[
  {
    "start": 1.42,
    "end": 3.87,
    "text": "Der Amboss-Podcast, Medizin zum Hören."
  },
  {
    "start": 4.51,
    "end": 9.01,
    "text": "Heute mit einer Folge zum Thema chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD."
  },
  {
    "start": 9.83,
    "end": 13.71,
    "text": "Am Mikrofon ist für euch Philipp Winghardt Arzt aus der Ambossredaktion."
  },
  {
    "start": 14.75,
    "end": 28.99,
    "text": "Ungefähr vierhundert Millionen Jahre ist es her da sind weit entfernte Vorfahren von uns aus dem Wasser gekrabbelt die haben vorsichtige erste Atemzüge genommen und dann ist etwas passiert das man durchaus als evolutionäre Erfolgsgeschichte bezeichnen kann."
  },
  {
    "start": 29.65,
    "end": 35.19,
    "text": "Unsere Lunge hat sich entwickelt und heute gibt es Menschen, die laufen den Marathon in unter zwei Stunden."
  },
  {
    "start": 36.03,
    "end": 43.99,
    "text": "Nicht mal ein Kilogramm ist sie schwer unsere Lunge und trotzdem bringt sie's auf eine hundert Quadratmeter Oberfläche zum Gasaustausch – ein absolutes Wunderwerk!"
  },
  {
    "start": 44.69,
    "end": 46.31,
    "text": "Aber leicht hat sie es nicht heutzutage."
  },
  {
    "start": 46.63,
    "end": 51.07,
    "text": "Luftverschmutzung, Feinstaub, Abgase und natürlich Tabakrauch setzen ihr zu."
  },
  {
    "start": 51.61,
    "end": 60.43,
    "text": "wer erst mal zwanzig bis dreißig Packiers angehäuft hat entwickelt so gut wie immer nekronische Ponchitis Und die geht dann nicht selten in nekronic obstruktive Lungenerkrankung über."
  },
  {
    "start": 61.15,
    "end": 63.61,
    "text": "Und darüber möchten wir heute sprechen über die COPD."
  },
  {
    "start": 64.33,
    "end": 70.029,
    "text": "Wer sich nebenher das Amboss Kapitel COPD aufmachen möchte, kann das unter go.ambos.com slash."
  },
  {
    "start": 70.19,
    "end": 72.009,
    "text": "copd minus podcast."
  },
  {
    "start": 72.49,
    "end": 77.83,
    "text": "Da habt ihr dann alle Infos nebenher Definitionen, Pathophysioklassifikation und natürlich auch die Therapie."
  },
  {
    "start": 78.289,
    "end": 81.009,
    "text": "Das kann ganz praktisch sein Die ist ja recht komplex."
  },
  {
    "start": 81.789,
    "end": 85.91,
    "text": "Dann hat man sie während dieses Podcast zur Hand Weil darauf wird es heute noch ankommen."
  },
  {
    "start": 86.009,
    "end": 91.229,
    "text": "Wir verfolgen nämlich heute im Podcast eine klassische Patientenkarriere vom Anfang bis zum Ende."
  },
  {
    "start": 92.229,
    "end": 96.49,
    "text": "Dafür haben wir heute einen absoluten Experten auf dem Gebiet zu Gast, Professor Wolfram Windisch."
  },
  {
    "start": 96.97,
    "end": 103.809,
    "text": "Er ist Chefarzt der Lungenklinik in Köln-Meerheim und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin."
  },
  {
    "start": 104.63,
    "end": 112.809,
    "text": "Er wird uns heute so einiges über die COPD erklären und uns zeigen wie man diesem häufigen und auch häufig tödlichen Krankheitsbild begegnen kann."
  },
  {
    "start": 113.13,
    "end": 116.77,
    "text": "Professor Windisch vielen Dank dass Sie heute zu Gast im Amboss Podcast sind!"
  },
  {
    "start": 117.47,
    "end": 119.309,
    "text": "Ja ich freue mich auch sehr dabei zu sein"
  },
  {
    "start": 120.05,
    "end": 121.229,
    "text": "Vielleicht zu Beginn ganz knapp."
  },
  {
    "start": 121.529,
    "end": 122.33,
    "text": "Was ist eine COPD?"
  },
  {
    "start": 122.77,
    "end": 123.41,
    "text": "Wie entsteht sie?"
  },
  {
    "start": 123.71,
    "end": 143.269,
    "text": "Die COPD ist eine Erkrankung, die durch innovative Noxen ausgelöst wird in allererster Linie abgesehen von wenigen Fällen wo eine genetische Disposition da ist und es kommt durch ein Inflamationsentzündungsprozess zur Schädigung der Atemwege und letztendlich zu einer Destruktion der kleinen Atemwäger mit den Folgen."
  },
  {
    "start": 147.53,
    "end": 150.95,
    "text": "Wir wollen uns ja heute vor allem auf die Klinik und die Versorgung konzentrieren."
  },
  {
    "start": 151.17,
    "end": 157.609,
    "text": "Da ist so eine knappe Definition wunderbar, im Kapitel findet ihr aber wenn ihr wollt natürlich auch noch weitere Informationen zur Pathophysiologie."
  },
  {
    "start": 158.45,
    "end": 163.01,
    "text": "Die COPD ist sehr häufig, sechs Prozent der deutschen Bevölkerungen sind betroffen."
  },
  {
    "start": 163.45,
    "end": 165.53,
    "text": "Früher hieß es immer Männer häufiger als Frauen."
  },
  {
    "start": 165.769,
    "end": 167.03,
    "text": "Das ist heutzutage nicht mehr so."
  },
  {
    "start": 167.29,
    "end": 169.35,
    "text": "nur noch bei den über eighty jährigen gilt das."
  },
  {
    "start": 169.75,
    "end": 172.53,
    "text": "Ansonsten ist die Geschlechterverteilung mittlerweile gleich."
  },
  {
    "start": 172.829,
    "end": 174.35,
    "text": "Wird das denn insgesamt mehr?"
  },
  {
    "start": 175.15,
    "end": 181.23,
    "text": "Wir haben das große Problem, dass wir in der Zukunft eher davon ausgehen müssen mehr Ziópidistinnen und Ziópedisten zu sehen."
  },
  {
    "start": 181.85,
    "end": 183.53,
    "text": "Hauptursache ist ja das Rauchen."
  },
  {
    "start": 184.07,
    "end": 201.87,
    "text": "Und wir sind gerade jetzt in Deutschland wieder nach den neuesten Umfragen und nach den neuesten Studienergebnissen eine Zunahme des Rauchens und damit natürlich auch die, leider muss man sagen, die Möglichkeit, dass eben auch mehr Lungenschäden für viele Erkrankungen und insbesondere auch die COPD haben."
  },
  {
    "start": 202.25,
    "end": 208.109,
    "text": "Zum Thema Rauchen und Tabakabhängigkeit hatten wir im Juni einen Podcast mit Privatozent Dr."
  },
  {
    "start": 208.17,
    "end": 218.39,
    "text": "Rüther von der Tabakambulanz des LMU-Klinikums in München, da gab es ein paar ganz konkrete Vorschläge und Gesprächsbeispiele wie man Abhängige dazu bringt mit dem Rauchen aufzuhören."
  },
  {
    "start": 218.63,
    "end": 223.69,
    "text": "ich setze euch den Link in die Show Notes Wenn wir jetzt noch kurzen Blick auf die Ethiologie der COPD werfen."
  },
  {
    "start": 224.13,
    "end": 228.95,
    "text": "Sie haben ja die inhalativen Noxen schon angesprochen, dass Zigarettenrauch eine COPD befeuert."
  },
  {
    "start": 229.07,
    "end": 230.41,
    "text": "das ist hinreichend bekannt."
  },
  {
    "start": 230.89,
    "end": 233.35,
    "text": "wie sieht es mit den neueren Konsummethoden aus?"
  },
  {
    "start": 233.45,
    "end": 235.51,
    "text": "Tabakerhitzer e-Zigaretten Shishas?"
  },
  {
    "start": 236.15,
    "end": 244.41,
    "text": "Das ist ein riesengroßes Thema was wir in allen Fachgesellschaften Medizinerkreisen diskutieren und mit Sorge betrachten."
  },
  {
    "start": 245.43,
    "end": 248.45,
    "text": "ich möchte dazu ein paar wesentliche Statements machen."
  },
  {
    "start": 249.07,
    "end": 259.709,
    "text": "zunächst einmal E-Zigaretten oder Tabakerhitzer als Bundesrauchen zu deklarieren, ist aus meiner beruflichen aber auch persönlichen Perspektive wirklich etwas Schlimmes."
  },
  {
    "start": 260.25,
    "end": 266.23,
    "text": "In jedem Fall bedeuten E- Zigarette und auch Tabakerhitzer die Inhalation toxischer Substanzen."
  },
  {
    "start": 266.969,
    "end": 275.71,
    "text": "Zweitens wir wissen tatsächlich nicht viel über die Langzeitwirkungen von E- Zigaretten und Tabakerhitze können deshalb noch keine Prognose abgeben."
  },
  {
    "start": 276.29,
    "end": 283.409,
    "text": "Wir sind in sofern in einem riesengroßen Feldversuch, dass wir eben sehen das die Zunahme dieser Produkte eben abzuwarten ist."
  },
  {
    "start": 283.49,
    "end": 285.51,
    "text": "Was sie nachher für die Gesundheit bedeuten."
  },
  {
    "start": 286.29,
    "end": 290.05,
    "text": "Drittens und da positionieren sich die Fachgesellschaften sehr klar."
  },
  {
    "start": 290.59,
    "end": 295.75,
    "text": "Sind eben Tabak-Erhitzer und E-Zigaretten keine geeigneten Methoden um das Rauchen sich abzugewöhnen?"
  },
  {
    "start": 296.27,
    "end": 306.17,
    "text": "Hier es wirklich wichtig etablierter Tabakentwöhnung Programme zu benutzen und sich wirklich klarzumachen, dass es nicht sinnvoll ist eine Sucht mit der anderen zu ersetzen."
  },
  {
    "start": 307.03,
    "end": 317.71,
    "text": "Viertens wir hören immer wieder Zahlen darüber das wir einer neunzig Prozent niedrigere Toxizität bei E-Zigaretten oder auch bei anderen modernen Produkten haben."
  },
  {
    "start": 317.77,
    "end": 335.43,
    "text": "und das ist tatsächlich wirklich schwierig weil wir eben die physiologischen und physikalischen Zusammenhänge der Dosis Wirkungsbeziehung einerseits aber der Veränderung von Wirkstoffen und toxischen Stoff bei der Erhitzung von den Substanzen einfach nicht genau kalkulieren können."
  },
  {
    "start": 335.53,
    "end": 350.99,
    "text": "Wir wissen außerdem, dass wir ja bei der E-Zigarette zichttausend verschiedene Geruchs- und Geschmacksubstanzen haben die alle ihrerseits inflammatory wirksam sind und das in den Labormethoden sehr unterschiedlich sich heraus kristallisiert."
  },
  {
    "start": 351.43,
    "end": 360.27,
    "text": "Das heißt man müsste für jede Substanz verschiedene Tests machen um zu sagen wie toxisch es eigentlich jeweilige E-Zigarette und das ist ja eigentlich überhaupt gar nicht möglich."
