gerne, es hat wieder großen Spaß gemacht."
  },
  {
    "start": 4384.06,
    "end": 4391.44,
    "text": "Und dann hören wir uns bald zum Thema Hyperpara oder einem anderen spannenden Thema aus der Welt der Hormone und der Nefro."
  },
  {
    "start": 4391.9,
    "end": 4393.12,
    "text": "Wir beide sehen bestimmt was."
  },
  {
    "start": 4393.22,
    "end": 4394.8,
    "text": "Wunderbar, dann machen Sie es gut, ciao."
  },
  {
    "start": 4395.1,
    "end": 4395.82,
    "text": "Danke, tschüss."
  },
  {
    "start": 4396.3,
    "end": 4397.34,
    "text": "Und euch allen zu Hause."
  },
  {
    "start": 4397.44,
    "end": 4398.78,
    "text": "vielen Dank fürs Zuhören."
  },
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    "start": 4398.84,
    "end": 4400.86,
    "text": "Ich hoffe, ihr seid beim nächsten Mal wieder mit dabei."
  },
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    "start": 4401.24,
    "end": 4404.84,
    "text": "Ich darf noch einmal hinweisen auf unser Repetitorium, innere Medizin."
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    "end": 4406.1,
    "text": "schlagt er am besten gleich zu."
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    "start": 4406.22,
    "end": 4410.02,
    "text": "Es gibt gerade noch dieses Bundelangebot, wenn ihr über Spotify zuhört."
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    "start": 4410.1,
    "end": 4416.32,
    "text": "Ich wäre euch total dankbar, wenn ihr an unserer Umfrage mitmacht, damit wir mal wissen, wer den Amboss-Podcast überhaupt zuhört."
  },
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    "end": 4421.52,
    "text": "Wir haben in den Shownauts auch noch viele Informationen unter anderem die Medikamentenliste von Dr."
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    "end": 4421.88,
    "text": "Krenz."
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    "end": 4428.86,
    "text": "Wenn ihr uns noch einen weiteren Gefallen tun wollt, dann sprecht auch am besten auch im Kolleginnen- und Kollegenkreis über den Amboss-Podcast."
  },
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    "start": 4428.92,
    "end": 4430.78,
    "text": "Drückt auf abonnieren, empfehlt uns weiter."
  },
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    "text": "Ihr könnt Amboss auch immer einfach ausprobieren."
  },
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    "start": 4434.22,
    "end": 4438.24,
    "text": "den Link erlaubt at go.ambos.com slash ambos minus entdecken."
  },
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    "end": 4444.56,
    "text": "Geht über die App, geht über den Desktop und ich hoffe ihr habt Spaß damit und ich hoffe auch, wir hören uns beim nächsten Mal wieder."
  },
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    "end": 4446.48,
    "text": "Macht's gut, bis dann, ciao."
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