  },
  {
    "start": 360.969,
    "end": 364.89,
    "text": "Fakt ist, wir wissen dass E-Cigaretten und Tabakerhitzer gesundheitsschädlich sind."
  },
  {
    "start": 364.95,
    "end": 368.93,
    "text": "Wir wissen auch, dass sie viel mehr gesundheitschädlich sein als initial angedacht."
  },
  {
    "start": 369.55,
    "end": 386.09,
    "text": "Und wir wissen leider auch da insbesondere die Kombinierung also das heißt Tabak Zigaretten UND E-Sigaretnen der Vorstellung Tabak Konsum zu reduzieren und teilweise mit E-cigaretn aufzufüllen Der sogenannte Dualios wahrscheinlich das Schlimmste ist was man machen kann."
  },
  {
    "start": 386.51,
    "end": 391.409,
    "text": "Das ist jetzt natürlich sehr spannend, weil wir hier mitten in eine kontroversgeführte Debatte schlittern."
  },
  {
    "start": 392.01,
    "end": 392.25,
    "text": "Dr."
  },
  {
    "start": 392.31,
    "end": 400.77,
    "text": "Rüter, unser Experte im Podcast Tabakabhängigkeit hatte das damals schon angesprochen, dass da teils heftig diskutiert wird und auch richtig gestritten."
  },
  {
    "start": 401.33,
    "end": 411.81,
    "text": "Um das Thema soll man jemanden der es trotz aller Unterstützung nicht schafft von der herkömmlichen Zigarette wegzukommen, sondern dem empfehlen wenigstens nur in Anführungszeichen E-Zigarette zu rauchen!"
  },
  {
    "start": 412.409,
    "end": 412.61,
    "text": "Dr."
  },
  {
    "start": 412.67,
    "end": 413.67,
    "text": "Rüter, der sieht das so?"
  },
  {
    "start": 413.79,
    "end": 426.21,
    "text": "Das hat er auch geäußert bei uns im Ambos Podcast also der meinte wenn alle evidenzbasierten Entwöhnungsmethoden fruchtlos geblieben sind dann soll man lieber vollständig auf eine e-Zigarette umsteigen statt herkömmliche Zigaretten weiter zu rauchen."
  },
  {
    "start": 426.969,
    "end": 428.45,
    "text": "Sie scheinen das jetzt anders zu sehen."
  },
  {
    "start": 428.89,
    "end": 438.19,
    "text": "Ja das ist wirklich wichtig darauf noch mal eine Stellung zu beziehen Weil diese Diskussion, die ja auch in den Fachmedien häufig als Pro-Kon-Debatte geführt wird, suggeriert."
  },
  {
    "start": 438.75,
    "end": 457.77,
    "text": "Als wenn wir eine gleich starke Verteilung hätten auf den Seiten harm reduction Ja, harm reduction Nein, die Wahrheit ist aber dass die allermeisten Fachgesellschaften und auch Wissenschaftsverbände sich klar gegen eine Harm Reduction aussprechen Und das das wirklich nur ein ganz kleiner Kreis ist."
  },
  {
    "start": 458.49,
    "end": 466.15,
    "text": "Das klingt eben toll Das klingt gewollt und es klingt verlockend, ist aber auch wirklich wissenschaftlich begründet."
  },
  {
    "start": 466.73,
    "end": 467.61,
    "text": "Leider falsch!"
  },
  {
    "start": 468.13,
    "end": 476.71,
    "text": "Und so sehen es wirklich mit einem großen Abstand die maximale Mehrheit aller Medizinerinnen und Medizine, die sich seriös mit dem Thema beschäftigen."
  },
  {
    "start": 477.01,
    "end": 480.89,
    "text": "Das ist sehr interessant hier die verschiedenen Standpunkte aufeinander prallen zu sehen."
  },
  {
    "start": 481.39,
    "end": 482.07,
    "text": "leider ist uns Dr."
  },
  {
    "start": 482.11,
    "end": 483.39,
    "text": "Rüter jetzt nicht zugeschaltet."
  },
  {
    "start": 483.51,
    "end": 486.31,
    "text": "das wäre natürlich der Königsweg gewesen."
  },
  {
    "start": 486.69,
    "end": 493.09,
    "text": "ich werde ihn aber darauf hinweisen dass wir hier nochmal das Thema aufgegriffen haben und auch über ihnen gesprochen haben und seine Standpunkten."
  },
  {
    "start": 493.15,
    "end": 497.969,
    "text": "dann kann er wenn er das möchte sich auch noch mal äußern öffentlichen."
  },
  {
    "start": 498.409,
    "end": 502.29,
    "text": "Wir könnten es beispielsweise unten in die Shownote setzen, schaute also gerne auch noch mal hin."
  },
  {
    "start": 502.53,
    "end": 505.31,
    "text": "vielleicht hat er sich ja schon geäußert wenn ihr das jetzt hier gerade hört."
  },
  {
    "start": 506.13,
    "end": 507.409,
    "text": "So, ich würde vorschlagen."
  },
  {
    "start": 507.63,
    "end": 511.81,
    "text": "Wir widmen uns jetzt nochmal kurz der Klinik bevor wir dann ins Fallbeispiel gehen."
  },
  {
    "start": 512.37,
    "end": 516.65,
    "text": "Husten, Auswurf-Artennot das sind die Kardinalsymptome der COPD."
  },
  {
    "start": 517.29,
    "end": 527.23,
    "text": "was natürlich noch allen bekannt sein dürfte ist die Unterscheidung in Pinkpuffer und Bluebloter die so die verschiedenen klinischen Manifestationsformen zusammenfassen."
  },
  {
    "start": 527.75,
    "end": 531.95,
    "text": "unterscheidet man überhaupt noch in diese beiden Bilder oder ist es überholt?"
  },
  {
    "start": 532.57,
    "end": 536.01,
    "text": "Das ist weder überholt, noch unterscheiden wir danach."
  },
  {
    "start": 536.57,
    "end": 561.83,
    "text": "Weil es hat eine große historische Bedeutung weil es viele Jahrzehnte alt ist dieses Bild und uns schon damals gezeigt hat dass wir eben von der Phenotypologie ein sehr heterogenes Krankheitsbild haben und das COPD nicht gleich COPD ist, sondern der bronchitische Typ oder der emphysematöse Typ überwiegen können, beiderseits auftreten können und das Rauchen eben ganz ganz unterschiedliche Teile an der Lunge schädigen kann."
  },
  {
    "start": 562.01,
    "end": 578.75,
    "text": "Und man würde noch weitergehen es sind ja nicht nur die proximalen oder distallen Artenläge Es geht ja weiterhin bis hin auch zu den Blutgefäßen mit einer ganz eigenen ich sage mal auch krankmachenden Wirkung so dass eben der Schaden der durch Rauchen entsteht einfach viel breiter aufgefasst werden muss."
  },
  {
    "start": 579.31,
    "end": 586.67,
    "text": "Für die Therapie hat es insofern keine Bedeutung als dass wir in den Leitlinien nicht nach dieser Phenotypologie unterscheiden."
  },
  {
    "start": 587.29,
    "end": 595.01,
    "text": "Aber es zeigt auch, dass wir einen großen Wunsch haben zu phenotypisieren und zu verstehen welche Subtypen brauchen vielleicht welcher Therapie?"
  },
  {
    "start": 595.69,
    "end": 608.85,
    "text": "Und da ist eben die Frage nach ersohnvierendranolozyten Inflammationstürkfrage in relative Steroide das was ja viel mehr pheno typologisch diskutiert wird als jetzt die alte Einteilung für Papa oder Bluhlauter."
  },
  {
    "start": 609.35,
    "end": 615.83,
    "text": "Und würden Sie sagen, bei so unterschiedlichen klinischen Manifestationen könnten vielleicht sogar unterschiedliche Äthiologien dahinter stecken?"
  },
  {
    "start": 616.17,
    "end": 616.33,
    "text": "Das"
  },
  {
    "start": 616.53,
    "end": 617.59,
    "text": "ist eine gute Frage."
  },
  {
    "start": 618.23,
    "end": 639.87,
    "text": "Die Frage ist nur wie wichtig es sie zu beantworten weil am Ende des Tages müssen wir ja da hin dass wir nicht diese Erkrankung nur behandeln sondern wir müssen sich verhindern und in den allermeisten Fällen is quit smoking die absoluter wichtigste Maßnahme und das auch was wir unseren Patientinnen und Patienten primär sagen müssen Insofern, ja es mag unterschiedliche Typen geben."
  },
  {
    "start": 639.93,
    "end": 645.47,
    "text": "Es mag unterschiedlichen Mechanismen geben wir wollen auch differenzierter und individuell therapieren."
  },
  {
    "start": 645.77,
    "end": 650.19,
    "text": "aber ganz wichtig ist die Erkrankung darf eigentlich überhaupt nicht in dieser Häufigkeit entstehen"
  },
  {
    "start": 650.91,
    "end": 653.87,
    "text": "Aber trotzdem ist die weltweit die dritt häufigste Todesursache."
  },
  {
    "start": 654.49,
    "end": 657.97,
    "text": "Das ist eine der extrem häufigsten Todesursachen und nicht nur das."
  },
  {
    "start": 658.63,
    "end": 673.41,
    "text": "Die viel wichtigere Botschaft ist ja, dass eben Nikotin Tabak eben auch zu den Substanzen gehört die nicht nur früher den Tod provozieren sondern eben auch lange chronisch krank machen und diese Patienten über Jahre und Jahrzehnte chronisch krank sind."
  },
  {
    "start": 673.97,
    "end": 681.91,
    "text": "also nicht nur Mortalität sondern auch Mobilitäts-Einschränkungen gravierenderweise und natürlich im Ranking ganz weit oben."
  },
  {
    "start": 682.43,
    "end": 684.13,
    "text": "Dann gehen wir jetzt am besten direkt rein."
  },
  {
    "start": 684.41,
    "end": 689.71,
    "text": "Wir werden uns ein Fallbeispiel anschauen und zwar im Längsschnitt von der Erstdiagnose bis zum Ende, bis zum Tod."
  },
  {
    "start": 690.35,
    "end": 700.39,
    "text": "Wir können uns anschauen wie wir die Betroffenen in den verschiedenen Krankheitsphasen so gut wie möglich unterstützen können und dann eben auch sehen was in den verschiedene Phasen für Herausforderungen auf uns zukommen."
  },
  {
    "start": 701.17,
    "end": 705.41,
    "text": "Bevor wir loslegen, vielleicht noch ein ganz kurzes Wort zu den pharmakologischen Grundlagen."
  },
  {
    "start": 705.47,
    "end": 708.41,
    "text": "Es gibt ja Short-Acting und Long-Actin-Medikamente."
  },
  {
    "start": 708.81,
    "end": 713.03,
    "text": "Man unterscheidet dann in Betaagonisten und muscarinerge Antagonisten."
  },
  {
    "start": 713.45,
    "end": 722.43,
    "text": "Und so kommen dann Abkürzungen wie Sabah zustande, Short-Acting Better Agonist oder Lama, Long-Aecting Mascarinic Antagonist."
  },
  {
    "start": 723.05,
    "end": 726.93,
    "text": "Ich finde das in der Stufentherapie manchmal gar nicht so einfach, da den Überblick zu behalten."
  },
  {
    "start": 727.13,
    "end": 730.95,
    "text": "Saba-Sama, Labalama... Was hat es mit diesen Medikamenten auf sich?"
  },
  {
    "start": 731.91,
    "end": 740.03,
    "text": "Ja hier geht es um die verschiedenen Substanzklassen aber auch die verschiedenen Wirkdauern von inhalativen Medikamente."
  },
  {
    "start": 740.67,
    "end": 748.71,
    "text": "Grundsätzlich unterscheiden wir ja zwischen den Bronchodilatoren und den antiinflamatorischen Substanzen also den inhalatifen Corticosteroiden."
  },
  {
    "start": 749.43,
    "end": 754.53,
    "text": "Bei den Bronchodilatatoren werden wieder die Anticholinergika und die Betamemetika unterschieden."
  },
  {
    "start": 755.17,
    "end": 762.69,
    "text": "Und beide Substanzen sind auch in der Verfügbarkeit, sowohl mit kurzwirksam als auch langwirksamen Substanze zugegen."
  },
  {
    "start": 763.39,
    "end": 764.37,
    "text": "Das ist verwirrend?"
  },
  {
    "start": 764.79,
    "end": 774.57,
    "text": "Ja es ist insbesondere dann verwirren wenn wir auf verschiedene Wirkstoff-Kombinationen haben, verschiedene Dosierungen haben und das Ganze in den unterschiedlichen Inhalationssystems haben."
  },
  {
    "start": 774.67,
    "end": 783.03,
    "text": "Das is vor allen Dingen für die Kolleginnen und Kollegen dann schwierig nachzuvollziehen, wenn man eben nicht im ausschließlich planologischen Bereich arbeitet."
  },
  {
    "start": 783.09,
    "end": 789.29,
    "text": "Sondern eher im Bereich Allgemeinmedizin oder auch in der Klinik und allgemeinen internistischen oder chirurgischen Abteilungen."
  },
  {
    "start": 789.37,
    "end": 794.19,
    "text": "dann ist manchmal wirklich das Wissen wir aus der Erfahrung unklar was dort sozusagen drin ist."
  },
  {
    "start": 795.11,
    "end": 798.23,
    "text": "Ich will aber an dieser Stelle zwei Dinge für die Basis sagen."
  },
  {
    "start": 798.27,
    "end": 807.63,
    "text": "Das eine ist wirklich wichtig sich klar zu machen Wenn ich einen Inhaler habe, ist das ein Medikament oder sind da mehrere Medikamente drin und sind es auch die richtigen."
  },
  {
    "start": 808.29,
    "end": 815.41,
    "text": "Erfahrungsgemäß werden innovative Steroide zu häufig gegeben und das hat auch Probleme denn diese Medikamente haben Nebenwirkungen."
  },
  {
    "start": 816.11,
    "end": 831.45,
    "text": "Auf der anderen Seite werden Bronchodilatatoren auch in der Kombination von Betaminetika und Anticholeenergika häufig auch zu selten gegeben, denn wir geben heute sehr früh beide Bronchodilataturen auch in die Vorstellung, dass wir hier additive Effekte haben."
  },
  {
    "start": 831.55,
    "end": 847.47,
    "text": "Zum einen zum zweiten ist es aber auch wichtig, dass nicht nur einfach ein Inhalationsgerät verschreiben den Patienten auf nachtisch Stellen in der Station oder dem Patienten ein Rezept mitgeben, sondern wir müssen sicherstellen dass das Inhalationsmanöver richtig funktioniert."
  },
  {
    "start": 847.55,
    "end": 856.11,
    "text": "Und hier wissen wir, dass über die letzten Jahre und auch Jahrzehnte Die Fehlerquellen bei der korrekten Inhalation überhaupt nicht verbessert worden sind."
  },
  {
    "start": 856.21,
    "end": 867.57,
    "text": "Von diesem Hintergrund hat die deutsche Atemwegsliga seit vielen Jahren jetzt, seit über zehn Jahren einen Programm aufgestellt wo sie YouTube Videos erstellt zur korrekten Inhalration."
  },
  {
    "start": 868.31,
    "end": 871.27,
    "text": "Das heißt, es sind kleine Clips von zwei-drei Minuten Dauer."
  },
  {
    "start": 872.13,
    "end": 884.31,
    "text": "Die sind ubiquitär und kostenfrei zur Verfügung mittlerweile in vielen Sprachen übersetzt und es gibt eine ganze Reihe von Publikationen dazu die auf die vielleicht auch im Anschluss noch verwiesen werden kann."
  },
  {
    "start": 884.41,
    "end": 903.91,
    "text": "gerade haben wir die zehn Jahresdaten publiziert und hier können sowohl die Anwender also wie diejenigen die das verschreiben als auch die Patienten und Patientinnen, dass so häufig nachschauen, nachlesen bis sie entweder das verstanden haben oder auch die Probleme dann nochmal ärztlich adressieren können wenn etwas unklar geblieben ist."
  },
  {
    "start": 904.49,
    "end": 907.31,
    "text": "Und wir sehen, dass das einer der ganz wesentlichen Tools ist."
  },
  {
    "start": 907.37,
    "end": 916.19,
    "text": "wie wird innovative Therapie verbessern können denn die Medikamente sind natürlich hoch wirksam und sollten dann auch den Patienten bei entsprechende Indikationen gegeben werden."
  },
  {
    "start": 916.67,
    "end": 920.19,
    "text": "Dann setzen wir am besten ein Link zu den Videos in die Show-Nodes."
  },
  {
    "start": 921.07,
    "end": 934.57,
    "text": "Weil sie gerade noch die Relevanz für allgemein Medizin angesprochen haben, vom XXV bis zum XXV September ist der Kongress der Degamm, der deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin auf dem Wirchio Campus in Berlin."
  },
  {
    "start": 934.95,
    "end": 936.61,
    "text": "Da haben wir von Amwos natürlich auch einen Stand."
  },
  {
    "start": 937.07,
    "end": 937.99,
    "text": "Wenn ihr wollt kommt vorbei."
  },
  {
    "start": 938.05,
    "end": 943.03,
    "text": "da gibt's kostenlose Pocket Cards und außerdem kann man sich dreißig Tage kostenlos AmwOS freischalten lassen."
  },
  {
    "start": 943.75,
    "end": 945.91,
    "text": "das ist Stand Nummer zehn im Erdgeschoss."
  },
  {
    "start": 946.07,
    "end": 948.27,
    "text": "Forum drei habe ich mir sagen lassen."
  },
  {
    "start": 948.33,
    "end": 952.45,
    "text": "Da findet ihr uns, ansonsten fragt euch durch das wird schon gut."
  },
  {
    "start": 952.59,
    "end": 953.59,
    "text": "wir kommen jetzt zu unserem Fall."
  },
  {
    "start": 953.73,
    "end": 955.59,
    "text": "Professor Windisch sie sind dafür."
  },
  {
    "start": 955.75,
    "end": 964.29,
    "text": "zunächst allgemein Mediziner Sagen wir in einer ländlichen Gegend und in ihrer Praxis, da kommt ein fünfundfünfzigjähriger Mann im Begleitung seiner Frau."
  },
  {
    "start": 964.35,
    "end": 965.71,
    "text": "Das ist der Erstkontakt."
  },
  {
    "start": 966.15,
    "end": 968.39,
    "text": "Und er sagt, er hätte eigentlich gar nicht zu ihm kommen wollen."
  },
  {
    "start": 968.47,
    "end": 979.11,
    "text": "Dass sei doch eh alles übertrieben mehr, abschließt sich nur ein bisschen Husten mit Schmodder so sagt er immer nur am Morgen und ihn fallen schon Nikotin gelbe Finger auf sie ananästizieren vierzig Packiers."
  },
  {
    "start": 979.69,
    "end": 981.29,
    "text": "Natürlich denken Sie jetzt eine COPD."
  },
  {
    "start": 981.77,
    "end": 982.37,
    "text": "Wie gehen Sie vor?"
  },
  {
    "start": 983.07,
    "end": 990.91,
    "text": "Also als erstes ist es wichtig ne Lungenfunktion zu machen Und das ist ja auch im hausärztlichen Bereich an vielen Stellen möglich."
  },
  {
    "start": 990.97,
    "end": 1005.55,
    "text": "Das ist ja der Grund, warum viele Leitlinien primär die Spirometrie und gar nicht die Komplexe im fachpneumologischen Bereich primär zur Verfügung stehende Body-Pletismografie als Einstiegsdiagnostikum zu empfehlen."
  },
  {
    "start": 1006.43,
    "end": 1010.03,
    "text": "Hier sehen wir häufig schon die Obstruktion Lungen funktionell."
  },
  {
    "start": 1010.93,
    "end": 1020.95,
    "text": "Es ist aber wichtig, dass wir uns damit nicht zufrieden geben sondern das wir eben wissen, dass die Obstruktion nicht das Einzige ist wie sich Lungfunktionelle die COPD manifestiert."
  },
  {
    "start": 1021.71,
    "end": 1034.97,
    "text": "Sondern auch die Überblähung ist es und wenn der Patient wirklich Luftnot hat und schon ein fortgeschrittenes Stadium anzuvisieren ist dann brauche ich in jedem Fall die fachpormologische Überweisung und auch die Feststellung und die klare Diagnoseetablierungen."
  },
  {
    "start": 1035.29,
    "end": 1043.45,
    "text": "Ungeachtet dessen müssen aber jetzt schon die Maßnahmen vorgestellt werden, die zur Raucherentwöhnung zur Verfügung stehen heute."
  },
  {
    "start": 1043.51,
    "end": 1051.55,
    "text": "Und da ist es vorallem sinnvoll, dass wir eben auch mit dem Patienten oder der Patientin sprechen über die ungünstigen Rückungsweisen vom Rauchen."
  },
  {
    "start": 1052.33,
    "end": 1053.55,
    "text": "Ein weiterer Punkt ist v.a."
  },
  {
    "start": 1053.87,
    "end": 1070.57,
    "text": "der allgemeinen medizinischen Praxis, das wenn eine COPD besteht – vielleicht auch noch im leichtgradigen Zustand -, dass wir Patienten sehr gut über die Erkrankungen informieren dass wir die Impfungen aktualisieren und hier spreche ich insbesondere auch die Influencer, die Corona- und Diplomokrockenimpfung an."
  },
  {
    "start": 1070.95,
    "end": 1079.889,
    "text": "Aber auch die Patussismfunk wird zunehmend empfohlen bei COPDistinnen und COPD-Patienten und das wir außerdem auch gucken auf Komobilitäten."
  },
  {
    "start": 1079.99,
    "end": 1092.11,
    "text": "Das heißt Patienten müssen insbesondere hinsichtlich der kardialen Komobilität aber auch Diabetes mellitus, Anämie, Osteoporose um nur einige wenige Zündenden wirklich gescreen werden und angeschaut werden."
  },
  {
    "start": 1092.649,
    "end": 1104.169,
    "text": "Und der Patient oder die Patientin muss darüber aufgeklärt werden, dass sie eben bei Fortsetzung des Nikotinkonsumes wirklich in der Gefahr ist generalisiert krank zu werden mit diesen vielen Komobilitäten wie benannt."
  },
  {
    "start": 1104.47,
    "end": 1110.689,
    "text": "Wer zur Spirometrie und der Bodyplattesmographie noch mal nachlesen will kann das an unserem Kapitel Lung Funktionsuntersuchungen."
  },
  {
    "start": 1111.03,
    "end": 1115.79,
    "text": "da gibt es auch Grafiken zu und Auditorfolgen zeigen dann auch die typischen obstruktiven Veränderungen."
  },
  {
    "start": 1115.909,
    "end": 1117.189,
    "text": "ich setze einen Link in die Show Notes."
  },
  {
    "start": 1117.929,
    "end": 1124.129,
    "text": "Und weil Sie gerade nochmal das Gespräch zum Rauchstopp angesprochen haben, dass ist ja manchmal alles andere als einfach zu führen."
  },
  {
    "start": 1124.55,
    "end": 1127.45,
    "text": "Deswegen würde ich da gerne noch mal auf unserem Podcast mit Dr."
  },
  {
    "start": 1127.51,
    "end": 1129.75,
    "text": "Rüter zum Thema Tabakabhängigkeit hinweisen."
  },
  {
    "start": 1129.79,
    "end": 1140.61,
    "text": "Da gibt es einige sehr praktische psychologische Tipps wie man abhängige dazu bekommt einem selbst zu erklären warum es wichtig ist beim Rauchen aufzuhören und warum sie motiviert sind es auszuprobieren."
  },
  {
    "start": 1140.97,
    "end": 1146.99,
    "text": "Man dreht also den Spieß um und muss nicht selbst dafür werben sondern die Patientinnen und Patienten machen das dann selbst."
  },
  {
    "start": 1147.55,
    "end": 1150.21,
    "text": "Das Beste daran, das Ganze dauert nur drei Minuten."
  },
  {
    "start": 1150.409,
    "end": 1152.45,
    "text": "Das ist super praktisch für Praxis und Klinik."
  },
  {
    "start": 1152.87,
    "end": 1154.929,
    "text": "auch hier ist ja der Link schon in den Show Notes."
  },
  {
    "start": 1155.45,
    "end": 1158.03,
    "text": "Ich hoffe ihr hört da alle rein wenn ihr noch nicht reingehört habt."
  },
  {
    "start": 1158.389,
    "end": 1167.389,
    "text": "So jetzt haben wir unseren Patienten untersucht Wir haben ihn ananästiziert Wir haben eine Spirometrie durchgeführt Und Jetzt gilt's die COPD einzuteilen."
  },
  {
    "start": 1167.909,
    "end": 1173.07,
    "text": "Davon hängt ja später dann die Therapie ab und da gibt es ja ganz verschiedene Möglichkeiten, die einzuteilen."
  },
  {
    "start": 1173.149,
    "end": 1177.37,
    "text": "Es gibt die nationale Versorgungsleitlinie Die teilt nach schwere Grad der Symptome ein."
  },
  {
    "start": 1177.45,
    "end": 1180.21,
    "text": "Es gibt Gold, die machen das nach eine Sekunden Kapazität."
  },
  {
    "start": 1180.61,
    "end": 1183.85,
    "text": "Es gibt ABE, die machten es nach Symptomen- und Exerziationsrisiko."
  },
  {
    "start": 1184.49,
    "end": 1185.45,
    "text": "Welche benutze ich denn jetzt?"
  },
  {
    "start": 1185.909,
    "end": 1189.05,
    "text": "Also diese Klassifikationssysteme machen erstmal Sinn."
  },
  {
    "start": 1189.81,
    "end": 1199.33,
    "text": "Es ist macht Sinn Schweregrade zu definieren weil wir ja auch in Abhängigkeit von Schweregraden unterschiedliche Therapien zur Verfügung stellen, aber Sie haben das ganz gut angesprochen."
  },
  {
    "start": 1199.409,
    "end": 1213.429,
    "text": "Es gibt natürlich große Probleme mit den Schweregraden oder auch mit den Einteilungen, weil eben nicht immer alle Bereiche gleichermaßen adressiert sind und weil wir eben auch nie genau wissen für den individuellen Patienten welche Gewichtung hat es."
  },
  {
    "start": 1214.03,
    "end": 1223.37,
    "text": "Es kann zum Beispiel sein dass bei einem Patienten die Exerzapationshysterie einfach ganz relevant ist und viel relevanter als die Lungenfunktions-Historie."
  },
  {
    "start": 1223.75,
    "end": 1235.77,
    "text": "Zweitens wissen wir, dass viele Patienten eben auch ein Komobil des Asthma haben können und das hier natürlich Lungenfunktionswerte oder auch Extrasapationssysteme eben auch was der anderen Sicht angeschaut werden muss."
  },
  {
    "start": 1236.389,
    "end": 1252.85,
    "text": "Ein weiterer Problematik liegt darin, dass wir in allen Lungfunktionskriterien wie Sie die Leitlinien vorsehen – und es ist insbesondere von den internationalen Leitlingen getriggert dass wir primär spirometrische Lungenfunktionswerte anschauen und hier gibt es in beide Richtungen Probleme."
  },
  {
    "start": 1252.929,
    "end": 1258.09,
    "text": "Hier können wir den Patienten zu krank betrachten, und hier können wir ihn auch zu gesund betrachten."
  },
  {
    "start": 1258.189,
    "end": 1265.649,
    "text": "Zu krank nämlich dann wenn wir von Seiten der Normenwerte prima auf den Tiffenoindex kleine siebzig Prozent schauen."
  },
  {
    "start": 1266.27,
    "end": 1273.189,
    "text": "Hier wissen wir das wir eine große Problematik haben dahingehend, dass die Normenwerte altersabhängig anders streuen."
  },
  {
    "start": 1273.929,
    "end": 1285.37,
    "text": "Das bedeutet, dass ältere Menschen auch mit schon eingeschränkten Tiffen nur in DCs gemessen an der Siebzig-Prozent-Marke durchaus noch gar nicht schwer krank sein können und mit unter gar keine COPD haben."
  },
  {
    "start": 1285.47,
    "end": 1290.87,
    "text": "Das heißt hier kann über Diagnostik stattfinden insbesondere dann wenn wir eine Raucheranamnese haben."
  },
  {
    "start": 1291.77,
    "end": 1299.51,
    "text": "Und die zweite Problematik die auf der anderen Seite besteht, ist dass wir ja bei den Patienten, die wir spherometrisch diagnostizieren."
  },
  {
    "start": 1299.929,
    "end": 1304.21,
    "text": "Die Lungenfunktion in Sachen Überblähung überhaupt gar nicht adressiert sehen."
  },
  {
    "start": 1304.31,
    "end": 1315.77,
    "text": "das heißt es gibt Patienten die sind gar nicht so stark von der FEV-I gemessen an der Vitalkapazität prozentual obstruktiv sondern zeichnen sich primär aus durch eine Lumenüberblährung."
  },
  {
    "start": 1316.21,
    "end": 1326.35,
    "text": "man muss sich das so vorstellen, dass eine Lungenüberblähungen natürlich grundsätzlich mit Lungenempfürseben eins ganz, ganz wesentlichen pathologischen Verhältnisse ist bei der COPD."
  },
  {
    "start": 1326.669,
    "end": 1336.47,
    "text": "Aber eine Lungenüberblähung hat eigentlich auch halbwissenschaftlich, aber es mag den Versuch des Körpers reflektieren, Obstruktion zu überwinden."
  },
  {
    "start": 1337.11,
    "end": 1340.629,
    "text": "Denn größer die Lunge ist, desto größer sind auch die Atemwege."
  },
  {
    "start": 1341.25,
    "end": 1353.629,
    "text": "und das bedeutet im Umkehrschluss ja auch, dass wenn wir eine antiobstruktive Therapie haben dass wir auf dieser Seite häufig gar keine Verbesserung des Tiffenoindex sehen, sondern einfach nur die Entblähungen."
  },
  {
    "start": 1353.689,
    "end": 1359.07,
    "text": "Und das bilden ja die verschiedenen Stadien, die spirometrisch definiert sind überhaupt gar nicht ab."
  },
  {
    "start": 1359.889,
    "end": 1364.909,
    "text": "Zusammenfassend sind die Leitlinien in den Schweregradeinteilungen lungfunktionell."
  },
  {
    "start": 1364.97,
    "end": 1372.929,
    "text": "deshalb so auch mit Fehlern versehen, dass wir eben bei der COPD drei verschiedene pathophysiologische Siterien haben."
  },
  {
    "start": 1372.99,
    "end": 1378.81,
    "text": "Das eine ist die Diffusionenstörung Das zweite ist die Obstruktion und das dritte ist die Überblähung."
  },
  {
    "start": 1379.25,
    "end": 1385.689,
    "text": "Und die drei finden nicht gleichermaßen Einzug in die Leitlinien-Empfehlungen, damit werden wir den Patienten häufig nicht gerecht."
  },
  {
    "start": 1386.37,
    "end": 1395.09,
    "text": "Auf der anderen Seite ist es eben komplex – und wir können auch nicht jede Ziópidistin jeden Ziópedisten nur bei Verdacht sofort fachplanologisch vorstellen."
  },
  {
    "start": 1395.149,
    "end": 1406.53,
    "text": "dafür haben wir ja in Deutschland überhaupt nicht die Kapazitäten oder in anderen Ländern auch nicht Und deshalb ist es gerade für Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeine Mediziner häufig schwierig, genau das zu entscheiden."
  },
  {
    "start": 1407.09,
    "end": 1409.669,
    "text": "Wann muss ich eigentlich einen Patienten fachärztlich vorstellen?"
  },
  {
    "start": 1410.11,
    "end": 1410.77,
    "text": "Und wann nicht!"
  },
  {
    "start": 1411.01,
    "end": 1414.97,
    "text": "Da ist natürlich die Erfahrung und vor allen Dingen auch die Symptomlass."
  },
  {
    "start": 1415.21,
    "end": 1423.01,
    "text": "Das ist der Grund warum Symptome immer wieder mehr in den Fokus auch in Leitlinien Betrachtungen führen und dass wir das wirklich ernst nehmen."
  },
  {
    "start": 1423.07,
    "end": 1425.03,
    "text": "wenn Patienten sagen sie kriegen keinen Luft"
  },
  {
    "start": 1426.25,
    "end": 1431.35,
    "text": "Alles klar, dann würde sich es jetzt anbieten dass wir in unserem Fallbeispiel nach Symptomlast einteilen."
  },
  {
    "start": 1431.73,
    "end": 1438.85,
    "text": "Er schafft noch zwei Stockwerke Dann hat er aber ordentlich Luftnot, er hustet mehrfach auch tagsüber, hat aber nur morgens Auswurf."
  },
  {
    "start": 1439.23,
    "end": 1443.09,
    "text": "Das wäre jetzt nach NVL eine mittelgradige COPD Sagen wir."
  },
  {
    "start": 1443.129,
    "end": 1445.73,
    "text": "wie erklären ihm das er den Bronchiodilatator einnehmen könnte?"
  },
  {
    "start": 1445.99,
    "end": 1446.85,
    "text": "Das lehnt er aber ab."
  },
  {
    "start": 1447.149,
    "end": 1449.85,
    "text": "und auch zum Thema Rauchstopp möchte gerade nicht sprechen."
  },
  {
    "start": 1450.61,
    "end": 1453.99,
    "text": "Wer da noch mal nachlesen will, wie so eine Rauchentwöhnung stattfinden kann."
  },
  {
    "start": 1454.189,
    "end": 1458.669,
    "text": "Das ist möglich bei uns im Ambus Kapitel Nikotin auch ein Link in den Show Notes."
  },
  {
    "start": 1459.03,
    "end": 1460.95,
    "text": "Er wünscht das im Moment nicht."
  },
  {
    "start": 1461.51,
    "end": 1463.97,
    "text": "Den Impfungen würde er aber offen gegenüberstehen."
  },
  {
    "start": 1464.33,
    "end": 1464.87,
    "text": "Was kommt jetzt?"
  },
  {
    "start": 1464.929,
    "end": 1465.909,
    "text": "Was sprechen wir noch an?"
  },
  {
    "start": 1466.79,
    "end": 1468.75,
    "text": "Tatsächlich körperliche Aktivität."
  },
  {
    "start": 1469.49,
    "end": 1470.87,
    "text": "Das heißt ein Sportprogramm."
  },
  {
    "start": 1471.189,
    "end": 1477.35,
    "text": "mitunter wissen wir ja dass viele Patienten vor allem die fortgeschrittenen keine Rehabilitation hatten."
  },
  {
    "start": 1477.409,
    "end": 1478.85,
    "text": "Auch das bleibt zu überlegen."
  },
  {
    "start": 1479.149,
    "end": 1487.409,
    "text": "Das ganz Wichtige ist, dass wir gerade beim Luftnoten, wenn Sie sagen er hat primär symptomatischer Patient, wirklich auch schauen ob es die Luftnote nicht vielleicht noch Kardialer Genese ist."
  },
  {
    "start": 1488.09,
    "end": 1489.75,
    "text": "Es ist häufig nicht zu unterscheiden."
  },
  {
    "start": 1490.29,
    "end": 1498.21,
    "text": "Dysplö als anginequivalent das heißt auch ohne angina pectoris kann luften und bei Belastung ausdruckender coronaren Herzerkrankungen sein."
  },
  {
    "start": 1498.629,
    "end": 1502.71,
    "text": "Und dann ist es natürlich ganz wichtig, dass Wir auch das umfeld anschauen."
  },
  {
    "start": 1502.77,
    "end": 1505.83,
    "text": "das heißt gibt es doch irgendwo andere berufliche exposition."
  },
  {
    "start": 1506.429,
    "end": 1512.47,
    "text": "Es macht halt einen Unterschied, ob jemand im Büro arbeitet oder vielleicht viel Passivrauch oder anderen Stäuben ausgesetzt ist."
  },
  {
    "start": 1512.99,
    "end": 1523.929,
    "text": "Auch diese Dinge sind zu betrachten und dann ist es natürlich wichtig dass wir auch ein Verlauf haben also eine Ärzt widervorstellung haben und auch schauen wie die Lungenfunktionen und wie die Symptome im Verlauf sind."
  },
  {
    "start": 1524.73,
    "end": 1525.49,
    "text": "Das klappt aber nicht."
  },
  {
    "start": 1525.55,
    "end": 1528.669,
    "text": "er kommt nicht wieder rein obwohl sie's mehrfach bei ihm probiert haben."
  },
  {
    "start": 1528.97,
    "end": 1530.429,
    "text": "Drei Jahre später kommt er dann wieder."
  },
  {
    "start": 1530.87,
    "end": 1535.77,
    "text": "Er hat weiter geraucht, die COPD ist aggraviert und jetzt wäre bereit Medikament zu nehmen."
  },
  {
    "start": 1536.23,
    "end": 1537.21,
    "text": "Was würden Sie jetzt empfehlen?"
  },
  {
    "start": 1537.669,
    "end": 1540.25,
    "text": "Ja es hängt natürlich ab von der Lungenfunktion."
  },
  {
    "start": 1540.81,
    "end": 1567.389,
    "text": "das bedeutet dass wir zunächst einmal die Basis ist die Bronchodilatation und beim fortgeschrittenen Patienten auch die duale bronchodilation mit langwirksamen Medikamente, die dann im besten Fall auch in einer Kombination gegeben werden so dass die Adherins, die Compliance die möglichst gut ist, dass der Patient es einfach hat und dass der patient möglichst lang wirksame Substanzen inhaliert um tatsächlich auch nicht immer wieder dieses on-and off Symptomatik zu haben."
  },
  {
    "start": 1568.129,
    "end": 1576.77,
    "text": "Patienten machen das häufig nicht so gerne, sie haben häufig subjektiv eher das Gefühl die kurzwirksamen Substanze bringen ihnen sozusagen immer wieder daraus."
  },
  {
    "start": 1577.31,
    "end": 1588.889,
    "text": "aber uns muss klar sein, dass für die körperliche Belastbarkeit die langwirksame Therapie, das heute auch nach Leitlinen zu bevorzugend ist."
  },
  {
    "start": 1588.97,
    "end": 1593.59,
    "text": "Und dann ist immer wieder die Frage, braucht der Patienten ein relatives Corticosteroid?"
  },
  {
    "start": 1593.649,
    "end": 1598.55,
    "text": "Und hier möchte ich jetzt gar nicht so differenziert sagen, wann man das macht und wenn man das nicht macht!"
  },
  {
    "start": 1598.61,
    "end": 1606.83,
    "text": "Und ja, hier sind viele Granulozytten, sind sozusagen heute und Extraservationshistorien, sind die beiden Parameter, nach denen wir uns heute richten."
  },
  {
    "start": 1607.49,
    "end": 1614.909,
    "text": "Mir ist viel wichtiger jetzt hier im Rahmen des Podcasts zum Ausdruck zu bringen Dass man nicht sagen kann, dass wenn man alle drei Medikamente gibt."
  },
  {
    "start": 1615.01,
    "end": 1631.11,
    "text": "Also triple möglichst in einem Inhalator und das wird leider eben auch häufig so beworben, dass man dann den Mercedes sozusagen unter den Inertiver hätte und dass man damit sich keine Gedanken mehr machen muss und einen symptomatischen Patienten möglichst breit oder möglichst optimal behandelt."
  },
  {
    "start": 1631.929,
    "end": 1641.81,
    "text": "So würden wir an diese Sache nicht herangehen sondern wir würden diese Indikation sehr individuell nach sorgsamer Abwägung von Nebenwirkungen auch noch Komplikationsraten anschauen."
  },
  {
    "start": 1641.889,
    "end": 1653.61,
    "text": "Wenn Sie zum Beispiel Patienten haben, der immer wieder auch Infektexer zerbiert, der Pneumonien kriegt dann sind sie mit einem solchen Patienten mit innerdativen Steroiden einfach tatsächlich schlecht beraten."
  },
  {
    "start": 1654.23,
    "end": 1662.45,
    "text": "Wenn es aber ein Patient ist wo sie nicht sicher ausschließen können und vielleicht sogar den Verdacht haben dass sie ein komobiles Asthma haben wie war der Patient in der Kindheit?"
  },
  {
    "start": 1662.55,
    "end": 1663.55,
    "text": "Gibt es Allergien?"
  },
  {
    "start": 1664.149,
    "end": 1666.81,
    "text": "hat er immer wieder nächtliche Symptomatik?"
  },
  {
    "start": 1667.71,
    "end": 1674.11,
    "text": "Gibt es vielleicht aus der Familienanalyse ein Hinweis oder eine berufliche Exposition, wo auch Allergene dabei sein können?"
  },
  {
    "start": 1674.169,
    "end": 1675.05,
    "text": "Selbstverständlich."
  },
  {
    "start": 1675.629,
    "end": 1684.129,
    "text": "können dann nicht nur innertives Theroide, sondern auch eine zusätzliche anti-asmatische Therapie tatsächlich ein richtiger Durchbruch sein bei den Patienten."
  },
  {
    "start": 1684.189,
    "end": 1693.55,
    "text": "Und dann kann es sogar so weit gehen dass wir Patienten bis hin eben auch zu den fortgeschrittenen Therapiestrategien beim Fortgeschritte und einen schweren Asthma-Bronchade gehen."
  },
  {
    "start": 1693.649,
    "end": 1696.79,
    "text": "sprich das wird dann eben auch Antikörper geben oder andere Dinge."
  },
  {
    "start": 1697.59,
    "end": 1703.03,
    "text": "Das kann gerade bei den Patientinnen die eine schwere Therapiekontrolle haben dann auch mal sinnvoll sein."
  },
  {
    "start": 1703.189,
    "end": 1714.49,
    "text": "also Trotz aller Leidlinien und Therapieschemata braucht es immer noch die individuelle Herangehensweise, die aber nicht sagen kann, sozusagen one fits all."
  },
  {
    "start": 1714.929,
    "end": 1723.05,
    "text": "Sondern wir müssen differenzierte Pferzialdiagnosen stellen, erst mal uns theoretisch sehr gut differenzieren und dann ein individuelles Therapiekonzept erstellen."
  },
  {
    "start": 1723.59,
    "end": 1724.55,
    "text": "Okay, das machen wir."
  },
  {
    "start": 1724.79,
    "end": 1728.07,
    "text": "Wir stellen den Patienten individuell ein, sagen wir mit Vormotorol."
  },
  {
    "start": 1728.55,
    "end": 1732.889,
    "text": "Wir erklären ihm ausführlich wie er den Inhalator anzuwenden hat und zeigen ihm da auch YouTube-Videos."
  },
  {
    "start": 1733.37,
    "end": 1735.21,
    "text": "Das geht dann über weitere drei Jahre ganz gut."
  },
  {
    "start": 1735.689,
    "end": 1739.87,
    "text": "Er kommt jetzt regelmäßig in die Praxis und nimmt an Kontrolluntersuchungen teil."
  },
  {
    "start": 1741.29,
    "end": 1746.81,
    "text": "Eines Tages dann im November schleppt er sich mit letzten Kräften gerade noch so in die praxis."
  },
  {
    "start": 1747.37,
    "end": 1749.59,
    "text": "Er hat Fieber und purulenten Auswurf."
  },
  {
    "start": 1752.73,
    "end": 1755.33,
    "text": "Wie gehen Sie jetzt vor?"
  },
  {
    "start": 1755.57,
    "end": 1759.05,
    "text": "und vor allem woran unterscheiden sie, ob der Patient in eine Klinik muss?"
  },
  {
    "start": 1759.47,
    "end": 1762.71,
    "text": "Beziehungsweise wann liegt vielleicht sogar ein Notfall vor so dass die einen Krankenwagen rufen."
  },
  {
    "start": 1763.33,
    "end": 1771.73,
    "text": "Also das ist natürlich etwas was vor Ort zu entscheiden Das ist nichts, was eine Pauschalaussage bedienen kann."
  },
  {
    "start": 1771.85,
    "end": 1776.71,
    "text": "Sondern hier ist es natürlich die klinische Einschätzung der behandelnden Ärztin oder des Arztes."
  },
  {
    "start": 1777.05,
    "end": 1784.169,
    "text": "Fakt ist das eine Atemobstuk zum Luftnot, welchen den Patienten nach Hause schicke auch nach einer Stunde deutlich schlechter sein können."
  },
  {
    "start": 1784.21,
    "end": 1786.07,
    "text": "Da können Notfallsituationen entstehen."
  },
  {
    "start": 1786.99,
    "end": 1791.429,
    "text": "Es ist natürlich wichtig, zu gucken nach einfachen klinischen Parametern."
  },
  {
    "start": 1791.49,
    "end": 1800.909,
    "text": "Das heißt wie die Artefrequenz, wie es die Sauerstoffsättigung also ein tachibnöscher Patient, einen Patienten der Ruhedyspneu hat oder eine eingeschränkte Sauerstoffsättigung."
  },
  {
    "start": 1801.45,
    "end": 1804.45,
    "text": "Der ist sicherlich sehr gut in der Klinik aufgehoben."
  },
  {
    "start": 1805.149,
    "end": 1811.61,
    "text": "Wichtig ist auch dass sich ein Patienten in so einer Situation antibiotisch behandelt wenn nicht pure ländes Sputum habe."
  },
  {
    "start": 1811.669,
    "end": 1814.629,
    "text": "Ist mein wichtigstes Indikationskriterium."
  },
  {
    "start": 1815.49,
    "end": 1824.35,
    "text": "Selbstverständlich bedeutet Purulenz oder auch zum Beispiel gelbliche Sputum, stichwort eher so eine viele Granulozyten nicht immer sofort bakterielle Superinfektionen."
  },
  {
    "start": 1824.83,
    "end": 1827.31,
    "text": "Bedeutet auch nicht immer das dass der Grund sein muss."
  },
  {
    "start": 1827.889,
    "end": 1832.33,
    "text": "Aber natürlich kann ich es mir in so einer Situation häufig nicht leisten, das zu riskieren."
  },
  {
    "start": 1832.71,
    "end": 1837.71,
    "text": "Ich bin mir nicht sicher ob der Patient oder die Patienten vielleicht schon auch in Richtung eine Plämonie geht."
  },
  {
    "start": 1837.77,
    "end": 1841.45,
    "text": "Auch das ist ja gerade bei älteren Patienten vorallem häufiger."
  },
  {
    "start": 1842.169,
    "end": 1849.55,
    "text": "Wenn sie jetzt auch den Monat November mit ins Spiel bringen dann ist eben die Frage wenn wir jetzt ein bisschen weitergehen ist es vielleicht eher Februar?"
  },
  {
    "start": 1850.23,
    "end": 1853.87,
    "text": "Ist es eine Corona-Infektion oder eine Influencerinfektion?"
  },
  {
    "start": 1853.97,
    "end": 1855.81,
    "text": "ist der Patient geimpft?"
  },
  {
    "start": 1856.29,
    "end": 1861.61,
    "text": "Diese Dinge spielen alle eine individuelle Rolle, um zu entscheiden ob ich den Patientindex in die Klinik bringen muss."
  },
  {
    "start": 1862.129,
    "end": 1872.75,
    "text": "Aus Kultationsbefund eine schwere Obstruktion, vielleicht auch dass sich kein Atemgeräusch mehr höher Richtung Side-and-Chest, schwere Luftnot können akute Notfälle nach sich ziehen."
  },
  {
    "start": 1873.37,
    "end": 1879.03,
    "text": "Und die große Problematik ist, dass wir ja nie genau wissen wie die P-ACO II Werte sind."
  },
  {
    "start": 1879.129,
    "end": 1885.73,
    "text": "Das heißt eine Sauerstoffzettigung alleine sagt mir nichts über die respiratorische Insoffizienz demöglicherweise vorliegend ist."
  },
  {
    "start": 1886.11,
    "end": 1900.389,
    "text": "Es kann immer sein das Patienten auch in der Akutehyperkabni rutschen mit Acidosen und dann Beatmungspflichtigkeit droht und das sind natürlich extrem schwere Bedingungen, die da nicht nur eine Hospitalisation sondern auch die Intensivverlegung nach sich ziehen müssen."
  },
  {
    "start": 1900.61,
    "end": 1903.51,
    "text": "Wir merken jetzt bei unserem Patienten recht schnell, dass es ernst ist."
  },
  {
    "start": 1903.85,
    "end": 1908.189,
    "text": "Puls-Oximeter sehen wir noch dazu eine Arithmie entsprechend im Tachikadenvorruflimmern."
  },
  {
    "start": 1908.81,
    "end": 1912.29,
    "text": "Wir rufen bei der Leitstelle an und die schicken ne notärztliche Kollegin mit."
  },
  {
    "start": 1912.47,
    "end": 1914.51,
    "text": "Die bringt unseren Patienten dann in die nächste Klinik."
  },
  {
    "start": 1914.99,
    "end": 1917.929,
    "text": "Im RTW schraubt sich die Herzfrequenz dann immer weiter hoch!"
  },
  {
    "start": 1918.55,
    "end": 1919.81,
    "text": "Was kann die Kollegin jetzt machen?"
  },
  {
    "start": 1920.03,
    "end": 1924.75,
    "text": "Beta-Blocker zur Rhythmuskontrolle wollen wir ja nicht geben weil dann wirken unsere Betaagonisten nicht mehr."
  },
  {
    "start": 1925.169,
    "end": 1930.49,
    "text": "Also man würde natürlich grundsätzlich bei der COPD für Beta-Blocker keine Kontraindikationen sehen."
  },
  {
    "start": 1931.11,
    "end": 1946.169,
    "text": "Das ist beim Asthma etwas ganz anderes, in der Regel haben die Patienten sind hier angefüllt mit Beta-Memetika, sie haben ja x-fach inhaliert bevor Sie sich überhaupt ärztlich vorstellen, bevor der Notarztwagen kommt, sind die Medikamente eher überdosiert als unterdosiert."
  },
  {
    "start": 1946.59,
    "end": 1951.189,
    "text": "Natürliches neu aufgetretenes Vorflimmern in dieser Situation extrem ungünstig."
  },
  {
    "start": 1951.909,
    "end": 1958.389,
    "text": "Häufig brauchen diese Patienten ja eine Beatmungstherapie, die häufig in schlimmsten Falle schon im Notarztwagen losgeht."
  },
  {
    "start": 1958.45,
    "end": 1970.23,
    "text": "Spätestens aber in der Klinik... Hier kann vorallem ein Vorhofflemmern mit einem geringen linksventilgulären Output und dann der positiven Druckbeatmung auch zu einer wirklich schweren Einbruch des Blutdrucks führen."
  },
  {
    "start": 1970.27,
    "end": 1980.129,
    "text": "Das muss ich in liefmedizinisch beachten, aber hier greifen ja jetzt ganz viele Dinge aneinander sozusagen den Akkutransport und die optimale intensiv medizinische Betreuung."
  },
  {
    "start": 1980.23,
    "end": 1984.95,
    "text": "das sind natürlich ganz ganz viele Faktoren, die auch wieder individuell zu berücksichtigen sind."
  },
  {
    "start": 1985.07,
    "end": 1990.189,
    "text": "wichtig bei der Situation ist dass ich eben versuche, die Intubation zu vermeiden."
  },
  {
    "start": 1990.889,
    "end": 2002.97,
    "text": "Weil wir wissen das Patient mit einer fortgeschrittenen Lungenerkrankung und insbesondere COPD dann schwere Entwöhnungsprobleme bieten auf der Intensivstation häufig kanuliert trachiturmiert werden."
  },
  {
    "start": 2003.49,
    "end": 2015.11,
    "text": "Dann hat ein Problem haben nicht mehr vom Beatmungsgerät weggehen und dann schwer dekonditionieren muskulär sich so verschlechtern, dass eigentlich dann ein langfristiges Leben mit guter Lebensqualität nicht möglich ist."
  },
  {
    "start": 2015.689,
    "end": 2020.31,
    "text": "Deswegen ist die nichtinversive Beatmung an dieser Stelle die absolute Maßgabe Nummer eins."
  },
  {
    "start": 2021.01,
    "end": 2024.649,
    "text": "Gut sagen wir, die Kolleginnen und Kollegen in der Notaufnahme stehen genau vor der Frage."
  },
  {
    "start": 2024.87,
    "end": 2026.45,
    "text": "Intubiere ich den jetzt oder kann ich den niffen?"
  },
  {
    "start": 2026.689,
    "end": 2028.23,
    "text": "Haben sie da vielleicht irgendwie ein Tipp für die?"
  },
  {
    "start": 2028.59,
    "end": 2032.11,
    "text": "Also die Indikation ist einfach die es richtig zu stellen."
  },
  {
    "start": 2032.149,
    "end": 2047.909,
    "text": "das bedeutet Wir müssen einen Niff möglichst früh einleiten In dem Moment, wo der Patient in die respiratorische Azidose geht, pH kleiner sieben Komma Drei Fünf besteht die Integration zur nicht-inversiven Beatmung also dort wenn eben noch keine Intubation angezeigt ist."
  },
  {
    "start": 2048.63,
    "end": 2054.19,
    "text": "Wenn ich später beim pH von sieben Kommer zwei bin das ist ein Graubereich Das kommt wirklich auf die Erfahrung drauf an."
  },
  {
    "start": 2054.85,
    "end": 2059.81,
    "text": "Und jemand der auch noch natürlich jetzt kardial instabil wird, da geht es dann eben häufig nicht mehr."
  },
  {
    "start": 2059.99,
    "end": 2065.57,
    "text": "Oder so schwere Luftnot ist oder ich keine Luft reinkriege muss sich dann eben häufig intubieren."
  },
  {
    "start": 2066.17,
    "end": 2078.17,
    "text": "aber sehr, sehr häufig ist es eben so dass ich diesen Zeitpunkt der frühzeitigen Neveinleitung eben schon verpasst habe denn manchmal liegt der Patient Stunden in der Notaufnahme bis es dann weitergeht und das ist natürlich dann ungünstig."
  },
  {
    "start": 2078.97,
    "end": 2082.77,
    "text": "Gut, wir spinnen das mal weiter und sagen genauso war es bei unseren Patienten."
  },
  {
    "start": 2082.93,
    "end": 2084.47,
    "text": "Er musste dann intubiert werden."
  },
  {
    "start": 2084.99,
    "end": 2089.35,
    "text": "Intensivmedizinische Verlegung, er wurde kalkuliert antibiotisch behandelt."
  },
  {
    "start": 2089.49,
    "end": 2095.09,
    "text": "Dann im Verlauf hat dann antibiogrammgerechte Antibiotese bekommen alles gut funktioniert."
  },
  {
    "start": 2095.23,
    "end": 2100.97,
    "text": "Dann wurde gewinnt, dass hat den Umständen entsprechend gut geklappt Und jetzt ist er wieder bei Bewusstsein."
  },
  {
    "start": 2101.41,
    "end": 2103.23,
    "text": "Jetzt die Frage was können wir noch machen für ihn?"
  },
  {
    "start": 2103.35,
    "end": 2105.15,
    "text": "Können wir noch die Therapie eskalieren?"
  },
  {
    "start": 2105.19,
    "end": 2112.03,
    "text": "Das gibt ja zum Beispiel auch nicht so ganz alltägliche Medikamente in der Zeit COPD-Behandlung, Tabutalin zum Beispiel oder Ruflumilast."
  },
  {
    "start": 2112.41,
    "end": 2114.73,
    "text": "Das gilt ja so als letzte Eskalationsstufe."
  },
  {
    "start": 2115.19,
    "end": 2115.99,
    "text": "Was halten Sie davon?"
  },
  {
    "start": 2116.37,
    "end": 2118.45,
    "text": "Also das geben wir fast überhaupt nicht mehr."
  },
  {
    "start": 2118.75,
    "end": 2131.35,
    "text": "die Medikamente beim Ruflamilast haben wir ja Studiendaten gehabt, die eine Verbesserung der Exhaltsabationsrate bei Patientinnen und Patienten herbeiführen, die spirometisch fortgeschritten krank sind also FFV I Steiner."
  },
  {
    "start": 2133.15,
    "end": 2137.31,
    "text": "Ganz ehrlich, praktisch sehe ich diese Medikamente im klinischen Alltag fast überhaupt nicht mehr."
  },
  {
    "start": 2137.83,
    "end": 2154.25,
    "text": "Die Wirkungsweise ist leider sehr gering und wir haben außerdem auch die Problematik dass es mit unter schweren Nebenwirkungen geben kann insbesondere den Gewichtsverlust und deswegen sind natürlich diese Therapienmaßnahmen die sie genannt haben ernten eher sozusagen in Ausnahmesituationen zu erwägen."
  },
  {
    "start": 2154.31,
    "end": 2159.59,
    "text": "Und ja, wenn es eben nicht weitergeht kann man auch mal natürlich eigene Wege gehen und auch etwas versuchen."
  },
  {
    "start": 2159.65,
    "end": 2177.15,
    "text": "aber wichtig ist, wenn man Medikamente nimmt die nicht etabliert sind oder von den Studiendaten wenig Wirksamkeit haben oder vielleicht auch in Sachen Komobilität adressiert sind dann ist es wichtig immer zu überprüfen ob es einen Therapieeffekt hat und wenn nicht diese Medikamente auch wieder abzusetzen."
  },
  {
    "start": 2177.21,
    "end": 2178.13,
    "text": "das ist vielleicht noch wichtig."
  },
  {
    "start": 2178.67,
    "end": 2181.17,
    "text": "Unser Patient ist jetzt wieder einigermaßen auf dem Dampfer."
  },
  {
    "start": 2181.43,
    "end": 2184.35,
    "text": "Die Entlassung steht bevor, wie geht es jetzt weiter?"
  },
  {
    "start": 2184.93,
    "end": 2186.13,
    "text": "Zwei ganz wichtige Sachen."
  },
  {
    "start": 2186.33,
    "end": 2191.75,
    "text": "das eine ist die Entwöhnung gelungen ohne dass der Patient beatmungspflichtig bleibt."
  },
  {
    "start": 2192.29,
    "end": 2201.79,
    "text": "in der Regel ist es so dass die Langzeit NEV also nicht invasive Beatmung dann die Option ist und Eine sehr, sehr gute Option und sollte in jedem Fall auch erwogen werden."
  },
  {
    "start": 2201.93,
    "end": 2206.91,
    "text": "Auch selbst dann werden erst mal die Entwöhnung ohne Beatmung von Statten gegangen ist."
  },
  {
    "start": 2206.95,
    "end": 2209.31,
    "text": "Sehr häufig findet sich dann die chronische Hyperkabni."
  },
  {
    "start": 2210.23,
    "end": 2214.57,
    "text": "Und das zweite ist wirklich die Überlegung wie geht es langzeitmäßig weiter?"
  },
  {
    "start": 2214.67,
    "end": 2217.99,
    "text": "Gibt's eine Patientenneverfügung würde man einer Reintubation machen."
  },
  {
    "start": 2218.51,
    "end": 2227.55,
    "text": "Ihr braucht intensive Gespräche zusammen mit der Familie, mit den Patientinnen und Patienten um wirklich auch diesen fortgeschrittenen Stadium gerecht zu werden."
  },
  {
    "start": 2228.49,
    "end": 2230.23,
    "text": "Was mache ich, wenn es schlechter geht?"
  },
  {
    "start": 2230.67,
    "end": 2233.43,
    "text": "Wäre bei den Patienten jetzt auch eine Lungenreha angezeigt?"
  },
  {
    "start": 2233.89,
    "end": 2235.25,
    "text": "und wann verschreibe ich die überhaupt?"
  },
  {
    "start": 2235.33,
    "end": 2237.99,
    "text": "erst jetzt nach so einer schweren Episode oder schon viel früher."
  },
  {
    "start": 2238.51,
    "end": 2244.17,
    "text": "Nach langen Intensivaufenthalt mit Entwöhnung ist in jedem Fall die Rehabilitationsmaßnahme angezeigt."
  },
  {
    "start": 2244.81,
    "end": 2252.19,
    "text": "aber wir setzen Rehabilitationsmaßnahmen natürlich schon viel früher an spätestens dann, wenn der Patient hospitalisationspflichtig gewesen ist."
  },
  {
    "start": 2253.09,
    "end": 2260.59,
    "text": "Ich sage mal andere eingreifende Therapien, wie zum Beispiel eine Implantation von Ventilenzulungen und Blumenreduktion."
  },
  {
    "start": 2261.15,
    "end": 2269.91,
    "text": "Das ist ganz wichtig Patienten vorher einer Rehabilitationsmaßnahme zuzuführen weil hier häufig im Vorfeld eine wesentliche Verbesserung zu erzielen ist."
  },
  {
    "start": 2270.65,
    "end": 2273.15,
    "text": "Können Sie das Verfahren vielleicht nochmal ein bisschen genauer erklären?"
  },
  {
    "start": 2273.23,
    "end": 2274.53,
    "text": "So eine Ventilimplantation?"
  },
  {
    "start": 2275.27,
    "end": 2278.47,
    "text": "Die Ventilimplantation ist mittlerweile ein etabliertes Verfahren."
  },
  {
    "start": 2279.09,
    "end": 2286.77,
    "text": "Das Ziel besteht darin, dass durch die Einlage kleiner Ventile in die Atemwege einen Lungenlappen kollabiert."
  },
  {
    "start": 2287.23,
    "end": 2291.55,
    "text": "Das klingt erst mal paradox weil wir ja Lunge rausnehmen aber das entscheidende Phänomen."
  },
  {
    "start": 2291.61,
    "end": 2296.95,
    "text": "was dann passiert ist die Intellektase und durch die Intellekte kommt es zu einer Endblähung."
  },
  {
    "start": 2297.01,
    "end": 2298.29,
    "text": "Die Lunge wird also kleiner."
  },
  {
    "start": 2299.01,
    "end": 2306.51,
    "text": "Das führt zu einer Funktionsverbesserung des Zwerchfelds, eine Rekonfiguration des Zwarchfeldes und damit zu einer besseren Atempumpleistung."
  },
  {
    "start": 2306.77,
    "end": 2314.93,
    "text": "Studienergebnisse haben gezeigt dass es eine wesentliche symptomatische aber auch eine Verbesserung von objektiven Parametern zu erzielen ist."
  },
  {
    "start": 2315.39,
    "end": 2324.57,
    "text": "Es ist nur wichtig das man das hier mit einer sehr strengen Indikationsstellung vornimmt weil es gibt Komplikation Die Ventile können zum Lutung führen, es kann Infekte geben."
  },
  {
    "start": 2324.85,
    "end": 2334.31,
    "text": "Häufig ist die Maßnahme auch ineffizient und es muss in jedem Fall an Zentren durchgeführt werden mit entsprechender Expertise also an Zentern, die viel Erfahrung damit haben."
  },
  {
    "start": 2334.87,
    "end": 2337.63,
    "text": "Und man muss den Patienten auch sagen das ist keine Wunderwaffe!"
  },
  {
    "start": 2337.71,
    "end": 2345.91,
    "text": "Es macht die Lunge nicht wieder normal und heile ebenso wie auch nicht die Lungentransplantation, die ja ebenfalls nur für ganz wenige Patientinnen und Patienten in Deutschland."
  },
  {
    "start": 2345.95,
    "end": 2346.67,
    "text": "eine Frage kommt."
  },
  {
    "start": 2347.71,
    "end": 2350.87,
    "text": "Gut, bei unserem Patienten gehen immer weitere Jahre ins Land."
  },
  {
    "start": 2351.05,
    "end": 2355.89,
    "text": "Insgesamt wird es jetzt immer ernster mit seiner COPD und wir haben auch schon einiges mit ihm besprochen."
  },
  {
    "start": 2356.11,
    "end": 2357.43,
    "text": "Er hat eine Patientenverfügung."
  },
  {
    "start": 2357.61,
    "end": 2359.11,
    "text": "nach dem einem Krankenhausaufenthalt."
  },
  {
    "start": 2359.17,
    "end": 2364.71,
    "text": "mit der Intubation und dem Weaning hat er ganz klar entschieden dass er das nicht nochmal will, er will nicht noch mal intubiert werden."
  },
  {
    "start": 2365.17,
    "end": 2369.95,
    "text": "Sie merken aber dass da ne ganz schöne Angst besteht vor allem was Luftnot angeht Wie?"
  },
  {
    "start": 2370.15,
    "end": 2371.39,
    "text": "Und wann sprechen sie das an?"
  },
  {
    "start": 2372.01,
    "end": 2372.85,
    "text": "Natürlich ist es so."
  },
  {
    "start": 2373.31,
    "end": 2377.47,
    "text": "Die schlimmste Situation ist, wenn wir das erstmalig mit dem Patienten darüber sprechen."
  },
  {
    "start": 2377.53,
    "end": 2381.45,
    "text": "Wenn er Luftnot hat und keine Luft kriegt oder auf der Intensivstation liegt."
  },
  {
    "start": 2382.03,
    "end": 2384.01,
    "text": "Im besten Fall muss das vorher passieren."
  },
  {
    "start": 2384.55,
    "end": 2387.53,
    "text": "In der Regel sind die Patienten ja vorher in ärztlicher Betreuung."
  },
  {
    "start": 2388.55,
    "end": 2390.89,
    "text": "Wir haben dann die Möglichkeit einer Morphintherapie."
  },
  {
    "start": 2390.95,
    "end": 2393.91,
    "text": "Das ist die beste Therapie zur Unterdrückung der Luftnot."
  },
  {
    "start": 2394.23,
    "end": 2399.37,
    "text": "Und wir haben hier natürlich auch Effekte auf das psychische Befinden dieser Patientinnen und Patienten."
  },
  {
    "start": 2399.41,
    "end": 2409.01,
    "text": "Das machen wir nicht nur... im Akkutsetting, sondern wir können auch Morphine im Langzeitverlauf geben und damit erhebliche Verbesserungen erzielen mit viele Wochen und Monate."
  },
  {
    "start": 2409.61,
    "end": 2430.91,
    "text": "Das ist immer patienten frühzeitig zu besprechen dass wir sozusagen auch keine Scheu haben und uns die Zeit nehmen dass wenn Therapiemaßnahmen wie Ventilimplantation, Sauerstoff, Rehabilitation, Langzeitveratmung... Wenn das an Grenzen gekommen ist, dann ist spätestens der Zeitpunkt gekommen auch darüber zu sprechen und End of Life Entscheidungen mitzuintegrieren in die Gespräche."
  },
  {
    "start": 2431.35,
    "end": 2433.83,
    "text": "End-of-Life Entscheidungen aktiv begleiten!"
  },
  {
    "start": 2434.43,
    "end": 2434.59,
    "text": "Prof."
  },
  {
    "start": 2434.85,
    "end": 2439.47,
    "text": "Windisch gibt es noch etwas was Sie unseren Hörerinnen und Hörern zum Abschluss mit auf dem Weg geben wollen?"
  },
  {
    "start": 2440.05,
    "end": 2454.85,
    "text": "Ja ich möchte vielleicht noch mitgeben, dass diese Menschen mit COPD dass das wirklich eine so große Gruppe ist und dass diese Patientinnen und Patienten schwerst krank sind, und wir mehr Aufmerksamkeit brauchen für die Menschen in Deutschland."
  },
  {
    "start": 2455.51,
    "end": 2464.49,
    "text": "Das bedeutet, dass wir die Versorgung dieser Patienten möglichst optimal halten wollen und dass wir alles dafür tun müssen, dass diese Erkrankungen gar nicht erst entstehen."
  },
  {
    "start": 2464.69,
    "end": 2471.81,
    "text": "Deswegen sind wir auch von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie- und Beatmungsmedizin momentan extrem aktiv da drin."
  },
  {
    "start": 2471.93,
    "end": 2474.71,
    "text": "wirklich weg vom Rauchen, von der Werbung."
  },
  {
    "start": 2475.59,
    "end": 2478.27,
    "text": "Weg auch von allen Tabakersatzprodukten."
  },
  {
    "start": 2478.37,
    "end": 2484.81,
    "text": "Wirklich Aufklärung, Aufklärungsaufklärung und tatsächlich alles um Menschen wegzukriegen vom Rauch."
  },
  {
    "start": 2484.95,
    "end": 2488.43,
    "text": "Und ich glaube die haben vorallem auch die nicht-permeologischen Disziplinen, v.a."
  },
  {
    "start": 2488.75,
    "end": 2491.75,
    "text": "in der Allgemeinmedizin eine extrem große Bedeutung."
  },
  {
    "start": 2492.53,
    "end": 2495.25,
    "text": "Ich weiß natürlich, dass es wenig sexy ist."
  },
  {
    "start": 2495.29,
    "end": 2507.97,
    "text": "Dass es wenig Geld gibt für Gespräche in der Medizin und das ist eigentlich auch so ein bisschen die Erkrankung unseres Systems, Gesprächsführung, dass wir dafür eigentlich nicht honoriert werden und das für keine Zeit haben."
  },
  {
    "start": 2508.03,
    "end": 2509.73,
    "text": "Und dass wir da für Wartezeiten haben."
  },
  {
    "start": 2509.89,
    "end": 2511.47,
    "text": "Das ist eigentlich schade."
  },
  {
    "start": 2511.55,
    "end": 2513.31,
    "text": "Es bedauere ich, dass es so ist."
  },
  {
    "start": 2513.89,
    "end": 2520.85,
    "text": "Es bedeutet aber am Umkehrschluss nicht, dass das nicht total wichtig ist und dass wir diese Erkrankungen heute schon auch in Grenzen behandeln können."
  },
  {
    "start": 2520.95,
    "end": 2521.79,
    "text": "Aber viel wichtiger!"
  },
  {
    "start": 2522.25,
    "end": 2524.59,
    "text": "Wir können sie vermeiden und diese Botschaft würde ich"
  },
  {
    "start": 2524.67,
    "end": 2525.07,
    "text": "mitgeben.\"."
  },
  {
    "start": 2525.97,
    "end": 2528.59,
    "text": "Ich empfehle Ihnen mit dem Rauchen aufzuhören."
  },
  {
    "start": 2529.73,
    "end": 2537.03,
    "text": "Professor Windisch Ich mein jetzt natürlich nicht sie, aber ich bedank mich ganz herzlich dafür dass Sie heute zu Gast im Amwos Podcast waren."
  },
  {
    "start": 2537.29,
    "end": 2538.47,
    "text": "Das hat mir großen Spaß gemacht."
  },
  {
    "start": 2538.51,
    "end": 2538.97,
    "text": "vielen Dank!"
  },
  {
    "start": 2539.97,
    "end": 2542.67,
    "text": "Und bei euch Zuhause bedanke ich mich wie immer fürs Zuhören."
  },
  {
    "start": 2543.01,
    "end": 2545.05,
    "text": "hier nochmal die heutigen Take Home Messages."
  },
  {
    "start": 2545.87,
    "end": 2549.15,
    "text": "Die COPD ist häufig eine der häufigsten Todesursachen weltweit."
  },
  {
    "start": 2549.43,
    "end": 2553.33,
    "text": "wir müssen aber neben dieser hohen Mortalität auch über die hohe Morbidität sprechen."
  },
  {
    "start": 2554.19,
    "end": 2557.85,
    "text": "Diagnostisch starten wir mit einer Spirometrie als Einstiegsdiagnostikum."
  },
  {
    "start": 2558.35,
    "end": 2563.77,
    "text": "Die COPD geht aber nicht nur mit einer Obstruktion einher, sondern auch mit einer Diffusionsstörung und einer Überblähung."
  },
  {
    "start": 2564.25,
    "end": 2569.31,
    "text": "Und wenn schon Luftnot besteht sollte in jedem Fall eine fachpneumologische Überweisung erfolgen."
  },
  {
    "start": 2570.49,
    "end": 2576.45,
    "text": "Als wichtigste Allgemeinmaßnahmen vermitteln wir grundlegende Informationen und außerdem sprechen wir Impfungen an."
  },
  {
    "start": 2576.79,
    "end": 2579.71,
    "text": "hier Influencer, Corona, Pneumokokken, Petusis."
  },
  {
    "start": 2580.31,
    "end": 2587.53,
    "text": "Wir schauen nach Komorbiditäten, Kardialeerkrankungen, Diabetes mellitus, Anemien, Osteoporose um hier nur einige zu nennen."
  },
  {
    "start": 2588.37,
    "end": 2591.29,
    "text": "Therapeutisch ist nach wie vor der Rauchstopp die wichtigste Maßnahme."
  },
  {
    "start": 2591.47,
    "end": 2599.61,
    "text": "das ist das A und O. wenn wir aber medikamentös rangehen dann ist es wichtig sich erstmal klarzumachen welche Wirkstoffe überhaupt in einem Inhaler drin sind."
  },
  {
    "start": 2599.87,
    "end": 2606.93,
    "text": "Wir haben schon gehört inhalative Steroide werden eher zu häufig gegeben zu den typischen Steroid-Nebenwirkungen führen."
  },
  {
    "start": 2607.37,
    "end": 2608.53,
    "text": "Das führt natürlich zu Problemen."
  },
  {
    "start": 2608.95,
    "end": 2616.17,
    "text": "Bronchodilatatoren werden eher zu selten gegeben, insbesondere in der Kombination, also Betamymethikum und Anticholinergikum zusammen."
  },
  {
    "start": 2617.13,
    "end": 2624.63,
    "text": "Unabhängig vom Präparat muss in jedem Fall sichergestellt sein, dass das Inhalationsmanöver klappt, also dass die es einfach richtig anwenden können, die Betroffenen."
  },
  {
    "start": 2625.07,
    "end": 2628.79,
    "text": "Das klappt aber seit Jahrzehnten nicht so recht und wird bisher auch kaum besser."
  },
  {
    "start": 2629.33,
    "end": 2634.49,
    "text": "Da haben wir alle noch Luft nach oben, um unseren Patientinnen und Patienten richtig zu zeigen!"
  },
  {
    "start": 2635.43,
    "end": 2639.29,
    "text": "Wenn eine COPD akut ist, akutextrazibiert, ist natürlich Vorsicht geboten."
  },
  {
    "start": 2639.49,
    "end": 2645.23,
    "text": "Notfallsituationen können durchaus innerhalb einer Stunde entstehen auch wenn der Befund zuvor noch nicht so gravierend war."
  },
  {
    "start": 2645.85,
    "end": 2650.81,
    "text": "Bei Tachypnö oder einer niedrigen Sauerstoffsättigung ist auf jeden Fall ne Kliniküberweisung zu erwägen."
  },
  {
    "start": 2651.03,
    "end": 2654.57,
    "text": "Purulentes Sputum sollte ein Misstrauisch machen vor allem in der Akutsituation."
  },
  {
    "start": 2654.91,
    "end": 2657.69,
    "text": "unter Umständen ist ne antibiotische Therapie angezeigt."
  },
  {
    "start": 2658.23,
    "end": 2661.43,
    "text": "Purulente Sputums heißt aber nicht gleich bakterielle Superinfektion."
  },
  {
    "start": 2661.57,
    "end": 2664.01,
    "text": "hier war das Stichwort eosinophile Granulozyten."
  },
  {
    "start": 2664.77,
    "end": 2667.23,
    "text": "Dann ist Intubation natürlich ein Thema."
  },
  {
    "start": 2667.29,
    "end": 2668.65,
    "text": "Wie sollte man da vorgehen?"
  },
  {
    "start": 2668.99,
    "end": 2675.25,
    "text": "Ganz grundlegend, die Intubition sollte vermieden werden weil natürlich schwere Entwöhnungsprobleme drohen."
  },
  {
    "start": 2675.55,
    "end": 2685.71,
    "text": "Im Idealfall hat man schon mal mit den Betroffenen darüber gesprochen im Idealfallen wissen sie Bescheid und im Idealfall haben die auch eine Patienten verfügung in der die frage nach einer intubation geklärt."
  },
  {
    "start": 2686.09,
    "end": 2691.65,
    "text": "es Spätestens nachdem Betroffene hospitalisationspflichtig gewesen sind, ist eine Lungen-Reha angezeigt."
  },
  {
    "start": 2691.69,
    "end": 2702.31,
    "text": "Wenn Maßnahmen wie ne Lungenreha aber auch ne Ventilimplantation, Sauerstoff, Langzeitbeatmung in solche Maßnahmen und ihre Grenzen kommen dann sollte nochmal über End of Life Entscheidungen gesprochen werden."
  },
  {
    "start": 2702.83,
    "end": 2715.09,
    "text": "Morphine können im Langzeitverlauf über viele Wochen und Monate erhebliche Verbesserungen erzielen Aber das hebt Professor Windisch noch mal extra hervor Das wichtigste ist dass die Erkrankung überhaupt nicht erst entsteht."
  },
  {
    "start": 2715.43,
    "end": 2739.53,
    "text": "Wir sollten also die Tabakabhängigkeit unserer Patientinnen und Patienten regelmäßig ansprechen."
  }
]